Kellerdämmung: Perimeterdämmung notwendig? Kosten, Aufbau & Alternativen für Neubau?
BAU-Forum: Keller
Kellerdämmung: Perimeterdämmung notwendig? Kosten, Aufbau & Alternativen für Neubau?
Habe vor in bindigem Boden, Grundwasserspiegel bei 6,5 m, vorher Nutzung als Ackerland, topfeben, ein Einfamilienhaus mit Vollunterkellerung (inkl Drainage) zu bauen.
Keller-Aufbau wie folgt: Streifenfundamente außenumlaufend B/H 40/30 cm, Filterkies 10 cm, PE Folie, Betonsohle in B25, d im Mittel 12 cm mit einer Lage Baustahlmatten Q131; Außenwände: Drainsteine, Dickbeschichtung, dann 30 cm in Sandwichbauweise (10 cm BetonB25,10 cm Steinwolle, 10 cm Porenbeton)
Im gesamten Keller soll Isolierestrich aufgebracht werden.
Mein Bitte um konstruktive Kritik/Tipps zu obigen und -Licht ins Dunkel 😉 bezüglich:
Ist eine zusätzliche Perimeterdämmung der Sohle notwendig im Hinblick auf den Niedrigenergiehaus (NEH) Standard/ oder neue Energie Einsparverordnung? (die voraussichtlich 2002 in Kraft treten wird)
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich beurteile die Notwendigkeit einer Perimeterdämmung im Kellerbau anhand der Energieeinsparverordnung (EnEVAbk.) und des angestrebten Energiestandards. Eine Perimeterdämmung ist grundsätzlich empfehlenswert, um Wärmeverluste über die Kellerwände und die Bodenplatte zu minimieren.
Für ein Niedrigenergiehaus oder einen Neubau nach aktuellem Standard ist eine Perimeterdämmung in der Regel Pflicht, um die energetischen Anforderungen zu erfüllen. Die Dicke der Dämmung richtet sich nach den regionalen Klimabedingungen und den Vorgaben der EnEV bzw. des Gebäudeenergiegesetzes (GEG).
Beim Aufbau der Kellerdämmung empfehle ich folgende Schichten:
- Drainage: Um das Gebäude vor Feuchtigkeit zu schützen.
- Dickbeschichtung: Als wasserdichte Schicht auf den Kellerwänden.
- Perimeterdämmung: Aus wasserabweisendem Material wie XPS (expandiertes Polystyrol).
- Schutzschicht: Zum Schutz der Dämmung vor Beschädigungen.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Energieberater oder Architekten beraten, um die optimale Dämmstärke und den Aufbau der Perimeterdämmung für Ihr Bauvorhaben zu bestimmen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Perimeterdämmung
- Die Perimeterdämmung ist die Dämmung der erdberührten Bauteile eines Gebäudes, also Kellerwände und Bodenplatte. Sie dient dazu, Wärmeverluste zu reduzieren und das Eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern.
Verwandte Begriffe: Kellerdämmung, Außendämmung, Sockeldämmung - Drainage
- Eine Drainage ist ein System zur Ableitung von Wasser im Erdreich. Sie dient dazu, das Gebäude vor Stauwasser zu schützen und die Wirksamkeit der Perimeterdämmung zu gewährleisten.
Verwandte Begriffe: Dränageleitung, Sickerschicht, Entwässerung - EnEV/GEG
- Die Energieeinsparverordnung (EnEV) war eine deutsche Verordnung, die energetische Anforderungen an Gebäude stellte. Sie wurde durch das Gebäudeenergiegesetz (GEG) abgelöst, das die Anforderungen an die Energieeffizienz von Gebäuden weiter verschärft.
Verwandte Begriffe: Energieeffizienz, Wärmeschutz, Niedrigenergiehaus - XPS
- XPS steht für extrudiertes Polystyrol und ist ein wasserabweisender Dämmstoff, der häufig für die Perimeterdämmung verwendet wird. Es ist druckfest und widerstandsfähig gegen Feuchtigkeit.
Verwandte Begriffe: EPS, Polystyrol, Dämmstoff - Dickbeschichtung
- Eine Dickbeschichtung ist eine wasserdichte Schicht, die auf die Kellerwände aufgetragen wird, um sie vor Feuchtigkeit zu schützen. Sie bildet eine Barriere gegen eindringendes Wasser.
Verwandte Begriffe: Abdichtung, Bitumen, Bauwerksabdichtung - Wärmebrücke
- Eine Wärmebrücke ist eine Stelle in der Gebäudehülle, an der Wärme leichter nach außen abgeleitet wird als in den umliegenden Bereichen. Wärmebrücken können zu erhöhten Wärmeverlusten und Schimmelbildung führen.
Verwandte Begriffe: Wärmeableitung, Isolierung, Kondensation - Niedrigenergiehaus
- Ein Niedrigenergiehaus ist ein Gebäude, das einen sehr geringen Energieverbrauch aufweist. Es erfüllt hohe energetische Standards und trägt zur Reduzierung des CO2-Ausstoßes bei.
Verwandte Begriffe: Passivhaus, Energieeffizienzhaus, KfW-Effizienzhaus
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist Perimeterdämmung?
Perimeterdämmung ist die Dämmung der erdberührten Bauteile eines Gebäudes, also Kellerwände und Bodenplatte. Sie dient dazu, Wärmeverluste zu reduzieren und das Eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern. - Warum ist Perimeterdämmung wichtig?
Sie reduziert Wärmeverluste, beugt Schimmelbildung vor und schützt die Bausubstanz vor Feuchtigkeitsschäden. Dies trägt zu einem angenehmen Raumklima und niedrigeren Heizkosten bei. - Welche Materialien eignen sich für die Perimeterdämmung?
XPS (expandiertes Polystyrol) ist ein häufig verwendetes Material, da es wasserabweisend und druckfest ist. Auch andere wasserunempfindliche Dämmstoffe wie Schaumglas oder spezielle Mineralschaumplatten sind geeignet. - Wie dick sollte die Perimeterdämmung sein?
Die Dämmstärke richtet sich nach den energetischen Anforderungen und den regionalen Klimabedingungen. Ein Energieberater kann die optimale Dämmstärke berechnen. - Was ist bei der Ausführung der Perimeterdämmung zu beachten?
Eine sorgfältige Ausführung ist wichtig, um Wärmebrücken und Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. Die Dämmplatten müssen dicht anliegen und fachgerecht verklebt oder befestigt werden. - Brauche ich eine Drainage bei Perimeterdämmung?
Ja, eine Drainage ist wichtig, um das Gebäude vor Stauwasser zu schützen und die Wirksamkeit der Perimeterdämmung zu gewährleisten. - Was kostet eine Perimeterdämmung?
Die Kosten hängen von der Größe des Kellers, der Art des Dämmmaterials und den regionalen Preisen ab. Ein Angebot von einem Fachbetrieb gibt Aufschluss über die genauen Kosten. - Kann ich die Perimeterdämmung selbst anbringen?
Es ist ratsam, die Perimeterdämmung von einem Fachbetrieb ausführen zu lassen, um eine fachgerechte Ausführung und die Einhaltung der energetischen Anforderungen sicherzustellen.
🔗 Verwandte Themen
- Keller abdichten
Informationen zur Abdichtung von Kellern gegen Feuchtigkeit. - Keller dämmen von innen
Möglichkeiten und Grenzen der Innendämmung von Kellern. - Feuchtigkeit im Keller
Ursachen und Maßnahmen zur Beseitigung von Feuchtigkeit im Keller. - Kellerlüftung
Tipps zur richtigen Belüftung von Kellerräumen. - Bodenplatte dämmen
Informationen zur Dämmung der Bodenplatte im Neubau.
-
Kellerdämmung: Tauwasserbildung durch Porenbeton vermeiden!
nachrechnen!
Moin Herr Huber,
Der Beton soll, wenn ich das richtig verstanden habe, auf die Kelleraußenseite. Dann haben Sie das Problem, das Sie nach innen die Dämmung haben. Und das nicht unerheblich, da der Porenbeton auch eine recht gute WLG hat. Wenn Sie nun Außen ebenfalls zusätzlich eine Dämmung anordnen, könnte theoretisch Tauwasser ausfallen, da der Beton, wenn auch nicht dampfdicht, eine Dampfbremse darstellt. So oder so werden Sie mehr als 20 % des Dämmvolumens auf der falschen Seite der Dampfbremse bekommen.
