Wirkungsgrad Kachelofen: Holzverbrauch, Heizleistung & Vergleich zu Öl-/Gasheizung?
BAU-Forum: Kamin und Kachelofen

Wirkungsgrad Kachelofen: Holzverbrauch, Heizleistung & Vergleich zu Öl-/Gasheizung?

Hallo Forum,
für neue Öl- und Gasbrennwertgeräte gibt es ja bekanntlich immer eine Wirkungsgradangabe. Wie sieht es bei Kachelöfen aus?
Gibt es hier durchschnittliche Angaben, wie gut so ein Ofen das darin verbrannte Holz verwertet? Oder wieviel Prozent gehen sozusagen ungenutzt durch den Kamin hoch?
Ich habe mal irgendwo einen Vergleichswert gefunden, dass 1 m² Brennholz ca. dem Heizwert von 200 l Heizöl entspricht.
Wenn ich diese Werte zugrundelege müsste sich bei einem Verbrauch von 5 m² Brennholz pro Jahr der Ölverbrauch an der Zentralheizung doch um 1000 l verringern. Selbstverständlich unter der Voraussetzung gleicher Bedingungen (Außen- und Innentemperaturen (Außentemperaturen, Innentemperaturen)).
Kann man so einen Vergleich anstellen?
  • Name:
  • N. Mueller
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Der Wirkungsgrad eines Kachelofens gibt an, wie effizient das verbrannte Holz in Wärme umgewandelt wird. Im Vergleich zu modernen Öl- und Gasbrennwertgeräten, die Wirkungsgrade von über 90% erreichen, liegt der Wirkungsgrad von Kachelöfen typischerweise niedriger.

Typische Werte: Ein moderner Kachelofen erreicht einen Wirkungsgrad von 70-85%. Ältere Modelle können deutlich darunter liegen. Der tatsächliche Wirkungsgrad hängt von verschiedenen Faktoren ab:

• Bauart des Ofens: Speicheröfen sind effizienter als Warmluftöfen.
    • Holzqualität: Trockenes Holz mit geringer Restfeuchte verbrennt besser.
    • Bedienung: Eine korrekte Luftzufuhr ist entscheidend für eine saubere und effiziente Verbrennung.
    • Wartung: Regelmäßige Reinigung des Ofens und des Schornsteins erhöht den Wirkungsgrad.

