Keller Außendämmung ohne Noppenbahn: Risiken, Dichtigkeit & Alternativen zur Perimeterdämmung?

In diesem Forum sind Sie: Keller

Keller Außendämmung ohne Noppenbahn: Risiken, Dichtigkeit & Alternativen zur Perimeterdämmung?

Hallo,
ich Stelle diese Fragen, da ich hier bisher noch keine einheitlichen Antworten gefunden habe.
Hier die Geschichte: Beim Vorgespräch mit dem Kellerbauer auf dem Grundstück kamen wir zum Thema Drainage. Wir haben abgesprochen, dies zu entscheiden, wenn die Grube ausgehoben ist. Als Eigenleistung haben wir uns entschieden, die Perimeterdämmung in Eigenleistung anzubringen. Wir haben mehrfach gefragt, ob es noch etwas zu beachten gäbe, und speziell ob wir hier irgend etwas falsch machen könnten, was die Dichtigkeit des Kellers beeinflussen könnte. Auszug aus dem Protololl:
"1. Für welchen Lastfall soll der Keller abgesichtet werden
a) nach DINAbk. 18195 T4 gegen Bodenfeuchte: Erforderlich, wird vom Kellerbauer durchgeführt
b) nach DIN 18195 T6 gegen aufsteigendes Sicherwasser: nicht erforderlich
c) nach DIN 18195 T6 gegen drückendes Wasser: nicht erforderlich
d) ist eine Drainage erforderlich: Entscheidung nach Aushub.

e) Anbau von Drainplatten nach DIN 4095 inkl. wekseitiger Vliesauflage: nicht erforderlich
f) Anbau von Perimeter-Dämmplatten nach DIN 4095 inkl. werkseitiger Vliesauflage: nicht erforderlich
g) Wie wird das Drainagewasser agbeleitet: Versickerung. "
Vor Baubeginn Keller rief der Kellerbauer an und und meinte eine Drainage sei unbedingt notwendig, also haben wie diese einbringen lassen. Weiter erfolgte kein Hinweis auf weitere Maßnahmen
Dann haben wir die Perimeterdämmung (80 mm) batzenweise mit Bitumenkleber an die Außenwand, die vollflächig mit Bitumenmasse bestrichen war, angebracht.
Anschließend wurde der Arbeitsraum verfüllt und verdichtet, mit Aushub und im vorderen Bereich des Hauses zusätzlich mit 27 Tonnen Reycling-Material /fein.
Direkt nach dem Zuschütten meldeten sich Nachbarn und meinten, es sein unbedingt ein Vlies erforderlich und am Besten noch eine Noppenbahn. Die Aushubfirma sagt, es sei nicht notwendig, und der Kellerbauer hätte auch kein Übergabegespräch geführt. Der Kellerbauer sagt, der die Aushubfirma hätte im Zweifelsfall das Gewerk nicht übernehmen dürfen.
Und wir sitzen zwischen den Stühlen. Ich habe erst einmal das Geld für die Drainage einbehalten, da ich der Meinung bin, die Drainage hat einen erheblich verringerten Nutzen, weil kein Oberflächenwasser ablaufen und zur Drainage gelangen kann, ich befürchte nämlich, dass nach starkem Regen das Wasser auf dem verdichteten Boden stehen bleibt und auf die Kellerwand drückt und diese irgendwann Wasser durchläst. Ich habe mit einem Gutachter telefoniert, der sagt, keine Panik, alles in Ordnung.
Meine Fragen also:
1. Kann trotz einer ordnungsgemäß angebrachten Bitumenschicht der Keller undicht werden, weil der Vlies fehlt?
2. Ist die Wirkung der Drainage ohne den Vlies beeinträchtigt oder darf vielleicht sogar kein Kontakt zwischen Oberflächenwasser und Drainage bestehen?
3. Kann ich die Gefahr von eindringenem Wasser verhindern, wenn ich dem Oberflächenwasser die Möglichkeit gebe, von unserem Grundstück "weg" zu fließen?
4. Soll ich alles wieder ausgraben und den Vlies und eventuell auch die Noppelbahn einbringen (Kosten angeblich ca. 2000 €)?
5. Wer hat schuld. Der Kellerbauer, die Aushubfirma, wir, die Hausbaufirma (denn die Hausbaufirma ist sozusagen der Bauträger für den Keller)?
6. Gibt es irgendwo in Internet Links hierzu?
PS: der Boden ist Lehmig, ein Nachbar hat eine weiße Wanne, andere spezellen Vlies, andere Noppenbahn und Vlies, andere nur Perimeterdämmung, andere nur eine Noppenbahn und jeder ist überzeugt, das Richtige zu haben. Bundesland: BW.
Ich würde mich freuen, wenn ich hierzu zahlreiche und kompetente Antworten bekomme, da ich schon manchmal davon träume!

