Holztreppe zum Keller dämmen: Kälte, Feuchtigkeit & Schallschutz verbessern?
BAU-Forum: Keller
Holztreppe zum Keller dämmen: Kälte, Feuchtigkeit & Schallschutz verbessern?
Folgende Situation: In unserem Haus (1928) führt eine Holztreppe vom EGAbk. ins 1. OGAbk.. Unter dieser Treppe befindet sich die Kellertreppe (ebenfalls Holz). Die Treppe im EG ist seitlich mit Holz verkleidet, sprich zum Keller hin haben wir eine Holzwand mit Kellertür. Der Keller ist teilgeheizt, in einem Raum ist eine Heizung montiert die im Winter auf 1 steht. Wir haben im Keller eine Temperatur von 8-12 Grad, im Flur ca. 16 Grad. Der Keller ist zudem ein "alter" Keller, mit bauartbedingter Feuchte, die keine Probleme macht durch normales ablüften. Die Treppe ist nicht luftdicht, d.h. zwischen den Stufen und an der Seite wo die Treppe an die Wand anschließt zieht kühle Luft rauf. Ich habe nun die Stöße der Stufen von unten, also vom Keller aus, erst mit Acryl abgedichtet und dann mit einem PU-Schaum ausgeschäumt, mit einem ca. 4 cm breiten Strang. Ergebnis - es zieht nicht mehr. Danach habe ich die Stufen und die Stirnbretter (?) mit einer einfachen Trittschalldämmung beklebt (Mineralwolle, ca. 2,5 cm einseitig kaschiert. Davon lagen beim Kauf des Hauses noch mehrere Pakete im Anbau), um zum einen das vergleichsweise dünne Holz etwas besser gegen die Kälte von unten zu dämmen und zum anderen um den Trittschall beim Treppensteigen etwas aufzufangen. Das scheint auch soweit zu funktionieren, die Treppe ist leiser, und die Holzstufen sind nun nicht mehr "Fußkalt" sondern "normal" - auch spürt man nun deutlich beim öffnen der Kellertür, dass sich unter der Treppe nun Warmluft sammelt - vorher war es dort genauso kalt wie unten. Im Flur ist es subjektiv auch angenehmer, die Temperatur ist minimal gestiegen.
Die eigentliche Frage ist nun: Kann bzw. muss ich die Dämmung unter den Stufen noch mit einer Dampfsperre, bzw. einer Folie versehen? Denn die Mineralwolle ist für den Zweck eigentlich suboptimal, da sie bei jeder Treppenbenutzung natürlich feinen Staub nach unten "abregnet". Daher würde ich gerne eine Folie druntermachen, um den Staub zumindest weitestgehend aufzufangen. Allerdings habe ich Sorge, dass sich dann Feuchtigkeit in der Dämmung bildet. Nach meinem Verständnis brauche ich keine Dampfsperre, da sich ja Feuchtigkeit aus der warmen Luft an der kälteren Seite niederschlägt, die vom Keller aufsteigende Warmluft aber immer noch kälter ist als die darüber liegende Flurluft. Aber schadet es, wenn ich eine Folie unter die Dämmung setze, um halt den "Staubregen" zu verhindern? Eigentlich sollte das doch auch kein Problem sein.
Für eine kurze Antwort wäre ich dankbar.
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Bei älteren Häusern könnte Asbest in verbauten Materialien vorhanden sein. Vor Beginn der Arbeiten sollte eine Asbest-Prüfung durchgeführt werden.
🔴 Gefahr: Feuchtigkeit im Keller kann die Holzkonstruktion der Treppe schädigen und zu Schimmelbildung führen. Vor der Dämmung sollte die Ursache der Feuchtigkeit behoben werden.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie die Holztreppe zum Keller dämmen möchten, um Kälte, Feuchtigkeit und Schall zu reduzieren. Hier sind einige Punkte, die ich bei der Dämmung beachten würde:
- Materialauswahl: Mineralwolle oder andere diffusionsoffene Dämmstoffe sind geeignet, da sie Feuchtigkeit aufnehmen und wieder abgeben können.
- Dampfsperre: Eine Dampfsperre oder Dampfbremse ist wichtig, um zu verhindern, dass warme, feuchte Luft aus dem Wohnbereich in die Dämmung eindringt und dort kondensiert. Bringen Sie diese auf der warmen Seite (also zum Wohnraum hin) an.
- Abdichtung: Achten Sie darauf, alle Fugen und Anschlüsse sorgfältig abzudichten, um Wärmebrücken und Feuchtigkeitseintritt zu vermeiden. Acryl oder spezielle Dichtstoffe für den Innenbereich sind hierfür geeignet.
- Trittschalldämmung: Um den Schall zu reduzieren, können Sie Trittschalldämmplatten unter den Stufen oder zwischen Treppe und Wand anbringen.
