Keller unter Wasser nach Aushebung: Ursachen, Sofortmaßnahmen & Risiken?
BAU-Forum: Keller
Keller unter Wasser nach Aushebung: Ursachen, Sofortmaßnahmen & Risiken?
jetzt nochmal was kann man jetzt noch machen?
Lage Keller wurde ausgehoben Filterkies eingebracht und eine 5 cm Sauberkeitsschicht mit Beton gegossen. Jetzt steht das ganze seit 2 Wochen unter Wasser ist jetzt sogar gefrohren siehe Bilder
im Link
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Bei stehendem Wasser im Keller besteht Rutschgefahr und die Gefahr von elektrischen Schlägen, wenn elektrische Leitungen betroffen sind.
🔴 Gefahr: Durchfeuchtung des Mauerwerks kann langfristig die Statik des Gebäudes beeinträchtigen.
GoogleAI-Analyse
Ich sehe, dass Ihr Keller nach der Aushebung und dem Einbringen einer Sauberkeitsschicht unter Wasser steht. Das ist ein Problem, das schnell angegangen werden muss, um Folgeschäden zu vermeiden.
Mögliche Ursachen könnten sein:
- Hoher Grundwasserstand: Das Grundwasser drückt von unten durch die Sauberkeitsschicht.
- Fehlende oder defekte Drainage: Eine Drainage hätte das Wasser ableiten sollen.
- Oberflächenwasser: Regenwasser dringt seitlich ein.
- Undichte Stellen: Risse oder Fugen in der Sauberkeitsschicht.
🔴 Gefahr: Das stehende Wasser kann zu Frostschäden am Beton, Schimmelbildung und langfristig zu Schäden an der Bausubstanz führen.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Situation umgehend von einem Bausachverständigen oder einem Fachbetrieb für Kellerabdichtung begutachten. Dieser kann die Ursache genau bestimmen und geeignete Maßnahmen empfehlen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Sauberkeitsschicht
- Eine dünne Betonschicht, die als Unterlage für weitere Baumaßnahmen dient und eine ebene, saubere Fläche schafft. Sie trennt das Erdreich von der eigentlichen Konstruktion.
Verwandte Begriffe: Fundament, Bodenplatte, Estrich - Drainage
- Ein System zur Ableitung von Wasser im Erdreich, um das Eindringen von Feuchtigkeit in Gebäude zu verhindern. Sie besteht aus Rohren und Filtermaterial.
Verwandte Begriffe: Dränbeton, Sickerschacht, Rigole - Grundwasser
- Unterirdisches Wasser, das sich in wasserführenden Gesteinsschichten befindet. Der Grundwasserspiegel ist die obere Grenze des Grundwasserkörpers.
Verwandte Begriffe: Sickerwasser, Quellwasser, Brunnen - Kellerabdichtung
- Maßnahmen zur Verhinderung des Eindringens von Wasser in den Keller. Dies kann durch verschiedene Verfahren wie Außenabdichtung, Innenabdichtung oder Injektion erfolgen.
Verwandte Begriffe: Bauwerksabdichtung, Feuchtigkeitssperre, Horizontalsperre - Bausachverständiger
- Eine Person mit Fachkenntnissen im Bauwesen, die Gutachten erstellt und Bauprojekte überwacht. Er kann Schäden beurteilen und Sanierungsempfehlungen geben.
Verwandte Begriffe: Architekt, Bauingenieur, Gutachter - Frostschaden
- Schäden an Bauteilen, die durch das Gefrieren von Wasser entstehen. Das gefrierende Wasser dehnt sich aus und kann zu Rissen und Abplatzungen führen.
Verwandte Begriffe: Tausalzschaden, Ausblühung, Materialermüdung - Schimmelbildung
- Das Wachstum von Schimmelpilzen auf Oberflächen, das durch Feuchtigkeit begünstigt wird. Schimmel kann gesundheitsschädlich sein und Bausubstanz schädigen.
Verwandte Begriffe: Stockflecken, Mykotoxine, Luftfeuchtigkeit
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist eine Sauberkeitsschicht?
Eine Sauberkeitsschicht ist eine dünne Betonschicht, die auf dem Untergrund aufgebracht wird, um eine ebene und saubere Fläche für weitere Bauarbeiten zu schaffen. Sie dient als Trennlage zwischen dem Erdreich und der eigentlichen Bodenplatte. - Warum ist eine Drainage wichtig?
Eine Drainage leitet Wasser, das sich im Erdreich ansammelt, gezielt ab und verhindert so, dass es in den Keller eindringt. Sie besteht in der Regel aus Drainagerohren, die rund um das Gebäude verlegt werden. - Wie kann ich feststellen, ob es sich um Grundwasser handelt?
Das kann schwierig sein. Ein Fachmann kann eine Wasserprobe nehmen und analysieren, um die Herkunft des Wassers zu bestimmen. Hinweise können auch der Wasserstand im Verhältnis zum Grundwasserspiegel der Umgebung geben. - Welche Sofortmaßnahmen kann ich ergreifen?
Wenn möglich, versuchen Sie, das Wasser abzupumpen. Dokumentieren Sie den Zustand mit Fotos, um den Schaden zu belegen. Vermeiden Sie es, den Keller zu betreten, wenn die Gefahr von elektrischen Schlägen besteht. - Was kostet eine Kellerabdichtung?
Die Kosten für eine Kellerabdichtung variieren stark und hängen von der Art der Abdichtung, der Größe des Kellers und dem Umfang der Schäden ab. Eine genaue Kostenschätzung kann nur nach einer Besichtigung vor Ort erfolgen. - Wie lange dauert eine Kellerabdichtung?
Die Dauer einer Kellerabdichtung hängt ebenfalls vom Umfang der Arbeiten ab. Einfache Abdichtungsmaßnahmen können innerhalb weniger Tage abgeschlossen sein, während umfangreichere Sanierungen mehrere Wochen dauern können. - Kann ich eine Kellerabdichtung selbst durchführen?
In den meisten Fällen ist es ratsam, eine Kellerabdichtung von einem Fachbetrieb durchführen zu lassen. Unsachgemäße Ausführung kann zu weiteren Schäden führen. - Welche Arten der Kellerabdichtung gibt es?
