Schornsteindurchmesser für zwei Feuerstätten: Berechnung, Vorschriften & Alternativen?
BAU-Forum: Kamin und Kachelofen
Schornsteindurchmesser für zwei Feuerstätten: Berechnung, Vorschriften & Alternativen?
ich möchte nächstes Frühjahr ein Häuschen bauen. Der Haus"Lieferant" baut mir darin einen 18 cm raumluftunabhängigen Schornstein ein. Als Heizung kommt eine Gaszentralheizung mit separatem Abluftschacht rein. Der Schornstein ist also nur dazu da, um im Wohnzimmer (50 m²) und im Keller (Partyraum, 50 m²), kleinere Kaminöfen anzuschließen (also nur Optik und Wärmegefühl, nicht als eigentliche Heizung). Nun habe ich schon über 2.000 € in Änderungen gesteckt, welche mein Schornsteinfeger von vornherein haben wollte (Kontaktschalter für Dunstabzugshaube, obwohl die Küche komplett vom Wohnzimmer getrennt ist, zusätzlichen Luftschacht zum Schornstein, spezieller Abluftschacht (musste unbedingt von Skoberne sein) für die Gasheizung, usw.). Jetzt wo alles veranlasst ist, fällt im ein, dass ich für zwei Kaminöfen unbedingt einen 20 cm Schornstein brauche. Mein Hausbauer meint aber, dass die Produktion schon angelaufen ist und diese Änderung wohl nicht möglich sei. Was mach ich denn nun, kann mir dieser Mann wirklich Auflage um Auflage machen? Ich habe ihn wirklich nicht geärgert, er ist bei uns im Dorf bereits "bekannt" und man hat mich vor ihm gewarnt und habe ihn deshalb bereits in der Planungsphase mit einbezogen. Wie errechnet sich der notwendige Schornsteindurchmesser, welche Alternativen habe ich?
Für Eure Hilfe bin ich überaus dankbar!
Herzliche Grüße
Johannes Bühner
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Unzureichende Verbrennungsluftzufuhr kann zu Kohlenmonoxidbildung führen. CO-Melder installieren!
🔴 Kritisch: Falsch dimensionierter Schornstein kann zu Schornsteinbrand führen. Regelmäßige Reinigung durch den Schornsteinfeger ist Pflicht.
GoogleAI-Analyse
Ich beurteile die Situation wie folgt: Die Kombination einer Gaszentralheizung mit separatem Abluftschacht und einem Kaminofen, der an denselben Schornstein angeschlossen werden soll, erfordert eine sorgfältige Planung und Berechnung des Schornsteindurchmessers.
🔴 Gefahr: Ein falsch dimensionierter Schornstein kann zu unvollständiger Verbrennung, Kohlenmonoxid-Vergiftung und Schornsteinbrand führen.
Ich empfehle, den Schornsteindurchmesser gemäß DINAbk. EN 13384 zu berechnen. Dabei sind die Abgaswerte beider Feuerstätten (Gasheizung und Kaminofen), die Höhe des Schornsteins und die klimatischen Bedingungen zu berücksichtigen. Eine raumluftunabhängige Betriebsweise des Kaminofens ist vorteilhaft, da sie die Verbrennungsluftzufuhr optimiert.
Ich rate dringend dazu, den Schornstein von einem qualifizierten Schornsteinfeger abnehmen zu lassen. Dieser prüft, ob die Installation den geltenden Vorschriften entspricht und sicher betrieben werden kann.
👉 Handlungsempfehlung: Kontaktieren Sie einen Schornsteinfeger und lassen Sie den Schornsteindurchmesser unter Berücksichtigung beider Feuerstätten berechnen und die Installation abnehmen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Schornstein
- Eine senkrechte Abgasleitung, die Verbrennungsgase von Feuerstätten ins Freie leitet. Er besteht meist aus Mauerwerk oder vorgefertigten Elementen.
Verwandte Begriffe: Abgasleitung, Rauchrohr, Verbrennungsluftversorgung - Feuerstätte
- Eine Anlage, in der durch Verbrennung Wärme erzeugt wird. Dazu gehören z.B. Heizkessel, Kaminöfen und Gasthermen.
Verwandte Begriffe: Heizung, Verbrennung, Brennstoff - Abgasleitung
- Ein Rohrsystem, das die Abgase von einer Feuerstätte zum Schornstein oder direkt ins Freie leitet. Abgasleitungen können aus verschiedenen Materialien bestehen.
Verwandte Begriffe: Schornstein, Rauchrohr, Abgas - Verbrennungsluft
- Die Luft, die für die Verbrennung in einer Feuerstätte benötigt wird. Eine ausreichende Verbrennungsluftversorgung ist wichtig für eine vollständige und saubere Verbrennung.
Verwandte Begriffe: Sauerstoff, Luftzufuhr, Zuluft - Schornsteinfeger
- Ein Handwerker, der für die Reinigung, Überprüfung und Wartung von Schornsteinen und Feuerstätten zuständig ist. Er berät auch in Fragen des Brandschutzes und der Energieeffizienz.
Verwandte Begriffe: Kehrbezirk, Feuerstättenschau, Abgasuntersuchung - DIN EN 13384
- Eine europäische Norm, die die Berechnung von Schornsteinen regelt. Sie legt die Anforderungen an die Dimensionierung und Ausführung von Schornsteinen fest.
