Keller unter Wasser nach Aushebung: Ursachen, Sofortmaßnahmen & Risiken?
BAU-Forum: Keller

Keller unter Wasser nach Aushebung: Ursachen, Sofortmaßnahmen & Risiken?

Hatte frage schon mal gestellt aber wohl im falschen Forum
jetzt nochmal was kann man jetzt noch machen?
Lage Keller wurde ausgehoben Filterkies eingebracht und eine 5 cm Sauberkeitsschicht mit Beton gegossen. Jetzt steht das ganze seit 2 Wochen unter Wasser ist jetzt sogar gefrohren siehe Bilder
im Link
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Bei stehendem Wasser im Keller besteht Rutschgefahr und die Gefahr von elektrischen Schlägen, wenn elektrische Leitungen betroffen sind.

🔴 Gefahr: Durchfeuchtung des Mauerwerks kann langfristig die Statik des Gebäudes beeinträchtigen.

GoogleAI-Analyse

Ich sehe, dass Ihr Keller nach der Aushebung und dem Einbringen einer Sauberkeitsschicht unter Wasser steht. Das ist ein Problem, das schnell angegangen werden muss, um Folgeschäden zu vermeiden.

Mögliche Ursachen könnten sein:

• Hoher Grundwasserstand: Das Grundwasser drückt von unten durch die Sauberkeitsschicht.
    • Fehlende oder defekte Drainage: Eine Drainage hätte das Wasser ableiten sollen.
    • Oberflächenwasser: Regenwasser dringt seitlich ein.
    • Undichte Stellen: Risse oder Fugen in der Sauberkeitsschicht.

🔴 Gefahr: Das stehende Wasser kann zu Frostschäden am Beton, Schimmelbildung und langfristig zu Schäden an der Bausubstanz führen.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Situation umgehend von einem Bausachverständigen oder einem Fachbetrieb für Kellerabdichtung begutachten. Dieser kann die Ursache genau bestimmen und geeignete Maßnahmen empfehlen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Sauberkeitsschicht
    Eine dünne Betonschicht, die als Unterlage für weitere Baumaßnahmen dient und eine ebene, saubere Fläche schafft. Sie trennt das Erdreich von der eigentlichen Konstruktion.
    Verwandte Begriffe: Fundament, Bodenplatte, Estrich
    Drainage
    Ein System zur Ableitung von Wasser im Erdreich, um das Eindringen von Feuchtigkeit in Gebäude zu verhindern. Sie besteht aus Rohren und Filtermaterial.
    Verwandte Begriffe: Dränbeton, Sickerschacht, Rigole
    Grundwasser
    Unterirdisches Wasser, das sich in wasserführenden Gesteinsschichten befindet. Der Grundwasserspiegel ist die obere Grenze des Grundwasserkörpers.
    Verwandte Begriffe: Sickerwasser, Quellwasser, Brunnen
    Kellerabdichtung
    Maßnahmen zur Verhinderung des Eindringens von Wasser in den Keller. Dies kann durch verschiedene Verfahren wie Außenabdichtung, Innenabdichtung oder Injektion erfolgen.
    Verwandte Begriffe: Bauwerksabdichtung, Feuchtigkeitssperre, Horizontalsperre
    Bausachverständiger
    Eine Person mit Fachkenntnissen im Bauwesen, die Gutachten erstellt und Bauprojekte überwacht. Er kann Schäden beurteilen und Sanierungsempfehlungen geben.
    Verwandte Begriffe: Architekt, Bauingenieur, Gutachter
    Frostschaden
    Schäden an Bauteilen, die durch das Gefrieren von Wasser entstehen. Das gefrierende Wasser dehnt sich aus und kann zu Rissen und Abplatzungen führen.
    Verwandte Begriffe: Tausalzschaden, Ausblühung, Materialermüdung
    Schimmelbildung
    Das Wachstum von Schimmelpilzen auf Oberflächen, das durch Feuchtigkeit begünstigt wird. Schimmel kann gesundheitsschädlich sein und Bausubstanz schädigen.
    Verwandte Begriffe: Stockflecken, Mykotoxine, Luftfeuchtigkeit

