Keller undicht: Ursachen, Reparatur mit Dichtmasse & Kosten der Sanierung?
BAU-Forum: Keller
Keller undicht: Ursachen, Reparatur mit Dichtmasse & Kosten der Sanierung?
ich habe einen Wasserschaden im Keller. Das Haus ist Baujahr 1998, die Wände sind ca. 18 cm Betonwände und stehen auf der Bodenplatte, die keinen Estrich o.ä. hat.
Die Wandplatten stehen in ca. 25 mm Höhe über der Bodenplatte und sind mit Mörtel ausgefugt.
Letztes Jahr habe ich zum ersten Mal feuchte Stellen auf dem Boden bemerkt, dieses Jahr sind es große Pfützen.
Das tritt nach stärkerem Regen auf und hängt vermutlich auch damit zusammen, dass der Boden draußen sehr lehmig ist.
Das Wasser kommt zwischen Wand und Bodenplatte raus.
Es gibt Stellen, aus denen es etwas fließt, andere Stellen sind einfach nur feucht. Ich habe mich im Nezt über verschiedene Reparaturmethoden informiert und beschlossen, mit der günstigsten und "harmlosesten" nazufangen.
Es gibt von MEM eine Dichtmasse, die mittels Kartusche in die Fuge gedrückt wird.
Bei näherer Untersuchung der "Mörtelfuge" (zwischen Wand und Bodenplatte) habe ich festgestellt, dass an zwei Stellen der Mörtel schon (?) fehlt (auf einer Breite von ca. 10 cm).
Ich habe mal den Meterstab reingesteckt, um zu erkunden, wie tief denn diese Fehlstelle ist und festgestellt, dass der Meterstab mit leichtem stochern und suchen durch die ganze Wand geht. vor diesen (zwei) "Mörtelfehlstellen) sind auf der Bodenplatte Spuren zu sehen, so als ob ein Träger darunter liegen würde, oder beim Bau etwas darauf lag. (zwei parallele Streifen im Abstand von ca. 10 cm, jeder ca. 1 cm breit)
Frage: hat das bautechnische Ursachen? Wird eine Art Stütze für die Wände aufgestellt, die solche Spuren hinterlässt?
Ist es möglich, dass die Fugen mit Mörtel gefüllt werden, während die Stützen oder was auch immer noch da stehen? Wenn das so ist, könnte es sein, dass durch die Stützen Mörtellöcher entstehen, die eventuell nachträglich zugeschmiert werden (und sich deshalb nicht mit dem Rest-Mörtel anständig verbinden?
Ist es möglich, dass das Wasser an der Außenwand ausschließlich durch diese defekten Stellen eintritt, sich aber auf dem Weg zur Innenwand so breit verteilt, dass mehrere Meter breit das Wasser aus der Wand tritt?
Anbfänglich hatte ich versucht, in den Mörtel eine Fuge zu meißeln, damit ich die Dichtmasse dort einbringen kann.
Dabei habe ich an einer Stelle ein schwarzes Kunststoffstück angeschlagen.
Der Mörtel war übrigens nur an wenigen Stellen aufgeweicht.
Frage: werden schwarze Kunststoffteile verwendet, um einen Abstand zwischen Wand und Bodenplatte zu bekommen, oder ist den Bauarbeitern da was "dazwischengekommen", was da eigentlich nicht hingehört?
Ich bedanke mich schon mal für Antworten.
Gruß, Peter
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Feuchtigkeit im Keller kann zu Schimmelbildung führen. Schimmel kann gesundheitsschädlich sein.
🔴 Gefahr: Bei älteren Gebäuden könnte Asbest in den verbauten Materialien enthalten sein. Bei Arbeiten an diesen Materialien ist Vorsicht geboten und gegebenenfalls eine Fachfirma zu beauftragen.
GoogleAI-Analyse
Ich sehe, dass Sie Feuchtigkeit in Ihrem Keller haben, der 1998 erbaut wurde. Die Betonwände stehen auf der Bodenplatte und sind mit Mörtel ausgefugt. Das Problem scheint an den Fugen zwischen Wand und Bodenplatte zu liegen.
🔴 Gefahr: Eindringende Feuchtigkeit kann zu Schimmelbildung, Korrosion und Schäden an der Bausubstanz führen. Eine schnelle Behebung ist wichtig.
