Schimmel im Keller erkennen & bekämpfen: Ursachen, Risiken & Sanierung?
BAU-Forum: Keller

Schimmel im Keller erkennen & bekämpfen: Ursachen, Risiken & Sanierung?

Hallo zusammen,
ich habe eine Problem welches hoffentlich durch diese Anfrage gelöst werden kann. In unserem Keller bildet sich an der untersten Steinreihe immer mal wieder ein watteartiger Überzug. Er sieht aus wie Zuckerwatte oder Badeschaum, ist ca. 1 cm dick und weiß. Wir hätten gerne gewusst, ob es sich dabei um Schimmel oder andere problematische Stoffe handeln kann die gründlich beseitigt werden müssen oder wir einfach die Sache immer mal wieder wegputzen können.
Der Kellerraum ist belüftet aber unbeheizt. Bei starkem Regen (Grundwasserstand?) dringt manchmal etwas Wasser durch die unterste Steinreihe in den Keller ein.
Leider kann ich hier kein Foto veröffentlichen was einer Beantwortung bestimmt helfen würde. Ich hoffe jedoch, dass die Beschreibung einem Fachmann genügend Aufschluss gibt und wir einen Hinweis zum unserem Problem bekommen können.
Vielen Dank dafür.
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Schimmelsporen können gesundheitliche Probleme verursachen, insbesondere bei Allergikern und Menschen mit Atemwegserkrankungen.

🔴 Kritisch: Bei der Schimmelentfernung unbedingt Schutzkleidung tragen (Handschuhe, Atemschutzmaske, Schutzbrille).

🔴 Kritisch: Unsachgemäße Schimmelentfernung kann die Sporen verteilen und das Problem verschlimmern. Fachmann konsultieren!

GoogleAI-Analyse

🔴 Gefahr: Schimmelbildung im Keller deutet auf ein Feuchtigkeitsproblem hin, das gesundheitsschädlich sein kann und die Bausubstanz gefährdet.

Ich empfehle folgende Schritte:

• Ursachenforschung: Identifizieren Sie die Quelle der Feuchtigkeit. Mögliche Ursachen sind aufsteigende Feuchtigkeit, Kondensation, defekte Abdichtungen oder eindringendes Regenwasser.
    • Raumklima verbessern: Sorgen Sie für ausreichende Belüftung, um die Luftfeuchtigkeit zu reduzieren. Regelmäßiges Stoßlüften ist wichtig.
    • Befallene Stellen reinigen: Entfernen Sie den Schimmel mit geeigneten Mitteln (z.B. Alkohol oder speziellen Schimmelentfernern). Tragen Sie dabei Schutzkleidung (Handschuhe, Atemschutzmaske).
    • Fachmann hinzuziehen: Bei großflächigem Befall oder unklarer Ursache ist es ratsam, einen Fachmann (Schimmelgutachter, Bausachverständiger) zu konsultieren.

