Keller nachträglich von innen dämmen: Kosten, Materialien & Risiken bei Innendämmung?
BAU-Forum: Keller
Keller nachträglich von innen dämmen: Kosten, Materialien & Risiken bei Innendämmung?
ich beabsichtige in meinen Keller nachträglich eine Wärmedämmung einzubringen. Als erstes wohl nur im später als Partykeller genutzten Raum (ca. 40 m²).
Eine Dämmung des Kellers von außen ist leider nicht so einfach möglich, da die Außenanlage fertig erstelt ist.
Folgende Gegebenheiten:
außen Sandboden, Kellerwände in Kalksandstein mit Bitumendickbeschichtung. Kellerwände haben innen kein Putz.
Ich habe schon etliche Beiträge über dieses Thema über die Suchfunktion gefunden und gelesen.
Die Möglichkeit des Einsatzes von Schaumglas ist mir bekannt, allerdings schrecken mich hier die Kosten etwas ab.
Neulich habe ich Gibskartonverbundplatten gesehen. Das sind Gipskartonplatten mit ca. 2 cm Styropor.
Kann ich diese auch im Keller einsetzen und brauche ich dann eine Dampfsperrfolie?
Vielen Dank für die Hilfe.
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Falsch angebrachte Dampfsperren können zu Schimmelbildung führen.
🔴 Gefahr: Bei Verwendung von Gipskartonplatten ist auf ausreichenden Feuchtigkeitsschutz zu achten.
GoogleAI-Analyse
Ich beurteile die nachträgliche Innendämmung eines Kellers als komplexes Vorhaben, das sorgfältige Planung erfordert. Da eine Außendämmung nicht möglich ist, müssen Sie bei der Innendämmung besonders auf Feuchtigkeitsschutz achten.
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Innendämmung kann zu Schimmelbildung führen, insbesondere bei Kellerwänden aus Kalksandstein mit Bitumendickbeschichtung. Eine Dampfsperre ist kritisch, aber deren korrekte Anbringung ist entscheidend, um Feuchtigkeit nicht einzuschließen.
Ich empfehle folgende Materialien für die Innendämmung im Keller, wobei die Eignung vom Einzelfall abhängt:
- Schaumglasplatten: Nicht brennbar, feuchtigkeitsunempfindlich, aber teuer.
- Gipskartonverbundplatten mit Dämmstoff: Günstiger, aber empfindlicher gegenüber Feuchtigkeit.
Styropor (EPS) ist weniger geeignet, da es diffusionsoffen ist und Feuchtigkeit eindringen kann.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie vor Beginn der Arbeiten eine Feuchtigkeitsanalyse der Kellerwände durch einen Fachmann durchführen und sich bezüglich der geeigneten Dämmmaterialien und der Notwendigkeit einer Dampfsperre beraten.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Innendämmung
- Die Innendämmung ist eine nachträgliche Dämmmaßnahme, bei der Dämmstoffe an der Innenseite von Außenwänden angebracht werden. Sie ist eine Alternative zur Außendämmung, wenn diese nicht möglich ist.
Verwandte Begriffe: Außendämmung, Kerndämmung, Wärmedämmung. - Dampfsperre
- Eine Dampfsperre ist eine Folie oder Beschichtung, die das Eindringen von Wasserdampf in die Dämmschicht verhindern soll. Sie wird auf der warmen Seite der Dämmung angebracht.
Verwandte Begriffe: Dampfbremse, Diffusionsfähigkeit, Kondensation. - Schaumglas
- Schaumglas ist ein Dämmstoff aus Altglas, der feuchtigkeitsunempfindlich, nicht brennbar und druckfest ist. Es eignet sich besonders für die Kellerdämmung.
Verwandte Begriffe: Mineralwolle, Polystyrol, Dämmstoff. - Gipskarton
- Gipskarton ist ein Baustoff aus Gips, der mit Karton ummantelt ist. Er wird häufig für den Innenausbau verwendet, ist aber feuchtigkeitsempfindlich.
Verwandte Begriffe: Trockenbau, Spachtelmasse, Rigips. - Kalksandstein
- Kalksandstein ist ein Mauerstein aus Kalk und Sand, der eine hohe Rohdichte und Wärmeleitfähigkeit aufweist. Er wird häufig für Kellerwände verwendet.
Verwandte Begriffe: Ziegel, Betonstein, Mauerwerk. - Bitumendickbeschichtung
- Eine Bitumendickbeschichtung ist eine Abdichtungsschicht aus Bitumen, die auf Kellerwände aufgetragen wird, um sie vor Feuchtigkeit zu schützen.
Verwandte Begriffe: Abdichtung, Drainage, Perimeterdämmung. - Wärmebrücke
- Eine Wärmebrücke ist ein Bereich in der Gebäudehülle, durch den Wärme verstärkt nach außen abgeleitet wird. Sie kann zu Kondensation und Schimmelbildung führen.
Verwandte Begriffe: Taupunkt, EnEVAbk., Wärmeisolierung.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Dämmmaterialien sind für die Kellerinnendämmung geeignet?
