Keller unter Wasser nach Regen: Ursachen, Risiken & Schutzmaßnahmen für Neubau?
BAU-Forum: Keller
Keller unter Wasser nach Regen: Ursachen, Risiken & Schutzmaßnahmen für Neubau?
unser Keller ist nun fertig geworden, nur die Treppe ist noch in Arbeit. nächste Woche soll das Haus draufgesetzt werden. nun steht unser Keller Aufgrund regen unter wassr. meine Frage: ist das normal dass keiner die Aussparungen und Treppenöffnung abdeckt und somit regeneinfall unterbindet? sind die Bauherren selbst dafür zuständig oder ist es egal? ich meine wer macht das angesammelte Wasser weg? wir haben schon beim bau mit dieser Kellerfirma (oberauer und Nitsche) Probleme gehabt.. und dies nun setzt irgendwie noch das ituepfelchen oben drauf.
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Feuchtigkeit im Keller kann zu Schimmelbildung führen, was gesundheitsschädlich sein kann.
🔴 Gefahr: Wassereintritt kann die Bausubstanz schädigen und zu langfristigen Problemen mit der Statik führen.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe Ihre Besorgnis. Es ist nicht ideal, wenn ein Keller während der Bauphase durch Regenwasser überflutet wird. Ob es "normal" ist, hängt von den getroffenen Schutzmaßnahmen ab.
Mögliche Ursachen:
- Fehlende oder unzureichende Bauwerksabdichtung: Eine mangelhafte Abdichtung der Kellerwände und -bodenplatte kann zu Wassereintritt führen.
- Unzureichende Drainage: Eine fehlende oder falsch dimensionierte Drainage kann das Regenwasser nicht ausreichend ableiten.
- Offene Baugrube: Während der Bauphase, insbesondere vor dem Aufsetzen des Hauses, ist der Keller anfälliger für Wassereintritt durch offene Treppenöffnungen und Aussparungen.
🔴 Gefahr: Stehendes Wasser im Keller kann zu Bauschäden, Schimmelbildung und langfristig die Bausubstanz gefährden.
Empfohlene Maßnahmen:
- Abdeckung der Öffnungen: Die Treppenöffnung und andere Aussparungen sollten während der Bauphase provisorisch abgedeckt werden, um den direkten Regeneintritt zu verhindern.
- Prüfung der Abdichtung: Lassen Sie die Kellerabdichtung von einem Fachmann überprüfen, um sicherzustellen, dass sie den geltenden Normen entspricht.
- Funktionsprüfung der Drainage: Stellen Sie sicher, dass die Drainage ordnungsgemäß funktioniert und das Wasser abgeleitet wird.
👉 Handlungsempfehlung: Dokumentieren Sie den Wassereintritt (Fotos, Datum, Uhrzeit) und besprechen Sie das Problem umgehend mit Ihrer Kellerfirma und dem Bauleiter. Bestehen Sie auf eine fachgerechte Lösung, bevor das Haus aufgesetzt wird.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Bauwerksabdichtung
- Die Bauwerksabdichtung umfasst alle Maßnahmen, die dazu dienen, ein Gebäude vor dem Eindringen von Wasser und Feuchtigkeit zu schützen. Dies beinhaltet die Abdichtung von Kellerwänden, Bodenplatten, Dächern und anderen Bauteilen. Eine fachgerechte Bauwerksabdichtung ist entscheidend für die Langlebigkeit und den Wert eines Gebäudes.
Verwandte Begriffe: Drainage, Horizontalsperre, Vertikalabdichtung - Drainage
- Eine Drainage ist ein System zur Ableitung von Wasser im Erdreich. Sie besteht in der Regel aus Drainagerohren, die rund um das Gebäude verlegt werden und das Wasser ableiten, bevor es in den Keller eindringen kann. Eine funktionierende Drainage ist entscheidend, um den Keller trocken zu halten und Feuchtigkeitsschäden vorzubeugen.