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist eine Sauberkeitsschicht?
      Eine Sauberkeitsschicht ist eine dünne Betonschicht, die auf dem Untergrund aufgebracht wird, um eine ebene und saubere Fläche für weitere Bauarbeiten zu schaffen. Sie dient als Trennlage zwischen dem Erdreich und der eigentlichen Bodenplatte.
    2. Warum ist eine Drainage wichtig?
      Eine Drainage leitet Wasser, das sich im Erdreich ansammelt, gezielt ab und verhindert so, dass es in den Keller eindringt. Sie besteht in der Regel aus Drainagerohren, die rund um das Gebäude verlegt werden.
    3. Wie kann ich feststellen, ob es sich um Grundwasser handelt?
      Das kann schwierig sein. Ein Fachmann kann eine Wasserprobe nehmen und analysieren, um die Herkunft des Wassers zu bestimmen. Hinweise können auch der Wasserstand im Verhältnis zum Grundwasserspiegel der Umgebung geben.
    4. Welche Sofortmaßnahmen kann ich ergreifen?
      Wenn möglich, versuchen Sie, das Wasser abzupumpen. Dokumentieren Sie den Zustand mit Fotos, um den Schaden zu belegen. Vermeiden Sie es, den Keller zu betreten, wenn die Gefahr von elektrischen Schlägen besteht.
    5. Was kostet eine Kellerabdichtung?
      Die Kosten für eine Kellerabdichtung variieren stark und hängen von der Art der Abdichtung, der Größe des Kellers und dem Umfang der Schäden ab. Eine genaue Kostenschätzung kann nur nach einer Besichtigung vor Ort erfolgen.
    6. Wie lange dauert eine Kellerabdichtung?
      Die Dauer einer Kellerabdichtung hängt ebenfalls vom Umfang der Arbeiten ab. Einfache Abdichtungsmaßnahmen können innerhalb weniger Tage abgeschlossen sein, während umfangreichere Sanierungen mehrere Wochen dauern können.
    7. Kann ich eine Kellerabdichtung selbst durchführen?
      In den meisten Fällen ist es ratsam, eine Kellerabdichtung von einem Fachbetrieb durchführen zu lassen. Unsachgemäße Ausführung kann zu weiteren Schäden führen.
    8. Welche Arten der Kellerabdichtung gibt es?
      Es gibt verschiedene Arten der Kellerabdichtung, wie z.B. die Außenabdichtung, die Innenabdichtung, die Schleierinjektion und die Horizontalsperre. Die Wahl der geeigneten Methode hängt von der Ursache des Wasserschadens und den baulichen Gegebenheiten ab.

🔗 Verwandte Themen

• Ursachen für feuchte Kellerwände
      Analyse der Gründe für Feuchtigkeit im Keller und deren Auswirkungen.
    • Methoden der Kellerabdichtung im Überblick
      Vergleich verschiedener Abdichtungsverfahren für Keller.
    • Richtiges Lüften von Kellerräumen
      Tipps zur Vermeidung von Feuchtigkeit und Schimmelbildung durch Lüften.
    • Grundwasserproblematik bei Neubauten
      Wie man Grundwasser bereits bei der Planung berücksichtigt.
    • Schäden durch Frost im Keller vermeiden
      Vorbeugende Maßnahmen gegen Frostschäden im Keller.
  2. Keller unter Wasser: Wasser entfernen – Frostschäden vermeiden!