Vergleich mit Öl- und Gasheizung: Der Heizwert von Brennholz liegt bei ca. 4 kWh/kg. Um den Verbrauch zu vergleichen, muss man den Wirkungsgrad des Kachelofens berücksichtigen. Eine genaue Berechnung ist komplex, da auch Faktoren wie Außentemperatur und Dämmung des Hauses eine Rolle spielen.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie Ihren Kachelofen regelmäßig von einem Fachmann warten, um einen optimalen Wirkungsgrad zu gewährleisten. Achten Sie auf trockenes Brennholz und eine korrekte Bedienung.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Wirkungsgrad
    Der Wirkungsgrad gibt an, wie effizient ein System Energie umwandelt. Bei einem Kachelofen beschreibt er das Verhältnis zwischen der im Holz enthaltenen Energie und der tatsächlich abgegebenen Wärme. Ein höherer Wirkungsgrad bedeutet eine effizientere Nutzung des Brennstoffs.
    Verwandte Begriffe: Energieeffizienz, Heizwert, Nutzungsgrad.
    Heizwert
    Der Heizwert ist die Energiemenge, die bei der vollständigen Verbrennung einer bestimmten Menge eines Brennstoffs freigesetzt wird. Er wird in Kilowattstunden pro Kilogramm (kWh/kg) oder Megajoule pro Kilogramm (MJ/kg) angegeben.
    Verwandte Begriffe: Brennwert, Energiegehalt, Brennstoff.
    Speicherofen
    Ein Speicherofen ist ein Ofen, der die Wärme, die bei der Verbrennung entsteht, in einem Speichermedium (z.B. Speckstein oder Schamotte) speichert und diese Wärme über einen längeren Zeitraum langsam an den Raum abgibt.
    Verwandte Begriffe: Kachelofen, Grundofen, Wärmespeicher.
    Warmluftofen
    Ein Warmluftofen erwärmt die Raumluft direkt durch Konvektion. Die erwärmte Luft steigt auf und verteilt sich im Raum. Im Gegensatz zum Speicherofen speichert der Warmluftofen die Wärme nicht.
    Verwandte Begriffe: Konvektionsofen, Umluftofen, Schnellheizer.
    Brennstoff
    Ein Brennstoff ist ein Stoff, der durch Verbrennung Wärme freisetzt. Im Fall eines Kachelofens ist der Brennstoff in der Regel Holz.
    Verwandte Begriffe: Heizmaterial, Energieträger, Brennholz.
    Holzfeuchte
    Die Holzfeuchte gibt den Wassergehalt des Holzes an. Trockenes Holz mit einer geringen Holzfeuchte verbrennt effizienter und sauberer als feuchtes Holz.
    Verwandte Begriffe: Restfeuchte, Wassergehalt, Trocknungsgrad.
    Emissionen
    Emissionen sind die Stoffe, die bei der Verbrennung freigesetzt werden und in die Umwelt gelangen. Dazu gehören beispielsweise Kohlenmonoxid, Feinstaub und Stickoxide. Eine effiziente Verbrennung reduziert die Emissionen.
    Verwandte Begriffe: Schadstoffe, Abgase, Luftverschmutzung.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was beeinflusst den Wirkungsgrad eines Kachelofens?
      Der Wirkungsgrad wird durch die Bauart des Ofens, die Qualität des Holzes, die Bedienung und die regelmäßige Wartung beeinflusst. Speicheröfen sind in der Regel effizienter als Warmluftöfen, und trockenes Holz verbrennt besser als feuchtes.
    2. Wie kann ich den Wirkungsgrad meines Kachelofens verbessern?
      Verwenden Sie trockenes Brennholz, sorgen Sie für eine korrekte Luftzufuhr während der Verbrennung und lassen Sie den Ofen regelmäßig von einem Fachmann warten. Eine regelmäßige Reinigung des Ofens und des Schornsteins ist ebenfalls wichtig.
    3. Wie vergleiche ich den Holzverbrauch meines Kachelofens mit dem Öl- oder Gasverbrauch einer Zentralheizung?
      Um den Verbrauch zu vergleichen, müssen Sie den Heizwert des Holzes und den Wirkungsgrad des Kachelofens berücksichtigen. Eine genaue Berechnung ist komplex, da auch Faktoren wie Außentemperatur und Dämmung des Hauses eine Rolle spielen. Ziehen Sie einen Fachmann hinzu, um eine genaue Analyse zu erhalten.
    4. Welchen Wirkungsgrad haben moderne Kachelöfen?
      Moderne Kachelöfen erreichen einen Wirkungsgrad von 70-85%. Ältere Modelle können deutlich darunter liegen. Der tatsächliche Wirkungsgrad hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Bauart des Ofens und der Qualität des verwendeten Holzes.
    5. Warum ist die Holzqualität wichtig für den Wirkungsgrad?
      Trockenes Holz mit geringer Restfeuchte verbrennt effizienter und sauberer. Feuchtes Holz benötigt mehr Energie zum Verbrennen, was den Wirkungsgrad reduziert und zu mehr Emissionen führt.
    6. Wie oft sollte ein Kachelofen gewartet werden?
      Ein Kachelofen sollte mindestens einmal jährlich von einem Fachmann gewartet werden. Dabei werden der Ofen und der Schornstein gereinigt, um einen optimalen Wirkungsgrad und eine sichere Funktion zu gewährleisten.
    7. Was ist der Unterschied zwischen einem Speicherofen und einem Warmluftofen?
      Ein Speicherofen speichert die Wärme über einen längeren Zeitraum und gibt sie langsam an den Raum ab. Ein Warmluftofen erwärmt die Luft schnell, die Wärme wird aber nicht so lange gespeichert. Speicheröfen sind in der Regel effizienter.
    8. Welche Rolle spielt die Luftzufuhr bei der Verbrennung?
      Eine korrekte Luftzufuhr ist entscheidend für eine saubere und effiziente Verbrennung. Zu wenig Luft führt zu einer unvollständigen Verbrennung und höheren Emissionen, während zu viel Luft die Verbrennungstemperatur senkt und den Wirkungsgrad reduziert.