Es gibt verschiedene Arten der Kellerabdichtung, wie z.B. die Außenabdichtung, die Innenabdichtung, die Schleierinjektion und die Horizontalsperre. Die Wahl der geeigneten Methode hängt von der Ursache des Wasserschadens und den baulichen Gegebenheiten ab.
🔗 Verwandte Themen
- Ursachen für feuchte Kellerwände
Analyse der Gründe für Feuchtigkeit im Keller und deren Auswirkungen. - Methoden der Kellerabdichtung im Überblick
Vergleich verschiedener Abdichtungsverfahren für Keller. - Richtiges Lüften von Kellerräumen
Tipps zur Vermeidung von Feuchtigkeit und Schimmelbildung durch Lüften. - Grundwasserproblematik bei Neubauten
Wie man Grundwasser bereits bei der Planung berücksichtigt. - Schäden durch Frost im Keller vermeiden
Vorbeugende Maßnahmen gegen Frostschäden im Keller.
-
Keller unter Wasser: Wasser entfernen – Frostschäden vermeiden!
Auf die Frage hatten Sie
ja schon im anderen Beitrag einige Antworten erhalten. Auch wenn es zu Zeit sehr kalt ist, wird das Ganze ja noch nicht vollständig durchgefroren sein, hoffe ich. Also wie Herr Thalhammer bereits sagte, Wasser umgehend raus! Und zwar bis runter auf die Kiesschicht, damit es nicht unter der Sauberkeitsschicht friert und auftreibt. Wenn es dann die Temperaturen zulassen, ganz schnell Bodenplatte rein. Wenn ich mir das so anschaue tun sich noch ein paar andere Fragen auf. Was sagt das Bodengutachten, welcher Keller ist geplant und wie sieht es mit der Ableitung des Drainwassers überhaupt aus? Denn das Problem mit dem Wasser wird während der Bauphase noch ein Stück bleiben. Ist mit dem Unternehmen Wasserhaltung vereinbart? -
Keller Wasserschaden: Grundwasser vs. Oberflächenwasser – Klärung!
Wo soll man Antworten
Sorry Aber mittlerweile gibt es 3 Threads mit der gleiche Anfrage:
In einem Thread hat Herr Plecker bezüglich des Wassers nachgefragt ob es sich um Grundwasser handelt ... Eine sehr Berechtigte Frage ... ich bin von Regenwasser sprich Oberflächenwasser ausgegangen zumal es die letzten Tage nicht schlecht geregnet hat und der Aushub der Baugrube laut Foto soweit ich es erkennen kann auf einen nicht versickerungsfähigen Boden hinweißt ... Auch die Frage von Hr. Worsch bezüglich der Dränungen ist mehr als berechtigt!
Bitte beide Fragen beantworten!
So nochmals und das in aller Deutlichkeit ... Veranlassen Sie umgehend das entfernen des Wassers in der Baugrube verbunden mit den Kosten für die momentan anfallenden Pumpenkosten/Abdecken usw. sind gar nichts gegen die Kosten die durch Frostschäden hernach zu erwarten sind!
Es kann nicht angehen das man so schwerfällig auf dieses Problem reagiert? ... Eine Pumpe und etwas Abdeckmaterial (Planen o.s.) sind auch heute (Samstag) sicher Ohne größere Schwierigkeiten aufzutreiben!?!
PS: Warum steht das ganze eigentlich seit 2 Wochen unter Wasser oder anders angefragt WARUM wurde/wird hier so leichtfertig an die Arbeit rangegangen? ... da hebt man aus um die Jahreszeit bringt die Filterschicht samt Sauberkeitsschicht ein und überlässt in der Jahreszeit! das ganze seinem Schicksal? (Kopfschüttelvorlauterunverständnisdafür) -
Schichtwasser im Keller: Schwarze Wanne statt Ringdrainage?
Antworten
(Baugrube gehört Nachbar) es handelt sich nicht um Grundwasser, sondern um schichtwasser oder Oberflächenwasser anfangs sollte ein fertiggkeller rein jetzt hat Kellerbauer wohl das pumpen gelassen und will jetzt schwarze Wanne bauen.
Lt Bodengutachten (meinem) genügt beim gemauerter Keller ringdrainage mit spühlschacht und Dickbeschichtung. -
Drainage entwässern: Regenwasserkanal Nutzung erlaubt?
Antworten Zusatz
im Baugebiet gibt es ein getrenntes kanalsystem Regen- und Schmutzwasserkanal (Regenwasserkanal, Schmutzwasserkanal) die Drainage darf im regenwasserkanal entwässert werden -
Drainage im Kanal: Genehmigung der Gemeinde erforderlich!
Also das mit dem Schmutzwasser der Drainage
in den Kanal halte ich für ein GERÜCHT! ... bis ist in all den Jahren wo ich Häuser baue noch keine Gemeinde untergekommen die
die Entwässerung der Dränung ins Kanalnetz leiten lies!?!
Naja wenn's den so von Ihrer Gemeinde geregelt ist dann kann man dort leise DANKE sagen ... wie tief Sitz den der Regenwasserkanal?
Ich habe das schon bei der ersten Anfrage verstanden das dies die
Baugrube des Nachbarns sei/ist ... Bescheide Frage: "was sagt der den zu der momentanen Arbeitslust seines Kellerbauers"? -
Regenwasserkanal Tiefe: Drainage Entwässerung prüfen!
Regenwasserkanal
ist natürlich bei jedem Bauplatz in unterschiedlicher Höhe im diesem Fall denke ich über 2 m tief, müsste eigentlich zum etwässern der Drainage reichen. wegen der Entwässerung in den regenwasserkanal wo liegt das Problem der führt in ein feuchtbiotop direkt neben dem Baugebiet. -
Kellerabdichtung: Schwarze Wanne bei Sickerwasser ratsam?
Ob Dränung da daeurhaft reicht?
Wenn ich so den Boden sehe, und dann im Bodengutachten von (aufstauendem) Sickerwasser geschrieben wird ... x|
Dann sollten Sie wirklich eine schwarze Wanne planen. Kostet etwa 2000 DM mehr. Dann erst Wasser weg (bzw. Eis mit dem Bagger), Abdichtung drauf, Trennlage, und denn Beton. -
Schwarze Wanne Kosten: Kellerbauer Preisunterschiede beachten!
