Schornsteindurchmesser für zwei Feuerstätten: Berechnung, Vorschriften & Alternativen?
BAU-Forum: Kamin und Kachelofen

Schornsteindurchmesser für zwei Feuerstätten: Berechnung, Vorschriften & Alternativen?

Hallo Forum,
ich möchte nächstes Frühjahr ein Häuschen bauen. Der Haus"Lieferant" baut mir darin einen 18 cm raumluftunabhängigen Schornstein ein. Als Heizung kommt eine Gaszentralheizung mit separatem Abluftschacht rein. Der Schornstein ist also nur dazu da, um im Wohnzimmer (50 m²) und im Keller (Partyraum, 50 m²), kleinere Kaminöfen anzuschließen (also nur Optik und Wärmegefühl, nicht als eigentliche Heizung). Nun habe ich schon über 2.000 € in Änderungen gesteckt, welche mein Schornsteinfeger von vornherein haben wollte (Kontaktschalter für Dunstabzugshaube, obwohl die Küche komplett vom Wohnzimmer getrennt ist, zusätzlichen Luftschacht zum Schornstein, spezieller Abluftschacht (musste unbedingt von Skoberne sein) für die Gasheizung, usw.). Jetzt wo alles veranlasst ist, fällt im ein, dass ich für zwei Kaminöfen unbedingt einen 20 cm Schornstein brauche. Mein Hausbauer meint aber, dass die Produktion schon angelaufen ist und diese Änderung wohl nicht möglich sei. Was mach ich denn nun, kann mir dieser Mann wirklich Auflage um Auflage machen? Ich habe ihn wirklich nicht geärgert, er ist bei uns im Dorf bereits "bekannt" und man hat mich vor ihm gewarnt und habe ihn deshalb bereits in der Planungsphase mit einbezogen. Wie errechnet sich der notwendige Schornsteindurchmesser, welche Alternativen habe ich?
Für Eure Hilfe bin ich überaus dankbar!
Herzliche Grüße
Johannes Bühner
  • Name:
  • Johannes Bühner
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Unzureichende Verbrennungsluftzufuhr kann zu Kohlenmonoxidbildung führen. CO-Melder installieren!

🔴 Kritisch: Falsch dimensionierter Schornstein kann zu Schornsteinbrand führen. Regelmäßige Reinigung durch den Schornsteinfeger ist Pflicht.

GoogleAI-Analyse

Ich beurteile die Situation wie folgt: Die Kombination einer Gaszentralheizung mit separatem Abluftschacht und einem Kaminofen, der an denselben Schornstein angeschlossen werden soll, erfordert eine sorgfältige Planung und Berechnung des Schornsteindurchmessers.

🔴 Gefahr: Ein falsch dimensionierter Schornstein kann zu unvollständiger Verbrennung, Kohlenmonoxid-Vergiftung und Schornsteinbrand führen.

Ich empfehle, den Schornsteindurchmesser gemäß DINAbk. EN 13384 zu berechnen. Dabei sind die Abgaswerte beider Feuerstätten (Gasheizung und Kaminofen), die Höhe des Schornsteins und die klimatischen Bedingungen zu berücksichtigen. Eine raumluftunabhängige Betriebsweise des Kaminofens ist vorteilhaft, da sie die Verbrennungsluftzufuhr optimiert.

Ich rate dringend dazu, den Schornstein von einem qualifizierten Schornsteinfeger abnehmen zu lassen. Dieser prüft, ob die Installation den geltenden Vorschriften entspricht und sicher betrieben werden kann.