Ich empfehle feuchtigkeitsunempfindliche Materialien wie Schaumglasplatten. Gipskartonverbundplatten sind eine günstigere Alternative, erfordern aber eine sorgfältige Dampfsperre. Styropor ist weniger geeignet. - Ist eine Dampfsperre bei der Kellerinnendämmung notwendig?
Die Notwendigkeit einer Dampfsperre hängt von der Feuchtigkeitssituation im Keller und dem gewählten Dämmmaterial ab. Eine fachgerechte Analyse ist entscheidend, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. - Wie hoch sind die Kosten für eine Kellerinnendämmung?
Die Kosten variieren je nach Material, Fläche und Arbeitsaufwand. Schaumglasplatten sind teurer als Gipskartonverbundplatten. Holen Sie Angebote von Fachbetrieben ein. - Kann ich die Kellerinnendämmung selbst durchführen?
Ich rate davon ab, wenn Sie keine Erfahrung mit Dämmarbeiten und Feuchtigkeitsschutz haben. Fehler können zu Schimmelbildung und Bauschäden führen. - Welche Risiken birgt eine fehlerhafte Kellerinnendämmung?
Die größten Risiken sind Schimmelbildung, Feuchtigkeitsschäden und eine Verschlechterung des Raumklimas. Eine fachgerechte Ausführung ist daher unerlässlich. - Wie finde ich einen geeigneten Fachbetrieb für die Kellerinnendämmung?
Achten Sie auf Zertifizierungen, Referenzen und Erfahrung im Bereich Kellerdämmung. Vergleichen Sie mehrere Angebote und lassen Sie sich ausführlich beraten. - Welche Fördermöglichkeiten gibt es für die Kellerinnendämmung?
Informieren Sie sich über regionale und bundesweite Förderprogramme für energetische Sanierungen. Die KfW und das BAFA bieten zinsgünstige Kredite und Zuschüsse. - Wie dick sollte die Dämmung im Keller sein?
Die Dämmstärke hängt von den energetischen Anforderungen und den baulichen Gegebenheiten ab. Eine professionelle Energieberatung hilft, die optimale Dämmstärke zu ermitteln.
🔗 Verwandte Themen
- Keller abdichten
Informationen zur Abdichtung von Kellern gegen Feuchtigkeit. - Schimmel im Keller
Ursachen, Folgen und Beseitigung von Schimmelbefall im Keller. - Kellerlüftung
Tipps zur richtigen Belüftung von Kellerräumen. - Feuchtemessung im Keller
Methoden zur Bestimmung der Feuchtigkeit in Kellerwänden. - Perimeterdämmung
Dämmung der Kelleraußenwände im Erdreich.
-
Gipskarton mit Dampfsperre: Risiken bei Keller-Innendämmung
Die gip
auch mit integrierter Dampfsperre. Wie das dann allerdings an den Stößen aussieht?
Mit Kalziumsilikatplatten soll es auch ohne gehen, habe aber noch keine Erfahrungsberichte oder Expertenmeinung dazu gehört, und dem Aussagen vom Hersteller vertrauen..? Naja ...
Gruß Roland -
🔴 Innendämmung Partyraum: Abluftanlage minimiert Risiko!
lassen sie es sein.
Der Partyraum ist keine 4 Monate im Jahr beheizt.
Wenn Sie unbedingt doch wollen *auf-den-Boden-stampf* :
Dann empfehle ich Ihnen, zusätzlich eine Abluftanlage zu installieren.
Die minimiert das bauphysikalische Risikopotential. -
⚠️ Keller Innendämmung: Vorsicht vor Gipskartonplatten!
Kann auch nur raten; Vorsicht bei Innendämmungen Von ...
Kann auch nur raten; Vorsicht bei Innendämmungen.
Von Gipskartonplatten würde ich im Keller dringend abraten; zu hoch ist die Gefahr der Feuchte.
Die Frage ist: Wie oft wird der Raum genutzt und stehen die Kosten sowie das Risiko einer Innendämmung überhaupt in einem Verhältnis zu einer evtl. Energieersparnis.
Ich würde meinen, es ist sinnvoller, die Heizungsrohre offen an den Außenmauern zu verlegen; dadurch haben Sie eine Erwärmung der Wände und dadurch auch kaum Kondensationsprobleme. Die etwas höheren Heizkosten kann man sicherlich verschmerzen im Verhältnis zu den Dämmkosten. -
Erfahrung: Keller Innendämmung mit Styropor – Risikobewertung
Habe eine Waschküche gedämmt
von innen, ca. 5 cm Styropor +GK. Wand besteht aus 30 cm betonverfüllten Hohlblocksteinen, 75 % unter Erde.