Verwandte Begriffe: Norm, Berechnung, Schornsteinbau - Mehrfachbelegung
- Die Nutzung eines Schornsteins durch mehrere Feuerstätten. Dies ist unter bestimmten Voraussetzungen zulässig, muss aber von einem Schornsteinfeger genehmigt werden.
Verwandte Begriffe: Schornstein, Feuerstätte, Abgasleitung
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Vorschriften gelten für die Mehrfachbelegung eines Schornsteins?
Die Mehrfachbelegung eines Schornsteins ist unter bestimmten Voraussetzungen zulässig, muss aber von einem Schornsteinfeger genehmigt werden. Die Abgasleitungen müssen brandschutztechnisch sicher sein und die Verbrennungsluftversorgung muss gewährleistet sein. Die DIN EN 13384 regelt die Berechnung des Schornsteindurchmessers bei Mehrfachbelegung. - Was ist eine raumluftunabhängige Feuerstätte?
Eine raumluftunabhängige Feuerstätte bezieht die Verbrennungsluft nicht aus dem Aufstellraum, sondern von außen. Dies verhindert Unterdruck im Raum und reduziert das Risiko von Kohlenmonoxid-Vergiftungen. Solche Feuerstätten sind besonders in dichten, gedämmten Häusern empfehlenswert. - Wie oft muss ein Schornstein gereinigt werden?
Die Häufigkeit der Schornsteinreinigung hängt von der Art der Feuerstätte und den örtlichen Vorschriften ab. In der Regel muss ein Schornstein, an den Festbrennstofffeuerstätten angeschlossen sind, häufiger gereinigt werden als ein Schornstein für eine Gasheizung. Der Schornsteinfeger legt den Reinigungsintervall fest. - Was passiert, wenn der Schornstein zu klein dimensioniert ist?
Ein zu klein dimensionierter Schornstein kann zu unvollständiger Verbrennung, Rauchgasrückstau und Kohlenmonoxidbildung führen. Außerdem kann es zu einer erhöhten Rußbildung und einem Schornsteinbrand kommen. - Kann ich den Schornsteindurchmesser selbst berechnen?
Die Berechnung des Schornsteindurchmessers ist komplex und erfordert Fachkenntnisse. Ich empfehle, diese Berechnung einem Schornsteinfeger oder einem Heizungsfachmann zu überlassen. - Welche Alternativen gibt es zum klassischen Schornstein?
Alternativen zum klassischen Schornstein sind z.B. Leichtbauschornsteine oder Abgasleitungen aus Edelstahl. Diese können einfacher zu installieren sein und sind oft flexibler in der Positionierung. - Was ist der Unterschied zwischen einem Schornstein und einer Abgasleitung?
Ein Schornstein ist eine gemauerte oder vorgefertigte Konstruktion, die die Abgase ins Freie leitet. Eine Abgasleitung ist ein Rohr, das speziell für die Abgasführung von Heizungsanlagen konzipiert ist. Abgasleitungen können aus verschiedenen Materialien bestehen, z.B. Edelstahl oder Kunststoff. - Was muss ich bei der Installation eines Kaminofens im Wohnzimmer beachten?
Bei der Installation eines Kaminofens müssen Sie auf einen ausreichenden Brandschutz achten. Der Ofen muss einen sicheren Abstand zu brennbaren Materialien haben und der Fußboden muss feuerfest sein. Außerdem muss die Verbrennungsluftversorgung sichergestellt sein.
🔗 Verwandte Themen
- Schornsteinquerschnitt berechnen
Anleitung zur Berechnung des optimalen Schornsteinquerschnitts für verschiedene Heizsysteme. - Kaminofen raumluftunabhängig betreiben
Vorteile und Voraussetzungen für den raumluftunabhängigen Betrieb eines Kaminofens. - Abgaswerte prüfen und optimieren
Methoden zur Messung und Verbesserung der Abgaswerte von Feuerstätten. - Schornsteinsanierung: Kosten und Ablauf
Informationen zu den Kosten und dem Ablauf einer Schornsteinsanierung. - Brandschutzmaßnahmen für Kaminöfen
Wichtige Brandschutzmaßnahmen bei der Installation und dem Betrieb von Kaminöfen.
-
Schornsteinberechnung: Durchmesser – Regeln & Berechnungsprogramme
Regeln und Gesetze
gelten zum Glück auch für den Bezirksschornsteinfegermeister. Der notwendige Durchmesser lässt sich pauschal gar nicht nennen. Um den genau notwendigen Durchmesser zu ermitteln gibt es spezielle Computerberechnungsprogramme, die einige Schornsteinhersteller (z.B. Raab, Live, etc.) anbieten (Ofenbauer verfügen in der Regel über diese Programme). Dann muss man wissen, welche Kaminöfen in Frage kommen und dann kann man mit den Trippelwerten der Kaminöfen (vom Hersteller erhältlich) und den Schornsteinmaßen errechnen welcher Innendurchmesser benötigt wird. Wir haben schon mehrere Edelstalschornsteine erstellt, an die 2 Kaminöfen angeschlossen wurden und in der Regel reichte ein 18er Innendurchmesser.
Wenn Sie eine entsprechende Schornsteinberechnung durch einen Fachmann nach der gültigen DINAbk. vorliegen haben, muss der Bezirksschornsteinfeger diese akzeptieren, da Sie ja den rechnerischen Nachweis erbracht haben, dass die Feuerungsanlage funktioniert!
Hoffe ein wenig Licht ins Dunkel gebracht zu haben und wünsche viel Erfolg, damit Sie bald schöne Feuerabende genießen können.
