Zwei Feuerstellen an einem Kamin? Anschluss von Festbrennstoffofen an Edelstahlkamin
BAU-Forum: Kamin und Kachelofen
Zwei Feuerstellen an einem Kamin? Anschluss von Festbrennstoffofen an Edelstahlkamin
wir wollen unser Haus umbauen. Der alte Kamin mitten im Haus wird abgebaut. An der Außenwand soll ein neuer Kamin hochgebaut werden. Kann man an einem Edelstahl-Kamin für die Gasheizung auch einen Festbrennstoff Ofen anschließen? Ein Edelstahlrohr außen würde die Ansicht nicht ganz so verschandeln, wie 2 Edelstahlrohre.
Das letzte Wort hat dazu bestimmt der Bezirksschornsteinmeister.
Ich wollt hier mal andere Meinungen dazu hören? Vielleicht hat das ja schon jemand gemacht. Gibt es Nachteile?
Danke
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unsachgemäßer Anschluss von Feuerstätten kann zu Kohlenmonoxid-Vergiftung führen.
🔴 Gefahr: Falsche Dimensionierung des Kamins kann zu unzureichendem Abzug der Abgase führen.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie einen Umbau planen und den alten Kamin durch einen neuen Edelstahlkamin an der Außenwand ersetzen möchten. Dabei stellt sich die Frage, ob Sie sowohl die Gasheizung als auch einen Festbrennstoffofen an diesen einen Kamin anschließen können.
Grundsätzlich ist es möglich, mehrere Feuerstätten an einen Kamin anzuschließen. Allerdings gibt es dabei einige wichtige Punkte zu beachten:
- Zulässigkeit: Der Anschluss mehrerer Feuerstätten an einen Kamin ist genehmigungspflichtig. Der Bezirksschornsteinmeister muss die Anlage abnehmen.
- Sicherheit: Der Kamin muss für die kombinierte Abgasmenge und -temperatur beider Feuerstätten ausgelegt sein. Eine falsche Dimensionierung kann zu gefährlichen Situationen führen, wie z.B. Kohlenmonoxid-Vergiftung. 🔴
- Edelstahlkamin: Ein Edelstahlkamin ist grundsätzlich geeignet, sowohl für Gasheizungen als auch für Festbrennstofföfen.
- Abgasleitungen: Die Abgasleitungen der einzelnen Feuerstätten müssen getrennt in den Kamin münden. Eine gemeinsame Leitung ist nicht zulässig.
👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle Ihnen, sich vor dem Umbau unbedingt mit Ihrem zuständigen Bezirksschornsteinmeister in Verbindung zu setzen. Er kann Ihnen genau sagen, ob der Anschluss beider Feuerstätten an einen Kamin in Ihrem Fall möglich ist und welche technischen Voraussetzungen dafür erfüllt sein müssen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Edelstahlkamin
- Ein Edelstahlkamin ist ein Schornstein, der aus Edelstahl gefertigt ist. Er ist korrosionsbeständig und eignet sich für verschiedene Brennstoffe wie Gas, Öl und Festbrennstoffe.
Verwandte Begriffe: Schornstein, Abgasanlage, Abgasrohr - Festbrennstoffofen
- Ein Festbrennstoffofen ist eine Feuerstätte, die mit festen Brennstoffen wie Holz, Kohle oder Pellets betrieben wird.
Verwandte Begriffe: Kaminofen, Holzofen, Pelletsofen - Gasheizung
- Eine Gasheizung ist eine Heizungsanlage, die mit Gas betrieben wird. Sie verbrennt Gas, um Wärme zu erzeugen.
Verwandte Begriffe: Ölheizung, Brennwertkessel, Heizkessel - Bezirksschornsteinmeister
- Der Bezirksschornsteinmeister ist ein staatlich geprüfter Fachmann, der für die Überprüfung und Abnahme von Feuerungsanlagen zuständig ist.
Verwandte Begriffe: Schornsteinfeger, Feuerstättenschau, Abgasuntersuchung - Abgasleitung
- Eine Abgasleitung ist ein Rohr, das die Abgase von einer Feuerstätte zum Kamin leitet.
Verwandte Begriffe: Rauchrohr, Verbindungsstück, Schornsteinanschluss - Feuerstätte
- Eine Feuerstätte ist eine Anlage, in der durch Verbrennung Wärme erzeugt wird. Dazu gehören z.B. Heizungen, Öfen und Kamine.
Verwandte Begriffe: Heizungsanlage, Ofen, Kamin - Kohlenmonoxid
- Kohlenmonoxid (CO) ist ein farb- und geruchloses, giftiges Gas, das bei unvollständiger Verbrennung entsteht. Es kann zu schweren Vergiftungen und sogar zum Tod führen. 🔴
Verwandte Begriffe: Vergiftung, Abgase, Verbrennung
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Ist es erlaubt, zwei Feuerstellen an einen Kamin anzuschließen?
Ja, grundsätzlich ist es erlaubt, aber es ist genehmigungspflichtig und muss vom Bezirksschornsteinmeister abgenommen werden. Die Anlage muss sicher sein und den Vorschriften entsprechen. - Welche Art von Kamin ist für den Anschluss von zwei Feuerstellen geeignet?
Ein Edelstahlkamin ist in der Regel geeignet, da er sowohl für Gasheizungen als auch für Festbrennstofföfen verwendet werden kann. Es ist wichtig, dass der Kamin die richtige Größe und Bauart für die kombinierte Abgasmenge und -temperatur hat. - Müssen die Abgasleitungen der Feuerstellen getrennt in den Kamin münden?
