Kellerwand Innendämmung: Kosten, Materialien & Risiken bei Betonwänden?
BAU-Forum: Keller
Kellerwand Innendämmung: Kosten, Materialien & Risiken bei Betonwänden?
ich möchte die Kelleraußenwände und den Boden meines Kellers nachträglich von innen isolieren. Alles ist in Beton ausgeführt, Baujahr 2000.
Ursprünglich war nur reiner Lagerraum geplant, jetzt soll daraus ein Hobbyraum werden der auch geheizt werden soll (temporär)
Wie ist die optimale Vorgehensweise (insbesondere Materialien)?
Was baue ich mir für Probleme ein?
Danke für jede Antwort!
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Innendämmung kann zu Schimmelbildung und Bauschäden führen.
🔴 Gefahr: Bei älteren Gebäuden Asbestgefahr beachten. Vor Beginn der Arbeiten Asbestuntersuchung durchführen lassen.
GoogleAI-Analyse
Ich empfehle für die Innendämmung von Kellerwänden folgende Materialien:
- Kalziumsilikatplatten: Diffusionsoffen, ideal bei Feuchtigkeit.
- Minerwolle-Dämmplatten: Guter Dämmwert, nicht brennbar.
- Schaumglasplatten: Feuchtigkeitsunempfindlich, druckfest.
🔴 Gefahr: Eine Innendämmung kann bei falscher Ausführung zu Schimmelbildung führen, da der Taupunkt in die Wand verlagert wird.
Achten Sie auf folgende Punkte:
- Dampfsperre: An der Innenseite der Dämmung anbringen, um Feuchtigkeitseintritt zu verhindern.
- Raumluftfeuchtigkeit: Regelmäßig lüften, um die Feuchtigkeit niedrig zu halten.
- Wärmebrücken: Vermeiden Sie Wärmebrücken, da diese zu Kondensation führen können.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Energieberater oder Bauphysiker beraten, um die optimale Dämmstärke und Ausführung zu bestimmen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Innendämmung
- Die Innendämmung ist eine nachträgliche Dämmmaßnahme, bei der Dämmstoffe an der Innenseite der Außenwand angebracht werden. Sie wird häufig eingesetzt, wenn eine Außendämmung nicht möglich ist.
Verwandte Begriffe: Außendämmung, Kerndämmung, Wärmedämmung. - Taupunkt
- Der Taupunkt ist die Temperatur, bei der die Luftfeuchtigkeit kondensiert. Bei der Innendämmung ist es wichtig, den Taupunkt zu berücksichtigen, um Feuchtigkeitsprobleme zu vermeiden.
Verwandte Begriffe: Kondensation, Luftfeuchtigkeit, relative Luftfeuchtigkeit. - Dampfsperre
- Eine Dampfsperre ist eine Folie oder Beschichtung, die verhindert, dass Feuchtigkeit aus dem Innenraum in die Dämmung eindringt. Sie wird an der Innenseite der Dämmung angebracht.
Verwandte Begriffe: Dampfbremse, Feuchtigkeitssperre, Luftdichtheit. - Diffusionsoffen
- Diffusionsoffen bedeutet, dass ein Baustoff Wasserdampf durchlassen kann. Diffusionsoffene Dämmstoffe sind bei der Innendämmung von Vorteil, da sie Feuchtigkeit abtransportieren können.
Verwandte Begriffe: Diffusionsdicht, Wasserdampfdurchlässigkeit, Feuchtigkeitstransport. - Wärmebrücke
- Eine Wärmebrücke ist ein Bereich in der Gebäudehülle, an dem Wärme schneller nach außen abgeleitet wird als in den umliegenden Bereichen. Wärmebrücken können zu Kondensation und Schimmelbildung führen.
Verwandte Begriffe: Kältebrücke, Wärmeableitung, Energieeffizienz. - Kalziumsilikatplatten
- Kalziumsilikatplatten sind mineralische Dämmplatten, die diffusionsoffen und feuchtigkeitsregulierend sind. Sie eignen sich besonders gut für die Innendämmung von Kellern.
