Keller dämmen: Vorratskeller & Lagerraum nachträglich isolieren – Kosten, Material & Anleitung?
BAU-Forum: Keller
Keller dämmen: Vorratskeller & Lagerraum nachträglich isolieren – Kosten, Material & Anleitung?
bitte nicht gleich auf Suchfunktion verweisen, habe schon gesucht, aber nichts konkrestes für meinen Fall gefunden.
Situation:
Neubau. Keller unter Wohnhaus mit 6 cm Perimeterdämmung versehen, alles OK. Keller (ausgegossene Betonfertigteile, 24 cm dick) unter Garage hat keine Dämmung erhalten, da diese 2 Räume als Vorratskeller und Holzlager dienen sollen. Vorratskeller mit Fenster 80x60; Holzlager (20 m²) mit Fenster 100x80 und Tür zum Außenabgang. Die Bodenplatte beim Vorratskeller (12 m²) fehlt, d.h. an dieser Stelle bisher nur Kalkschotter auf Lehmboden; geplant Kellerbodenplatten aus Ziegel in Splitt verlegt.
Problem:
Im Vorratskeller extreme Kondenswasserbildung an der Decke (Garagendecke auch von oben nicht isoliert) und an den Außenmauern im oberen Drittel, wo diese nicht im Erdreich sind.
Im Holzlagerraum nur ab -7 °C Kondenswassserbildung in einer Ecke.
Fehlerursache (vermute ich): Die vor allem im Vorratsraum durch den Naturboden aufsteigende feuchte und relativ warme Luft kondensiert an der kalten Betonaußenwand. Im Lagerraum ist das Problem weit weniger ausgeprägt, da Betonboden und geringere Temperaturunterschiede Luft zu Innenseite Außenwand. Inzwischen ist mir klar, ich hätte sollen auch die nicht beheizten Räume unter der Garage dämmen. Da schon aufgefüllt ist, geht das nicht mehr. Also von innen dämmen!?
Fragen:
1.) Womit und in welcher Dicke soll ich die Betonaußenmauern von innen und die Kellerdecke von unten dämmen? k-Wert spielt untergeordnete Rolle, da Räume nicht beheizt werden.
2.) Womit wird die vorgeschlagene Isolierung an den glatten Betonflächen befestigt/geklebt?
3.) Welcher Endbelag kommt auf die Isolierung? Im Vorratskeller soll auch Obst und Gemüse gelagert werden, also keine gesundheitsbedenklichen oder in sonstiger Weise ungeeignete Anstriche oder Putze!
4.) Ist der geplante Bodenaufbau vorhandener Lehmboden, Kalkschotter, Split, Kellerbodenplatten aus Ziegel so OK? Gibt es bessere Lösungen?
Sorry, etliche Fragen und viel Text zum lesen.
Im Voraus ein herzliche Dankeschön für die Antworten.
Gruß J.S.
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Kondenswasserbildung kann zu Schimmelbefall führen. Regelmäßige Kontrolle und Beseitigung der Ursache sind wichtig.
🔴 Gefahr: Bei der Verarbeitung von Dämmmaterialien (z.B. Mineralwolle) sind die entsprechenden Schutzmaßnahmen (Handschuhe, Atemschutz) zu beachten.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie Ihren Lager- und Vorratskeller nachträglich dämmen möchten, da es zu Kondenswasserbildung kommt. Da ein Teil des Kellers bereits eine Perimeterdämmung hat, während der Bereich unter der Garage ungedämmt ist, entstehen Temperaturunterschiede, die zur Kondensation führen können. 🔴
Ich empfehle Ihnen folgende Maßnahmen:
- Innendämmung der Kelleraußenwände: Verwenden Sie diffusionsoffene Materialien wie Calciumsilikatplatten oder Mineralschaumplatten. Diese Materialien können Feuchtigkeit aufnehmen und wieder abgeben, was Schimmelbildung vorbeugt.
- Dämmung der Kellerdecke: Eine Dämmung der Kellerdecke (Garagendecke) ist besonders wichtig, um Wärmeverluste zu reduzieren. Hier können Sie Steinwolle, Glaswolle oder auch Holzfaserdämmplatten verwenden. Achten Sie auf eine Dampfbremse auf der warmen Seite (also zur Garage hin).
- Bodenaufbau prüfen: Der beschriebene Lehmboden/Kalkschotter-Aufbau ist grundsätzlich geeignet, sollte aber aufsteigende Feuchtigkeit aufweisen, ist eine Drainage ratsam.
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Dämmung kann zu Schimmelbildung führen, insbesondere wenn die Feuchtigkeit nicht entweichen kann. 🔴
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Energieberater oder Bauphysiker beraten, um die optimale Dämmstrategie für Ihren Keller zu ermitteln und die korrekte Ausführung sicherzustellen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Perimeterdämmung
- Die Perimeterdämmung ist die Dämmung der Kelleraußenwände im Erdreich. Sie schützt den Keller vor Wärmeverlusten und Feuchtigkeit. Verwandte Begriffe: Außendämmung, Kellerdämmung, Erdberührte Bauteile.
- Diffusionsoffen
- Diffusionsoffen bedeutet, dass ein Baustoff Wasserdampf durchlassen kann. Dies ist wichtig, um Feuchtigkeit aus dem Gebäude abzuführen und Schimmelbildung zu vermeiden. Verwandte Begriffe: Wasserdampfdurchlässigkeit, sd-Wert, Atmungsaktivität.
- Dampfbremse
- Eine Dampfbremse ist eine Folie oder Beschichtung, die das Eindringen von Wasserdampf in die Dämmung reduziert. Sie wird auf der warmen Seite der Dämmung angebracht. Verwandte Begriffe: Dampfsperre, Feuchteschutz, Kondensation.
- Calciumsilikatplatten
- Calciumsilikatplatten sind mineralische Dämmplatten, die diffusionsoffen und feuchtigkeitsregulierend sind. Sie werden häufig für die Innendämmung von Kellern verwendet. Verwandte Begriffe: Innendämmung, Schimmelsanierung, Klimaplatten.