Verwandte Begriffe: Sickerschacht, Rigole, Dränbeton - Kapillarwirkung
- Die Kapillarwirkung beschreibt die Fähigkeit von Flüssigkeiten, in engen Spalten und Poren entgegen der Schwerkraft aufzusteigen. Im Bauwesen kann die Kapillarwirkung dazu führen, dass Feuchtigkeit in Wände und Böden aufsteigt und Schäden verursacht. Eine Horizontalsperre kann die Kapillarwirkung unterbinden.
Verwandte Begriffe: Horizontalsperre, Feuchtigkeitstransport, Porenraum - Schimmelbildung
- Schimmelbildung entsteht durch das Wachstum von Schimmelpilzen auf feuchten Oberflächen. Schimmel kann gesundheitsschädlich sein und zu Atemwegserkrankungen und Allergien führen. Im Bauwesen ist Schimmelbildung ein häufiges Problem, das durch Feuchtigkeit und mangelnde Belüftung begünstigt wird.
Verwandte Begriffe: Mykotoxine, Luftfeuchtigkeit, Kondensation - Bauschaden
- Ein Bauschaden ist eine Beeinträchtigung der Bausubstanz, die durch verschiedene Ursachen wie Feuchtigkeit, Frost, mechanische Belastung oder chemische Einflüsse entstehen kann. Bauschäden können die Stabilität, die Funktionalität und den Wert eines Gebäudes beeinträchtigen.
Verwandte Begriffe: Rissbildung, Korrosion, Feuchtigkeitsschaden - Kellerabdichtung
- Die Kellerabdichtung ist ein wichtiger Bestandteil des Bauwerkschutzes und dient dazu, das Eindringen von Wasser und Feuchtigkeit in den Keller zu verhindern. Eine fachgerechte Kellerabdichtung ist entscheidend für die Langlebigkeit und die Nutzbarkeit des Kellers.
Verwandte Begriffe: Außenabdichtung, Innenabdichtung, Horizontalsperre - Neubau
- Ein Neubau bezeichnet ein neu errichtetes Gebäude. Im Gegensatz zu einem Altbau sind bei einem Neubau in der Regel modernere Baustoffe und Techniken im Einsatz. Bei einem Neubau ist es besonders wichtig, auf eine sorgfältige Planung und Ausführung zu achten, um spätere Bauschäden zu vermeiden.
Verwandte Begriffe: Altbau, Bauplanung, Bauausführung
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Warum ist eine Kellerabdichtung so wichtig?
Eine fachgerechte Kellerabdichtung schützt vor eindringendem Wasser und Feuchtigkeit, verhindert Bauschäden und Schimmelbildung und trägt somit zur Werterhaltung der Immobilie bei. Sie ist besonders wichtig, um die Wohnqualität im Keller zu gewährleisten und langfristige Schäden zu vermeiden. - Was ist eine Drainage und wozu dient sie?
Eine Drainage ist ein System zur Ableitung von Wasser im Erdreich. Sie besteht in der Regel aus Drainagerohren, die rund um das Gebäude verlegt werden und das Wasser ableiten, bevor es in den Keller eindringen kann. Eine funktionierende Drainage ist entscheidend, um den Keller trocken zu halten und Feuchtigkeitsschäden vorzubeugen. - Welche Arten von Kellerabdichtungen gibt es?
Es gibt verschiedene Arten von Kellerabdichtungen, darunter die Außenabdichtung, die Innenabdichtung und die Schleierinjektion. Die Wahl der geeigneten Abdichtungsmethode hängt von den spezifischen Gegebenheiten des Gebäudes und des Bodens ab. Eine fachkundige Beratung ist empfehlenswert, um die optimale Lösung zu finden. - Was sind die Folgen von Wassereintritt in den Keller?