Verwandte Begriffe: Mineraldämmplatten, Schaumglasplatten, Innendämmung. - Schimmelbildung
- Schimmelbildung entsteht durch Feuchtigkeit und organische Materialien. Bei der Innendämmung kann Schimmelbildung auftreten, wenn Feuchtigkeit in die Dämmung eindringt und nicht abtransportiert werden kann.
Verwandte Begriffe: Feuchtigkeitsschaden, Bauschaden, Luftfeuchtigkeit.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Vorteile bietet eine Kellerwandinnendämmung?
Eine Innendämmung des Kellers kann den Wohnkomfort erhöhen, Heizkosten senken und die Bausubstanz schützen. Sie ist besonders geeignet, wenn eine Außendämmung nicht möglich ist. - Welche Nachteile hat eine Kellerwandinnendämmung?
Eine Innendämmung reduziert den Raum im Keller und kann bei unsachgemäßer Ausführung zu Schimmelbildung führen. Zudem ist sie bauphysikalisch anspruchsvoller als eine Außendämmung. - Welche Dämmstoffe sind für die Kellerwandinnendämmung geeignet?
Geeignete Dämmstoffe sind Kalziumsilikatplatten, Mineraldämmplatten und Schaumglasplatten. Wichtig ist, dass die Dämmstoffe diffusionsoffen sind und eine geringe Feuchtigkeitsaufnahme haben. - Muss eine Dampfsperre bei der Kellerwandinnendämmung angebracht werden?
Ja, eine Dampfsperre ist notwendig, um zu verhindern, dass Feuchtigkeit aus dem Innenraum in die Dämmung eindringt und dort kondensiert. Die Dampfsperre muss luftdicht an der Innenseite der Dämmung angebracht werden. - Wie dick sollte die Kellerwanddämmung sein?
Die Dämmstärke hängt von den bauphysikalischen Gegebenheiten und den gewünschten Dämmwerten ab. Eine Beratung durch einen Energieberater ist empfehlenswert. - Was ist bei der Belüftung des Kellers nach der Dämmung zu beachten?
Der Keller sollte regelmäßig gelüftet werden, um die Luftfeuchtigkeit niedrig zu halten und Schimmelbildung vorzubeugen. Eine kontrollierte Wohnraumlüftung kann sinnvoll sein. - Kann ich die Kellerwandinnendämmung selbst durchführen?
Die Innendämmung ist anspruchsvoll und sollte idealerweise von einem Fachbetrieb durchgeführt werden, um Fehler zu vermeiden. - Welche Kosten entstehen bei einer Kellerwandinnendämmung?
Die Kosten hängen von der Größe des Kellers, dem gewählten Dämmstoff und der Ausführung ab. Eine genaue Kostenschätzung kann nach einer Besichtigung erstellt werden. - Was ist der Taupunkt und warum ist er bei der Innendämmung wichtig?
Der Taupunkt ist die Temperatur, bei der die Luftfeuchtigkeit kondensiert. Bei einer Innendämmung kann der Taupunkt in die Wand verlagert werden, was zu Feuchtigkeitsproblemen führen kann. - Wie vermeide ich Schimmelbildung bei der Kellerwandinnendämmung?
Durch die Verwendung diffusionsoffener Dämmstoffe, eine fachgerechte Dampfsperre und regelmäßiges Lüften kann Schimmelbildung vermieden werden.
🔗 Verwandte Themen
- Kellerlüftung
Tipps zur richtigen Belüftung des Kellers, um Feuchtigkeitsprobleme zu vermeiden. - Feuchtigkeit im Keller
Ursachen und Maßnahmen zur Beseitigung von Feuchtigkeit im Keller. - Kellerabdichtung
Methoden zur Abdichtung des Kellers gegen eindringendes Wasser. - Schimmel im Keller entfernen
Anleitung zur Entfernung von Schimmel im Keller und Vorbeugung. - Keller als Wohnraum nutzen
Voraussetzungen und Tipps für die Umwandlung des Kellers in einen Wohnraum.
