Zweiten Schornsteinzug nutzen: Kaminofen anschließen? Kosten, Sicherheit & Vorschriften
BAU-Forum: Kamin und Kachelofen
Zweiten Schornsteinzug nutzen: Kaminofen anschließen? Kosten, Sicherheit & Vorschriften
ich habe folgende Frage:
Mein Schornstein hat, wie ich am Wochenende überraschend festgestellt habe, 2 Züge. An einem ist eine Niedertemperatur-Ölheizung angeschlossen, den Orginaldurchmesser kenne ich nicht (Querschnitt verkleinert mit Edelstahlrohr).
Der 2te ist rechteckig und 14 cm x 27 cm groß.
Kann ich an den 2 ten Zug einen oder gar 2 Kaminöfen (Holz) anschließen (2 Familienhaus, jeweils einen pro Wohnung)?
Muss da auch ein Edelstahlrohr rein?
Gibt es sowas überhaupt in rechteckig?
Für 2 Kaminöfen reicht lt meinen Recherchen ein 180 erAußen-Edelstahlschornstein. Der vorhandene Zug ist ja Flächenmäßig sogar größer ...
Ich bin nicht sicher ob meine Angaben ausreichend sind.
Vielen Dank schon mal vorab für hilfreiche Tipps ... ;o)
Gruß Friedo
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Ungeprüfte Nutzung eines Schornsteinzugs kann zu Kohlenmonoxidvergiftung führen.
🔴 Kritisch: Ein Schornsteinbrand kann entstehen, wenn der Schornstein nicht für die Abgastemperatur des Kaminofens geeignet ist.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, Sie möchten wissen, ob Sie den zweiten Schornsteinzug für einen Kaminofen nutzen können.
🔴 Gefahr: Die gemeinsame Nutzung eines Schornsteins durch unterschiedliche Feuerstätten (Ölheizung und Kaminofen) kann gefährlich sein, da es zu unzureichendem Abzug, Rauchgasvergiftung oder sogar Schornsteinbrand kommen kann.
Ich empfehle Ihnen folgende Punkte zu beachten:
- Querschnitt prüfen: Der Querschnitt des zweiten Zuges muss für den Kaminofen ausreichend sein. Ein zu geringer Querschnitt führt zu unzureichendem Zug und Rauchaustritt in den Wohnraum.
- Eignung prüfen: Nicht jeder Schornstein ist für jeden Brennstoff geeignet. Ein Schornstein, der für Öl geeignet ist, muss nicht zwangsläufig auch für Holz geeignet sein.
- Abgaswege prüfen: Die Abgaswege beider Feuerstätten müssen vollständig getrennt sein. Eine Vermischung der Abgase ist unzulässig.
- Vorschriften beachten: Die Nutzung eines Schornsteins ist in Deutschland durch verschiedene Gesetze, Verordnungen und Normen geregelt (z.B. Feuerungsverordnung, DINAbk. 18160).
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Eignung des zweiten Schornsteinzuges für einen Kaminofen unbedingt von einem Schornsteinfeger prüfen. Er kann den Querschnitt berechnen, die Abgaswege prüfen und Ihnen Auskunft über die geltenden Vorschriften geben.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Schornsteinzug
- Ein Schornsteinzug ist ein einzelner Kanal innerhalb eines Schornsteins, der dazu dient, die Abgase einer Feuerstätte (z.B. Heizung, Kaminofen) sicher nach außen abzuführen. Jeder Zug muss für die jeweilige Feuerstätte geeignet sein und darf nicht mit anderen Zügen verbunden sein.
Verwandte Begriffe: Abgasleitung, Rauchrohr, Schornsteinquerschnitt. - Kaminofen
- Ein Kaminofen ist eine Feuerstätte, die mit Holz oder Pellets betrieben wird und zur Beheizung von Wohnräumen dient. Kaminöfen benötigen einen eigenen Schornsteinzug, um die Abgase sicher abzuführen.
Verwandte Begriffe: Holzofen, Pelletofen, Feuerstätte. - Edelstahlschornstein
- Ein Edelstahlschornstein ist ein Schornstein, der aus Edelstahl gefertigt ist. Er ist besonders korrosionsbeständig und eignet sich für verschiedene Brennstoffe. Edelstahlschornsteine können sowohl innen als auch außen am Gebäude installiert werden.