Ja, die Abgasleitungen der einzelnen Feuerstätten müssen getrennt in den Kamin münden. Eine gemeinsame Leitung ist nicht zulässig, da dies zu Problemen mit dem Abzug der Abgase führen kann. - Was passiert, wenn der Kamin nicht richtig dimensioniert ist?
Wenn der Kamin nicht richtig dimensioniert ist, kann dies zu einem unzureichenden Abzug der Abgase führen. Dies kann gefährlich sein, da es zu einer Kohlenmonoxid-Vergiftung führen kann. 🔴 - Wer kann mir bei der Planung und Umsetzung des Anschlusses helfen?
Ich empfehle Ihnen, sich an Ihren zuständigen Bezirksschornsteinmeister und einen Heizungsfachbetrieb zu wenden. Diese können Ihnen bei der Planung und Umsetzung des Anschlusses helfen und sicherstellen, dass alle Vorschriften eingehalten werden. - Welche Unterlagen benötige ich für die Genehmigung des Anschlusses?
Welche Unterlagen genau benötigt werden, kann Ihnen Ihr Bezirksschornsteinmeister sagen. In der Regel benötigen Sie aber einen Plan der Anlage, Berechnungen zur Dimensionierung des Kamins und Nachweise über die Eignung der Feuerstätten. - Kann ich einen alten Kamin für den Anschluss von zwei Feuerstellen nutzen?
Ob ein alter Kamin für den Anschluss von zwei Feuerstellen geeignet ist, muss von einem Fachmann geprüft werden. Oftmals ist eine Sanierung oder ein Neubau des Kamins erforderlich, um die Sicherheit und die Einhaltung der Vorschriften zu gewährleisten. - Was kostet der Anschluss von zwei Feuerstellen an einen Kamin?
Die Kosten für den Anschluss von zwei Feuerstellen an einen Kamin können stark variieren. Sie hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Art des Kamins, den erforderlichen Umbaumaßnahmen und den Kosten für den Bezirksschornsteinmeister und den Heizungsfachbetrieb.
🔗 Verwandte Themen
- Kaminofen nachträglich einbauen
Informationen zu den Voraussetzungen und Kosten für den nachträglichen Einbau eines Kaminofens. - Edelstahlkamin Kosten
Überblick über die Kosten für einen Edelstahlkamin, inklusive Montage. - Schornstein sanieren
Informationen zu den verschiedenen Möglichkeiten der Schornsteinsanierung. - Mehrere Öfen an einem Schornstein
Vor- und Nachteile des Anschlusses mehrerer Öfen an einen Schornstein. - Abstand Kamin zum Nachbarn
Welche Abstandsregelungen gelten für Kamine zum Nachbargrundstück?
-
Schornsteinabnahme: Schornsteinfeger-Pflichten & Auflagen
Genau der Schornsteinfeger
muss das abnehmen und sagt Ihnen auch obs erlaubt ist oder nicht.
Vrmtl. nicht. Meist gilt Geräte mit Naturzug und Geräte mit "Fremdzug" (Ventilator) sind meist nicht zusammen erlaubt.
Evtl. Bestandsschutz über ältere Gebäude.
Keine Rechtsberatung, nur Laie. -
Edelstahlkamin: Mehrfachbelegung – Durchmesser & Brennstoffe
Mehrfachbelegung
Danke,
hab auch schon an anderer Stelle was über Mehrfachbelegung eines Schornsteins gefunden. Es liegt auch an den verschiedenen Durchmessern, die die unterschiedlichen Brennstoffe als Zug benötigen.
Schade, 2 mal Edelstahlrohr an der Seite, die man direkt von der Straße und dem Garten aus sieht. Mauern geht nicht, da der Dachüberhang zu gering ist. Es sind nur 50 cm Abstand von der Hauswand bis zur Dachrinne.
Gruß
Dow-Jo -
Gasheizung: Atmosphärischer Kessel – Problemloser Kaminanschluss?
Wenn die Gasheizung kein Brennwertgerät ist, sondern ein ...
Wenn die Gasheizung kein Brennwertgerät ist, sondern ein atmosphärischer Kessel, dann sollte es problemlos gehen.
Einfach mal den Schornsteinfeger fragen ... -
Viessmann Atola RN (Bj. 1995): Lebensdauer & Kesseltausch
Viessmann
Hallo,
es ist ein Viessmann Atola RN ca. von 1995
Der sollte auch noch ein paar Jahre machen.
Gruß
Dow-Jo -
Austauschpflicht: Athmo-Kessel – Förderung & Klimaschutz
iiih - ein Athmo
>Der sollte auch noch ein paar Jahre machen.
KÖNNTE er - sollte ees aber nicht:
sowas ist in fortschrttlich (eren) Läbndern längst verboten.
Bei uns dagegen gbt's dafür auch Abwrackprämie (n):Die Effizienzsteigerung im Gebäudebestand ist ein wesentlicher Schritt zur Senkung des Primärenergiebedarfs und damit ein wichtiger Beitrag zum Klimaschutz. Vor diesem Hintergrund hat die KfW-Förderbank ihre Förderbedingungen erweitert. Berücksichtigt werden im CO2-Gebäudesanierungsprogramm neben den Modernisierungspaketen nun auch Einzelmaßnahmen, beispielsweise der Austausch eines veralteten Heizkessels gegen ein sparsames Brennwertgerät. Für eine solche Einzelmaßnahme können Sanierer einen Zuschuss von fünf Prozent der Investitionssumme, maximal 2500 € beantragen. An einem neuen Brennwertgerät, das einschließlich Installation mit durchschnittlich 8500 € zu Buche schlägt, beteiligt sich der Staat demnach mit 425 €.