2000 DM?
kellerbauer behauptet ca. 15 000 DM Aufpreis! -
Kellerabdichtung: Geschweißte Bahnen vs. Dickbeschichtung?
diffrenz zwischen was?
das wäre vielleicht zu klären?
Mehrpreis richtige geschweißte Bahnenabdichtung gegenüber dick-und-doof-Beschichtung?
wenn's e. Fertigkeller wird, sind an den Elementstößen sowieso besondere Maßnahmen
zur Abdichtung erforderlich - wie wollen die das machen? fugenbleche an allen
vertikal- (!) -fugen?
ne richtige Dickbeschichtung ist mach meiner (diesbezüglich sehr bescheidenen Kenntnis)
nicht sehr viel billiger als bahnenware - außer man versteht unter
Dickbeschichtung nur das "schwarzmalen" der Wand ...
vielleicht hilft der dezente Hinweis geegenüber der Baufirma, die Dickbeschichtung
würde "auf Herz und nieren" geprüft ... könnte ja zu e. angemessenen, moderateren
Mehrpreis für geschweißte Schwarzabdichtung führen 😉 -
Kellerabdichtung: Kostenvergleich Schweißbahn vs. Dickbeschichtung
Aha, ich werde Kellerbauer
Und verdiene so nebenbei also mind. 10.000 DM für nix.
Herr Sollacher ist auf dem richtigen Wege. Ich muss ja damit vergleichen, was ohnehin notwendig gewesen wäre. Ob ich nun eine G 200 S4 als Abdichtung gegen Bodenfeuchte nach DINAbk. 18194, Teil 4 nehme, oder zweimal die Bahn als unteren Teil der schwarzen Wanne macht den Kohl nicht fett. Die Bahn muss ohnehin da sein.
Dickbeschichtung ist sogar teurer als Schweißbahn, wen die denn mindestens 3 mm dick ist (was sie sein muss). Hier wären sogar 4 mm und Gewebeeinlage erforderlich einschließlich Schichtdickenprotokoll. -
Schweißbahnen an Kellerwänden: Praktische Herausforderungen!
Das ist ja ALLES recht und schön
mit den Schweißbahnen ... solange das Zeug auf dem Boden/Decken verschweißt wird ist's kein Problem ... ABER wie Bitte bringt Ihr diese Schweißbahnen an z.B. Kellerumfassungwänden an OHNE das ihr euch die Finger dabei verkochelt? ... (Habe das vor Tagen hier bei uns mal probiert mein Aufschrei dürfte sogar im Norden Deutschland's noch zu hören gewesen sein?) -
Kellerabdichtung Trick: Schweißbahnen sicher anbringen!
Die Antwortet kostet Geld 🙂
Kontonummer gebe ich noch durch, dann verrate ich den Trick 🙂 Ansonsten verbrennste Dir eben weiter die Finger. Und ich sach noch: "Lass die Maurers von der Abdichtung weg, das machen die Dachhasen schon" -
Kellerabdichtung: Angießverfahren vs. Schweißbahnen kleben
Alles Training
Herr Thalhammer. Wenn man bedenkt, dass die ersten Bahnen im Angießverfahren an die Wände gebracht wurden, dann ist das Ankleben der Schweißbahnen Kinderkram dagegen. -
Kellerabdichtung: Sachverstand bei Material & Anschlüssen!
Plapperlapapp
nur die Dachhasen (tztztz) ... habe selber schon haufenweise Abdichtungen geschweißt ... Klar da gehört schon etwas Sachverstand bezüglich Material/Anschlüsse sowie Schutz gegen
Beschädigung dazu ... dennoch man (n) ist lehrnfähig ... gibt es die eigentlich noch die alten Dachhasen? ... bei uns hoppeln da
eher die Jungspunde bewaffnet mit dem Fön und der schwarzen Plastikfolie von Dach zu Dach!?!
Naja mal sehn vielleicht treib ich ja noch Bleihandschuhe bis hintern Kopf auf ... den irgendwie muss man sich ja schützen (gelle):-) -
Heißbitumen Abdichtung: Geradlinigkeit für Perimeterdämmung!
Das habe ich auch mal gesehen
ich mein den Kick mit dem stinkenden Heißbitumen an die Wand ... naja stinkt nicht schlecht und die Anordnungen an der Geradlinigkeit zur Aufnahme von Perimeterdämmung sind schlichtweg einfach zu tolleriern ... sprich hinzunehmen 🙂 -
Bitumenbahn verarbeiten: Verbrennungen vermeiden!
Ja Ja Josef
haste die Bahn am Deckenrand angeklebt und dann von unten den Brenner dran gehalten . Dabei haste Dir die Flossen versengt und die Locken verbrannt;-). -
Kellerabdichtung: Weiße Wanne + Bitumen bei 2 Etagen!
Nö habe ich ned
ich hatte da ein ausgefalleners Problem:
a.) 2 ETAGEN Beton wobei die obere Etage ca. 1/2 aus dem Erdreich rausragt sprich nicht zu dichten ist!
b.) Keller sowie EGAbk. Rückwand ist in einer weißen Wanne erstellt worden ... ABER zur Sicherheit habe ich den Erdgeschossteil weil dieser ja bewohnt ist so quasi doppelt gemobelt zusätzlich abgedichtet ... sprich wir reden von einem Aufschweißen der Bitumenbahn zwischen den Etagen (Fläche ca. 18 m Länge und einer Höhe von ca. 1.50 m) -
Bitumenbahn verarbeiten: Verbrennungen bestätigt!
ABER
das mit den Locken und Pfoten (Flossen) trifft ungefähr 🙂 -
Kellerabdichtung: Fehler bei Bitumenbahnen vermeiden!
Hauptsache nicht wie die Tapetenheinis
Die nageln die oben fest, machen die dann ein bisschen warm und pappen die Bahn dran. Bei besonders Cleveren wird die Naht dann noch extra verschweißt.
Schön bequem ist es, hält aber nicht.