Wassereintritt in den Keller kann zu einer Vielzahl von Problemen führen, darunter Schimmelbildung, Schäden an der Bausubstanz, Beeinträchtigung der Wohnqualität und Wertverlust der Immobilie. Zudem können durchfeuchtete Wände die Wärmedämmung beeinträchtigen und zu höheren Heizkosten führen. - Wie kann man Schimmel im Keller vermeiden?
Um Schimmel im Keller zu vermeiden, ist es wichtig, eine gute Belüftung sicherzustellen, Feuchtigkeit zu vermeiden und gegebenenfalls eine Drainage zu installieren. Regelmäßiges Lüften, insbesondere nach Regenfällen, kann helfen, die Luftfeuchtigkeit zu reduzieren und Schimmelbildung vorzubeugen. - Was tun bei bereits vorhandenem Wasserschaden im Keller?
Bei einem bereits vorhandenen Wasserschaden im Keller ist es wichtig, die Ursache des Wassereintritts zu ermitteln und zu beheben. Anschließend sollte der Keller getrocknet und gegebenenfalls saniert werden. Eine professionelle Schimmelbeseitigung ist ratsam, um gesundheitliche Risiken zu vermeiden. - Wie oft sollte man die Kellerabdichtung überprüfen lassen?
Es empfiehlt sich, die Kellerabdichtung regelmäßig, idealerweise alle 5-10 Jahre, von einem Fachmann überprüfen zu lassen. So können potenzielle Schäden frühzeitig erkannt und behoben werden, bevor größere Probleme entstehen. - Welche Rolle spielt die Bauleitung bei der Kellerabdichtung?
Die Bauleitung trägt die Verantwortung für die fachgerechte Ausführung der Kellerabdichtung. Sie sollte sicherstellen, dass die Abdichtungsarbeiten gemäß den geltenden Normen und Richtlinien durchgeführt werden und dass alle relevanten Aspekte, wie z.B. die Drainage, berücksichtigt werden.
🔗 Verwandte Themen
- Keller nachträglich abdichten
Informationen zu Methoden und Kosten der nachträglichen Kellerabdichtung. - Drainage richtig planen und verlegen
Anleitung zur fachgerechten Planung und Verlegung einer Drainage. - Schimmel im Keller erkennen und beseitigen
Tipps zur Erkennung und Beseitigung von Schimmel im Keller. - Ursachen für feuchte Kellerwände
Überblick über die häufigsten Ursachen für feuchte Kellerwände. - Kosten einer Kellerabdichtung
Informationen zu den Kosten einer professionellen Kellerabdichtung.
-
Keller abdichten: Kondenswasser unter Plane – Problem!
Unser Keller
wurde mit einer Plane komplett zugedeckt. Darunter wurden sogar Kanthölzer Dachförmig aufgestellt. Das Regenwasser ist auch prima abgelaufen. Allerdings sammelte sich das Kondenswasser aus dem frischen Beton unter der Folie, lief runter und dann an den Seiten durch die Kellerdecke. Fazit, hat eigentlich gar nichts gebracht. Es ist auch schlecht möglich, mit vertretbarem Aufwand einen Keller dicht zu bekommen.
Schaden sollte etwas Feuchtigkeit dem Keller eigentlich nicht, auch wenn es nicht gerade schön ist. Problematisch könnte es werden, wenn der erste Frost einsetzt. Hier gebe ich aber an die Experten ab. -
Forum-Regeln: Keine Firmennennung im Bau-Forum
Wer hat den Vertrag , Sie oder das Forum?
und zweitens
innerhalb dieses Forums ist es üblich
Firmen nahmen nicht zu erwähnen. -
Diskussionskultur: Unqualifizierte Beiträge unerwünscht!
@[email protected]
was soll dieser unqualifizierte Quatsch? und dann auch noch Anonymus! genau das brauchen wir hier bestimmt nicht! -
Bauausführung: Schlampigkeit bei Kellerabdichtung vermeiden
Was ist heute schon normal?