-
Innendämmung Keller: Bromm-Tipps für schadensfreie Ausführung
Mit einer Innendämmung muss einiges beachtet werden, dann gibt es kein Problem.
Da ich hierzu schon oft und auch ausführlich geschrieben habe bitte ich Sie erstmal bei den Suchbegriffen: Bromm Instandsetzung innen - nachzulesen.
Die Dicke und die Art der Dämmung sollte auch von der späteren Nutzung abhängig gemacht werden. -
Keller Innendämmung: Trockenbau mit Holz, Styropor & Folie?
Danke, aber ...
Hallo Herr Bromm,
habe nun sämtliche Beiträge gelesen, die leider nicht ganz auf meine Frage eingehen, deshalb noch mal genauer.
Da ich den Trockenbau bevorzuge, kommen für mich Putze etc. nicht in Frage. Möchte die Wände mit Holzständern vorbauen, dazwischen mit Styroporplatten (6 cm) isolieren, alles luftdicht mit PE Folie abdichten und dann mit Fermacell Platten verkleiden.
Zusätzlich kommt dann noch ein Entfeuchter zum Einsatz.
Es handelt sich um keine Sanierung, habe kein Problem mit feuchten Wänden durch heriendrückendes Wasser etc.
Ansonsten würde mich noch interessieren, wie hoch die Kosten pro m² für Ihr I-Bau-Saniersystem sind und ob es mit einem Trockenbau kombiniert werden kann.
Was kann auf dem Boden angebracht werden? -
Tauwasser-Risiko: Vermeidung bei Kellerwand-Verkleidung wichtig!
Sie haben möglicherweise Probleme, wenn in der Verkleidung Tauwasser entsteht.
Ich bin der Meinung auf alles zu verzichten was faulen kann.
Die Kosten für das I-Bausystem sind je nach ...
Hierzu sind mehrere Angaben erforderlich.
Wie z.B. m² Wandfläche; wo ist das Objekt; welche Oberfläche ist gewünscht usw.
Pauschal kann gesagt werden, weniger als Sanierputze mit den erforderlichen Vorarbeiten usw.
Aber selbstverständlich kann dieses Verfahren mit allen anderen kombiniert werden. -
Kellerboden & Details: Aufbau, Rohre, Kabelkanäle bei Innendämmung
Wie sieht es mit dem Boden aus und was ist mit den Details?
Hallo Herr Bromm,
auf alles zu verzichten, was faulen kann, ist sicher der optimale Weg. Erfahrung haben Sie ja reichlich auf diesem Gebiet.
Nun ist mir aber doch einiges noch unklar:- Was kann auf den Boden für ein Aufbau gemacht werden? (Rohbeton ohne Isolierung maschinell geglättet)
- Wie werden Rohre und Kabelkanäle an der Wand mit Ihrem Verfahren "verkleidet"?
- Die Kellerdecke ist eine Holzbalkendecke mit OSBAbk. verkleidet und Isoflock isoliert. Stört das bei Ihrem Verfahren?
Und nun zu den Kosten:
Ich möchte eine mit 6-10 cm isolierte Wand haben, die zur Innenseite eine glatte und streichbare Oberfläche hat. Es handelt sich um 60 m² und das Objekt befindet sich in Memmingen.
Zur Verkleidung kommt eine unbeschichtete Betonwand (glatt geschalt) die noch ohne Anstrich ist.
Mir genügt eine ca. Angabe, da ich keine Ahnung habe, was so etwas kosten kann. (schlüsselfertig in EUR) -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Kellerwand Innendämmung: Materialien, Risiken & Lösungen
💡 Kernaussagen: Die nachträgliche Innendämmung einer Kellerwand aus Beton erfordert sorgfältige Planung, um Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung zu vermeiden. Die Wahl der richtigen Materialien und die Berücksichtigung der spezifischen Gegebenheiten vor Ort sind entscheidend für den Erfolg. Eine luftdichte Abdichtung ist wichtig, aber diffusionsoffenere Systeme können Vorteile bieten. Die Einbeziehung von Expertenwissen ist empfehlenswert, um Risiken zu minimieren und eine dauerhafte Lösung zu gewährleisten.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Tauwasser-Risiko: Vermeidung bei Kellerwand-Verkleidung wichtig! wird auf die Gefahr von Tauwasserbildung innerhalb der Dämmkonstruktion hingewiesen, was zu Schäden führen kann.
