Kaminofen täglich reinigen mit Staubsauger? Risiken, Alternativen & Tipps
BAU-Forum: Kamin und Kachelofen

Kaminofen täglich reinigen mit Staubsauger? Risiken, Alternativen & Tipps

Hallo Experten,
eine etwas blöde Frage. Wie wäre die Idee die kalte Asche im Kaminofen am nächsten Morgen mit einem Staubsauger abzusaugen. Dabei würde mit Sicherheit nicht soviel Asche in dem Wohnraum gelangen und ginge viel schneller als mit dem Schaber bzw. Besen die Asche durch den Rost zu kehren. Meine Bedenken gehen dahin, dass der Staubsauger schaden nehmen könnte von der feinen Asche?
  • Name:
  • Harald
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Heiße Asche kann Brände verursachen. Stellen Sie sicher, dass die Asche vollständig erkaltet ist, bevor Sie sie entfernen.

🔴 Kritisch: Die Verwendung eines normalen Staubsaugers kann zu Schäden am Gerät und zur Freisetzung von Feinstaub führen.

GoogleAI-Analyse

Die Idee, kalte Asche im Kaminofen mit einem Staubsauger zu entfernen, ist grundsätzlich möglich, birgt aber Risiken.

🔴 Gefahr: Herkömmliche Staubsauger sind nicht für die Aufnahme von Asche ausgelegt. Die feinen Partikel können den Filter verstopfen und den Motor beschädigen. Zudem besteht Brandgefahr, wenn noch Glutnester vorhanden sind.

• Ich empfehle die Verwendung eines Aschesaugers. Diese sind speziell für die Aufnahme von Asche konzipiert und verfügen über hitzebeständige Behälter und Filter.
    • Alternativ können Sie die Asche mit einem Schaber und Besen entfernen. Achten Sie darauf, die Asche in einem feuerfesten Behälter aufzubewahren.

👉 Handlungsempfehlung: Verwenden Sie einen Aschesauger oder Schaber und Besen zur Reinigung des Kaminofens. Stellen Sie sicher, dass die Asche vollständig erkaltet ist, bevor Sie sie entfernen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Aschesauger
    Ein Aschesauger ist ein spezieller Staubsauger, der für die Aufnahme von kalter Asche aus Kaminöfen, Grills und anderen Feuerstätten entwickelt wurde. Er verfügt über einen hitzebeständigen Behälter und einen Filter, der feine Partikel zurückhält.
    Verwandte Begriffe: Staubsauger, Filter, Kaminofen, Reinigung.
    Kaminofen
    Ein Kaminofen ist eine Feuerstätte, die zur Beheizung von Wohnräumen verwendet wird. Er verbrennt Holz oder andere Brennstoffe und gibt Wärme an die Umgebung ab.
    Verwandte Begriffe: Heizung, Feuerstätte, Brennstoff, Wärme.
    Feinstaub
    Feinstaub sind winzige Partikel in der Luft, die gesundheitsschädlich sein können. Sie entstehen bei Verbrennungsprozessen, wie beispielsweise in Kaminöfen.
    Verwandte Begriffe: Luftverschmutzung, Emissionen, Gesundheit, Umwelt.
    Verbrennung
    Verbrennung ist ein chemischer Prozess, bei dem ein Brennstoff mit Sauerstoff reagiert und Wärme freisetzt. Bei der Verbrennung von Holz entstehen Asche, Rauch und Gase.
    Verwandte Begriffe: Feuer, Oxidation, Energie, Brennstoff.
    Glutnest
    Ein Glutnest ist ein Bereich in der Asche, in dem noch glühende Kohlen vorhanden sind. Glutnester können auch Stunden nach dem Erlöschen des Feuers noch vorhanden sein und eine Brandgefahr darstellen.
    Verwandte Begriffe: Feuer, Asche, Brandgefahr, Kohle.
    Ofenrohr
    Das Ofenrohr verbindet den Kaminofen mit dem Schornstein und leitet die Rauchgase ab. Es sollte regelmäßig gereinigt werden, um eine optimale Funktion des Kaminofens zu gewährleisten.
    Verwandte Begriffe: Schornstein, Rauchgase, Abgas, Reinigung.
    Schaber
    Ein Schaber ist ein Werkzeug, das zum Entfernen von Asche und anderen Ablagerungen aus dem Kaminofen verwendet wird. Er besteht in der Regel aus Metall und hat eine flache Klinge.
    Verwandte Begriffe: Werkzeug, Reinigung, Asche, Kaminofen.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Kann ich jeden Staubsauger für die Kaminofenreinigung verwenden?
      Nein, herkömmliche Staubsauger sind nicht für die Aufnahme von Asche geeignet. Die feinen Partikel können den Filter verstopfen und den Motor beschädigen. Verwenden Sie stattdessen einen Aschesauger.
    2. Wie oft sollte ich den Kaminofen reinigen?
      Eine tägliche Reinigung des Kaminofens ist empfehlenswert, um die Ansammlung von Asche zu verhindern und eine optimale Verbrennung zu gewährleisten. Entfernen Sie die Asche, sobald der Ofen vollständig erkaltet ist.
    3. Was ist ein Aschesauger?
      Ein Aschesauger ist ein spezieller Staubsauger, der für die Aufnahme von Asche und anderen feinen Partikeln konzipiert ist. Er verfügt über einen hitzebeständigen Behälter und einen speziellen Filter, der die feinen Partikel zurückhält.
    4. Wie entsorge ich die Asche richtig?
      Die Asche sollte in einem feuerfesten Behälter aufbewahrt und anschließend über den Restmüll entsorgt werden. Stellen Sie sicher, dass die Asche vollständig erkaltet ist, bevor Sie sie entsorgen.
    5. Welche Alternativen gibt es zum Staubsauger?
      Alternativ zum Staubsauger können Sie die Asche mit einem Schaber und Besen entfernen. Achten Sie darauf, die Asche vorsichtig zu entfernen, um Staubentwicklung zu vermeiden.
    6. Was muss ich bei der Reinigung des Ofenrohrs beachten?
      Das Ofenrohr sollte regelmäßig von Ruß und Ablagerungen befreit werden, um eine optimale Funktion des Kaminofens zu gewährleisten. Wenden Sie sich hierfür an einen Fachmann.
    7. Kann ich die Asche als Dünger verwenden?
      Holzasche enthält wertvolle Mineralien und kann als Dünger im Garten verwendet werden. Allerdings sollte die Asche nur in geringen Mengen und nicht für alle Pflanzen verwendet werden. Informieren Sie sich vor der Verwendung über die Eignung der Asche als Dünger.
    8. Wie vermeide ich Staubentwicklung bei der Reinigung?
      Befeuchten Sie die Asche leicht mit Wasser, bevor Sie sie entfernen. Dies reduziert die Staubentwicklung erheblich. Tragen Sie bei der Reinigung eine Staubmaske, um Ihre Atemwege zu schützen.