Sagen wir mal so, als Bauherr wünsche ich mir eine Firma, die auch auf solche "Kleinigkeiten" achten würde: Abdeckung vom Treppenloch, von porosierten Mauerwerk usw. usw. Ihre Firma (natürlich dürfen und sollen Sie den Namen ruhig nennen) ist ein bisschen schlampert. Solange die nicht gegen Verarbeitungsrichtlinien der Hersteller verstoßen, können Sie nicht viel ausrichten. Ich würde aber Aufgrund dieser "Schlampigkeit" ein bisschen auf die restliche Arbeit schließen. Kurzum, Sie haben leider nicht den richtigen Partner für Ihre Ansprüche. Ich würde in den sauren Apfel beißen und täglich nach der Arbeit die (restlichen) Folien selber legen und Öffnungen abdichten. -
Bauherrenhaftung: Risiken der Eigenbeteiligung am Bau
und der Baufirma
damit die Möglichkeit geben, alles auf Sie abzuwälzen. Denn für die Bauleistung ist der Unternehmer verantwortlich - bis zur Abnahme. Wenn die Mauer umstürzen sollte liegt es im Streit garantiert an der tätigen Beteiligung durch den Bauherrn während der Abwesenheit des Unternehmer - wetten? -
Baumängel: Bauherr muss bei Wasserschaden reagieren!
@Herr Niemann,
soll denn die Fragestellerin tatenlos zusehen, wie Ihr Bau "absäuft", weil da so ein Döskopp vergessen hat, die Folie hinzulegen bzw. akkurat zu befestigen, nur um zu verhindern, dass evnetuell alles auf sie abgewälzt wird? -
Baupraxis: Abdeckung von Kelleröffnungen – Realität?
was soll ich denn darauf Antworten?
richtig genommen wäre es so. Es macht natürlich keiner. -
Bauherren-Pflichten: Eingreifen vs. Regress bei Schäden
Mmh,
die Frage, die sich mir jetzt stellt, ist die: Unter welchen Voraussetzungen darf/muss/soll ich meinem AN dazwischenfuschen, um Gefahren und Schäden abzuwenden, oder wann sollte ich es lieber unterlassen, um nicht in Regress genommen zu werden. Sch ... spiel, Herr Niemann, ich gebe Ihnen recht; eigentlich dürfte man nichts tun, aber mit einem (vermeidbaren) Schaden liebäugeln will doch auch keiner. Wat also tun? -
Alternative: Mietwohnung statt Bau – Risiko minimieren?
keine Ahnung - Mietwohnung behalten
vielleicht lieber die Mietwohnung behalten. -
Bauherren-Frust: Probleme im Neubau vermeiden?
Wenn man sich die Probleme hier so durchliest,
wahrscheinlich die beste Möglichkeit, BN. 🙂 -
Kellerbau: Verständnis für Bauherren-Sorgen
aha
danke für die Antworten.. leider ist heute feiertag. mal sehen was die doeskoeppe der Kellerfirma morgen sagen werden. ach ja und Entschuldigung für meinen unqualifizierten Beitrag, aber leider sind wir nicht so reich dass es uns möglich gewesen wäre schon etliche Keller zu errichten und zu wissen was sich eigentlich gehört und was nicht. Ich persönlich finde das jedefalls eine riesen Sauerei und werde noch ein ernstes Wörtchen mit Herrn OBERAUER wechseln, egal obs was bringt oder nicht. -
Keller unter Wasser: Wasserschaden – Problem des Unternehmers
Immer mit der Ruhe
Dem Keller macht das Wasser ja nix. Es sei denn, Sie hätten da schon den schwimmenden Estrich drin. Nur das Wasser muss natürlich spätestens bei der Abnahme da weg. Wie, ist das Problem des Unternehmers, nicht Ihres. -
🔴 Risiko: Poröses Mauerwerk saugt Wasser – Schadensersatz?