Ich empfehle Ihnen folgende Schritte:
- Ursachenforschung: Untersuchen Sie die Fugen gründlich auf Risse, Fehlstellen oder porösen Mörtel. Achten Sie auch auf Spuren von eindringendem Wasser.
- Reinigung: Entfernen Sie losen Mörtel und Schmutz aus den Fugen. Verwenden Sie eine Bürste oder einen Staubsauger.
- Abdichtung: Dichten Sie die Fugen mit einer geeigneten Dichtmasse ab. Achten Sie darauf, dass die Dichtmasse für Beton geeignet und wasserfest ist.
- Kontrolle: Überprüfen Sie die abgedichteten Fugen regelmäßig auf Dichtheit.
👉 Handlungsempfehlung: Wenn die Undichtigkeit großflächig ist oder Sie sich unsicher sind, empfehle ich Ihnen, einen Fachmann (Maurer, Bauwerksabdichter) zu Rate zu ziehen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Bodenplatte
- Die Bodenplatte ist die tragende Grundlage eines Gebäudes und besteht in der Regel aus Stahlbeton. Sie verteilt die Lasten des Gebäudes auf den Untergrund und schützt vor aufsteigender Feuchtigkeit.
Verwandte Begriffe: Fundament, Streifenfundament, Kellerdecke - Mörtelfuge
- Die Mörtelfuge ist die Verbindung zwischen einzelnen Bauteilen, wie z.B. Ziegeln oder Betonsteinen. Sie besteht aus Mörtel, der die Bauteile miteinander verbindet und abdichtet.
Verwandte Begriffe: Fugenmörtel, Dichtstoff, Silikonfuge - Dichtmasse
- Dichtmasse ist ein Material, das zum Abdichten von Fugen, Rissen oder anderen Öffnungen verwendet wird. Sie ist in verschiedenen Ausführungen erhältlich, z.B. als Silikon, Acryl oder Polyurethan.
Verwandte Begriffe: Fugendichtstoff, Dichtband, Quellband - Wasserschaden
- Ein Wasserschaden entsteht durch unkontrolliert austretendes Wasser, das Schäden an Gebäuden oder Gegenständen verursacht. Die Ursachen können vielfältig sein, z.B. Rohrbruch, Überschwemmung oder undichte Stellen im Dach.
Verwandte Begriffe: Feuchtigkeitsschaden, Schimmelbefall, Rohrbruch - Schimmel
- Schimmel ist ein Pilz, der sich bei hoher Luftfeuchtigkeit und organischen Materialien bildet. Er kann gesundheitsschädlich sein und Schäden an Gebäuden verursachen.
Verwandte Begriffe: Schimmelpilz, Sporen, Mykotoxine - Horizontalsperre
- Eine Horizontalsperre ist eine nachträglich eingebaute Abdichtung, die das Aufsteigen von Feuchtigkeit in Wänden verhindern soll. Sie wird meist bei älteren Gebäuden eingesetzt, die keine oder eine defekte Abdichtung haben.
Verwandte Begriffe: Vertikalsperre, Injektionsverfahren, Mauersägeverfahren - Drainage
- Eine Drainage ist ein System von Rohren, das um ein Gebäude verlegt wird, um das Grundwasser abzuleiten und so die Wände vor Feuchtigkeit zu schützen. Sie wird häufig bei Neubauten eingesetzt oder bei Sanierungen.
Verwandte Begriffe: Sickerschacht, Dränrohr, Filterkies
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Ursachen kann ein undichter Keller haben?
Ein undichter Keller kann verschiedene Ursachen haben, wie z.B. Risse in den Wänden oder der Bodenplatte, undichte Fugen, eine fehlende oder beschädigte Abdichtung oder auch ein hoher Grundwasserspiegel. Auch defekte oder verstopfte Drainagen können die Ursache sein. - Welche Dichtmasse ist für die Abdichtung von Kellerfugen geeignet?
Für die Abdichtung von Kellerfugen eignen sich spezielle Dichtmassen auf Polyurethan- oder Silikonbasis, die wasserfest, flexibel und für Beton geeignet sind. Achten Sie auf die Herstellerangaben und Verarbeitungshinweise. - Kann ich einen undichten Keller selbst abdichten?
Kleinere Undichtigkeiten, wie z.B. Risse in Fugen, können Sie in der Regel selbst abdichten. Bei größeren Schäden oder Unsicherheiten sollten Sie jedoch einen Fachmann hinzuziehen. - Wie erkenne ich Schimmel im Keller?
