Keller abdichten: Kosten, Methoden & Anleitung zur Sanierung von Fußboden und Wänden?
BAU-Forum: Keller

Keller abdichten: Kosten, Methoden & Anleitung zur Sanierung von Fußboden und Wänden?

So, jetzt traue ich mich auch mal. Vor kurzem habe ich ein Überraschungsei Baujahr 1905 erworben. Nach umfangreichen Sanierungsarbeiten in Eigenleistung steht nun der Keller als letzte Maßnahme an. Alles andere vorher, weil es schnell bewohnbar sein musste. Aus finanziellen Gründen müssen auch die Arbeiten am Keller so weit als möglich in Eigenleistung erfolgen.
Der Keller (über- bzw. umbauter Teilkeller) ist feucht, kein eindringendes Wasser, vermutlich Kondensfeuchte, es ist eher schwitzig. Der Fußboden besteht aus Rotstein mit Lehmfugen. In zwei Ecken Sandlöcher (wieso auch immer) von ca. 25 cm Durchmesser, mit dicken Natursteinen lose abgedeckt, hier ist die Erde feucht, aber nicht matschig-nass. Die Wände mit diversen Salzausblühungen. Kein Schimmel. Zwei Belüftungsrohre a 100 mm, die jetzt frei von Dreck etc. sind, führen nach draußen. Kein Herankommen an die Wände von außen möglich. Habe z.Z. einen elektrischen Entfeuchter angeschlossen. Ziemlich abenteuerlich das Ganze.
Ich möchte den Keller als Vorrats- und Abstellraum (Vorratsraum, Abstellraum) nutzen, weil ich ansonsten keine Abstellfläche habe und möchte ihn so trocken wie möglich bekommen.
Habe den Mut noch nicht verloren und hoffe auf fachliche Hilfe, die ich heimwerklich umsetzen kann. Was mache ich am schlauesten und effektivsten a. mit dem Fußboden und b. den Wänden?

Anhang:

• BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Keller abdichten: Kosten, Methoden & Anleitung zur Sanierung von Fußboden und Wänden?" im BAU-Forum "Keller"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • D. Vater
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Abdichtung kann zu Schimmelbildung und Bauschäden führen.

🔴 Gefahr: Bei Arbeiten in alten Kellern besteht die Möglichkeit, dass Asbest oder andere gesundheitsschädliche Stoffe freigesetzt werden. Schützen Sie sich entsprechend.

GoogleAI-Analyse

Ich beurteile die Abdichtung eines Kellers aus dem Baujahr 1905 als komplex, besonders bei Eigenleistung. Es ist wichtig, die Ursache der Feuchtigkeit genau zu bestimmen. Handelt es sich um Kondensfeuchte, aufsteigende Feuchtigkeit oder seitlich eindringendes Wasser?

🔴 Gefahr: Bei älteren Gebäuden besteht die Möglichkeit, dass Asbest oder andere Schadstoffe verbaut wurden. Arbeiten Sie vorsichtig und tragen Sie entsprechende Schutzkleidung.

Bei einem Keller mit Rotstein, Lehmfugen und Natursteinen sind folgende Punkte zu beachten:

• Fußboden: Der Boden sollte aufsteigende Feuchtigkeit abhalten. Eine Horizontalsperre kann hier sinnvoll sein.
    • Wände: Salzausblühungen deuten auf Feuchtigkeit hin. Eine Sanierung sollte diffusionsoffen erfolgen, um die Bausubstanz nicht zu schädigen.
    • Belüftung: Zwei Belüftungsrohre sind gut, aber prüfen Sie, ob diese ausreichend sind und keine Kondensation verursachen.

Ich empfehle folgende Maßnahmen:

• Ursachenforschung: Lassen Sie eine Feuchtigkeitsmessung durchführen, um die genaue Ursache zu ermitteln.
    • Sanierungskonzept: Erstellen Sie ein Sanierungskonzept, das auf die spezifischen Gegebenheiten Ihres Kellers abgestimmt ist.
    • Materialauswahl: Verwenden Sie diffusionsoffene Materialien, die für die Sanierung von Altbauten geeignet sind.