Foto von Robert Worsch

Auf die Frage hatten Sie
    ja schon im anderen Beitrag einige Antworten erhalten. Auch wenn es zu Zeit sehr kalt ist, wird das Ganze ja noch nicht vollständig durchgefroren sein, hoffe ich. Also wie Herr Thalhammer bereits sagte, Wasser umgehend raus! Und zwar bis runter auf die Kiesschicht, damit es nicht unter der Sauberkeitsschicht friert und auftreibt. Wenn es dann die Temperaturen zulassen, ganz schnell Bodenplatte rein. Wenn ich mir das so anschaue tun sich noch ein paar andere Fragen auf. Was sagt das Bodengutachten, welcher Keller ist geplant und wie sieht es mit der Ableitung des Drainwassers überhaupt aus? Denn das Problem mit dem Wasser wird während der Bauphase noch ein Stück bleiben. Ist mit dem Unternehmen Wasserhaltung vereinbart?
  3. Keller Wasserschaden: Grundwasser vs. Oberflächenwasser – Klärung!

Wo soll man Antworten
    Sorry Aber mittlerweile gibt es 3 Threads mit der gleiche Anfrage:
    In einem Thread hat Herr Plecker bezüglich des Wassers nachgefragt ob es sich um Grundwasser handelt ... Eine sehr Berechtigte Frage ... ich bin von Regenwasser sprich Oberflächenwasser ausgegangen zumal es die letzten Tage nicht schlecht geregnet hat und der Aushub der Baugrube laut Foto soweit ich es erkennen kann auf einen nicht versickerungsfähigen Boden hinweißt ... Auch die Frage von Hr. Worsch bezüglich der Dränungen ist mehr als berechtigt!
    Bitte beide Fragen beantworten!
    So nochmals und das in aller Deutlichkeit ... Veranlassen Sie umgehend das entfernen des Wassers in der Baugrube verbunden mit den Kosten für die momentan anfallenden Pumpenkosten/Abdecken usw. sind gar nichts gegen die Kosten die durch Frostschäden hernach zu erwarten sind!
    Es kann nicht angehen das man so schwerfällig auf dieses Problem reagiert? ... Eine Pumpe und etwas Abdeckmaterial (Planen o.s.) sind auch heute (Samstag) sicher Ohne größere Schwierigkeiten aufzutreiben!?!
    PS: Warum steht das ganze eigentlich seit 2 Wochen unter Wasser oder anders angefragt WARUM wurde/wird hier so leichtfertig an die Arbeit rangegangen? ... da hebt man aus um die Jahreszeit bringt die Filterschicht samt Sauberkeitsschicht ein und überlässt in der Jahreszeit! das ganze seinem Schicksal? (Kopfschüttelvorlauterunverständnisdafür)
  4. Schichtwasser im Keller: Schwarze Wanne statt Ringdrainage?

Antworten
    (Baugrube gehört Nachbar) es handelt sich nicht um Grundwasser, sondern um schichtwasser oder Oberflächenwasser anfangs sollte ein fertiggkeller rein jetzt hat Kellerbauer wohl das pumpen gelassen und will jetzt schwarze Wanne bauen.
    Lt Bodengutachten (meinem) genügt beim gemauerter Keller ringdrainage mit spühlschacht und Dickbeschichtung.
  5. Drainage entwässern: Regenwasserkanal Nutzung erlaubt?

Antworten Zusatz
    im Baugebiet gibt es ein getrenntes kanalsystem Regen- und Schmutzwasserkanal (Regenwasserkanal, Schmutzwasserkanal) die Drainage darf im regenwasserkanal entwässert werden
  6. Drainage im Kanal: Genehmigung der Gemeinde erforderlich!

Also das mit dem Schmutzwasser der Drainage
    in den Kanal halte ich für ein GERÜCHT! ... bis ist in all den Jahren wo ich Häuser baue noch keine Gemeinde untergekommen die
    die Entwässerung der Dränung ins Kanalnetz leiten lies!?!
    Naja wenn's den so von Ihrer Gemeinde geregelt ist dann kann man dort leise DANKE sagen ... wie tief Sitz den der Regenwasserkanal?
    Ich habe das schon bei der ersten Anfrage verstanden das dies die
    Baugrube des Nachbarns sei/ist ... Bescheide Frage: "was sagt der den zu der momentanen Arbeitslust seines Kellerbauers"?
  7. Regenwasserkanal Tiefe: Drainage Entwässerung prüfen!