🔗 Verwandte Themen

• Holzarten für Kachelöfen
      Welche Holzarten eignen sich am besten für Kachelöfen und wie beeinflussen sie den Wirkungsgrad?
    • Optimale Luftzufuhr beim Kachelofen
      Wie stelle ich die Luftzufuhr richtig ein, um eine effiziente und saubere Verbrennung zu gewährleisten?
    • Reinigung und Wartung von Kachelöfen
      Wie reinige und warte ich meinen Kachelofen richtig, um seine Lebensdauer und Effizienz zu erhalten?
    • Kachelofen vs. andere Heizsysteme
      Vergleich von Kachelöfen mit anderen Heizsystemen hinsichtlich Kosten, Umweltfreundlichkeit und Komfort.
    • Gesetzliche Bestimmungen für Kachelöfen
      Welche gesetzlichen Bestimmungen und Normen gelten für den Betrieb von Kachelöfen?
  2. Holzfeuchte & Heizwert: Einfluss auf Kachelofen-Effizienz

So einfach wird' s net gehen
    Für Öl, Gas, Pellets usw. lässt sich ja ein Heizwert feststellen. Beim eigenen Brennholz wird das wahrscheinlich deutlich schwieriger, da ja dort oft unterschiedliche Holzarten verwendet werden und das Holz je nach Lagerung auch unterschiedlich trocken ist.
    Außerdem scheint's mir, dass Kachelöfen für moderne Häuser eine zu hohe Leistung haben => wird schnell zu warm => wird wieder gelüftet, ums erträglich zu bekommen.
    Klar wird man sich dadurch etwas sparen, bloß das genau zu errechnen ... weiß nicht, ob das was wird.
    Damit's nicht falsch rüberkommt: Ich finde sowas auch toll, aber ich würd's nur als zusätzlichen Luxus sehen und auf keinen Fall in die Bemessung meiner Heizung mit einplanen.
    Nur Meinung eines Bauherren, der mangels Kohle noch immer von seinem Kachelherd träumt ...
  3. Kachelofen als Zusatzheizung: Heizwert-Schwankungen bei Buche

Warum net?
    Hallo Herr Richter,
    danke für Ihre Antwort. Aber nochmals einige Punkte zur Ergänzung:
    Wenn ich mal von gut durchgetrocknetem Buchenholz (2 Jahre gelagert) ausgehe, dürfte die Schwankung des Heizwertes nicht so groß sein.
    Außerdem will ich den Kachelofen nicht in die Heizung mit einberechnen. Die Heizung wurde ohne Kachelofen dimensioniert. Und der Ofen wurde nachträglich eingebaut (vor einem Jahr).
    Wir haben den Ofen eigentlich regelmäßig beheizt. Und man merkt dann auch, dass die Heizkörper zurückgeregelt werden (Thermostate schließen).
    Wenn ich nun davon ausgehe, dass eben ca. 5 m² Holz verbrannt werden, kann diese Energie ja nur 2 Wege gehen. Entweder im Ofen gespeichert und langsam an die Umgebung abgegeben werden, oder direkt ab durch den Schornstein.
    Mit den Daten soll nichts dimensioniert oder sonst verwertet werden. Die Frage tauschte mehr so aus Neugierde auf. Es geht mir auch nicht um eine genaue Angabe von 1.. 2 %. Es ging mir mehr um die Größenordnung, sprich sind es 30,50 70 % des Heizwertes vom Holz, oder wieviel auch immer, die effektiv in der Hütte verbleiben?
    Gruß
    N. Müller
    • Name:
    • N. Müller
  4. Kachelofen: Wirkungsgrad schwer messbar – Holzverbrennung

Wenn's so ist, dann vielleicht andersrum 😉
    Heizwert von Holz siehe Links. Wenn Sie Google mal mit Heizwert + Holz + Buche füttern, bekommen Sie jede Menge (314 Treffer in Deutsch) Lesestoff.
    Wirkungsgrad Kachelofen kann m.E. nicht beziffert werden, da  -  im Gegensatz zum Heizkessel  -  ja kein gesteuerter und damit gleichbleibender Verbrennungsvorgang unterstellt werden kann. (Falls ich Quatsch erzähle, sollen mich die Heizungs-Fuzzis bitte korrigieren 😉
    Aber wenn Sie die Öl-Einsparung und die verbrauchte Holzmenge wissen, dann können Sie ja anhand der Heizwerte den Wirkungsgrad annähernd ausrechnen.
    Mehr fällt mir jetzt dazu nicht ein.
    • Name:
  5. Kachelofen Wirkungsgrad: 80% bei richtiger Dimensionierung