Hab Glück gehabt, in den 3 Jahren ist keine (sichtbare) Durchfeuchtung aufgetreten. Heute würde ich's vorher berechnen oder gleich diffusionsdampfdichte Verbundplatten einsetzen. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Keller nachträglich von innen dämmen: Risiken & Lösungen
💡 Kernaussagen: Die nachträgliche Innendämmung eines Kellers birgt Risiken, insbesondere bei unregelmäßiger Nutzung. Gipskartonplatten sind aufgrund von Feuchtigkeitsproblemen kritisch zu betrachten. Eine Abluftanlage kann das Risiko bei Innendämmung minimieren. Die Wahl des Dämmmaterials und die Notwendigkeit einer Dampfsperre hängen von den Gegebenheiten ab. Eine sorgfältige Planung und Risikobewertung sind entscheidend.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Gemäß dem Beitrag ⚠️ Keller Innendämmung: Vorsicht vor Gipskartonplatten! sollte man im Keller von Gipskartonplatten dringend abraten, da die Gefahr von Feuchtigkeit zu hoch ist. Alternativ sollten Kalziumsilikatplatten in Betracht gezogen werden.
🔴 Risiko: Der Beitrag 🔴 Innendämmung Partyraum: Abluftanlage minimiert Risiko! betont, dass bei einer Innendämmung eines Partyraums, der nicht ganzjährig beheizt wird, das bauphysikalische Risikopotential durch eine zusätzliche Abluftanlage minimiert werden kann.
✅ Empfehlung: Vor der Ausführung einer Innendämmung sollte eine detaillierte Berechnung erfolgen oder diffusionsdampfdichte Verbundplatten eingesetzt werden, wie im Beitrag Erfahrung: Keller Innendämmung mit Styropor – Risikobewertung beschrieben. Dies minimiert das Risiko von Durchfeuchtung und Schimmelbildung.
👉 Handlungsempfehlung: Bevor Sie mit der Innendämmung beginnen, sollten Sie die Nutzungsgewohnheiten des Raumes, die spezifischen Wandaufbauten (Kalksandstein, Bitumendickbeschichtung) und die potenziellen Risiken (Feuchtigkeit, Kondensation) genau analysieren. Ziehen Sie im Zweifelsfall einen Experten für Bauphysik hinzu, um die optimale Lösung für Ihre Kellerdämmung zu finden.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Kellerdämmung, Innendämmung, Dämmung, Kellerraum". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bodenplatte ohne Keller erstellen: Anleitung, Abdichtung, Dämmung & Material?
- … Bodenplatte ohne Keller richtig erstellen? Anleitung zu Fundamenten, Abdichtung, Dämmung & Material. Jetzt informieren! …
- … ohne Keller erstellen: Anleitung, Abdichtung, Dämmung & Material? …
- … Dämmung: Perimeterdämmung (Dämmung der senkrechten Flächen der Fundamente) …
- … Estrichdämmung: Die Estrichdämmung wird auf der Bodenplatte verlegt, bevor der Estrich …
- … Perimeterdämmung …
- … Perimeterdämmung ist die Dämmung der erdberührten Bauteile eines Gebäudes, also …
- … und Kellerwände. Sie schützt vor Wärmeverlusten und Feuchtigkeit. Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Feuchtigkeitssperre, Kellerdämmung. …
- … als ebene Unterlage für den Bodenbelag und kann auch zur Wärmedämmung oder Trittschalldämmung beitragen. Verwandte Begriffe: Zementestrich, Anhydritestrich, Gussasphaltestrich. …
- … Sie dient als ebene Unterlage und verhindert, dass die Abdichtung oder Dämmung durch spitze Steine beschädigt wird. Verwandte Begriffe: Magerbeton, Unterbeton, Planum. …
- … Wie dick sollte die Dämmung unter der Bodenplatte sein?Die Dämmdicke richtet sich nach den energetischen …
- … Was ist Perimeterdämmung?Perimeterdämmung bezeichnet die Dämmung der erdberührten Bauteile, also der Fundamente …
- … Wie verhindert man Wärmebrücken bei einer Bodenplatte?Durch eine durchgängige Dämmung ohne Unterbrechungen, insbesondere im Bereich der Fundamente und der Wandanschlüsse. Wärmebrücken …
- … dient als ebene Unterlage für die Abdichtung und verhindert, dass die Dämmung durch spitze Steine beschädigt wird. …
- … Gedämmte Bodenplatte: Optimale Dämmung unter der Heizung! …
- … Dämmung unter der beheizten Bodenplatte ist …
- … Bodenplatte dämmen: Innendämmung effektiver bei Holzrahmenbau …
- … Dämmung einer Bodenplatte …
- … Bodenplatte ist bei Innendämmung der Kellerwände mit aufgesetztem Holzrahmenbau wesentlicher effektiver. …
- … Druckfeste Wärmedämmung: Millcell für Bodenplatte verfügbar …
- … druckfeste Wärmedämmung …
- … Druckfeste Wärmedämmung unter …
- … der Bodenplatte zur Dämmung eines Erdkörpers gibt es bei millcell. ch In Kürze gibt es auch eine Seite millcell.de In der Zwischenzeit stehen die Bezugsadressen bei passivhaus.org …
- … Die Amortisation des Erdwärmespeichers kann man grob so errechnen: Mehrkosten von ca. 20000 ... 25 0000.-- DM für Rohrsystem, Bodenkörper, Wärmedämmung, Sonnenkollektor und eine kleine Wasser-Wasser-Wärmepumpe erzielen eine Einsparung beim …
- … Bodenplatte ohne Keller: Abdichtung, Dämmung & Material …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Innendämmung mit Sandwichplatten: Risiken, Alternativen & korrekte Anbringung?