Regenwasserkanal
    ist natürlich bei jedem Bauplatz in unterschiedlicher Höhe im diesem Fall denke ich über 2 m tief, müsste eigentlich zum etwässern der Drainage reichen. wegen der Entwässerung in den regenwasserkanal wo liegt das Problem der führt in ein feuchtbiotop direkt neben dem Baugebiet.
  8. Kellerabdichtung: Schwarze Wanne bei Sickerwasser ratsam?

Ob Dränung da daeurhaft reicht?
    Wenn ich so den Boden sehe, und dann im Bodengutachten von (aufstauendem) Sickerwasser geschrieben wird ... x|
    Dann sollten Sie wirklich eine schwarze Wanne planen. Kostet etwa 2000 DM mehr. Dann erst Wasser weg (bzw. Eis mit dem Bagger), Abdichtung drauf, Trennlage, und denn Beton.
    • Name:
    • Martin Beisse
  9. Schwarze Wanne Kosten: Kellerbauer Preisunterschiede beachten!

2000 DM?
    kellerbauer behauptet ca. 15 000 DM Aufpreis!
  10. Kellerabdichtung: Geschweißte Bahnen vs. Dickbeschichtung?

diffrenz zwischen was?
    das wäre vielleicht zu klären?
    Mehrpreis richtige geschweißte Bahnenabdichtung gegenüber dick-und-doof-Beschichtung?
    wenn's e. Fertigkeller wird, sind an den Elementstößen sowieso besondere Maßnahmen
    zur Abdichtung erforderlich  -  wie wollen die das machen? fugenbleche an allen
    vertikal- (!) -fugen?
    ne richtige Dickbeschichtung ist mach meiner (diesbezüglich sehr bescheidenen Kenntnis)
    nicht sehr viel billiger als bahnenware  -  außer man versteht unter
    Dickbeschichtung nur das "schwarzmalen" der Wand ...
    vielleicht hilft der dezente Hinweis geegenüber der Baufirma, die Dickbeschichtung
    würde "auf Herz und nieren" geprüft ... könnte ja zu e. angemessenen, moderateren
    Mehrpreis für geschweißte Schwarzabdichtung führen 😉
  11. Kellerabdichtung: Kostenvergleich Schweißbahn vs. Dickbeschichtung

Aha, ich werde Kellerbauer
    Und verdiene so nebenbei also mind. 10.000 DM für nix.
    Herr Sollacher ist auf dem richtigen Wege. Ich muss ja damit vergleichen, was ohnehin notwendig gewesen wäre. Ob ich nun eine G 200 S4 als Abdichtung gegen Bodenfeuchte nach DINAbk. 18194, Teil 4 nehme, oder zweimal die Bahn als unteren Teil der schwarzen Wanne macht den Kohl nicht fett. Die Bahn muss ohnehin da sein.
    Dickbeschichtung ist sogar teurer als Schweißbahn, wen die denn mindestens 3 mm dick ist (was sie sein muss). Hier wären sogar 4 mm und Gewebeeinlage erforderlich einschließlich Schichtdickenprotokoll.
    • Name:
    • Martin Beisse
  12. Schweißbahnen an Kellerwänden: Praktische Herausforderungen!

Das ist ja ALLES recht und schön
    mit den Schweißbahnen ... solange das Zeug auf dem Boden/Decken verschweißt wird ist's kein Problem ... ABER wie Bitte bringt Ihr diese Schweißbahnen an z.B. Kellerumfassungwänden an OHNE das ihr euch die Finger dabei verkochelt? ... (Habe das vor Tagen hier bei uns mal probiert mein Aufschrei dürfte sogar im Norden Deutschland's noch zu hören gewesen sein?)
  13. Kellerabdichtung Trick: Schweißbahnen sicher anbringen!

