Kellerinnendämmung: Kosten, Materialien & Risiken bei Feuchtigkeit im Altbau?
BAU-Forum: Keller

Kellerinnendämmung: Kosten, Materialien & Risiken bei Feuchtigkeit im Altbau?

In unserem gerade neu bezogenen Haus (Baujahr. 1985) gibt es einen großen Keller, der auch über Heizkörper verfügt. Beheizt man den Keller, steigt der Gasverbrauch aber überproportional zur restlichen (überirdischen Wohnfläche). Beispiel: Beheizung Haus (200 m² Wfl) ohne Keller ca. 5 m³ Gasverbrauch am Tag, mit Keller (110 m³) plötzlich 12 m³ am Tag. Logisch, denn der Keller ist nicht wärmegedämmt (KS) und steckt im Boden. Ich möchte also nachträglich dämmen. Bevor jetzt alle vehementen Gegner der Innendämmung mein Ansinnen in der Luft zerpflücken, schicke ich voraus, dass eine Außendämmung NICHT in Frage kommt (Außenanlagen, Parkfläche usw.). Ich suche also nach einer guten und preiswerten Lösung der Innenwanddämmung. Ältere Foreneinträge beziehen sich meist auf Dämmung wegen Feuchtigkeitsproblemen oder sagen nichts zu den besten Materialien.
Der beschriebene Keller ist weder feucht noch gibt es Schimmel oder drückendes Grundwasser. Der Keller ist also knochentrocken. Und dies obwohl im Erdgeschoss eine Fenstereindichtung lange undicht war (haben wir so gekauft und jetzt repariert), sodass Wasser in den Hohlraum zwischen Verblendmauerwerk (Klinker) und Innenwand eingedrungen ist und an der Kellerwand austrat. Nach Abdichten der Fenster trocknete es ohne Folgen ab.
In anderen Foreneinträgen wird teilweise gegenteilig beschrieben, dass eine Innendämmung entweder am besten auf eine zunächst direkt auf die Außenwand aufgebrachte Dampfsperre (Alufolie) aufgebracht werden sollte. Andererseits wird die Meinung vertreten, man soll hinterlüften. Dies würde den ersten Argumentationen zu Folge aber erst ermöglichen, dass Raumluftfeuchte an der Außenwand kondensiert. Für mich klingt es logisch, dass es keine Innenfeuchtigkeit an der Außenwand geben kann, wenn diese gar nicht mit der Innenraumluft in Berührung kommt, weil abgedichtet und abgedämmt. An der Außenseite ist der Keller ja auch mit einer wasserdichten Beschichtung versehen.
Meine Idee wäre also nun, die Kelleraußenwand von Innen wasserdicht zu beschichten und dann Styropor oder ähnliches aufzubringen.
Wer hat Erfahrungen mit einer Innenwanddämmung im Keller gemacht? Bitte teilen Sie doch einmal mit, wie Sie es gemacht haben.
  • Name:
  • Oliver
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Innendämmung kann zu Schimmelbildung und Bauschäden führen.

🔴 Gefahr: Bei bestehenden Feuchtigkeitsproblemen ist eine Sanierung der Außenabdichtung vorzuziehen.

GoogleAI-Analyse

Ich beurteile die Kellerinnendämmung im Altbau kritisch, besonders wenn Feuchtigkeitsprobleme bestehen. Eine Innendämmung kann die Oberflächentemperatur der Innenwände erhöhen und so die Kondensation von Feuchtigkeit reduzieren. Allerdings verschiebt sie den Taupunkt nach innen, was bei mangelnder Abdichtung zu Feuchtigkeitsschäden innerhalb der Wandkonstruktion führen kann. 🔴

Ich empfehle folgende Vorgehensweise:

• Feuchtigkeitsanalyse: Vor der Dämmung muss die Ursache der Feuchtigkeit geklärt werden (Grundwasser, defekte Abdichtung, Kondensation).
    • Materialauswahl: Kapillaraktive Dämmstoffe (z.B. Calciumsilikatplatten) können Feuchtigkeit aufnehmen und wieder abgeben.
    • Dampfsperre: Eine Dampfsperre auf der Innenseite der Dämmung kann das Eindringen von Raumluftfeuchtigkeit in die Wand verhindern. 🔴
    • Fensterdichtung: Undichte Fenster können zu erhöhter Raumluftfeuchtigkeit beitragen.