- … Innendämmung mit Sandwichplatten: Was beachten? …
- … Innendämmung mit Sandwichplatten im Keller: Risiken erkennen, Alternativen prüfen & …
- … Innendämmung, Sandwichplatten, Kellerdämmung, Poresta, Rigips, Feuchtigkeit, Schimmel, Ansetzgips, Taupunkt, Wärmebrücke …
- … Innendämmung, Kellerdämmung, Bauphysik, Feuchtigkeit, Schimmel …
- … Dämmung schon kombiniert sind ( Poresta oder so ähnlich genannt). …
- … Ich beurteile die geplante Innendämmung mit Sandwichplatten im Keller kritisch. …
- … Feuchtigkeitsmessung: Vor der Dämmung sollte eine Feuchtigkeitsmessung der Kellerwände durchgeführt werden, um die Ausgangssituation zu beurteilen. …
- … Dampfsperre: Eine Dampfsperre auf der Innenseite der Dämmung kann das Eindringen von Feuchtigkeit in die Konstruktion reduzieren. Die …
- … InnendämmungDie Innendämmung ist eine nachträgliche Dämmmaßnahme, bei der Dämmstoffe an …
- … Feuchtigkeitsprobleme und Schimmelbildung, wenn sie nicht fachgerecht ausgeführt wird.Verwandte Begriffe: Außendämmung, Kerndämmung, Wärmedämmung. …
- … Dämmschicht zwischen zwei Deckschichten eingebettet ist. Sie werden häufig für die Dämmung von Wänden und Dächern verwendet. Im Innenausbau bestehen sie oft aus …
- … die Dämmkonstruktion verhindern soll. Sie wird auf der warmen Seite der Dämmung angebracht, um zu verhindern, dass Feuchtigkeit aus dem Innenraum in die …
- … Dämmung gelangt und dort kondensiert.Verwandte Begriffe: Dampfbremse, Feuchtigkeitssperre, Diffusionssperre. …
- … Alkalität und ihre Fähigkeit zur Feuchtigkeitsregulierung auszeichnen. Sie werden häufig zur Innendämmung von feuchten Wänden eingesetzt, da sie Schimmelbildung verhindern können.Verwandte Begriffe: …
- … Welche Vorteile bieten Sandwichplatten bei der Innendämmung?Sandwichplatten vereinen Dämmstoff und Verkleidung in einem Element, was die …
- … saniert werden. Eine Dampfsperre kann das Eindringen von Feuchtigkeit in die Dämmung verhindern. Zudem ist eine Hinterlüftung der Platten empfehlenswert, um eventuell entstehende …
- … Welche Alternativen gibt es zu Sandwichplatten bei der Innendämmung?Alternativ zu Sandwichplatten können diffusionsoffene Dämmstoffe wie Kalziumsilikatplatten, Mineralschaumplatten oder Holzfaserdämmplatten …
- … Wie finde ich heraus, ob mein Keller für eine Innendämmung geeignet ist?Eine professionelle Feuchtigkeitsmessung und eine bauphysikalische Beratung sind …
- … unerlässlich, um die Eignung Ihres Kellers für eine Innendämmung zu beurteilen. Ein Fachmann kann die spezifischen Bedingungen vor Ort analysieren und die passende Dämmstrategie empfehlen. Dabei werden Faktoren wie die vorhandene Bausubstanz, die Belüftungssituation und die Nutzung des Kellers berücksichtigt. …
- … die Dämmung gelangt und dort kondensiert. Eine fachgerechte Anbringung ist entscheidend für ihre Wirksamkeit. …
- … Was sind Wärmebrücken und wie kann man sie vermeiden?Wärmebrücken sind Bereiche in der Gebäudehülle, an denen Wärme schneller nach außen abgeleitet wird als in anderen Bereichen. Sie entstehen oft an Ecken, Kanten, Fensteranschlüssen oder ungedämmten Bauteilen. Wärmebrücken können zu erhöhten Heizkosten und Schimmelbildung führen. Sie lassen sich durch eine sorgfältige Planung und Ausführung der Dämmung vermeiden. …
- … Welche Rolle spielt die Belüftung bei der Innendämmung …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Alte Kalkfarbe entfernen: Methoden, Kosten & Risiken für nachfolgenden Putz?
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Kellerinnenwände aus Beton dämmen: Welche Dämmstoffe & Methoden sind geeignet?