Schimmel im Keller erkennen Sie an dunklen Flecken an den Wänden oder der Decke, einem muffigen Geruch oder auch an sichtbarem Schimmelpilzbefall. Bei Verdacht auf Schimmel sollten Sie die Ursache beheben und den Schimmel fachgerecht entfernen lassen. - Was kostet die Abdichtung eines Kellers?
Die Kosten für die Abdichtung eines Kellers hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Größe des Kellers, dem Umfang der Schäden und der gewählten Abdichtungsmethode. Eine genaue Kostenschätzung kann Ihnen ein Fachmann erstellen. - Wie lange dauert die Abdichtung eines Kellers?
Die Dauer der Abdichtung eines Kellers hängt ebenfalls von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. dem Umfang der Schäden und der gewählten Abdichtungsmethode. Kleinere Reparaturen können innerhalb weniger Stunden erledigt sein, während größere Sanierungen mehrere Tage oder Wochen dauern können. - Was ist eine Horizontalsperre?
Eine Horizontalsperre ist eine Abdichtung, die in die Wand eingebracht wird, um das Aufsteigen von Feuchtigkeit aus dem Erdreich zu verhindern. Sie wird häufig bei älteren Gebäuden eingesetzt, bei denen keine oder eine defekte Abdichtung vorhanden ist. - Was ist eine Drainage?
Eine Drainage ist ein System von Rohren, das um das Gebäude verlegt wird, um das Grundwasser abzuleiten und so die Wände vor Feuchtigkeit zu schützen. Sie wird häufig bei Neubauten eingesetzt oder bei Sanierungen, wenn ein hoher Grundwasserspiegel vorhanden ist.
🔗 Verwandte Themen
- Kellerlüftung verbessern
Tipps zur richtigen Belüftung, um Feuchtigkeit zu reduzieren. - Schimmel im Keller entfernen
Anleitung zur Beseitigung von Schimmelbefall und Vorbeugung. - Ursachen für feuchte Wände
Überblick über verschiedene Ursachen und deren Behebung. - Keller nachträglich isolieren
Informationen zur nachträglichen Dämmung von Kellerwänden. - Bodenplatte abdichten
Methoden zur Abdichtung einer undichten Bodenplatte.
-
Kellerabdichtung: Drückendes Wasser – Bauweise & Baumarkt-Fehler
Keller undicht
Hallo Peter,
Die Kunststoffteile werden zum ausrichten der Betonwände verwendet und verbleiben auch dort.
Vor einem zuschmieren mit Baumarktprodukten würde ich generell erst mal Abstand nehmen.
Offensichtlich hast Du den Lastfall "drückendes Wasser" das heißt der Keller steht mehr oder weniger im Wasser. Dementsprechend müsste der Keller beim Bau auch abgedichtet worden sein. Wenn es sich bei den Betonwänden um Hohlkammerwände handelt ist eine Verteilung des eindringenden Wasser zwischen die Kammern möglich, dann kann das Wasser durchaus an anderen Stellen wieder austreten. Ich empfehle erst einmal die genau Bauweise, und die Abdichtung zu klären. -
Keller undicht: Remmers-Gutachten – Fehlende Edelstahlbleche?
Hallo und vielen Dank für die Stellungnahme. Ich ...
Hallo und vielen Dank für die Stellungnahme.
Ich hatte vor einigen Tagen einen Vertreter der Fa. Remmers hier, der meinte, dass das Ganze nicht ganz fachgerecht ausgeführt sei.
Normalerweise werde ein Edelstahlblech mit in den Beton gegossen. Da ich mit dem Meterstab durch die ganze Wand komme, ist dieses Bauteil offensichtlich nicht vorhanden.
Auch von einem Dichtungsband kann man nichts entdecken.
Ich werde nun erst mal die Fuge von innen erneuern (Sulfatexschlämme, Kiesol, ) - irgendwann mal die Mauer ausgraben.
Vielleicht können Sie mir noch sagen, wie der Stand der Technik 1998 war. Könnte man den Architekten evtl. wegen Planungsfehler haftbar machen, wenn keine Dichungsmaßnahmen vorgenommen wurden?
