Raumluftunabhängiger Schornstein: Kosten, Notwendigkeit & Alternativen für Kaminofen?
BAU-Forum: Kamin und Kachelofen

Raumluftunabhängiger Schornstein: Kosten, Notwendigkeit & Alternativen für Kaminofen?

Liebe Forumsteilnehmer,
leider bin ich zu dieser Frage noch nicht fündig geworden. Deshalb mein Anliegen:
Möchte in meine Doppelhaushälfte einen Kaminofen (Spartherm) einbauen lassen  -  der Generalunternehmer verlangt für einen Kamin 2500 €  -  nun habe ich hier gelesen, dass man evtl. raumluftunabhängigen Kamin benötigt  -  Generalunternehmer hat mir diesen (mit ineinanderliegenden Rohren) angeboten. Der soll nun das Doppelte kosten! Realistisch?
Kann ich nicht doch nur einzügigen Kamin einbauen und das Problem mit einer Zwangsbelüftung über das Abluftrohr des Dunstabzugs in der Wohnküch lösen? (Kippschalter finde ich nicht so schick).
Ich hoffe, dass man etwas mit der Frage anfangen kann, denn ich bin echter Baulaie!
Danke und ich freue mich auf jede Info.
Grüße aus "gezuckerten" Bayern.
H. Binder
  • Name:
  • Hannes Binder
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Bei Unterdruck im Raum können Rauchgase austreten, was zu einer Kohlenmonoxidvergiftung führen kann.

GoogleAI-Analyse