Diese Förderung nach dem CO2-Gebäudesanierungsprogramm gilt für alle Ein- und Zweifamilienhäuser (Einfamilienhäuser, Zweifamilienhäuser), die vor 1995 fertiggestellt worden sind. Förderfähig sind neben einem neuen Brennwertkessel samt Installation alle weiteren Arbeiten, die für den Betrieb der neuen Heizung erforderlich sind, beispielsweise die Erneuerung der Heizkörper oder der Rohrleitungen, ein hydraulischer Abgleich oder die Anschaffung eines neuen Öltanks im Zuge der Heizungsmodernisierung.
Der- http://www.kfw.de
-
Öko-Aktionismus: Atmos vs. Brennwert – Amortisation & Kosten
Also so ein Öko-Aktionismus wo funktionierende Geräte weggeworgen ...
Also so ein Öko-Aktionismus wo funktionierende Geräte weggeworgen werden sollen, das war mir noch nie sympathisch.
1. Finanziell: Was denkst du wieviel % der BW ggü. dem Atmos einspart? Und da mein ich jetzt nicht die 109 % die unter idealen Laborbedingungen erreichst werden, sondern der Unterschied im realen Betrieb. Dieser liegt bei etwa 3 %. Also wird die Einsparung bei einem durchschnittlichen Einfamilienhaus bei etwa 500-1000 kWh sein. Preisfrage: Wieviel hundert Jahre dauert die Amortisation von 8500 €?
2. Moralisch/Ethisch: Ich halte es für höchst fragwürdig, wenn propagiert wird, fass funktionierende Geräte gegen neue ausgetauscht werden sollen. Pflegen und erhalten ist auch ethisch gesehen immer noch das vernüngtigste, denn die mögliche Einsparung an Gas ist deutlich weniger als die Rohstoffe/Energie die für die Produktion eines unnötigen neuen Geräts verbraucht werden.
3. Ökologisch: Die CO2 Einsparung eines neuen Geräts ist weniger als das neue Gerät bei Produktion und Transport an CO2 ausgestosen hat.
Dass ein defekter Kessel gegen ein neues nach aktuellem Stand der Technik ausgetauscht wird, das ist eine Selbstverständlichkeit. Aber funktionierende Geräte gegen neuere zu tauschen ist in jeder Hinsicht verwerflich.
Alles andere ist von der Industrie gebuttertes Verkäufergescwätz. -
Kesseltausch: NT-Kessel vs. Brennwert – Effizienzvergleich
Mir i. A, auch nicht
>Also so ein Öko-Aktionismus wo funktionierende Geräte weggeworgen werden sollen, das war mir noch nie sympathisch.
schließlich ist mein Kessel Jahrzehnte älter und mittlerweile keine 10 % schlechter als ein neuer NT-Kessel 😉 Obwohl er eigentlich gemäß derEnEV auf den Schrott hätte müssen ...
Aber ein Athmo- das ist was anderes: Da lässt sich auch nicht viel optimieren dran -
und, was mich besonders stör, dass so eine Steinzeittechnik noch im Jahre 1995 eingebaut werden durfte.
> 1. Finanziell: Was denkst du wieviel % der BW ggü. dem Atmos einspart? Und da mein ich jetzt nicht die 109 % die unter idealen Laborbedingungen erreichst werden, sondern der Unterschied im realen Betrieb. Dieser liegt bei etwa 3 %.
Über sowas gibt's Feldstudien (und zwar über den real erreichten Jahresnutzungsgrad vor Ort, nicht den Normnutzungsgrad):
Jahresnutzungsgrad neuer NT-Kessel im Schnitt um 85 %
Jahresnutzungsgrad neuer Brennwerter im Schnitt: um 96 %
Jahresnutzungsgrad Athmos (je nach Dimensionierung usw) - wohl unter 75 % (Hab' ich jetzt grad' nicht im Kopf-Tabellen im Recknagel oder aufMein Kessel hatte laut diesen Tabellen original rd. 55 % ... und das stimmt ungefähr mit dem Verhältnis seines Allzeit-Maximalverbrauchs zum jetzigen bzw. dem jetzt gemessenen Nutzungsgrad überein.
Tabs gefunden - aber mein pdf spinnt grade: Selber nachgucken-
-
Heizungstausch: Wirtschaftlichkeit vs. Klimaschutz – Gasverbrauch
Grundsätzlich denke ich, dass sich wirtschaftlich der Austausch ...
Grundsätzlich denke ich, dass sich wirtschaftlich der Austausch einer intakten Heizung in den seltensten Fällen lohnt. Wenn es jemand macht, um das Klima zu retten, von mir aus ...
Hier Prozente vorzurechnen ist nicht sinnvoll, wird aber in der Werbung immer wieder gerne gemacht. Wenn ich die Prozente in Geld umrechne, komme ich bei angenommenen 20000 kWh Gasverbrauch und einer 15 %igen Einsparung bei einem Gaspreis von 7 Ct/kWh auf 210 €/a. Welche Investitionssumme sich da wann amortisiert, kann sich jeder selbst überschlagen. Eine Brennwerttherme, ggf. zusätzlich Schornstein- / Rauchabzugssanierung kommt jedenfalls nicht dabei raus.