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Dämmung kann zu Feuchtigkeitsproblemen und Schimmelbildung führen, insbesondere wenn die Dampfsperre falsch angebracht ist.
👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle, einen Fachmann für die Planung und Ausführung der Dämmarbeiten hinzuzuziehen, um sicherzustellen, dass alle Aspekte berücksichtigt werden und die Dämmung fachgerecht ausgeführt wird.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Dampfsperre
- Eine Dampfsperre ist eine Folie oder Beschichtung, die verhindert, dass Wasserdampf in die Dämmung eindringt. Sie wird auf der warmen Seite der Dämmung angebracht, um Kondensation innerhalb der Dämmung zu vermeiden.
Verwandte Begriffe: Dampfbremse, Diffusionsdichtheit, Kondensation - Mineralwolle
- Mineralwolle ist ein Dämmstoff, der aus Glas- oder Steinwolle hergestellt wird. Sie ist nicht brennbar, bietet guten Wärme- und Schallschutz und ist relativ kostengünstig.
Verwandte Begriffe: Glaswolle, Steinwolle, Dämmstoff - Trittschalldämmung
- Trittschalldämmung reduziert die Übertragung von Geräuschen, die durch Gehen oder andere Aktivitäten auf dem Boden entstehen. Sie wird unter dem Bodenbelag oder zwischen Treppe und Wand angebracht.
Verwandte Begriffe: Schallschutz, Schalldämmung, Trittschall - Diffusionsoffen
- Diffusionsoffen bedeutet, dass ein Material Wasserdampf durchlassen kann. Diffusionsoffene Dämmstoffe ermöglichen es, dass Feuchtigkeit aus dem Bauteil entweichen kann, was wichtig ist, um Schimmelbildung zu vermeiden.
Verwandte Begriffe: Dampfdiffusion, Feuchtigkeitstransport, Atmungsaktivität - Wärmebrücke
- Eine Wärmebrücke ist ein Bereich in der Gebäudehülle, durch den Wärme schneller nach außen abgeleitet wird als durch die umliegenden Bauteile. Wärmebrücken können zu höheren Heizkosten und Schimmelbildung führen.
Verwandte Begriffe: Kältebrücke, Wärmeabfluss, Energieeffizienz - Holzfaserplatte
- Holzfaserplatten sind Dämmstoffe, die aus Holzfasern hergestellt werden. Sie sind umweltfreundlich, bieten guten Wärme- und Schallschutz und können Feuchtigkeit regulieren.
Verwandte Begriffe: Naturdämmstoff, Ökologischer Dämmstoff, Holzweichfaserplatte - Acryl
- Acryl ist ein Kunststoff, der als Dichtstoff verwendet wird, um Fugen und Anschlüsse abzudichten. Es ist elastisch und kann Bewegungen des Bauteils aufnehmen.
Verwandte Begriffe: Silikon, Dichtmasse, Fugendichtstoff
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Warum ist eine Dampfsperre wichtig?
Eine Dampfsperre verhindert, dass feuchte Raumluft in die Dämmung eindringt und dort kondensiert. Kondenswasser kann zu Schimmelbildung und Schäden an der Bausubstanz führen. - Welche Dämmstoffe sind für eine Holztreppe geeignet?
Mineralwolle, Holzfaserplatten oder andere diffusionsoffene Dämmstoffe sind gut geeignet, da sie Feuchtigkeit aufnehmen und wieder abgeben können. - Wie kann ich Trittschall reduzieren?
Trittschalldämmplatten unter den Stufen oder zwischen Treppe und Wand können den Schall reduzieren. Auch eine Entkopplung der Treppe von der Bausubstanz kann helfen. - Muss ich die Dämmung der Treppe genehmigen lassen?
In den meisten Fällen ist eine Genehmigung für die Dämmung einer Treppe nicht erforderlich. Es ist jedoch ratsam, sich bei der zuständigen Baubehörde zu erkundigen, um sicherzustellen, dass keine lokalen Vorschriften verletzt werden. - Kann ich die Dämmung selbst anbringen?
Wenn Sie handwerklich geschickt sind und sich mit den Materialien und Techniken auskennen, können Sie die Dämmung selbst anbringen. Ich empfehle jedoch, einen Fachmann hinzuzuziehen, um sicherzustellen, dass die Dämmung fachgerecht ausgeführt wird und keine Fehler entstehen, die zu Feuchtigkeitsproblemen führen könnten. - Wie dick sollte die Dämmung sein?
Die Dicke der Dämmung hängt von den individuellen Gegebenheiten und den gewünschten Dämmwerten ab. Eine dickere Dämmung bietet in der Regel einen besseren Wärmeschutz, kann aber auch mehr Platz beanspruchen. Ich empfehle, sich von einem Energieberater beraten zu lassen, um die optimale Dämmstärke zu ermitteln. - Was kostet die Dämmung einer Holztreppe?