👉 Handlungsempfehlung: Ziehen Sie einen Fachmann für Altbausanierung hinzu, um Folgeschäden zu vermeiden.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Salzausblühungen
    Weiße Ablagerungen auf Mauerwerk, die durch austretende Feuchtigkeit und darin gelöste Salze entstehen. Sie sind ein Indikator für Feuchtigkeitsprobleme. Verwandte Begriffe: Ausblühungen, Effloreszenz, Feuchteschäden.
    Diffusionsoffen
    Eigenschaft von Baustoffen, Wasserdampf durchzulassen. Wichtig bei der Sanierung, um Feuchtigkeit aus dem Mauerwerk entweichen zu lassen. Verwandte Begriffe: Wasserdampfdurchlässigkeit, Atmungsaktivität, Feuchtetransport.
    Horizontalsperre
    Maßnahme zur Verhinderung aufsteigender Feuchtigkeit im Mauerwerk. Wird oft nachträglich eingebaut. Verwandte Begriffe: Kapillarität, Feuchtigkeitssperre, Mauerwerkstrockenlegung.
    Kondensfeuchte
    Feuchtigkeit, die entsteht, wenn warme, feuchte Luft an kalten Oberflächen abkühlt und kondensiert. Kann zu Schimmelbildung führen. Verwandte Begriffe: Taupunkt, Luftfeuchtigkeit, Schimmelprävention.
    Lehmfugen
    Fugen zwischen Mauersteinen, die mit Lehm gefüllt sind. Typisch für ältere Gebäude. Verwandte Begriffe: Lehmbau, Mauerwerk, Fugenmörtel.
    Rotstein
    Ein Mauerstein aus gebranntem Ton, der eine rötliche Farbe hat. Häufig in älteren Gebäuden verwendet. Verwandte Begriffe: Ziegelstein, Mauerwerk, Baustoff.
    Sanierputz
    Ein spezieller Putz, der für die Sanierung von feuchten oder salzbelasteten Wänden entwickelt wurde. Er ist diffusionsoffen und kann Salze einlagern. Verwandte Begriffe: Putz, Mauerwerkstrockenlegung, Feuchteschutz.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was sind Salzausblühungen und was bedeuten sie?
      Salzausblühungen sind weiße Ablagerungen an der Kellerwand, die entstehen, wenn Feuchtigkeit aus dem Mauerwerk verdunstet und Salze zurückbleiben. Sie sind ein deutliches Zeichen für Feuchtigkeitsprobleme.
    2. Was bedeutet diffusionsoffen bei der Kellersanierung?
      Diffusionsoffen bedeutet, dass Materialien Wasserdampf durchlassen. Bei der Kellersanierung ist es wichtig, diffusionsoffene Materialien zu verwenden, damit Feuchtigkeit aus dem Mauerwerk entweichen kann und sich nicht staut.
    3. Wie finde ich die Ursache für die Feuchtigkeit im Keller?
      Die Ursache kann durch eine Feuchtigkeitsmessung und eine Begutachtung durch einen Fachmann ermittelt werden. Mögliche Ursachen sind aufsteigende Feuchtigkeit, seitlich eindringendes Wasser oder Kondensfeuchte.
    4. Kann ich meinen Keller in Eigenleistung abdichten?
      Grundsätzlich ist das möglich, aber bei einem alten Keller mit speziellen Materialien wie Rotstein und Lehmfugen ist Fachwissen erforderlich. Ich empfehle, zumindest einen Fachmann zu Rate zu ziehen.
    5. Welche Materialien eignen sich für die Abdichtung eines alten Kellers?
      Geeignet sind diffusionsoffene Putze, Sanierputze und spezielle Abdichtungssysteme für Altbauten. Lassen Sie sich von einem Fachmann beraten.
    6. Was ist eine Horizontalsperre?
      Eine Horizontalsperre ist eine Maßnahme, um aufsteigende Feuchtigkeit im Mauerwerk zu verhindern. Sie wird in der Regel nachträglich eingebaut.
    7. Wie wichtig ist die Belüftung im Keller?
      Eine gute Belüftung ist wichtig, um Kondensfeuchte zu vermeiden. Prüfen Sie, ob die vorhandenen Belüftungsrohre ausreichend sind und keine Kondensation verursachen.
    8. Was kostet die Abdichtung eines Kellers?
      Die Kosten hängen von der Größe des Kellers, dem Umfang der Schäden und den gewählten Materialien ab. Ich empfehle, mehrere Angebote von Fachfirmen einzuholen.