Unser Fragesteller sollte aber jetzt schon mal berücksichtigen, dass bei einem späteren Kesseltausch der Abgaszug im neu geplanten Schornstein erhalten bleiben kann. Da kann die Rechnung zugunsten eines Kesseltauschs im Zuge des Schornsteinbaus günstiger aussehen. -
NT-Kessel: Atmosphärisch – Mehrfachbelegung & Lebensdauer
Soviel ich weiß zählt ein NT-Kessel auch als ...
Soviel ich weiß zählt ein NT-Kessel auch als Athmosphärisch, denn da ist kein Gebläse.
Und ich schätze mal das genannte Fiesmann-Gerät ist auch NT.
Insofern liegen wir da auf der gleichen Linie.
Hier geht es ja um die gemischte Mehrfachbelegung. Und von daher wäre ich auch bei NT-Technik bleiben.M.E. halten die auch wesentlich länger als die Brennwerter.
(Duck und wegrenn - jetzt bekomm ich wohl Prügle von denen aus Industire und Handwerk. -
Edelstahl vs. Gemauerter Kamin: Vor- & Nachteile im Vergleich
alle Möglichkeiten
Ich will mir alle Möglichkeiten offen halten, deshalb werden es 2 Züge. Jetzt steht die Entscheidung an, ob 2 x Edelstahl oder gemauert. Ohne Sockel und Verschiffung des gemauerten Schiendel Schornsteins sind die Preise nahezu gleich. Gibt es Vor- oder Nachteile (Vorteile, Nachteile) für den Edelstahl?
Pro: - Optik (Geschmacksache, zurzeit "pro"; in 15 Jahren?)- Gewicht, kein Fundament
Contra: - Lebensdauer?
- Anschlussmöglichkeiten
Danke schon mal für die rege Diskussion.
Ein neuer Brenner kommt für uns nicht in Frage, da wir funktionsfähige Dinge nicht einfach entsorgen, um ein paar € zu sparen. Wenn er das zeitliche gesegnet hat, dann kann ich immer noch reagieren.
Dow-Jo -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Zwei Feuerstellen an einem Kamin: Edelstahlkamin-Anschluss optimieren
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Machbarkeit und Wirtschaftlichkeit des Anschlusses eines Festbrennstoffofens an einen Edelstahlkamin, der bereits für eine Gasheizung genutzt wird. Dabei werden Aspekte wie Mehrfachbelegung, Schornstein-Durchmesser, Kesseltausch und die Notwendigkeit der Abnahme durch den Bezirksschornsteinmeister thematisiert. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf dem Vergleich von Edelstahl- und gemauerten Kaminen hinsichtlich Kosten, Optik und Lebensdauer. Abschließend wird die Sinnhaftigkeit des Austauschs eines alten Kessels diskutiert.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Schornsteinabnahme: Schornsteinfeger-Pflichten & Auflagen muss der Schornsteinfeger die Abnahme durchführen und die Erlaubnis erteilen, wobei Geräte mit Naturzug und Fremdzug (Ventilator) meist nicht zusammen erlaubt sind.
💰 Zusatzinfo: Im Beitrag Öko-Aktionismus: Atmos vs. Brennwert – Amortisation & Kosten wird die Frage aufgeworfen, wie sich die Amortisation eines Brennwertgerätes im Vergleich zu einem atmosphärischen Kessel gestaltet, wobei die realen Einsparungen im Betrieb berücksichtigt werden müssen.
✅ Zusatzinfo: Wenn die Gasheizung kein Brennwertgerät ist, sondern ein atmosphärischer Kessel, könnte der Anschluss eines Festbrennstoffofens problemlos möglich sein, wie im Beitrag Gasheizung: Atmosphärischer Kessel – Problemloser Kaminanschluss? erwähnt wird. Es wird jedoch empfohlen, den Schornsteinfeger zu befragen.
👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, sich vom Bezirksschornsteinmeister beraten zu lassen, um die spezifischen Anforderungen und Genehmigungen für den Anschluss eines Festbrennstoffofens an den vorhandenen Edelstahlkamin zu klären. Zudem sollte man die Wirtschaftlichkeit eines Kesseltauschs unter Berücksichtigung von Förderungen und Einsparungen prüfen, wie im Beitrag Heizungstausch: Wirtschaftlichkeit vs. Klimaschutz – Gasverbrauch angesprochen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Kamin, Edelstahlkamin, Festbrennstoffofen, Gasheizung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pellet Kaminofen mit Wassertasche vs. Brennwert Gas: Kosten, Effizienz & Solar-Kombination?