- … Kellerdämmung, Innenwanddämmung, Betondämmung, Kellerwand dämmen, Dämmstoffe Keller, …
- … Keller, Dämmung, Beton …
- … Ich empfehle Ihnen für die Dämmung von Kellerinnenwänden aus Beton folgende Möglichkeiten: …
- … Innendämmung mit Dämmplatten: …
- … Innendämmung mit Vorsatzschalen: …
- … die Dämmwirkung. Die Einheit ist W/(m·K).Verwandte Begriffe: Wärmedurchgangskoeffizient (U-Wert), Wärmedämmung. …
- … eindringt. Sie wird in der Regel auf der warmen Seite der Dämmung angebracht.Verwandte Begriffe: Diffusionsfähigkeit, Taupunkt. …
- … der Gebäudehülle, an der die Dämmung unterbrochen ist und Wärme leichter nach außen abfließen kann.Verwandte Begriffe: Wärmebrückenberechnung, Wärmebrücken vermeiden. …
- … XPS ist ein Dämmstoff aus extrudiertem Polystyrol, der druckfester und wasserabweisender ist als EPS. Es wird häufig für die Dämmung von Kellerwänden und Flachdächern verwendet.Verwandte Begriffe: EPS, Polystyrol. …
- … Antwort: Wärmebrücken entstehen an Stellen, an denen die Dämmung unterbrochen ist, z.B. an Fensterlaibungen oder Rohrdurchführungen. Diese Stellen sollten besonders …
- … Frage: Kann ich die Dämmung selbst anbringen? …
- … Frage: Welche Kosten entstehen für die Dämmung von Kellerinnenwänden? …
- … Frage: Gibt es Fördermöglichkeiten für die Kellerdämmung? …
- … Frage: Wie lange dauert die Dämmung von Kellerinnenwänden? …
- … und der gewählten Dämmmethode ab. In der Regel dauert die Dämmung eines Kellers mehrere Tage bis Wochen. …
- … Außendämmung Kellerwand …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Kellerdämmung mit Pflaster überbauen: Metallschiene vs. Pflaster, Kosten & Risiken?
- … Kellerdämmung: Pflaster oder Metallschiene? …
- … Kellerdämmung mit Pflaster überbauen oder Metallschiene? Vor- & Nachteile, Risiken, …
- … Kellerdämmung, Perimeterdämmung, Pflaster, Metallschiene, Terrassenpflaster, Regenwasser, Abdichtung, Schwitzwasser …
- … Keller, Dämmung, Gartenbau, Pflasterarbeiten …
- … Kellerdämmung mit Pflaster überbauen: Metallschiene vs. …
- … Stattdessen sprechen sie von einer Metallschiene, die den Kunstoffabschluß der Perimeterdämmung abdecken soll. Als Gründe werden mit genannt, dass der Pflasterstein nicht …
- … Ich verstehe, dass es um die Frage geht, ob die Perimeterdämmung des Kellers mit Pflastersteinen überdeckt werden soll oder ob eine Metallschiene …
- … Pflaster über Dämmung: Das direkte Überbauen der Dämmung mit Pflastersteinen kann optisch ansprechender sein, …
- … Metallschiene: Eine Metallschiene bietet einen sauberen Abschluss und schützt die Dämmung mechanisch. Sie ermöglicht auch eine bessere Ableitung von Regenwasser, da das …
- … PerimeterdämmungDie Perimeterdämmung ist die außenseitige Wärmedämmung erdberührter Bauteile, insbesondere …
- … Wärmeverluste zu reduzieren und das Eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern.Verwandte Begriffe: Kellerdämmung, Außendämmung, Wärmedämmung. …
- … um Bauteile vor dem Eindringen von Feuchtigkeit zu schützen. Bei der Kellerdämmung ist eine sorgfältige Abdichtung besonders wichtig, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden.Verwandte …
- … XPSExtrudiertes Polystyrol (XPS) ist ein Dämmstoff, der häufig für die Perimeterdämmung verwendet wird. Es ist wasserabweisend, druckfest und beständig gegen Verrottung.Verwandte Begriffe: …
- … den Wärmeschutz im Hochbau festlegt. Sie enthält unter anderem Bestimmungen zur Dämmung von Gebäuden.Verwandte Begriffe: EnEVAbk., Wärmeschutzverordnung, Energieeinsparung. …
- … Frage: Was ist Perimeterdämmung?Perimeterdämmung ist die Dämmung der Kelleraußenwände im Erdreich. Sie dient …
- … Frage: Welche Materialien eignen sich für die Perimeterdämmung?Für die Perimeterdämmung werden häufig extrudiertes Polystyrol (XPS) oder Schaumglasplatten …
- … Frage: Wie wichtig ist die Abdichtung bei der Kellerdämmung?Die Abdichtung ist bei der Kellerdämmung von entscheidender Bedeutung. …
- … Sie verhindert das Eindringen von Feuchtigkeit in die Dämmung und die Bausubstanz. Eine mangelhafte Abdichtung kann zu Schimmelbildung und Bauschäden führen. …
- … Frage: Welche Normen sind bei der Kellerdämmung zu beachten?Bei der Kellerdämmung sind verschiedene Normen …
- … Frage: Kann ich die Kellerdämmung selbst anbringen?Die Kellerdämmung sollte idealerweise von einem Fachbetrieb …
- … ausgeführt werden, da eine fachgerechte Ausführung entscheidend für die Wirksamkeit der Dämmung und den Schutz vor Feuchtigkeitsschäden ist. …
- … Kellerdämmung?Eine Kellerdämmung reduziert Wärmeverluste, senkt Heizkosten, verbessert das Raumklima …
- … Frage: Was kostet eine Kellerdämmung?Die Kosten für eine Kellerdämmung hängen von verschiedenen Faktoren ab, …
- … wie z.B. der Größe des Kellers, der Art der Dämmung und den örtlichen Gegebenheiten. Es ist ratsam, mehrere Angebote von Fachbetrieben einzuholen. …