- Kondensation
- Kondensation ist die Umwandlung von Wasserdampf in flüssiges Wasser. Sie tritt auf, wenn warme, feuchte Luft auf kalte Oberflächen trifft. Verwandte Begriffe: Taupunkt, Luftfeuchtigkeit, Schimmelbildung.
- Wärmebrücke
- Eine Wärmebrücke ist ein Bereich in der Gebäudehülle, durch den Wärme schneller abfließt als durch die umliegenden Bauteile. Wärmebrücken können zu Kondensation und Schimmelbildung führen. Verwandte Begriffe: Wärmeabfluss, Energieeffizienz, Isotherme.
- Energieberater
- Ein Energieberater ist ein Experte für Energieeffizienz in Gebäuden. Er kann bei der Planung und Umsetzung von Dämmmaßnahmen beraten und Fördermittel beantragen. Verwandte Begriffe: Energieausweis, Thermografie, Sanierungsberatung.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Warum bildet sich Kondenswasser im Keller?
Kondenswasser entsteht, wenn warme, feuchte Luft auf kalte Oberflächen trifft. Im Keller sind oft die Außenwände und die Decke kälter als die Luft, was zur Kondensation führt. Ungedämmte Bereiche verstärken diesen Effekt. - Welche Dämmmaterialien sind für die Kellerinnendämmung geeignet?
Für die Kellerinnendämmung eignen sich diffusionsoffene Materialien wie Calciumsilikatplatten, Mineralschaumplatten oder Holzfaserdämmplatten. Diese Materialien können Feuchtigkeit aufnehmen und wieder abgeben, was das Risiko von Schimmelbildung reduziert. - Muss ich eine Dampfsperre/Dampfbremse anbringen?
Ja, bei der Dämmung der Kellerdecke ist eine Dampfbremse auf der warmen Seite (also zur Garage hin) erforderlich, um zu verhindern, dass Feuchtigkeit in die Dämmung eindringt. Bei diffusionsoffenen Innendämmungen der Wände kann oft darauf verzichtet werden. - Wie dick sollte die Dämmung sein?
Die Dämmdicke hängt von den baulichen Gegebenheiten und den energetischen Anforderungen ab. Eine Beratung durch einen Energieberater ist empfehlenswert, um die optimale Dämmdicke zu ermitteln. - Kann ich den Keller auch von außen dämmen?
Ja, die Außendämmung (Perimeterdämmung) ist die effektivste Methode, um den Keller zu dämmen. Da ein Teil des Kellers bereits eine Perimeterdämmung hat, ist die Innendämmung eine sinnvolle Ergänzung. - Was kostet die Dämmung eines Kellers?
Die Kosten für die Kellerdämmung hängen von der Größe des Kellers, den gewählten Materialien und der Art der Ausführung ab. Eine genaue Kostenschätzung kann nur nach einer Besichtigung vor Ort erfolgen. - Wie lüfte ich einen gedämmten Keller richtig?
Ein gedämmter Keller sollte regelmäßig gelüftet werden, um Feuchtigkeit abzuführen. Besonders wichtig ist das Lüften nach dem Duschen oder Wäschetrocknen. Querlüften ist dabei am effektivsten. - Was ist bei der Dämmung von Naturböden zu beachten?
Bei Naturböden ist besonders auf eine gute Drainage zu achten, um aufsteigende Feuchtigkeit zu vermeiden. Eine kapillarbrechende Schicht unter dem Bodenbelag kann ebenfalls sinnvoll sein.
🔗 Verwandte Themen
- Kellerlüftung
Tipps zur richtigen Belüftung von Kellerräumen, um Feuchtigkeit und Schimmelbildung zu vermeiden. - Schimmel im Keller
Ursachen, Erkennung und Beseitigung von Schimmelbefall im Keller. - Kellerabdichtung
Methoden zur Abdichtung von Kellern gegen eindringendes Wasser. - Keller als Wohnraum
Voraussetzungen und Maßnahmen für die Nutzung des Kellers als Wohnraum. - Dämmstoffe im Vergleich
Vor- und Nachteile verschiedener Dämmstoffe für den Kellerbereich.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Keller, Vorratskeller". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pellettank (12m³) genehmigungspflichtig? Selbstbau Beton-Vorratskeller erlaubt?
- … Pellettank Genehmigung? Vorratskeller selber bauen? …
- … Pelletlagerung: Ist ein 12m³ Tank genehmigungspflichtig? Darf man einen Vorratskeller aus Beton selbst bauen? Jetzt informieren! …
- … keller, Betonbau, Selbstbau, Baurecht, Heizung …
- … Selbstbau Beton-Vorratskeller erlaubt? …
- … Falls nein, kann ich so einen Vorratskeller auch selber betonieren und ans Haus anschließen/verbinden? Ich habe …
- … Für den Selbstbau eines Beton-Vorratskellers gelten ebenfalls baurechtliche Vorschriften. 🔴 Gefahr: Fehlerhafte Ausführung kann die Statik des …
- … Klären Sie, ob für den Bau eines Vorratskellers eine Baugenehmigung erforderlich ist. …
- … Stellen Sie sicher, dass die Statik des Hauses durch den Vorratskeller nicht beeinträchtigt wird. …
- … sie kein Wasser durchlässt. Er wird häufig für den Bau von Kellern und Tiefgaragen verwendet.Verwandte Begriffe: Abdichtung, Beton, Wasserdichtigkeit …
- … Darf ich einen Vorratskeller unter der Garageneinfahrt selbst bauen?Grundsätzlich ist der Selbstbau möglich, jedoch …
- … Muss ich beim Bau eines Vorratskellers auf den Grundwasserspiegel achten?Ja, der Grundwasserspiegel ist ein wichtiger Faktor …
- … beim Bau eines unterirdischen Kellers. Bei hohem Grundwasserstand sind besondere Abdichtungsmaßnahmen erforderlich, um das Eindringen von Wasser zu verhindern. …
- … Welche Abdichtung ist für einen unterirdischen Vorratskeller geeignet?Für die Abdichtung eines unterirdischen Kellers eignen sich …
- … Kellerabdichtung: Methoden und MaterialienÜberblick über verschiedene Abdichtungstechniken für Kellerwände und -böden. …
- … Pellettank & Vorratskeller: Genehmigung, Selbstbau & Baurecht …
- … Genehmigungspflicht eines 12m³ Pellettanks und die Möglichkeit, einen Beton-Vorratskeller im Selbstbau zu errichten. Wichtige Aspekte sind die Einhaltung der Feuerstättenverordnung und die zulässige Lagermenge von festen Brennstoffen. Die Wahl des Tanktyps (Kugel- vs. Zylinderform) beeinflusst die Entleerung und somit die Effizienz der Pelletlagerung. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie die lokale Feuerstättenverordnung, um die spezifischen Anforderungen für die Pelletlagerung in Ihrem Bundesland zu ermitteln. Berücksichtigen Sie bei der Planung des Vorratskellers die baurechtlichen Bestimmungen für den Selbstbau und die Verbindung …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fußbodenheizung selber fliesen: Risiken, Kosten & Anleitung für Heimwerker in Köln?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Innendämmung im Keller mit Weißer Wanne: Risiken, Materialien & Alternativen?