Schönen Gruß
Andreas Neuer -
Kaminofen-Auswahl: 18er Schornstein – Ofenhersteller-Empfehlungen
Vielen Dank
Hallo Herr Neuer,
für Ihre Auskunft schon mal vielen Dank. Ich werde es nun bei einem 18er Kamin belassen (was will ich auch sonst machen). Und später muss ich eben bei einem Ofenhersteller mit solchen Programmen zwei Öfen finden, welche ich aufstellen darf. Ich hoffe dass der gute Mann damit zufrieden ist.
Viele Grüße und nochmals vielen Dank für Ihre Informationen 🙂
Johannes Bühner -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Schornsteindurchmesser für Feuerstätten: Berechnung & Alternativen
💡 Kernaussagen: Der benötigte Schornsteindurchmesser für zwei Feuerstätten (Gasheizung und Kaminofen) kann nicht pauschal bestimmt werden. Eine genaue Schornsteinberechnung ist erforderlich, idealerweise mit spezieller Software von Schornsteinherstellern. Die Einhaltung der Gesetze und Regeln obliegt auch dem Bezirksschornsteinfegermeister. Bei einem bestehenden 18er Kamin muss die Ofenauswahl entsprechend angepasst werden.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Schornsteinberechnung: Durchmesser – Regeln & Berechnungsprogramme ist eine pauschale Aussage zum Schornsteindurchmesser nicht möglich. Eine individuelle Berechnung unter Berücksichtigung der Feuerstätten ist notwendig.
✅ Zusatzinfo: Einige Schornsteinhersteller wie Raab und Live bieten Computerberechnungsprogramme zur Ermittlung des notwendigen Schornsteininnendurchmessers an. Ofenbauer haben in der Regel Zugriff auf diese Programme.
🔧 Praktische Umsetzung: Wenn bereits ein 18er Kamin vorhanden ist, muss die Auswahl der Kaminöfen so erfolgen, dass diese für den vorhandenen Schornsteindurchmesser geeignet sind, wie im Beitrag Kaminofen-Auswahl: 18er Schornstein – Ofenhersteller-Empfehlungen beschrieben.
👉 Handlungsempfehlung: Kontaktieren Sie einen Fachmann oder den Bezirksschornsteinfeger für eine detaillierte Schornsteinberechnung unter Berücksichtigung der geplanten Feuerstätten (Gasheizung und Kaminofen). Achten Sie auf die Einhaltung der DINAbk.-Normen und holen Sie einen Nachweis für die Feuerungsanlage ein.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Schornsteindurchmesser, Feuerstätte, Gasheizung, Kaminofen". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Schwedenofen an 1-zugigen Schornstein anschließen? Was ist zu beachten?
- … Schwedenofen, Schornstein, einzugig, Holzheizung, Anschluss, Kaminofen, Brandschutz, Feuerstätte …
- … Faktoren ab. Ein einzugiger Schornstein ist grundsätzlich für den Betrieb einer Feuerstätte ausgelegt. Allerdings muss geprüft werden, ob der Schornsteinquerschnitt, die Abgastemperatur und …
- … Schornsteinquerschnitt: Ausreichend für beide Feuerstätten? …
- … Abgastemperatur: Passen die Abgastemperaturen der Feuerstätten zum Schornstein? …
- … Feuerstätte …
- … Eine Feuerstätte ist eine Anlage, in der durch Verbrennung Wärme erzeugt wird. …
- … Schornsteininnenraums. Er muss ausreichend groß sein, um die Rauchgase der angeschlossenen Feuerstätten abzuführen.Verwandte Begriffe: Schornsteindurchmesser, Abgasleitung, Rauchrohr …
- … Schornsteinberechnung ist ein rechnerischer Nachweis, dass der Schornstein für die angeschlossenen Feuerstätten geeignet ist. Dabei werden unter anderem der Schornsteinquerschnitt, die Abgastemperatur und …
- … Schornsteinfeger geprüft und genehmigt werden. Die Eignung des Schornsteins für beide Feuerstätten muss nachgewiesen werden. …
- … beim Bauamt melden?In den meisten Bundesländern ist der Anschluss einer Feuerstätte meldepflichtig. Informieren Sie sich bei Ihrem zuständigen Bauamt. …
- … Eine Schornsteinberechnung dient dazu, die Eignung des Schornsteins für die angeschlossenen Feuerstätten nachzuweisen. Dabei werden unter anderem der Schornsteinquerschnitt, die Abgastemperatur und die …
- … Kaminofen richtig heizen: Tipps und TricksWie man einen Kaminofen effizient und umweltschonend betreibt. …
- … Die Einhaltung der Brandschutzbestimmungen ist essenziell für die sichere Nutzung der Feuerstätte. Die frühzeitige Planung und Abstimmung mit dem Fachmann helfen, Probleme zu …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung & Kamin an einem Schornstein? Vorschriften, Kosten & Sicherheit
