Feuchter Keller: Ursachen, Maßnahmen & Unterschiede bei Luftfeuchtigkeit?
BAU-Forum: Keller

Feuchter Keller: Ursachen, Maßnahmen & Unterschiede bei Luftfeuchtigkeit?

Hallo ins Forum,
ich bin neu hier und hoffe, dass ich keinen Fehler gemacht habe.
Bitte gebt mir diesbezüglich eine Rückmeldung. Danke!
Mit der Suchfunktion bin ich leider nicht fündig geworden ...
Ich wohne in einem Haus mit 3 Wohnungseigentümern. Wir haben drei Kellerräume, die lediglich durch Metall-Zäune, welche luftdurchlässig sind, getrennt sind. In zwei der Kellerräume sind je eine Waschmaschine und je ein Wäschetrockner (ein Kondenstrockner, ein Trockner mit Abluftschlauch) untergebracht, die ab und zu laufen.
Im Winter haben wir die Fenster meistens offen, im Sommer meistens geschlossen.
Im Winter haben wir eine Luftfeuchtigkeit von rund 30 %, im Sommer steigt die Luftfeuchtigkeit jedoch regelmäßig auf 70 %, obwohl regelmäßig ein Lüfter läuft.
Meine Fragen:
  • Ist es normal, dass im Sommer die Luftfeuchtigkeit SO hoch ansteigt?
  • Welche Luftfeuchtigkeit ist normal?
  • Kann es daran liegen, dass Feuchtigkeit von außen in den Keller eindringt? Warum aber bleibt die Luftfeuchtigkeit im Winter dann so niedrig, wo es ja auch Niederschläge gibt?
  • Kann es an der Waschmaschine/am Wäschetrockner liegen?

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen!

• Name:
  • Thomas
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Hohe Luftfeuchtigkeit in Kellerräumen kann zu Schimmelbildung führen, was gesundheitsschädlich sein kann.

🔴 Gefahr: Eindringendes Wasser kann die Bausubstanz schädigen und zu statischen Problemen führen.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie Probleme mit Feuchtigkeit in Ihrem Keller haben. Es ist wichtig, die Ursache für die Feuchtigkeit zu finden, um geeignete Maßnahmen ergreifen zu können.

Mögliche Ursachen für Feuchtigkeit im Keller können sein:

• Kondensation: Warme, feuchte Luft kondensiert an kalten Kellerwänden.
    • Eindringendes Wasser: Durch undichte Stellen im Mauerwerk oder mangelhafte Abdichtung kann Wasser eindringen. 🔴
    • Hohe Luftfeuchtigkeit: Insbesondere im Sommer kann warme, feuchte Luft von außen in den Keller gelangen.
    • Defekte oder fehlende Horizontalsperre: Aufsteigende Feuchtigkeit aus dem Erdreich. 🔴

Um die Feuchtigkeit zu reduzieren, empfehle ich folgende Maßnahmen:

• Richtiges Lüften: Stoßlüften am frühen Morgen und späten Abend, wenn die Außenluft kühler und trockener ist.
    • Luftentfeuchter: Ein Luftentfeuchter kann helfen, die Luftfeuchtigkeit im Keller zu senken.
    • Abdichtung: Undichte Stellen im Mauerwerk abdichten. 🔴
    • Isolierung: Kellerwände isolieren, um Kondensation zu reduzieren.
    • Ablufttrockner: Abluftschlauch nach draußen verlegen.