Verwandte Begriffe: Schornsteinsanierung, Abgasleitung, doppelwandiger Schornstein. - Feuerungsverordnung
- Die Feuerungsverordnung (FeuVO) ist eine Landesverordnung, die die Anforderungen an Feuerungsanlagen (z.B. Heizungen, Kaminöfen) regelt. Sie enthält Bestimmungen zum Brandschutz, zur Abgasabführung und zur Sicherheit der Anlagen.
Verwandte Begriffe: Brandschutz, Abgasanlage, Schornsteinfeger. - Schornsteinquerschnitt
- Der Schornsteinquerschnitt bezeichnet die Fläche des Schornsteinzugs. Er muss ausreichend groß sein, um die Abgase der Feuerstätte sicher abzuführen. Ein zu geringer Querschnitt führt zu unzureichendem Zug und Rauchaustritt.
Verwandte Begriffe: Abgasvolumen, Zugbedarf, Schornsteinberechnung. - Abgasleitung
- Eine Abgasleitung ist ein Rohrleitungssystem, das die Abgase einer Feuerstätte zum Schornstein führt. Die Abgasleitung muss dicht und feuerbeständig sein.
Verwandte Begriffe: Rauchrohr, Verbindungsstück, Schornsteinanschluss. - Schornsteinfeger
- Der Schornsteinfeger ist ein Handwerker, der für die Reinigung, Überprüfung und Wartung von Schornsteinen und Feuerungsanlagen zuständig ist. Er berät auch in Fragen des Brandschutzes und der Energieeffizienz.
Verwandte Begriffe: Kehrbezirk, Feuerstättenschau, Abgasmessung.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Frage: Was kostet die Prüfung eines Schornsteinzugs durch den Schornsteinfeger?
Antwort: Die Kosten für die Prüfung eines Schornsteinzugs durch den Schornsteinfeger variieren je nach Aufwand und Region. Ich empfehle, vorab ein Angebot einzuholen. Die Kosten können zwischen 100 und 300 Euro liegen. - Frage: Welche Unterlagen benötigt der Schornsteinfeger für die Prüfung?
Antwort: Der Schornsteinfeger benötigt in der Regel die Baupläne des Hauses, die Datenblätter des Kaminofens und der Ölheizung sowie die letzten Kehrprotokolle. - Frage: Kann ich den Schornsteinzug selbst reinigen?
Antwort: Nein, die Reinigung eines Schornsteins darf nur von einem zugelassenen Schornsteinfeger durchgeführt werden. Dies ist gesetzlich vorgeschrieben. - Frage: Was passiert, wenn der Schornsteinzug nicht geeignet ist?
Antwort: Wenn der Schornsteinzug nicht geeignet ist, muss er entweder saniert oder ein neuer Schornstein (z.B. Edelstahlschornstein) installiert werden. - Frage: Gibt es Fördermöglichkeiten für die Sanierung eines Schornsteins?
Antwort: Ja, es gibt verschiedene Fördermöglichkeiten für die Sanierung eines Schornsteins, z.B. durch die KfW oder das BAFA. Ich empfehle, sich vorab über die aktuellen Förderprogramme zu informieren. - Frage: Welche Abstände muss ich beim Aufstellen eines Kaminofens zu brennbaren Materialien einhalten?
Antwort: Die Abstände zu brennbaren Materialien sind in der DIN 18896 geregelt. Ich empfehle, die Angaben des Herstellers des Kaminofens zu beachten und im Zweifelsfall den Schornsteinfeger zu konsultieren. - Frage: Muss ich einen Kaminofen beim Schornsteinfeger anmelden?
Antwort: Ja, ein Kaminofen muss vor der Inbetriebnahme beim zuständigen Schornsteinfeger angemeldet werden. - Frage: Welche Anforderungen gelten an den Brandschutz beim Betrieb eines Kaminofens?
Antwort: Beim Betrieb eines Kaminofens sind verschiedene Brandschutzmaßnahmen zu beachten, z.B. ein nicht brennbarer Bodenbelag vor dem Ofen, ausreichende Belüftung und die Einhaltung der Abstände zu brennbaren Materialien.