🔴 Gefahr: Ignorieren Sie Schimmelbildung nicht, da dies zu schwerwiegenden Problemen führen kann.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Ursache der Schimmelbildung von einem Fachmann untersuchen und beheben.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Schimmelpilze
    Schimmelpilze sind Mikroorganismen, die sich von organischen Materialien ernähren und Feuchtigkeit zum Wachstum benötigen. Sie vermehren sich durch Sporen, die sich in der Luft verbreiten. Schimmelpilze können gesundheitsschädliche Auswirkungen haben.
    Verwandte Begriffe: Sporen, Mykotoxine, Feuchtigkeit
    Aufsteigende Feuchtigkeit
    Aufsteigende Feuchtigkeit entsteht, wenn Wasser durch Kapillarwirkung in den Wänden nach oben steigt. Dies tritt häufig in älteren Gebäuden ohne ausreichende Abdichtung auf. Aufsteigende Feuchtigkeit begünstigt Schimmelbildung und Bauschäden.
    Verwandte Begriffe: Kapillarwirkung, Mauerwerk, Abdichtung
    Kondensation
    Kondensation entsteht, wenn warme, feuchte Luft auf kalte Oberflächen trifft und abkühlt. Das Wasser in der Luft kondensiert und bildet Feuchtigkeit. Kondensation tritt häufig an Fenstern, Wänden und Decken auf.
    Verwandte Begriffe: Taupunkt, Luftfeuchtigkeit, Wärmebrücke
    Mykotoxine
    Mykotoxine sind giftige Stoffwechselprodukte, die von Schimmelpilzen produziert werden. Sie können gesundheitsschädliche Auswirkungen haben, wie z.B. allergische Reaktionen, Atemwegserkrankungen und Immunsuppression. Die Exposition gegenüber Mykotoxinen kann durch Einatmen, Verschlucken oder Hautkontakt erfolgen.
    Verwandte Begriffe: Schimmelpilze, Toxine, Gesundheitsschäden
    Luftfeuchtigkeit
    Die Luftfeuchtigkeit gibt an, wie viel Wasserdampf sich in der Luft befindet. Eine hohe Luftfeuchtigkeit begünstigt Schimmelbildung und das Wachstum von Mikroorganismen. Die ideale Luftfeuchtigkeit in Innenräumen liegt zwischen 40 und 60 Prozent.
    Verwandte Begriffe: Relative Luftfeuchtigkeit, Taupunkt, Kondensation
    Bausubstanz
    Die Bausubstanz umfasst alle tragenden und raumbildenden Bauteile eines Gebäudes. Dazu gehören Wände, Decken, Böden, Dächer und Fundamente. Eine intakte Bausubstanz ist wichtig für die Stabilität und den Wert eines Gebäudes.
    Verwandte Begriffe: Mauerwerk, Fundament, Tragwerk
    Schimmelentferner
    Schimmelentferner sind spezielle Reinigungsmittel, die zur Beseitigung von Schimmelpilzen eingesetzt werden. Sie enthalten in der Regel fungizide Wirkstoffe, die das Wachstum von Schimmelpilzen hemmen. Bei der Anwendung von Schimmelentfernern ist Vorsicht geboten und Schutzkleidung erforderlich.
    Verwandte Begriffe: Fungizide, Reinigungsmittel, Desinfektion