🔗 Verwandte Themen

• Kellerlüftung verbessern
      Tipps und Tricks zur optimalen Belüftung Ihres Kellers, um Feuchtigkeitsprobleme zu vermeiden.
    • Schimmel im Keller erkennen und beseitigen
      Wie Sie Schimmelbefall frühzeitig erkennen und effektiv bekämpfen können.
    • Ursachen von Feuchtigkeit im Keller
      Ein Überblick über die häufigsten Ursachen für Feuchtigkeitsprobleme im Keller.
    • Keller als Wohnraum nutzen
      Was Sie bei der Umwandlung Ihres Kellers in einen Wohnraum beachten müssen.
    • Dämmung des Kellers
      Informationen zur richtigen Dämmung Ihres Kellers, um Energie zu sparen und Feuchtigkeitsprobleme zu vermeiden.
  2. I-Bausystem: Keller abdichten – Feuchtigkeitsschäden & Ausblühungen

Foto von Edmund Bromm

Hier hilft das I-Bausystem
    Feuchte Keller sind das "Aus" für ein angenehmes und gesundes Wohnklima: Modergeruch verbreitet sich im Haus, Wände und der Boden fangen an zu schimmeln, das Werkzeug beginnt zu rosten. Kurzum  -  die Nutzung ist stark eingeschränkt. An den Wänden zeigen sich Feuchteschäden und Ausblühungen. Es kommt zu Farbabplatzungen an den Oberflächen, oft werden auch die Putze geschädigt. Das Wasser läuft die Wände entlang, der Belag auf dem Boden fängt an zu faulen.
    Die Wand "muss atmen"  -  weitläufig herrscht die Meinung vor, dass Wände auf keinen Fall "dicht" zu machen sind, sondern "offenporig", d.h. gut dampfdurchlässig sein müssen! Was aber bedeutet das genau? Zunächst handelt es sich nur um Phrasen  -  eine Wand atmet schließlich nicht.
    Normalerweise würde man das betroffene Haus von außen aufgraben und "aufheben", um so außen und unten eine neue Abdichtung und eine Wärmedämmung herzustellen. In einigen Fällen würde auch eine Drainanlage  -  oder ein Lüftungsschacht eingebaut werden.
    Ein Teil dieser Maßnahmen ist aber bei manchen Projekten technisch nicht möglich, ein anderer unter ökonomischer Betrachtung unsinnig. Selbst Teillösungen sind meist fraglich und schaffen keinen "trockenen" Keller und/oder eine saubere, salzfreie Oberfläche.
    Lesen Sie bitte weiter auf meiner Homepage  -  bei Schriften insbesondere die Nr. 12
  3. Keller abdichten: I-Bausystem – Erfahrungen & Alternativen gesucht

Vielen Dank für die Auskunft! Ich habe alle ...
    Vielen Dank für die Auskunft! Ich habe alle Ihre Schriften bereits gelesen, weil ich aus gegebenen Anlass interessierter Leser des Forums bin. Leider hilft mir Ihre Antwort nicht weiter in Bezug auf den Fußboden. Nächste Frage: die Technik des I Bausystem ist hier (nördliches Niedersachsen) bei Handwerksbetrieben, die Keller sanieren, unbekannt. Weil ich überwiegend mit meiner Familie, alles Handwerker unterschiedlicher Gewerke, aus Kostengründen sanieren muss, schließt sich daran meine nächste Frage an: wo erhalte ich dampfdichte Noppenbahn und Rabitzgewebe? Gibt es vielleicht regionsbezogen andere Begriffe dafür?
    Gibt es noch weitere Erfahrungen zu meinem speziellen Fall? Ich bin über alle Anregungen dankbar!
  4. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Keller abdichten: Kosten, Methoden & Anleitung zur Sanierung