Die Sohle sollte ebenfalls gedämmt werden. Achten Sie darauf, dass Sie im Übergang der Sohle zu den Kellerwänden keine Wärmebrücken einbauen.
Was sagt denn der Wärmebedarfsausweis? Welche Aufbauten /Dämmungen brauchen Sie danach?
MfG
Stefan Ibold -
Kellerwand-Aufbau: Tragfähigkeit & Lastverteilung prüfen!
Recht interessanter Aufbau. Baust du selbst?
Erstmal eine Rückfrage. Was soll in dem Keller gemacht werden. Wohnen? Lagerraum?
1. Statik Wandaufbau
Der Wandaufbau ist etwas ungewöhnlich. Was von beiden soll den die tragende Wand sein? Oder sollen beide tragen? Den die Lasteinleitung auf das Fundament sollte ja möglichst mittig erfolgen. Wenn die Last auf der Porenbetonwand liegt, fällt die Betonwand vom Fundament schon runter.
Wie kommt die Betonwand dort hin. Ist das eine Fertigwand? Falls sie vor Ort gegossen wird musst du eine Aufstellfläche für die Schalung haben. Könnte je nach Lastverteilung knapp werden.
2. Dämmung/Dampfdiffusion
Ohne das ich jetzt die Sd Werte da habe, der Porenbeton ist relativ diffusionsoffen. Der Beton dicht. Vermutlich benötigst du dann noch eine Drainage in der Steinwollschicht. Den da wird dann wohl das Wasser spätestens an der kalten Betonwand kondensieren. Wenn das Grundwasser schon so tief ist, warum nicht einfach PS30 auf die Betonwand (von außen). Kostet ca. 200 DM/m³. Also 20 DM pro m² bei 100 mm.
3. Porenbeton innen
Warum benötigst Du innen den Porenbeton?
Gruß -
Kellerbau: Erddruck – Welche Wand trägt die Last?
welche Konstruktion nimmt denn den Erddruck auf
beide Elemente der quasi Sandwichbauweise können ja mit Ihren 10 cm jeweils nur als Nicht- (viel) -tragende Wände angesehen werden? Was sagt Ihr Statiker zu dem Beton mit der Matte in der Mitte? -
Kellerbodenplatte: Dämmung für Wohnraum sinnvoll?
12 cm Bodenplatte ist relativ wenig
Sicherlich, statisch benötigst du die nicht, weil du ja eine Gründung auf den Fundamentstreifen machst. Wenn der Keller mal bewohnt sein soll, dann ist eine Dämmung unter oder über der Platte schon sinnvoll. Wenn Du keine Grundwasser hast, dann kannst du auch unter der Platte eine zugelassene PS30 nehmen. Die kannst Du aber genauso gut später auf der Bodenplatte unter dem Estrich einsetzen. Ich persönlich bin mir aber nicht so sicher, ob eine Dämmschicht über der Bodenplatte so glücklich ist. Ich Stelle mir immer vor, dass irgendwann mal die Waschmaschine ausläuft und das Wasser sich dann unter dem Estrich sammelt. Und in dem Fall werden dein 12 cm Beton dann garantiert so dicht sein, dass da nichts nach unten wegläuft.
Woher hast Du den die Konstruktion mit den 12 cm + Q131?
Gruß -
Tragende Kellerwand: Mindeststärke & Erddruck beachten!
Ups, stimmt 10 cm ist mir als tragende Wand noch nie begegnet
Berechtigter Einwand von Josef. Den das Minimum was ich bislang gesehen habe sind 11,5 KS die dann aber wohl für den jeweiligen Fall gerechnte werden müssen + im Erdreich dann wegen des Erddruckes nur mit einem Hochhaus obendrauf wieder machbar sind. -
Kellerplanung: Statik, Wärmeschutz & Abdichtung nötig!
Das wird nix
Sorry, aber selberplanen eines Kellers geht nicht. Dafür gibt es Fachleute. Die Statik muss gerechnet werden, der Nachweis nach DINAbk. 4108, Wärmeschutznachweis, Abdichtung nach DIN 18195 etc.
Eine Lage Matten? Und dann Fundamente? Da ist zu viel grundlegend verkehrt. -
Keller als Wohnraum: Wandaufbau-Details vom Bauträger
Antworten
Hallo
Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Der Keller soll später als als Wohnraum genutzt werden.
Ich habe meinerseits nochmal den Bauträger gelöchert, : Die Außenwand des Kellers ist (Außen << Innen):
Dickbeschichtung,
8 cm Stahlbeton,
10 cm Isolierung (Steinwolle) ,
Dampfbremse,
12 cm Porenbeton
Tragende Wand ist der Porenbeton. Die Tragfähigkeit wird dadurch sichergstellt dass die gesamte Sandwich-Wand liegend gegossen wird (höhere Verdichtung möglich!?) und dann auf der Baustelle montiert
Der Isolier-Estrich, der im Keller auf die Betonsohle aufgebracht wird ist wie folgt:
5 cm Styrodur, Dampfbremse, 5 cm schwimmender Zementestrich
Laut Wärmebedarfsausweis des Bauträger sollte dies zu einer mind 25 % Unterschreitung der bestehenden WSVO führen (auch ohne Dämmung unter der Sohle). -
Kampa-Keller: Konstruktive Kritik statt Rundumschläge!
wer hat denn was von selberplanen gesagt..
Das ist ein Keller wie er von Kampa so angeboten wird
.-übrigens als neueste Errungenschaft der Bauphysik 🙂
Außerdem H Beisse habe ich gesagt konstruktive Kritik, und keine generellen Rundumschläge, mit denen man sowieso nichts anfangen kann ... -
Kellerabdichtung: Lastfall Wasser – Was ist zu beachten?
Weil es so aussieht
Der Aufbau ist mehr als merkwürdig. Was soll man dazu schreiben? Warum nicht komplett gemauerter oder betonierter Keller? Perimeterdämmung und fertig.
Welcher Lastfall Wasser (Bodenfeuchte, aufstauendes Sickerwasser, Grundwasser) steht denn an? -
Kellerdämmung: Niedriger K-Wert & Kältebrücken vermeiden
Warum so und nicht anders..
Hintergrund:
1. Grundwasserspiegel jwd, auftstauendes Sickerwasser möglich da bindiger (Lehm-) Boden-Drainage daher vorgesehen;
2. Keller-Außenwände stehen auf Bodenplatte, die Kellerdecke stößt an Keller-Außenwände (also "innenliegend") ,
Daraus folgt dass- durch Dämmung oberhalb der Bodenplatte mit Isoliersetrich << keine Kältebrücken zur Bodenplatte
- durch diesen Außen-Wandaufbau wird ein
> >absolut niedriger K-Wert erreicht
> >Kältebrücken der Kellerdecke vermieden
Beides führt dazu dass der Niedrigenergiehaus (NEH) Standard erfüllt wird, und zudem die neue EnEVAbk. ab 2002 ... (auch für Kellerwohnräume ...); Mehrkosten ca. 11000 DM bei ca. 41 m Hausumfang;
wenn es billigere und gleich effektive Lösungen gibt immer her damit ... -
Kellerbau: Stahlbeton/KS-Wände – Alternative zur Sandwichbauweise
Lösung steht schon da
Aber die ist preiswert, nicht billig. Stahlbeton oder KS-Wände. Bei Stahlbeton auch Fertigelemente denkbar. Abdichtung nach DINAbk. 18195 mit Schweißbahn, Dränung weglassen, die verstopft sowieso. Denn Perimeterdämmung unter der Sohlplatte und außenseitig Wand. Sind wesentlich weniger (teure) Arbeitsschritte. Muss man mal kalkulieren. -
Kellerbau-Kosten: Bodenplatte, Dichtigkeit & Wandanschluss
Erstaunlich was es so gibt
Was kostet den die Lösung insgesamt. Ist da dann die 12er Bodenplatte gesondert ausgewiesen? . Dann könnte ich mal nachsehen, ob ich evtl. vergleichbare Preise aus meinen Angeboten habe. (148 m² Bodenplatte + Mauer oder Betonkeller).
Hat dein Bauunternehmer mal was zur Dichtigkeit deiner Bodenplatte gegen normale Bodenfeuchte gesagt. Wie wird der dampfdichte Anschluss der Wände am Boden und der Decke hergestellt. Leider habe ich auf der Internet-Seite von denen nichts gefunden.