Von außen ist eine Noppenfolie im Erdreich zu erkennen. Nach Aussage meiner Nachbarin (die ihren Keller schon hat aufgraben lassen wegen des gleichen Problems) ist diese Noppenfolie allerdings nur ca. 30 - 50 cm tief in der Erde - also keine Dichtmaßnahme.
Vielen Dank und Gruß, Peter -
Keller sanieren: Vorleistung für Sachverständigen-Gutachten
Gleiche Antwort wie hier ...Wenn Sie da einen Sanierungsvorschlag haben wollen und evtl. noch Planungsfehler geltend machen wollen, müssen Sie auch entsprechenden Sachverstand hinzuziehen, kostet natürlich, aber damit müssen Sie erstmal in Vorleistung.
Am eine Begutachtung nicht zu erschweren, sollten Sie da also erstmal keine Fugen selbst zuschmieren.
Gruß -
Kellerabdichtung: Unabhängige Gutachter statt Hersteller-Vertreter
Unabhängig begutachten
Die Abdichtung des Kellers kann auf verschiedene Weise erfolgt sein, die Edelstahlbleche sind nur eine von mehreren möglichen. Noppenbahnen sind lediglich als mechanischen Schutz der eigentlichen Abdichtung. Sehen Sie in den Bauunterlagen nach wie er ausgeführt wurde.
Ob Ihre Entscheidung die richtige ist bezweifele ich. Von einem Vertreter werden Sie nur das bekommen was er eben vertreibt.
Lassen Sie den Keller Unabhängig begutachten. -
Keller Drainage: Noppenbahn als Wasserbringer – Alternative?
Keller undicht
Hallo Peter,
die Noppenbahn ist ein guter "Wasserbringer". Das Edelstahlblech wird unter Wasser- und Salzbelastung zerstört. Da hilft nur eine Drainage. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Keller undicht: Ursachenforschung und Sanierung mit Dichtmasse
💡 Kernaussagen: Der Thread behandelt die Ursachen eines undichten Kellers, die Bewertung von Sanierungsvorschlägen und die Notwendigkeit eines unabhängigen Gutachtens. Diskutiert werden Baumängel, die Rolle von Noppenbahnen und die Problematik von drückendem Wasser. Die Wichtigkeit der korrekten Abdichtung und die Vermeidung von Baumarktprodukten werden hervorgehoben.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Vor dem Einsatz von Baumarktprodukten zur Kellerabdichtung wird gewarnt, siehe Kellerabdichtung: Drückendes Wasser – Bauweise & Baumarkt-Fehler. Es wird empfohlen, zuerst die Bauweise und die vorhandene Abdichtung zu prüfen.
🔴 Kritisch/Risiko: Fehlende Edelstahlbleche in der Betonwand können ein Zeichen für mangelhafte Ausführung sein, wie im Beitrag Keller undicht: Remmers-Gutachten – Fehlende Edelstahlbleche? erläutert wird. Dies kann zu langfristigen Problemen mit Feuchtigkeit führen.
👉 Handlungsempfehlung: Um Planungsfehler geltend zu machen und einen Sanierungsvorschlag zu erhalten, sollte ein Sachverständiger hinzugezogen werden. Dies wird im Beitrag Keller sanieren: Vorleistung für Sachverständigen-Gutachten empfohlen. Vermeiden Sie es, Fugen selbst zu verschmieren, bevor eine Begutachtung stattgefunden hat.
✅ Zustimmung/Empfohlen: Es wird empfohlen, einen unabhängigen Gutachter zu beauftragen, anstatt sich auf die Aussagen von Vertretern einzelner Hersteller zu verlassen, siehe Kellerabdichtung: Unabhängige Gutachter statt Hersteller-Vertreter. Dies gewährleistet eine objektive Bewertung der Situation.
🔧 Praktische Umsetzung: Die Noppenbahn kann als "Wasserbringer" wirken und das Edelstahlblech kann unter Wasser- und Salzbelastung zerstört werden. In solchen Fällen ist eine Drainage eine mögliche Lösung, wie im Beitrag Keller Drainage: Noppenbahn als Wasserbringer – Alternative? diskutiert wird.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Keller, Wasserschaden, Ursache, Dichtmasse". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletslagerraum im Keller abdichten: Schutz vor Wasser, Rohrbruch & Hochwasser sichern?