- … Außendämmung KellerVor- und Nachteile der Außendämmung von Kellern im Vergleich …
- … zur Innendämmung. …
- … Dämmstoffe für KellerÜbersicht über geeignete Dämmstoffe für die Kellerdämmung und ihre Eigenschaften. …
- … Keine Beschädigung der Perimeterdämmung und Sicherung der Funktion der Entwässerungsöffnungen. …
- … Perimeterdämmung: Pflaster kontraproduktiv – Traufstreifen-Empfehlung …
- … Eine Schiene kann man nicht wirklich sauber befestigen. Erst recht nicht ohne die Perimeterdämmung zu beschädigen und die Entwässerungsöffnungen teilweise zu verschließen. …
- … Perimeterdämmung: Drainkiesel & Abstand für Kondenswasserabfluss …
- … Bau-Ingenieuren und Rücksprache mit dem Haus-Ersteller werden wir die Perimeterdämmung mit Drainkiesel belegen und mit etwas Abstand zum Mauerwerk überbauen, so dass Entlüftung und Kondenswasserabfluss nicht beeinträchtigt werden. Es handelt sich um die Südseite des Hauses, die überwiegend überdacht ist. Der Punkt mit Belastbarkeit bleibt auf dem Tisch, da sollte man nicht mit Schwerlast rauf, ist aber aufgrund der baulichen Gegebenheiten für uns kein Problem/Einschränkung. …
- … Kellerdämmung mit Pflaster: Schiene vs. Pflaster – Vor- & Nachteile …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Kellerwand abdichten: Anleitung, Kosten, Materialien & Drainage richtig verlegen?
- … Kellerwand abdichten, Keller abdichten, Drainage, Perimeterdämmung, Bitumenanstrich, Feuchtigkeit Keller, Keller sanieren, Kosten Kellerabdichtung …
- … dennoch gerne wissen, ob es ausreicht, den Bitumenanstrich und die Perimeterdämmung nur oberhalb des Rohres aufzutragen oder eben auch darunter, wobei ich …
- … Perimeterdämmung: Bringen Sie Perimeterdämmplatten an, um die Wand zusätzlich vor Feuchtigkeit und …
- … PerimeterdämmungEine spezielle Dämmung, die im Erdreich eingesetzt wird, um die …
- … Kellerwand vor Wärmeverlust und Feuchtigkeit zu schützen.Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Kellerdämmung, Außendämmung …
- … Frage: Was ist Perimeterdämmung?Perimeterdämmung ist eine spezielle Dämmung, die im Erdreich eingesetzt …
- … Innendämmung von KellerwändenMöglichkeiten zur nachträglichen Dämmung von Kellerräumen von innen. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Ziegel Comelli Festigkeit: Dämmung Keller/Bodenplatte – Risse vermeiden? Erfahrungen?
- … Ziegel Comelli & Dämmung: Festigkeit Keller/Boden …
- … Ziegel Comelli, Festigkeit, Dämmung, Keller, Bodenplatte, Risse, Wärmedämmung, Estrich …
- … Bodenplatte, Dämmung, Ziegel …
- … Ziegel Comelli Festigkeit: Dämmung Keller/Bodenplatte – Risse vermeiden? Erfahrungen? …
- … - muss zwingend unter der Bodenplatte eine Dämmung liegen oder reicht es die Dämmung unter dem Estrich einzubringen …
- … über die Festigkeit der Ziegel von Comelli in Bezug auf die Dämmung von Keller und Bodenplatte machen. Es ist wichtig, diese Aspekte frühzeitig …
- … Bei der Dämmung der Keller und Bodenplatte ist es wichtig, eine durchgehende Dämmschicht ohne …
- … die umliegenden Bauteile. Dies kann zu Kondenswasserbildung und Schimmel führen.Verwandte Begriffe: Dämmung, EnEVAbk., Taupunkt …
- … WärmedämmungWärmedämmung reduziert den Wärmeverlust eines Gebäudes im Winter und den …
- … KellerdämmungKellerdämmung reduziert Wärmeverluste und verhindert Feuchtigkeitsschäden. Sie kann von innen …
- … oder außen erfolgen.Verwandte Begriffe: Perimeterdämmung, Innendämmung, Feuchtigkeitssperre …
- … Frage: Wie vermeide ich Wärmebrücken bei der Kellerdämmung? …
- … Frage: Kann ich die Dämmung selbst anbringen? …
- … Antwort: Die Dämmung selbst anzubringen ist möglich, erfordert jedoch …
- … Fachkenntnisse und sorgfältige Ausführung. Fehlerhafte Dämmung kann zu Wärmebrücken, Schimmelbildung und Bauschäden führen. Wenn Sie unsicher sind, empfehle ich, einen Fachbetrieb zu beauftragen. …
- … Frage: Was sind die häufigsten Fehler bei der Dämmung von Bodenplatten? …
- … Erklärung der einzelnen Schritte zur fachgerechten Dämmung einer Bodenplatte. …
- … Vor- und Nachteile der Kellerdämmung von innen. …
- … Heute hat man Steine mit höherer Wärmedämmung aber einer Füllung der Hohlräume. Das macht später einmal mehr Probleme …
- … Ziegel Comelli: Festigkeit & Wärmedämmung im Vergleich …
- … Das Thema mit der Dämmung unterm Estrich ohne Dämmung unterhalb der Bodenplatte/ Keller wäre auch noch …
- … Bodenaufbau: Dämmung unter Bodenplatte – Notwendigkeit & Alternativen …
- … Gibt es noch Infos zum Thema Bodenaufbau? Was ist sinnvoll, soll man ohne Dämmung unter der Bodenplatten gar nicht machen, warum werden oft die …
- … Ziegel Comelli: Festigkeit, Dämmung & Bodenplatten-Aufbau …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Schaumglas als Perimeterdämmung: Frostsicherheit, Anwendungsbereiche & Alternativen?
