Keller trocknen im Altbau sinnvoll? Kosten, Methoden & Risiken bei Altbau-Kellern
BAU-Forum: Keller

Keller trocknen im Altbau sinnvoll? Kosten, Methoden & Risiken bei Altbau-Kellern

Hallo!
Ich wohne in einem Altbau, genaues Baujahr unbekannt, aber mindestens 70 Jahre alt, eher älter, wahrscheinlich eher 100 Jahre. Nun meinen meine Schwiegereltern, der Keller solle trockengelegt werden. Dies halte ich für Quatsch und würde mich daher über Fachmeinungen freuen. Zu den Fakten:
  • Es ist nur eine Teilunterkellerung, es wäre also von außen gar nicht möglich, alles abzudichten.
  • Keller wird nicht benutzt, außer, dass die Heizungstherme dort steht
  • Es ist eher eine Art Gewölbe, das heißt, es ist auch von innen nichts verputzt
  • Es gibt keine verschließbaren Fenster, um die richtige Lüftung hat sich nie jemand Gedanken gemacht
  • Um die Ursache der Feuchtigkeit hat sich noch niemand Gedanken gemacht, man will einfach pauschal trockenlegen. Ich denke aber, dass es bei alten Häusern doch eher normal ist, dass der Keller feucht ist. Haben solche alten Häuser überhaupt eine richtige Bodenplatte? Habe ja von der Materie überhaupt keine Ahnung, aber für ist im Keller alles krumm und schief, kann mir nicht vorstellen, dass da eine gerade Platte drunter ist!?

Ich weiß, Fragen über Fragen, möchte aber meine Schwiegereltern von dem Plan abbringen, denn die lassen sich alles aufschwätzen ... Denn ich kann mir nicht vorstellen, dass die Trockenlegung überhaupt Sinn macht.
Danke schon mal für die Antwort!
Sandra

• Name:
  • Sandra
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Schimmelbildung durch Feuchtigkeit kann gesundheitsschädlich sein. Entfernen Sie Schimmel nur mit geeigneter Schutzausrüstung oder lassen Sie ihn von einem Fachbetrieb entfernen.

🔴 Gefahr: Bei Arbeiten im Altbau können Schadstoffe wie Asbest freigesetzt werden. Lassen Sie vor Beginn der Arbeiten eine Schadstoffanalyse durchführen.

GoogleAI-Analyse

Ob eine Keller-Trockenlegung sinnvoll ist, hängt von der Ursache und dem Ausmaß der Feuchtigkeit ab. Ich empfehle, zunächst die Ursache der Feuchtigkeit zu ermitteln. Mögliche Ursachen sind:

• Aufsteigende Feuchtigkeit: Durch fehlende oder defekte Horizontalsperre.
    • Seitlich eindringende Feuchtigkeit: Durch undichte Kellerwände.
    • Kondensation: Durch unzureichende Belüftung.
    • Defekte Wasserleitungen: Undichtigkeiten im Bereich der Heizungstherme.

Ich rate dazu, die Feuchtigkeitsprobleme nicht zu ignorieren, da sie zu Schimmelbildung, Schäden an der Bausubstanz und einem schlechten Raumklima führen können. Eine Trockenlegung kann sinnvoll sein, wenn die Ursache der Feuchtigkeit behoben wurde und die Bausubstanz geschützt werden soll. Bei einem Gewölbekeller ist besondere Vorsicht geboten, da hier die Feuchtigkeitsregulierung anders funktioniert als bei modernen Kellern.