Die Kosten für die Dämmung einer Holztreppe hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Größe der Treppe, den verwendeten Materialien und den Arbeitskosten. Ich empfehle, mehrere Angebote von Fachbetrieben einzuholen, um die Preise zu vergleichen. - Wie finde ich einen geeigneten Fachmann für die Dämmung?
Sie können im Internet nach Fachbetrieben in Ihrer Nähe suchen oder sich von Freunden und Bekannten Empfehlungen geben lassen. Achten Sie darauf, dass der Fachmann über die notwendige Erfahrung und Qualifikation verfügt und Ihnen eine umfassende Beratung bietet.
🔗 Verwandte Themen
- Keller dämmen: Schritt-für-Schritt-Anleitung
Eine detaillierte Anleitung zur Dämmung eines Kellers, einschließlich Materialauswahl und Tipps zur Vermeidung von Fehlern. - Trittschalldämmung verbessern: Methoden und Materialien
Informationen über verschiedene Methoden und Materialien zur Verbesserung der Trittschalldämmung in einem Haus. - Feuchtigkeit im Keller: Ursachen und Lösungen
Eine Übersicht über die häufigsten Ursachen von Feuchtigkeit im Keller und mögliche Lösungen zur Behebung des Problems. - Dampfsperre richtig anbringen: Tipps und Tricks
Eine Anleitung zur korrekten Anbringung einer Dampfsperre, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. - Holztreppe renovieren: Anleitung und Tipps
Eine Anleitung zur Renovierung einer Holztreppe, einschließlich Schleifen, Lackieren und Austauschen von beschädigten Teilen.
-
Keller-Treppe dämmen: Diffusionsoffene Folie statt Dampfsperre
keine dichte Folie
unterseitig im kalten Bereich sollten Sie keine dichte Folie anbringen, da an der Folie Kondenswasser ausfallen könnte.
Die Dämmschichtdicke ist etwas mager, Sie hätten dort gleich 50 mm, 80 mm oder 100 mm anbringen können, je nach Kopfhöhe der Kellertreppe.
Vielleicht können Sie unterseitig eine diffusionsoffene Folie anbringen, um das Rieseln zu verhindern, z.B. eine Unterspannbahn, wie sie auf dem Dach verwendet wird.
Gruß -
Holztreppe dämmen: Kopfhöhe beachten – Trittschalldämmung optimieren
Unterspannbahn, gute Idee
Hallo Herr Lott,
vielen Dank für die Antwort. Ich werde mal den Dachdecker meines Vertrauens nach einem Deststück fragen.
ich hatte die dünne Trittschalldämmung verwendet, weil das Material halt noch vorhanden war. Leider gibt aber die Kopfhöhe nicht mehr her, ich mit meinen 1,86 m muss den Kopf auf der Treppe und im Keller leicht neigen um nicht an die Decke bzw. obere Treppe zu stoßen. Mehr war leider nicht machbar.
Gruß
Markus -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Holztreppe zum Keller dämmen: Kälte-, Feuchtigkeits- & Schallschutz
💡 Kernaussagen: Die Dämmung einer Holztreppe zum Keller erfordert die Berücksichtigung von Kälte-, Feuchtigkeits- und Schallschutz. Eine diffusionsoffene Folie unterseitig ist besser geeignet als eine dichte Folie, um Kondenswasserbildung zu vermeiden. Die Dämmschichtdicke sollte optimal an die Gegebenheiten angepasst werden, wobei die Kopfhöhe nicht vernachlässigt werden darf.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Wie im Beitrag Keller-Treppe dämmen: Diffusionsoffene Folie statt Dampfsperre erläutert, ist die Wahl der richtigen Folie entscheidend, um Feuchtigkeitsprobleme zu vermeiden. Eine diffusionsoffene Folie ermöglicht den Feuchtigkeitstransport und verhindert Kondenswasserbildung im Dämmmaterial.
✅ Zusatzinfo: Bei der Dämmung der Holztreppe sollte auch die Trittschalldämmung berücksichtigt werden, um den Schallschutz zu verbessern. Die Auswahl des Dämmmaterials und die Dicke der Dämmschicht spielen dabei eine wichtige Rolle. Herr Lott empfiehlt eine diffusionsoffene Folie.
📊 Fakten/Zahlen: Die Dämmschichtdicke sollte idealerweise 50 mm, 80 mm oder sogar 100 mm betragen, abhängig von der Kopfhöhe der Kellertreppe. Eine dünne Trittschalldämmung kann verwendet werden, wenn die Kopfhöhe begrenzt ist, wie im Beitrag Holztreppe dämmen: Kopfhöhe beachten – Trittschalldämmung optimieren beschrieben.