- … Pelletslager: Keller abdichten …
- … Pelletslagerraum im Keller vor Wasser schützen? Maßnahmen zur Abdichtung gegen Rohrbruch, Hochwasser & Feuchtigkeit. Jetzt informieren! …
- … Pelletslager, Keller abdichten, Wasserschaden, Rohrbruch, Hochwasserschutz, Feuchtigkeit, Sanierung, Pellets Sauganlage …
- … Keller, Abdichtung, Hochwasserschutz, Sanierung …
- … Pelletslagerraum im Keller abdichten: Schutz vor Wasser, Rohrbruch …
- … Da wir (leider) einen WU-Keller (bzw. kein Abfluss, somit eine Hebeanlage fürs UGAbk.) haben, würde im …
- … Ich verstehe, dass Sie Ihren Pelletslagerraum im Keller gegen eindringendes Wasser absichern möchten. Hier sind einige Punkte, die Sie …
- … Wasserdichter Keller: Ein wasserdichter Keller ist die beste Lösung, aber oft aufwendig. …
- … Alternative Lagerung: Ein Sacksilo oder ein oberirdischer Lagerraum könnten Alternativen sein, wenn der Keller problematisch ist. …
- … HebeanlageEine Pumpe, die Abwasser oder eingedrungenes Wasser aus tieferliegenden Bereichen (z.B. Keller) in höherliegende Abwasserleitungen pumpt.Verwandte Begriffe: Abwasserpumpe, Kellerentwässerung, Rückstausicherung …
- … Welche Abdichtung ist für einen Pelletslagerraum im Keller am besten geeignet?Schweißbahnen oder spezielle Folien, die auch im Schwimmbadbereich …
- … Was tun bei einem Rohrbruch im Keller?Installieren Sie ein Leckageerkennungssystem, das frühzeitig Alarm schlägt. Schließen Sie sofort …
- … Sind Sacksilos eine gute Alternative zum Lagerraum im Keller?Ja, Sacksilos sind eine gute Alternative, besonders wenn der Keller feuchtigkeitsproblematisch …
- … ist. Sie sind flexibel und können bei Bedarf auch außerhalb des Kellers aufgestellt werden. …
- … Hebeanlage ist eine Pumpe, die Wasser aus tieferliegenden Bereichen (z.B. Keller) abpumpt, wenn kein natürliches Gefälle zum Abwasserkanal vorhanden ist. Sie ist besonders nützlich bei Hochwasser oder Rohrbruch. …
- … Keller abdichten: Methoden und KostenÜberblick über verschiedene Abdichtungsmethoden für Keller und …
- … Schimmelbildung im Keller: Ursachen und BeseitigungUrsachen für Schimmelbildung im Keller und …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heißes Wasser aus Kaltwasserleitung? Ursachen, Gefahren & Lösungen für Solarspeicher-Problem
- … Heißes Wasser im Kaltwasser: Ursachen & Lösungen …
- … Heißes Wasser in der Kaltwasserleitung? Mögliche Ursachen, Gefahren und Lösungen für Solarspeicher-Probleme. Jetzt informieren und Problem …
- … Heizungstechnik, Sanitärtechnik, Solarenergie, Wasserschaden, Installation …
- … Heißes Wasser aus Kaltwasserleitung? Ursachen, Gefahren & Lösungen für …
- … versickert im Winter die Wärme unter normalen Umständen hauptsächlich ungenutzt im Keller. …
- … Ihren Kaltwasserleitungen kommt, obwohl Sie einen Solarspeicher haben. Das kann verschiedene Ursachen haben: …
- … Warum kommt heißes Wasser aus meiner Kaltwasserleitung?Mögliche Ursachen sind eine fehlerhafte Zirkulation im Warmwassersystem, ein defektes Rückflussverhinderer oder eine …
- … Kann ich das Problem selbst beheben?Einige Ursachen, wie z.B. eine schlechte Isolierung, können Sie selbst beheben. Andere …
- … Ursachen, wie z.B. ein defektes Rückflussverhinderer oder eine fehlerhafte Zirkulation, sollten …
- … bei der Reparatur?Die Kosten für die Reparatur hängen von der Ursache des Problems ab. Ein defektes Rückflussverhinderer ist in der Regel günstiger …
- … Heißes Wasser aus Kaltwasserleitung? Ursachen, Gefahren & Lösungen …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Lichtschacht Abdichtungsprobleme: Ursachen, Risiken & Lösungen für korrekten Einbau?