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Trockenlegung kann die Bausubstanz schädigen, insbesondere bei alten Gewölbekellern.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Ursache der Feuchtigkeit von einem Fachmann (z.B. Bausachverständiger) beurteilen und sich über geeignete Maßnahmen beraten.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Horizontalsperre
    Eine Horizontalsperre ist eine wasserdichte Barriere in einer Wand, die das Aufsteigen von Feuchtigkeit aus dem Erdreich verhindert. Sie besteht oft aus Bitumenbahnen, Kunststoffen oder chemischen Injektionen. Eine defekte oder fehlende Horizontalsperre ist eine häufige Ursache für feuchte Kellerwände.
    Verwandte Begriffe: Kapillarität, Feuchtigkeitssperre, Injektionsverfahren
    Kapillarität
    Kapillarität beschreibt die Fähigkeit von Flüssigkeiten, entgegen der Schwerkraft in engen Röhren oder porösen Materialien aufzusteigen. Im Bauwesen bezieht sich dies oft auf das Aufsteigen von Wasser im Mauerwerk.
    Verwandte Begriffe: Horizontalsperre, Feuchtigkeitstransport, Poren
    Ausblühungen
    Ausblühungen sind weiße, kristalline Ablagerungen auf Mauerwerk oder Putz, die durch die Auskristallisation von Salzen entstehen. Diese Salze werden durch Feuchtigkeit aus dem Inneren des Baustoffs an die Oberfläche transportiert. Ausblühungen sind ein Indiz für Feuchtigkeitsprobleme.
    Verwandte Begriffe: Salpeter, Effloreszenz, Feuchtigkeitsschäden
    Gewölbekeller
    Ein Gewölbekeller ist ein Keller mit einer gewölbten Decke, typisch für ältere Gebäude. Gewölbekeller haben oft ein anderes Feuchtigkeitsverhalten als moderne Keller, da sie diffusionsoffen sind und Feuchtigkeit aufnehmen und abgeben können.
    Verwandte Begriffe: Tonnengewölbe, Kreuzgewölbe, Altbau
    Injektionsverfahren
    Das Injektionsverfahren ist eine Methode zur nachträglichen Abdichtung von Mauerwerk. Dabei werden Dichtungsmittel unter Druck in die Wand gepresst, um Poren und Risse zu verschließen und das Aufsteigen von Feuchtigkeit zu verhindern.
    Verwandte Begriffe: Horizontalsperre, Rissverpressung, Abdichtung
    Kondensation
    Kondensation ist die Umwandlung von gasförmigem Wasser (Wasserdampf) in flüssiges Wasser. Im Keller entsteht Kondensation, wenn warme, feuchte Luft auf kalte Oberflächen trifft.
    Verwandte Begriffe: Taupunkt, Luftfeuchtigkeit, Schimmelbildung
    Bausubstanz
    Die Bausubstanz umfasst alle tragenden und raumbildenden Bauteile eines Gebäudes, wie z.B. Mauern, Decken und Fundamente. Der Zustand der Bausubstanz ist entscheidend für die Stabilität und Lebensdauer eines Gebäudes.
    Verwandte Begriffe: Tragwerk, Mauerwerk, Fundament

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Methoden gibt es zur Keller-Trockenlegung?
      Es gibt verschiedene Methoden, wie z.B. die Injektionsmethode (Einbringen von Dichtungsmitteln in die Wand), die äußere Abdichtung (Aufgraben und Abdichten der Kellerwand von außen) und die innere Abdichtung (Aufbringen einer wasserdichten Schicht auf die Kellerwand von innen). Die Wahl der Methode hängt von der Ursache und dem Ausmaß der Feuchtigkeit ab.
    2. Was kostet eine Keller-Trockenlegung?
      Die Kosten für eine Keller-Trockenlegung variieren stark und hängen von der gewählten Methode, der Größe des Kellers und dem Zustand der Bausubstanz ab. Eine grobe Schätzung liegt zwischen 500 und 5.000 Euro pro laufendem Meter Kellerwand.
    3. Kann ich eine Keller-Trockenlegung selbst durchführen?
      Einige Maßnahmen, wie z.B. die Verbesserung der Belüftung, können Sie selbst durchführen. Für komplexere Arbeiten, wie z.B. die Injektionsmethode oder die äußere Abdichtung, sollten Sie jedoch unbedingt einen Fachbetrieb beauftragen.
    4. Wie erkenne ich, ob mein Keller feucht ist?
      Anzeichen für Feuchtigkeit im Keller sind z.B. muffiger Geruch, feuchte Wände, Schimmelbildung, Ausblühungen (Salpeter) an den Wänden und abblätternde Farbe.
    5. Welche Risiken birgt eine Keller-Trockenlegung?
      Eine unsachgemäße Trockenlegung kann die Bausubstanz schädigen, insbesondere bei alten Gebäuden. Es ist wichtig, die Ursache der Feuchtigkeit zu beheben, bevor mit der Trockenlegung begonnen wird.
    6. Wie wichtig ist die Belüftung des Kellers?
      Eine gute Belüftung ist wichtig, um die Luftfeuchtigkeit im Keller zu reduzieren und Schimmelbildung vorzubeugen. Regelmäßiges Lüften, insbesondere in den Sommermonaten, ist empfehlenswert.
    7. Was ist eine Horizontalsperre?
      Eine Horizontalsperre ist eine wasserdichte Schicht, die in die Wand eingebracht wird, um das Aufsteigen von Feuchtigkeit aus dem Erdreich zu verhindern. Sie ist besonders wichtig bei Altbauten ohne oder mit defekter Horizontalsperre.
    8. Was sind Ausblühungen an der Kellerwand?
      Ausblühungen sind weiße, kristalline Ablagerungen an der Kellerwand, die durch Salze entstehen, die durch Feuchtigkeit aus dem Mauerwerk gelöst und an die Oberfläche transportiert werden. Sie sind ein Zeichen für Feuchtigkeit im Mauerwerk.