🔧 Praktische Umsetzung: Vor der Dämmung der Holztreppe sollte der Zustand der Treppe überprüft und gegebenenfalls repariert werden. Beschädigte Stellen sollten ausgebessert und lose Teile befestigt werden, um eine optimale Dämmwirkung zu erzielen. Die Unterspannbahn kann vom Dachdecker bezogen werden.
👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie die Kopfhöhe Ihrer Kellertreppe und wählen Sie die Dämmstoffdicke entsprechend aus. Verwenden Sie eine diffusionsoffene Folie unterseitig, um Feuchtigkeitsprobleme zu vermeiden. Ziehen Sie bei Bedarf einen Fachmann für die Dämmung der Holztreppe hinzu.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Holztreppe, Keller, Trittschalldämmung, Wärmedämmung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Fehlerhafte Baupläne im Freistellungsverfahren: Was tun bei Mängeln & Planungsfehlern?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Schwedenhaus bauen: Holzqualität, Bauweise & Kosten im Vergleich?
- … ist wichtig für ein energieeffizientes Haus und ein angenehmes Raumklima.Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Isolierung, Energieeffizienz …
- … wir bei der simplen Gasheizung (25 kW für 180 m² + teilweise Keller) und bei der Fassadenfarbe (Acryllack auf gehobeltem Holz - mit der …
- … Bauherr, nicht von verspielten Erkern, Türmchen, kaltem Mauerwerk und feuchten Neubaukellern. …
- … Fertigfußboden Laminat mit Trittschalldämmung …
- … Massivholztreppe Wangen-Stufen: Kiefer mit Treppengeländer auf der Freiwangenseite Geländ. Art: (GeländerArt gem. …
- … Wu-Konstruktion anstelle Doppelwandkeller mit einer 16er Bodenplatte AUFPREIS 28.000 . - …
- … zusätzliches Kellerfenster 60/80 cm mit einem 0815 PVC Lichtschacht Aufpreis 1800,- (Materialpreis Fenster und Lichtschacht KEINE 200,- !) …
- … Frau Leidenbach, ich wiederhole es noch einmal: Bei mir sagt nicht der Architekt, das etwas nicht funzt. Denn ich mache nur, was ich kann. Sondern leider muss ich zu oft dem Architekten sagen, dass etwas nicht funktioniert. Ob das nun der Versammlung hier passt oder nicht, es ist nun einmal die Wahrheit. Was ich nicht ausreichend beherrsche, wie z.B. Gründung und Keller, das überlasse ich gern dem Architekt. …
- … das Haus so im Verhältnis recht teuer machten, besonders wenn der Keller mit angeboten wurde. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Kellertreppe bauen: Holzarten, Statik, Feuchtigkeit & sichere Konstruktion?
- … Kellertreppe: Materialwahl, Bauweise & Sicherheit …
- … Kellertreppe selber bauen? Infos zu Holz, Statik, Feuchtigkeitsschutz & sicherer …
- … Kellertreppe, Wangentreppe, Holztreppe, Treppenbau, Statik, Feuchtigkeit, Keller, Holzarten, Konstruktion, Bolzen …
- … Treppenbau, Holzbau, Kellerbau, Statik, Feuchteschutz …
- … Kellertreppe bauen: Holzarten, Statik, Feuchtigkeit & sichere Konstruktion? …
- … ich bin Jungesellin im Zimmererhandwerk und möchte eine Kellertreppe bauen, allerdings gibt es da 3 Sachen bei denen ich mir nicht ganz sicher bin ob das so funktioniert. …
- … Alle Teile werden um Verzug zu verhindern aus einzelnen Streifen verleimt. Der Keller ist nicht nass aber Luftfeuchte wird höher sein als normal …
- … (kein isolierter Keller, das Haus wurde in den 20igern gebaut). …
- … Als Zimmergesellin im Treppenbau stehst du vor einigen Herausforderungen beim Bau einer Kellertreppe. Ich helfe dir gerne weiter. …
- … Materialwahl: Für Kellertreppen …
- … höherer Luftfeuchtigkeit. Alternativen wären Lärche oder Douglasie. Beachte, dass Holz im Keller stärker arbeitet. …
- … Feuchtigkeit: Keller haben oft eine höhere Luftfeuchtigkeit. Daher ist eine entsprechende Oberflächenbehandlung wichtig. …
- … Verleimung: Ponal Leim ist für den Innenbereich geeignet. Für eine Kellertreppe würde ich einen wasserfesten Leim (D4-Leim) empfehlen, um sicherzustellen, dass …
- … Welche Holzarten sind für Kellertreppen geeignet?Für Kellertreppen eignen sich robuste und feuchtigkeitsresistente Holzarten …
- … Vermeide anfällige Holzarten wie Buche. Achte auf eine gute Belüftung des Kellers, um die Holzfeuchtigkeit zu reduzieren. …