• Name:
  • Marc Kulow
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise: Kellerdämmung ohne Noppenbahn: Dichtigkeit prüfen!

🔴 Kritisch: Beschädigte oder fehlende Abdichtung kann zu Feuchtigkeitseintritt und Schimmelbildung im Keller führen.

🔴 Kritisch: Eine unzureichende Drainage kann zu Wasserdruck auf die Kellerwand führen und die Abdichtung langfristig schädigen.

🔴 Kritisch: Unsachgemäße Ausführung der Perimeterdämmung kann Wärmebrücken verursachen und den Energieverbrauch erhöhen.

GoogleAI-Analyse: Kellerdämmung ohne Noppenbahn: Dichtigkeit prüfen!

Ich beurteile die Situation als potenziell problematisch, da eine Kelleraußendämmung ohne Noppenbahn und Vlies erhebliche Risiken birgt. Die Noppenbahn dient primär dem Schutz der Abdichtungsschicht (Bitumen) vor mechanischer Beschädigung durch das Erdreich und führt Oberflächenwasser ab. Das Vlies verhindert das Zusetzen der Drainage mit Erdpartikeln.

🔴 Gefahr: Ohne diese Schutzschichten kann es zu Beschädigungen der Bitumenschicht, Ansammlung von Wasser an der Kellerwand und langfristig zu Feuchtigkeitsschäden im Keller kommen. Dies kann die Bausubstanz gefährden und zu Schimmelbildung führen.

Ich empfehle folgende Maßnahmen:

• Prüfung des Lastfalls: Liegt tatsächlich Lastfall "Bodenfeuchte" vor, oder drückendes Wasser?
    • Begutachtung der Bitumenabdichtung: Ist die Ausführung fachgerecht und die Schicht ausreichend dick?
    • Drainage prüfen: Ist eine funktionsfähige Drainage vorhanden und korrekt angeschlossen?

Im Zweifelsfall sollte ein Gutachter hinzugezogen werden, um die Situation vor Ort zu beurteilen und geeignete Maßnahmen zu empfehlen.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Kellerabdichtung und Drainage von einem unabhängigen Sachverständigen überprüfen, um Folgeschäden zu vermeiden.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Perimeterdämmung
    Die Perimeterdämmung ist eine spezielle Art der Wärmedämmung, die im Erdreich angebracht wird, um Kellerwände oder Bodenplatten vor Wärmeverlusten zu schützen. Sie besteht aus wasserabweisenden und druckfesten Dämmstoffen. Verwandte Begriffe: Kellerdämmung, Außendämmung, Wärmedämmung.
    Noppenbahn
    Die Noppenbahn ist eine Kunststoffbahn mit Noppen, die als Schutzschicht vor Kellerwänden angebracht wird. Sie schützt die Abdichtung vor mechanischen Beschädigungen und leitet Oberflächenwasser ab. Verwandte Begriffe: Dränagebahn, Schutzbahn, Abdichtung.
    Drainage
    Eine Drainage ist ein System zur Ableitung von Wasser im Erdreich. Sie besteht aus Rohren oder Dränageplatten, die das Wasser sammeln und ableiten. Verwandte Begriffe: Entwässerung, Dränung, Versickerung.
    Bitumenabdichtung
    Die Bitumenabdichtung ist eine Abdichtungsschicht aus Bitumen, die auf Kellerwände aufgebracht wird, um diese vor Feuchtigkeit zu schützen. Sie ist wasserdicht und widerstandsfähig gegen chemische Einflüsse. Verwandte Begriffe: Kellerabdichtung, Bauwerksabdichtung, Abdichtungssystem.
    Lastfall
    Der Lastfall beschreibt die Art und Intensität der Beanspruchung eines Bauteils durch äußere Einflüsse, wie z.B. Feuchtigkeit oder Wasserdruck. Er dient als Grundlage für die Planung und Ausführung der Abdichtung. Verwandte Begriffe: Beanspruchung, Einwirkung, Belastung.
    Bodenfeuchte
    Bodenfeuchte ist die natürliche Feuchtigkeit, die im Erdreich vorhanden ist. Sie kann durch Regenwasser, Grundwasser oder Kondensation entstehen. Verwandte Begriffe: Erdfeuchte, Feuchtigkeit, Nässe.
    Baugutachter
    Ein Baugutachter ist ein Sachverständiger, der Bauwerke auf Schäden untersucht und Gutachten erstellt. Er kann die Ursachen von Schäden feststellen und Sanierungsempfehlungen geben. Verwandte Begriffe: Sachverständiger, Gutachter, Bausachverständiger.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist der Zweck einer Noppenbahn bei der Kelleraußendämmung?
      Die Noppenbahn schützt die Abdichtungsschicht vor mechanischen Beschädigungen durch das Erdreich und leitet Oberflächenwasser ab. Sie dient als Trennlage und verhindert direkten Kontakt zwischen Erdreich und Abdichtung.
    2. Warum ist ein Vlies in Verbindung mit der Drainage wichtig?
      Das Vlies verhindert, dass Erdpartikel in die Drainage gelangen und diese verstopfen. Eine verstopfte Drainage kann ihre Funktion nicht mehr erfüllen, was zu Wasserdruck auf die Kellerwand führen kann.
    3. Welche Alternativen gibt es zur Noppenbahn?
      Alternativ zur Noppenbahn können Schutzplatten aus Kunststoff oder spezielle Dränageplatten verwendet werden. Wichtig ist, dass diese einen ausreichenden Schutz der Abdichtung gewährleisten und wasserdurchlässig sind.
    4. Was bedeutet der Lastfall "Bodenfeuchte"?
      Der Lastfall "Bodenfeuchte" beschreibt eine Situation, in der der Keller nur geringfügig durch Feuchtigkeit aus dem Erdreich beansprucht wird. Bei drückendem Wasser sind zusätzliche Abdichtungsmaßnahmen erforderlich.
    5. Wie erkenne ich, ob meine Kellerabdichtung beschädigt ist?
      Anzeichen für eine beschädigte Kellerabdichtung können feuchte Stellen an den Kellerwänden, Schimmelbildung oder Ausblühungen sein. Auch ein muffiger Geruch kann auf Feuchtigkeitsprobleme hindeuten.
    6. Was kostet eine nachträgliche Kellerabdichtung?
      Die Kosten für eine nachträgliche Kellerabdichtung hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Größe des Kellers, dem Umfang der Schäden und der gewählten Abdichtungsmethode. Eine genaue Kostenschätzung kann nur nach einer Besichtigung vor Ort erfolgen.
    7. Kann ich die Kelleraußendämmung selbst anbringen?
      Die Anbringung der Kelleraußendämmung erfordert Fachkenntnisse und Erfahrung. Fehler bei der Ausführung können zu schwerwiegenden Schäden führen. Ich empfehle, die Arbeiten von einem Fachbetrieb durchführen zu lassen.
    8. Welche Dämmstoffe sind für die Perimeterdämmung geeignet?
      Für die Perimeterdämmung eignen sich Dämmstoffe, die wasserabweisend und druckfest sind, wie z.B. extrudiertes Polystyrol (XPS) oder Schaumglas.