- … Faktoren ab. Dazu gehören die Bauart des Schornsteins, die Abgaswerte beider Feuerstätten und die geltenden Vorschriften. …
- … dimensioniert sein, um die Abgase beider Feuerstätten sicher abzuführen. …
- … KaminEine Feuerstätte, die mit Holz oder anderen Festbrennstoffen betrieben wird und …
- … SchornsteinEin senkrechter Kanal, der die Abgase von Feuerstätten ins Freie leitet. Er muss bestimmte Anforderungen an Querschnitt, Höhe und …
- … AbgaswerteDie Konzentration bestimmter Schadstoffe in den Abgasen einer Feuerstätte. Sie müssen bestimmte Grenzwerte einhalten, um die Umweltbelastung zu minimieren.Verwandte Begriffe: …
- … steht. Er muss ausreichend dimensioniert sein, um einen sicheren Betrieb der Feuerstätte zu gewährleisten.Verwandte Begriffe: Schornsteindurchmesser, Abgasvolumen, Zug …
- … grundsätzlich möglich, wenn der Schornsteinquerschnitt ausreichend ist und die Abgaswerte beider Feuerstätten den Vorschriften entsprechen. Eine Prüfung durch den Schornsteinfeger ist erforderlich. …
- … Kehr- und Überprüfungsordnung (KÜO) festgelegt und hängen von der Art der Feuerstätten und der Nutzung ab. Der Schornsteinfeger informiert über die individuellen Intervalle. …
- … gemeinsamer Schornstein kann Platz und Kosten sparen, wenn er für beide Feuerstätten geeignet ist. …
- … Kaminofen mit WasserführungKaminöfen, die zusätzlich zur Raumwärme auch Wasser erwärmen. …
- … Pelletofen und (später) Kaminofen an einen Zug zu hängen um Baukosten zu sparen ... …
- … Der Kaminofen lässt sich ebenfalls in der Primär und Sekundärlüftung regeln ... …
- … Ich (Laie) finde es durchaus einleuchtend, dass ein Kaminofen (mit Naturzug) und ein Pelletofen mit Zugbegrenzer und Gebläse nicht am …
- … Bei ungünstigen Zugverhältnissen kann es da schon die Rauchgase durch den Kaminofen drücken oder? …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Schornsteindurchmesser für Ölheizung: Welche Größe ist optimal im Vergleich zur Pelletheizung?
- … Schornsteindurchmesser Ölheizung: Richtige Größe finden …
- … Welchen Schornsteindurchmesser benötigt eine Ölheizung im Vergleich zur Pelletheizung? Jetzt informieren und die …
- … Schornsteindurchmesser, Ölheizung, Pelletheizung, Neubau, Abgasanlage, Heizungsplanung …
- … Schornsteindurchmesser für Ölheizung: Welche Größe ist optimal im Vergleich zur Pelletheizung …
- … Pelletsheizug oder eine Ölheizung einbauen will. Bei einer Pelletheizung wäre ein Schornsteindurchmesser von 160 mm erforderlich. Wie groß müsste der Durchmesser bei einer …
- … Um den benötigten Schornsteindurchmesser für eine Ölheizung zu bestimmen, sind mehrere Faktoren zu berücksichtigen. Der …
- … Im Allgemeinen kann der Schornsteindurchmesser für eine Ölheizung geringer sein als für eine Pelletheizung. Während für …
- … Schornsteindurchmesser …
- … Der Schornsteindurchmesser bezeichnet den Innendurchmesser des Schornsteins, der für den Abzug der …
- … Abgase einer Feuerstätte erforderlich ist. Er wird in Millimetern (mm) angegeben und muss auf die Heizleistung und den Brennstoff abgestimmt sein.Verwandte Begriffe: Abgasanlage, Abgasrohr, Querschnitt. …
- … Eine Abgasanlage ist ein System, das die Abgase einer Feuerstätte (z.B. Heizung) sicher ins Freie leitet. Sie besteht aus dem …
- … Verbindungsstück zwischen Feuerstätte und Schornstein, dem Schornstein selbst und gegebenenfalls weiteren Bauteilen wie Reinigungsöffnungen.Verwandte Begriffe: Schornstein, Rauchrohr, Abgasleitung. …
- … Ein Schornsteinfeger ist ein Handwerker, der für die Reinigung, Überprüfung und Wartung von Schornsteinen und Abgasanlagen zuständig ist. Er berät auch bei der Planung und Auslegung von Schornsteinen und führt die vorgeschriebenen Messungen durch.Verwandte Begriffe: Rauchfangkehrer, Abnahme, Feuerstättenschau. …
- … Welche Faktoren beeinflussen den Schornsteindurchmesser bei einer Ölheizung?Der Schornsteindurchmesser wird durch die Heizleistung, den Brennertyp, …
- … beeinflusst. Auch die Länge des Schornsteins und die Anzahl der angeschlossenen Feuerstätten spielen eine Rolle. …