- … Ponal Leim ist für den Innenbereich geeignet, aber nicht ausreichend für Kellertreppen. …
- … Holzschutz im KellerTipps und Tricks zum Schutz von Holz vor Feuchtigkeit und Schimmel …
- … im Keller. …
- … Statik von HolztreppenGrundlagen der Statik von Holztreppen und wie man die Tragfähigkeit berechnet. …
- … Feuchtigkeitsmessung im KellerMethoden zur Messung der Luftfeuchtigkeit im Keller und wie man …
- … Kellertreppe bauen: Holzarten, Statik & Konstruktion …
- … 1776636306,/forum/ausbauarbeiten/11645.php,/forum/ausbauarbeiten/10879.php,/forum/ausbauarbeiten/10377.php,/forum/ausbauarbeiten/10165.php,/forum/dig/10674.php,/forum/handwerk/10179.php,/forum/keller/10153.php,/forum/keller/10101.php,/forum/neubau/13461.php,/forum/neubau/13140.php …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Betontreppe mit Holz belegen: Wischleisten befestigen – Konstruktion, Montage & Tipps
- … Hohlräume unter den Stufen, da diese zu Knarrgeräuschen führen können. Eine Trittschalldämmung kann ebenfalls helfen. …
- … im Treppenhaus ab. Bei hoher Luftfeuchtigkeit oder aufsteigender Feuchtigkeit aus dem Keller kann eine Dampfsperre sinnvoll sein, um das Holz vor Feuchtigkeit zu …
- … Wie pflege ich eine Holztreppe richtig?Regelmäßiges Staubsaugen und nebelfeuchtes Wischen mit einem geeigneten Holzreiniger sind ausreichend. Vermeiden Sie aggressive Reinigungsmittel oder zu viel Wasser, da diese das Holz beschädigen können. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Treppenstufen ungleichmäßig: Toleranzen, Maße & Vorschriften nach Landesbauordnung?
- … wir haben ein Einfamilienhaus gebaut mit einer Stahl-Holztreppe, die eine 180-Grad-Kehre macht. …
- … Was ist bei einer Stahl-Holztreppe zu beachten?Bei Stahl-Holztreppen ist besonders auf die Verbindung …
- … Auftrittsbreite: 24 cm für Kellertreppen? Oder 26 cm? …
- … für Kellertreppen, die nicht zu Aufenthaltsräumen führen oder nicht? Ansonsten wären's doch 26 cm? …
- … war zu schnell und hätte noch mal genauer reinschauen sollen. Selbstverständlich gilt für Treppen zu bewohnten Räumen eine Mindesttiefe der Trittfläche von 26 cm (sorry, sorry - hatte bei den Fußnoten der Maßtabelle doch glatt die Kellertreppenzeile erwischt). …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Holztreppe auf Betontreppe: Knackgeräusche, Mängel & Toleranzen – Was tun? Kosten, Rechte
- … Holztreppe: Knackt, Mängel? Rechte, Kosten …
- … Holztreppe auf Beton macht Probleme? Knackgeräusche, Mängel, Toleranzen – Rechte, Kosten, …
- … Holztreppe, Betontreppe, Treppenrenovierung, Knackgeräusche, Mängel, Toleranzen, Gewährleistung, Schreiner, Nachbesserung, Aufwandsentschädigung …
- … Holztreppe auf Betontreppe: Knackgeräusche, Mängel & Toleranzen – Was tun? Kosten, …
- … Haus ist 17 Jahre alt und wir hatten uns entschlossen, eine Holztreppe (Kosten: 5.300 ) auf die vorhandene Betontreppe aufzubringen (einmal vom EG …
- … zum OGAbk. und einmal vom EGAbk. zum Keller). Fliesen und Estrich wurden von uns entfernt. Die Trittstufen bestehen aus Eiche massiv (ca. 43 mm dick), dunkel gebeizt und lackiert, die Setzstufen aus MDF-Platten hell lackiert. Auf Vorschlag des Schreiners haben wir auf Scheuerleisten verzichtet. Der Schreiner hat die Treppe auch mit Fliesenbelag gesehen und uns sein OK gegeben, als die Fliesen entfernt waren. Nun kommen die Probleme: …
- … 5. Bzgl. der Treppe vom EG zum Keller sind auch zwei Stufen …
- … anderen Stufen der Kellertreppe, sodass wir eigentlich nicht …
- … Ich verstehe, dass Sie Probleme mit Ihrer neuen Holztreppe haben, die auf eine bestehende Betontreppe aufgebracht wurde. Knackgeräusche, Abstände zur …
- … Wie kann ich Knackgeräusche in der Holztreppe beseitigen?Knackgeräusche können durch Reibung zwischen den einzelnen Treppenelementen entstehen. Ein …
- … Handwerkstoleranzen: Anspruch auf mängelfreie Holztreppe …
- … Mangelhafte Holztreppe: Gutachter bemängelt Überstände & Oberfläche …
- … Holztreppe auf Betontreppe: Mängel, Toleranzen & Rechte …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Holztreppe im Neubau weiß lackieren oder ölen? Vor- & Nachteile, Kosten & Tipps
- … Holztreppe weiß ölen oder lackieren? …