✅ Empfehlung: Herr Bromm empfiehlt im Beitrag Innendämmung Keller: Bromm-Tipps für schadensfreie Ausführung seine Beiträge zum Thema "Bromm Instandsetzung innen" zu lesen, um grundlegende Informationen zur Innendämmung zu erhalten.
👉 Handlungsempfehlung: Vor der Ausführung einer Kellerwand Innendämmung sollte eine detaillierte Analyse der Bauphysik erfolgen, um die geeigneten Materialien und Konstruktionsweisen zu bestimmen. Es ist ratsam, sich von einem Fachmann beraten zu lassen, um potenzielle Risiken zu erkennen und zu vermeiden. Beachten Sie auch die Hinweise zur Abdichtung und Belüftung, um Feuchtigkeitsschäden vorzubeugen. Für die konkrete Umsetzung des Bodenaufbaus und die Verkleidung von Rohren und Kabelkanälen bietet der Beitrag Kellerboden & Details: Aufbau, Rohre, Kabelkanäle bei Innendämmung wertvolle Informationen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Keller, Innendämmung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Altbau dämmen: Lohnt sich Dämmung von Kellerdecke, Dach, Fassade? Kosten & Nutzen?
- … Altbau sanieren und dämmen? Kellerdeckendämmung, Dachdämmung oder Fassadendämmung? Welche Dämmung sich lohnt, Kosten und Nutzen. Jetzt informieren! …
- … Altbau dämmen, Altbau Sanierung, Kellerdeckendämmung, Dachdämmung, Fassadendämmung, Dämmung Kosten, Dämmung Nutzen, Heizungsanlage, Nachtspeicheröfen …
- … Altbau dämmen: Lohnt sich Dämmung von Kellerdecke, Dach, Fassade? Kosten & Nutzen? …
- … Kellerdecke will ich noch dämmen. …
- … Kellerdeckendämmung: Eine Kellerdeckendämmung ist oft eine kostengünstige und effektive Maßnahme, um Wärmeverluste …
- … wie z.B. ein Wärmedämmverbundsystem (WDVSAbk.), eine vorgehängte hinterlüftete Fassade oder eine Innendämmung. Die Wahl des richtigen Systems hängt von der Bausubstanz und den …
- … KellerdeckendämmungDie Kellerdeckendämmung ist eine Maßnahme zur Dämmung der Kellerdecke von …
- … unten. Sie reduziert den Wärmeverlust vom Erdgeschoss in den unbeheizten Keller. Verwandte Begriffe: Dämmung, Keller, Wärmeverlust. …
- … die Fassade und trägt zur Energieeinsparung bei. Verwandte Begriffe: Wärmedämmverbundsystem, Kerndämmung, Innendämmung. …
- … Lohnt sich eine Kellerdeckendämmung?Ja, eine Kellerdeckendämmung ist oft eine kostengünstige Maßnahme, die …
- … Kann ich Dämmmaßnahmen selbst durchführen?Einige Dämmmaßnahmen, wie z.B. die Kellerdeckendämmung, können Sie selbst durchführen. Andere Maßnahmen, wie z.B. die Fassadendämmung, …
- … Luftwärmepumpen und hohen Vorlauftemperaturen. Es wird die Notwendigkeit einer umfassenden Dämmung (Kellerdeckendämmung, Dachdämmung, Fassadendämmung) zur Effizienzsteigerung betont. Die hohen Investitionskosten für eine …
- … neuen Heizungsanlage sollte eine umfassende energetische Sanierung des Altbaus (Dämmung von Kellerdecke, Dach und Fassade) in Betracht gezogen werden, um die Effizienz …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Schornstein Dämmung: Glaswolle, Mineralwolle & Dampfsperre im Deckenbereich – Kosten & Anleitung?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Passivhaus mit Luft-Luft-Wärmepumpe: Kosten für Lüftung, WRG & EWT inkl. Installation?
