nach dem Durchleser vieler Beiträge in diesem Forum inkl. der Nutzung der Suchfunktion habe ich leider immer noch keine sichere und wirtschaftliche Lösung zu meinem Problem gefunden, daher Stelle ich hier meine Frage mal rein.
In meinem Keller, BJ 2000, habe ich zum Teil eine Luftfeuchtigkeit von 60 % bis 80 % je nach Jahreszeit. Bei Temperaturen von 16 °C bis 10 °C.
Diese Luftfeuchtigkeit möchte ich nun in den Griff bekommen und suche nach eine wirtschaftliche Lösung.
(Es handelt sich definitiv nur um Luftfeuchtigkeit, ansonsten sind die Wände trocken)
Wandaufbau des Keller: Drainplatten, Dickbeschichtung, Kalksandstein. Kein Innenputz oder sonstige Wärmedämmung.
Außen Sandboden. Eine Wärmedämmung von außen ist nicht möglich, da Außenanlage bereits fertig gestellt.
Die Räume werden als Waschküche, Werkzeugraum, Heizungsraum, Vorratsraum und als Lagerraum genutzt. Wobei der Lagerraum später in einen Partykeller umgebaut werden soll.
Heizkörper sind im Lagerraum, Werkzeugraum und in der Waschküche vorhanden, werden aber nicht benutzt.
Ich habe nun verschiedene Ideen:
1) Verputzen der Wände und anschließend schimmelhemmenden Anstrich
2) Wärmeisolierung mit GKP mit Styropor als Verbundplatte
3) Wärmeisolierung mir Mineralwolle/Styropor, Dampfsperrfolie und anschließend GKP
4) Wärmeisolierung mir Mineralwolle/Styropor, Dampfsperrfolie und Verkleidung mit Holzpaneele
Ich weiß, das ich die Luftfeuchtigkeit nur durch richtiges Heizen und Lüften in den Griff bekomme, möchte aber die Wände in meinem Keller so gestalten, das diese die Feuchtigkeit der Luft aufnehmen und wieder abgeben können. Im Sommer ist eine Senkung der rel. Luftfeuchtigkeit durch Lüften so gut wie unmöglich.
Welche Maßnahme ist am besten geeignet, um das Raumklima zu verbessern?
Eine Lüftungsanlage im Keller ist mir monentan zu kostenintensiv, da die Räume auch nicht als Wohnräume genutzt werden sollen.
Ich bin sehr dankbar für Hilfe und Ratschläge.
M. Thiele