🔗 Verwandte Themen

• Kellerlüftung optimieren
      Tipps zur richtigen Belüftung, um Feuchtigkeitsprobleme zu vermeiden.
    • Schimmel im Keller entfernen
      Ursachen, Gefahren und Methoden zur Schimmelbeseitigung.
    • Feuchtemessung im Keller
      Methoden zur Bestimmung des Feuchtigkeitsgehalts im Mauerwerk.
    • Keller abdichten von außen
      Vorgehensweise und Materialien für die äußere Kellerabdichtung.
    • Ursachen für feuchte Kellerwände
      Die häufigsten Gründe für Feuchtigkeitsprobleme im Keller.
  2. Keller trocknen: Aufwand vs. Ergebnis im Altbau

Foto von Edmund Bromm

Mehrere Fragen und noch dazu konträr.
    Oberstes Gebot.. der Aufwand sollte in einem vernünftigen Verhältnis zum Ergebnis bleiben.
    Was verstehen Sie unter: der Keller sollte trockengelegt werden genau.
    Trocken gibt es nicht!
    Was meinen Sie mit Bodenplatte und für was?
    Es würde je nach Nutzung auch Kies-Sand darauf evtl. Plattenverlegt ausreichen.
    Aber es kann auch richtig sein, wenn Sie nichts unternehmen.
    Denn immer die Frage für was.
  3. Altbau Keller: Schwiegermutters Wunsch vs. Realität

sie stellt sich das so vor
    Hallo!
    Ja, was heißt Trockenlegen? Quasi stellt meine Schwiegermutter sich vor, dass um den Keller herum ausgeschachtet wird und die Kellerwände von außen mit Schwarzanstrich versehen werden sollen. Meiner Meinung nach Quatsch, weil man ja gar nicht an alle Seiten des Kellers kommt und somit nur 2,5 Seiten des Kellers gestrichen werden könnten. Ich denke, wenn schon Trockenlegen, dann richtig? Das bringt doch so nichts.
    Mit Bodenplatte meine ich, dass ich mir nicht sicher bin, ob das Haus überhaupt auf einer geschlossenen Bodenplatte steht. Denn ich weiß, dass zumindest ein Teil des Kellers im Nachhinein angelegt wurde. Wenn also keine richtig geschlossene Bodenplatte vorhanden ist, (wenn es das überhaupt gibt!?), würde die Feuchtigkeit doch auch von unten in den Keller ziehen!?
    Ja, und für was, das ist eben auch meine große Frage. Meine Schwiegermutter hat Angst, auch wenn es sich jetzt albern anhört, dass sonst das Haus irgendwann zusammenstürzt. Genutzt werden soll der Keller also auch weiterhin nicht, zumal man dort an vielen Stellen eh kaum aufgerichtet stehen kann ...
    Ich weiß nicht, ob man überhaupt pauschal eine Aussage machen kann, ob es Sinn hat. Das ist sicher schwer. Nur in Anbetracht dessen, dass der Keller nicht genutzt wird, bin ich halt dagegen und es gibt hier im Hause ständig Unstimmigkeiten deshalb ...
    Sandra
  4. Feuchter Keller im Altbau: Notwendigkeit vs. Umsatz

Foto von

Es ist verständlich, dass an eine Trockenlegung gedacht wird, denn es gibt ja viele die mit den Ängsten der Hausbesitzer Ihre Geschäfte machen wollen.
    Heute fragt doch kaum noch einer ob etwas notwendig ist, sondern Hauptsache Umsatz.
    Es wird heute oft viel zu viel gemacht.
    Sie holen mehrere Bauunternehmen und sicher machen Ihnen mehrere ein Angebot für das Aufgraben und Abdichten.
    Wenn Sie den Keller nicht besonders nutzen, dann lassen Sie diesen feucht.
    Weder Mörtel noch Ziegel und auch der Verputz können faulen.
    Schicken Sie für das eingesparte Geld lieber Ihre Schwiegermutter in Urlaub.
    Das Haus wird auch ohne Abdichtung noch sehr lange stehen bleiben.
  5. Danke! Ehrliche Meinung zur Keller Trockenlegung