Die mit dem Föhn sind die Hausfrauen-Dachdecker mit den "Folien". 🙂 -
Dachdecker mit Fön: Geschlechterfrage auf der Baustelle?
JA dann sprech ich
den nächsten Dachdecker mit Fön gleich mal als Fräulein an? 🙂 -
Bodengutachten prüfen: Dickbeschichtung & Drainage ausreichend?
Bodengutachten!
Würde ja gerne mal Bodengutachten in's Netz stellen um die Experten zu befragen ob beim gemauerten Keller Dickbeschichtung drainplatten, Noppenbahnen und ringdrainage ausreicht.
falls Interesse besteht mir weiterzuhelfen werde ich gutachten an entsprechende Personen E-Mailen. da ich Probleme sehe gutachten im Netz zu veröffentlichen
ps: nochmal herzlichen Dank an die bislang beteiligten Forumsteilnehmer für ihre nützlichen Antworten.
also gutachten per E-Mail unter anfrage an [email protected] -
Sauberkeitsschicht unter Wasser: Was tun bei Frostgefahr?
zurück zur Ursprungsfrage
beim Nachbar steht die Sauberkeitschicht jetzt ca. 50 cm unter Wasser bzw. unter Eis was ist wenn jetzt in den nächsten Wochen wieder nichts passiert? soll ich mal akuelle Bilder einstellen?
anderer Nachbar hat Wasser weggepumpt und seine Grube ist trocken hat Bodenplatte und Kellerwände gegossen - ohne Probleme
ich fange erst im frühjar mit Keller an wenn es wieder wärmer ist.
was ist eigentlich die optimale Zeit zum anfangen? wäre nämlich interessant für mich da ich ohne Zeitdruck bin. - -
Baugrube Venedig: Pfahlgründung & Provisorische Deiche?
ich muss mal lästern *g*
Herr Gaussmann,
von wegen Ösibaustelle 🙂 ) In Italien, genauer Venedig, liegt der Bau. Man sieht anhand der Bilder, dass es hier eine Pfahlgründung wird.
Die aufgeschütteten Hügel rundum sind die provisorischen Deiche.
Ende der Lästerei und nichts für ungut
Grüße
Stefan Ibold -
Drainage empfohlen? Auftriebssicherheit Keller beachten!
zu 7. und 8.
erstmal eine Frage: ihr geologe hat ihnen Drainage empfohlen, oder?
das wär der heiße Tipp für ihren Nachbarn gewesen - ohne jetzt nochmal über die Probleme
der Wasserableitung zu diskutieren ... -)
aber zumindest ein pumpensumpf im Bauzustand wär 'ne Überlegung Wert ...
nächstes: was hier überhaupt noch nicht zur Sprache kam ist die Auftriebssicherheit
auch ein Keller aus Beton o. abgedichtetem Mauerwerk kann schwimmen ...
der Nachbar braucht, wenn das Wasser weg is, einen Baugrundgutachter, der bestätigt,
dass auf dem gestörten Boden immer noch so, wie zuvor geplant, gebaut werden kann.
m.e. sind dazu feldversuche erforderlich - nicht einfach, nicht billig, aber dringend notwendig!
falls auf Streifenfundamenten gegründet wird, bitte noch mal melden ...
der andere Nachbar ist noch nicht aus der problemzone raus - das ist er erst, wenn's keine
größeren Setzungen gibt! - zumindest was den wassereinfluss betrifft.
meistens denkt dann keiner mehr an das Wasser - schuldig ist dann der Maurer. das ist falsch!
richtiger bauzeitpunkt:
natürlich in der schönwetterphase! 'ne nasse Kellerwand abdichten? nasse steine vermauern?
bei strömenden regen Dachstuhl aufschlagen? alles nicht der Bringer! schlechte performance,
unfallgefahr usw.
also, sie liegen mit ihrem Termin schon nicht schlecht 🙂 man muss es ja auch nicht übertreiben.
Aushub, Gründung, Kellerwände, Decke für ein EFHAbk. ist inner Woche gegessen - danach
nochmal 'n paar schönwettertage für die Abdichtung - und fertig.
raus aus dem Dreck! erledigt! -
Kellerbau: Streifenfundamente & Bodenplatte geplant
keine
streifenfundametne Bodenplatte wird erstellt -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Keller unter Wasser nach Aushebung: Ursachen, Maßnahmen & Risiken
💡 Kernaussagen: Nach der Aushebung und dem Einbringen einer Sauberkeitsschicht steht der Keller unter Wasser, welches sogar gefroren ist. Die Diskussion dreht sich um die Ursachen (Oberflächenwasser vs. Grundwasser), Sofortmaßnahmen (Wasser entfernen, Frostschäden vermeiden) und langfristige Lösungen (Schwarze Wanne, Drainage). Ein Bodengutachten ist entscheidend für die Wahl der richtigen Abdichtung. Die korrekte Ausführung der Kellerabdichtung, insbesondere bei Schweißbahnen, ist wichtig, um Wasserschäden zu vermeiden.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Die Frage, ob eine Drainage in den Regenwasserkanal entwässert werden darf, muss mit der Gemeinde geklärt werden (siehe Drainage im Kanal: Genehmigung der Gemeinde erforderlich!). Falsche Ausführung der Abdichtung kann zu erheblichen Wasserschäden führen.
💰 Zusatzinfo: Die Kosten für eine Schwarze Wanne können stark variieren. Es ist wichtig, Angebote von verschiedenen Kellerbauern einzuholen und die Leistungen genau zu vergleichen (siehe Schwarze Wanne Kosten: Kellerbauer Preisunterschiede beachten!).
✅ Zusatzinfo: Bei aufstauendem Sickerwasser ist eine Schwarze Wanne einer Ringdrainage vorzuziehen, um den Keller dauerhaft vor Wasserschäden zu schützen. Ein Bodengutachten sollte die Grundlage für die Entscheidung sein (siehe Kellerabdichtung: Schwarze Wanne bei Sickerwasser ratsam?).