@MB
Hatten wir nicht vor etlichen Wochen den Fall, dass sich das poröse Mauerwerk wie ein Schwamm vollgesogen hat und die Diskussion wg. Schadensersatz Aufgrund etwaiger Trocknungskosten
aufkam? Also, ruhig zugucken würde ich als Bauherr auch nicht, auch wenn der Bau bei der Abnahme "scheinbar" trocken ist. -
Bauabnahme: Nur mit Fachmann – Schriftliche Dokumentation!
Deswegen ja
auch keine Abnahme ohne Fachmann 🙂 Nein, das habe ich auch so nicht gemeint. Das Ganze muss natürlich schriftlich mit Einschreiben im Fensterumschlag durchgezogen werden. Nur wer schreibt, der bleibt.
Nu mal zu der wichtigsten Frage, die wir alle vergessen haben: woraus besteht der Keller eigentlich? -
Beton-Nachbehandlung: Keller vor Niederschlag schützen!
TBu, darf Ich Mich Nochmal melden?
Meine erste Meldung war sicherlich nicht gerade fein.
ABER, ABER
1.) Ein Rohbaukeller aus Beton bedarf Nachbehandlung, das heißt mindestens 3 Tage hat Beton in der Schalung zu stehen, +eine tägliche Behandlung. Ich will lieber nicht nachfragen ob Saug- oder Glattschalung
2. Keinem Keller schadet Niederschlag von innen, aber natürlich nicht Tagelang.
3. Eine zusätzliche Abdichtung, während (der Bauphase ) wird eigentlich zusätzlich bezahlt. Es sei denn Polierhandbuch Seite 1
SCHÜTZE DEINE Arbeit.
4. Um was für einem Keller handelt es sich denn nun eigentlich? -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Keller unter Wasser nach Regen: Ursachen, Risiken & Schutzmaßnahmen
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Frage, ob es normal ist, dass ein Keller im Neubau während der Bauphase unter Wasser steht und wer für die Abdeckung der Öffnungen verantwortlich ist. Es werden verschiedene Meinungen und Erfahrungen ausgetauscht, wobei die Bauherrenpflichten, die Verantwortung des Unternehmers und mögliche Risiken durch Wassereintritt thematisiert werden. Die Bedeutung einer fachgerechten Bauabdichtung und die Konsequenzen von Schlampigkeit bei der Ausführung werden hervorgehoben.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Bauausführung: Schlampigkeit bei Kellerabdichtung vermeiden wird darauf hingewiesen, dass Bauherren auf die Sorgfalt der Baufirma achten sollten, insbesondere bei der Abdeckung von Öffnungen, um Wassereintritt zu verhindern.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Beton-Nachbehandlung: Keller vor Niederschlag schützen! betont die Notwendigkeit der Beton-Nachbehandlung und den Schutz des Kellers vor Niederschlag während der Bauphase, um Bauschäden zu vermeiden.
🔴 Risiko: Der Beitrag 🔴 Risiko: Poröses Mauerwerk saugt Wasser – Schadensersatz? warnt vor den Risiken, die entstehen, wenn poröses Mauerwerk Wasser aufsaugt, und verweist auf mögliche Schadensersatzforderungen aufgrund von Trocknungskosten. Es wird empfohlen, nicht tatenlos zuzusehen, auch wenn der Bau bei der Abnahme scheinbar trocken ist.
👉 Handlungsempfehlung: Bauherren sollten die Bauausführung aufmerksam verfolgen, Mängel schriftlich dokumentieren und bei der Bauabnahme einen Fachmann hinzuziehen (siehe Bauabnahme: Nur mit Fachmann – Schriftliche Dokumentation!). Es ist ratsam, die Verantwortlichkeiten klar zu definieren und die Kommunikation mit der Baufirma zu suchen, um potenzielle Probleme frühzeitig zu erkennen und zu beheben.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Keller, Regenwasser, Wassereintritt, Bauabdichtung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarheizung mit 100 m³ Pufferspeicher: Machbarkeit, Kosten & Planung für Neubau?