Wenn Sie Ihren Ofen
    (Grundofen oder Kombiofen) richtig beheizen und wenn er richtig dimensioniert, geplant und gebaut ist, sollte er einen Wirkungsgrad von rund 80 % haben. Der genau erzielbare Wirkungsgrad hängt z.B. auch von Ihren baulichen Gegebenheiten ab. Wenn Sie dann 5 m³ Holz = ca. 2500 kg (je nach Holzart) verbrennen und jedes Kilo rund 4 kWh liefert, dann erzeugen Sie rund 2500 x 4 x 80 % = 8000 kWh. Da ein Liter Heizöl rund 10 kWh hat sparen Sie also rund 800 ltr. Öl ein.
    Voraussetzung ist dass Ihr Holz gut gelagert (min. 2 Jahre im gespaltenen Zustand) und somit trocken ist.
    Es ist egal welche Holzart Sie verbrennen nur trocken muss es sein. Die Heizleistung beträgt bei allen Hölzern ca. 4 kWh/Kilo. Natürlich hat aber z.B. ein m³ Buche mehr kg als ein m³ Fichte.
  6. Kachelherd: Planung von Heizverhalten & Wirkungsgrad möglich?

Aha
    also doch schon mal ein Richtwert.
    Danke für die bisherigen Hinweise.
    Herr Kern, kann man einen Ofen in der Hinsicht, auf sein Heizverhalten, Wirkungsgrad, wirklich planen? Leider haben wir bezüglich einer Berechnung oder Auslegung von unserem Ofensetzer keine Angaben bekommen.
    Was mir an unserem Ofen, oder genauer gesagt, es ist ein Kachelherd, auffällt ist, dass er bedingt durch die Herdplatte nicht absolut dicht zu bekommen ist. Wenn es draußen etwas stürmisch ist, kann der Ofen anfangen gespenstisch zu pfeifen. Das hört auf, wenn man den Schürhaken in das Loch des Deckels an der Herdplatte steckt 😉
    Aber auch wenn der Ofen mal richtig angeheizt ist, kann man alle Türen und Klappen schließen. Wenn man Holz nachlegt, brennt das munter weiter. Zieht der Ofen da nicht relativ viel (falsche) Luft? . Sprich, wenn das Feuer aus ist, könnte er doch durch den Luftstrom schneller auskühlen, als wenn da wirklich alles Luftdicht abgeschlossen ist. Wirkt sich dies nach Ihrer Erfahrung merkbar auf den Wirkungsgrad aus? Oder ist das vernachlässigbar?
    Ich will gelegentlich unseren Ofensetzer mal auf das Thema ansprechen. Aber eine oder mehrere (unabhängige) Meinungen wären mir schon recht.
    Danke schon mal.
    Gruß
    • Name:
    • N. Müller
  7. Kachelofen Berechnung: Luftzufuhr & korrekte Verbrennung

Natürlich kann man
    einen Ofen genau berechnen und bauen. Wenn Ihr Ofenbauer das nicht mit Ihnen besprochen hat, dann heißt da nicht dass er das nicht getan hat. Dass Ihr Ofen mit kpl. geschlossenen Türen munter weiter brennt ist seltsam, das sollte nicht sein. Die wenige Luft die er durch das kleine Loch in der Herdplatte bekommt reicht zum brennen nicht aus. Das sollten Sie von Ihrem Ofenbauer überprüfen lassen.
    Wenn der Ofen nicht dicht ist wirkt sich das schon auf den Wirkungsgrad aus. Das kann auch merklich sein, je nachdem wie undicht die Kiste ist.
    Noch eine kurze Anmerkung zu meinem vorherigen Beitrag betreffs der Öleinsparung. Ich bin dabei von einer Ölfeuerung mit 100 % Wirkungsgrad ausgegangen. Sie sparen also in Wirklichkeit etwas mehr Öl ein.
    MfG
    Theo Kern
  8. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Wirkungsgrad Kachelofen: Holzverbrauch, Heizleistung & Effizienz