🔗 Verwandte Themen

• Kaminofen richtig anzünden
      Schritt-für-Schritt-Anleitung für ein effizientes und sauberes Anfeuern.
    • Holzlagerung für Kaminöfen
      Tipps zur optimalen Lagerung von Brennholz für eine hohe Heizleistung.
    • Kaminofen Wartung und Pflege
      Regelmäßige Wartung für eine lange Lebensdauer und sicheren Betrieb.
    • Schornsteinreinigung
      Warum die regelmäßige Reinigung des Schornsteins wichtig ist.
    • Feinstaubemissionen von Kaminöfen reduzieren
      Maßnahmen zur Reduzierung der Umweltbelastung durch Kaminöfen.
  2. Kaminofen: Asche länger drin lassen – Vorteile erklärt

Warum täglich reinigen?
    Lassen Sie mal die Asche mehrere Wochen lang im Ofen. Sie werden dann feststellen, dass als Ergebnis nicht mehr diese leichte, sich überall verteilende Asche über bleibt, sondern eine schwere, sandähnliche Asche. Außerdem reduziert sie sich auch im Volumen. Unseren Kaminofen räumen wir eigentlich nur ca. alle 5-6 Wochen einmal aus, trotzdem wir ihn eigentlich täglich in Betrieb haben.
    Tägliches reinigen mit dem Staubsauger würde ich nur extremen Sauberkeitsfanatikern mit Aktienbeteiligung bei den Staubsaugerbeutel-Firmen empfehlen 😉
    PS: Ich möchte nicht verschweigen, dass ich anfangs auch nach jedem Betrieb mit Schäufelchen und Besen und Eimerchen dem Sandkasten-Ersatztrieb gefrönt habe.
    • Name:
  3. 🔴 Kaminofen-Asche: Glutreste vermeiden – Brandgefahr!