- … Innendämmung Keller: Weiße Wanne beachten! …
- … Innendämmung im Keller mit Weißer Wanne? Welche Risiken bestehen? Welche Materialien sind geeignet …
- … Innendämmung, Keller, Weiße Wanne, Feuchtigkeit, Dämmung, Perimeterdämmung, Styropor, Beton, Wärmedämmung …
- … Innendämmung, Keller, Bauphysik, Feuchtigkeit …
- … Innendämmung im Keller mit Weißer Wanne: Risiken, …
- … Ich habe vor, einen Teil des Vorratskellers (Wand, Boden ohne Außendämmung, Boden auf Estrich mit Trennlage/Folie, Grundwasser steht (außen!) bis ca. 0,5 m über Sohle) abzutrennen und zur Werkstatt umzufunktionieren. Da ich aber beim Arbeiten ungern friere, möchte ich diesen Kellerteil nun nachträglich mit Wärmedämmung versehen. Aus versch. Beiträgen meine …
- … Ich beurteile die geplante Innendämmung eines Kellers mit Weißer Wanne kritisch. Eine Weiße Wanne ist eine wasserundurchlässige Betonkonstruktion, …
- … Feuchtigkeitsmessung: Vor der Dämmung muss der Feuchtigkeitsgehalt der Kellerwände gemessen werden. …
- … Belüftung: Eine gute Belüftung des Kellers ist wichtig, um die Luftfeuchtigkeit niedrig zu halten. …
- … durch den wasserundurchlässigen Beton und spezielle Fugenbänder erreicht.Verwandte Begriffe: Bauwerksabdichtung, WU-Beton, Kellerabdichtung …
- … Perimeterdämmung ist die Dämmung der Kelleraußenwände im Erdreich. Sie schützt die Kellerwände vor Wärmeverlusten und …
- … der Regel aus wasserabweisenden Materialien wie extrudiertem Polystyrol (XPS) hergestellt.Verwandte Begriffe: Kellerdämmung, Außendämmung, XPS …
- … Welche Dämmstoffe sind für die Innendämmung im Keller geeignet?Kapillaraktive Dämmstoffe wie Calciumsilikatplatten oder Mineralschaumplatten sind empfehlenswert, da sie …
- … Ist eine Dampfsperre bei Innendämmung im Keller notwendig?Ob eine Dampfsperre erforderlich ist, hängt von den spezifischen Bedingungen …
- … Wie kann ich Schimmelbildung im Keller vermeiden?Eine gute Belüftung des Kellers ist entscheidend, um die …
- … Keller abdichten: Methoden und KostenInformationen zu verschiedenen Abdichtungsmethoden für Keller und deren Kosten. …
- … Schimmel im Keller: Ursachen und BeseitigungUrsachen …
- … für Schimmelbildung im Keller und Maßnahmen zur Beseitigung. …
- … Kellerlüftung: So vermeiden Sie FeuchtigkeitTipps zur richtigen Kellerlüftung, um Feuchtigkeit und Schimmel vorzubeugen. …
- … und GeräteMethoden und Geräte zur Messung der Feuchtigkeit im Keller. …
- … Innendämmung Keller: Schaumglas vs. Dampfsperre mit Extruderschaum …
- … Keller Innendämmung: Risiko Wasseransammlung zwischen Wand und Folie? …
- … Grds. ist mir der Aufbau mit den Folien klar, aaaaaaaber: Wenn ich /wer hat/2106 zu Gemüte führe und dabei lese, dass sich zwischen Wand und 1. Folie Wasser ansammeln kann (oder wird?), so stellen sich mich schon sämtliche Schwimmhäute zwischen den Zehen. Ist dem so oder sind diese Befürchtungen übertrieben? Natürlich habe ich schon mit der Alternative Schaumglas geliebäugelt (wäre durchaus bereit, die Quartalsbilanz meines Baustoffhändlers aufzubessern), jedoch ist mir hierbei nicht klar, wie vermieden werden kann, dass an Anschluss- und Stoßfugen die Raumluftfeuchte nicht doch wieder bis an den Beton vordringt und Tauwasser ausfällt (oder sehe ich das übertrieben-penibel-pessimistisch?). Hier lerne ich gerne dazu. Insofern: Bierkiste (Pforzheimer Ratskeller-Pils, naturtrüb), Dirigentenpult und -Stock ständen in unmittelbarer Nähe der …
- … Dampfsperre Keller: Selbstklebende Folien für Trapezbleche (Flachdach) …
- … Innendämmung im Keller mit Weißer Wanne: Risiken und Lösungen …
- … sich um die nachträgliche Innendämmung eines Kellers mit Weißer Wanne. Es werden verschiedene Materialien wie Schaumglas und Extruderschaum in Kombination mit Dampfsperren diskutiert. Ein wichtiger Punkt ist die Vermeidung von Wasseransammlungen zwischen Wand und Dämmung. Selbstklebende Dampfsperren für Flachdächer werden als Alternative genannt. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag Keller Innendämmung: Risiko Wasseransammlung zwischen Wand und Folie? besteht die Gefahr …
- … ✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Innendämmung Keller: Schaumglas vs. Dampfsperre mit Extruderschaum empfiehlt entweder die Verwendung von Schaumglas …
- … gibt es spezielle Kleber, die auch Lücken füllen. Der Beitrag Dampfsperre Keller: Selbstklebende Folien für Trapezbleche (Flachdach) schlägt die Verwendung von selbstklebenden Dampfsperren …
- … Informationen und Hinweise für die Planung und Umsetzung der Innendämmung im Keller. …
- BAU-Forum - Dach - TJI-Träger: Was ist das? Vorteile, Anwendungsbereiche & Kosten im Überblick
- … die auch einen Kühlturm haben. Dass das Treppenhaus bis in den Keller reicht, fördert den Wohnkomfort, nicht aber den Wärmehaushalt (bekannt). Vielleicht gehen …