Wenn der Aufbau richtig gerechnet ist, ist der auf jeden Fall mal was völlig anderes. Langzeiterfahrungen dürfte es damit aber nicht geben. Und Wasser darfst Du wohl auf keinen Fall mal im Keller haben. Was ist in der Rohbauphase. Wird der nur bei Trockenheit aufgestellt, oder sind die Wandscheiben oben und unten mit Beton zugemacht?
Gibt es von Kampa da ein Prospekt zu?
Gruß -
Sandwichwand vs. Perimeterdämmung: K-Wert im Vergleich
Lösung anscheinend ganz ok
da mein Bauträger da nicht viel dagegen sagen konnte.
nur das:
K-Wert: Sandwich Wand mit Dickbeschichtung: 0,19
K-Wert von 15 cm liegend gegossenen Außenwänden mit Perimeterdämmung: 0,36
Hauptvorteil der Sandwich-Bauweise lt BT: Kältebrücken zur EGAbk. Decke sind weg
Ich habe jetzt vereinbart, da ich noch in der Planungsphase bin, beim Bausstellengespräch zu klären Perimeterdämmung/Sandwich und Drainage ja/nein
Nochmals vielen Dank an Alle die bisher geschrieben haben, ihr seid wirklich eine Hilfe
Ciao Christian -
Kellerdämmung: Kältebrücke zum EG vermeiden – Vergleich prüfen!
Ganz Ok? Naja, "erstaunlich" ist bei mir noch vor der Entscheidung zum Ja oder Nein
Die Kältebrücke zum EGAbk. hast du so oder so nicht. Wenn du die Außenwand mit PS oder irgendwas vergleichbarem isolierst, dann ist die Kellerwand warm. Da gibt es dann eigentlich keine Kältebrücke. Was vergleichen die da. Betonwand mit 2 cm Dämmung mit Sandwichwand in 30 cm Stärke? Irgendwie bleibt bei mir der Eindruck, dass die dir nicht alles Erzählen. Es gibt die Wände ja auch mit zwei Betonschalen und Styropor oder Pur dazwischen. Sind aber teuer und die Wärmedämmung ist schlechter, weil die mit vielen Stahldrähten zusammengehalten werden. Aber das Zeug nimmt wenigstens kein Wasser auf. Oder ist die Wand vielleicht nur für das Erdgeschoss?
Hast Du von denen auch die 12 cm Bodenplatte mit dem Streifenfundament? . -
Kellerbau: Sandwichwand-Kosten, K-Wert & Dichtigkeit
Hallo Lennart,
Also 😉
Keller kostet mit Geschosshöhe 2,70 m, ca. 1000 DM/m² inkl Drainage ohne Erdarbeiten. Das wie gesagt mit Sandwich (mehrschaliger Wandaufbau mit innenliegender Wärmedämmung). Und inkl Bodenplatte
Der K-Wert 0,36 (in Beitrag 13) ist für 15 cm B25 Beton mit 10 cm Styropor und Bitumenbeschichtung (als Perimeterdämmung)
Dichtigkeit der Bodenplatte gegen normale Feuchte wird einfach durch die Betongüte garantiert
Dampfdichteranschluss der Wände wird durch jeweilige Dampfbremse sichergestellt
Wandscheiben sind mit Teerpappe zugemacht
Wenn ich die Außenwand mit Perimeterdämmung isoliere, bildet der Teil des Kellers, der über den Boden rausragt und der hier ja nicht mit der Perimeterdämmung bedeckt ist, inkl der Stirnseite der Kellerdecke eine Angriffsfläche für die Kälte.
Die Kälte zieht dann von hier in die Außenwände und in die Kellerdecke. Dies ist dann ein größeres Isolierproblem, und das Haus würde dann eben nicht mehr den EnEVAbk. Bestimmungen entsprechen!
Deshalb der Sandwich Ansatz ... -
Perimeterdämmung: Wärmebrücken vermeiden & DIN 18195 beachten!
Nein, so ist es nun nich
Bei Perimeterdämmung, die übrigens nicht aus Styropor ist, gibt es nirgendwo Wärmebrücken. So dusselig kann man gar nicht bauen, dass dann noch welche da wären.
Ich schreibs nochmal hin: DINAbk. 18195. Die muss gefälligst eingehalten werden und nicht so ein Gesabbel von Betongüte. Da gehört eine Abdichtung nach Teil 4 hin und fertig. Bei der Sohldicke kommt das Wasser schneller durch, als die einzige Matte darin rosten kann. -
Kellerbau: Garantie vs. Technikabteilung – Was zählt?
Mal sehen..
da haben wir B der patzige, substanzlose 1,5 zeilige Antworten ins Internet stellt,
und auf der anderen Seite eine Technikabteilung eines Bauunternehmer der seit 100 Jahren fast ebenso viele tausend Häuser gebaut hat darauf Garantien gibt, RAL Gütesiegel usw ... und sich wirklich um einen Bauherren bemühen und es ihm erklären ...
WAS passiert mit dem Teil der Außenwand des Kellers/Stirnseite Kellerdecke (die nicht wärmegedämmt ist durch die Perimeterdämmung)?
Bitte nur ernstgemeinte, konstruktive Antworten
. B Du hast jetzt mal Pause, die tut Dir sicher gut ... -
Kellerbau: Erfahrung vs. Fehler – Gutachter vermeiden!
Na denn mal tau
Genau auf diese Art und Weise passieren immer dieselben Fehler und Gutachter werden nie arbeitslos:
Die Firma macht das schon seit 100 Jahren so. Die hat Erfahrung. -
Kellerbau: Qualitätsprobleme & nachträgliche Änderungen
also Herr huber
Auch wenn Sie mich gleich wieder mit MB in einen Topf werfen, Herr Huber, aber wo er Recht hat, hat er Recht.
Erstens sind mir angeblich sehr hochwertige Häuser dieses Herstellers bekannt, da dort versucht wurde, nachträglcihe Veränderungen vorzunehmen, die sich dann mangels der Grundqualität leider nicht realisieren ließen,
Zweitens will der Hersteller verkaufen - und das Im Gegensatz zu MB, der Ihnen Denkanstöße geben möchte.
zur Sache,
ich hatte Ihnen oben geschrieben, dass Sie sich einen Nachweis der Tauwasservermeidung erstellen lassen sollten, selbstverständlich gleich mit dem Nachweis gem. WSchVO oder EnEVAbk. über die notwendige Dämmstoffdicken. Interessant ist die Aussage, " als neueste Errungenschaft der Bauphysik. Man gut, dass die Physik immer Physik bleibt.
Ebenso bin ich der Meinung, dass es auch andere, auch seit Jahren bewährte statisch und dämmtechnisch einwandfreie Kellerkonstruktionen gibt.
Weiterhin steht nicht nur einer mit der Meinung hier alleine, dass es eine eher ungewöhnliche Konstruktion ist.
Die Dichtigkeit der Bodenplatte mit der Güte des Betons zu garantieren ist, mit Verlaub gesagt, Verkäuferharakiri. Gerade mal nur 12 cm. Da muss aber eine ordentlcihe Rissbewehrung rein, sonst wird das nichts, nur - dafür reicht die Betondicke nicht.
Und um Wärmebrücken zu vermeiden, braucht es sowieso eine Dämmung unter der Sohlplatte.
Warum macht man sich dann auch noch die riesige Mühe einer innen erforderlichen Dampfsperre?
Welche Wandscheiben sind wie und wo mit Bitumenbahnen "zugemacht"?
Die Perimeterdämmung wird selbstverständlich fugenfrei über den Kellerbereich herausgezogen und geht dort in die Sockeldämmung über. Danach kann denn, so vorhanden oder gewollt, das WDVSAbk. angesetzt werden. Wo sind da bitte Wärmebrücken?
Herr Huber,
da sind Verkäufer am Werk, die entweder die Technik nicht begriffen haben oder nicht wollen. Bislang habe ich auch nicht den kleinsten Vorteil der Konstruktion entdecken können.
Mal sehen, wenn ich Morgen Zeit habe, werde ich mir vom Hersteller die Unterlagen besorgen.
MfG
Stefan Ibold -
Keller-Preis pro m²: Was ist im Angebot enthalten?
Ist das der Preis pro m² Wand oder Bodenfläche?
Würde bei 41 lfm mit 2,7er Höhe auf 110,7 m² kommen wenn alles übermessen wird. Das sind dann ca. 110.700 DM für den Keller (mit oder ohne MwSt?). Da dürfte die Kellerdecke drin sein. Die Isolierung (Dickbeschichtung) hast du ja aufgeführt. Üblicherweise komplette Montage verm. enthalten.