- … Kann ein zu kleiner Schornsteindurchmesser gefährlich sein?Ja, …
- … ein zu kleiner Schornsteindurchmesser kann zu einem unzureichenden Abzug der Abgase führen. Dies kann zu einer Kohlenmonoxidvergiftung oder zu Schäden an der Heizungsanlage führen. Daher ist eine korrekte Berechnung und Auslegung des Schornsteins unerlässlich. …
- … Spielt die Art des Brennstoffs eine Rolle bei der Wahl des Schornsteindurchmessers?Ja, die Art des Brennstoffs hat einen Einfluss auf …
- … den benötigten Schornsteindurchmesser. Pelletheizungen erzeugen in der Regel mehr Asche und größere Abgasvolumina als Ölheizungen, was oft einen größeren Durchmesser erfordert. …
- … Schornsteindurchmesser: Schornsteinfeger-Auskunft für Ölheizung! …
- … Schornsteindurchmesser für Öl- oder Pelletheizung im Neubau …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Kaminofen an 20 cm Schornstein: Ist der Durchmesser zu groß? Erfahrungen & Alternativen
- … Kaminofen: 20 cm Schornstein – Durchmesser zu groß? …
- … Kaminofen an 20 cm Schornstein? Infos zu passendem Durchmesser, Erfahrungen & …
- … Kaminofen, Schornstein, Durchmesser, Schiedel, Querschnitt, Zug, Verbrennung, Abgas …
- … Kaminofen an 20 cm Schornstein: Ist der Durchmesser zu groß? Erfahrungen …
- … Ich habe in meinem Haus einen Schornstein für einen Kamin/Kaminofen vorgesehen. Mein Bauträger empfahl einen Schornstein der Fa. Schiedel (20 cm). …
- … Ich verstehe, dass Sie Bedenken bezüglich des Schornsteindurchmessers für Ihren Kaminofen haben. Ein zu großer Durchmesser kann tatsächlich Probleme …
- … Meiner Erfahrung nach ist es wichtig, den Schornsteindurchmesser auf den Kaminofen abzustimmen. Der Hersteller des Kaminofens gibt in …
- … Technische Daten des Kaminofens: Welchen Schornsteinquerschnitt empfiehlt der Hersteller? …
- … regelmäßige Überprüfung durch einen Schornsteinfeger ist gesetzlich vorgeschrieben. Verwandte Begriffe: Kaminkehrer, Feuerstättenschau, Abgasuntersuchung …
- … Welche Probleme kann ein zu großer Schornsteindurchmesser verursachen? …
- … Wie finde ich den richtigen Schornsteindurchmesser für meinen Kaminofen? …
- … Der Hersteller des Kaminofens gibt in den …
- … technischen Daten einen empfohlenen Schornsteindurchmesser an. Ein Schornsteinfeger kann den optimalen Durchmesser auch anhand einer Schornsteinberechnung ermitteln. …
- … Was ist bei der Auswahl eines Kaminofens zu beachten? …
- … SchornsteinberechnungDie Berechnung des Schornsteinzugs ist wichtig, um den optimalen Schornsteindurchmesser zu ermitteln. …
- … Kaminofen-ArtenEs gibt verschiedene Arten von Kaminöfen, z.B. Holzöfen, …
- … FeuerstättenschauRegelmäßige Überprüfung der Feuerungsanlage durch den Schornsteinfeger. …
- … eine pauschale Aussage über den notwendigen Schornsteindurchmesser kann nicht gemacht werden, es bedürfte einer genauen Nachrechnung. …
- … Luftheizungsbauer (Kachelofenbauer, Luftheizungsbauer). Wichtig: Sie sollten dann schon die Art der Feuerstätte mit etwaiger Leistung kennen, sowie die Schornsteinhöhe. …
- … Kaminofen an 20 cm Schornstein: Durchmesser optimal? …
- BAU-Forum - Kamin und Kachelofen - Schornsteinberechnung nach VDI 3781 Blatt 4: Anleitung, Vorgehensweise & Kosten?
- … relevanten Parameter: Dazu gehören die Art des Brennstoffs, die Nennwärmeleistung der Feuerstätte, die Abgastemperatur, der Förderdruckbedarf und die geometrischen Abmessungen des Schornsteins. …
- … Er hängt von der Art des Brennstoffs und der Nennwärmeleistung der Feuerstätte ab.Verwandte Begriffe: Abgasvolumen, Rauchgasmenge, Emission. …
- … Parameter sind unter anderem die Art des Brennstoffs, die Nennwärmeleistung der Feuerstätte, die Abgastemperatur, der Förderdruckbedarf und die geometrischen Abmessungen des Schornsteins. …
- … FeuerstättenverordnungRegelungen und Anforderungen an Feuerstätten und deren Abgasanlagen. …
- … ich zum Schornsteinfeger gehe. Oder ich leider auf den Schornstein und Kaminofen verzichte. wenn das ein Schornstein mit 20Meter Höhe über First gibt …
- BAU-Forum - Kamin und Kachelofen - Kaminofen 4kW für 20m²: Was beachten bei Schornstein, Rauchrohr & Montage?