- … Isorast: Bauweise mit oder ohne Keller planen? …
- … am Rande mit oder OHNE Keller? …
- … Noch ein Isorast-Fan ;-) voraussichtlich ohne Keller. Wir haben nichts gegen andere Bauweisen, aber Isorast scheint …
- … über Sinn oder Unsinn der Verwendung als Kelleraußenwand brauchen wir …
- … - Feuchtigkeitsdurchtritt im eg (im Keller später auch) …
- … erstmal kennen. im Keller wird's problematisch mit der Abdichtung, aber …
- … ja kein Problem, da du keinen Keller eingeplant hast. …
- … Isorast: Innendämmung & fehlende Speichermasse als Nachteil …
- … Passivhaus: Innendämmung – Problem in der Praxis? …
- … Die Argumentation mit der (dünnen) Innendämmung kann ich grundsätzlich nachvollziehen, aber ist das in der Praxis wirklich ein Problem? Wenn wir im Winter die Fenster zum Lüften aufreißen würden, wäre es natürlich auch nach dem Schließen selbiger erstmal kalt, weil die Wärme raus ist und in den Wänden kaum Wärme gespeichert ist. Aber bei einem Passivhaus hätten wir ja eine Belüftungsanalage, sodass ich das Problem in der Praxis nicht so sehe. Wenn ich das richtig kapiere, dann vermindere ich durch die dünne Innendämmung ja die Trägheit der Heizwirkung , d.h. Klimawechsel im Inneren …
- … Polystyrolhaus: Massive Bauweise mit Innendämmung …
- … Massivbau außen eine dicke Dämmung hat. Einziger Unterschied ist die dünne Innendämmung ;-) …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Flachdach Terrasse Aufbau: Kosten, Dämmung, Abdichtung & Risiken bei Wohnraum darunter?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Mehrkosten beim Hausbau: Schadenersatz möglich? Kostenexplosion, Gutachten & Rechtsweg
- … Das Haus hat eine Wohn/Nutzfläche von 230 m², einen Keller und EGAbk., 1. OGAbk. und DGAbk. mit Dachterrasse. Die Baukostenschätzung fand …
- … es kosten wird, damit wir dann z.B. hätten entscheiden können, keinen Keller zu bauen. Auch hätte sie ja wissen müssen, dass sich Kosten …
- … Eine weiße Wanne ist eine wasserdichte Kellerkonstruktion aus wasserundurchlässigem Beton. Sie wird eingesetzt, um das Eindringen von …
- … Grundwasser in den Keller zu verhindern, insbesondere bei hohem Grundwasserspiegel oder wasserdurchlässigem Boden.Verwandte Begriffe: Schwarze Wanne, Dränage, Bauwerksabdichtung …
- … Frage: Was ist eine weiße Wanne?Antwort: Eine weiße Wanne ist eine wasserdichte Konstruktion aus wasserundurchlässigem Beton, die verhindert, dass Grundwasser in den Keller eindringt. Sie wird eingesetzt, wenn der Grundwasserspiegel hoch ist oder …
- … wir haben sogar viele Wünsche zurückgestellt, weil wir wussten, dass der Keller teurer geworden ist ... wenn es Mehrkosten wegen gehobenerer Ausstattung wären, …
- … tröstlich, aber im Moment sind die Mehrkosten alle unter der Erde (Keller, Erdarbeiten, Verfüllung etc.) oder in den Wänden versteckt (mehr Stahl Aufgrund …
- … Außerdem musste der Keller komplett von innen und außen gedämmt werden usw. usw. …