- … Bier: Ich bevorzuge eigenen Wein, der im eigenen Erdkeller ausgebaut wird, bzw. werden soll: Trollinger, Lemberger und Riesling, je nach …
- … Frage ist eher wo legen sie den Maßstab an! wenn der Keller in das beheizte Volumen gerechnet wird, schaut es ja super gut …
- … Zum Thema Keller: Der Keller ist in zwei Bereiche unterteilt, beheizter Wohnkeller unter …
- … Wohnzimmer und Technikraum (Waschküche) und unbeheizter Vorratskeller. Letzterer wird hoffentlich gut vom Rest durch Dämmmaterialien abgeschottet. Technische Geräte wie Lüftungsanlage, Staubsaugeranlage, Waschmaschine und Trockner, Solaranlage, Kombuispeicher etc, etc. brauchen einen entsprechenden Raum. Wo und wie würden Sie diese Geräte anders unterbringen, dass die Aufstellung Ihren Maßstäben gerecht wird? …
- … Die Zonierung ist ähnlich einem Zwiebelschalenaufbau. Alte Häuser nutzten dieses Prinzip durch unbeheizte Keller, Dachböden und geschlossene Vorbauten (z.B. Loggien). …
- … sollte, zieht das Schlafzimmer ins EGAbk. (Nordseite), die Kinder spielen im Keller und im Wohnzimmer ... Also ein wenig haben wir uns auch …
- BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Lüftungsanlage im Passivhaus-Keller: Erfahrungen, Konzepte & Probleme?
- … Lüftung im Passivhaus-Keller: Konzepte & Erfahrungen …
- … Lüftungsanlage im Passivhaus-Keller: Welche Konzepte gibt es? Welche Erfahrungen haben andere Bauherren …
- … Lüftungsanlage, Passivhaus, Keller, Neubau, Wärmepumpe, Solar, Lüftungskonzept, Energieeffizienz, Waschraumlüftung …
- … Lüftung, Passivhaus, Keller, Neubau, Energieeffizienz …
- … Lüftungsanlage im Passivhaus-Keller: Erfahrungen, Konzepte …
- … Ein Keller sollte es wenn möglich sein. Ist dieser mit dem Passivhausgedanken überhaupt …
- … Ist es sinnvoll den Keller in das Konzept der Lüftung mitaufzunehmen? Denn einerseits möchte man den …
- … Keller ja trocken haben (Waschraum, etc.), aber andererseits diesen eben nicht mitheizen. …
- … Passivhaus im Neubau eine Lüftungsanlage planen, insbesondere im Hinblick auf den Keller und den Waschraum. Hier sind einige Punkte, die ich Ihnen mitgeben …
- … Kellerlüftung: Im Keller ist eine separate Lüftungsebene wichtig, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. Eine …
- … KellerlüftungDie Kellerlüftung dient dazu, Feuchtigkeit aus dem Keller abzuführen und Schimmelbildung …
- … Wie funktioniert die Kellerlüftung im Passivhaus?Die Kellerlüftung kann entweder über das zentrale …
- … Keller dämmen: So vermeiden Sie FeuchtigkeitsschädenErfahren Sie, wie Sie Ihren Keller richtig dämmen und vor Feuchtigkeit schützen. …
- … Schimmel im Keller: …
- … Ursachen und BekämpfungInformieren Sie sich über die Ursachen von Schimmelbildung im Keller und wie Sie ihn effektiv bekämpfen können. …
- … Kellerlüftung: Integration in Lüftungsanlage – Vor- & Nachteile …
- … Also entweder ist der Keller innerhalb der warmen Hülle oder nicht. …
- … ist (so wie bei uns), dann besteht die Option, die Kellerlüftung durch das Lüftungsgerät mit erledigen zu lassen, aber diesen Teil nicht in die Nachlufterwärmung mit einzubeziehen (oder separat zu regeln). …
- … Keller in Gebäudehülle integrieren: Vorteile für Heizung & Lüftung …
- … Keller ja …
- … Herr Metzger schon sagte wenig belüften, Abtrennung zur restlichen Wohnhülle, der Keller lebt gut von Eigenwärme. …
- … Kellerlüftung: Erd-Wärmetauscher (EWT) gegen Feuchtigkeit im Sommer …
- … Bei Kellerlüftung den EWT nicht vergessen …
- … Wenn der Keller komplett thermisch getrennt ist, wird es allerdings schwieriger. Dann sollte …
- … Keller im Passivhaus: Herausforderungen bei Planung & Nutzung …
- … Der Keller ist ein richtiges Problem …
- … mich mein Weinkeller kostet, der außerhalb der thermischen Hülle liegt, währen die Waschküche innerhalb liegt, dann wird's keiner verstehen wollen, was wir da basteln . Ob Ihre Lösung nun den Passivhausgeganken voll oder nur teilweise trifft, das müssen Sie mit sich selbst ausmachen. Wir haben uns dafür entschieden, dort, wo wir nicht zu sehr eingeschränkt werden, den Gedanken zu leben und trotzdem auf einen kühlen Keller nicht zu verzichten. Wichtig ist, wie Daniel schon sagte, dass …
- … die Luft, die in den kalten Keller kommt, durch einen EWT vorentfeuchtet wird, sonst kondensiert hier zu viel. …
- … Ob es Sinn macht, den Keller in das Lüftungskonzept aufzunehmen hängt von der Nutzung ab. Sind …
- … und steht die Heizung mit einem Kondenstinstrockner und die Wama im Keller, dann ja, bitte ordentlich mitbelüften, wird er nur Abstellraum oder Garage, …
- … Kellerlüftung im Passivhaus: Zuluft/Abluft für Hobby- & Wellnessbereich …
- … Wir haben den Keller zum größten Teil mit ... …
- … Wir haben den Keller zum …