- … Kaminofen 4kW: Schornstein, Rauchrohr, Montage …
- … Kaminofen 4kW für 20m² Raum: Expertenrat zu Schornsteinanschluss, Rauchrohr, Montage & Sicherheit. Jetzt informieren! …
- … Kaminofen, Schornstein, Rauchrohr, Installation, Montage, Heizung, Brandschutz, 4kW, 20m², Raumgröße …
- … Kaminofen 4kW für 20m²: Was beachten bei Schornstein, Rauchrohr & Montage? …
- … Hallo liebe Kaminofen-Erfahrene :) …
- … Ich möchte in unserem Haus einen Kaminofen installieren, das Zimmer in dem …
- … Mein Schornsteinfeger meinte auf Grund des Schornsteindurchmessers sollte der …
- … Bedingungen in einem Kaminofen zu Vereinen. Derzeit tendiere ich nun zu dem …
- … Was haltet Ihr von diesem Kaminofen? Das Haus ist fast ungedämmt aus den 60 ern, aber es …
- … Außerdem ist der Kaminofen wohl für raumluftunabhängigen Anschluss vorgesehen, das habe ich …
- … Als Kaminofen-Neuling sollten Sie folgende Punkte beachten, um Ihren 4kW Kaminofen sicher …
- … Schornstein: Der vorhandene Schornstein muss für den Kaminofen geeignet sein. Dies betrifft den Durchmesser, die Höhe und den Zustand. …
- … Rauchrohr: Das Rauchrohr verbindet den Kaminofen mit dem Schornstein. Achten Sie auf die richtige Länge und den …
- … Luftzufuhr: Ein Kaminofen benötigt ausreichend Verbrennungsluft. Stellen Sie sicher, dass eine ausreichende Luftzufuhr vorhanden …
- … Brandschutz: Beachten Sie die Brandschutzbestimmungen. Dies betrifft den Abstand des Kaminofens zu brennbaren Materialien, den Schutz des Bodens (z.B. durch ein Russschutzblech) …
- … Kaminkehrer: Bevor Sie den Kaminofen in Betrieb nehmen, muss der Kaminkehrer den Anschluss abnehmen und die Betriebssicherheit bestätigen. …
- … Das Rauchrohr verbindet den Kaminofen mit dem Schornstein. Es muss hitzebeständig und dicht sein, um …
- … Verbrennungsluft ist die Luft, die für die Verbrennung im Kaminofen benötigt wird. Eine ausreichende Verbrennungsluftzufuhr ist wichtig für eine effiziente und …
- … Handwerker, der für die Reinigung, Überprüfung und Wartung von Schornsteinen und Feuerstätten zuständig ist. Er berät auch in Fragen des Brandschutzes und der …
- … Energieeffizienz. Die Abnahme eines Kaminofens durch den Kaminkehrer ist gesetzlich vorgeschrieben. Verwandte Begriffe: Schornsteinfeger, Feuerstättenschau, Kehrbezirk …
- … die Entstehung und Ausbreitung von Bränden zu verhindern. Beim Betrieb eines Kaminofens sind insbesondere der Abstand zu brennbaren Materialien, der Schutz des Bodens …
- … Der Durchmesser des Rauchrohrs sollte in der Regel dem Abgasstutzen des Kaminofens entsprechen, meist 150 mm. Eine Verjüngung des Rauchrohrs kann den Zug …
- … ist empfehlenswert, besonders in dichten Häusern. Sie stellt sicher, dass der Kaminofen ausreichend Verbrennungsluft erhält, ohne die Raumluft zu stark zu belasten. Dies …
- … Welche Brandschutzmaßnahmen sind erforderlich?Die Brandschutzmaßnahmen umfassen den Abstand des Kaminofens zu brennbaren Materialien, den Schutz des Bodens durch eine nicht brennbare …
- … Muss der Kaminofen vom Kaminkehrer abgenommen werden?Ja, bevor Sie den Kaminofen in Betrieb …
- … Schornstein geeignet ist, ob die Brandschutzmaßnahmen eingehalten wurden und ob der Kaminofen sicher betrieben werden kann. …
- … führen. In diesem Fall muss der Schornstein angepasst oder ein anderer Kaminofen gewählt werden. …
- … Kann ich den Kaminofen selbst installieren?Die Installation eines …
- … Kaminofens sollte idealerweise von einem Fachmann durchgeführt werden, da hierbei sicherheitsrelevante Aspekte …
- … Schornsteinreinigung hängt von der Art des Brennstoffs und der Nutzung des Kaminofens ab. In der Regel ist eine Reinigung ein- bis zweimal jährlich …
- … Kaminofen richtig anheizenTipps und Tricks für ein effizientes und sauberes Anheizen des Kaminofens. …
- … Kaminofen FörderungWelche Fördermöglichkeiten gibt es für den Einbau eines Kaminofens? …
- … Kaminofen 4kW: Brennraumgröße – Scheitholz-Empfehlung …
- … Kaminofen 4kW: Brennraum für 33er Scheite ausreichend? …
- … Kaminofen: 33er Scheite – Diagonale Platzierung sinnvoll? …
- … Kaminofen: Zu kleiner Brennraum – Probleme beim Anfeuern …
- … Ofen-Empfehlung: Alternativen zum 4kW Kaminofen gesucht …
- … Kaminofen-Auswahl: Brennraumgröße beim Ofenbauer prüfen! …
- … Kaminofen: Nennwärmeleistung vs. tatsächlicher Betrieb …
- … viele nicht wissen: Die Nennwärmeleistung ist die Leistung, bei der der Kaminofen in der zertifizierten Prüfstelle untersucht wird. Die Nennwärmeleistung wird VOR der …
- … Die tatsächlich vom Kaminofen im Betrieb abgegebene Leistung kann sehr stark schwanken. Die Leistung eines …
- … Das heißt im Umkehrschluss auch, dass Sie eigentlich einen Kaminofen mit zu großer Nennwärmeleistung in Ihrem Raum betreiben könnten. Die Leistung …
- … Das haben Sie richtig erkannt. In unserem Online-Shop finden Sie den Kaminofen MBS Happy . Dieser ist mit 6 kW angegeben und hat …
- … Kaminofen 4kW für 20m²: Schornstein, Rauchrohr & Montage – Expertenrat …
- BAU-Forum - Kamin und Kachelofen - Rauchabzug für Nordica Termorosa: Durchmesser, Saugdruck & Schornstein-Dimensionierung?