- … der Architektin verantwortungslos war, ohne Auflistung und Verdeutlichung aller Konsequenzen den Kellerbau durchzuziehen und uns nicht eine realistische Entscheidungsmöglichkeit zu geben ... …
- … Eigenleistung: Mithilfe Isorast-Keller & Dämmung Kellerwände …
- … - Außendämmung Kellerwände zu 70 % (mehr hat nicht geklappt, weil es genau an …
- … abgefallen, also hat dann der Rohbauer es fertig gemacht) - Dämmung Kelleraußenwände war eigentlich nicht geplant, da auch der Keller ursprünglich als …
- … Isorast-Keller gedacht war, dann aber musste ja die weiße Wanne gemacht werden …
- … - Trockenbau Innendämmung Keller - war nicht geplant, musste wegen weiße Wanne gemacht …
- … 2,52 m² KS-Mauerwerk als Podestauflager im Kellergeschoss …
- … Keller: Hanglage. Südseite komplett im Boden, Nordseite 1,5 m aus dem Boden heraus. Notwendigkeit als WW mE fraglich, Ausführung als WW fraglich. …
- … Mehrkosten Kellerabdichtung: 20.000 für WW Wahnsinn? …
- … Nein - ich halte 20.000 als Mehrkosten von einem Keller mit Abdichtung gegen Erdfeuchte zu einer WW für WAHNSINN. Dafür bauen …
- … andere 3/4 des Kellers …
- … Isorast-Keller: Mehrkosten durch Wandabdichtung & Perimeterdämmung? …
- … Bitumenanstrich, ca. 1 m hoch. Das wäre alles bei dem Isorast-Keller nicht nötig gewesen ... …
- … thematisieren die hohen Mehrkosten, insbesondere im Bereich der Erdarbeiten und des Kellers. So wird im Beitrag Mehrkosten Kellerabdichtung: 20.000 € für WW …
- … Die Analyse der Baukosten, insbesondere im Hinblick auf Bodengutachten, Erdarbeiten und Kellerbau, ist essenziell, um unerwartete Kostenexplosionen zu vermeiden. Die Beiträge Erdarbeiten: …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Dämmung optimieren: Dicke, Kosten & Wohnflächenverlust bei Klinkerfassade?
- … der Zweiten Berechnungsverordnung (II. BVAbk.) berechnet. Nicht zur Wohnfläche gehören beispielsweise Keller, Dachböden (sofern nicht ausgebaut) und Garagen.Verwandte Begriffe: Nutzfläche, Grundfläche, Mietfläche …
- … Welche Alternativen gibt es zur Außendämmung?Alternativ zur Außendämmung kann eine Innendämmung in Betracht gezogen werden. Diese ist jedoch oft aufwändiger und kann …
- … Innendämmung vs. AußendämmungVor- und Nachteile der Dämmung von innen im Vergleich zur Außendämmung. …
- … sagt doch schon mal aus, dass es keinen Anspruch auf eine GENAUE m²-Zahl gibt. Geht denn größer überhaupt (noch) Baurecht, Bodenplatte/Keller usw? …
- … mehr für die Dämmung, sondern auch noch mehr für mehr: Bodenplatte/Keller, Wände, Putz, Estrich, Fliesen, Dachziegel, Regenrinnen, ... …
- … des Bauträgers kritisch zu prüfen, da diese zu Mehrkosten für Bodenplatte, Keller, Wände usw. führen können. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Betonhaus mit Polystyrol-Dämmung: Vor- & Nachteile, Risiken, Kosten?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bodenplatte ohne Keller erstellen: Anleitung, Abdichtung, Dämmung & Material?