- … Lichtschacht, Abdichtung, Kellerzugang, Wasserschaden, Baufirma, Einbau, Regenwasser, Spalt, Wand, Gitter …
- … wir haben unsere alte Terrasse neu machen lassen. Der alte Kellerzugang mit Treppe wurde aufgeschüttet und es wurde direkt an der …
- … Kellertür ein lLichtschacht montiert. Dieser wurde jedoch nicht zur Türe abgedichtet, …
- … sehe hier ein Problem mit der Abdichtung des Lichtschachts an der Kellertür. Der vorhandene Spalt von 2-3 cm zwischen Lichtschacht und Tür …
- … Ursache: Fehlerhafte oder fehlende Abdichtung beim Einbau des Lichtschachts. …
- … Mögliche Folgen: Feuchtigkeit im Keller, Schimmelbildung, Schädigung der Bausubstanz, Korrosion. …
- … Prüfung: Überprüfen Sie die Abdichtung des Lichtschachts zur Kellertür und zur Wand. …
- … LichtschachtEin Bauelement, das zur Belichtung und Belüftung von Kellerräumen dient. Er besteht aus einem Schacht, der vor dem …
- … Kellerfenster angebracht ist, und einem Gitterrost als Abdeckung.Verwandte Begriffe: Kellerfenster, …
- … in mehreren Schichten aufgetragen und bildet eine wasserdichte Barriere.Verwandte Begriffe: Abdichtung, Kellerabdichtung, Beschichtung …
- … Schäden an der Bausubstanz und gesundheitlichen Problemen führen.Verwandte Begriffe: Schimmel, Bausubstanz, Wasserschaden …
- … wichtig?Eine korrekte Abdichtung verhindert das Eindringen von Wasser in den Keller, was Feuchtigkeitsschäden, Schimmelbildung und Schäden an der Bausubstanz vermeiden hilft. …
- … Lichtschacht undicht ist?Anzeichen für einen undichten Lichtschacht sind Feuchtigkeit im Keller in der Nähe des Lichtschachts, Wasserflecken an der Wand oder Schimmelbildung. …
- … Kellerabdichtung von innenMethoden und Materialien zur Abdichtung eines Kellers von innen, um Feuchtigkeitsschäden zu beheben. …
- … Schimmelbildung im KellerUrsachen, Risiken und Maßnahmen zur Beseitigung von Schimmel im Keller …
- … und nach außen hin abdichten. Zum dem steht dort, dass die Kellertür auf 1,2 m hochgemauert wird. …
- … Umbau Kellerabgang: Fragen zu …
- … sind Hauseigentümer und somit Bauherr für diesen Umbau? Sie haben die Kelleraußentreppe verfüllen lassen? Also wurde die Kellertreppe nicht komplett rückgebaut …
- … Wie wurde denn die Kellertreppe entwässert? Sickeröffnung im unteren Treppenpodest? …
- … 3.) Welche Wassereinwirkklasse herrscht denn im Bereich der ehemaligen Kellertreppe? Wo ist der zeHGW und wie hoch ist denn …
- … Abdichtung wurde denn geplant für die nunmehr erdberührte Außenwand im ehemaligen Kellerabgang? …
- … Kellerabdichtung: Details zu Treppe, Gitter & Außenwandabdichtung …
- … Zu 1. ja ich bin der Eigentümer. Die Kellertreppe wurde nicht zurück gebaut. Der Abfluss befindet sich unten …
- … Firma (mündlich) sollte selbst bei steigenden Wasser keine feuchtig in unseren Keller gelangen. Die erdberührende Außenwand wurde einmal Mit Bitumen gestrichen und auf …
- … - alten Kellerlichtschacht drin lassen ergibt eine Badewanne mit aufstauendem Sickerwasser …
- … Firma (mündlich) sollte selbst bei steigenden Wasser keine feuchtig in unseren Keller gelangen. …
- … Lichtschacht-Problem: Wassereintritt durch Spalt zur Kellertür …
- … ... und die Fachfirma für Kellerlichtschachteinbau und Garten kann einschätzen ob sie einen druckwasserdichten Lichtschacht verbauen …
- … Foto noch nicht fertig aus!? Gehört da nicht noch ein neues Kellerfenster in die Öffnung und eine ordentliche Außenfensterbank? Wenn sie das …
- … Was den oberen Teil betrifft, wäre dies ja mit einem zusätzlichen Kellerfenster recht einfach möglich. …
- … überschüttet wurde und mit seinem Spezialgitter nun dauerhaft den Kellerabgang entwässern soll. Was passiert mit ggf. aufstauendem Wasser? …
- … Der Bauherr wollte statt eines ordentlichen Kellerfensters mit regendichtem Bauwerksanschluss als Sonderwunsch die alte Türe drin …
- … einen Nachtrag beauftragen (zusätzlicher Anbau eines Vordaches oder doch ein ordentliches Kellerfenster einbauen). …
- … Lichtschacht Abdichtung: Ursachen, Risiken und Lösungen …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Haus Einsturzgefahr erkennen: Anzeichen, Risiken & Statikprüfung bei Altbauten?