🔗 Verwandte Themen

• Keller nachträglich abdichten
      Informationen zu Methoden und Kosten der nachträglichen Kellerabdichtung.
    • Perimeterdämmung richtig anbringen
      Anleitung zur fachgerechten Anbringung der Perimeterdämmung.
    • Drainage verstopft – was tun?
      Tipps zur Reinigung und Instandhaltung einer verstopften Drainage.
    • Schimmel im Keller erkennen und beseitigen
      Informationen zur Erkennung und Beseitigung von Schimmel im Keller.
    • Feuchtigkeitsschäden im Keller vermeiden
      Vorbeugende Maßnahmen zur Vermeidung von Feuchtigkeitsschäden im Keller.
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Kellerdämmung, Perimeterdämmung, Noppenbahn, Drainage". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletslager abdichten mit Innenanstrich? Feuchtigkeitsschutz für Betonwände im Keller
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pellets-Lagerraum im Keller einrichten: Boden, Wände, Förderschnecke – Was beachten?
  3. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Baupfusch Perimeterdämmung: Rechtliche Schritte, Mangelanzeige & Kosten bei zu geringer Dämmstärke?
  4. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Weiße Wanne mit Drainage bei Lehmboden: Notwendigkeit, Kosten & Alternativen?
  5. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt Massivbau vs. Fertigbau: Kosten, Vorplanung & Architektenvertrag prüfen?
  6. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenhaus vs. Bauträgerhaus/Fertighaus: Kostenvergleich, Vor- & Nachteile?
  7. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bodenplatte ohne Keller erstellen: Anleitung, Abdichtung, Dämmung & Material?
  8. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - WDVS Ausführung prüfen: Lichtschacht-Anschluss, Perimeterdämmung & Risiken?
  9. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Kellerdämmung mit Pflaster überbauen: Metallschiene vs. Pflaster, Kosten & Risiken?
  10. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Außendämmung Keller auf Bitumen: Aufbau, Kosten, Dämmplatten & Vorgehen?

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kellerdämmung, Perimeterdämmung, Noppenbahn, Drainage" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Kellerdämmung, Perimeterdämmung, Noppenbahn, Drainage" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Keller Außendämmung ohne Noppenbahn: Risiken, Dichtigkeit & Alternativen zur Perimeterdämmung?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Kellerdämmung ohne Noppenbahn: Dichtigkeit prüfen!

Suche nach: Kellerdämmung, Perimeterdämmung, Noppenbahn, Drainage, Kellerabdichtung, Dichtigkeit, Bodenfeuchte, Baugutachter

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