Ich rate von einer Innendämmung mit Styropor ab, da dieses Material diffusionsoffen ist und Feuchtigkeit einschließen kann. 🔴

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Kellerwände vor der Dämmung von einem Fachmann auf Feuchtigkeitsschäden untersuchen und wählen Sie diffusionsoffene Dämmmaterialien.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Kapillaraktive Dämmstoffe
    Materialien, die Feuchtigkeit aufnehmen und wieder abgeben können. Sie sind besonders geeignet für die Innendämmung von Kellern, da sie helfen, Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden.
    Verwandte Begriffe: Calciumsilikatplatten, Mineralschaumplatten, Diffusionsoffenheit
    Dampfsperre
    Eine Schicht, die das Eindringen von Wasserdampf in die Dämmung verhindert. Sie wird auf der warmen Seite der Dämmung angebracht, um Kondensationsschäden zu vermeiden.
    Verwandte Begriffe: Dampfbremse, Diffusionswiderstand, Kondensation
    Taupunkt
    Die Temperatur, bei der die Luft mit Wasserdampf gesättigt ist und Kondensation einsetzt. Bei der Innendämmung verschiebt sich der Taupunkt nach innen, was bei mangelnder Abdichtung zu Feuchtigkeitsschäden führen kann.
    Verwandte Begriffe: Kondensation, Luftfeuchtigkeit, relative Luftfeuchtigkeit
    Wärmebrücke
    Bereiche in der Gebäudehülle, an denen Wärme schneller abfließt als in den umliegenden Bereichen. Wärmebrücken können zu Kondensation und Schimmelbildung führen.
    Verwandte Begriffe: Wärmeableitung, Dämmung, EnEVAbk.
    Diffusionsoffenheit
    Die Fähigkeit eines Materials, Wasserdampf durchzulassen. Diffusionsoffene Materialien sind für die Innendämmung von Kellern weniger geeignet, da sie Feuchtigkeit einschließen können.
    Verwandte Begriffe: Dampfdiffusion, Dampfsperre, sd-Wert
    Calciumsilikatplatten
    Ein kapillaraktiver Dämmstoff, der Feuchtigkeit aufnehmen und wieder abgeben kann. Sie sind besonders geeignet für die Innendämmung von Kellern mit Feuchtigkeitsproblemen.
    Verwandte Begriffe: Innendämmung, Schimmelpilzsanierung, Feuchteschutz
    Mineralschaumplatten
    Ein weiterer kapillaraktiver Dämmstoff, der für die Innendämmung von Kellern geeignet ist. Sie sind diffusionsoffen und können Feuchtigkeit regulieren.
    Verwandte Begriffe: Innendämmung, ökologisches Bauen, Wärmedämmung

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Dämmmaterialien eignen sich für die Kellerinnendämmung?
      Ich empfehle kapillaraktive Dämmstoffe wie Calciumsilikatplatten oder Mineralschaumplatten, da diese Feuchtigkeit aufnehmen und wieder abgeben können. Vermeiden Sie diffusionsoffene Materialien wie Styropor.
    2. Wie finde ich die Ursache für Feuchtigkeit im Keller?
      Ich empfehle eine gründliche Analyse durch einen Bausachverständigen oder einen Fachbetrieb für Kellerabdichtungen. Mögliche Ursachen sind aufsteigende Feuchtigkeit, seitlich eindringendes Wasser oder Kondensation.
    3. Muss ich eine Dampfsperre bei der Kellerinnendämmung anbringen?
      Ich empfehle die Anbringung einer Dampfsperre auf der Innenseite der Dämmung, um das Eindringen von Raumluftfeuchtigkeit in die Wand zu verhindern. Achten Sie auf eine fachgerechte Ausführung, um Kondensationsschäden zu vermeiden.
    4. Kann ich die Kellerinnendämmung selbst durchführen?
      Ich rate davon ab, wenn Sie keine Erfahrung mit Dämmarbeiten und Feuchtigkeitsproblemen haben. Eine unsachgemäße Ausführung kann zu Schimmelbildung und Bauschäden führen.
    5. Welche Alternativen gibt es zur Kellerinnendämmung?
      Ich empfehle, wenn möglich, eine Außendämmung des Kellers, da diese die Wärmebrücken reduziert und die Bausubstanz schützt. Eine weitere Alternative ist die Abdichtung des Kellers von außen.
    6. Wie dick sollte die Kellerinnendämmung sein?
      Ich empfehle, die Dämmstärke anhand einer Wärmebedarfsberechnung zu ermitteln. Die Dämmstärke sollte ausreichend sein, um den Wärmeverlust zu reduzieren und die Oberflächentemperatur der Innenwände zu erhöhen.
    7. Was kostet eine Kellerinnendämmung?
      Ich empfehle, die Kosten hängen von der Größe des Kellers, dem gewählten Dämmmaterial und dem Aufwand für die Vorbereitung und Ausführung ab. Holen Sie sich Angebote von verschiedenen Fachbetrieben ein.
    8. Wie lüfte ich den Keller richtig nach der Innendämmung?
      Ich empfehle regelmäßiges Stoßlüften, um die Raumluftfeuchtigkeit zu reduzieren. Vermeiden Sie dauerhaft gekippte Fenster, da dies zu Auskühlung und Kondensation führen kann.