- … Entstehen von Rissen im Mauerwerk oder anderen Bauteilen. Sie kann verschiedene Ursachen haben, wie z.B. Setzungen, Spannungen oder Materialermüdung. Die Art und Größe …
- … der Risse geben Hinweise auf die Ursache und die möglichen Auswirkungen auf die Stabilität.Verwandte Begriffe: Setzrisse, Spannungsrisse, Mauerrisse …
- … Feuchtigkeitsschäden entstehen durch eindringende Feuchtigkeit, die die Bausubstanz schädigt. Sie können zu Schimmelbildung, Korrosion und zum Verlust der Tragfähigkeit führen.Verwandte Begriffe: Wasserschaden, Durchfeuchtung, Schimmelbefall …
- … Feuchtigkeit im KellerUrsachen und Maßnahmen zur Beseitigung von Feuchtigkeitsschäden im Keller. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Spritzwasserschutz am Haus fehlt: Folgen, Risiken & nachträgliche Lösungen?
- … ich habe 1997 ein Fischerhaus gebaut. Die Unterkellerung wurde zuvor von einer Firma erstellt. Ich bin kein Handwerker, …
- … entlang der Hauswand gehört und bekomme Angst, dass die Holzbalken zwischen Keller und Haus feucht werden / faulen. …
- … Putzabplatzungen, Frostschäden und der Zerstörung der Bausubstanz führen. Verwandte Begriffe: Schimmelpilzbefall, Wasserschaden, Bauschäden. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Abweichung vom Bauplan: Wassereintritt im Keller – Wer haftet für die Kosten?
- … Bauplanabweichung: Wasserschaden im Keller …
- … Wassereintritt im Keller nach Bauplanabweichung? Wer ist verantwortlich? Jetzt Ursachen & Nachbesserungsansprüche prüfen …
- … Bauplan, Abweichung, Wassereintritt, Keller, Haftung, Nachbesserung, Bauunternehmer, Ursachenforschung, Doppelhaushälfte, Baugenehmigung …
- … Baurecht, Bauwesen, Wasserschaden, Kellerabdichtung, Haftung …
- … An der Nordwestseite des Haues ist eine Kelleraußentreppe, welche insgesamt in die wasserdichte Wanne integriert ist. Die Seite …
- … der Kellertreppe, welche am Haus liegt bzw. die gesamte Wand im Kelleraußenbereich ist im Bauplan als auch in der Baubeschreibung mit …
- … Ich verstehe, dass Sie Probleme mit Wassereintritt im Keller Ihrer Doppelhaushälfte haben, deren Rohbau vor zwei Jahren von einem Bauunternehmer …
- … Ursachenforschung: Lassen Sie von einem Bausachverständigen die Ursache des Wassereintritts feststellen. Dies ist wichtig, um den Zusammenhang zwischen …
- … der Bauplanabweichung und dem Wasserschaden nachzuweisen. …
- … Beweissicherung: Sichern Sie alle relevanten Dokumente, Fotos und Gutachten, die den Wasserschaden und die Abweichung vom Bauplan belegen. …
- … Frage: Welche Versicherung zahlt bei Wasserschäden im Keller?Antwort: Ob eine Versicherung zahlt, hängt von der Ursache des Wasserschaden …
- … im Keller erkennen und beseitigenHinweise zur Erkennung von Schimmelbefall und geeignete Maßnahmen zur Beseitigung. …
- … Ursachen für Wasserschäden im HausÜberblick über häufige Ursachen von …
- … Wenn ich das richtig verstehe, läuft Regenwasser über bzw. zwischen die Kellerstufen in die dort gemauerte Kellergiebelwand? …
- … Abweichung vom Bauplan: Wassereintritt im Keller – Haftung klären! …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Rückstauklappe oder Minihebeanlage im Neubau: Was ist wirklich nötig?
