Raumluftunabhängiger Schornstein: Kosten, Notwendigkeit & Alternativen für Kaminofen?
BAU-Forum: Kamin und Kachelofen

Raumluftunabhängiger Schornstein: Kosten, Notwendigkeit & Alternativen für Kaminofen?

Liebe Forumsteilnehmer,
leider bin ich zu dieser Frage noch nicht fündig geworden. Deshalb mein Anliegen:
Möchte in meine Doppelhaushälfte einen Kaminofen (Spartherm) einbauen lassen  -  der Generalunternehmer verlangt für einen Kamin 2500 €  -  nun habe ich hier gelesen, dass man evtl. raumluftunabhängigen Kamin benötigt  -  Generalunternehmer hat mir diesen (mit ineinanderliegenden Rohren) angeboten. Der soll nun das Doppelte kosten! Realistisch?
Kann ich nicht doch nur einzügigen Kamin einbauen und das Problem mit einer Zwangsbelüftung über das Abluftrohr des Dunstabzugs in der Wohnküch lösen? (Kippschalter finde ich nicht so schick).
Ich hoffe, dass man etwas mit der Frage anfangen kann, denn ich bin echter Baulaie!
Danke und ich freue mich auf jede Info.
Grüße aus "gezuckerten" Bayern.
H. Binder
  • Name:
  • Hannes Binder
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Bei Unterdruck im Raum können Rauchgase austreten, was zu einer Kohlenmonoxidvergiftung führen kann.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie die Kosten für einen raumluftunabhängigen Schornstein hinterfragen. Ob dieser notwendig ist, hängt von verschiedenen Faktoren ab:

• Bestehende Lüftungsanlagen: Wenn Sie eine kontrollierte Wohnraumlüftung oder eine Dunstabzugshaube mit Abluftbetrieb in der Wohnküche haben, kann ein raumluftunabhängiger Schornstein erforderlich sein, um einen Unterdruck im Raum und das Austreten von Rauchgasen zu verhindern.
    • Dichtheit des Hauses: Bei sehr dichten, modernen Häusern kann ebenfalls ein raumluftunabhängiger Schornstein sinnvoll sein, um eine ausreichende Verbrennungsluftzufuhr sicherzustellen.
    • Herstellerangaben: Beachten Sie die Vorgaben des Kaminofenherstellers (Spartherm). Diese geben oft vor, welcher Schornsteintyp erforderlich ist.

Ein raumluftabhängiger Schornstein bezieht die Verbrennungsluft aus dem Aufstellraum, während ein raumluftunabhängiger Schornstein die Luft von außen zuführt. Die Kosten von 2500 € für einen raumluftunabhängigen Schornstein können realistisch sein, da hier zusätzliche Rohre und Abdichtungen erforderlich sind.

👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie mit dem Generalunternehmer, ob die Notwendigkeit eines raumluftunabhängigen Schornsteins durch gesetzliche Bestimmungen, Herstellerangaben oder die spezifische Situation Ihres Hauses begründet ist. Ziehen Sie ggf. einen unabhängigen Schornsteinfeger zurate.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Raumluftunabhängiger Schornstein
    Ein Schornstein, der die Verbrennungsluft für eine Feuerstätte (z.B. Kaminofen) nicht aus dem Aufstellraum, sondern von außen bezieht. Dies verhindert Unterdruck im Raum und das Austreten von Rauchgasen. Verwandte Begriffe: Zuluft, Verbrennungsluft, Unterdruck, Schornsteinzug.
    Raumluftabhängiger Schornstein
    Ein Schornstein, der die Verbrennungsluft aus dem Aufstellraum der Feuerstätte bezieht. Dies kann in dichten Häusern oder bei Betrieb von Lüftungsanlagen zu Problemen führen. Verwandte Begriffe: Verbrennungsluft, Aufstellraum, Zuluftmangel.
    Unterdruck
    Ein Zustand, bei dem der Luftdruck in einem Raum niedriger ist als außerhalb. Dies kann durch den Betrieb von Lüftungsanlagen oder Dunstabzugshauben entstehen und dazu führen, dass Rauchgase aus dem Schornstein in den Raum gesaugt werden. Verwandte Begriffe: Abluft, Zuluft, Luftdruck, Kohlenmonoxid.
    Dunstabzugshaube
    Ein Gerät, das über dem Kochfeld installiert wird, um Kochdünste und Gerüche abzusaugen. Abluft-Dunstabzugshauben leiten die Luft nach außen, während Umluft-Dunstabzugshauben die Luft filtern und wieder in den Raum zurückführen. Verwandte Begriffe: Abluft, Umluft, Lüftung, Kochfeld.
    Kaminofen
    Eine Feuerstätte, die mit Holz oder Pellets beheizt wird und zur Erzeugung von Wärme in Wohnräumen dient. Kaminöfen können raumluftabhängig oder raumluftunabhängig betrieben werden. Verwandte Begriffe: Feuerstätte, Holzofen, Pelletsofen, Verbrennung.
    Zwangsbelüftung
    Eine Lüftungsanlage, die mechanisch Luft in einen Raum hinein oder aus einem Raum heraus transportiert. Dies kann notwendig sein, um eine ausreichende Luftqualität sicherzustellen oder Unterdruck zu vermeiden. Verwandte Begriffe: Lüftungsanlage, Abluft, Zuluft, Wohnraumlüftung.
    Schornsteinfeger
    Ein Handwerker, der für die Reinigung, Überprüfung und Wartung von Schornsteinen und Feuerstätten zuständig ist. Der Schornsteinfeger berät auch bei Fragen zur Sicherheit und Effizienz von Heizungsanlagen. Verwandte Begriffe: Feuerstättenschau, Abgaswerte, Kehrung, Immissionsschutz.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist ein raumluftunabhängiger Schornstein?
      Ein raumluftunabhängiger Schornstein führt die Verbrennungsluft für den Kaminofen von außen zu, anstatt sie aus dem Aufstellraum zu beziehen. Dies ist besonders wichtig in dichten Häusern oder bei Betrieb von Lüftungsanlagen, um Unterdruck und das Austreten von Rauchgasen zu verhindern.
    2. Wann ist ein raumluftunabhängiger Schornstein notwendig?
      Ein raumluftunabhängiger Schornstein ist notwendig, wenn eine Lüftungsanlage (z.B. Dunstabzugshaube) betrieben wird, die einen Unterdruck im Raum erzeugt, oder wenn das Haus sehr dicht ist und nicht genügend natürliche Luftzufuhr vorhanden ist. Auch die Herstellerangaben des Kaminofens können einen solchen Schornstein vorschreiben.
    3. Was kostet ein raumluftunabhängiger Schornstein?
      Die Kosten für einen raumluftunabhängigen Schornstein können variieren, liegen aber oft höher als bei einem raumluftabhängigen Schornstein, da zusätzliche Rohre und Abdichtungen erforderlich sind. Die genannten 2500 € können ein realistischer Wert sein, aber es ist ratsam, mehrere Angebote einzuholen.
    4. Kann ich einen raumluftabhängigen Schornstein verwenden, wenn ich keine Lüftungsanlage habe?
      Wenn keine Lüftungsanlage vorhanden ist und das Haus nicht extrem dicht ist, kann unter Umständen ein raumluftabhängiger Schornstein ausreichend sein. Dies sollte jedoch von einem Fachmann (Schornsteinfeger) geprüft werden.
    5. Was passiert, wenn ich den falschen Schornsteintyp wähle?
      Die Verwendung des falschen Schornsteintyps kann zu Problemen mit der Verbrennung, zum Austreten von Rauchgasen und im schlimmsten Fall zu einer Kohlenmonoxidvergiftung führen. Es ist daher wichtig, sich von einem Fachmann beraten zu lassen.
    6. Wie finde ich heraus, welcher Schornsteintyp für mich geeignet ist?
      Am besten wenden Sie sich an einen Schornsteinfeger oder einen Heizungsfachbetrieb. Diese können die spezifische Situation Ihres Hauses beurteilen und Ihnen den passenden Schornsteintyp empfehlen.
    7. Was ist der Unterschied zwischen einem raumluftabhängigen und einem raumluftunabhängigen Kaminofen?
      Ein raumluftabhängiger Kaminofen bezieht die Verbrennungsluft aus dem Raum, in dem er steht, während ein raumluftunabhängiger Kaminofen die Luft von außen bezieht. Letzterer ist sicherer in Bezug auf Kohlenmonoxid-Vergiftung, da er nicht die Raumluft verbraucht.
    8. Muss ich einen Kippschalter einbauen, wenn ich eine Dunstabzugshaube habe?
      Ein Kippschalter kann verhindern, dass Dunstabzugshaube und Kaminofen gleichzeitig betrieben werden und so ein Unterdruck entsteht. Dies ist eine mögliche Lösung, sollte aber mit einem Fachmann abgesprochen werden.