- … Schaumglas: Frostsicher? Perimeterdämmung? …
- … Schaumglas als Perimeterdämmung unter der Haustür? Infos zur Frostsicherheit, Anwendungsbereiche & Alternativen. Jetzt …
- … Schaumglas, Frostsicherheit, Perimeterdämmung, Haustür, Dämmung, Unterseite, Schwelle, Frostbeständigkeit …
- … Bauphysik, Dämmstoffe, Frostschutz, Perimeterdämmung …
- … Schaumglas als Perimeterdämmung: Frostsicherheit, Anwendungsbereiche & Alternativen? …
- … von Schaumglas ist ein wichtiger Aspekt bei der Verwendung als Perimeterdämmung, insbesondere im Bereich von Haustürschwellen. Unterschiedliche Angaben von Herstellern und Wikipedia …
- … Schaumglas gut geeignet, da es druckfest ist und eine gute Wärmedämmung bietet. Es verhindert, dass Kälte von der äußeren Granitschwelle auf den …
- … PerimeterdämmungDie Perimeterdämmung ist eine Dämmung, die erdberührte Bauteile wie …
- … an den Bauteilen angebracht und muss feuchtigkeitsbeständig und druckfest sein.Verwandte Begriffe: Kellerdämmung, Fundamentdämmung, Sockeldämmung …
- … und hat eine gute Wärmedämmwirkung. XPS wird häufig für die Perimeterdämmung eingesetzt.Verwandte Begriffe: EPS, Polystyrol, Hartschaum …
- … Rohstoffen. Sie sind diffusionsoffen, nicht brennbar und bieten eine gute Wärmedämmung. Allerdings sind sie weniger druckfest als Schaumglas oder XPS.Verwandte Begriffe: Mineraldämmplatte, …
- … Innendämmung, Brandschutz …
- … verwenden?Antwort: Ja, Schaumglas ist aufgrund seiner Druckfestigkeit und guten Wärmedämmung gut geeignet, um unter Haustürschwellen eingesetzt zu werden. Es hilft, Wärmebrücken …
- … Frage: Welche Alternativen gibt es zu Schaumglas für die Perimeterdämmung?Antwort: Alternativen zu Schaumglas sind beispielsweise XPS (extrudierter Polystyrolhartschaum), das ebenfalls …
- … dass das Schaumglas fachgerecht verarbeitet wird, um Wärmebrücken zu vermeiden. Die Dämmung muss dicht an die Bausubstanz anschließen, um Feuchtigkeitsprobleme zu verhindern. Es …
- … Frage: Ist Schaumglas auch für die Dämmung von Kellerdecken geeignet?Antwort: Ja, Schaumglas kann auch für die Dämmung …
- … Frage: Kann Schaumglas auch zur Dämmung von Vorbauten verwendet werden?Antwort: Ja, Schaumglas kann auch zur Dämmung …
- … BodenplatteWelche Dämmstoffe eignen sich für die Dämmung unter der Bodenplatte? …
- … Kellerdecke dämmenAnleitung zur Dämmung der Kellerdecke für mehr Wohnkomfort. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Innendämmung unter Eingangspodest: Risiken, Materialien & Trocknungsdauer?