Sind die Abwasserleitungen enthalten? Oder nach lfm als Einheitspreis angeboten? Innenwände und Treppe auch Bestandteil. Evtl. Kamin für den Keller und der schwimmende Estrich sowie Elektroleerrohre mit Dosen noch mit drin? Innenputz?
Der Dämmwert ist sehr gut. Kann ihn allerdings noch nicht im Vergleich zu dem mit der Betonwand nachvollziehen. So einen schlechten Dämmwert könnte ich mir nur vorstellen, wenn nicht zugelassenes PS 10 oder 20 angeboten wird (Polystyrol oder Styropor das relativ leicht ist). Im Vergleich zu so einem Keller könntest Du dir auch ein 30er Porenbeton- oder Ziegelkeller anbieten lassen. Dürfte vom Preis gegebenenfalls günstiger sein (Habe ein Angebot von einem Bauunternehmer wo die Preise alle als Einzelposten drin sind, falls interessant bitte melden). Muss man nur aufpassen, ob es wirklich die gleiche Leistung ist. Kann besonders auch in den freiliegenden Bereichen interessant sein, da die Wärmedämmung dort dann keine Thema ist.
Allerdings hatte ich mir, wie auch SI vorgestellt, dass bei deiner Lösung die Wärmedämmung einfach bis zur Deckenkante weitergezogen wird.
Die E-Installation liegt verm. ja komplett im Gasbeton. Ansonsten bekommst du heftige Probleme mit der Dampfsperre. Darf man auch nicht versehentlich anbohren. Haben die was dazu gesagt wie die Außenschale und die Innenwand miteinander befestigt sind. Könnte mir Vorstellen das es da evtl. ein Problem mit der Dampfdiffusionssperre gibt.
Und auch mal nachfragen was bei einer Kellerüberschwemmung passiert und wie die untere Fuge (Bodenplatte-Wand) dicht gemacht wird. Den eigentlich muss da ja die Bitumenpappe sein mit der die die Wand dicht machen. (Mehr Gegenfragen als Antworten)
Gruß -
Sandwichbauweise: Pflicht wegen zweischaliger Wand im EG/DG?
Neuigkeiten Sandwich
Nachdem ich jetzt meinen zuständigen Architekten ein Ohr abgekaut habe:
Die beschriebene Sandwich Bauweise ist Pflicht (bei meinem Bauunternehmer wnigstens) wegen der zweischaligen Wand darüber.
EG/DGAbk. ist nämlich - grob gesprochen - innen Holzständerbauweise, (tragend) und außen 12 cm Ziegelwand (Wanddicke insgesamt 39 cm.
Ich kann die 12 cm massive Außenschale ja nicht auf die Perimeterdämmung setzen!
Gäbe noch die Möglichkeit mit Winkeln usw. zu arbeiten was aber als Gesamt-Wandlösung schlechter wäre. -
Was wird das jetzt?
Ein Fake? -
Kellerwand-Aufbau: Wärmedämmung innen, massiv außen – Sinnvoll?
Ne, das ist tatsächlich das einzige was man auch auf der Internet-Seite von denen Erkennen kann.
Hatte allerdings erst geglaubt, dass innen auch massiv sei.
Den so ein Aufbau verstehe ich noch nicht ganz. Die Wärmedämmung innen rein. Und Außen dann massiv. Vermutlich um die Kälte zu puffern. Entweder superneu oder hat was mit 100 Jahr Tradition zu tun (tut mir leid, das ich das so sagen muss). Alle die Ich kenne bauen genau anders herum. Innen kommen schwere Wände rein um ein ausgeglichenes Raumklima hinzu bekommen. draußen dann die Dämmung um die Temperatur drinnen oder draußen zu halten. Aber immerhin, wäre eine Erklärung, warum es diese Betonwand mit 8 cm! gibt. Wuste gar nicht, das man sowas statisch nachweisen kann. Zumal die ja auch noch den Erddruck mitmachen muss (oder leitet die über die Steinwolle Lasten auf das Porenbetonmauerwerk?).
@Christian, ist ein Sichtmauerwerk Bauvorschrift bei Dir? Kommst du evtl. an eine Beispiel-Statik für die Konstruktion ran. Entweder ist die genial gerechnet, oder nur für Spezialfälle verwertbar. Den 8 cm erinnert mich an die Optimierungen im Automobilbau.
Bei den Zahlen die du bislang genannt hast (abgesehen vom Preis) ist das ein Bauverfahren wo man die Betonmenge versucht zu minimalisieren. Ist mir eigentlich sympathisch, da das Geld spart. Was mich aber wundert ist, dass das normal nur Selbstbauer machen. BU's gehen normal mehr auf die sichere Seite.
Gruß -
Kellerbau: WSVO+EnEV, Dichtigkeit & ungewöhnliche Konstruktion
Zu SI's E-Mail:- BU garantiert WSVO+EnEVAbk. schon jetzt, Nachweis Tauwasser folgt ebenfalls
- Dichtigkeit der Bodenplatte: War Verkäuferharakiri, zuständiger Architekt hat Meinung vom Bauforum bestätigt, und wird so ausgeführt werden
- ungewöhnliche Konstruktion/Vorteile Konstruktion:
Liegt in der Gesamt Konzeption der Außenwände. Mehrschaliger Aufbau im EG/DGAbk., dh tragende Holzständerbauweise, mit Mauerwerk als hinterlüftete Fassade, die eben in Bezug auf Lasten, Isolierung und Außenschale mit dieser Kellersandwichwand korrespondiert.
Perimeterdämmung im Keller ist ja grds OK, nur ich denke, ohne Ihnen nahetreten zu wollen, dass ihre Sichtweise "Massivbaugefärbt" ist, und wir dann einige Mßverstandinisse nicht zuletzt auch durch einen Laien Bauherrn (ich) und Verkäuferharakiri generiert haben. -
Es ist ein Fake
Es ist ein Fake -
Betonmenge & Baukosten: Schlanke Betonkonstruktionen wirtschaftlich?
die Minimalisierung der Betonmenge
macht noch lange keine niedrigen Baukosten, die schlanken Betonkonstruktionen sind normalerweise gerade nicht die wirtschaftlichen und ganz bestimmt nicht die schadenfreien!
Sicher lassen sich 8 cm starke Betonplatten herstellen, aber für welchen Erddruck diese bei der notwendigen Betonüberdeckung bemessen sind, würde ich schon mal gerne nachprüfen lassen.
Was heißt übrigens 'ist Pflicht'? Die Vorteile einer Sandwichkonstruktion gerade im Erdreich müsste mir jemand erst mal erklären, die erscheint mir erst einmal weder besonders sinnvoll noch irgendwie preiswert.
Und dass es für die Abfangung einer lächerlichen Verblendschale keine technisch guten und sogar preiswerteren Lösungen gibt, ist irgendwie ein besserer Witz.
Wie bereits gesagt, gelten die Gesetze der Physik auch im Bereich des Bauens, eine eigene 'Bauphysik' gibt es nicht! -
Achtung: Fake-Account im Forum entdeckt!
Herr Feldwisch-Drentrup
es ist ein fake! Bitte nicht mehr drau Antworten. -
Holzständerfassade: Raumklima durch Lüftungsheizung garantiert?
Antwort auf Lennarts E E-Mail
Außen Mauer die hinterlüftet ist, innen tragende holzständerfassade:
Kurz soviel:
Raumklima wird durch Lüftungsheizung garantiert. Ist eine kontrollierte Be. und Entlüftung mit Heizelementen/Wärmetauscher. Temperatur und Luftfeuchtigkeit können geregelt werden. (BDT ist geplant)
Massive Mauern im Innenraum würden das Aufheizen länger hinauszögern (Stichwort: Skihütte aus Holz schneller warm, als Steinhaus..). Statik komme ich noch nicht ran, da ich aber mit denen Bauen werde lässts sich wohl nicht vermeiden ...
Nochmal: Außenmauerwerk für Schallschutz, Stabilität (Feuersicherheit etc.) ist hinterlüftet. dann Dämmung, dann Holzständermit nochmaliger Dämmung. insgesamt 39 cm dicke Mauern (EG/DGAbk.) mit K=0,19, Schallschutz irgendwo bei 60 dbAbk... -
*** Ende des Werbeblocks ***
*** Ende des Werbeblocks *** -
Kellerbau: Physik bleibt Physik – Aufbau wird getestet?
sie können mir nicht
zu nahe treten, Herr Huber.