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was sind die Ursachen für Schimmelbildung im Keller?
      Schimmel im Keller entsteht meist durch zu hohe Luftfeuchtigkeit in Verbindung mit niedrigen Temperaturen. Ursachen können aufsteigende Feuchtigkeit, Kondensation an kalten Wänden, eindringendes Regenwasser oder defekte Abdichtungen sein. Eine unzureichende Belüftung verstärkt das Problem.
    2. Welche gesundheitlichen Risiken birgt Schimmel im Keller?
      Schimmelpilze können allergische Reaktionen, Atemwegserkrankungen und andere gesundheitliche Probleme verursachen. Besonders gefährdet sind Kinder, ältere Menschen und Personen mit einem geschwächten Immunsystem. Die Schimmelsporen werden über die Luft verbreitet und können so eingeatmet werden.
    3. Wie erkenne ich Schimmel im Keller?
      Schimmel zeigt sich oft durch dunkle Flecken an Wänden, Decken oder Böden. Er kann aber auch als weißer, watteartiger Belag auftreten. Ein muffiger Geruch ist ebenfalls ein deutliches Anzeichen für Schimmelbefall. Achten Sie besonders auf feuchte Stellen und schlecht belüftete Bereiche.
    4. Wie kann ich Schimmel im Keller selbst entfernen?
      Kleine, oberflächliche Schimmelstellen können mit speziellem Schimmelentferner oder hochprozentigem Alkohol behandelt werden. Tragen Sie dabei unbedingt Schutzkleidung (Handschuhe, Atemschutzmaske). Achten Sie auf eine gute Belüftung während und nach der Behandlung. Bei großflächigem Befall ist ein Fachmann erforderlich.
    5. Was kostet eine professionelle Schimmelentfernung im Keller?
      Die Kosten für eine professionelle Schimmelentfernung hängen von der Größe des Befalls, der Ursache und den erforderlichen Sanierungsmaßnahmen ab. Eine erste Begutachtung durch einen Fachmann ist ratsam, um einen Kostenvoranschlag zu erhalten. Die Preise können stark variieren.
    6. Wie kann ich Schimmelbildung im Keller vorbeugen?
      Vorbeugende Maßnahmen sind regelmäßiges Lüften, um die Luftfeuchtigkeit zu reduzieren, das Abdichten von Feuchtigkeitsquellen und das Vermeiden von Kondensation. Eine gute Wärmedämmung kann ebenfalls helfen, Schimmelbildung zu verhindern. Achten Sie auf eine ausreichende Belüftung, besonders in den Sommermonaten.
    7. Welche Rolle spielt der Grundwasserstand bei Schimmelbildung im Keller?
      Ein hoher Grundwasserstand kann zu aufsteigender Feuchtigkeit im Keller führen, was die Schimmelbildung begünstigt. Eine Drainage oder eine Abdichtung des Kellers kann in solchen Fällen erforderlich sein, um das Problem zu beheben. Die Überprüfung des Grundwasserstandes ist ein wichtiger Schritt bei der Ursachenforschung.
    8. Kann ich Schimmel im Keller mit Hausmitteln bekämpfen?
      Hausmittel wie Essig oder Natron können bei kleinen, oberflächlichen Schimmelstellen wirksam sein. Allerdings sind sie nicht immer ausreichend, um das Problem dauerhaft zu lösen. Bei hartnäckigem oder großflächigem Befall ist ein professioneller Schimmelentferner oder die Hilfe eines Fachmanns ratsam.

🔗 Verwandte Themen

• Feuchtigkeit im Keller messen
      Methoden zur Bestimmung der Luftfeuchtigkeit und des Feuchtigkeitsgehalts von Wänden.
    • Keller richtig lüften
      Tipps zur optimalen Belüftung von Kellerräumen, um Schimmelbildung vorzubeugen.
    • Keller abdichten
      Verschiedene Verfahren zur Abdichtung von Kellern gegen eindringende Feuchtigkeit.
    • Schimmelarten im Haus
      Überblick über die häufigsten Schimmelarten und ihre gesundheitlichen Auswirkungen.
    • Gesundheitliche Auswirkungen von Schimmel
      Informationen über die Risiken und Symptome einer Schimmelpilzbelastung.
  2. Keller feucht: Grundwasser oder Kondenswasser?

Foto von Edmund Bromm

Wenn Grundwasser eindringt ...
    wie hoch steht das Wasser im Keller?
    könnte es auch sein, dass es sich um Kondenswasser handelt?
  3. Kellerwand feucht: Ursache – Grundwasser oder Regen?

Antworten
    Hallo Herr Bromm,
    glücklicherweise steht kein Wasser im Keller. In dem Raum mit dem beobachteten Überzug ist, seit wir dort wohnen (1 Jahr), einmal sichtbar Wasser eingedrungen, ca. 4 Wassereimer voll. In einem anderen Raum, ohne den 'Überzug' tritt bei starkem Regen regelmäßig Feuchtigkeit in beschriebener Weise ein und fließt direkt über einen Bodenabfluss wieder weg. Die Wände fühlen sich nicht feucht an, lediglich kalt wie ich es in einem Keller auch erwarte. Ich befürchte, dass das Wasser bei erhöhtem Grundwasser irgendwie durch die Außenwand tritt weil immer starker Regen vorausgegangen ist. Der Überzug fühlt sich recht trocken an und fällt teilweise selbständig von der Wand, vielleicht kann es sich auch um Mineralstoffe oder Salze handeln.
  4. Feuchtigkeit im Keller: Gebäudealter & Ursachenforschung