👉 Handlungsempfehlung: Umgehend das Wasser aus dem Keller entfernen, um Frostschäden zu vermeiden. Ein Bodengutachten erstellen oder prüfen lassen, um die geeignete Abdichtungsmethode (Schwarze Wanne, Dickbeschichtung, Drainage) festzulegen. Angebote für die Kellerabdichtung einholen und vergleichen. Die korrekte Ausführung der Abdichtung durch Fachleute sicherstellen. Beachten Sie die Hinweise zur korrekten Verarbeitung von Schweißbahnen im Beitrag Schweißbahnen an Kellerwänden: Praktische Herausforderungen!.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Keller, Wasser, Aushebung, Sauberkeitsschicht". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizung kaufen oder mieten: Kostenvergleich, Vor- & Nachteile, langfristige Planung?
- … und möchte auf Gas umsteigen. Diese steht in einem Kellerraum mit samt der Tanks. …
- … wird häufig zur Beheizung von Wohnungen und Häusern sowie zur Warmwasserbereitung eingesetzt.Verwandte Begriffe: Brennwerttherme, Heizkessel, Gasheizung. …
- … für den erstmaligen Anschluss eines Gebäudes an ein Versorgungsnetz (z.B. Gas, Wasser, Strom) erhoben werden.Verwandte Begriffe: Netzanschluss, Erschließungskosten, Baukostenzuschuss. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarthermie zur Heizungsunterstützung: Fußbodenheizung im Winter? Kosten, Dimensionierung & Effizienz
- … Solarthermie, Heizung, Fußbodenheizung, Warmwasser, Warmwasserspeicher, Solarkollektoren, Heizungsunterstützung, Winter, Dimensionierung, Kosten …
- … Warmwasser, Energieeffizienz …
- … Ich habe auf meinem Dach noch rund 30 m² freie Fläche. Mir kam nun die Idee diese Fläche mit Solarthermie zu verbauen. Dadurch soll im Winter Warmwasser gewonnen werden und dieses Warmwasser möchte ich als zusätzliche …
- … Meinem Verständnis nach würde die Solarthermieanlage das Warmwasser in einen Speicher leiten. Dort ist auch die normale Heizung angeschlossen, …
- … Als nächster Schritt wird hier noch das Brauchwasser mit geheizt? …
- … wasserheizung dienen. …
- … und mit welchen Kosten hat man für die Anlage (Kollektoren, Warmwasserspeicher, Pumpe, Rohre für Fußbodenheizung (FBHAbk.)) ohne Zubehörkosten wie neuer Estrich …
- … Warmwasserspeicher: Ein ausreichend dimensionierter Speicher ist notwendig, um die gewonnene Wärme …
- … Umwandlung von Sonnenenergie in Wärme. Diese Wärme kann für die Warmwasserbereitung, Heizungsunterstützung oder zur Kühlung genutzt werden.Verwandte Begriffe: Solarkollektor, Warmwasser …
- … VorlauftemperaturDie Vorlauftemperatur ist die Temperatur des Heizwassers, das vom Wärmeerzeuger (z.B. Solarthermieanlage) zu den Heizkörpern oder der …
- … Fußbodenheizung transportiert wird.Verwandte Begriffe: Rücklauftemperatur, Heizwasser, Heizkreis. …
- … HeizungsunterstützungDie Heizungsunterstützung bezeichnet die Nutzung von Solarthermie zur teilweisen Deckung des Wärmebedarfs eines Gebäudes. Sie ergänzt die konventionelle Heizung.Verwandte Begriffe: Solarthermie, Heizung, Warmwasserbereitung. …
- … Wie groß sollte der Warmwasserspeicher sein?Die Größe des Speichers hängt von der Kollektorfläche und …
- … und Photovoltaik?Solarthermie wandelt Sonnenenergie in Wärme um, die für Warmwasser und Heizung genutzt wird. Photovoltaik wandelt Sonnenenergie in Strom um. …
- … Man überlegte, die Anlage stillzulegen und mit einem Heizkessel das warme Wasser zu erzeugen. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärmesondenbohrung Angebot prüfen: Kosten, Leistungen & Risiken vom Fachmann bewerten lassen
- … Erdwäremsondenanlage und Verlegung der Anbindeleitung bis 30 cm über Innenkante der Kelleraußenwand …
- … speziellen Material, um eine optimale Wärmeübertragung und den Schutz des Grundwassers zu gewährleisten. Verwandte Begriffe: Bentonit, Suspension, Verfüllmaterial. …
- … Material (z.B. Bentonit-Suspension), um eine thermische Verbindung herzustellen und das Grundwasser vor Verunreinigungen zu schützen. …
- … Wärmeübertragung zu optimieren. Außerdem muss es dicht sein, um das Grundwasser vor Verunreinigungen zu schützen und die Stabilität der Bohrung zu gewährleisten. …
- … eine Erdwärmesondenbohrung erforderlich?Für eine Erdwärmesondenbohrung ist in der Regel eine wasserrechtliche Genehmigung erforderlich. Die genauen Bestimmungen sind je nach Bundesland unterschiedlich. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Gartenhaus: Frostschutz, Heizung & Warmwasser - Kosten, Planung, Winterbetrieb?