Danke ...
    Hallo!
    Danke für diese ehrliche Antwort. Das war genau das, was ich hören wollte, was hier aber wohl niemand wahrhaben will 🙂 Dann kann ich ja jetzt weiterdiskutieren mit der Family!
    Sandra
  6. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Keller trocknen im Altbau: Sinnvolle Maßnahmen?

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Sinnhaftigkeit einer Keller Trockenlegung im Altbau. Es wird hinterfragt, ob der Aufwand in einem vernünftigen Verhältnis zum Ergebnis steht und ob die vorgeschlagenen Maßnahmen (z.B. Schwarzanstrich) tatsächlich effektiv sind. Ein wichtiger Punkt ist, dass nicht jede Feuchtigkeitsschädigung sofortiges Handeln erfordert. Oftmals ist es sinnvoller, den Kellerzustand zu akzeptieren, insbesondere wenn er nicht intensiv genutzt wird.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Altbau Keller: Schwiegermutters Wunsch vs. Realität wird die Problematik der Teiltrockenlegung angesprochen, bei der nur ein Teil der Kellerwände behandelt wird. Dies kann kontraproduktiv sein.

✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Feuchter Keller im Altbau: Notwendigkeit vs. Umsatz betont, dass viele Unternehmen unnötige Sanierungen vorschlagen, um ihren Umsatz zu steigern. Es ist ratsam, mehrere Meinungen einzuholen und die Notwendigkeit einer Trockenlegung kritisch zu hinterfragen.

👉 Handlungsempfehlung: Bevor kostspielige Maßnahmen zur Keller Trockenlegung im Altbau ergriffen werden, sollte eine gründliche Analyse der Ursachen für die Feuchtigkeit durchgeführt werden. Prüfen Sie, ob eine Trockenlegung wirklich notwendig ist oder ob andere, weniger invasive Maßnahmen ausreichen. Beachten Sie den Rat aus Keller trocknen: Aufwand vs. Ergebnis im Altbau und wägen Sie Aufwand und Nutzen sorgfältig ab. Die ehrliche Meinung im Beitrag Danke! Ehrliche Meinung zur Keller Trockenlegung kann bei der Entscheidungsfindung helfen.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Keller, Altbau, Feuchtigkeit, Trockenlegung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizung kaufen oder mieten: Kostenvergleich, Vor- & Nachteile, langfristige Planung?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizungsanlage sanieren & auf Pellets umrüsten: Kosten, Förderung & Ablauf im Altbau?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luftwärmepumpe statt Gasheizung: 16.000 € Aufpreis gerechtfertigt? Kosten & Effizienz
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage für saniertes Mietshaus: Lohnt sich die Investition? Kosten, Förderung & Wirtschaftlichkeit
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarthermie, wasserführender Kamin & Gas-Brennwert: Optimale Heizkombination für Altbau?
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Direktverdampfer Wärmepumpe Kosten: Angebote, Preise & Vergleich für 3-Personen-Haushalt
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wasserführender Pelletofen als Alleinheizung im Altbau? Kosten, Sicherheit & Erfahrungen
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Gasbrennwerttherme vs. Wärmepumpe: Lohnt der Austausch? Kosten, Effizienz & Vergleich
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage & Holzofen kombinieren: Reihenfolge, Pufferspeicher & Kosten im Altbau?
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe JAZ optimieren: Vergleich, Kosten, Solaranlage & Altbau Komplettsanierung

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Keller, Altbau, Feuchtigkeit, Trockenlegung" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Keller, Altbau, Feuchtigkeit, Trockenlegung" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Keller, Altbau, Feuchtigkeit, Trockenlegung" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Keller, Altbau, Feuchtigkeit, Trockenlegung" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Keller trocknen im Altbau sinnvoll? Kosten, Methoden & Risiken bei Altbau-Kellern
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Keller trocknen: Sinnvoll im Altbau? | Kosten & Risiken

Suche nach: Keller trocknen, Altbau, Feuchtigkeit, Trockenlegung, Kellersanierung, Kosten, Risiken, Gewölbekeller, Heizungstherme, Lüftung

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