wenn da noch
    ein Krümel Glut in der Asche ist, wird es lustig. Erstens verqualmt der Staubsauger und dann die Bude. Lass die Finger davon.
    Wieso lässt du die Asche nicht drin? Ich mach jeden Tag beim Anzünden nur über dem Rost ein bisschen weg, dass Luft fürs Anzünden durchströmen kann und den Rest lass ich drin. Ich leere die Asche nur 1  -  2 mal die Woche. Die Glut hält sich dann auch länger, d.h. der Ofen bleibt länger warm!
    • Name:
    • Herr Manni
  4. Empfehlung: Aschesauger mit Asche-Pott für Kaminofen

und wenn Sie dann doch irgendwann einmal mit dem Sauger ...
    ran wollen, dann probieren Sie doch mal einen sog. Asch-Pott aus. Der wird am Staubsauger angeschlossen. Der Effekt ist, dass die Asche in diesem Pott bleibt und der Sauger nicht verdreckt oder schlimmstenfalls den Geist aufgibt. Klappt bei mir wunderbar (war aber auch notwendig, da Zentralstaubsauger, da sollte nicht das Leitungsnetz verdrecken, man kann den Pott aber prima auch für andere "schmutzige Saugarbeiten" nutzen).
  5. Kaminofen: Glasscheibe reinigen – Häufigkeit & Tipps

Glasscheiben?
    Nochmals nachgefragt, die Glasscheibe vom Kaminofen reinigt ihr aber schon öfter als die Asche alles paar Wochen.
    Und was ist ein Asch-Pott? Wo gibt's sowas zu welchem Preis?
    • Name:
    • Harald
  6. Asche-Pott für Staubsauger: Bezugsquelle & Link

Asch-Pott?
    z.B. hier
  7. Kaminofen: Aschengrube wichtig für optimales Feuer?

Foto von Stephan Langbein

Fake?
    also wenn ich mich an meine Jugend erinnere, dann hat mein Vater immer gesagt, dass ein richtiges Grundfeuer eine richtig schöne Aschengrube braucht. Ohne Asche brennt das Feuer nur halb so gut. Von daher  -  ist der Saubermann ein Faker 🙂?
  8. Kaminofen mit Rost: Asche-Management optimieren

Ne, der hat ein Rost im Ofen, da funktioniert das leider nicht so gut.
    Zumindest nach allem was ich bis jetzt gehört habe.
    • Name:
    • Herr Lennart
  9. Kaminofen: Seltene Reinigung der Glasscheibe – Erfahrungen

Ehrlich gesagt, ...
    Ehrlich gesagt, die Glasscheibe habe ich  -  glaube ich  -  das letzte Mal im März oder April gereinigt. Ich sehe zwar inzwischen nicht mehr so ganz glasklar das Feuer (ein leichter "Beschlag" prägt das Geschehen), aber rußig schwarz ist sie nur ein einer kleinen Stelle.
    • Name:
  10. Kaminofen: Rußbildung – Ursachen & Lösungen für Scheiben

So eine Konstruktion wie RS hätte ich auch gern ...
    leider sind bei uns nach wenigen Stunden die Scheiben schwarz. Mehrmals am Tag den losen Ruß abpuscheln, und alle 3 Tage den Backofen (kalt) reiniger einsetzen ist Pflicht *nerv*. Liegt vielleicht an der Kombination: Kiefernholz in Kamin aus den 70 ern?
  11. Kaminofen: Glasscheibe reinigen – Tipps & Produktempfehlung

Die Glasreinigung
    mach ich 1 x pro Woche. Mit einem Zewawischundweg. Da ist nur ein kleiner Grauschleier auf der Scheibe, sonst nix. Dazu braucht man einen guten Markenofen mit funktionierender Warmluft-Scheibenspülung und vor allem trockenes Holz.
    Ich glaub im Kamin-Forum habe ich da mal was ausführlicher geschrieben.
    • Name:
    • Herr Manni
  12. Kaminofen: Harz auf Glasscheibe entfernen – So geht's!

Glasreinigung
    Bei mir waren die Glasscheiben nach zweimaligen Anschüren mit mehreren braunen Punkten an der Glasscheibe (wahrscheinlich ist das Harz vom Fichtenholzrinde). War sehr hartnäckig.
    Wie haben das mit viel Fensterspray und Papiertuch doch sauber bekommen. Vielleicht geht es mit Asche und Zeitungspapier auch, aber das Zeug fliegt dann im ganzen Wohnraum herum.
    • Name:
    • Harald
  13. Kaminofen: Backofenreiniger-Gel für hartnäckige Scheiben

Backofenreinigergelee statt Fensterspray fürs Kaminfenster
    Damit geht das viel besser. Erst trocken mit Papiertuch den lockeren Teil des Belages, dann die Geleepampe drauf (mit der im Fläschchenkopf integrierten Bürste verteilen) und nach einigen Minuten mit feuchtem Tuch abwischen. Achtung  -  das Zeugs ätzt wie Harry (Natronlauge o. ae.). Ja, umweltfreundlich ist das nicht, aber es hilft.
  14. ⚠️ Kaminofen: Backofenreiniger – Risiken für Glasscheibe