- … Solaranlage Gartenhaus: Heizung & Warmwasser …
- … Solaranlage im Gartenhaus für Frostschutz & Warmwasser? Infos zu Kosten, Planung, Winterbetrieb & Legionellengefahr. Jetzt informieren! …
- … Gartenhaus, Gartenhaus Heizung, Frostschutz Gartenhaus, Warmwasser Gartenhaus, Solaranlage Winterbetrieb, Solaranlage Kosten, Solaranlage Planung, Kombispeicher, Legionellengefahr …
- … Solarthermie, Heizung, Gartenhaus, Warmwasser, Energiespeicher …
- … Solaranlage Gartenhaus: Frostschutz, Heizung & Warmwasser - …
- … frostfrei bleibt. Das massive Gartenhaus hat einen ca. 50 m² großen Keller und darüber eine ca. 50 m² große Wohnung . …
- … Sommer den Pool heizen und auch Bad und Küche mit Warmwasser versorgen. …
- … der Solaranlage immer über den Wärmetauscher an das Brauchwasser abgegeben wird. Über den 2. Wärmetauscher kann eine zusätzliche Heizquelle angeschlossen werden. Das Brauchwasser würde dann allerdings manchmal mehrere Wochen im Speicher bleiben und …
- … Legionellengefahr bestehen. Meine Idee ist jetzt das durch die Solaranlage erwärmte Wasser direkt in den Speicher zu leiten und die Heizung und das …
- … Brauchwasser jeweils an einen Wärmetauscher zu schließen. Dann würde das Brauchwasser bei Bedarf im Durchlauferhitzerprinzip erwärmt werden und keine Legionellengefahr bestehen. …
- … Ich beurteile die Idee einer Solaranlage für ein Gartenhaus mit beheiztem Keller und Wohnbereich als grundsätzlich realisierbar, aber mit einigen wichtigen Aspekten, die …
- … Für den Frostschutz im Winter und die Warmwasserbereitung empfehle ich folgende Punkte zu berücksichtigen: …
- … Kombispeicher: Ein Kombispeicher speichert sowohl Heizungswasser als auch Brauchwasser. Achten Sie auf eine ausreichende Größe, …
- … nicht aus. Eine zusätzliche Heizquelle (z.B. ein kleiner Elektroheizkörper oder ein wasserführender Kaminofen) ist empfehlenswert. …
- … Legionellengefahr: Bei der Warmwasserbereitung besteht …
- … Wärmetauscher: Ein Wärmetauscher kann verwendet werden, um das Brauchwasser hygienisch zu erwärmen. …
- … Sonnenenergie in Wärme. Sie wird zur Warmwasserbereitung und Heizungsunterstützung eingesetzt.Verwandte Begriffe: Photovoltaik, Sonnenkollektor, Wärmetauscher …
- … KombispeicherEin Kombispeicher speichert sowohl Heizungswasser als auch Brauchwasser in einem Behälter.Verwandte Begriffe: Pufferspeicher, Warm …
- … wasserspeicher, Schichtenspeicher …
- … LegionellenLegionellen sind Bakterien, die in Warmwasserleitungen vorkommen …
- … und bei Einatmung zu schweren Lungenerkrankungen führen können.Verwandte Begriffe: Legionellose, Warmwasser, Desinfektion …
- … FrostschutzFrostschutz verhindert das Einfrieren von Wasser in Leitungen und Anlagen, um Schäden zu vermeiden.Verwandte Begriffe: Glykol, Heizband, …
- … BrauchwasserBrauchwasser ist das Warmwasser, das für Duschen, Baden und andere sanitäre Zwecke verwendet wird.Verwandte Begriffe: Trinkwasser, Warmwasserbereitung, Sanitär …
- … sollte der Kombispeicher haben?Die Größe des Kombispeichers hängt vom Warmwasserbedarf und der Heizleistung ab. Ein Fachbetrieb kann den Bedarf genau …
- … Wie kann ich Legionellenbildung verhindern?Halten Sie die Warmwassertemperatur im Speicher auf mindestens 60°C und führen Sie regelmäßig thermische Desinfektionen durch. …
- … Kann ich die Solaranlage auch für die Poolheizung nutzen?Ja, das ist möglich. Ein Wärmetauscher kann die Wärme der Solaranlage an das Poolwasser übertragen. …
- … Warmwasserbereitung GartenhausOptionen zur Warmwasserbereitung im Gartenhaus. …
- … Warmwasserspeicher …
- … Edelstahl: Brauchwassererwärmung im Gartenhaus …
- … -://www.ebay.at/itm/ACV-Edelstahl-Warmwasserspeicher-SMART-Line-210-SL - /350273591634 …
- … die Fläche des Wärmetauschers nicht aus um das Brauchwasser nach dem Durchlauferhitzer-Prinzip um 30 K aufzuwärmen. …
- … Solaranlage Gartenhaus: Frostschutz, Heizung & Warmwasser …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizungsanlage sanieren & auf Pellets umrüsten: Kosten, Förderung & Ablauf im Altbau?
- … verbleibenden Wohnungen sind einmal eine alte Vaillant-Therme (24 kW ohne Brauchwasser, Jahresverbrauch 3000 m³ Gas) aus 1985 und einmal ein Buderus-Kessel (21 …
- … kW mit 160 l Brauchwasserspeicher, Jahresverbrauch 2.500 m³ Gas) aus 1991 verbaut und im Dienst. Da die beiden Wohnungen in drei-vier Jahren zusammengeführt werden sollen und jetzt eine der Thermen abgängig zu sein scheint, wollte ich jetzt beide Heizungsanlagen austauschen. Ich habe dabei an einen Austausch gegen einen 21 kW Pelletkessel Smartfire von HKS-Lazar gedacht mit zwei Heizkreisen ( 800 Liter Pufferspeicher und 160 Brauchwasserspeicher). Es handelt sich bei dem Gebäude um einen Alt-Bau …
- … und mit Einfachverglasung im Obergeschoss (Wohnung 2;114 m²). Eine Dämmung der Kellerdeck ist gleichsam mitgeplant. Austausch der Fenster im OGAbk. erfolgt erst …
- … und den Betrieb von Heizungsanlagen effizienter zu gestalten.Verwandte Begriffe: Wärmespeicher, Warmwasserspeicher, Heizungspuffer …
- … HeizkreisEin geschlossenes System von Rohren, durch das Heizwasser zirkuliert, um Wärme an die Heizkörper abzugeben.Verwandte Begriffe: Heizkörper, Heizungsrohr, Umwälzpumpe …
- … Dämmung von AltbautenReduzierung des Wärmeverlusts durch Fassaden-, Dach- und Kellerdämmung. …
- … Solarthermie zur HeizungsunterstützungNutzung von Sonnenenergie zur Warmwasserbereitung und Heizungsunterstützung. …
- … Aus dem Baugefühl heraus wären mir 800 Puffer und 160 Warmwasser in einem Mehrfamilienhaus deutlich zu wenig. Da habe ich im …
- … 1.000 l (und kein Solar) und einen externen Plattenwärmetauscher fürs Warmwasser, dann spare ich mir den separaten Warmwasserspeicher. Nachteil: Die …
- … Pelletlagerung: 6 Tonnen im Kellerraum ausreichend? …
- … Pelletlagerung habe ich schon gedanklich eine kleineren Kellerraum reserviert, da sollten ungefähr 6 Tonnen eingelagert werden können. …
- … Der Warmwasserspeicher soll auch nur für die erste Wohnung sein. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luftwärmepumpe statt Gasheizung: 16.000 € Aufpreis gerechtfertigt? Kosten & Effizienz
- … VorlauftemperaturDie Vorlauftemperatur ist die Temperatur des Heizwassers, das von der Heizungsanlage zu den Heizkörpern oder der Fußbodenheizung …
- … wird. Niedrige Vorlauftemperaturen sind effizienter für Wärmepumpen. Verwandte Begriffe: Heizung, Heizwasser, Temperatur. …
- … Was ist der Unterschied zwischen einer Luft-Wasser-Wärmepumpe und einer Sole-Wasser-Wärmepumpe?Eine Luft-Wasser-Wärmepumpe nutzt …
- … die Umgebungsluft als Wärmequelle, während eine Sole-Wasser-Wärmepumpe die Erdwärme nutzt. Sole-Wasser-Wärmepumpen sind in der Regel effizienter, aber auch teurer in …
- … LWP im Keller: Separate Kalkulation – Was bedeutet GBW? …
- … 8000 waren kalkuliert ohne Anschluss. Die LWP sollte im Keller aufgestellt werden. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Grundwasserabsenkung beim Neubau: Risiken, Folgen & Schutzmaßnahmen für Ihr Haus?