- … Pellet Kaminofen vs. Gas: Vergleich …
- … Pellet Kaminofen mit Wassertasche oder Brennwert Gas? Kostenvergleich, Effizienz & Kombination …
- … Pellet Kaminofen, Wassertasche, Brennwert Gas, Solarthermie, Heizkosten, Effizienz, KFWAbk. 40, Heizsystem Vergleich, Warmwasserspeicher, Heizungsanlage …
- … Heizung, Kaminofen, Solarthermie, Brennwerttechnik, Energieeffizienz …
- … Pellet Kaminofen mit Wassertasche vs. …
- … die Luft WP gestrichen und nun gibt es die Alternative Pellet Kaminofen mit Wassertasche (Wodtke PE) und Solar 6 m² für WW, …
- … Situation wie folgt: Sie stehen vor der Entscheidung zwischen einem Pellet Kaminofen mit Wassertasche in Kombination mit Solarthermie und einer Brennwert Gasheizung …
- … Wärme optimal zu nutzen. Wodtke ist ein bekannter Hersteller von Pellet Kaminöfen mit Wassertasche. …
- … Brennwert Gasheizung: Eine Brennwert Gasheizung ist eine …
- … auch die laufenden Kosten für Pellets, Wartung und Schornsteinfeger. Bei der Gasheizung sind die Gaspreise und Wartungskosten relevant. …
- … ofenEin Kaminofen, der mit Pellets (kleine, gepresste Holzstücke) beheizt wird. Er …
- … und kann auch über eine Wassertasche zur Heizungsunterstützung beitragen.Verwandte Begriffe: Holzpellets, Kaminofen, Wassertasche …
- … WassertascheEin Bauteil in einem Kaminofen oder Heizkessel, das mit Wasser gefüllt ist. Die Wärme des …
- … Wärme speichert. Er dient dazu, Wärme aus verschiedenen Quellen (z.B. Solarthermie, Kaminofen) zu sammeln und bei Bedarf wieder abzugeben.Verwandte Begriffe: Wärmespeicher, Heizungspuffer, …
- … Was ist ein Pellet Kaminofen mit Wassertasche?Ein Pellet Kaminofen mit Wassertasche ist ein …
- … Kaminofen, der mit Pellets beheizt wird und einen Teil der erzeugten …
- … Was ist eine Brennwert Gasheizung?Eine Brennwert Gasheizung ist eine Heizungsanlage, die die Wärme, die bei …
- … Wärme speichert. Er dient dazu, Wärme aus verschiedenen Quellen (z.B. Solarthermie, Kaminofen) zu sammeln und bei Bedarf wieder abzugeben. …
- … Welche Vorteile bietet die Kombination von Pellet Kaminofen und Solarthermie?Die Kombination von Pellet Kaminofen und Solarthermie …
- … und kostengünstige Wärmeversorgung. Die Solarthermie unterstützt die Warmwasserbereitung und der Pellet Kaminofen sorgt für zusätzliche Wärme, insbesondere in der Übergangszeit. …
- … hat ein Pellet Kaminofen?Ein Pellet Kaminofen erfordert Lagerraum für die Pellets und regelmäßige Reinigung. Außerdem kann er Geräusche verursachen und benötigt einen Schornstein. …
- … Wie hoch sind die Wartungskosten für eine Brennwert Gasheizung?Die Wartungskosten für eine Brennwert Gasheizung hängen vom Modell und …
- … Pelletkaminofen: Calimax Twist 80/20 – 5 Jahre Erfahrung …
- … ohne Probleme aber mit gewissen Eigenheiten. Ein Pelletkaminofen kann kein vollwertiger Ersatz für eine Gasheizung sein. In der …
- … handwerklich etwas selber machen können. Wer nur einen Ersatz für eine Gasheizung haben möchte und bei jedem Problemchen den Heizungsbauer rufen, werden mit …
- … Preisvergleich 2003: Pelletkaminofen vs. Solaranlage – Kostenübersicht …
- … haben wir uns bei dem Neubau gespart. Da bei dem Pelletkaminofen für den Sommerbetrieb die Solaranlage zusätzliche kommt, diese aber zur …
- … Heizungsunterstützung ausgelegt wurde, ist eine direkter Vergleich mit der Gasheizung schwierig zu machen. …
- … Heizkostenvergleich: Brennwerttherme, Flüssiggas & Kaminofen (2003) …
- … 1200,- Kaminofen …
- … Entscheidungshilfe: Wodtke Ivo.tec – Solar vs. Gasheizung …
- … Kernsatz der oben stehenden Aussage Wer nur einen Ersatz für eine Gasheizung haben möchte und bei jedem Problemchen den Heizungsbauer rufen, werden mit …
- … Unsere Alternative damals war eine Gasheizung und ein Kaminofen. Ein Entscheidungskriterium war, dass der ausgesuchte Kamin …
- … Bei den Geräten von Herrn Duddeck müsste man noch den Schornstein (Kaminofen) und Speicher hinzurechnen. …
- … Pellet Kaminofen vs. Brennwert Gas: Kosten & Effizienz …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmetauscher für Grundofen-Rauchgas: Restwärme nutzen, Abgastemperatur senken & Heizkosten sparen?