Ihre Argument verstehe ich nicht - und Ihre Anmerkung zu meiner angeblichen Massivbaugefärbten Sichtweise erst recht nicht.
Herr Feldwisch-Drentrupp hat es Ihnen ja ebenfalls bestätigt, dass Physik Physik ist und bleibt, egal, ob jemand das anders will oder nicht.
Mir kommt genau wie MB der Verdacht, dass Sie hier nur einen Aufbau auf die billige Weise testen wollen. Kann es sein, dass Sie im näheren Dunstkreis vom Hersteller zu finden sind?
si -
Bauherr: Pläne vom SV prüfen lassen – Lobby-Konflikt?
Mich als Fake enlarven zu wollen ist wohl der bis jetzt dämlichste Beitrag von MB
Bin ich nicht, werde ich nicht auch nicht sein.
Was ich aber machen werde ist zu einem SV gehen und die Pläne checken lassen, denn ich fühle mich als Bauherr, der ich nun mal bin, hier zwischen zwei Lobbys -
Kellerbau: Lesen schadet nie – Werbeblock-Hinweis!
Das war der Beweis
Lesen hatnoch nie geschadet. Soweit zu Werbeblock. -
Sandwichbauweise: Empfehlung vs. Pflicht – Baubeschreibung prüfen!
Quatsch ...
Herr Huber, die Aussage "Die beschriebene Sandwich Bauweise ist Pflicht (bei meinem Bauunternehmer wnigstens) wegen der zweischaligen Wand darüber. EG/DGAbk. ist nämlich - grob gesprochen - innen Holzständerbauweise, (tragend) und außen 12 cm Ziegelwand (Wanddicke insgesamt 39 cm. " ist Nonsens. Es kann sich hierbei höchstens um eine Empfehlung Kampa's handeln, da Sie gleich von vornherein einen Wohnkeller planen. Ansonsten gibt Kampa nämlich bei Einfamilienhaus mit Keller den Niedrigenergiehaus (NEH)-Nachweis sowieso nur für das Haus und andere Keller bieten sie auch an. Lesen Sie mal Ihre Baubeschreibung! -
Kellerbau-Kosten: Was ist im Preis enthalten? Vergleichsangebote!
was ist denn bei dem Keller alles dabei?
41 m Umfang setze ich jetzt mal mit 105 m² Fläche gleich. Also kostet der Keller 105.000,- Märker.
Da würde mich schon interessieren, was da alles enthalten ist.
Ich habe für eine Weiße Wanne, Rohbauhöhe 2,55 m, Fläche 116 m², mit Perimeterdämmung allerdings ohne Dämmung unter der Bodenplatte, knapp 70.000,- bezahlt. Mit 2 Kaminen waren es dann knapp 78.000,-.
Wohlgemerkt nicht irgendwo in der Republik, wo die Preise total versaut sind, sondern im Einzugsgebiet München. -
Massive Wände: Gleichmäßiges Wohnklima im Keller?
auch heute morgen noch irritiert
Moin Herr Huber,
ich habe mir, nur damit man mir nicht nachsagen kann, ich machte mir keine Gedanken über Ihre Fragen, die gesamten Beiträge nochmals durchgelesen. Dabei habe ich ein weiteres Argument Ihrerseits gefunden, dass ich Gestern Abend offensichtlich überlesen hatte, dass aber auch nicht von großer Bedeutung scheint. Das Wohnklima wird gleichmäßiger, wenn Sie massive Wände haben. Das Argument mit dem schnelleren Aufheizen zieht nur dann, wenn der Bereich tatsächlich nur sporadisch genutzt werden soll. Gerade dann haben Sie aber auch die größten bauphysikalischen Probleme zu bewältigen. Was schnell aufheizt, kühlt andererseits auch sehr schnell wieder ab. Je nach der Intensität der Nutzung fällt dabei eine größere Menge Tauwasser aus.
Was ich auch noch nicht wusste, haben Sie einen unabhängigen Architekten? Bislang hat Kampa das doch immer selber gemacht.
MfG
Stefan Ibold -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Kellerdämmung: Perimeterdämmung notwendig? Kosten, Aufbau & Alternativen für Neubau
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Notwendigkeit und den Aufbau einer Perimeterdämmung im Keller eines Neubaus. Dabei werden verschiedene Wandaufbauten, insbesondere die Sandwichbauweise, diskutiert. Ein wichtiger Punkt ist die Vermeidung von Wärmebrücken und die Einhaltung der DINAbk. 18195 bezüglich der Abdichtung. Die Kosten verschiedener Lösungen und die Frage, was im Preis enthalten ist, werden ebenfalls thematisiert.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Bei der Planung einer Kellerdämmung sollte unbedingt ein Fachmann hinzugezogen werden, um Statik, Wärmeschutz und Abdichtung korrekt zu berücksichtigen (siehe Kellerplanung: Statik, Wärmeschutz & Abdichtung nötig!).
✅ Empfehlung: Es wird empfohlen, die Baubeschreibung genau zu prüfen und sich nicht blind auf die Aussagen des Bauunternehmers zu verlassen (siehe Sandwichbauweise: Empfehlung vs. Pflicht – Baubeschreibung prüfen!).
💰 Kosten: Die Kosten für einen Keller können stark variieren, daher ist es wichtig, Vergleichsangebote einzuholen und genau zu prüfen, was im Preis enthalten ist (siehe Kellerbau-Kosten: Was ist im Preis enthalten? Vergleichsangebote!).
🔧 Praktische Umsetzung: Bei der Ausführung der Perimeterdämmung ist auf eine korrekte Abdichtung gemäß DIN 18195 zu achten, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden (siehe Perimeterdämmung: Wärmebrücken vermeiden & DIN 18195 beachten!). Die Diskussionsteilnehmer raten dazu, die Planung von einem Sachverständigen überprüfen zu lassen, um sicherzustellen, dass alle relevanten Aspekte berücksichtigt werden (siehe Bauherr: Pläne vom SV prüfen lassen – Lobby-Konflikt?).
👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie mit Ihrem Architekten die Vor- und Nachteile der Sandwichbauweise im Vergleich zur klassischen Perimeterdämmung ab. Achten Sie auf die korrekte Ausführung der Abdichtung und Dämmung, um spätere Schäden zu vermeiden. Vergleichen Sie Angebote verschiedener Anbieter, um die beste Lösung für Ihr Budget zu finden.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Keller, Kellerdämmung, Perimeterdämmung, Neubau". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizungsanlage sanieren & auf Pellets umrüsten: Kosten, Förderung & Ablauf im Altbau?