- … Grundwasserabsenkung: Risiken & Schutz …
- … Grundwasserabsenkung beim Neubau birgt Risiken. Welche Folgen drohen? Wie schützen …
- … Grundwasserabsenkung, Neubau, Doppelhaushälfte, Baugrund, Wasserspiegel, Risse, Schäden, Grundwasserpumpe, Hausfrieden, Bodengutachten …
- … wasser, Bauwesen, Bodengutachten, Versicherung …
- … Grundwasserabsenkung beim Neubau: Risiken, Folgen & …
- … den Neubau einer Doppelhaushälfte. Die andere Seite steht schon ( ohne Keller) Wegen hohen Grundwassers mussten wir eine Grundwasserhaltung …
- … einrichten ( Auffangbecken), da wir einen Keller geplant haben. …
- … Frage: die Nachbarin betreibt eine Grundwasserpumpe, der Wasserspiegel wird bei der Absenkung fallen, kann …
- … Schäden an der Pumpe oder auftretende Risse durch Absenkungen des Grundwassers? Welche Möglichkeiten gibt es für uns, den Hausfrieden zu erhalten, bevor …
- … Ich verstehe, dass Sie Bedenken wegen der Grundwasserabsenkung durch die Pumpe Ihrer Nachbarin haben. Da Sie einen Keller …
- … Bodengutachten ist unerlässlich, um die Bodenbeschaffenheit und die Auswirkungen der Grundwasserabsenkung zu beurteilen. …
- … wasserpumpe der Nachbarin ab. Eine zu starke Absenkung kann problematisch sein. …
- … GrundwasserabsenkungDie temporäre oder dauerhafte Reduzierung des Grundwasserspiegels durch Entnahme von Wasser. Dies kann durch Pumpen oder …
- … Drainagen erfolgen. Verwandte Begriffe: Grundwasserhaltung, Drainage, Wasserhaltung. …
- … PiezometerEin Messgerät zur Bestimmung des Porenwasserdrucks im Boden oder Gestein. Es wird verwendet, um den …
- … Grundwasserspiegel und dessen Veränderungen zu überwachen. Verwandte Begriffe: Grundwassermessstelle, Drucksonde, Wasserstandsmesser. …
- … DrainageEin System zur Ableitung von überschüssigem Wasser aus dem Boden. Es wird verwendet, um Bauwerke vor Feuchtigkeit zu …
- … Was ist Grundwasserabsenkung?Grundwasserabsenkung bezeichnet die künstliche Absenkung des Grundwasser …
- … Welche Risiken birgt die Grundwasserabsenkung für mein Haus?Die Absenkung kann zu Setzungen des Baugrunds führen, was wiederum Risse in den Wänden und Fundamenten verursachen kann. Besonders gefährdet sind Gebäude ohne Keller oder mit geringer Fundamenttiefe. …
- … Schäden durch Grundwasserabsenkung schützen?Wichtig sind ein detailliertes Bodengutachten, die Überwachung des Grundwasserspiegels und gegebenenfalls die Verstärkung der Fundamente. Auch eine Anpassung …
- … Beschaffenheit des Baugrunds und gibt Auskunft über die Tragfähigkeit, den Grundwasserspiegel und mögliche Risiken. Es ist die Grundlage für eine sichere …
- … Wer ist für Schäden durch Grundwasserabsenkung verantwortlich?Grundsätzlich ist der Verursacher der Grundwasserabsenkung für die entstandenen Schäden verantwortlich. Dies kann der Bauherr …
- … eines Neubaus oder der Betreiber einer Grundwasserpumpe sein. Eine Bauherrenhaftpflichtversicherung kann hier greifen. …
- … Wie kann ich den Grundwasserspiegel überwachen?Es gibt spezielle Messstellen, sogenannte Piezometer, die in …
- … den Boden eingebracht werden und den Grundwasserspiegel kontinuierlich messen. Die Daten können dann ausgewertet und bei Bedarf Maßnahmen ergriffen werden. …
- … Wie wirkt sich die Heizperiode auf die Grundwasserabsenkung aus?In der Heizperiode kann der Grundwasserspiegel …
- … von Heizungsanlagen beeinflusst werden. Dies kann zu lokalen Veränderungen des Grundwasserflusses führen und die Auswirkungen der Grundwasserabsenkung verstärken. …
- … Kellerbau bei hohem GrundwasserspiegelWelche Maßnahmen sind erforderlich, um einen Keller trotz Grundwasser …
- … Grundwasserpumpe für Wärmepumpe: Risiken beim Neubau …
- … Grundwasserpumpe …
- … Da dürfte die Tiefe eine Kellers weniger das Problem sein. …
- … unbedingt ins Wasser bauen muss, habe ich noch nie verstanden. Einfach ein Nährboden …
- … Kellerbau: Statik & Unterfangung bei Doppelhaushälfte …
- … wenn das Bestehende Haus KEINEN Keller hat und Sie einen wollen, dann müssen Sie ja mindestens …
- … eine Hausseite unterfangen, da Sie mit dem Keller ja tiefer kommen. …
- … Hier aus dem Forum, habe ich als Baulaie mitgenommen, dass entweder beide ein Keller oder beide KEIN Keller bauen sollten. Weil das andere wohl …
- … Grundwasserabsenkung beim Neubau: Risiken und Schutzmaßnahmen …
- … forum/bauphysik/10538.php,/forum/fenster-tueren/13918.php,/forum/heizung/12156.php,/forum/hochwasser/10061.php …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Geothermie vs. Solarthermie: Welche Heizung ist optimal für unser Einfamilienhaus? Kosten & Planung
- … Keller: nein …
- … * Was ist sonst noch zu beachten (Baurecht, Wasserschutz, Bergrecht usw.)? …