- … bauen und informiere mich grad über die Heizung. Da ich keinen Keller will habe ich mir gedacht, es müsste doch eigentlich funktionieren, wenn …
- … Alternative: Wärmepumpe mit Regenwasser-Zisterne nutzen …
- … wie wäre es mit einer Regenwasser-Zisterne …
- … mal über eine Regenwasser-Zisterne nachgedacht, aus …
- … der mit Hilfe einer Wärmepumpe in Verbindung mit Solaranlage entsprechend Wärme entnommen wird. Diese Möglichkeit wurde mir vor Jahren mal mündlich dargelegt ... Insofern ist die Regenwasserzisterne der Wärmespeicher ... …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarwärme Überschuss speichern: Zisterne, Eisspeicher, Sand-Betonspeicher – Kosten & Effizienz?
- … um die oberen 50 m PE-HD dienen, in die 6 m³ Regenwasser Betonzisterne einfahren. …
- … Eine Kombination aus Eisspeicher und Naturkeller könnte unser Anwesen noch bereichnern. Jedoch sind die Außenanlagen fertig gestellt …
- … Anbau seinen Platz gefunden hat. Weiterhin verlaufen im Erdreich die Versorgungs-, Regenwasser- und die Sole-EWT-Leitung. …
- … Regenwasserzisterne (RW-Zisterne): Eine Zisterne kann als einfacher und kostengünstiger Kurzzeit-Wärmespeicher dienen. Allerdings ist die Speicherkapazität begrenzt, und die Wärme kann bei längerer Speicherung verloren gehen. & …
- … Was ist bei der Installation eines Solarwärmespeichers im Keller zu beachten?Der Keller sollte trocken und gut belüftet sein. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletsilo mit Schwerkraftaustragung: Erfahrungen, Neigungswinkel & Sicherheit im Altbau?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletanbieter Großraum München: Preise, Angebote & regionale Unterschiede für 5 Tonnen?
- … Sonneneinstrahlung geschützt gelagert werden. Ideal ist ein Pelletbunker oder ein trockener Kellerraum. Achten Sie darauf, dass der Lagerraum gut belüftet ist, um …
- … als Öl. Das ist auch der Grund warum wir jetzt eine Regenwasserzisterne haben für Gartenbewässerung. Unser Architekt meint, in 10 Jahre hat …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe mit Abwasserkanal koppeln? Kachelofen als Alternative? Erfahrungen, Kosten & Effizienz?
- … Kachelofenbauer rät mir dagegen zu einem Rohr, das Luft aus dem Keller ansaugt durch das innere des Kachelofenspeichers leitet und dann zuschaltbar ist …
- … Abwasserkanal ist ein System von Rohren und Kanälen, das Schmutzwasser und Regenwasser ableitet. Das Abwasser kann als Wärmequelle für Wärmepumpen genutzt werden, birgt …
- … aber auch Risiken.Verwandte Begriffe: Kanalisation, Kläranlage, Schmutzwasser, Regenwasser. …
- … Einen Schieber zwischen Abwasserkanal in der Straße und dem Haus gibt es nicht. Wegen Regen-Rückstau habe ich keine Angst, da wir an der Hangkante des Rhein-Tiefgestades wohnen und aller Regen sehr schnell dorthin abfließt. Die Kellerabflüsse von Dusche/WC liegen auch tiefer, sodass bei Rückstau …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletskessel Dimensionierung: 15kW ausreichend? Erfahrungen zu Paradigma & Sacksilo?
- … Pelletskessel soll in den Keller. …
- … Mir wurde dieser angeboten. Der würde auch im Keller stehen. …
- … die Fröling Overath EuroPellet und bin jedesmal begeistert, wenn ich im Keller bin. Ein super funktionierendes Stück High-Tech. Gegenüber eine Paradigma hat sie …
- … gekauft, weil ich von der Ästhetik großer roter Zylinder in meinem Keller angetan bin. Sondern weil ich glaube, dass die Investition in diesen …
- … Wert. Darunter fällt sicher der Puffer, aber auch Dinge wie eine Regenwasserzisterne (die ich mir trotzdem geleistet habe). …
- … wenn jemand das Bad benutzt, ich muss sie alle in den Keller scheuchen :-) ( Ach, und in diesem Runden werden diese Pellets …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletbedarf berechnen & optimieren: Lagerraumgröße, Beschickung & Heizkosten?