- … größten Teil mit einbezogen. Der Hobby- und der Spielkeller bekommen Zuluft, unser Wellnessbereich mit Sauna und Whirlpool sowie der Wäschekeller bekommen Abluft. Der Vorratskeller bekommt eine dicht schließende Tür. …
- … Lüftungsanlage im Passivhaus-Keller: Konzepte & Erfahrungen …
- … 💡 Kernaussagen: Die Integration des Kellers in die thermische Hülle des Passivhauses ermöglicht die Nutzung …
- … der zentralen Lüftungsanlage. Ein Erd-Wärmetauscher (EWT) kann die Kellerlüftung im Sommer unterstützen. Die Raumnutzung beeinflusst die Anforderungen an die Kellerlüftung maßgeblich. Eine sorgfältige Planung ist entscheidend, um Feuchtigkeitsprobleme zu …
- … ⚠️ Wichtig: Bei thermischer Trennung des Kellers ist die Lüftung komplexer, wie im Beitrag Kellerlüftung: Erd-Wärmetauscher (EWT) gegen Feuchtigkeit im Sommer erläutert wird. Die …
- … Nutzung des Kellers sollte bei der Planung des Lüftungskonzepts berücksichtigt werden. …
- … ✅ Zusatzinfo: Die Einbeziehung des Kellers in die Gebäudehülle kann Vorteile für Heizung und Lüftung …
- … bieten, wie im Beitrag Keller in Gebäudehülle integrieren: Vorteile für Heizung & Lüftung beschrieben. Dies ermöglicht die Nutzung der Eigenwärme des Kellers und die Integration von Heizungs- und Lüftungskomponenten. …
- … Die Integration der Kellerlüftung in die zentrale Lüftungsanlage kann durch separate Regelung optimiert werden, wie im Beitrag Kellerlüftung: Integration in Lüftungsanlage – Vor- & Nachteile dargelegt. Dies ermöglicht …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Planen Sie die Kellerlüftung sorgfältig unter Berücksichtigung der Raumnutzung und der thermischen Eigenschaften des …
- … Kellers. Beachten Sie die Hinweise im Beitrag Keller im Passivhaus: Herausforderungen …
- … von Problemen. Prüfen Sie die Möglichkeit eines EWT zur Unterstützung der Kellerlüftung im Sommer. …
- BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Niedrigenergiehaus mit Garage realisieren: Kosten, Wärmebedarf & Alternativen?
- … Niedrigenergiehaus, Garage, Wärmebedarf, Vollwärmeschutz, Solarenergie, Wärmepumpe, Bauträger, Energieeffizienz, Keller …
- … Mein Haus, Keller + EGAbk. + OGAbk., soll mit YTONG gebaut werden, ist ca. 9,0 x …
- … 9,00 m und hat im Keller eine Garage. Durch die Garage hat der Bauträger nun Probleme den Niedrigenergiestandard einzuhalten, meint er. …
- … Optimierung der Gebäudehülle: Neben dem Vollwärmeschutz können Sie Fenster mit Dreifachverglasung, eine gut gedämmte Kellerdecke und ein gedämmtes Dach in Betracht ziehen. …
- … Das mit der Garage im Keller ist mir ehrlich noch nicht so ganz klar. Nach meinem Verständnis …
- … Wenn Sie also einen (bis auf den Kellerabgang) unbeheizten Keller haben, dann ist es egal ob Sie 5 …
- … Oder ist der Rest des Kellers beheizt? …
- … Keller mit Garage: NEH-Standard nach WSVO 95 realisieren …
- … Keller mit Garage …
- … nochmals zur Klarstellung, mein Keller ist zur Hälfte …
- … beheizt, der Rest besteht aus der Garage und einem kleinen Vorratskeller. …
- … Garage im NEH: Anforderungen an Dämmung & Kellerwände …
- … Die Wände vom beheizten Keller zum unbeheizten Keller müssen gedämmt werden, …
- … Die Außenwände des beheizten Kellers müssen in jedem Fall gedämmt werden. …
- … Weiterhin sind die Türen zum unbeheizten Keller auch dichtschließend auszuführen. …
- … im beheizten Keller ist auch ein Regelquerschnitt, der im Nachweis auftaucht. …
- … Baukonstruktiv ist hier eine komplette Dämmung unter der Sohlplatte zu empfehlen, auch wenn diese im Bereich des unbeheizten Kellers für den Nachweis ohne Wirkung bleibt. …
- … jetzt noch die Kellerdecke. …
- … Im Bereich des beheizten Kellers bestehen keine wärmeschutztechnischen Anforderungen an die Kellerdecke. …
- … des unbeheizten Kellers muss mehr gedämmt werden. …
- … Je nach Flächenanteil (beheizt/unbeheizt) kann man oben alles normal ausführen und im unbeheizten Keller zusätzliche Dämmung von unten anbringen. …
- … eine sorgfältige Planung und Berechnung des Wärmebedarfs. Die korrekte Dämmung der Kellerwände, insbesondere zum unbeheizten Garagenbereich, ist entscheidend, wie in Garage im …
- … NEH: Anforderungen an Dämmung & Kellerwände hervorgehoben wird. …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Klären Sie die vertraglichen Pflichten Ihres Bauträgers bezüglich des NEH-Standards ab. Prüfen Sie den Wärmeschutznachweis und sprechen Sie gegebenenfalls mit dem Ersteller, wie im Beitrag NEH-Standard: Vertragliche Pflichten des Bauträgers empfohlen wird. Achten Sie auf eine korrekte Dämmung der Kellerwände zur Garage. …
- … Niedrigenergiehaus mit Garage beraten. Berücksichtigen Sie dabei die spezifischen Gegebenheiten Ihres Kellers und die Anforderungen der WSVO 95. Weitere Informationen zur Garagenintegration finden …
- BAU-Forum - Energieeinsparverordnung EnEV - Wärmebedarf falsch berechnet? Perimeterdämmung, Styrodur & Styropor prüfen!