🔗 Verwandte Themen

• Kellerabdichtung von außen
      Informationen zu den verschiedenen Verfahren der Kellerabdichtung von außen.
    • Schimmelbildung im Keller
      Ursachen, Folgen und Maßnahmen zur Schimmelbekämpfung im Keller.
    • Kellerlüftung
      Tipps zur richtigen Kellerlüftung, um Feuchtigkeit und Schimmelbildung zu vermeiden.
    • Dämmstoffe im Vergleich
      Eine Übersicht über die verschiedenen Dämmstoffe und ihre Eigenschaften.
    • Fördermöglichkeiten für die Kellerdämmung
      Informationen zu staatlichen Förderprogrammen für die energetische Sanierung von Kellern.
  2. Kellerinnendämmung: Luftentfeuchter statt Dämmung im Altbau?

Foto von Edmund Bromm

Den Keller von innen sanieren  -  ist logisch denn ...
    sonst müsste man auch einen Bierkrug im Sommer (in einem schönen Biergarten) von innen abdichten, nur weil von außen das Wasser herunterläuft.
    Und somit stellt sich die Frage, brauchen Sie überhaupt eine Dämmung?
    Ich denke das Problem ist eher damit zu lösen, dass Sie einen Luftentfeuchter aufstellen.
    Aber auch, dass Sie an den Bodenanschluss, Wandanschluss die "richtige" Temperatur bekommen.
    Naja, das mit dem Knochentrocken ... ob dies ausreichend ist?
    Wieviel Feuchte ist denn im Keller?
    Und welche Oberflächentemperatur haben Sie im Bodenbereich, Wandbereich sowie welche Raumtemperatur?
    Eine Hinterlüftung  -  gleich welcher Art  -  bedeutet nur, dass sie sich Schimmel züchten!
  3. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Kellerinnendämmung im Altbau: Feuchtigkeit und Alternativen

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Notwendigkeit einer Kellerinnendämmung im Altbau, insbesondere im Hinblick auf Feuchtigkeitsprobleme. Es wird die Frage aufgeworfen, ob eine Dämmung überhaupt erforderlich ist oder ob alternative Lösungen wie Luftentfeuchter sinnvoller sind. Die richtige Temperatur im Boden- und Wandbereich spielt eine entscheidende Rolle. Schimmelbildung wird als mögliches Problem bei falscher Dämmung thematisiert.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Kellerinnendämmung: Luftentfeuchter statt Dämmung im Altbau? wird darauf hingewiesen, dass eine Innendämmung nicht immer die beste Lösung ist und die Ursache des Problems (Feuchtigkeit) behoben werden sollte.

✅ Zusatzinfo: Eine Hinterlüftung kann eine sinnvolle Ergänzung zur Dämmung sein, um Feuchtigkeit abzutransportieren und Schimmelbildung vorzubeugen. Die Oberflächentemperatur im Keller sollte beachtet werden, um Kondensation zu vermeiden.

👉 Handlungsempfehlung: Bevor eine Kellerinnendämmung in Betracht gezogen wird, sollte geprüft werden, ob die Feuchtigkeitsprobleme nicht durch andere Maßnahmen, wie z.B. den Einsatz eines Luftentfeuchters oder die Optimierung der Raumtemperatur, behoben werden können. Eine fachkundige Beratung ist empfehlenswert, um die richtige Entscheidung zu treffen.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kellerinnendämmung, Innendämmung" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Kellerinnendämmung, Innendämmung" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Kellerinnendämmung: Kosten, Materialien & Risiken bei Feuchtigkeit im Altbau?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Kellerinnendämmung: Risiken & Kosten

Suche nach: Kellerinnendämmung, Innendämmung, Keller dämmen, Altbau, Feuchtigkeit, Schimmel, Dämmmaterialien, Kosten

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