👉 Handlungsempfehlung: Kontaktieren Sie einen Schornsteinfeger und lassen Sie den Schornsteindurchmesser unter Berücksichtigung beider Feuerstätten berechnen und die Installation abnehmen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Schornstein
    Eine senkrechte Abgasleitung, die Verbrennungsgase von Feuerstätten ins Freie leitet. Er besteht meist aus Mauerwerk oder vorgefertigten Elementen.
    Verwandte Begriffe: Abgasleitung, Rauchrohr, Verbrennungsluftversorgung
    Feuerstätte
    Eine Anlage, in der durch Verbrennung Wärme erzeugt wird. Dazu gehören z.B. Heizkessel, Kaminöfen und Gasthermen.
    Verwandte Begriffe: Heizung, Verbrennung, Brennstoff
    Abgasleitung
    Ein Rohrsystem, das die Abgase von einer Feuerstätte zum Schornstein oder direkt ins Freie leitet. Abgasleitungen können aus verschiedenen Materialien bestehen.
    Verwandte Begriffe: Schornstein, Rauchrohr, Abgas
    Verbrennungsluft
    Die Luft, die für die Verbrennung in einer Feuerstätte benötigt wird. Eine ausreichende Verbrennungsluftversorgung ist wichtig für eine vollständige und saubere Verbrennung.
    Verwandte Begriffe: Sauerstoff, Luftzufuhr, Zuluft
    Schornsteinfeger
    Ein Handwerker, der für die Reinigung, Überprüfung und Wartung von Schornsteinen und Feuerstätten zuständig ist. Er berät auch in Fragen des Brandschutzes und der Energieeffizienz.
    Verwandte Begriffe: Kehrbezirk, Feuerstättenschau, Abgasuntersuchung
    DIN EN 13384
    Eine europäische Norm, die die Berechnung von Schornsteinen regelt. Sie legt die Anforderungen an die Dimensionierung und Ausführung von Schornsteinen fest.
    Verwandte Begriffe: Norm, Berechnung, Schornsteinbau
    Mehrfachbelegung
    Die Nutzung eines Schornsteins durch mehrere Feuerstätten. Dies ist unter bestimmten Voraussetzungen zulässig, muss aber von einem Schornsteinfeger genehmigt werden.
    Verwandte Begriffe: Schornstein, Feuerstätte, Abgasleitung

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Vorschriften gelten für die Mehrfachbelegung eines Schornsteins?
      Die Mehrfachbelegung eines Schornsteins ist unter bestimmten Voraussetzungen zulässig, muss aber von einem Schornsteinfeger genehmigt werden. Die Abgasleitungen müssen brandschutztechnisch sicher sein und die Verbrennungsluftversorgung muss gewährleistet sein. Die DIN EN 13384 regelt die Berechnung des Schornsteindurchmessers bei Mehrfachbelegung.
    2. Was ist eine raumluftunabhängige Feuerstätte?
      Eine raumluftunabhängige Feuerstätte bezieht die Verbrennungsluft nicht aus dem Aufstellraum, sondern von außen. Dies verhindert Unterdruck im Raum und reduziert das Risiko von Kohlenmonoxid-Vergiftungen. Solche Feuerstätten sind besonders in dichten, gedämmten Häusern empfehlenswert.
    3. Wie oft muss ein Schornstein gereinigt werden?
      Die Häufigkeit der Schornsteinreinigung hängt von der Art der Feuerstätte und den örtlichen Vorschriften ab. In der Regel muss ein Schornstein, an den Festbrennstofffeuerstätten angeschlossen sind, häufiger gereinigt werden als ein Schornstein für eine Gasheizung. Der Schornsteinfeger legt den Reinigungsintervall fest.
    4. Was passiert, wenn der Schornstein zu klein dimensioniert ist?
      Ein zu klein dimensionierter Schornstein kann zu unvollständiger Verbrennung, Rauchgasrückstau und Kohlenmonoxidbildung führen. Außerdem kann es zu einer erhöhten Rußbildung und einem Schornsteinbrand kommen.
    5. Kann ich den Schornsteindurchmesser selbst berechnen?
      Die Berechnung des Schornsteindurchmessers ist komplex und erfordert Fachkenntnisse. Ich empfehle, diese Berechnung einem Schornsteinfeger oder einem Heizungsfachmann zu überlassen.
    6. Welche Alternativen gibt es zum klassischen Schornstein?
      Alternativen zum klassischen Schornstein sind z.B. Leichtbauschornsteine oder Abgasleitungen aus Edelstahl. Diese können einfacher zu installieren sein und sind oft flexibler in der Positionierung.
    7. Was ist der Unterschied zwischen einem Schornstein und einer Abgasleitung?
      Ein Schornstein ist eine gemauerte oder vorgefertigte Konstruktion, die die Abgase ins Freie leitet. Eine Abgasleitung ist ein Rohr, das speziell für die Abgasführung von Heizungsanlagen konzipiert ist. Abgasleitungen können aus verschiedenen Materialien bestehen, z.B. Edelstahl oder Kunststoff.
    8. Was muss ich bei der Installation eines Kaminofens im Wohnzimmer beachten?
      Bei der Installation eines Kaminofens müssen Sie auf einen ausreichenden Brandschutz achten. Der Ofen muss einen sicheren Abstand zu brennbaren Materialien haben und der Fußboden muss feuerfest sein. Außerdem muss die Verbrennungsluftversorgung sichergestellt sein.