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Sanierung eines Kellers aus dem Baujahr 1905 in Eigenleistung. Dabei werden verschiedene Methoden zur Abdichtung gegen Feuchtigkeit, Kondensfeuchte und Salzausblühungen diskutiert. Ein besonderer Fokus liegt auf dem I-Bausystem und dessen Anwendbarkeit. Erfahrungen mit Handwerksbetrieben in Niedersachsen werden ausgetauscht.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag I-Bausystem: Keller abdichten – Feuchtigkeitsschäden & Ausblühungen wird darauf hingewiesen, dass feuchte Keller zu Modergeruch, Schimmelbildung und Schäden an Wänden und Böden führen können. Eine umfassende Abdichtung ist daher essenziell.

✅ Zusatzinfo: Das I-Bausystem wird als eine mögliche Lösung zur Kellerabdichtung vorgestellt, jedoch ist dessen Bekanntheitsgrad regional unterschiedlich, wie im Beitrag Keller abdichten: I-Bausystem – Erfahrungen & Alternativen gesucht deutlich wird. Es wird nach Erfahrungen und Alternativen gesucht.

🔧 Praktische Umsetzung: Bei der Sanierung von Kellern mit Feuchtigkeitsproblemen ist es wichtig, die Ursachen der Feuchtigkeit (z.B. Kondensfeuchte, defekte Lehmfugen) zu identifizieren und geeignete Maßnahmen zur Abdichtung von Kellerwand und Kellerboden zu ergreifen. Die Sanierung sollte idealerweise in Eigenleistung erfolgen, um Kosten zu sparen.

👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, sich umfassend über verschiedene Abdichtungsmethoden zu informieren und gegebenenfalls Fachbetriebe zu konsultieren, um die beste Lösung für den individuellen Fall zu finden. Dabei sollten auch die Kosten für die Sanierung berücksichtigt werden. Weitere Informationen zur Abdichtung von Kellern finden sich in den verlinkten Beiträgen.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Keller, Feuchtigkeit". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizungsanlage sanieren & auf Pellets umrüsten: Kosten, Förderung & Ablauf im Altbau?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Grundwasserabsenkung beim Neubau: Risiken, Folgen & Schutzmaßnahmen für Ihr Haus?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletlieferung trotz Hanglage & Entfernung zur Straße: Lösungen für Niedersachsen/Osnabrück?
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletofen im Wohnzimmer: Erfahrungen, Hersteller, Qualität & worauf Sie achten müssen?
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletslagerraum im Keller abdichten: Schutz vor Wasser, Rohrbruch & Hochwasser sichern?
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletraum selber bauen: Winkel, Schräge, Stahltür – Abdichtung, Material & Kosten?
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Soleleitung Erdwärme isolieren: Tiefe, Distanz, Effizienz & Kosten der nachträglichen Dämmung?
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletsanlage besichtigen: Ausstellung, Vorführung & Funktion in Weißenburg erleben?
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletslager Befüllhöhe: Maximale Füllmenge, Türschutzbretter & DEPV-Richtlinien?
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Thermo Solar Vakuum Flachkollektoren: Erfahrungen, Leistung & Vergleich mit Röhrenkollektoren?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Keller, Feuchtigkeit" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Keller, Feuchtigkeit" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Keller, Feuchtigkeit" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Keller, Feuchtigkeit" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Keller abdichten: Kosten, Methoden & Anleitung zur Sanierung von Fußboden und Wänden?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Keller abdichten: Anleitung & Kosten

Suche nach: Keller abdichten, Keller sanieren, Feuchtigkeit Keller, Kellerwand abdichten, Kellerboden abdichten, Kondensfeuchte, Salzausblühungen, Lehmfugen

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