- … und mit Einfachverglasung im Obergeschoss (Wohnung 2;114 m²). Eine Dämmung der Kellerdeck ist gleichsam mitgeplant. Austausch der Fenster im OGAbk. erfolgt erst …
- … im OGAbk. wird nicht vorgenommen. Ich möchte den Altbau nicht auf Neubau trimmen, sondern nur ein wenig Energie einsparen. …
- … Dämmung von AltbautenReduzierung des Wärmeverlusts durch Fassaden-, Dach- und Kellerdämmung. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletslager abdichten mit Innenanstrich? Feuchtigkeitsschutz für Betonwände im Keller
- … Pelletslager im Keller abdichten? Welcher Innenanstrich schützt Betonwände vor Feuchtigkeit? Tipps & Hinweise hier …
- … Pelletslager, Innenanstrich, Abdichtung, Kellerwand, Feuchtigkeitsschutz, Betonwand, Pellets, Dichtigkeitsanstrich …
- … Keller, Bauabdichtung, Heizung …
- … im Keller …
- … zunächst Entschuldigung , falls diese Frage eher in der Bereich Keller gehört hätte. Ich fand ihn hier besser aufgehoben. …
- … sinnvoll, den betonierten Kellerraum, den man als Pelletslager nutzen möchte, mit einem Innenanstrich zu versiegeln , damit die Pellets keine Feuchtigkeit aus den Wänden aufnehmen können? …
- … Unser Pelletslager befindet sich in einer Ecke des Kellers (d.h. zwei Wände sind Außenwände). Der Keller verfügt über …
- … einen Dichtigkeitsanstrich sowie eine 8 cm dicke Perimeterdämmung mit Rillen&Flies als Dränung. …
- … Ich gehe nicht davon, aus, dass das ein feuchter Keller werden wird, aber eine gewisse Feuchte ist in Betonwänden doch …
- … Kellerabdichtung: Prüfen Sie, ob eine Perimeterdämmung und eine Dränung vorhanden sind, um Feuchtigkeit von außen abzuleiten. …
- … der das Eindringen von Feuchtigkeit verhindern soll. Er wird oft im Kellerbereich eingesetzt, um Wände vor Feuchtigkeit zu schützen. Verwandte Begriffe: Abdichtung, …
- … PerimeterdämmungDie Dämmung der Kelleraußenwände im Erdreich. Sie dient dazu, Wärmeverluste zu reduzieren und das Eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern. Verwandte Begriffe: Kellerdämmung, Außendämmung, Wärmebrücke. …
- … um das Grundwasser abzuleiten und zu verhindern, dass es in den Keller eindringt. Verwandte Begriffe: Entwässerung, Drainage, Sickerschacht. …
- … Kann ein Innenanstrich eine fehlende Kellerabdichtung ersetzen?Nein, ein Innenanstrich kann eine fehlende oder mangelhafte Keller …
- … um das Grundwasser abzuleiten und zu verhindern, dass es in den Keller eindringt. …
- … Keller abdichten: Methoden und KostenÜberblick über verschiedene Abdichtungsmethoden für Keller und deren Kosten. …
- … Feuchtigkeit im Keller: Ursachen und LösungenAnalyse …
- … der häufigsten Ursachen für Feuchtigkeit im Keller und geeignete Maßnahmen zur Beseitigung. …
- … Schimmel im Keller: Erkennung und BeseitigungInformationen zur Erkennung von Schimmelbefall im Keller …
- … Pelletslager Anstrich: Erfahrungen mit Keller-Aussenwandfarbe …
- … und da keine Antwort damals bekommen, halt gestrichen. Ich hatte dazu die schwarze Farbe (Zeugs) vom Keller-Aussewandanstrich genommen. …
- … ist ein recht raffiniertes Doppelvlies mit einer Art Gerüst dazwischen) und Perimeterdämmung gegeben. …
- … Liapor Kellerwand: Putz vor Anstrich im Pelletslager? …
- … Stehe vor derselben Frage. Die Kellerwand (auch eine Ecke) ist aus Liapor. Z.Z. sehr trocken Dank …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pellets-Lagerraum im Keller einrichten: Boden, Wände, Förderschnecke – Was beachten?
- … Pellets-Lagerraum im Keller: Einrichtungstipps …
- … Pellets-Lagerraum im Keller einrichten? Infos zu Boden, Wänden, Förderschnecke & Sicherheit. Jetzt Einrichtungstipps …
- … Pellets Lagerraum, Keller, Förderschnecke, Boden, Wände, Einrichtung, Heizungsraum, Perimeterdämmung, Wärmedämmung …
- … Heizung, Keller, Lagerraum, Pellets, Bau …
- … Pellets-Lagerraum im Keller einrichten: Boden, Wände, …
- … Ich empfehle Ihnen bei der Einrichtung Ihres Pellets-Lagerraums im Keller folgende Punkte zu beachten: …
- … PerimeterdämmungDie Perimeterdämmung ist eine Wärmedämmung, die an der Außenseite von erdberührten Bauteilen …
- … (z.B. Kellerwände) angebracht wird. Sie dient dazu, Wärmeverluste zu reduzieren und Feuchtigkeit fernzuhalten.Verwandte Begriffe: Kellerdämmung, Außendämmung, Wärmeschutz …
- … und eine Abdichtung der Wände und des Bodens gegen Erdreich. Eine Perimeterdämmung kann ebenfalls helfen, Feuchtigkeit fernzuhalten. …
- … Feuchtigkeitsschutz im KellerTipps zur Vermeidung von Feuchtigkeitsschäden im Keller. …
- … Da erst heute unser Keller fertig wurde, müssen Sie mit meinen Erfahrungswerten mit Pellets noch ein …
- … Pellets-Lagerraum im Keller: Einrichtungstipps für Boden & Wände …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - KfW Effizienzhaus 100: Schadensersatz bei Nichterreichen des Standards? Kosten & Vorgehen
- … Nach Abschluss der Bauarbeiten stellte sich nun heraus, dass Aufgrund falscher Keller- und Dachdämmungen sowie minderwertiger Fenster dieser Standard nicht erreicht wird. Nur …
- … Architekt haftet für Fehler bei Kellerdämmung (6 statt 10 cm) …
- … dann auch bei der Auftragsvergabe an die Gewerke z.B. bei der Kellerdämmung nur 6 cm angegeben hat und nicht wie verlangt 10 …
- … Der detaillierte Nachweis hilft rechnerisch sehr gut für einen EnEVAbk.-Nachweis im Neubau, wenn auch alle Wärmebrücken optimiert geplant sind. Bei der Altbausanierung verbleiben …
- … Die Veränderung der Kellerdämmung (falls gegen Erdreich) macht im Gesamtnachweis wirklich nicht viel aus, …
- … max. 60 % in die Berechnung eingeht. Außerdem sind die Anteile der Kellerwände und des Daches an der gesamten Umfassungsfläche i.d.R. relativ gering. …
- … Altbau Sanierung: Kellerdämmung gegen Erdreich realisierbar? …
- … Die detaillierte Wärmebrückenberechnung ist im Neubaubereich nahezu unerlässlich, weil die pauschalen Zuschläge zu hoch sind. …
- … Kellerdämmung im Altbau: Varianten & Herausforderungen …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Baupfusch Perimeterdämmung: Rechtliche Schritte, Mangelanzeige & Kosten bei zu geringer Dämmstärke?
- … Perimeterdämmung zu dünn: Was tun? …
- … Perimeterdämmung mangelhaft? Infos zu Mangelanzeige, Rechten & Kosten bei zu geringer Dämmstärke. Jetzt informieren & richtig handeln! …
- … Perimeterdämmung, Dämmstärke, Mangel, Baupfusch, Bauvertrag, Architekt, Gewährleistung, Bautagebuch, Bauabnahme …
- … Baupfusch Perimeterdämmung: Rechtliche Schritte, Mangelanzeige & Kosten bei zu geringer Dämmstärke? …
- … Ich mache es kurz: statt 6 cm Perimeterdämmung/Drainplatte habe ich am Haus 2,8 cm Drainplatte. Der Bauunternehmer …
- … 2. würden unsere Zustimmung nie geben, da wir auf die Kellerdämmung verzichten würden …
- … Der Fall schildert einen klaren Mangel: Die vereinbarte Dämmstärke der Perimeterdämmung wurde nicht eingehalten. Dies kann zu erhöhten Heizkosten, Feuchtigkeitsproblemen und Bauschäden …
- … PerimeterdämmungDie Perimeterdämmung ist die Dämmung der erdberührten Bauteile eines Gebäudes, wie Keller …
- … Frage: Was ist Perimeterdämmung?Antwort: Perimeterdämmung ist die Dämmung der erdberührten Bauteile eines Gebäudes, also …
- … hauptsächlich Kellerwände und Bodenplatten. Sie schützt vor Wärmeverlusten und Feuchtigkeit. …
- … Feuchtigkeit im KellerUrsachen, Folgen und Sanierungsmöglichkeiten bei Feuchtigkeitsproblemen im Keller. …
- … Perimeterdämmung: Drainplatte – Keine Dämmwirkung & Kostenerstattung! …
- … Perimeterdämmung: Vertragliche Dämmstärke, EnEVAbk.-Nachweis & Architekt! …
- … Perimeterdämmung: Rechtliche Bewertung erfordert Aktenkenntnis! …
- … Perimeterdämmung Baupfusch: Rechte, Kosten & Mangelanzeige …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Hausbau ohne Architekt: Alternativen, Risiken & worauf Sie achten müssen?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Weiße Wanne mit Drainage bei Lehmboden: Notwendigkeit, Kosten & Alternativen?