- … RauchabzugDer Rauchabzug ist ein System zur Ableitung von Rauchgasen aus einer Feuerstätte. Er besteht aus dem Rauchrohr und dem Schornstein.Verwandte Begriffe: Schornstein, Rauchrohr, …
- … RauchrohrDas Rauchrohr verbindet die Feuerstätte mit dem Schornstein. Es muss hitzebeständig und dicht sein.Verwandte Begriffe: Abgasrohr, …
- … gereinigt werden?Die Häufigkeit der Schornsteinreinigung hängt von der Art der Feuerstätte und den örtlichen Vorschriften ab. In der Regel sollte der Schornstein …
- BAU-Forum - Kamin und Kachelofen - Offener Kamin: Feuerraumgröße vs. Schornsteinquerschnitt – Was ist zu beachten?
- … offener Kamin, Feuerraumgröße, Schornsteinquerschnitt, Dimensionierung, Schornstein, Kaminofen, Feuerstelle …
- … Der Schornsteinzug ist die treibende Kraft, die Rauchgase aus der Feuerstätte durch den Schornstein ins Freie befördert. Er entsteht durch den Temperaturunterschied …
- … Rauchgase sicher abzuführen. Die richtige Dimensionierung hängt von der Größe der Feuerstätte, der Höhe des Schornsteins und der Art des Brennstoffs ab.Verwandte Begriffe: …
- … Schornsteindurchmesser, Abgasleitung, Rauchrohr …
- … Feuer in der Feuerstätte beschickt wird. Die Größe der Feuerraumöffnung beeinflusst den Sauerstoffbedarf und die Menge der Rauchgase.Verwandte Begriffe: Brennraum, Feuerstelle, Füllraum …
- … Die Feuerungsverordnung ist eine landesrechtliche Verordnung, die die Anforderungen an Feuerungsanlagen regelt. Sie enthält Bestimmungen über die Dimensionierung, den Betrieb und die Abgaswerte von Feuerstätten.Verwandte Begriffe: Landesbauordnung, Immissionsschutz, Brandschutz …
- … Kaminofen richtig anschließen: Schritt-für-Schritt-AnleitungEine detaillierte Anleitung zum korrekten Anschluss eines Kaminofens an den Schornstein. …
- … ist zu beachten?Informationen zur Durchführung und Bedeutung von Abgasmessungen an Feuerstätten. …
- … Kaminofen vs. offener Kamin: Vor- und NachteileEin Vergleich der beiden …
- BAU-Forum - Kamin und Kachelofen - Offener Kamin im Ferienhaus: Feuerraum, Rauchabzug & Gestaltung – Tipps für Spanien
- … Schamotte ist ein hitzebeständiges Material, das häufig für die Auskleidung von Feuerstätten verwendet wird. Es speichert die Wärme gut und ist beständig gegen …
- … Er ist in der Regel mit hitzebeständigen Materialien ausgekleidet.Verwandte Begriffe: Brennkammer, Feuerstätte, Verbrennungsraum. …
- … werden. Achten Sie darauf, dass die Materialien für den Einsatz in Feuerstätten zugelassen sind. …
- … Kaminofen vs. offener KaminVergleich der Vor- und Nachteile von Kaminöfen und offenen Kaminen hinsichtlich Effizienz, Sicherheit und Design. …
- … SchornsteinberechnungGrundlagen der Schornsteinberechnung zur Bestimmung des optimalen Schornsteindurchmessers und der Schornsteinhöhe. …
- … und Betrieb von Kaminen und Feuerstätten. …
- BAU-Forum - Kamin und Kachelofen - Drehbarer Kaminofen bis 5 kW gesucht: Modelle, Kosten & Anschluss im Mini-Reihenhaus?
- … Drehbarer Kaminofen: Modelle & Anschluss im Reihenhaus …
- … Drehbaren Kaminofen bis 5 kW für Mini-Reihenhaus gesucht? Infos zu Modellen, Kosten, …
- … drehbarer Kaminofen, Kaminofen 5kW, Reihenhaus Kamin, Kaminofen Anschluss, Schornstein, Rauchrohr, Kaminofen Modelle, Kaminofen Kosten, Wohnzimmer Kamin, Kaminofen …
- … Etwa in der Mitte des Raums ist zukünftig ein Kaminofen geplant (Jetzt Nachtspeicher!). Am besten Holz und min. Holzbriketts. ggf …
- … Schornstein. Der Gott in Schwarz sagte, der Schornstein muss nach dem Kaminofen ausgewählt werden. Da wir nun Modell x noch nicht gefunden haben: …
- … 150 mm. Bezieht sich das auf das Innenraum-Rauchrohr oder auf den Schornsteindurchmesser? Ist 150 mm Schornstein Standard? …
- … Ich verstehe, dass Sie einen drehbaren Kaminofen mit maximal 5 kW für Ihr Mini-Reihenhaus suchen. Bei der Auswahl …
- … Kaminofen-Typ: Achten Sie auf einen Kaminofen, der für kleine Räume geeignet ist und eine Nennwärmeleistung …
- … von maximal 5 kW hat. Ein drehbarer Kaminofen ermöglicht es, die Wärme in verschiedene Richtungen zu lenken. …
- … Schornsteinanschluss: Der Kaminofen benötigt einen geeigneten Schornsteinanschluss. Prüfen Sie, ob Ihr vorhandener Schornstein …
- … für den Anschluss eines Kaminofens geeignet ist. Gegebenenfalls ist ein Edelstahlkamin erforderlich, besonders beim Anbau. …
- … Rauchrohr: Das Rauchrohr verbindet den Kaminofen mit dem Schornstein. Achten Sie auf den richtigen Durchmesser (oft …
- … Brennstoffe: Informieren Sie sich über die zulässigen Brennstoffe für den Kaminofen. Holz, Holzbriketts oder Braunkohlebriketts sind gängige Optionen. Beachten Sie die jeweiligen …