- … Ein Punkt ist uns unklar: Berücksichtigt wurde die Außen-Dämmung der Betonkelleraußenwände mit ca. 100 m² (= Gesamtfläche) Styrodur-Dämmung 5 cm; allerdings …
- … Korrekte Fläche der Perimeterdämmung: Wurden tatsächlich alle 100 m² der Kelleraußenwände bis zur Frostgrenze gedämmt? …
- … Berührung stehen. Sie dient dem Schutz vor Wärmeverlusten und Feuchtigkeit.Verwandte Begriffe: Kellerdämmung, Sockeldämmung, Erdberührte Bauteile. …
- … von Bauteilen, die mit dem Erdreich in Berührung stehen, wie z.B. Kelleraußenwände. Sie schützt vor Wärmeverlusten und Feuchtigkeit. …
- … Dämmung KellerdeckeInformationen zur Dämmung der Kellerdecke, um Wärmeverluste zu reduzieren. …
- … im KellerUrsachen und Maßnahmen zur Beseitigung von Feuchtigkeit im Keller. …
- … Perimeterdämmung: Wärmebrücken vs. beheizte Kellerräume …
- … wird, kann es es sich nicht um beheizt angenommene Räume im Keller handeln. …
- … Wärmebrückenwirkung (Kellerdecke / beheiztes EGAbk.). Diese Flächen tauchen aber NICHT im Nachweis auf. …
- … Wenn die Kellerflächen tatsächlich mit 100 m² im Nachweis stehen, dann ist …
- … Ihr Keller als beheizt angenommen worden, und dann gehört Dämmung an die Wand und nicht die Dränplatte. …
- … Hat die Kellerdecke im Nachweis die 'hohe' Dämmung oder die Sohlplatte? …
- … Kellerdämmung: Estrich, Dämmschicht & Energieausweis-Details …
- … Danke, Herr Bakel, für den Hinweis. Unsere Außen-Dämmung ist nun dran, aber Estrich und Dämmung sollen diese Woche angebracht werden wie folgt (laut Baubeschreibung): Wohnung und Kellerräume: schwimmender Estrich mit 2x35/30 mm Dämmschicht (voraussichtlich Styropor), …
- … Estrichdicke ca. 5 cm. Lt. Energieausweis: Kellersohle Dämmung 5 cm WLG035 plus 3 cm WLG 040. Zementestrich 5 cm. Kellerdecke nicht erwähnt. Könnte man denn eine fehlerhafte Wanddämmung durch …
- … Kellerdämmung: Raumhöhe vs. Mindestwärmeschutz beachten! …
- … aber dann verlieren Sie Raumhöhe im wahrscheinlich ohnehin niedrigen Kellergeschoss. …
- … Im Bereich der Dränplatten (Kellerwand außen unten) …
- … EnEVAbk.: Mindestdämmwerte für beheizten Keller nach DINAbk. 4108? …
- … Werden nach der neuen EnEVAbk. denn noch Mindestdämmwerte für den (beheizten) Keller in der DINAbk. 4108 verlangt? Wenn ja, wo liegen die Grenzen …
- … DINAbk. 4108-2: Wärmedurchlasswiderstände für Kellerwand & Boden …
- … 1,2 m²-K/W für Kellerwände, 0,9 m²-K/W für den Boden. …
- … Kellerdämmung: Vereinbarte Leistung statt Innendämmung fordern! …
- … Energieberater: Neuberechnung ohne Keller als beheizten Raum …
- … wenn ein Hobbyraum nur gelegentlich genutzt wird, ist es korrekter, den Keller als nicht geheizt zu betrachten und den beheizten Raum ab EG …
- … unser Energieausweis wurde korrigiert: Beheizte Hülle ohne Keller, aber mit offenem Treppenhaus. Berechneter Wert knapp unter zulässigem. Es gibt …
- … 1. die Treppenhauswand zum unbeheizten Keller soll gedämmt werden (mit Material WLG 040 4 cm). Dies entspricht nicht unseren Vorstellungen von einer diffusionsoffenen Wand (betr. Kellerraum soll Vorratskeller werden, hat nur 1 Fenster). Nach …
- … 2. Es wurde nicht berücksichtigt, dass die Kellertüren nicht wärmegedämmt und nicht luftdicht abgeschlossen sind (ZKAbk.-Türen, unten ohne …
- … Anschlag zwecks Lüftung des Vorratskellers). …
- … 3. Wärmebrücken: pauschal berücksichtigt nach DINAbk. 4108-2. Wie ich inzwischen herausgefunden habe, ist diese DIN nicht in allen Punkten erfüllt. So wurden z.B. die Stürze über dem Treppenhausfenster und über der Haustür nicht wärmegedämmt. Ob eine Dämmung des Kellerdeckenrandes vorliegt, versuche ich gerade herauszufinden. Mitteilung folgt. …
- … EnEVAbk.-Nachweis: Kellerdämmung kompensierbar durch andere Bauteile? …
- … Ich würde unten die Kellerräume auch nicht dämmen. …
- … Sehr geehrter Herr Bakel, wir besitzen einen Heizkörper unten im Kellerflur. Wenn ich nun mit Wärmeverlust zum unbeheizten Vorratskeller …
- … Keller rundum dämmen: Hobbyraum & Waschküche berücksichtigen! …
- … Hier wie da bleibt es aber aus meiner Sicht Schwachsinn. Der Keller gehört rundum eingepackt. Dann hat es den Hobbyraum, der ja …
- … Kellerflur dämmen: Luftdichtigkeit der Türen wichtiger! …
- … wenn Sie nur den Kellerflur dämmen: …
- … statt. Verabschieden Sie sich also gleich von der Belüftung des Vorratskellers über die Tür, das wird nix. (Bauherrenmeinung) …
- … - die Wand zum unbeheizten Vorratskeller wird in Eigenleistung …
- … - Ersatz der Türe zum unbeheizten Keller durch eine gedämmte T. …
- … - luftdichter Abschluss zum Vorratskeller, Anbringen einer Lüftung an der 2. Außenwand …
- … restlichen ZKAbk.-Türen zu den beheizten Kellern werden mit einer Dichtung versehen …
- … - der mit Heizung versehene Hobbyraum im Keller soll später eine Holzverkleidung auf entsprechender Dämmung erhalten. …