👉 Handlungsempfehlung: Messen Sie die Luftfeuchtigkeit regelmäßig mit einem Hygrometer und dokumentieren Sie die Werte. Bei anhaltenden Problemen empfehle ich, einen Fachmann für Feuchtigkeitsschäden zu konsultieren.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Luftfeuchtigkeit
    Die Luftfeuchtigkeit gibt den Anteil von Wasserdampf in der Luft an. Sie wird meist als relative Luftfeuchtigkeit in Prozent angegeben. Eine hohe Luftfeuchtigkeit kann das Wachstum von Schimmelpilzen begünstigen und zu Schäden an der Bausubstanz führen.
    Verwandte Begriffe: Kondensation, Taupunkt, Hygrometer
    Kondensation
    Kondensation ist der Übergang von einem gasförmigen in einen flüssigen Zustand. Im Zusammenhang mit Kellern tritt Kondensation auf, wenn warme, feuchte Luft auf kalte Oberflächen trifft und abkühlt, wodurch sich Wassertropfen bilden.
    Verwandte Begriffe: Luftfeuchtigkeit, Taupunkt, Wärmebrücke
    Hygrometer
    Ein Hygrometer ist ein Messgerät zur Bestimmung der Luftfeuchtigkeit. Es gibt verschiedene Arten von Hygrometern, darunter mechanische und elektronische Geräte. Ein Hygrometer ist ein nützliches Werkzeug, um die Luftfeuchtigkeit im Keller zu überwachen und gegebenenfalls Maßnahmen zur Reduzierung zu ergreifen.
    Verwandte Begriffe: Luftfeuchtigkeit, Taupunkt, Feuchtigkeitssensor
    Horizontalsperre
    Eine Horizontalsperre ist eine wasserundurchlässige Schicht im Mauerwerk, die das Aufsteigen von Feuchtigkeit aus dem Erdreich verhindern soll. Sie befindet sich in der Regel im unteren Bereich der Kellerwände. Eine defekte oder fehlende Horizontalsperre kann zu feuchten Wänden führen.
    Verwandte Begriffe: Kapillarwirkung, Abdichtung, Mauerwerkssanierung
    Schimmelpilz
    Schimmelpilze sind Mikroorganismen, die Feuchtigkeit zum Wachstum benötigen. Sie können in feuchten Kellern auf Wänden, Böden und anderen Oberflächen wachsen. Schimmelpilze können gesundheitsschädliche Sporen freisetzen und Allergien oder Atemwegserkrankungen auslösen.
    Verwandte Begriffe: Feuchtigkeit, Mykotoxine, Schimmelentfernung
    Lüftung
    Lüftung bezeichnet den Austausch von verbrauchter Luft gegen frische Luft. Im Keller ist eine gute Lüftung wichtig, um Feuchtigkeit abzuführen und die Luftfeuchtigkeit zu reduzieren. Regelmäßiges Stoßlüften oder der Einsatz einer Lüftungsanlage können dazu beitragen.
    Verwandte Begriffe: Luftaustausch, Querlüftung, Fensterlüftung
    Ablufttrockner
    Ein Ablufttrockner ist ein Wäschetrockner, der die feuchte Luft über einen Abluftschlauch nach außen ableitet. Im Gegensatz zu Kondenstrocknern geben Ablufttrockner keine Feuchtigkeit an die Raumluft ab und sind daher für Kellerräume besser geeignet.
    Verwandte Begriffe: Kondenstrockner, Wäschetrockner, Luftfeuchtigkeit