- … Holztreppe im Neubau weiß ölen oder lackieren? Erfahren Sie die Vor- und Nachteile, Kosten und wichtige Tipps für die richtige Behandlung. Jetzt informieren! …
- … Holztreppe, lackieren, ölen, weiß, Neubau, Kiefer, Wangentreppe, Treppenrenovierung, Treppenbehandlung …
- … Holztreppe im Neubau weiß lackieren oder ölen? Vor- & Nachteile, Kosten & Tipps …
- … Wir bekommen in unserem Neubau eine Wangentreppe aus Kiefer vom Keller bis ins 1. OGAbk.. Da wir die Treppe gerne in …
- … die Vor- und Nachteile von Lack und Öl für Ihre Kiefernholztreppe im Neubau sorgfältig abzuwägen. Beide Optionen haben spezifische Eigenschaften, die sich …
- … Welche Vorbereitung ist vor dem Lackieren oder Ölen einer Holztreppe notwendig?Die Treppe muss sauber, trocken und angeschliffen sein. Entfernen Sie …
- … Wie oft muss eine geölte Holztreppe nachbehandelt werden?Das hängt von der Beanspruchung ab. In der Regel …
- … Welche Art von Lack eignet sich für eine Holztreppe?Für Treppen eignen sich besonders strapazierfähige Lacke wie Treppenlack oder Parkettlack. …
- … Welches Öl ist für eine Holztreppe am besten geeignet?Es gibt spezielle Treppenöle, die besonders widerstandsfähig sind. …
- … Wie reinige ich eine geölte Holztreppe richtig?Verwenden Sie zur Reinigung ein mildes Reinigungsmittel und wenig Wasser. …
- … Was kostet das Lackieren oder Ölen einer Holztreppe?Die Kosten variieren je nach Größe der Treppe, Material und Arbeitsaufwand. …
- … Kann ich eine Holztreppe auch beizen?Ja, das Beizen ist eine weitere Möglichkeit, die Farbe …
- … Trittschalldämmung für Treppen: Materialien und MethodenInformationen zur Reduzierung von Trittschall auf Treppen. …
- … Holztreppe weiß lackieren oder ölen: Die optimale Oberflächenbehandlung …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Betontreppe mit Holzstufen belegen: Kosten, Aufwand & Vorbereitung der Betontreppe?
- … Betontreppe, Holzstufen, Treppenrenovierung, Holztreppe, Kosten, Aufwand, Betontreppe belegen, Treppenstufen Holz, Innentreppe …
- … dass es günstiger sei, auf die Betontreppe zu verzichten und eine Holztreppe zu nehmen. Dies läge daran, dass es extrem arbeitsaufwändig sei, eine …
- … mit einer Rohbetontreppe für ca. 1200 wäre das günstiger als eine Holztreppe. Leider kennen wir halt den Aufwand für die Herrichtung der Betontreppe …
- … nicht und der Holztreppenhersteller erscheint uns etwas parteiisch zu sein ... …
- … Trittschalldämmung: Um Trittschall zu reduzieren, kann eine Trittschalldämmung zwischen Beton …
- … TrittschalldämmungTrittschalldämmung ist eine Maßnahme, um die Übertragung von Schall durch das Begehen …
- … Trittschalldämmung bei TreppenTipps und Tricks zur Reduzierung von Trittschall bei Treppen. …
- … Es ist in der Tat sehr aufwändig, Holzstufen auf eine Betontreppe zu zaubern, ich habe es am eigenen Bau erfahren: Unsere Kellertreppe wurde derart ausgeführt und ich meine der Preisunterschied zu …
- … einer kompletten Holztreppe war bei uns annähernd Null. Auch ich war mir in unserer Planungsphase sicher, dass eine Fertigbetontreppe mit hölzernen Trittstufen auf jeden Fall preislich günstiger sein MUSS als die reine Holztreppe, dem war aber leider nicht so. Der Treppenbauer musste …
- … ich's noch mal zu entscheiden hätte, wurde ich die gleiche Holztreppe nehmen wie wir sie in EGAbk. und OGAbk. haben, obwohl es …
- … während der Bauphase schon klasse war, wenigstens eine g'Scheite Kellertreppe benutzen zu können ... …
- … Holztreppe: Bedeutung & Wertigkeit – Einwände gegen Zusammenschustern …
- … meinen, kann das schon möglich sein. In meinen Augen hat eine Holztreppe jedoch die gleiche Bedeutung wie ein Möbel und kann nicht einfach …
- … Keine Holztreppe …
- … eine Treppe aus Beton mit gemauerten Geländer schöner finden als eine Holztreppe. Nur dachten wir nach unserem Meeting mit dem Holztreppenhersteller, dass …
- … und gemauerten Geländer in etwa gleich viel kosten würde wie eine Holztreppe, die uns (2 Etagen) für ca. 8500 angeboten wurde. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Treppe: Holz oder Beton? Kosten, Vor- & Nachteile für Neubau mit Keller?