🔗 Verwandte Themen
- Schornsteinsanierung: Kosten und Möglichkeiten
Informationen zu verschiedenen Sanierungsverfahren für alte Schornsteine. - Edelstahlschornstein nachträglich einbauen: Genehmigung und Montage
Hinweise zu den rechtlichen und technischen Aspekten beim Einbau eines Edelstahlschornsteins. - Kaminofen richtig anschließen: Schritt-für-Schritt-Anleitung
Eine detaillierte Anleitung zum fachgerechten Anschluss eines Kaminofens an den Schornstein. - Feuerungsverordnung: Aktuelle Bestimmungen und Änderungen
Ein Überblick über die wichtigsten Inhalte der Feuerungsverordnung und deren Auswirkungen auf den Betrieb von Feuerstätten. - Schornsteinbrand: Ursachen, Vorbeugung und Verhalten im Notfall
Informationen zu den Ursachen von Schornsteinbränden und Maßnahmen zur Vorbeugung und Bekämpfung.
-
Schornsteinzug: Gemischter Betrieb Kaminofen/Ölheizung – Info!
Ich kenne das so
dass an einen Zug kein gemischter Betrieb erlaubt ist. Also kein Gerät mit NaturZug und "Ventilator". Also kein Kaminofen und Ölheizung an einem Zug (außer ggf. Altbestände).
Bei 2 getrennte Zügen dürfte es also kein Problem sein, den einen Zug für Naturbrandgeräte (Kaminofen) zu verwenden. (und den anderen ja eh schon für ÖL).
ABER da der Bläckmen (Kaminfeger) dies eh abnehmen muss, fragen Sie den doch bitte vorher. Evtl. muss auch der Kaminquerschnitt verringert werden (ggf. auch hier den "Hersteller"/Handwerker") befragen.
ggf. ist der Betrieb mit Dunstabzug nicht gleichzeitig möglich. ggf. muss hier ein Sensor an Dunstabzug/Fenster.
Keine Rechtsberatung. -
Kaminofen: Schornsteinberechnung vom Fachmann erforderlich!
Klar können Sie
das machen.
Sie brauchen aber vorher Ihren BSM weil die Abmessungen antik sind.
Lassen Sie sich vom Verkäufer eine Schornsteinberechnung machen. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Zweiten Schornsteinzug für Kaminofen nutzen: Kosten & Sicherheit
💡 Kernaussagen: Die Nutzung eines zweiten Schornsteinzugs für einen Kaminofen ist grundsätzlich möglich, erfordert jedoch die Einhaltung von Vorschriften und die Prüfung durch einen Schornsteinfeger. Ein gemischter Betrieb von Kaminofen und Ölheizung am selben Zug ist in der Regel nicht zulässig. Die Abmessungen des Schornsteins müssen für den Kaminofen geeignet sein, was eine Schornsteinberechnung durch einen Fachmann erforderlich macht. Die Sicherheit und Einhaltung der Brandschutzbestimmungen sind oberste Priorität.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Schornsteinzug: Gemischter Betrieb Kaminofen/Ölheizung – Info! ist ein gemischter Betrieb von Feuerstätten mit Naturzug und solchen mit Gebläseunterstützung (z.B. Kaminofen und Ölheizung am selben Zug) in der Regel nicht erlaubt. Ausnahmen können für Altbestände gelten.
✅ Zusatzinfo: Die Dimensionierung des Schornsteins (Querschnitt) ist entscheidend für den sicheren Betrieb des Kaminofens. Eine zu geringe Dimensionierung kann zu Problemen mit dem Abzug führen. Lassen Sie sich vom Verkäufer eine Schornsteinberechnung erstellen, wie im Beitrag Kaminofen: Schornsteinberechnung vom Fachmann erforderlich! empfohlen wird.
🔧 Handlungsempfehlung: Bevor Sie einen Kaminofen an den zweiten Schornsteinzug anschließen, kontaktieren Sie Ihren zuständigen Bezirksschornsteinfegermeister (BSM) zur Überprüfung der Gegebenheiten und zur Abnahme der Installation. Lassen Sie sich eine Schornsteinberechnung erstellen, um sicherzustellen, dass der Schornstein für den Kaminofen geeignet ist. Achten Sie auf die Einhaltung der Brandschutzvorschriften.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Schornsteinzug, Kaminofen" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Schornsteinzug, Kaminofen" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Zweiten Schornsteinzug nutzen: Kaminofen anschließen? Kosten, Sicherheit & Vorschriften
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Zweiter Schornsteinzug: Nutzung für Kaminofen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Schornsteinzug, Kaminofen, Nutzung, Anschluss, Edelstahlschornstein, Querschnitt, Vorschriften, Sicherheit, Kosten, Sanierung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!