- … Bodenplatte ohne Keller: So geht& …
- … Bodenplatte ohne Keller richtig erstellen? Anleitung zu Fundamenten, Abdichtung, Dämmung & Material. Jetzt …
- … Bodenplatte, Streifenfundament, Kellerlos bauen, Abdichtung, Perimeterdämmung, Estrichdämmung, Feuchtigkeitssperre, Bauanleitung …
- … Bodenplatte ohne Keller erstellen: Anleitung, Abdichtung, Dämmung & Material? …
- … Bodenplatte beim bauen ohne Keller …
- … Um eine Bodenplatte ohne Keller richtig zu erstellen, empfehle ich folgende Vorgehensweise: …
- … einer Dämmschicht liegt. Sie dient als Fundament für ein Gebäude ohne Keller. Verwandte Begriffe: Fundament, Streifenfundament, Plattengründung. …
- … die Dämmung der erdberührten Bauteile eines Gebäudes, also der Fundamente und Kellerwände. Sie schützt vor Wärmeverlusten und Feuchtigkeit. Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Feuchtigkeitssperre, …
- … Kellerdämmung. …
- … Gebäude zu verhindern. Sie wird in verschiedenen Bereichen eingesetzt, z.B. im Keller, auf dem Dach oder unter der Bodenplatte. Verwandte Begriffe: Feuchtigkeitssperre, Bauwerksabdichtung, …
- … bezeichnet die Dämmung der erdberührten Bauteile, also der Fundamente und der Kellerwände. Sie schützt vor Wärmeverlusten und verhindert das Eindringen von Feuchtigkeit. …
- … Keller abdichten: Anleitung und MaterialienInformationen zur fachgerechten Abdichtung eines Kellers gegen Feuchtigkeit. …
- … Bodenplatte dämmen: Innendämmung effektiver bei Holzrahmenbau …
- … ist bei Innendämmung der Kellerwände mit aufgesetztem Holzrahmenbau wesentlicher effektiver. …
- … 2) Wird der Keller beheizt, ist es beim Energiesparhaus (z.B. Passivhaus) wichtig, keine Speichermassen …
- … Bodenplatte ohne Keller: Abdichtung, Dämmung & Material …
- … optimale Erstellung einer Bodenplatte ohne Keller, wobei Aspekte wie Abdichtung gegen Feuchtigkeit, die richtige Dämmung (Perimeterdämmung, Estrichdämmung) und die Verwendung von Streifenfundamenten im Fokus stehen. Es wird die Notwendigkeit einer Statik und eines Wärmeschutznachweises betont. Zudem werden verschiedene Dämmvarianten (oberhalb oder unterhalb der Bodenplatte) sowie die Nutzung von Erdwärmespeichern und solarer Wärme diskutiert. …
- … ✅ Zusatzinfo: Die Dämmung unter der beheizten Bodenplatte wird als die beste Variante angesehen, während die Dämmung oberhalb der Bodenplatte bei Innendämmung der Kellerwände effektiver sein kann. Details dazu im Beitrag …
- … Bodenplatte dämmen: Innendämmung effektiver bei Holzrahmenbau. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Innendämmung mit Sandwichplatten: Risiken, Alternativen & korrekte Anbringung?
- … Innendämmung mit Sandwichplatten: Was beachten? …
- … Innendämmung mit Sandwichplatten im Keller: Risiken erkennen, Alternativen prüfen & korrekte Anbringung beachten. Jetzt …
- … Innendämmung, Sandwichplatten, Kellerdämmung, Poresta, Rigips, Feuchtigkeit, Schimmel, Ansetzgips, Taupunkt, Wärmebrücke …
- … Innendämmung, Kellerdämmung, Bauphysik, Feuchtigkeit, Schimmel …
- … Innendämmung mit Sandwichplatten: Risiken, …
- … ich möchte in meiner beheizten Kellerdiele auf die Innenwände eine Dämmung aufbringen und hierfür diese Sandwich-Platten verwenden, bei denen Rigips und Dämmung schon kombiniert sind ( Poresta oder so ähnlich genannt). …
- … 🔴 Gefahr: Unsachgemäße Innendämmung kann zu Schimmelbildung führen. …
- … Ich beurteile die geplante Innendämmung mit Sandwichplatten im Keller kritisch. …
- … Feuchtigkeitsproblemen und Schimmelbildung zwischen Dämmung und Wand. Dies ist besonders in Kellerräumen relevant, da diese oft eine höhere Luftfeuchtigkeit aufweisen. …
- … Feuchtigkeitsmessung: Vor der Dämmung sollte eine Feuchtigkeitsmessung der Kellerwände durchgeführt werden, um die Ausgangssituation zu beurteilen. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Energieberater oder Bauphysiker beraten, um die optimale Dämmstrategie für Ihren Keller zu ermitteln und Risiken zu minimieren. …