Die Antwortet kostet Geld 🙂
    Kontonummer gebe ich noch durch, dann verrate ich den Trick 🙂 Ansonsten verbrennste Dir eben weiter die Finger. Und ich sach noch: "Lass die Maurers von der Abdichtung weg, das machen die Dachhasen schon"
    • Name:
    • Martin Beisse
  14. Kellerabdichtung: Angießverfahren vs. Schweißbahnen kleben

Alles Training
    Herr Thalhammer. Wenn man bedenkt, dass die ersten Bahnen im Angießverfahren an die Wände gebracht wurden, dann ist das Ankleben der Schweißbahnen Kinderkram dagegen.
  15. Kellerabdichtung: Sachverstand bei Material & Anschlüssen!

Plapperlapapp
    nur die Dachhasen (tztztz) ... habe selber schon haufenweise Abdichtungen geschweißt ... Klar da gehört schon etwas Sachverstand bezüglich Material/Anschlüsse sowie Schutz gegen
    Beschädigung dazu ... dennoch man (n) ist lehrnfähig ... gibt es die eigentlich noch die alten Dachhasen? ... bei uns hoppeln da
    eher die Jungspunde bewaffnet mit dem Fön und der schwarzen Plastikfolie von Dach zu Dach!?!
    Naja mal sehn vielleicht treib ich ja noch Bleihandschuhe bis hintern Kopf auf ... den irgendwie muss man sich ja schützen (gelle):-)
  16. Heißbitumen Abdichtung: Geradlinigkeit für Perimeterdämmung!

Das habe ich auch mal gesehen
    ich mein den Kick mit dem stinkenden Heißbitumen an die Wand ... naja stinkt nicht schlecht und die Anordnungen an der Geradlinigkeit zur Aufnahme von Perimeterdämmung sind schlichtweg einfach zu tolleriern ... sprich hinzunehmen 🙂
  17. Bitumenbahn verarbeiten: Verbrennungen vermeiden!

Ja Ja Josef
    haste die Bahn am Deckenrand angeklebt und dann von unten den Brenner dran gehalten . Dabei haste Dir die Flossen versengt und die Locken verbrannt;-).
  18. Kellerabdichtung: Weiße Wanne + Bitumen bei 2 Etagen!

Nö habe ich ned
    ich hatte da ein ausgefalleners Problem:
    a.) 2 ETAGEN Beton wobei die obere Etage ca. 1/2 aus dem Erdreich rausragt sprich nicht zu dichten ist!
    b.) Keller sowie EGAbk. Rückwand ist in einer weißen Wanne erstellt worden ... ABER zur Sicherheit habe ich den Erdgeschossteil weil dieser ja bewohnt ist so quasi doppelt gemobelt zusätzlich abgedichtet ... sprich wir reden von einem Aufschweißen der Bitumenbahn zwischen den Etagen (Fläche ca. 18 m Länge und einer Höhe von ca. 1.50 m)
  19. Bitumenbahn verarbeiten: Verbrennungen bestätigt!

ABER
    das mit den Locken und Pfoten (Flossen) trifft ungefähr 🙂
  20. Kellerabdichtung: Fehler bei Bitumenbahnen vermeiden!

Hauptsache nicht wie die Tapetenheinis
    Die nageln die oben fest, machen die dann ein bisschen warm und pappen die Bahn dran. Bei besonders Cleveren wird die Naht dann noch extra verschweißt.
    Schön bequem ist es, hält aber nicht.
    Die mit dem Föhn sind die Hausfrauen-Dachdecker mit den "Folien". 🙂
    • Name:
    • Martin Beisse
  21. Dachdecker mit Fön: Geschlechterfrage auf der Baustelle?

JA dann sprech ich
    den nächsten Dachdecker mit Fön gleich mal als Fräulein an? 🙂
  22. Bodengutachten prüfen: Dickbeschichtung & Drainage ausreichend?