Foto von Herbert Fahrenkrog

Backofenreiniger weia
    Diese Produkte fangen meist erst bei einem pH -Wert von 13 an. Die Alkalienbeständigkeit von Gläsern ist eingeschränkt. Nebeneffekt kann eine immer schnellere Anschmutzung sein. Schnöder Glasreiniger und Mikrofasertuch wäre besser.
  15. ✅ Kaminofen: Wodtke Glasreiniger – Empfehlung vom Hersteller

Foto von Bruno Stubenrauch, Dipl.-Ing. univ.

Glasreiniger von Wodtke
    Mit dem Glasreiniger für Kamin- und Ofenscheiben von Wodtke, einem Ofenhersteller, habe ich gute Erfahrungen gemacht. Dem Glas macht das nichts aus, der Ofenhersteller würde das Produkt sonst wohl kaum vertreiben. Auch blanke Metalle werden nicht angegriffen. Das Produkt muss mit dem Backofenreiniger verwandt sein. Es hat die selbe Plastikbürste. pH-Wert steht nicht drauf, anionische Tenside und Natriumhydrat lassen aber auf einen hohen pH-Wert schließen.
  16. 💰 Asche-Pott: Angebot bei Hornbach – Preisinformation

@ Harald
    Habe heute gesehen, dass bei Hornbach-Baumärkten so ein Asch-Pott für 25,05 € zu haben ist.
  17. Kaminofen: Moderne Reiniger – pH-Wert & Inhaltsstoffe

ph-Wert bei "modernen" Sprays unkritischer
    Das mit dem hohen ph-Wert ist für die althergebrachten hitzebedürftigen Sprays richtig. Die neueren kalt wirkenden Sprays arbeiten häufig auf Enzymbasis. Bspw. : Anionische und nichtionische Tenside sowie Polycarboxylat je kleiner 5 %, Amylase (Enzym). Sowas gibt es (teuer) speziell für Kaminscheiben, und für ein Appel und 'n Ei für den Backofen bei Kaufmann um die Ecke (klar, teurer als die NaOH Bomber). Bis auf unterschiedliche Sprüheigenschaften habe ich (bei meinem Riesenbedarf an dem Zeugs) keine gravierenden Unterschiede festgestellt. Nach 20-minütigem Einwirken lässt sich der Belag einfach abwischen, ohne dass es zu ekligen Schmierereien kommt. Der Belag klebt in trocken wirkenden Schuppen im Reinigungspapier. Der schnöden Glasreiniger schafft es definitiv nicht, mehr als nur einen leichten Anflug von Ruß zu beseitigen. Auf keinen Fall den fest eingebrannten, hochglänzenden Belag.
  18. Kaminofen: Welcher Backofenreiniger ist empfehlenswert?

Welchen Backofenreiniger ist jetzt empfehlenswert?
    Hallo Gerd, welchen Backofenreiniger nimmst Du jetzt. Wie heißt die genaue Bezeichnung?
    Mit dem Glasreiniger geht es wirklich nicht!
    • Name:
    • Harald
  19. ✅ Kaminofen: Glasscheibe reinigen mit Asche – Anleitung

Asche auf Zewa
    Ich reinige meine Kaminofenscheibe mit Asche. Ein Stück Zewa Küchenrolle leicht nassmachen, dann in Asche tauchen und die Scheibe in kreisenden Bewegungen abreiben. Anschließend mit trockenem Zewa den Aschefilm auf der Scheibe wegpolieren. Die Scheibe wird blitzblank sauber. Macht so gut wie keinen Dreck, kostet nichts und ätzt auch nicht. Die Scheibe eines Kaminofens mit funktionierender Luft-Scheibenspülung verdreckt sowieso sehr lagsam. Zur Asche im Ofen: Wenn Rüttelrost vorhanden, dann Asche nur leicht abrütteln und den Rest im Ofen lassen. Die Asche ist eine optimale Grundlage für nachfolgendes Feuer.
    Gruß
    Jürgen
  20. Kaminofen: Asche seltener entleeren – Erfahrungen & Tipps

ich habe es ausprobiert
    und in meinem Kaminofen mit Schüttelrost die Asche nunmehr seit dem 4.11 drin gelassen. Lediglich die Asche, die von allein durchgefallen ist, habe ich entsorgt. Also muss ich von nun an nicht einmal pro Woche, sondern 1 x im Monat die Asche entleeren. Prima.
    Die Asche wird, wie RS schrieb, sandartig und die Glut hält noch länger. funzt prima. Danke für den Tipp, RS.
    Nur beim Anzünden mach ich ein bisschen Asche beiseite, damit der Ofen gut zieht.
    • Name:
    • Herr Manni
  21. Kaminofen: Scheibenspülung verbessern – Türdichtung anpassen