- … Weiße Wanne, Drainage, Lehmboden, Kellerabdichtung, WU-Beton, Baugrund …
- … Bauwesen, Kellerbau, Abdichtung …
- … Keller wird aus Weiße Wanne (WU) bestehen. Die Erde besteht aus Lehmboden. Würden Sie mir trotz der Weiße Wanne, eine Drainage empfehlen? Ich bedanke mich für Eure Antwort voraus. …
- … Eine Weiße Wanne ist grundsätzlich eine wasserdichte Konstruktion. Sie soll das Eindringen von Wasser in den Keller verhindern. Lehmboden hingegen ist wenig wasserdurchlässig und kann bei Staunässe …
- … Weiße WanneEine Weiße Wanne ist eine wasserdichte Kellerkonstruktion aus wasserundurchlässigem Beton (WU-Beton). Sie dient dazu, das Eindringen von …
- … Wasser in den Keller zu verhindern. Die Dichtigkeit wird durch den Beton selbst und spezielle Fugenabdichtungen erreicht.Verwandte Begriffe: WU-Beton, Kellerabdichtung, Drainage. …
- … verlegt werden. Die Drainage soll verhindern, dass sich Wasser um den Keller staut und Druck auf die Kellerwände ausübt.Verwandte Begriffe: Dränung, Sickerschicht, …
- … Perimeterdämmung. …
- … kann sich das Wasser im Lehmboden stauen und Druck auf die Kellerwände ausüben.Verwandte Begriffe: Tonboden, Schluffboden, Bodenart. …
- … häufig für den Bau von Weißen Wannen verwendet.Verwandte Begriffe: Wasserundurchlässiger Beton, Kellerabdichtung, Weiße Wanne. …
- … werden. Es liefert wichtige Informationen für die Planung und Ausführung des Kellerbaus.Verwandte Begriffe: Baugrunduntersuchung, Baugrund, Geotechnischer Bericht. …
- … PerimeterdämmungPerimeterdämmung ist eine Dämmung, …
- … die an der Außenseite der Kellerwand angebracht wird. Sie schützt die Kellerwand vor Wärmeverlusten und Feuchtigkeit. Perimeterdämmung mit Dränwirkung leitet zusätzlich …
- … Wasser ab.Verwandte Begriffe: Kellerdämmung, Außendämmung, Dränwirkung. …
- … GrundwasserstandDer Grundwasserstand ist die Höhe des Grundwasserspiegels im Erdreich. Ein hoher Grundwasserstand kann zu Problemen beim Kellerbau führen, da das Wasser Druck auf die Kellerwände …
- … Was ist eine Weiße Wanne?Eine Weiße Wanne ist eine wasserdichte Kellerkonstruktion aus wasserundurchlässigem Beton (WU-Beton). Sie verhindert das Eindringen von Wasser …
- … durch die Kellerwände und -boden. Die Dichtigkeit wird durch den Beton selbst und spezielle Fugenabdichtungen erreicht. …
- … Warum ist Lehmboden problematisch für Keller?Lehmboden ist wenig wasserdurchlässig und kann Wasser speichern. Bei Regen …
- … oder hohem Grundwasserstand kann sich das Wasser um den Keller stauen und Druck auf die Kellerwände ausüben. Dieser Druck kann die Abdichtung beanspruchen und langfristig …
- … Alternativen gibt es zur Drainage?Alternativ zur klassischen Drainage kann eine Perimeterdämmung mit Dränwirkung eingesetzt werden. Diese schützt die Kellerwand und leitet …
- … eine Drainage hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie der Größe des Kellers, der Art der Drainage und den örtlichen Gegebenheiten. Im Durchschnitt …
- … werden. Es liefert wichtige Informationen für die Planung und Ausführung des Kellerbaus. …
- … Wie finde ich einen geeigneten Fachbetrieb für den Kellerbau?Achten Sie auf Zertifizierungen und Referenzen des Fachbetriebs. Fragen Sie …
- … Kellerabdichtung nachträglichMethoden und Materialien zur nachträglichen Abdichtung von Kellern. …
- … Feuchtigkeit im Keller erkennen und beseitigenUrsachenforschung und Maßnahmen gegen Feuchtigkeitsschäden. …
- … Kosten Kellerbau: Was ist zu beachten?Überblick über die Kostenfaktoren beim …
- … Kellerbau. …
- … ist der Wärmeschutznachweis und die geplante (auch spätere!) Nutzung des Kellers. …
- … Baugrundgutachten – Doppelte Sicherheit für Keller …
- … OK - aber ich denke hier geht es nur um den Keller. …
- … davon aus - das a ein Baugrundgutachten vorliegt - b der Kellerbauer zu den guten 30 % gehört (woher diese statistische Zahl?) …
- … Der gesamte Estrich und Dämmung muss raus, weil der Keller eben nicht dicht war. …
- … Lehmboden ist angesagt ... Weiße Wanne geht natürlich nur bis Unterlippe Kellerfenster ... daher muss man sich Gedanken machen was wenn aufstauendes …
- … Sickerwasser am Kellerfenster ansteht? …
- … Nochmal: wir wissen nix! Nicht mal, ob es überhaupt Lichtschächte gibt. Wohnkeller oder Lagerkeller. Vom Bauträger als Weiße Wanne verkaufter …
- … WU-Beton oder sauber geplanter (Herr Thalhammer: hier wieder Statiker) Keller als weiße Wanne analog Lohmeyer. …
- … Wir nehmen an (!), dass es wirklich eine weiße Wanne im Sinne eines dichten Kellers geplant (!) und ausgeführt (!) wird. …
- … Jetzt nehmen wir noch an, dass es ein Wohnkeller mit Lichtschächten wird. …
- … Kreuzung rechts. Etwa 2 Kilometer hinter der Radarfalle ist links ein Neubaugebiet. Da sind alle Lichtschächte VOR dem Hügel über Drainanlage entwässert) …
- … -://bau.net/forum/keller/11603.php …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt Massivbau vs. Fertigbau: Kosten, Vorplanung & Architektenvertrag prüfen?
- … a) Perimeterdämmung braucht man nicht zu kleben, die wird nur an die Keller …
- … Schutz der Kellerwand sind wichtig, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. & …
- … PerimeterdämmungDie Perimeterdämmung ist eine Dämmung der Kellerwand von außen. …
- … dient dazu, Wärmeverluste zu reduzieren und Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. Verwandte Begriffe: Kellerdämmung, Außendämmung, Wärmebrücke. …
- … der Kellerwand vor Feuchtigkeit eingesetzt wird. Sie wird zwischen der Kellerwand und dem Erdreich verlegt. Verwandte Begriffe: Dränagebahn, Schutzschicht, Abdichtung. …
- … Was ist eine Perimeterdämmung?Die Perimeterdämmung ist eine Dämmung der Kellerwand von außen. Sie …
- … eine Noppenbahn?Eine Noppenbahn ist eine Kunststoffbahn, die zum Schutz der Kellerwand vor Feuchtigkeit eingesetzt wird. Sie wird zwischen der Kellerwand …
- … Perimeterdämmung stellen: …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenhaus vs. Bauträgerhaus/Fertighaus: Kostenvergleich, Vor- & Nachteile?