- … Holztreppe oder Betontreppe im Neubau? Kosten, Vor- und Nachteile im Vergleich. Jetzt informieren und die richtige Entscheidung treffen! …
- … Treppe, Holztreppe, Betontreppe, Kosten, Neubau, Vergleich, Material, Bauplanung, Keller, Festpreis …
- … Treppe: Holz oder Beton? Kosten, Vor- & Nachteile für Neubau mit Keller? …
- … Unser Haus hat Kellergeschoss, Erdgeschoss und ein Halbgeschoss im ersten Stock, d.h. nur 86 m² vom Erdgeschoss sind überbaut. …
- … Nun bin ich davon ausgegangen, dass wir in den Keller eine Beton- und in den ersten Stock eine Holztreppe haben …
- … Nun meine Frage, was kostet es denn eine Holztreppe statt einer Betontreppe in den ersten Stock zu bauen? …
- … Kosten: Betontreppen sind in der Regel günstiger im Rohbau, während Holztreppen im Ausbau variieren können. …
- … Design: Holztreppen bieten mehr gestalterische Freiheit und wirken wohnlicher. …
- … im Rohbau erstellt, Holztreppen später eingebaut. …
- … Für ein Haus mit Kellergeschoss, Erdgeschoss und Halbgeschoss kann eine Kombination sinnvoll sein: Eine Betontreppe …
- … vom Keller ins Erdgeschoss und eine Holztreppe ins Halbgeschoss. …
- … Welche Treppe ist günstiger, Holz oder Beton?Betontreppen sind im Rohbau oft kostengünstiger, da sie direkt mit dem Hausbau erstellt werden. Holztreppen können je nach Holzart und Design variieren. Die Gesamtkosten …
- … Betontreppen bieten aufgrund ihrer Masse einen besseren Schallschutz zwischen den Geschossen. Holztreppen können durch zusätzliche Dämmmaßnahmen verbessert werden. …
- … einer Holztreppe?Der Einbau einer Holztreppe dauert in der Regel wenige Tage, abhängig von der Komplexität und den Vorarbeiten. Betontreppen werden meist im Rohbau erstellt und benötigen keine zusätzliche Einbauzeit. …
- … In den Keller ist das ja OK (kann man den Raum unter der …
- … Holztreppe: Optische Gründe & Kosten im Vergleich …
- … kostet eine Holztreppe ;-), im Ernst, eine Holztreppe macht m.E. im Wesentlichen aus …
- … Vorredner bemerkte. Die Ihnen angebotene Betontreppe dürfte i.d.R. preisgünstiger als eine Holztreppe sein. Weil viel teurer eine Holztreppe ist, hängt letztlich von Ihrem …
- … Holztreppe vs. Betontreppe: Preisfrage & Aufpreis-Klärung …
- … aus optischen Gründen möchte ich natürlich eine Holztreppe, zumal der Eingangsbereich von Treppenaußenkante zur Wand nur ca. …
- … 2 m sind, da wäre eine Holztreppe auch luftiger ... …
- … Meinten Sie mit den 2500 den Preis für eine Holztreppe oder den Aufpreis auf eine Betontreppe? …
- … die Holztreppe und ich bekomme für die Betontreppe 1000 zurück, dann ist das keine Frage, dass ich für dann 1500 Aufpreis eine Holztreppe nehme ... …
- … von Anfang an ins OGAbk. kommen können. Wie sieht das mit Holztreppe aus? …
- … Holztreppe vs. Betontreppe: Kostenvergleich inkl. Belag …
- … Holztreppe vs. Betontreppe: Rückvergütung & Preis-Faktoren …
- … ja auch die, was kostet mich eine Holztreppe gegenüber der Betontreppe, die genannten Rückvergütungspreise für die Betontreppe sind als Rohbaupreise gemeint - ich kann ja nicht wissen, welcher Belag vom Kunden gewählt wird, noch die Geländerart und Form wissen. Außerdem nannte ich die - Rückvergütung - , da selbst Generalunternehmer, weiß ich, was i.d.R. rückvergütet wird - definitiv NICHT der tatsächliche Wert einer Betontreppe inkl. Belag und Geländer. In sofern deckt sich ja die Preisnennung von uns Beiden in etwa. Ich möchte jedoch nicht in die Diskussion - ich habe aber eine günstigere Holztreppe irgendwo gesehen - abgleiten. Fakt ist, dass nur eine gute …
- … Holztreppe im OGAbk.: Kombination mit Betontreppe im Keller …
- … Holztreppen vs. Betontreppen …
- … gemacht; Betontreppe in den Keller und im Gegenzug nach ob eine Holztreppe. Betontreppe mit gleichem Holz belegt wie die Holztreppe und fertig. …