- … des Wärmebedarfs eines Hauses, insbesondere im Hinblick auf die Dämmung des Kellers. Es wird erörtert, ob und wie Perimeterdämmung, Styrodur und Styropor …
- … sollen. Ein wichtiger Punkt ist die Unterscheidung zwischen beheizten und unbeheizten Kellerräumen und deren Auswirkung auf den Energieausweis. Die Notwendigkeit der Einhaltung …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag Kellerflur dämmen: Luftdichtigkeit der Türen wichtiger! ist die Luftdichtigkeit der Türen …
- … zu unbeheizten Kellerräumen entscheidender als die Dämmung selbst, um Wärmeverluste zu minimieren. …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Im Beitrag Ergebnis: Dämmung Treppenhauswand in Eigenleistung & Tür-Ersatz wird die finale Entscheidung beschrieben: Die Dämmung der Wand zum unbeheizten Vorratskeller wird in Eigenleistung erbracht, und die Tür wird ausgetauscht. …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Trittschalldämmung für Parkett & Laminat auf Fußbodenheizung: Welche Dämmung ist optimal?
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Fußbodenaufbau im Keller: Sinnvolle Lösungen für Waschküche, Sauna & Vorratsraum?
- … Fußbodenaufbau Keller: Tipps & Lösungen …
- … Sinnvolle Fußbodenaufbauten für Keller finden: Waschküche, Sauna, Vorratsraum. Jetzt informieren und Keller optimal gestalten …
- … Fußbodenaufbau Keller, Kellerboden, Estrich Keller, Waschküche Boden, Saunaboden, Vorratskeller Boden, Wärmedämmung Keller, Glattstrich Keller …
- … Keller, Fußboden, Bauplanung …
- … Fußbodenaufbau im Keller: Sinnvolle Lösungen für Waschküche, Sauna & Vorratsraum? …
- … damit wir dem Kellerbauer entsprechende Vorgaben machen können, wurde ich euch bitten, mir …
- … die sinnvollen Fußbodenaufbauten im Keller zu nennen. …
- … - Vorratskeller …
- … - Vorratskeller und Saunaraum lediglich Glattstrich. …
- … Ich empfehle für den Fußbodenaufbau im Keller folgende Aspekte zu berücksichtigen: …
- … Vorratskeller: Ein unempfindlicher und leicht zu reinigender Boden ist hier ideal. …
- … Kellerabdichtung …
- … Kellerabdichtung umfasst Maßnahmen, um das Eindringen von Feuchtigkeit in den …
- … Keller zu verhindern. Dies kann durch Abdichtung der Außenwände, der Bodenplatte und …
- … der Kellerfenster erfolgen.Verwandte Begriffe: Drainage, Perimeterdämmung, Bauwerksabdichtung. …
- … Welche Bodenbeläge eignen sich für eine Waschküche im Keller?Für eine Waschküche im Keller eignen sich Fliesen, Vinyl oder …
- … Was ist bei der Auswahl des Bodenbelags für einen Saunaraum im Keller zu beachten?Im Saunaraum sollte der Bodenbelag feuchtigkeitsbeständig, wärmeisolierend und angenehm …
- … Welche Vorteile bietet ein wärmegedämmter Estrich im Keller?Ein wärmegedämmter Estrich reduziert Wärmeverluste über den Kellerboden und trägt …
- … Was ist ein Glattstrich und wozu dient er im Keller?Ein Glattstrich ist eine ebene, glatte Schicht aus Estrich oder Beton, …
- … für eine gleichmäßige Oberfläche und verbessert die Haftung des Bodenbelags. Im Keller kann ein Glattstrich als Basis für Fliesen, Vinyl oder andere Beläge …
- … Wie kann ich Feuchtigkeitsprobleme im Kellerboden vermeiden?Um Feuchtigkeitsprobleme im Kellerboden zu vermeiden, ist eine gute Abdichtung gegen Erdfeuchtigkeit und …
- … wichtig. Eine Drainage kann helfen, das Wasser abzuleiten. Zudem sollte der Keller regelmäßig gelüftet werden, um die Luftfeuchtigkeit zu reduzieren. …
- … die Trittschalldämmung im Kellerfußboden?Die Trittschalldämmung im Kellerfußboden reduziert die Übertragung von Geräuschen in andere Räume. Dies ist besonders wichtig, wenn der Keller als Wohnraum genutzt wird oder sich über dem Keller Wohnräume …
- … Kann ich im Keller eine Fußbodenheizung verlegen?Ja, im Keller kann eine Fußbodenheizung verlegt werden. Dies sorgt für eine angenehme …
- … Bildung von Kondenswasser verhindern. Achten Sie auf eine gute Wärmedämmung des Kellerbodens, um Wärmeverluste zu minimieren. …
- … im Keller?Neben Fliesen gibt es im Keller auch andere Bodenbeläge wie Vinyl, Laminat, Parkett oder Epoxidharzböden. Vinyl ist wasserabweisend und pflegeleicht, Laminat ist robust und preiswert, Parkett sorgt für eine wohnliche Atmosphäre und Epoxidharzböden sind besonders widerstandsfähig. …
- … Keller abdichten: Ursachen, Methoden & KostenInformationen zur Abdichtung von Kellern …
- … Keller dämmen: Innen- vs. AußendämmungVergleich der Vor- und Nachteile von Innen- und Außendämmung im Keller. …
- … Kellerboden: Aufbau mit Wärmedämmung & Estrich – Empfehlung …
- … Fußbodenaufbau Keller …
- … Keller dämmen: Sinn oder Unsinn in Technik- & Vorratsraum? …
- … ist es ja genau das was ich erreichen will: ein kühler Keller. …
- … Fußbodenaufbau: Durchgängige Lösung im gesamten Keller sinnvoll! …
- … wenn Sie den Kellerboden schon überarbeiten, dann …