- … Die Nennwärmeleistung gibt die Wärmemenge an, die ein Kaminofen pro Stunde abgeben kann. Sie wird in Kilowatt (kW) gemessen. Die …
- … Der Schornstein ist ein senkrechter Kanal, der die Rauchgase eines Kaminofens ins Freie leitet. Er muss feuerfest und dicht sein. Die Beschaffenheit …
- … des Schornsteins ist entscheidend für die Funktion des Kaminofens.Verwandte Begriffe: Abgasleitung, Rauchrohr, Schornsteinzug …
- … Das Rauchrohr verbindet den Kaminofen mit dem Schornstein. Es muss hitzebeständig und dicht sein, um …
- … ist. Er kontrolliert die Abgasanlage und sorgt für die Betriebssicherheit von Feuerstätten.Verwandte Begriffe: Feuerstättenschau, Kehrbezirk, Abgaswerte …
- … oder Kochen zu nutzen. Ein Gashausanschluss kann eine Alternative zu einem Kaminofen sein.Verwandte Begriffe: Gasheizung, Gasleitung, Gaszähler …
- … der Auswahl eines Kaminofens für ein kleines Reihenhaus wichtig?Achten Sie auf eine geringe Nennwärmeleistung (max. 5 kW), die Raumgröße, den Schornsteinanschluss und die Eignung für die gewünschten Brennstoffe. Ein drehbarer Kaminofen kann die Wärme optimal verteilen. …
- … Kaminofens an den Schornstein zu beachten?Der Schornstein muss für den Kaminofen …
- … Benötige ich eine Genehmigung für den Einbau eines Kaminofens?In den meisten Fällen ist eine Genehmigung des zuständigen Bauamts erforderlich. …
- … Was kostet der Einbau eines Kaminofens?Die Kosten variieren je nach Modell, Schornsteinanschluss und Installationsaufwand. Holen Sie …
- … Wie oft muss ein Kaminofen gewartet werden?Ein Kaminofen sollte regelmäßig von einem Schornsteinfeger gewartet werden, …
- … Kaminofen richtig beheizenTipps und Tricks zur optimalen Verbrennung und Wärmegewinnung. …
- … Raumluftunabhängiger KaminofenFunktionsweise und Vorteile eines Kaminofens, der keine Raumluft zur …
- … Kaminofen mit WasserführungNutzung der Kaminofenwärme zur Unterstützung der Warmwasserbereitung. …
- … Kaminofen: Abgasrohr-Durchmesser & Schornstein-Dimensionierung …
- … Bei mir hängt der Kaminofen an einem Schornstein mit 180 mm Durchmesser (Schamott), Der Zug ist …
- … Unser Kaminofen mit Abgasrohr oben ist auch drehbar und steht auch leicht schräg in den Raum. Das reicht völlig aus. …
- … Wärmepumpe (Luft- oder Abluft mit Außenluftanschluss) und Kaminofen ergänzt sich ganz gut ... …
- … Heizungsfrage: Kaminofen vs. Erdgas vs. Solar im Reihenhaus …
- … Der Kaminofen soll uns jetzt zumindest etwas unabhängiger machen. Leichter bedienbar wäre was …
- … Wärmepumpe & Kaminofen: Kombination, Kosten & Realisierbarkeit …
- … Drehbarer Kaminofen: NIBE Modelle im Bereich 3-7 kW …
- … aber dadurch eine geringere Leistung bei niedrigeren Temperaturen. Hier setzt der Kaminofen an und unterstützt die WP. …
- … die erwärmte Raumluft (bei der Abluftwärmepumpe) oder bei einem wasserführenden Kaminofen direkt in den Pufferspeicher der (Abluft) Wärmepumpe. …
- … Wärmeverteilung: Gasheizung/wasserführender Ofen bei Stromausfall …
- … aber auch die Gasheizung/der wasserführende Ofen, wie er/sie die Wärme abführen/verteilen soll ... das wär zwar über einen kleinen Generator lösbar, aber wer hat den schon ... …
- … Genaue Preise müsste man erfragen, ich vermute aber dass es nicht wesentlich teurer ist als eine komplett neue Gasheizung (Anschlusskosten bei der Betrachtung nicht vergessen!) …
- … Bei uns ist die Gebäudevs weder wegen Holzhaus noch wegen Kaminofen teurer geworden ... …
- … Kaminofen: Eichescheit über Nacht – Nachbarschafts-Aspekte …
- … Kaminofen Betrieb: Holz, Braunkohle & Bedienungsanleitungen …
- … Drehbarer Kaminofen im Reihenhaus: Modelle, Kosten & Heizalternativen …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Schornsteindurchmesser, Feuerstätte, Gasheizung, Kaminofen" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Schornsteindurchmesser, Feuerstätte, Gasheizung, Kaminofen" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Schornsteindurchmesser, Feuerstätte, Gasheizung, Kaminofen" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Schornsteindurchmesser, Feuerstätte, Gasheizung, Kaminofen" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Schornsteindurchmesser für zwei Feuerstätten: Berechnung, Vorschriften & Alternativen?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Schornstein: Durchmesser für 2 Feuerstätten berechnen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Schornsteindurchmesser, Feuerstätten, Gasheizung, Kaminofen, Schornsteinberechnung, Abgasleitung, Verbrennungsluft, Schornsteinfeger, Mehrfachbelegung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!