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Warum ist mein Keller feucht?
      Die Ursachen für einen feuchten Keller können vielfältig sein, darunter Kondensation, eindringendes Wasser durch undichte Stellen im Mauerwerk, aufsteigende Feuchtigkeit aus dem Erdreich oder eine hohe Luftfeuchtigkeit, die von außen in den Keller gelangt. Es ist wichtig, die genaue Ursache zu identifizieren, um die richtigen Maßnahmen ergreifen zu können.
    2. Wie kann ich die Luftfeuchtigkeit im Keller messen?
      Die Luftfeuchtigkeit im Keller kann mit einem Hygrometer gemessen werden. Ein Hygrometer ist ein Messgerät, das die relative Luftfeuchtigkeit anzeigt. Idealerweise sollte die Luftfeuchtigkeit im Keller zwischen 50% und 60% liegen.
    3. Wie oft sollte ich meinen Keller lüften?
      Es ist ratsam, den Keller regelmäßig zu lüften, besonders in den kühleren Morgen- und Abendstunden, wenn die Außenluft trockener ist. Stoßlüften für etwa 10-15 Minuten ist effektiver als das Fenster dauerhaft gekippt zu lassen. Vermeiden Sie das Lüften an warmen, feuchten Tagen, da dies die Feuchtigkeit im Keller erhöhen kann.
    4. Was kann ich gegen Schimmelbildung im Keller tun?
      Schimmelbildung im Keller sollte ernst genommen werden, da sie gesundheitsschädlich sein kann. Entfernen Sie den Schimmel umgehend mit geeigneten Mitteln und suchen Sie nach der Ursache der Feuchtigkeit. Verbessern Sie die Belüftung und reduzieren Sie die Luftfeuchtigkeit, um ein erneutes Auftreten zu verhindern. Bei größeren Schimmelbefall ist es ratsam, einen Fachmann zu konsultieren.
    5. Kann ein Luftentfeuchter im Keller helfen?
      Ja, ein Luftentfeuchter kann sehr hilfreich sein, um die Luftfeuchtigkeit im Keller zu reduzieren. Er entzieht der Luft Feuchtigkeit und sammelt sie in einem Behälter. Achten Sie darauf, einen Luftentfeuchter mit ausreichender Leistung für die Größe des Kellers zu wählen und ihn regelmäßig zu entleeren.
    6. Was ist eine Horizontalsperre und wozu dient sie?
      Eine Horizontalsperre ist eine wasserundurchlässige Schicht, die in das Mauerwerk eingebracht wird, um das Aufsteigen von Feuchtigkeit aus dem Erdreich zu verhindern. Sie befindet sich in der Regel im unteren Bereich der Kellerwände. Wenn die Horizontalsperre defekt oder nicht vorhanden ist, kann Feuchtigkeit ungehindert aufsteigen und zu feuchten Wänden führen.
    7. Sind Wäschetrockner im Keller problematisch?
      Wäschetrockner, insbesondere Kondenstrockner, können die Luftfeuchtigkeit im Keller erhöhen, da sie Feuchtigkeit an die Raumluft abgeben. Es ist wichtig, den Keller gut zu lüften, wenn ein Wäschetrockner benutzt wird. Ablufttrockner, die die feuchte Luft nach außen ableiten, sind in dieser Hinsicht weniger problematisch.
    8. Was bedeutet Kondensation im Keller?
      Kondensation tritt auf, wenn warme, feuchte Luft auf kalte Oberflächen trifft und abkühlt. Dabei kondensiert die Feuchtigkeit und bildet Wassertropfen. Im Keller kann dies an kalten Wänden, Rohren oder anderen Oberflächen auftreten. Kondensation ist ein häufiges Problem in Kellern und kann zu Schimmelbildung führen.

🔗 Verwandte Themen

• Keller richtig lüften
      Tipps und Tricks zur optimalen Belüftung von Kellerräumen, um Feuchtigkeitsprobleme zu vermeiden.
    • Schimmel im Keller erkennen und entfernen
      Informationen zur Identifizierung von Schimmelbefall und geeignete Maßnahmen zur Schimmelbeseitigung.
    • Ursachen für feuchte Wände im Keller
      Eine Übersicht über die häufigsten Gründe für Feuchtigkeitsprobleme in Kellern und wie man sie behebt.
    • Keller abdichten: Methoden und Materialien
      Informationen zu verschiedenen Abdichtungstechniken und den passenden Materialien für eine erfolgreiche Kellersanierung.
    • Luftentfeuchter für den Keller: Auswahl und Einsatz
      Ratgeber zur Auswahl des richtigen Luftentfeuchters und Tipps zur effektiven Nutzung im Keller.
  2. Kellerlüftung: Lüfterbetrieb verstärkt Feuchtigkeitsproblem

nicht obwohl
    sondern weil ein Lüfter läuft, ist es vermutlich so feucht.
    Mal die Suche bemühen mit "Lüften" und "Keller".
    Durch den Eintrag warmer und feuchter Luft von außen und Abkühlung im Keller kann es zu hohen relativen Luftfeuchten und Kondensation kommen.
  3. Lüfter im Keller: Warum kann er kontraproduktiv sein?