- … Fußbodenaufbau im Keller: Optimale Lösungen für verschiedene Räume …
- … den sinnvollen Fußbodenaufbau im Keller, insbesondere in Bezug auf Wärmedämmung in Waschküche, Sauna, Vorratsraum und Technikraum. Es wird die Frage aufgeworfen, ob eine durchgängige Dämmung des Kellerbodens sinnvoll ist, auch in Räumen, in denen keine Heizung …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Kellerboden: Aufbau mit Wärmedämmung & Estrich – Empfehlung wird empfohlen, im Saunabereich …
- … ✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Fußbodenaufbau: Durchgängige Lösung im gesamten Keller sinnvoll! argumentiert, dass eine durchgängige Ausführung des Fußbodenaufbaus im gesamten Keller …
- … zu verhindern. Dies wird im Beitrag Fußbodenaufbau: Durchgängige Lösung im gesamten Keller sinnvoll! betont. …
- … Planung erfolgen, die die spezifischen Anforderungen der einzelnen Kellerräume berücksichtigt. Es ist ratsam, sich von einem Fachmann beraten zu …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - PVC-Boden auf Estrich im Keller verlegen: Untergrund vorbereiten – Anleitung & Tipps
- … PVC auf Estrich im Keller: Vorbereitung …
- … PVC-Boden auf Estrich im Keller verlegen? So bereiten Sie den Untergrund optimal vor. Tipps zur …
- … PVC Boden, Estrich, Keller, Untergrund vorbereiten, Boden verlegen, Feuchtigkeit, Tiefengrund, Epoxidharz, Doppelklebeband, Bodenbelag …
- … Bodenbeläge, Keller, Estrich, Renovierung, Bau …
- … PVC-Boden auf Estrich im Keller verlegen: …
- … ich möchte in unserem Keller auf den Estrich einen PVC-Boden verlegen. Der Estrich ist unbehandelt und …
- … Wir hatten noch keinerlei Probleme mit Feuchtigkeit. Wir haben einen Betonkeller aus Fertigelementen. Die Kellerräume (Vorratskeller und Wäschekeller) …
- … 1) Mobelhaus: Niemals PVC-Boden in den Keller wegen möglicher …
- … Keller. Kein Problem. Mit Tiefengrund vorbehandeln und dann mit Doppelklebeband fixieren. …
- … Baufirma: PVC-Boden im Keller. Kein Problem. Estrich mit Epoxidharz versiegeln. …
- … Ich empfehle Ihnen, vor dem Verlegen des PVC-Bodens im Keller den Estrich sorgfältig vorzubereiten. Da Ihr Keller erst zweieinhalb Jahre …
- … sind in verschiedenen Designs und Farben erhältlich und werden oft in Kellern, Küchen und Badezimmern eingesetzt.Verwandte Begriffe: Vinylboden, Designboden, Kunststoffboden. …
- … Frage: Muss ich den Estrich im Keller vor dem Verlegen von PVC-Boden grundieren?Antwort: Ja, ich empfehle Ihnen, …
- … Frage: Kann ich PVC-Boden auch ohne Klebstoff im Keller verlegen?Antwort: Ja, es gibt PVC-Böden mit Klicksystem, die ohne Klebstoff …
- … Diese sind jedoch möglicherweise nicht so wasserdicht wie verklebte Böden. Für Kellerräume, in denen Feuchtigkeit auftreten kann, empfehle ich eine vollflächige Verklebung. …
- … Frage: Welche Art von Klebstoff ist für PVC-Boden im Keller geeignet?Antwort: Verwenden Sie einen speziellen PVC-Klebstoff, der für den Innenbereich und idealerweise auch für Feuchträume geeignet ist. Achten Sie auf die Herstellerangaben und die Eignung für Estrich. …
- … Frage: Muss ich eine Dampfsperre unter dem PVC-Boden verlegen?Antwort: Ob eine Dampfsperre notwendig ist, hängt von der Feuchtigkeitssituation im Keller ab. Bei Neubauten oder Kellern ohne erkennbare Feuchtigkeitsprobleme ist …
- … sie in der Regel nicht erforderlich. Bei älteren Kellern oder bei Verdacht auf aufsteigende Feuchtigkeit ist eine Dampfsperre ratsam. …
- … Frage: Kann ich eine Fußbodenheizung unter dem PVC-Boden im Keller verlegen?Antwort: Ja, das ist möglich. Achten Sie darauf, dass …
- … Frage: Wie reinige ich einen PVC-Boden im Keller richtig?Antwort: Verwenden Sie einen milden Reiniger, der für PVC-Böden geeignet …
- … Feuchtigkeit im Keller erkennen und beseitigenTipps zur Erkennung von Feuchtigkeitsproblemen und deren Behebung. …
- … Schimmel im Keller: Ursachen und BekämpfungInformationen zu den Ursachen von Schimmelbildung und Maßnahmen zur …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Keller, Vorratskeller" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Keller, Vorratskeller" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Keller, Vorratskeller" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Keller, Vorratskeller" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Keller dämmen: Vorratskeller & Lagerraum nachträglich isolieren – Kosten, Material & Anleitung?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Kellerdämmung: Vorratskeller & Lagerraum nachträglich dämmen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Keller dämmen, Vorratskeller dämmen, Lagerraum dämmen, Keller isolieren, Kondenswasser Keller, Keller nachträglich dämmen, Kellerinnendämmung, Kellerdecke dämmen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!