💡 Kernaussagen: Der Wirkungsgrad eines Kachelofens ist von verschiedenen Faktoren abhängig, darunter Holzart, Holzfeuchte, Ofenbauart und korrekte Bedienung. Ein gut dimensionierter und richtig beheizter Kachelofen kann einen Wirkungsgrad von etwa 80% erreichen. Im Vergleich zu Öl- und Gasheizungen ist die Messung des Wirkungsgrades bei Kachelöfen komplexer, da die Verbrennung nicht so kontrolliert abläuft. Der Heizwert von Brennholz, insbesondere Buche, spielt eine wichtige Rolle bei der Bestimmung der Heizleistung.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Holzfeuchte & Heizwert: Einfluss auf Kachelofen-Effizienz ist die Bestimmung des Heizwertes bei Brennholz schwieriger als bei Öl oder Gas, da Holzart und Trockenheit variieren können. Dies beeinflusst den Wirkungsgrad des Kachelofens erheblich.

📊 Zusatzinfo: Im Beitrag Kachelofen Wirkungsgrad: 80% bei richtiger Dimensionierung wird erwähnt, dass bei Verbrennung von 5 m³ Holz (ca. 2500 kg) mit einem Heizwert von 4 kWh pro Kilo und einem Wirkungsgrad von 80% rund 8000 kWh erzeugt werden können. Dies entspricht einer bestimmten Menge Heizöl.

🔧 Praktische Umsetzung: Der Beitrag Kachelofen Berechnung: Luftzufuhr & korrekte Verbrennung betont die Wichtigkeit der korrekten Luftzufuhr für eine effiziente Verbrennung. Ein Ofen, der bei geschlossenen Türen weiterbrennt, sollte von einem Fachmann überprüft werden, um den Wirkungsgrad zu optimieren.

👉 Handlungsempfehlung: Um den Wirkungsgrad eines Kachelofens zu maximieren, sollte auf trockenes, gut gelagertes Holz geachtet werden. Die Dimensionierung und der Bau des Ofens sollten von einem Fachmann durchgeführt werden, wie im Beitrag Kachelherd: Planung von Heizverhalten & Wirkungsgrad möglich? angesprochen. Weitere Informationen zum Heizwert von Holz finden sich online.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Kachelofen, Vergleich". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizungsanlage sanieren & auf Pellets umrüsten: Kosten, Förderung & Ablauf im Altbau?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage oder Holzheizung für 140m² Haus? Kosten, Effizienz & Tipps für die Eifel
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Geothermie vs. Solarthermie: Welche Heizung ist optimal für unser Einfamilienhaus? Kosten & Planung
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizungsanlage Neubau: Erdwärme vs. Gastherme + Solar - Kosten, Vor-/Nachteile, Unabhängigkeit?
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage: Röhrenkollektor vs. Flachkollektor – Entscheidungshilfe für Heizung & Warmwasser?
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Scheitholz-Pellets-Kombikessel: Erfahrungen, Kosten & Technik im Vergleich?
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizung im Altbau: Pelletheizung, Wärmepumpe oder Kaminofen? Kosten & Vergleich
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wassergeführter Kachelofen + Gasheizung: Kombination, Kosten & Pufferspeicher-Größe?
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletofen statt Dauerbrandofen: Lohnt sich der Tausch? Kosten, Wartung & Erfahrungen
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Grundofen oder Holzzentralheizung für Bungalow: Vor- & Nachteile, Kosten & Effizienz?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kachelofen, Vergleich" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Kachelofen, Vergleich" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kachelofen, Vergleich" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Kachelofen, Vergleich" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Wirkungsgrad Kachelofen: Holzverbrauch, Heizleistung & Vergleich zu Öl-/Gasheizung?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Wirkungsgrad Kachelofen: Infos & Vergleich

Suche nach: Wirkungsgrad Kachelofen, Holzverbrauch, Heizleistung, Ölheizung Vergleich, Gasheizung Vergleich, Brennholz Heizwert, Kachelofen Effizienz, Holzofen Verbrauch

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