Bodengutachten!
    Würde ja gerne mal Bodengutachten in's Netz stellen um die Experten zu befragen ob beim gemauerten Keller Dickbeschichtung drainplatten, Noppenbahnen und ringdrainage ausreicht.
    falls Interesse besteht mir weiterzuhelfen werde ich gutachten an entsprechende Personen E-Mailen. da ich Probleme sehe gutachten im Netz zu veröffentlichen
    ps: nochmal herzlichen Dank an die bislang beteiligten Forumsteilnehmer für ihre nützlichen Antworten.
    also gutachten per E-Mail unter anfrage an [email protected]
  23. Sauberkeitsschicht unter Wasser: Was tun bei Frostgefahr?

zurück zur Ursprungsfrage
    beim Nachbar steht die Sauberkeitschicht jetzt ca. 50 cm unter Wasser bzw. unter Eis was ist wenn jetzt in den nächsten Wochen wieder nichts passiert? soll ich mal akuelle Bilder einstellen?
    anderer Nachbar hat Wasser weggepumpt und seine Grube ist trocken hat Bodenplatte und Kellerwände gegossen  -  ohne Probleme
    ich fange erst im frühjar mit Keller an wenn es wieder wärmer ist.
    was ist eigentlich die optimale Zeit zum anfangen? wäre nämlich interessant für mich da ich ohne Zeitdruck bin. -
  24. Baugrube Venedig: Pfahlgründung & Provisorische Deiche?

Foto von Stefan Ibold

ich muss mal lästern *g*
    Herr Gaussmann,
    von wegen Ösibaustelle 🙂 ) In Italien, genauer Venedig, liegt der Bau. Man sieht anhand der Bilder, dass es hier eine Pfahlgründung wird.
    Die aufgeschütteten Hügel rundum sind die provisorischen Deiche.
    Ende der Lästerei und nichts für ungut
    Grüße
    Stefan Ibold
  25. Drainage empfohlen? Auftriebssicherheit Keller beachten!

zu 7. und 8.
    erstmal eine Frage: ihr geologe hat ihnen Drainage empfohlen, oder?
    das wär der heiße Tipp für ihren Nachbarn gewesen  -  ohne jetzt nochmal über die Probleme
    der Wasserableitung zu diskutieren ... -)
    aber zumindest ein pumpensumpf im Bauzustand wär 'ne Überlegung Wert ...
    nächstes: was hier überhaupt noch nicht zur Sprache kam ist die Auftriebssicherheit
    auch ein Keller aus Beton o. abgedichtetem Mauerwerk kann schwimmen ...
    der Nachbar braucht, wenn das Wasser weg is, einen Baugrundgutachter, der bestätigt,
    dass auf dem gestörten Boden immer noch so, wie zuvor geplant, gebaut werden kann.
    m.e. sind dazu feldversuche erforderlich  -  nicht einfach, nicht billig, aber dringend notwendig!
    falls auf Streifenfundamenten gegründet wird, bitte noch mal melden ...
    der andere Nachbar ist noch nicht aus der problemzone raus  -  das ist er erst, wenn's keine
    größeren Setzungen gibt!  -  zumindest was den wassereinfluss betrifft.
    meistens denkt dann keiner mehr an das Wasser  -  schuldig ist dann der Maurer. das ist falsch!
    richtiger bauzeitpunkt:
    natürlich in der schönwetterphase! 'ne nasse Kellerwand abdichten? nasse steine vermauern?
    bei strömenden regen Dachstuhl aufschlagen? alles nicht der Bringer! schlechte performance,
    unfallgefahr usw.
    also, sie liegen mit ihrem Termin schon nicht schlecht 🙂 man muss es ja auch nicht übertreiben.
    Aushub, Gründung, Kellerwände, Decke für ein EFHAbk. ist inner Woche gegessen  -  danach
    nochmal 'n paar schönwettertage für die Abdichtung  -  und fertig.
    raus aus dem Dreck! erledigt!
  26. Kellerbau: Streifenfundamente & Bodenplatte geplant

keine
    streifenfundametne Bodenplatte wird erstellt
  27. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Keller unter Wasser nach Aushebung: Ursachen, Maßnahmen & Risiken