Danke! Aber warum kann der Lüfter ...
    Danke! Aber warum kann der Lüfter Danke!
    Aber warum kann der Lüfter schlecht sein? Verstehe ich ehrlich gesagt nicht so ganz. Ein Lüfter entzieht doch die Feuchtigkeit.
  4. Kellerlüftung: Warme Luft kondensiert – Feuchtigkeit steigt

ein Lüfter bewegt Luft
    in dem Fall entfernt er kühle Luft, die wenig Feuchte enthält aus dem Keller und bringtwarem Luft, die viel Feuchte enthält, rein.
    Wenn die warm Luft dann abkühlt, kondensiert ein Teil der Feuchte.
  5. Kellerlüftung im Sommer: Feuchtigkeitsproblem durch Kondensation

ein Lüfter wälzt nur Luft um ...
    ein Lüfter wälzt nur Luft um Warme Luft kann mehr Feuchtigkeit transportieren als kalte Luft (daher relative Feuchte). Wenn der Keller gelüftet wird, kommt warme Luft mit viel Feuchtigkeit von außen in den kühleren Keller wo die Feuchtigkeit dann z.B. an den kühlen Wänden auskondensiert. Man holt sich also beim Kellerlüften im Sommer die Feuchtigkeit durch die Luft in den Keller statt heraus.
  6. Kellerentfeuchter: Behälter sammelt Kondenswasser, nicht Luft

Danke! Vielleicht habe ich mich falsch ...
    Danke! Vielleicht habe ich mich falsch Danke!
    Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt. Der Lüfter ist nicht mit außen verbunden, er sammelt nur die feuchte Luft in einem Behälter ... und der Lüfter ist eher klein, der Behälter fasst auch nur 2-3 Liter ...
  7. Keller: Luftentfeuchter vs. Lüfter – Unterschiede & Funktion

Entfeuchter?
    dann ist das ein Luftentfeuchter, nicht ein Lüfter. Im Behälter sammelt sich nicht die feuchte Luft, sondern das darin enthaltene Wasser.
    Wenn, was im Sommer meistens der Fall ist, der Keller kühler ist als die Außenluft, steigt die relative Luftfeuchtigkeit, wenn Luft zuströmen kann. Im Winter ist es umgekehrt.
    Die feuchte Wäsche trägt viel dazu bei, wenn das der Wäsche entzogene Wasser nicht in flüssiger Form abgeführt wird.
  8. Feuchtigkeit im Keller trotz fehlender Wäsche: Ursachenforschung

Danke! Aufgehängt wird im Keller keine ...
    Danke! Aufgehängt wird im Keller keine Danke!
    Aufgehängt wird im Keller keine Wäsche. Kann es trotzdem vom Waschen kommen?
    Wie kann ich feststellen, ob es am Keller an sich liegt? (Bau 2006)
    Wir haben nämlich die Fenster kaum auf im Sommer, dennoch ist es bei 70 %
  9. Luftfeuchtigkeit im Keller: Temperaturabhängigkeit & Messung

wie schon weiter oben gesagt, Luftfeuchte ...
    wie schon weiter oben gesagt, Luftfeuchte wird relativ zut Temperatur gemessen. Im Keller ist bei 70 % weniger Wasser in der Luft als im Wohnzimmer. Es reicht also schon etwas feuchte Wäsche (oder auch die Abluft des Kondenstrockners (die ja sehr warm und auch noch etwas feucht ist) um die rel. Feuchte im Keller hoch zu treiben. Wenn sich da nirgendwo feuchte Stellen oder Schimmel bilden, würde ich mir da keine Sorgen machen.
  10. Schimmel im Keller: Ursachenforschung & Risikobewertung

Vielen Dank für die Antworten, naja, ...
    Vielen Dank für die Antworten, naja, Vielen Dank für die Antworten,
    naja, lediglich die Schuhe eines Nachbarn sind verschimmelt, bei uns im Keller ist bisher NICHTS passiert ...
  11. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Feuchter Keller: Ursachen, Maßnahmen & Unterschiede bei Luftfeuchtigkeit