- … InnendämmungDie Innendämmung ist eine nachträgliche Dämmmaßnahme, bei der Dämmstoffe an der …
- … Alkalität und ihre Fähigkeit zur Feuchtigkeitsregulierung auszeichnen. Sie werden häufig zur Innendämmung von feuchten Wänden eingesetzt, da sie Schimmelbildung verhindern können.Verwandte Begriffe: Klimaplatten, …
- … Welche Vorteile bieten Sandwichplatten bei der Innendämmung?Sandwichplatten vereinen Dämmstoff und Verkleidung in einem Element, was die Montage …
- … Was ist bei der Anbringung von Sandwichplatten im Keller zu beachten?Im Keller ist besonders auf eine ausreichende Feuchtigkeitsregulierung zu …
- … Welche Alternativen gibt es zu Sandwichplatten bei der Innendämmung?Alternativ zu Sandwichplatten können diffusionsoffene Dämmstoffe wie Kalziumsilikatplatten, Mineralschaumplatten oder Holzfaserdämmplatten …
- … Wie finde ich heraus, ob mein Keller für eine Innendämmung geeignet ist?Eine professionelle Feuchtigkeitsmessung und eine bauphysikalische …
- … Beratung sind unerlässlich, um die Eignung Ihres Kellers für eine Innendämmung zu beurteilen. Ein Fachmann kann die spezifischen Bedingungen vor Ort analysieren …
- … Faktoren wie die vorhandene Bausubstanz, die Belüftungssituation und die Nutzung des Kellers berücksichtigt. …
- … Welche Rolle spielt die Belüftung bei der Innendämmung im Keller?Eine ausreichende Belüftung ist entscheidend, um Feuchtigkeit aus dem …
- … Keller abzuführen und Schimmelbildung vorzubeugen. Regelmäßiges Lüften oder der Einsatz einer Lüftungsanlage …
- … kann die Luftfeuchtigkeit im Keller reduzieren und ein gesundes Raumklima gewährleisten. …
- … Keller abdichten: Ursachen, Methoden & KostenInformationen zur Abdichtung von Kellern …
- … Schimmel im Keller: Ursachen, Erkennung & BeseitigungTipps zur Vorbeugung und Beseitigung von Schimmelbefall im Keller. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Alte Kalkfarbe entfernen: Methoden, Kosten & Risiken für nachfolgenden Putz?
- … Kalkfarbe entfernen, Putz haftet nicht, Sanierputz, Untergrund vorbereiten, Gipserarbeiten, Kellerausbau, Hochdruckreiniger, Haftvermittler …
- … Altbausanierung, Putzarbeiten, Farbentfernung, Kellerausbau …
- … zumal im unteren Bereich ein Sanierputz aufgebracht werden soll. Die anderen Kellerräume möchte ich nur streichen, mit Silikatfarbe wie er mir empfehlen …
- … und kann Feuchtigkeit aufnehmen und wieder abgeben. Verwandte Begriffe: Entfeuchtungsputz, Klimaplatte, Innendämmung. …
- … KellerräumeKellerräume sind Räume, die sich unterhalb der Erdoberfläche befinden. Sie …
- … Schimmelbildung im Keller vermeidenTipps und Tricks zur Vorbeugung von Schimmel in Kellerräumen. …
- … Keller richtig lüftenDie richtige Lüftungstechnik für Kellerräume zur Vermeidung von Feuchtigkeit. …
- … Dämmung von KellerräumenWelche Dämmmaterialien …
- … eignen sich für die Kellerdämmung und wie werden sie richtig verarbeitet? …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Keller, Innendämmung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Keller, Innendämmung" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Keller, Innendämmung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Keller, Innendämmung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Kellerwand Innendämmung: Kosten, Materialien & Risiken bei Betonwänden?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Kellerwand Innendämmung: Was beachten?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Kellerwand Innendämmung, Keller dämmen, Innendämmung Keller, Betonwand dämmen, Keller isolieren, Schimmel Keller, Taupunkt Keller
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!