💡 Kernaussagen: Nach der Aushebung und dem Einbringen einer Sauberkeitsschicht steht der Keller unter Wasser, welches sogar gefroren ist. Die Diskussion dreht sich um die Ursachen (Oberflächenwasser vs. Grundwasser), Sofortmaßnahmen (Wasser entfernen, Frostschäden vermeiden) und langfristige Lösungen (Schwarze Wanne, Drainage). Ein Bodengutachten ist entscheidend für die Wahl der richtigen Abdichtung. Die korrekte Ausführung der Kellerabdichtung, insbesondere bei Schweißbahnen, ist wichtig, um Wasserschäden zu vermeiden.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Die Frage, ob eine Drainage in den Regenwasserkanal entwässert werden darf, muss mit der Gemeinde geklärt werden (siehe Drainage im Kanal: Genehmigung der Gemeinde erforderlich!). Falsche Ausführung der Abdichtung kann zu erheblichen Wasserschäden führen.

💰 Zusatzinfo: Die Kosten für eine Schwarze Wanne können stark variieren. Es ist wichtig, Angebote von verschiedenen Kellerbauern einzuholen und die Leistungen genau zu vergleichen (siehe Schwarze Wanne Kosten: Kellerbauer Preisunterschiede beachten!).

✅ Zusatzinfo: Bei aufstauendem Sickerwasser ist eine Schwarze Wanne einer Ringdrainage vorzuziehen, um den Keller dauerhaft vor Wasserschäden zu schützen. Ein Bodengutachten sollte die Grundlage für die Entscheidung sein (siehe Kellerabdichtung: Schwarze Wanne bei Sickerwasser ratsam?).

👉 Handlungsempfehlung: Umgehend das Wasser aus dem Keller entfernen, um Frostschäden zu vermeiden. Ein Bodengutachten erstellen oder prüfen lassen, um die geeignete Abdichtungsmethode (Schwarze Wanne, Dickbeschichtung, Drainage) festzulegen. Angebote für die Kellerabdichtung einholen und vergleichen. Die korrekte Ausführung der Abdichtung durch Fachleute sicherstellen. Beachten Sie die Hinweise zur korrekten Verarbeitung von Schweißbahnen im Beitrag Schweißbahnen an Kellerwänden: Praktische Herausforderungen!.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Keller, Wasser, Aushebung, Sauberkeitsschicht". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizung kaufen oder mieten: Kostenvergleich, Vor- & Nachteile, langfristige Planung?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarthermie zur Heizungsunterstützung: Fußbodenheizung im Winter? Kosten, Dimensionierung & Effizienz
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärmesondenbohrung Angebot prüfen: Kosten, Leistungen & Risiken vom Fachmann bewerten lassen
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Gartenhaus: Frostschutz, Heizung & Warmwasser - Kosten, Planung, Winterbetrieb?
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizungsanlage sanieren & auf Pellets umrüsten: Kosten, Förderung & Ablauf im Altbau?
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luftwärmepumpe statt Gasheizung: 16.000 € Aufpreis gerechtfertigt? Kosten & Effizienz
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Grundwasserabsenkung beim Neubau: Risiken, Folgen & Schutzmaßnahmen für Ihr Haus?
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Geothermie vs. Solarthermie: Welche Heizung ist optimal für unser Einfamilienhaus? Kosten & Planung
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage für saniertes Mietshaus: Lohnt sich die Investition? Kosten, Förderung & Wirtschaftlichkeit
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizsystem für Neubau EFH aus Poroton: Erdwärme, Luftwärmepumpe, Pellets – Kosten & Erfahrungen?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Keller, Wasser, Aushebung, Sauberkeitsschicht" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Keller, Wasser, Aushebung, Sauberkeitsschicht" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Keller, Wasser, Aushebung, Sauberkeitsschicht" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Keller, Wasser, Aushebung, Sauberkeitsschicht" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Keller unter Wasser nach Aushebung: Ursachen, Sofortmaßnahmen & Risiken?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Keller unter Wasser: Was tun?

Suche nach: Keller, Wasser, Aushebung, Sauberkeitsschicht, Beton, Wasserschaden, Kellerabdichtung, Drainage, Frostschaden

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