- … sinnvollerweise das Lager baue; der Keller fällt dabei aus, da er voll zu Wohnzwecken verwendet wird, ebenso …
- … Alternativ denke ich an eine PE-Regenwasserzisterne im Garten, die als Pelletlager missbraucht wird (mit Kondenswasseranfall in …
- … auch sehr lange rumgemacht. Fazit: Keine Solaranlage etc. NUR Pellets. Im Keller Zentral. …
- … ich habe vor, im Garten unterhalb der Terrasse eine 5200-Liter-Zisterne zur Regenwassernutzung unterzubringen; ich denke, daneben werde ich die gleiche Zisterne als …
- … Erdverlegung baulich geht, d.h. wenn der Ofen im EGAbk. steht und Keller darunter ist wird's schon schwierig. In diesem Falle würde ich …
- … den Schlauch aber lieber an der Kellerdecke verlegen und dann beim Ofen direkt hoch gehen. Auch das …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärmetauscher: Woher kommt die Wärme? Tiefe, Effizienz & Kosten im Vergleich
- … ca. einem Meter rings um das Haus gelegt werden. Da der Keller 2.8 Meter im Boden liegt wird also von ca. 2.70 Meter …
- … Doch überhaupt nix, oder? Das eine Loch, durch das das Regenwasser ins Haus geleitet wird, ist zum einen sowieso Luft und Wasserdicht …
- … Abwärmenutzung: Einfacher Tank im Keller – Alternative Wärmerückgewinnung …
- … Tank mit Überlauf in einem Kellerraum, in den normal verschmutzes Wasser eingeleitet wird. Dadurch kann die Wärme abgegeben werden und es ist keine aufwendige Technik (Wärmepumpe/Wärmetauscher mit Verschmutzungsanfälligkeit etc.) nötig. Habe mal ein Haus gesehen, wo in diesem Raum ein Trockenraum integriert war. …
- … Tank mit Überlauf im Keller nicht sehr effektiv um Abwärme zu nutzen! …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärme & Solarkollektor Kombination: Fundamenterder statt Bohrung? Erfahrungen, Kosten & Tipps
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Holzpellets Lagerung: Lagerraum, Sacksilo, Erdtank – Kosten, Befüllung & Fördertechnik im Vergleich?
- … Ach so, ich plane ein Einfamilienhaus ohne Keller. Die Heizungsanlage soll natürlich im EGAbk. untergebracht werden. Zusätzlich wird evtl. …
- … eine Solar- und/oder Regenwassernutzung vorgesehen! …
- … Alternativen: a) Die preiswerteste ist ein Sacksilo direkt neben dem Kessel, wobei es eine Reihe von preisgünstigeren Lieferanten als den von kho Empfohlenen gibt. b) Die Sache mit dem Erdtank ist sehr gut, aber teuer. Wenn Sie Aufgrund fehlenden Kellers (oder Regenwassernutzung) eh' keine tiefe Baugrube ausheben, so …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Keller, Regenwasser, Wassereintritt, Bauabdichtung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Keller, Regenwasser, Wassereintritt, Bauabdichtung" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Keller, Regenwasser, Wassereintritt, Bauabdichtung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Keller, Regenwasser, Wassereintritt, Bauabdichtung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Keller unter Wasser nach Regen: Ursachen, Risiken & Schutzmaßnahmen für Neubau?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Keller unter Wasser: Ursachen & Schutz
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Keller, Regenwasser, Wassereintritt, Bauabdichtung, Neubau, Kellerabdichtung, Drainage, Überflutung, Bauschäden
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!