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Ursachen hoher Luftfeuchtigkeit in Kellern, insbesondere im Zusammenhang mit Lüftung und Wäschetrocknung. Es wird der Unterschied zwischen Lüftern und Luftentfeuchtern erklärt und die Bedeutung der relativen Luftfeuchtigkeit in Bezug auf die Temperatur hervorgehoben. Abschließend wird die Frage nach Schimmelbildung und deren Ursachen behandelt.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Kellerlüftung: Lüfterbetrieb verstärkt Feuchtigkeitsproblem kann der Betrieb eines Lüfters die Feuchtigkeitsproblematik sogar verschärfen, da warme, feuchte Luft von außen in den kühlen Keller gelangt und kondensiert.

✅ Zusatzinfo: Ein Luftentfeuchter sammelt das Kondenswasser, während ein Lüfter lediglich die Luft umwälzt, wie in Keller: Luftentfeuchter vs. Lüfter – Unterschiede & Funktion erläutert wird. Die relative Luftfeuchtigkeit ist temperaturabhängig, wie im Beitrag Luftfeuchtigkeit im Keller: Temperaturabhängigkeit & Messung betont wird.

🔴 Kritisch: Es ist wichtig zu beachten, dass das Lüften im Sommer die Feuchtigkeitsproblematik im Keller verschlimmern kann, da warme Luft mehr Feuchtigkeit transportiert, die dann an kühlen Wänden kondensiert. Dies wird im Beitrag Kellerlüftung im Sommer: Feuchtigkeitsproblem durch Kondensation ausführlich beschrieben.

👉 Handlungsempfehlung: Um die Ursache der Feuchtigkeit im Keller zu ermitteln, sollte man prüfen, ob es am Keller an sich liegt oder ob äußere Faktoren wie Wäschetrocknung oder Lüftung eine Rolle spielen. Der Beitrag Feuchtigkeit im Keller trotz fehlender Wäsche: Ursachenforschung gibt hierzu Anhaltspunkte. Bei Schimmelbildung sollte man die Ursache umgehend beheben, wie in Schimmel im Keller: Ursachenforschung & Risikobewertung angeraten wird.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Keller, Luftfeuchtigkeit, Kondensation, Ursache". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletraum selber bauen: Winkel, Schräge, Stahltür – Abdichtung, Material & Kosten?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Soleleitung Erdwärme isolieren: Tiefe, Distanz, Effizienz & Kosten der nachträglichen Dämmung?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletslager Befüllhöhe: Maximale Füllmenge, Türschutzbretter & DEPV-Richtlinien?
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe Leitungen schwitzen: Ursachen, Risiken & Maßnahmen bei Kondenswasser?
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletslagerraum verputzen: Notwendigkeit, Feuchtigkeitsschutz & Alternativen für Wände?
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Holzwurm im Kellerholz: Gefahr für Möbel? Was tun gegen Befall im Haus?
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletlagerraum im niedrigen Keller: KV-Holz Zwischenboden, Raumhöhe & Brandschutz?
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe & Verteilerkasten im selben Raum: Gefahr von Kondenswasser? Erfahrungen?
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Bodenablauf im Heizraum für Pelletheizung: Notwendigkeit, Vorschriften & Kosten?
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pellets, Lüftungsheizung, Solar im 3-Liter-Haus: Welche Heizung ist optimal? Erfahrungen?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Keller, Luftfeuchtigkeit, Kondensation, Ursache" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Keller, Luftfeuchtigkeit, Kondensation, Ursache" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Keller, Luftfeuchtigkeit, Kondensation, Ursache" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Keller, Luftfeuchtigkeit, Kondensation, Ursache" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Feuchter Keller: Ursachen, Maßnahmen & Unterschiede bei Luftfeuchtigkeit?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Feuchter Keller: Ursachen & Maßnahmen

Suche nach: feuchter Keller, Keller feucht, Luftfeuchtigkeit Keller, Keller lüften, Kondensation Keller, Ursachen feuchter Keller, Maßnahmen feuchter Keller

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