Einige Fragen:
    1. Wie alt ist das Gebäude
    2. Seit wann besteht das Problem?
    3. Sind die Fallrohre der Dachentwässerung frei?
    4. Ist die Gefällesituation am Gebäude in Ordnung?
    MfG
  5. Kellerabdichtung: Baujahr, Regenwasser & Gefällesituation

Weitere Antworten
    Auch darauf kann ich folgende Antworten geben:
    1. Gebäude Baujahr 1989
    2. Wahrscheinlich schon länger/immer, wir haben das Haus vor ca. 1 Jahr bezogen, da bestand das Problem schon.
    3. Wenn Sie mit 'frei' meinen ob das Wasser ablaufen kann würde ich ja sagen. Wir haben mal probiert Wasser einzufüllen, nach einiger Zeit erhöhte sich der Durchfluss in der Straßenkanalisation
    4. Was meinen Sie mit 'Gefällesituation in Ordnung'? Das Haus liegt großräumig gesehen in einer von 3 Seiten eingefassten Mulde, die vierte Seite geht weiter bergab. Die Höhenunterschiede sind jedoch nicht sehr groß. Höhenunterschied zu den drei höheren Seiten max. 50 Meter, jedoch auf 500  -  1000 Meter verteilt.
  6. Keller sanieren: Schleierinjektion gegen Feuchtigkeit!

Undichtigkeit im Wand/Sohlenanschluss ...
    ist wahrscheinlich die Ursache für den Wasser/Feuchtigkeitseintritt. Durch Schleierinjektion kann dieser Mangel behoben werden.
    Mit Gefällesituation am Gebäude meinte ich, ob direkt am Gebäude ein Gefälle vorhanden ist, wodurch Niederschlagswasser unmittelbar am Gebäude versickern kann.
    Was die Frage zur Schimmelbildung angeht, sollten Sie sich einen Fachmann von der Handwerkskammer nennen lassen, der entsprechende Untersuchungen machen kann.
  7. Materialtipp: Pegasus Labor – Schimmelanalyse im Keller

hier noch ein nützlicher Link
  8. Schleierinjektion: Keller abdichten – Komplettsanierung nötig?

Fragen zur Schleierinjektion
    Hallo Herr Hoppensack,
    vielen Dank für Ihre Angaben. Dazu habe ich noch einige Fragen:
    Müsste nicht der gesamte Keller auf entsprechende Weise neu abgedichtet werden weil sich das Wasser sonst immer noch einen Weg sucht? Geht das überhaupt bei einem Reihenendhaus? Das ist sicher sehr aufwändig und entsprechend teuer! Deshalb würde mich interessieren, zu welchem Zeitpunkt eine solche 'Sanierung' durchgeführt werden soll/muss. Wenn wir mal davon ausgehen, dass der Baumangel seit Anfang an (ca. 15 Jahre) besteht. Wann sollte die Sanierung spätestens erfolgen? Bzw. ab wann wird die Substanz des Hauses wirklich angegriffen oder ist mit Folgeschäden zu rechnen?
    Um noch einmal auf meine Ausgangsfrage zurückzukommen. Kann der von mir beobachtete 'Ausschlag' der Wände nicht auch Salz oder ähnliches sein welches aus den Steinen mit der Feuchtigkeit zusammen austritt und sich dort absetzt. Der Vorschlag über die Handwerkskammer ist sicher vernünftig, nur will ich vorher abschätzen ob diese zusätzliche Ausgabe wirklich notwendig ist.
  9. Schleierinjektion: Teilbereich abdichten reicht oft aus!

Schleierinjektion kann auch in Teilbereichen ausgeführt werden.
    Es muss nicht immer der gesamte Keller so behandelt werden. Falls sich das Wasser neue Wege sucht, müsste nachverpresst werden. Wenn die Undichtigkeit wie vermutet nur im Wand/Sohlenanschluss vorhanden ist, genügt es, diesen Bereich zu verpressen. Eine Schleierinjektion kann jederzeit, also auch während Wasser in den Keller eindringt durchgeführt werden. Bevor Sie eine Fachfirma damit beauftragen, lassen Sie sich nachprüfbare Referenzen geben und prüfen Sie diese auch.
    Von den Ausblühungen würde ich eine Probe zum Pegasus Labor schicken und untersuchen lassen.
  10. Schimmel oder Salz im Keller? – Einfacher Test!