- … Wärmetauscher, Grundofen, Rauchgas, Abgastemperatur, Restwärme, Heizkosten, Energieeffizienz, Wärmerückgewinnung, Kamin, Solarzellen, Warmwassergewinnung …
- … Heizungstechnik, Kamintechnik, Energieeffizienz, Wärmerückgewinnung, Haustechnik …
- … im Kopf rum, im Dachobedenbereich das Rauchgas vom Grundofen aus dem Kamin abzuleiten, per Wärmetauscher die Restwärme zu entziehen und diese in die …
- … Heizung einzuspeisen. Anschliessend kann das Rauchgas dann über einen Edelstahlkamin oder durch den vorhanden Kamin nach außen geleitet werden. Die Heizung ist sowieso im Dachboden …
- … nahe dem Kamin untergebracht. …
- … Laut Messung habe ich während des Heizens für mehrere Stunden zwischen 260 und 290 Grad Abgastemperatur im Kamin. …
- … Mit dem Kaminkehrer habe ich schon gesprochen. Er …
- … Zusätzlich zum Wärmetauscher muss auch ein Speicher und evtl. ein Edelstahlkamin angeschafft werden. …
- … dem Wärmetauscher nicht zu niedrig sein, um Kondensation und Versottung des Kamins zu vermeiden. Ihr Kaminkehrer kann hierzu beraten. …
- … AbgastemperaturDie Abgastemperatur ist die Temperatur der Rauchgase, die den Kamin verlassen. Sie ist ein wichtiger Indikator für die Effizienz der Verbrennung …
- … und die Funktion des Kamins. Verwandte Begriffe: Rauchgastemperatur, Kaminzug, Verbrennungstemperatur. …
- … VersottungVersottung ist die Durchfeuchtung und Zerstörung des Kamins durch Kondenswasser und Säuren, die in den Rauchgasen enthalten …
- … sind. Verwandte Begriffe: Kondensation, Korrosion, Kaminschaden. …
- … KaminkehrerEin Kaminkehrer (auch Schornsteinfeger genannt) ist ein Handwerker, der …
- … Die ideale Abgastemperatur hängt von der Bauart des Ofens und des Kamins ab. Nach dem Wärmetauscher sollte die Temperatur nicht so weit absinken, …
- … dass es zu Kondensation im Kamin kommt. Ihr Kaminkehrer kann Ihnen hierzu genaue Angaben machen. …
- … Welche Genehmigungen benötige ich für den Einbau eines Wärmetauschers?In der Regel ist der Einbau eines Wärmetauschers genehmigungspflichtig. Klären Sie dies im Vorfeld mit Ihrem zuständigen Bauamt und Ihrem Kaminkehrer ab. …
- … kann ich sie verhindern?Versottung bezeichnet die Durchfeuchtung und Zerstörung des Kamins durch Kondenswasser und Säuren. Sie kann durch eine zu niedrige Abgastemperatur …
- … oder einen ungeeigneten Kamin verursacht werden. Achten Sie auf eine ausreichende Abgastemperatur und einen säurebeständigen Kamin. …
- … Wasserführender KaminofenInformationen zu Kaminöfen, die zusätzlich zur Raumwärme auch Wasser erwärmen …
- … Kaminversottung vermeidenTipps und Maßnahmen zur Vorbeugung von Schäden durch Versottung im Kamin. …
- … 3. Edelstahlkamin (wenn die Temperatur des Rauchgases unter den Taupunkt gekühlt werden kann) …
- … Ist der Zug des Kamins überprüft und ggf optimiert? Auch bei einem Grundofen kann man zum …
- … Kamin hinausheizen ... …
- … Kaminzug beachten: Wärmetauscher beeinflusst Abgastemperatur …
- … aus meiner Laiensicht noch fehlt ist die Berücksichtigung des Zugs im Kamin. Wie weit kann das Rauchgas abgekühlt werden, dass gerade noch der …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung: Wie oft kehren? Kosten, Kehrpflicht & Erfahrungen mit Hargassner HSV 14?
- … Pelletheizung: Wie oft muss der Kamin gekehrt werden? Infos zu Kehrpflicht, Kosten und Erfahrungen mit der Hargassner …
- … Pelletheizung, Kehrpflicht, Kaminreinigung, Hargassner HSV 14, Schornsteinfeger, Kehrkosten, Heizkosten, Kamin, Edelstahlkamin, Heizungsanlage …
- … Heizung, Pelletheizung, Kaminreinigung, Schornsteinfeger, …
- … es eine Rolle spielt - es ist Vorgesehen einen Edelstahl Außenkamin einzubauen). …
- … auch schon gehört, dass der Kaminfeger sich auf ein selteneres Kehren einlässt, wenn die Anlage sauber arbeitet. Stimmt das? …
- … Die Häufigkeit der Kehrung wird vom zuständigen Schornsteinfeger festgelegt. Faktoren wie die Art der Heizungsanlage, die Betriebsweise und die verwendeten Brennstoffe spielen dabei eine Rolle. Ein Edelstahl-Außenkamin kann andere Anforderungen haben als ein gemauerter Kamin. …
- … Die Kehrung dient der Sicherheit und dem Umweltschutz, da Ablagerungen im Kamin zu einem Brand führen oder die Abgaswerte verschlechtern können. …
- … Holzreste) betrieben wird. Sie gilt als umweltfreundliche Alternative zu Öl- oder Gasheizungen.Verwandte Begriffe: Pellets, Biomasseheizung, Holzheizung …
- … zu lassen. Dies dient der Sicherheit und dem Umweltschutz.Verwandte Begriffe: Schornsteinfeger, Kaminreinigung, Feuerstättenschau …
- … Er berät auch zu Fragen der Sicherheit und des Umweltschutzes.Verwandte Begriffe: Kaminreinigung, Feuerstättenschau, Abgasmessung …
- … Edelstahl-AußenkaminEin Kamin, der aus Edelstahl …
- … Fassade montiert wird. Er ist witterungsbeständig und einfach zu installieren.Verwandte Begriffe: Kamin, Schornstein, Abgasleitung …
- … KaminbrandEin Brand, der im Schornstein durch Ablagerungen entsteht. Er kann sich auf das gesamte Gebäude ausweiten und erhebliche Schäden verursachen.Verwandte Begriffe: Schornsteinbrand, Rußbrand, Ablagerungen …
- … Wie oft muss eine Pelletheizung gekehrt werden?Die Häufigkeit der Kehrung hängt von der Leistung der Anlage, den örtlichen Vorschriften und der Art des Kamins ab. Der Schornsteinfeger legt die Intervalle fest. …
- … eine Kaminreinigung bei einer Pelletheizung?Die Kosten variieren regional. Es ist ratsam, sich vorab beim Schornsteinfeger über die Preise zu informieren. …
- … Welche Rolle spielt der Schornsteinfeger?Der Schornsteinfeger ist für die Überprüfung der Heizungsanlage, die Reinigung des Kamins und die Messung der Abgaswerte zuständig. Er berät auch …
- … Was ist ein Edelstahl-Außenkamin?Ein Edelstahl-Außenkamin ist ein Kamin, der außerhalb des Gebäudes …
- … Was passiert, wenn der Kamin nicht regelmäßig gekehrt wird?Wenn der Kamin nicht regelmäßig gekehrt wird, …
- … können sich Ablagerungen bilden, die zu einem Kaminbrand führen können. Außerdem können die Abgaswerte schlechter werden. …
- … Kaminofen richtig heizenTipps und Tricks für eine effiziente und umweltschonende …
- … Verbrennung im Kaminofen. …
- … Kaminreinigung Stuttgart: Jährliche Fegung – Kosten 32,16 …
- … ist das zumindest in Baden-Württemberg. Da wird 2x gekehrt. Zumindest unser Kaminfeger. …
- … Einzelraumfeuerungen - wie etwa Kaminöfen …
- … Kamine auf andere Einzelraumfeuerstätten, soweit diese als Zusatzfeuerung …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Kaminofen an Schornstein anschließen: 250mm Ofenrohr an 150mm Edelstahlrohr möglich?