🔗 Verwandte Themen

• Schornsteinquerschnitt berechnen
      Anleitung zur Berechnung des optimalen Schornsteinquerschnitts für verschiedene Heizsysteme.
    • Kaminofen raumluftunabhängig betreiben
      Vorteile und Voraussetzungen für den raumluftunabhängigen Betrieb eines Kaminofens.
    • Abgaswerte prüfen und optimieren
      Methoden zur Messung und Verbesserung der Abgaswerte von Feuerstätten.
    • Schornsteinsanierung: Kosten und Ablauf
      Informationen zu den Kosten und dem Ablauf einer Schornsteinsanierung.
    • Brandschutzmaßnahmen für Kaminöfen
      Wichtige Brandschutzmaßnahmen bei der Installation und dem Betrieb von Kaminöfen.
  2. Schornsteinberechnung: Durchmesser – Regeln & Berechnungsprogramme

Regeln und Gesetze
    gelten zum Glück auch für den Bezirksschornsteinfegermeister. Der notwendige Durchmesser lässt sich pauschal gar nicht nennen. Um den genau notwendigen Durchmesser zu ermitteln gibt es spezielle Computerberechnungsprogramme, die einige Schornsteinhersteller (z.B. Raab, Live, etc.) anbieten (Ofenbauer verfügen in der Regel über diese Programme). Dann muss man wissen, welche Kaminöfen in Frage kommen und dann kann man mit den Trippelwerten der Kaminöfen (vom Hersteller erhältlich) und den Schornsteinmaßen errechnen welcher Innendurchmesser benötigt wird. Wir haben schon mehrere Edelstalschornsteine erstellt, an die 2 Kaminöfen angeschlossen wurden und in der Regel reichte ein 18er Innendurchmesser.
    Wenn Sie eine entsprechende Schornsteinberechnung durch einen Fachmann nach der gültigen DINAbk. vorliegen haben, muss der Bezirksschornsteinfeger diese akzeptieren, da Sie ja den rechnerischen Nachweis erbracht haben, dass die Feuerungsanlage funktioniert!
    Hoffe ein wenig Licht ins Dunkel gebracht zu haben und wünsche viel Erfolg, damit Sie bald schöne Feuerabende genießen können.
    Schönen Gruß
    Andreas Neuer
  3. Kaminofen-Auswahl: 18er Schornstein – Ofenhersteller-Empfehlungen

Vielen Dank
    Hallo Herr Neuer,
    für Ihre Auskunft schon mal vielen Dank. Ich werde es nun bei einem 18er Kamin belassen (was will ich auch sonst machen). Und später muss ich eben bei einem Ofenhersteller mit solchen Programmen zwei Öfen finden, welche ich aufstellen darf. Ich hoffe dass der gute Mann damit zufrieden ist.
    Viele Grüße und nochmals vielen Dank für Ihre Informationen 🙂
    Johannes Bühner
  4. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Schornsteindurchmesser für Feuerstätten: Berechnung & Alternativen