Foto von

Eine Prüfung ob es sich um Schimmel oder Salz handelt ist doch sehr einfach durchzuführen
    Kratzen Sie den Belag von der Oberfläche und geben Sie Wasser dazu.
    Am besten geeignet ist eine dunkle Keramikschale.
    Wenn es Salz ist, dann löst sich dieses sofort auf. Wenn es Schimmel ist sehen Sie noch die Mycelstränge bzw. Fruchtkörper, denn diese lösen sich nicht sofort auf.
    Ein weiteres sicheres Hilfsmittel ist ein einfaches Mikroskop.
    Dies ist oft schon für wenige € in jedem Baumarkt zu bekommen.
    Wenn es sich um Schimmelbefall handeln sollte, kaufen Sie ein wenig Alkohol 70 % und besprühen die Fläche. Der Schimmel ist dann tot und aus.
    Natürlich kann dieser wieder wachsen, wenn die dementsprechenden Parameter wieder auftreten.
    So wie ich Sie jedoch verstanden habe können Sie mit der Feuchte leben und das spart viel Geld.
    Ein Baustoff "fault" nicht und geht auch nicht so schnell kaputt.
    Aber ich denke eher an Salz das an die Oberfläche durch den ständigen Wechsel -Feuchte durch Kondenssationund durch das Abtrocknen kommt.
    Am besten wäre eine Kontrolle der Luftfeuchte im Raum und der Temperatur am Boden-Wandanschluss.
    Dazu verwenden Sie ein einfaches Messgerät (Thermohygrometer mit Min.  -  und Maximumanzeige).
    Ein Link wo Sie dieses Preiswert erhalten ist unten angezeigt.
    Dabei ist eine Lüftungsempfehlung von mir und daher gut.
    Weitere Info zu Feuchteschäden finden Sie auch auf meiner Homepage unter Schriften.
  11. Keller feucht: Vorgehen bei Undichtigkeit im Sohlenanschluss

Vielen Dank
    Erstmal vielen Dank für die Menge an Infos.
    Ich werde am Wochenende mal die angegebenen Links durchschauen und auch den Wasser-Auflösungstest machen. Bei Unsicherheiten mich vielleicht mit dem genannten Lobor in Verbindung setzen und eine Probe dorthin senden.
    Aber vielleicht noch eine abschließende Frage um über das zukünftige Vorgehen besser entscheiden zu können:
    Wenn die Feuchtigkeit durch die vermutete Schwachstelle im Wand/Sohlenanschluss hervorgerufen wird, wie hoch könnte die Feuchtigkeit steigen (bis ins EGAbk.?) und welche weitergehenden Probleme könnte dies verursachen?
    Ansonsten wünsche ich ein schönes Wochenende.
  12. Feuchtigkeit im Keller: Wertverlust & Bausubstanz gefährdet

Ein Trockener Keller ...
    ist immer besser als ein feuchter oder nasser Keller. Der Wert des Gebäudes sinkt, je länger Feuchtigkeit auf die Bausubstanz einwirken kann.
  13. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Schimmel im Keller erkennen & bekämpfen: Ursachen & Sanierung

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Ursachen von Schimmelbildung und Feuchtigkeit im Keller eines Reihenendhauses, Baujahr 1989. Es wird die Möglichkeit einer Undichtigkeit im Wand-Sohlenanschluss diskutiert und die Schleierinjektion als Sanierungsmaßnahme in Betracht gezogen. Ein einfacher Test zur Unterscheidung von Schimmel und Salzausblühungen wird vorgestellt, sowie das Pegasus Labor für eine detaillierte Schimmelanalyse empfohlen. Abschließend wird auf den Wertverlust der Immobilie durch Feuchtigkeit hingewiesen.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag Keller sanieren: Schleierinjektion gegen Feuchtigkeit! sollte man zur Beurteilung der Schimmelbildung einen Fachmann von der Handwerkskammer hinzuziehen, um weitere Untersuchungen durchzuführen.