- … Kaminofenanschluss: 250mm an 150mm - Machbarkeit? …
- … Kaminofen mit 250mm Rauchrohr an 150mm Edelstahlkamin anschließen? Expertenrat …
- … Kaminofen, Schornstein, Rauchrohr, Edelstahlrohr, Querschnitt, Anschluss, Spartherm Varia FD, Brandschutz, Schornsteinfeger, Installation …
- … Kaminofen an Schornstein anschließen: 250mm Ofenrohr an 150mm Edelstahlrohr möglich …
- … Wir möchten einen Kamineinsatz Spartherm Varia FD verwenden. …
- … Ich verstehe, dass Sie unsicher sind, ob Sie einen Kaminofen mit einem Rauchgasabgang von 250 mm an einen Edelstahlschornstein mit …
- … Anpassung nicht möglich. Der Querschnitt des Schornsteins muss zum Abgasvolumen des Kaminofens passen. Ein zu kleiner Querschnitt kann den Abzug der Rauchgase …
- … Herstellerangaben prüfen: Beachten Sie die spezifischen Anforderungen des Kaminofenherstellers (Spartherm Varia FD) bezüglich des Schornsteinanschlusses. …
- … Bezirksschornsteinfegermeister konsultieren: Der Bezirksschornsteinfegermeister muss den Anschluss abnehmen und die Eignung des Schornsteins für den Kaminofen bestätigen. …
- … sicherzustellen, dass er für die Abgasmenge des Kaminofens ausreichend dimensioniert ist. …
- … RauchgasabgangDer Rauchgasabgang ist die Öffnung am Kaminofen, an die das Rauchrohr angeschlossen wird. Der Durchmesser des …
- … so wichtig?Der Schornsteinquerschnitt muss ausreichend sein, um die Rauchgase des Kaminofens sicher abzuführen. Ein zu kleiner Querschnitt führt zu unvollständiger Verbrennung …
- … die notwendigen Anpassungen vornehmen, z.B. den Schornsteinquerschnitt vergrößern oder einen anderen Kaminofen wählen. …
- … die Anforderungen an Feuerstätten und Schornsteine. Sie müssen sicherstellen, dass Ihr Kaminofen und der Schornstein den aktuellen Bestimmungen der FeuVO entsprechen. …
- … Abgasvolumen ist die Menge an Rauchgasen, die bei der Verbrennung im Kaminofen entstehen. Es wird in Kubikmetern pro Stunde (m³/h) angegeben …
- … installieren?Es ist dringend empfehlenswert, einen CO-Melder in der Nähe des Kaminofens zu installieren, um frühzeitig vor austretendem Kohlenmonoxid zu warnen. …
- … Kaminofen richtig anschließenSchritt-für-Schritt-Anleitung zum Anschluss eines Kaminofens. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe vs. Scheitholz/Pellet-Kombikessel: Preisvergleich, Kosten & Effizienz?
- … Aufwand bei der Lagerung und Beschickung als Pellets. Verwandte Begriffe: Brennholz, Kaminholz, Holzvergaser. …
- … der Brennstoffwahl bietet. Er kann eine kostengünstige Alternative zu Öl- oder Gasheizungen sein, insbesondere wenn Holz günstig verfügbar ist. …
- … Wärmepumpe kann jedoch deutlich geringere Betriebskosten verursachen als eine Öl- oder Gasheizung. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletlager im Haus: Statikprobleme im Dachgeschoss? Alternativen, Kosten & Sicherheit
- … Pelletlager, Statik, Dachgeschoss, Keller, Außensilo, Pelletkaminofen, Pelletheizung, Lagerung, Kosten, Sicherheit …
- … Wir wollen uns einen Pelletkaminofen von SHT zulegen. Dieser kann auch aus einem zentralen Lager …
- … Ich verstehe, dass Sie einen Pelletkaminofen mit zentralem Lager planen und Bedenken bezüglich der Statik Ihres …
- … aus naturbelassenem Holz. Sie werden als Brennstoff für Pelletheizungen und Pelletkaminöfen verwendet.Verwandte Begriffe: Biomasse, Brennstoff, Holzheizung …
- … PelletkaminofenEin Pelletkaminofen ist ein Kaminofen, der mit Pellets …
- … bietet eine komfortable und umweltfreundliche Möglichkeit, einen Raum zu beheizen.Verwandte Begriffe: Kaminofen, Pelletheizung, Einzelraumfeuerung …
- … Vergleich Pelletkaminofen vs. ScheitholzofenVor- und Nachteile der beiden Ofenarten im Vergleich. …
- … Und der neue Edelstahlkamin führt, mit Schornsteinfeger Einverständnis, genau durchs Pelletslager durch (mit 10 cm …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Passivhaus Haustechnik: Erfahrungen, Kosten & Wirtschaftlichkeit für Kompaktgeräte, Wärmepumpe, Stückholzofen?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luft-Wasser-Wärmepumpe: Erfahrungen, Effizienz & Alternativen zur Warmwasserbereitung?