- … Da in den anderen Threads der Keller ein Thema war, habe ich diesen in Dokument 15 separat herausgezogen. …
- … Architektenhaus vs. Fertighaus: Baustelleneinrichtung, Kellerdämmung …
- … seinerzeit war beim Fertighaus die Kellerdämmung bzw. der Erker-Unterbau nicht im Preis enthalten (!) ... …
- … inklusive ist (!) ... wenn man zurück denkt an den Keller-Thread gab's da nicht mal eine Statik (!) ... …
- … plus bei der Kellerbeschreibung (chaos) hätt man ohnehin eine externe Bauleitung einschalten müssen ... auch hier wird sicher im Sinne des Bauherrn richtig Geld gespart (!) …
- … Kellerdämmung: Bauträgerhaus – Perimeterdämmung & Erdarbeiten …
- … Kellerdämmung u.a. …
- … Josef, beim Bauträgerhaus sind die Perimeterdämmung und die Gründungen für Erker und Turm als eigene Positionen ausgewiesen, ich habe sie übernommen. Erdarbeiten sind nicht explizit erwähnt, richtig. Am Ende des Angebots steht aber was von normalen Bodenverhältnissen und Grundwasser mind. 1 m unter Kellersohle als Angebotsgrundlage. Ich gehe deshalb zu Gunsten des Anbieters …
- … Erdarbeiten: Nicht im Fertighaus-Kellerangebot enthalten! …
- … nicht vorgeschrieben. Von Seiten der Stadt wird nur dringend empfohlen, den Keller wasserdicht auszubilden wegen evtl. hoher Grundwasserstände. …
- … auch ich habe die Erdarbeiten im Kelleranngebot (was man mir zugesandt hat) nirgends rauslesen können ... weiterhin stand im Originalangebot: die Grundleitungen werden unter der Bodenplatte verlegt und werden 1.00 m über die Gebäudekante hinausgeführt im Nachtragsangebot weiße Wanne stand sinngemäß: die Grundleitungen entfallen bei einer weiße Wanne ... der Keller erhält ein druckwasserdichte Rohrdurchführung …
- … Erdarbeiten sind definitiv nicht im Kellerangebot dabei, wir würden allerdings bei der Ausschreibung unterstützt werden. …
- … Versionen preislich so ziemlich gleich liegen. Zumindest dann, wenn ich den Keller nicht über den Fertighausanbieter machen lasse, sondern frei ausschreibe . …
- … Doppelgarage 7.5 m * 6 m: 200 m² offizielle Wohnfläche, zusätzlich im Keller 50 m² Wohnfläche) mit gehobener Ausstattung (Natursteintreppe, Klebeparkett, 2 Lüftungsanlagen mit …
- … WRG, Sprossenfenster, elektr. Rollläden, weiße Wanne, Keller wärmegedämmt, 2 Dachgauben, Dachziegel, Dach mit Holzverschalung, ... uvm). Das Haus wird komplett rund 220 - 230 T kosten. Wenn man die gehobene Ausstattung wegrechnen würde, dann wäre es unter 200 T . …
- … Andererseits ist klar, dass gerade die Vergleichbarkeit von Bauangeboten ein schwieriges Kapitel ist. Man kann froh sein, wenn zwei Angebote wenigstens ungefähr vergleichbar sind. Am besten geht das meiner Meinung nach übrigens, wenn man nicht die ganzen, komplexen, schlüsselfertigen Häuser zu vergleichen versucht. Sondern wenn man den Rohbau respektive das Ausbauhaus zum Maßstab nimmt, die ganzen übrigen Gewerke, insbesondere die Haustechnik, aber separat vom örtlichen Handwerk anbieten lässt. Dann kann man die verschiedenen Teile des Hauses nämlich wesentlich griffiger einordnen und vergleichen. Vor allem der Keller sollte immer aus der Region kommen. Mit Angeboten von bundesweit …
- … agierenden Fertigkeller-Firmen (nicht Fertig-Kellerfirmen, ;-)) habe ich auch schlechte Erfahrungen gemacht, was die Preise betrifft. Darüber denke ich gar nicht mehr nach. …
- … Kostenanalyse: Realistische Preise – Vergleich mit Neubau im Süden …
- … von Herrn Stubenrauch für realistisch, habe nur unsern eigenen Neubau als Vergleichsobjekt, baue auch im teuren Süden aber komme im Vergleich auf unsere Wohn- und Nutzflächen (Wohnflächen, Nutzflächen) auf ähnliche Gewerkepreise. …
- … - sich ein Kellerbauer vor Nachträgen grad noch so überschlägt ... nochmal der …
- … Hausbau-Kosten: Mit oder ohne Keller gerechnet? …
- … Mit oder ohne Keller gerechnet? …
- … ersten Beitrag zu schnell überflogen. Wenn der Keller im genannten Preis mit enthalten sein soll, glaube ich's auch nicht. Allerdings finde ich die zuvor diskutierten Ansätze für Hr. Schneiders Planung mit mind. 300.000,- auch zu hoch. Für mich liegt die Wahrheit nach grober Schätzung etwa in der Mitte. …
- … Die von Ihnen genannten Bauträger- / Fertighäuschen mit m²-Preisen von 1.200-1.250 gibt es, siehe Link. Da sucht man aber den Keller vergeblich. Bei Herrn Schneiders Haus in der von mir berechneten …
- … (Architektenhaus / Fertighaus) beide gleich teuer/günstig sind. (Zumindest dann, wenn der Keller nicht über den Fertighausanbieter bezogen wird). …
- … Fertighaus: Preise ab OK Kellerdecke – Bodenplatte beachten! …
- … ab OK Kellerdecke …
- … mir genannten Fertighaus-Link bitte beachten: da steht oben drauf: ab Oberkante Kellerdecke. Auch ohne Keller kommt da noch einiges ab Unterkante Lieferung …
- … bisherigen Häusern hatten entsprechend fast alle Probleme, die auftauchten, mit dem Keller, der Bodenplatte oder den örtlichen Ausbaugewerken zu tun. So gut wie …
- … an erdberührten Bauteilen weniger betroffen, weil sie davon weniger haben, Stichwort Keller. Bei mangelhaften Innenbauteilen schneidet der Massivbau wesentlich besser ab. Hier wird …
- … (theoretisch) seinen eigenen. Aber wer kümmert sich beim Fertighaus um den Keller und bei einem Ausbauhaus um die bauseitigen Gewerke und die jeweiligen …
- … bisherigen Häusern hatten entsprechend fast alle Probleme, die auftauchten, mit dem Keller, der Bodenplatte oder den örtlichen Ausbaugewerken zu tun. So gut wie …
- … der Opa um's Eck machen ... zur Erinnerung wieder der Keller-Thread ... hier sollte der Fertigteilhersteller die Statik liefern ... macht …
- … der Opa schätzen ... Planung statisches Konzept gab's bei dem Kellerangebot sicher keins (!) ... ich erinnere dran das man …
- … ohne Lastabtrag auf aufgefülltes Erdreich setzen wollte ... eine Dämmung für Kellerwände gab's auch keine (!) …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bodenplatte ohne Keller erstellen: Anleitung, Abdichtung, Dämmung & Material?
- … Bodenplatte ohne Keller: So geht& …
- … Bodenplatte ohne Keller richtig erstellen? Anleitung zu Fundamenten, Abdichtung, Dämmung & Material. Jetzt …
- … Bodenplatte, Streifenfundament, Kellerlos bauen, Abdichtung, Perimeterdämmung, Estrichdämmung, Feuchtigkeitssperre, Bauanleitung …
- … Bodenplatte ohne Keller erstellen: Anleitung, Abdichtung, Dämmung & Material? …
- … Bodenplatte beim bauen ohne Keller …
- … Um eine Bodenplatte ohne Keller richtig zu erstellen, empfehle ich folgende Vorgehensweise: …
- … Dämmung: Perimeterdämmung (Dämmung der senkrechten Flächen der Fundamente) und eine Dämmschicht unter der …
- … einer Dämmschicht liegt. Sie dient als Fundament für ein Gebäude ohne Keller. Verwandte Begriffe: Fundament, Streifenfundament, Plattengründung. …
- … Perimeterdämmung …
- … Perimeterdämmung ist die Dämmung der erdberührten Bauteile eines Gebäudes, also der …
- … Fundamente und Kellerwände. Sie schützt vor Wärmeverlusten und Feuchtigkeit. Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Feuchtigkeitssperre, Kellerdämmung. …
- … Gebäude zu verhindern. Sie wird in verschiedenen Bereichen eingesetzt, z.B. im Keller, auf dem Dach oder unter der Bodenplatte. Verwandte Begriffe: Feuchtigkeitssperre, Bauwerksabdichtung, …
- … Was ist Perimeterdämmung?Perimeterdämmung bezeichnet die Dämmung der erdberührten Bauteile, also der Fundamente und …
- … der Kellerwände. Sie schützt vor Wärmeverlusten und verhindert das Eindringen von Feuchtigkeit. …
- … Keller abdichten: Anleitung und MaterialienInformationen zur fachgerechten Abdichtung eines Kellers …
- … Die Dämmung oberhalt der Bodenplatte ist bei Innendämmung der Kellerwände mit aufgesetztem Holzrahmenbau wesentlicher effektiver. …
- … 2) Wird der Keller beheizt, ist es beim Energiesparhaus (z.B. Passivhaus) wichtig, keine Speichermassen in …
- … 4) Dämmung oberhalt der Bodenplatte ermöglicht, die (nur bei Neubau) als Permanentspeicher für Solarenergie einzusetzen. Bei richtiger Ausführung können 50 % der …
- … Bodenplatte ohne Keller: Abdichtung, Dämmung & Material …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Keller, Kellerdämmung, Perimeterdämmung, Neubau" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Keller, Kellerdämmung, Perimeterdämmung, Neubau" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Keller, Kellerdämmung, Perimeterdämmung, Neubau" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Keller, Kellerdämmung, Perimeterdämmung, Neubau" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Kellerdämmung: Perimeterdämmung notwendig? Kosten, Aufbau & Alternativen für Neubau?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Keller dämmen: Perimeterdämmung ja/nein?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Kellerdämmung, Perimeterdämmung, Keller Neubau, Dämmung Keller, Keller isolieren, Drainage, Energieeinsparung, EnEV
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!