- … Nachteile: Hohe Investitionskosten (Tiefenbohrung), Genehmigungen (Wasser- und Bergrecht) erforderlich, Risiken bei der Bohrung (z.B. Grundwasserverschmutzung). …
- … GeothermieNutzung der im Erdreich gespeicherten Wärme zur Heizung und Warmwasserbereitung. Es wird zwischen oberflächennaher Geothermie und Tiefengeothermie unterschieden. Verwandte Begriffe: …
- … zur Wärmeerzeugung mittels Kollektoren. Die erzeugte Wärme kann zur Heizung, Warmwasserbereitung oder zur Unterstützung von Heizungsanlagen genutzt werden. Verwandte Begriffe: Solarkollektor, …
- … erzeugte Wärme zwischenzuspeichern und bei Bedarf abzugeben. Verwandte Begriffe: Wärmespeicher, Warmwasserspeicher, Energiespeicher. …
- … für Geothermie?Für Geothermie benötigen Sie in der Regel Genehmigungen nach Wasserrecht und Bergrecht. Die genauen Bestimmungen sind je nach Bundesland unterschiedlich. …
- … gibt es zu Geothermie und Solarthermie?Alternativen sind z.B. Wärmepumpen (Luft-Wasser-Wärmepumpe), Pelletheizungen, Gasheizungen oder Ölheizungen. …
- … oft angeführte Energiegewinn in kWh bringt nicht viel, denn 1000 Liter Wasser um 10 Grad erwärmt oder 100 Liter zum Kochen gebracht ist …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage für saniertes Mietshaus: Lohnt sich die Investition? Kosten, Förderung & Wirtschaftlichkeit
- … Solaranlage, Mietshaus, Sanierung, Solarthermie, Heizkosten, Förderung, Wirtschaftlichkeit, Energieeffizienz, Heizwärmebedarf, Warmwasser …
- … Warmwasser durch Zentralheizung nur für 3 Wohnungen (5-7 Person) …
- … Warmwasserbereitung: Die Solaranlage kann zur Warmwasserbereitung und Heizungsunterstützung genutzt …
- … Umwandlung von Sonnenenergie in thermische Energie (Wärme). Sie wird zur Warmwasserbereitung, Heizungsunterstützung und zur solaren Kühlung eingesetzt.Verwandte Begriffe: Photovoltaik, Solarkollektor, Warm …
- … wasserbereitung. …
- … zeitversetzt zu nutzen und Schwankungen im Wärmebedarf auszugleichen.Verwandte Begriffe: Wärmespeicher, Warmwasserspeicher, Heizungspuffer. …
- … Wärmeverluste zu minimieren. Er umfasst die Dämmung von Fassade, Dach und Keller.Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Fassadendämmung, Energieeffizienz. …
- … Antwort: Für ein Mietshaus eignen sich vor allem Solarthermieanlagen zur Warmwasserbereitung und Heizungsunterstützung. Photovoltaikanlagen zur Stromerzeugung sind ebenfalls eine Option, insbesondere …
- … Solaranlage dimensioniert sein?Antwort: Die Größe der Solaranlage hängt vom Warmwasserbedarf, dem Heizwärmebedarf und der verfügbaren Dachfläche ab. Eine detaillierte Berechnung …
- … Dachbegrünung als Ergänzung zur SolaranlageVerbesserung des Mikroklimas und der Wasserrückhaltung auf dem Dach. …
- … ist ein gut schichtender Speicher mit Wärmetauscher oben besser. Der Warmwasserverbrauch kann gegen 50 Liter pro Tag und Person liegen, da …
- … Die Kollektoren sollten aufgeständert werden. Die Warmwasserversorgung sollte im Sommerhalbjahr durch die Solaranlage allein erfolgen können. …
- … das ganze Mietshaus mit Warmwasser versorgt wird, sondern nur 5-7 Personen. …
- … Die reden dort auf der Webseite von Solaranlage zur Warmwasser-AUF-Bereitung , was zeigt, dass die keine Ahnung von der Solartechnik …
- … über eine 4 m²-Solarkollektoranlage zur Raumheizungswassererwärmung ... …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizsystem für Neubau EFH aus Poroton: Erdwärme, Luftwärmepumpe, Pellets – Kosten & Erfahrungen?
- … - Keller, T10 36,5 - nicht beheizt …
- … - Fußbodenheizung, evtl. noch Solarunterstüzung für Warmwasser …
- … Die Kombination mit einer Solaranlage zur Warmwasserbereitung kann die Effizienz aller Systeme weiter steigern. …
- … SolaranlageEine Anlage zur Nutzung der Sonnenenergie. Sie kann zur Warmwasserbereitung oder zur Unterstützung der Heizung eingesetzt werden.Verwandte Begriffe: Photovoltaik, Solarthermie, …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Keller, Wasser, Aushebung, Sauberkeitsschicht" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Keller, Wasser, Aushebung, Sauberkeitsschicht" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Keller, Wasser, Aushebung, Sauberkeitsschicht" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Keller, Wasser, Aushebung, Sauberkeitsschicht" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Keller unter Wasser nach Aushebung: Ursachen, Sofortmaßnahmen & Risiken?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Keller unter Wasser: Was tun?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Keller, Wasser, Aushebung, Sauberkeitsschicht, Beton, Wasserschaden, Kellerabdichtung, Drainage, Frostschaden
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!