✅ Zusatzinfo: Im Beitrag Schimmel oder Salz im Keller? – Einfacher Test! wird ein einfacher Test beschrieben, um zu unterscheiden, ob es sich bei dem Belag im Keller um Schimmel oder Salzausblühungen handelt. Dies kann durch Auflösen einer Probe in Wasser erfolgen.

👉 Handlungsempfehlung: Um die Ursache der Feuchtigkeit im Keller zu identifizieren, sollte die Gefällesituation am Gebäude überprüft und die Fallrohre der Dachentwässerung kontrolliert werden (siehe Feuchtigkeit im Keller: Gebäudealter & Ursachenforschung). Bei Verdacht auf eine Undichtigkeit im Wand-Sohlenanschluss ist eine Schleierinjektion in Erwägung zu ziehen, wie im Beitrag Schleierinjektion: Teilbereich abdichten reicht oft aus! erläutert.

Die Analyse der Ursachen für Schimmelbildung im Keller ist entscheidend, um geeignete Sanierungsmaßnahmen zu ergreifen. Die Beiträge liefern wertvolle Hinweise zur Unterscheidung zwischen verschiedenen Ursachen wie Kondenswasser, Grundwasser oder Regenwassereintritt. Die frühzeitige Erkennung und Behebung von Feuchtigkeitsschäden ist wichtig, um den Wert der Immobilie zu erhalten und die Bausubstanz zu schützen.

Die Diskussion betont die Bedeutung einer fachgerechten Sanierung, insbesondere im Hinblick auf die Abdichtung des Kellers. Die Schleierinjektion wird als eine mögliche Lösung vorgestellt, wobei die Notwendigkeit einer vollständigen oder teilweisen Abdichtung je nach Schadensbild zu prüfen ist. Es wird auch auf die Möglichkeit hingewiesen, Referenzen von Fachfirmen einzuholen und gegebenenfalls eine Schimmelanalyse durchführen zu lassen, um die geeigneten Maßnahmen zu bestimmen.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Keller, Schimmel". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizungsanlage sanieren & auf Pellets umrüsten: Kosten, Förderung & Ablauf im Altbau?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletlieferung trotz Hanglage & Entfernung zur Straße: Lösungen für Niedersachsen/Osnabrück?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luftwärmepumpe Leistungsprobleme: Ursachen, Effizienzverlust & Handwerker-Pfusch erkennen?
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletofen im Wohnzimmer: Erfahrungen, Hersteller, Qualität & worauf Sie achten müssen?
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Warmwasserspeicher verlegen: Kosten, Statik & Umrüstung von Dach in Keller?
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletslagerraum im Keller abdichten: Schutz vor Wasser, Rohrbruch & Hochwasser sichern?
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe Leitungen schwitzen: Ursachen, Risiken & Maßnahmen bei Kondenswasser?
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletpreise Explosion: Ursachen, Kosten & Alternativen zur Pelletheizung?
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletslagerraum verputzen: Notwendigkeit, Feuchtigkeitsschutz & Alternativen für Wände?
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Holzwurm im Kellerholz: Gefahr für Möbel? Was tun gegen Befall im Haus?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Keller, Schimmel" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Keller, Schimmel" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Keller, Schimmel" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Keller, Schimmel" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Schimmel im Keller erkennen & bekämpfen: Ursachen, Risiken & Sanierung?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Schimmel im Keller? Ursachen & Lösungen

Suche nach: Schimmel Keller, Schimmelbildung, Keller feucht, Schimmel entfernen, Ursachen Schimmel, Sanierung Keller, Feuchtigkeit Keller

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