- … preislichen Unterschied muss man sagen, dass natürlich die Holztreppe teurer ist; um wieviel teurer hängt natürlich von verschiedenen Sachen ab. Wollt Ihr z.B. gerundetes Treppengeländer oder setzt Ihr Pfosten und dazwischen gerade handläufe, Stellbretter ja oder nein, ... …
- … Holztreppe: Kostenvoranschlag & Betontreppen-Alternativen …
- … Ich habe meinen Bauträger gefragt, ob er mir ausrechnet was Holztreppe mehr kostet, er macht das ... Ich werde es euch dann …
- … Was mich auch wundert, dass viele Fertighausanbieter in ihren Baubeschreibungen Holztreppen drin haben, also können die ja echt nicht die Welt ausmachen …
- … Aufgesattelte Holztreppe: Definition & Kosten im Neubau …
- … mein Bauträger hat jetzt gerechnet und bietet mir eine aufgesattelte Holztreppe in Buche Massiv inkl. Geländer und Montage ohne Aufpreis gegen die …
- … Was ist eine aufgesattelte Holztreppe? …
- … Bauträger-Treppe: Günstige Holztreppe – Preisbeispiel …
- … Holztreppe: Qualität & Preis – Was kostet Geschmack? …
- … Wer allerdings Wert auf einigermaßen gute Qualität legt und auch eine annähernd geschmackvoll ansprechende Holztreppe bevorzugt, kommt mit 2550 freilich nicht aus. Da muss man …
- … Holztreppe: Materialwahl & Kostenfaktoren im Überblick …
- … Preise für Holztreppen eine Frage des Materials …
- … -://www.spiegel-holztreppen.de/ …
- … eingeholt. Man kann nicht allgemein sagen, dass eine Treppe aus Holz 2500 kostet. Ich würde aber vom Keller zur Parterre eine Treppe aus Beton wählen und für die …
- … übrigen Stockwerke eine Holztreppe. …
- … Holztreppe: Treppenart & Preisunterschiede (Bolzen vs. Wange) …
- … Art der Holztreppe …
- … Holztreppe: Treppenart & Preisunterschiede (Bolzen vs. Wange) - Duplikat …
- … Art der Holztreppe …
- … Treppe Neubau: Holztreppe vs. Betontreppe – Kosten & Vorteile …
- … Die Diskussion zeigt, dass die Wahl zwischen Holztreppe und Betontreppe eine individuelle Entscheidung ist, die von verschiedenen Faktoren abhängt. Eine sorgfältige Planung und Beratung sind entscheidend, um die optimale Lösung für den Neubau zu finden. Die Beiträge Holztreppe: Optische Gründe & Kosten im Vergleich und Holztreppe vs. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Furnierte Treppenstufen: Laminat als Holz in Baubeschreibung zulässig?
- … Pflege und Reinigung von HolztreppenWie reinigt und pflegt man Holztreppen richtig, um ihre Lebensdauer …
- … Trittschalldämmung bei TreppenWelche Möglichkeiten gibt es, den Trittschall bei Treppen zu reduzieren? …
- … Preis: 2.995 Mehrpreis für Eiche Massivholztreppe (4 Etagen) …
- … Eiche massiv ist 2.995,- . Die Treppe geht vom Keller über Erdgeschoss, Obergeschoss ins Dachgeschoss (vielleicht erklärt das den Preis?). …
- … Preisvergleich: Furnierte vs. Massive Holztreppen – Kostenanalyse …
- … Also eine funierte Buchenholztreppe (nur …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Holztreppe, Keller, Trittschalldämmung, Wärmedämmung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Holztreppe, Keller, Trittschalldämmung, Wärmedämmung" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Holztreppe, Keller, Trittschalldämmung, Wärmedämmung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Holztreppe, Keller, Trittschalldämmung, Wärmedämmung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Holztreppe zum Keller dämmen: Kälte, Feuchtigkeit & Schallschutz verbessern?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Holztreppe Keller dämmen: Tipps
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Holztreppe dämmen, Keller dämmen, Trittschalldämmung, Wärmedämmung, Feuchtigkeitsschutz, Treppendämmung, Kellerdämmung, Holztreppe isolieren, Dampfsperre
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!