🔗 Verwandte Themen

• Kostenvergleich Schornsteinsysteme
      Gegenüberstellung der Kosten verschiedener Schornsteinsysteme (Edelstahl, Keramik, Kunststoff) und deren Vor- und Nachteile.
    • Lüftungsanlagen und Kaminöfen
      Wie sich der Betrieb einer Lüftungsanlage auf den Betrieb eines Kaminofens auswirkt und welche Maßnahmen zur Vermeidung von Problemen getroffen werden können.
    • Gesetzliche Bestimmungen für Schornsteine
      Überblick über die relevanten Gesetze und Verordnungen bezüglich Schornsteinbau und -betrieb.
    • Dichtheitsprüfung von Gebäuden
      Informationen zur Durchführung und Bedeutung von Dichtheitsprüfungen (Blower-Door-Test) im Zusammenhang mit Kaminöfen.
    • Förderprogramme für energieeffiziente Heizsysteme
      Welche Förderprogramme für den Einbau von Kaminöfen und energieeffizienten Schornsteinsystemen in Frage kommen.
  2. Frischluftzufuhr: Raumluftunabhängiger Betrieb mit schlankem Schornstein

Verbrennungsluftzufuhr separat von Außen.
    Wieso nicht die Verbrennungsluft über ein 150er Rohr von außen zuführen? Das sichert nicht nur raumluftunabhängigen Betrieb, sondern auch einen schlanken Schornstein. Denn der doppelzügige ist nicht nur teurer, sondern auch wesentlich klobiger in der Abmessung (statt 40 cm x 40 cm dann gleich
    40 cm x 60 cm). Ich habe es über eine unabhängige Frischluftzufuhr von außen geregelt. (Rohr unterhalb der Bodenplatte verlegt, geht aber auch mit Keller) Möglicherweise müsstest du dich allerdings bzgl. des Ofenmodells, das du haben möchtest nochmal umentscheiden auf ein Modell, bei dem so eine separate Frischluftzufuhr möglich ist. Günstiger und schöner ist es allemal.
    • Name:
    • Frau Gab-1542-För
  3. Spartherm: Externe Verbrennungsluftzufuhr bei allen Modellen

Alle Spartherm Modelle haben einen Anschluss für die ...
    Alle Spartherm Modelle haben einen Anschluss für die externe Verbrennungsluftzuführung.
  4. Zuluftrohr: Verlegung unter Bodenplatte – Präzisierung für GU

Danke  -  doch noch nicht ganz klar was ich machen muss ...
    Danke an sie beide, doch mir ist noch nicht ganz klar was ich jetzt machen muss. Da der Aushub und damit das Setzen der Bodenplatte bevorsteht, würde ich gerne meinem Generalunternehmer die richtigen Anweisungen geben. Verstehe ich das richtig, dass diese Zuluftrohr UNTER der Bodenplatte verlegt werden muss? Dann muss die Bodenplatte ja ein Loch bekommen, damit das Rohr innerhalb des Hauses "ankommt"  -  es soll aber eigentlich ein WU-Keller werden? Danke nochmal für eine Präzisierung.
    Grüße
    HB
    • Name:
    • H. Binder
  5. Zuluftrohr: Verlegung unter Bodenplatte – Präzisierung für GU

Danke  -  doch noch nicht ganz klar was ich machen muss ...
    Danke an sie beide, doch mir ist noch nicht ganz klar was ich jetzt machen muss. Da der Aushub und damit das Setzen der Bodenplatte bevorsteht, würde ich gerne meinem Generalunternehmer die richtigen Anweisungen geben. Verstehe ich das richtig, dass diese Zuluftrohr UNTER der Bodenplatte verlegt werden muss? Dann muss die Bodenplatte ja ein Loch bekommen, damit das Rohr innerhalb des Hauses "ankommt"  -  es soll aber eigentlich ein WU-Keller werden? Danke nochmal für eine Präzisierung.
    Grüße
    HB
    • Name:
    • H. Binder
  6. Frischluftzufuhr: Positionierung bei WU-Keller – Architekt sinnvoll?

Haben Sie keinen Architekten?
    Also ein Keller ist drunter ... Dieser auch noch als WU-Ausführung.
    Dann das Rohr für die Frischluftzufuhr knapp oberhalb der zukünftigen Bodenhöhe verlegen lassen  -  Position gut überdenken (lassen)  -  normalerweise sollte das aber ein Generalübernehmer schon selber wissen und der Fairness halber auch vorschlagen können. Ansonsten eben wirklich einen eigenen Architekten zur Bauüberwachung engagieren, der kostet zwar Geld, wüsste aber sicher über die technischen Details Bescheid ...
    Laienmeinung.
    • Name:
    • Frau Gab-1542-För
  7. Nachtrag: Bodenhöhe – Definition für Frischluftzufuhr Kaminofen