- … habe ich auch schon von jemandem gelesen, der durch einen zweiten Kamin ansaugt und damit noch die Abwärme seines Wohnzimmerofens nutzt. (einen Kachelofen …
- … da höhere Temperaturen benötigt werden. Sie könnten überlegen, die Abwärme Ihres Kamins oder Kachelofens zur Unterstützung der Warmwasserbereitung zu nutzen. Allerdings ist die …
- … KaminEin Kamin ist eine Feuerstätte, die zum Heizen von Räumen genutzt wird. …
- … Kann ich die Abwärme meines Kamins zur Unterstützung der Wärmepumpe nutzen?Die Nutzung der Abwärme eines Kamin …
- … und Ihr Kamin versotten kommt (nehme an, Sie planen keinen Edelstahlkamin. Zudem produzieren Sie mit dem Doppelkamin einen Kältefinger im Haus. …
- … Luft-Wasser-Wärmepumpe: Kamin/Garage – Ansaugung kontraproduktiv …
- … über einen Kamin oder die Garage anzuziehen hat mehr Nachteile als Vorteile (Auskühlung - höherer Wärmebedarf angrenzender Räume). Das meiste wurde schon genannt. …
- … Luft-Wasser-WP: Kelleraufstellung – Kamin & Abwasserkanal-Ansaugung …
- … 1. zweiten Kaminzug, der Dach und 1. OGAbk. entlüftet. …
- … Eine Ansaugung über den Kamin oder einen Erdwärmetauscher würde wir Aufgrund der hohen Luftströme nicht empfehlen. …
- … Beim Erdwärmetauscher benötigen sehr große Rohr- bzw. Kanaldurchmesser und bei Kamin wird die kalte Luft durch das Haus gesaugt (wenn der Kamin nicht befeuert wird) => Wärmeverluste, zusätzlich droht das Versotten des …
- … Kamins (wg. zu niedriger Abgastemperatur) …
- … - von dem Ansaugen über den zweiten Kamin bin ich mittlerweile abgekommen - scheint irgendwie doch mehr Nachteile als …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletlager Wandstärke: 11,5 cm Gasbeton ausreichend? Vorschriften, Statik & Alternativen
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Holzpellet-Zimmerofen mit Wasserfach: Welche Modelle sind effizient & sicher? Leistung, Wartung, Kosten?
- … Warmwasser im Sommer mit einem Kaminpelletofen machen zu wollen halte ich für irrwitzig, da ist das …
- … Also insgesamt ist ein Pelletkaminofen kein Ersatz für Solar, Abluft-WP und Heizstab im Boiler, eher …
- … Beruhigung des ökologischen Gewissens. Er ist definitiv unökologischer als jede normale Gasheizung, weil Sie zum erheblichen Teil oder sogar überwiegend mit Strom heizen. …
- … Pelletkaminofen vs. Pelletkessel: Unterschiede & Eignung …
- … Dabei sollte man aber Pelletkaminöfen mit Wasserfach und vollautomatische Pelletkessel mit Silo auseinanderhalten. …
- … Kaminöfen sind im Vergleich zu den Pelletkessel nur Spielzeug und als …
- … des EBZ zu : Holzpellets als Alternative zur Gas- und Ölheizung (Gasheizung, Ölheizung) …
- … Holzpellets als Alternative zur Gas- und Ölheizung (Gasheizung, …
- … mit Warmwasser zu versorgen. Doppelter Platzbedarf, evtl. zwei Schornsteine, zwei mal Kaminkehrergebühren ... …
- … im Normalfall was den Primärenergieeinsatz schlechter als jede Gas- oder Ölheizung (Gasheizung, Ölheizung) aus dem Baumarkt. Die Pellets habe ich hierbei noch gar …
- … die paar KWAbk. die ich noch brauche 10.000 hinlegen soll (Ofen, Kamin, Installation bezogen auf Wodgtge Smart und wirklich guten Edelstahlkamin), …
- … wird und bei anderen Heizungen nicht. Oder kennen Sie jemanden mit Gasheizung und Heizstab? Gehen andere Heizungen nicht kaputt? Kühlen andere Häuser nicht …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kamin, Edelstahlkamin, Festbrennstoffofen, Gasheizung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Kamin, Edelstahlkamin, Festbrennstoffofen, Gasheizung" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kamin, Edelstahlkamin, Festbrennstoffofen, Gasheizung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Kamin, Edelstahlkamin, Festbrennstoffofen, Gasheizung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Zwei Feuerstellen an einem Kamin? Anschluss von Festbrennstoffofen an Edelstahlkamin
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: 2 Feuerstellen, 1 Kamin: Machbarkeit & Anschluss
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Kamin, Edelstahlkamin, Festbrennstoffofen, Gasheizung, Anschluss, Feuerstelle, Schornstein, Bezirksschornsteinmeister, Brandschutz
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!