💡 Kernaussagen: Der benötigte Schornsteindurchmesser für zwei Feuerstätten (Gasheizung und Kaminofen) kann nicht pauschal bestimmt werden. Eine genaue Schornsteinberechnung ist erforderlich, idealerweise mit spezieller Software von Schornsteinherstellern. Die Einhaltung der Gesetze und Regeln obliegt auch dem Bezirksschornsteinfegermeister. Bei einem bestehenden 18er Kamin muss die Ofenauswahl entsprechend angepasst werden.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Schornsteinberechnung: Durchmesser – Regeln & Berechnungsprogramme ist eine pauschale Aussage zum Schornsteindurchmesser nicht möglich. Eine individuelle Berechnung unter Berücksichtigung der Feuerstätten ist notwendig.

✅ Zusatzinfo: Einige Schornsteinhersteller wie Raab und Live bieten Computerberechnungsprogramme zur Ermittlung des notwendigen Schornsteininnendurchmessers an. Ofenbauer haben in der Regel Zugriff auf diese Programme.

🔧 Praktische Umsetzung: Wenn bereits ein 18er Kamin vorhanden ist, muss die Auswahl der Kaminöfen so erfolgen, dass diese für den vorhandenen Schornsteindurchmesser geeignet sind, wie im Beitrag Kaminofen-Auswahl: 18er Schornstein – Ofenhersteller-Empfehlungen beschrieben.

👉 Handlungsempfehlung: Kontaktieren Sie einen Fachmann oder den Bezirksschornsteinfeger für eine detaillierte Schornsteinberechnung unter Berücksichtigung der geplanten Feuerstätten (Gasheizung und Kaminofen). Achten Sie auf die Einhaltung der DINAbk.-Normen und holen Sie einen Nachweis für die Feuerungsanlage ein.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Schornsteindurchmesser, Feuerstätte, Gasheizung, Kaminofen". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Schwedenofen an 1-zugigen Schornstein anschließen? Was ist zu beachten?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung & Kamin an einem Schornstein? Vorschriften, Kosten & Sicherheit
  3. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Schornsteindurchmesser für Ölheizung: Welche Größe ist optimal im Vergleich zur Pelletheizung?
  4. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Kaminofen an 20 cm Schornstein: Ist der Durchmesser zu groß? Erfahrungen & Alternativen
  5. BAU-Forum - Kamin und Kachelofen - Schornsteinberechnung nach VDI 3781 Blatt 4: Anleitung, Vorgehensweise & Kosten?
  6. BAU-Forum - Kamin und Kachelofen - Kaminofen 4kW für 20m²: Was beachten bei Schornstein, Rauchrohr & Montage?
  7. BAU-Forum - Kamin und Kachelofen - Rauchabzug für Nordica Termorosa: Durchmesser, Saugdruck & Schornstein-Dimensionierung?
  8. BAU-Forum - Kamin und Kachelofen - Offener Kamin: Feuerraumgröße vs. Schornsteinquerschnitt – Was ist zu beachten?
  9. BAU-Forum - Kamin und Kachelofen - Offener Kamin im Ferienhaus: Feuerraum, Rauchabzug & Gestaltung – Tipps für Spanien
  10. BAU-Forum - Kamin und Kachelofen - Drehbarer Kaminofen bis 5 kW gesucht: Modelle, Kosten & Anschluss im Mini-Reihenhaus?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Schornsteindurchmesser, Feuerstätte, Gasheizung, Kaminofen" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Schornsteindurchmesser, Feuerstätte, Gasheizung, Kaminofen" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Schornsteindurchmesser, Feuerstätte, Gasheizung, Kaminofen" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Schornsteindurchmesser, Feuerstätte, Gasheizung, Kaminofen" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Schornsteindurchmesser für zwei Feuerstätten: Berechnung, Vorschriften & Alternativen?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Schornstein: Durchmesser für 2 Feuerstätten berechnen

Suche nach: Schornsteindurchmesser, Feuerstätten, Gasheizung, Kaminofen, Schornsteinberechnung, Abgasleitung, Verbrennungsluft, Schornsteinfeger, Mehrfachbelegung

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