Nachtrag
    Mit "Bodenhöhe" war die Höhe des Gartens am Haus außen gemeint ...
    • Name:
    • Frau Gab-1542-För
  8. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Raumluftunabhängiger Schornstein: Kosten, Alternativen & Einbau-Details

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Notwendigkeit und Kosten eines raumluftunabhängigen Schornsteins für einen Kaminofen in einer Doppelhaushälfte. Es werden Alternativen zur teuren Standardlösung des Generalunternehmers (GUAbk.) erörtert, insbesondere die separate Frischluftzufuhr. Spartherm Kaminöfen sind vorbereitet für externe Verbrennungsluft. Die korrekte Verlegung des Zuluftrohrs unter der Bodenplatte ist entscheidend.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Die Positionierung der Frischluftzufuhr bei einem WU-Keller sollte gut überlegt sein, wie im Beitrag Frischluftzufuhr: Positionierung bei WU-Keller – Architekt sinnvoll? betont wird. Es wird empfohlen, einen Architekten zur Bauüberwachung hinzuzuziehen, falls der Generalunternehmer keine adäquaten Vorschläge macht.

✅ Zusatzinfo: Eine separate Verbrennungsluftzufuhr von außen (z.B. über ein 150er Rohr) sichert nicht nur den raumluftunabhängigen Betrieb, sondern ermöglicht auch einen schlankeren und kostengünstigeren Schornstein, wie im Beitrag Frischluftzufuhr: Raumluftunabhängiger Betrieb mit schlankem Schornstein erläutert wird. Alle Spartherm Modelle verfügen über einen Anschluss für die externe Verbrennungsluftzuführung, siehe Spartherm: Externe Verbrennungsluftzufuhr bei allen Modellen.

🔧 Praktische Umsetzung: Das Zuluftrohr muss unter der Bodenplatte verlegt werden, was ein Loch in der Bodenplatte erfordert. Die genaue Vorgehensweise sollte mit dem Generalunternehmer abgestimmt werden, wie in Zuluftrohr: Verlegung unter Bodenplatte – Präzisierung für GU und Zuluftrohr: Verlegung unter Bodenplatte – Präzisierung für GU diskutiert wird. Beachten Sie den Nachtrag zur Bodenhöhe in Nachtrag: Bodenhöhe – Definition für Frischluftzufuhr Kaminofen.

👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie die Details der Frischluftzufuhr und Schornstein-Installation frühzeitig mit dem Generalunternehmer, insbesondere bei einem WU-Keller. Ziehen Sie einen Architekten zur Bauüberwachung in Betracht, um sicherzustellen, dass alle Aspekte korrekt berücksichtigt werden. Prüfen Sie die Möglichkeit einer separaten Frischluftzufuhr, um Kosten zu sparen und einen schlankeren Schornstein zu realisieren.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Schornstein, Kaminofen". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Schornstein für EFH mit Wärmepumpe: Sinnvoll? Kosten, Nutzen & Alternativen?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Raumluftunabhängiger Kaminofen: Anschluss undicht – Ursachen, Lösungen & Kosten der Reparatur?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Umlenkblech im Kaminofen: Edelstahl vs. Gusseisen - Erfahrungen, Haltbarkeit & Risiken?
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletsofen Scheibe verrußt: Ursachen, Lösungen & Tipps zur Rußbildung im Kaminofen?
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wasserführender Kaminofen an Fernwärme anschließen? Genehmigung, Kosten & Alternativen
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizungsanlage Neubau: Erdwärme vs. Gastherme + Solar - Kosten, Vor-/Nachteile, Unabhängigkeit?
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Scheitholz-Pellets-Kombikessel: Erfahrungen, Kosten & Technik im Vergleich?
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Brunner B7 Heizeinsatz: Erfahrungen zu Warmwasser-Leistung & Heizleistung für 60m²?
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarthermie, wasserführender Kamin & Gas-Brennwert: Optimale Heizkombination für Altbau?
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Rauchrohr isolieren im Wohnbereich: Kaminofen sicher installieren – Vorschriften, Materialien & Kosten?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Schornstein, Kaminofen" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Schornstein, Kaminofen" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Schornstein, Kaminofen" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Schornstein, Kaminofen" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Raumluftunabhängiger Schornstein: Kosten, Notwendigkeit & Alternativen für Kaminofen?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Raumluftunabhängiger Schornstein: Ja/Nein?

Suche nach: raumluftunabhängiger Schornstein, Kaminofen, Kosten, Doppelhaushälfte, Alternative, Lüftung, Spartherm, Generalunternehmer, Abluft, Wohnküche

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