- … Innendämmung unter Podest: Risiken & Materialien …
- … Innendämmung unter Eingangspodest birgt Risiken. Welche Materialien eignen sich? Wie …
- … Innendämmung, Eingangspodest, Kellerdämmung, Feuchtigkeit, Tauwasser, Kalziumsilikatplatten, Trocknungsdauer, Materialmix, Schlaggenbetonsteine, Ziegel …
- … Innendämmung, …
- … Innendämmung unter Eingangspodest: Risiken, Materialien & Trocknungsdauer? …
- … Ich beurteile die Situation als potenziell kritisch, da das Zumauern der Kellertür und die Innendämmung unter dem Eingangspodest die Feuchtigkeitsverhältnisse im Keller verändert haben …
- … Oberflächen kondensiert. Dies kann zu Schimmelbildung und Bauschäden führen. Bei der Innendämmung ist es wichtig, Tauwasserbildung zu vermeiden.Verwandte Begriffe: Kondensation, Feuchtigkeit, Schimmel …
- … bedeutet, dass ein Material Wasserdampf durchlässt. Dies ist wichtig bei der Innendämmung, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden.Verwandte Begriffe: Dampfdicht, Feuchtigkeitstransport, Atmungsaktivität …
- … sind ein diffusionsoffenes Dämmmaterial, das sich besonders gut für die Innendämmung von Kellern eignet. Sie sind feuchtigkeitsregulierend und schimmelhemmend.Verwandte Begriffe: Innendämmung …
- … Frage: Welche Dämmmaterialien sind für die Innendämmung unter einem Eingangspodest geeignet?Antwort: Ich empfehle diffusionsoffene Materialien wie …
- … Frage: Wie lange dauert die Trocknungsdauer nach der Innendämmung?Antwort: Die Trocknungsdauer hängt von den verwendeten Materialien, der Raumtemperatur …
- … Luftfeuchtigkeit ab. Es kann mehrere Wochen bis Monate dauern, bis die Dämmung vollständig getrocknet ist. Eine gute Belüftung beschleunigt den Trocknungsprozess. …
- … Wasser kondensiert und kann zu Schimmelbildung und Bauschäden führen. Bei der Innendämmung ist es wichtig, Tauwasserbildung zu vermeiden, indem diffusionsoffene Materialien verwendet …
- … diffusionsoffen, feuchtigkeitsregulierend und schimmelhemmend. Sie eignen sich besonders gut für die Innendämmung von Kellern und anderen feuchtegefährdeten Räumen. …
- … Baugenehmigung für die Innendämmung einholen?Antwort: Das hängt von den jeweiligen Landesbauordnungen ab. In einigen Fällen ist eine Baugenehmigung erforderlich, insbesondere wenn die Dämmung die äußere Erscheinung des Gebäudes verändert oder die Statik beeinflusst. …
- … lassen Wasserdampf durch, während dampfdichte Materialien den Wasserdampf blockieren. Bei der Innendämmung ist es wichtig, diffusionsoffene Materialien zu verwenden, um Feuchtigkeitsschäden zu …
- … Frage: Kann ich die Innendämmung selbst durchführen?Antwort: Die Innendämmung kann grundsätzlich selbst durchgeführt werden, jedoch ist Fachwissen erforderlich, um …
- … Innendämmung richtig planenHinweise zur Planung und Ausführung von Innendämmmaßnahmen. …
- … Innendämmung: Dringend Rat für Deckenfeuchtigkeit gesucht! …
- … Innendämmung unter Eingangspodest: Risiken und Lösungen bei Feuchtigkeit …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - WDVS Tauwasserberechnung: Rechnerischer Anfall OK? Steinwolle vs. Styropor, Kosten?
- … WDVSAbk., Tauwasser, Tauwasserberechnung, Giebel, Dämmung, Steinwolle, Styropor, Fassadendämmung, Sanierung, Feuchteschutz …
- … Wärmedämmung, Fassade, …
- … Feuchteschutzberechnung gemacht (www.u-Wert.net). Bei diesen Berechnungen entsteht immer im Bereich zwischen Dämmung und Außenputz Tauwasseranfall (siehe Dokumente im Anhang). Ist diese rechnerische Menge …
- … WDVSAbk. (Wärmedämmverbundsystem)Ein System zur Wärmedämmung von Fassaden, bestehend aus Dämmstoff, Kleber, Armierung und Oberputz.Verwandte Begriffe: Fassaden …
- … dämmung, Außendämmung, Wärmeschutz. …
- … mineralischer Dämmstoff, der aus Gesteinsschmelze hergestellt wird und eine gute Wärmedämmung sowie hohe Diffusionsfähigkeit aufweist.Verwandte Begriffe: Mineralwolle, Glaswolle, Dämmwolle. …
- … Fassadendämmung mit HolzfaserplattenÖkologische Alternative mit guter Feuchtigkeitsregulierung. …
- … Innendämmung bei AltbautenBesondere Anforderungen …
- … Kellerdämmung von innenRisiken und geeignete Dämmstoffe. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kellerdämmung, Innendämmung, Dämmung, Kellerraum" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Kellerdämmung, Innendämmung, Dämmung, Kellerraum" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kellerdämmung, Innendämmung, Dämmung, Kellerraum" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Kellerdämmung, Innendämmung, Dämmung, Kellerraum" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Keller nachträglich von innen dämmen: Kosten, Materialien & Risiken bei Innendämmung?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Keller Innendämmung: Materialien, Kosten, Risiken
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Kellerdämmung, Innendämmung, nachträgliche Dämmung, Kellerraum dämmen, Schaumglas, Gipskarton, Dampfsperre, Kalksandstein, Bitumendickbeschichtung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!