- … Üblicherweise wird die Straßenoberkante als Rückstauebene definiert. Verwandte Begriffe: Kanalisation, Überflutung, Wasserschaden. …
- … die Hauptleitung (EGAbk. und OGAbk.) rückstausicher verlegt wird (keine Leitungen zum Keller hin) und die Waschmaschinenabwässer (im Keller) über eine eigene kleine …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Altbau Mietwohnung: Einsturzgefahr der Decke? Ursachen, Anzeichen & Maßnahmen
- … Einsturzgefahr der Decke in Altbau-Mietwohnung? Welche Ursachen gibt es? Anzeichen erkennen & richtig handeln – jetzt informieren! …
- … Altbau, Mietwohnung, Statik, Risse, Balken, Wasserschaden, Sanierung, Gefahr, Sicherheit …
- … Altbau Mietwohnung: Einsturzgefahr der Decke? Ursachen, Anzeichen & Maßnahmen …
- … Die Art, Größe und Verlauf der Risse geben Aufschluss über die Ursache.Verwandte Begriffe: Setzrisse, Spannungsrisse, Putzrisse, Mauerrisse. …
- … Wasserschaden …
- … Ein Wasserschaden entsteht durch unkontrolliert austretendes Wasser, das Bauteile durchfeuchten und beschädigen …
- … Risse in der Wand: Ursachen und Maßnahmen …
- … Feuchtigkeit im Keller: Ursachen und Sanierung …
- … Wie man Feuchtigkeitsprobleme im Keller erkennt und behebt. …
- … Schimmelbildung in der Wohnung: Ursachen und …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Drainage funktioniert nicht: Wer haftet bei fehlender Abnahme & Feuchtigkeit im Haus?
- … Beauftragen Sie einen unabhängigen Sachverständigen mit der Erstellung eines Gutachtens zur Ursache der Feuchtigkeit und zur Funktionsfähigkeit der Drainage. …
- … werden. Sie können die Bausubstanz gefährden und zu Schimmelbildung führen.Verwandte Begriffe: Wasserschaden, Durchfeuchtung, Schimmelbefall …
- … Wasser vom Gebäude wegzuleiten und so Feuchtigkeitsschäden zu verhindern. Sie schützt Keller und Fundamente vor eindringendem Wasser. …
- … Dokumentieren Sie die Schäden, beauftragen Sie einen Sachverständigen zur Ursachenforschung und holen Sie sich rechtlichen Rat. Klären Sie, ob die …
- … Feuchtigkeit im Keller …
- … Ursachenforschung und Sanierungsmöglichkeiten bei feuchten Kellerräumen. …
- … Festgestellter Mangel = Feuchtigkeit im Keller. …
- … nachweisen, wodurch der Mangel entstanden ist, sondern nur den Mangel rügen. Ursachenfeststellung/Beseitigung ist dann Sache des BU. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Sockelabdichtung Gewerk: Wer ist zuständig? Rohbau, Verputzer oder Planer?
- … Schimmelbildung, Ausblühungen, Frostschäden und anderen Schäden führen. Verwandte Begriffe: Schimmel, Kondensation, Wasserschaden. …
- … Ursachen für Feuchtigkeit im KellerAnalyse der häufigsten Ursachen und deren Behebung. …
- … und unter Berücksichtigung von ca. 20 cm Bodenaufbau (für nicht unterkellerte Häuser eine übliche Dicke) genau die DINAbk.-Höhe von 15 cm …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Keller, Wasserschaden, Ursache, Dichtmasse" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Keller, Wasserschaden, Ursache, Dichtmasse" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Keller, Wasserschaden, Ursache, Dichtmasse" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Keller, Wasserschaden, Ursache, Dichtmasse" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Keller undicht: Ursachen, Reparatur mit Dichtmasse & Kosten der Sanierung?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Keller undicht? Ursachen & Abdichtung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Keller abdichten, Wasserschaden Keller, Keller undicht Ursachen, Dichtmasse Keller, Mörtelfugen sanieren, Kellerreparatur, Feuchtigkeit Keller, Betonkeller abdichten
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!