Juchhu! das klappt ja prima!
    Die von RS zitierte "Scheibenspülung" hat mir keine Ruhe gelassen. Unser Kamin hat (e) sowas nicht, und war entsprechend schnell undurchsichtig. Nachträglich einbauen?
    Nach Entfernen der oberen Türdichtungen jault der Kamin zwar bei gutem Zug, die Putzintervalle sind dafür auf 4 Wochen angestiegen. Gar kein Vergleich zu früher,
    Ganz große Freude.
    @Harald: So'n Zeugs gibt es unter 'zig verschiedenen Bezeichnungen. Von Thompson als "Sidol", bei Penny als "blanko rein" ... guck einfach mal nach kaltwirkenden Backofen- / Grillreinigern.
  22. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Kaminofen reinigen: Asche, Glasscheibe & optimale Wartung

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Häufigkeit und Methoden der Kaminofenreinigung, insbesondere das Entfernen von Asche und das Säubern der Glasscheibe. Es werden sowohl traditionelle Methoden als auch moderne Hilfsmittel wie Aschesauger und spezielle Reiniger diskutiert. Ein wichtiger Aspekt ist die Vermeidung von Schäden am Ofen und die Gewährleistung der Sicherheit beim Umgang mit Asche und Reinigungsmitteln.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Beim Absaugen von Asche ist Vorsicht geboten, da Glutreste im Staubsauger zu einem Brand führen können, wie im Beitrag 🔴 Kaminofen-Asche: Glutreste vermeiden – Brandgefahr! betont wird. Ein Asche-Pott kann hier Abhilfe schaffen.

✅ Zusatzinfo: Das längere Belassen der Asche im Ofen kann Vorteile haben, da sie sich in eine schwerere, sandähnliche Form umwandelt und die Glut länger hält, wie im Beitrag Kaminofen: Asche länger drin lassen – Vorteile erklärt beschrieben wird. Dies reduziert auch die Häufigkeit der Reinigung.

🔧 Praktische Umsetzung: Für die Reinigung der Glasscheibe wird die Verwendung von Backofenreiniger-Gel empfohlen, um hartnäckige Verschmutzungen zu entfernen (siehe Kaminofen: Backofenreiniger-Gel für hartnäckige Scheiben). Alternativ kann auch Asche in Kombination mit einem feuchten Tuch verwendet werden, wie im Beitrag ✅ Kaminofen: Glasscheibe reinigen mit Asche – Anleitung beschrieben.

👉 Handlungsempfehlung: Vor der Reinigung des Kaminofens sollte man sich über die verschiedenen Methoden und Produkte informieren und die Vor- und Nachteile abwägen. Es ist ratsam, auf spezielle Kaminofenreiniger zurückzugreifen, um Schäden am Ofen zu vermeiden. Beachten Sie auch den Beitrag ⚠️ Kaminofen: Backofenreiniger – Risiken für Glasscheibe bezüglich der Risiken von Backofenreinigern.

✅ Empfehlung: Nutzer berichten von guten Erfahrungen mit dem Glasreiniger von Wodtke, einem Ofenhersteller, wie im Beitrag ✅ Kaminofen: Wodtke Glasreiniger – Empfehlung vom Hersteller erwähnt wird. Dieser Reiniger soll schonend zu Glas und Metall sein.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Kaminofen, Asche". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletsofen Scheibe verrußt: Ursachen, Lösungen & Tipps zur Rußbildung im Kaminofen?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Lüftungsanlage: KWL mit Wärmerückgewinnung vs. Abluftwärmepumpe – Vor- & Nachteile?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Aschestaubsauger für Pelletöfen: Test, Vergleich, Tipps zur sicheren Reinigung?
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletofen: Staub & Ruß vermeiden – Ursachen, Lösungen & Reinigungs-Tipps?
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Brunner B7 Heizeinsatz: Erfahrungen zu Warmwasser-Leistung & Heizleistung für 60m²?
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wasserführender Pelletofen als Alleinheizung im Altbau? Kosten, Sicherheit & Erfahrungen
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pellet Kaminofen mit Wassertasche vs. Brennwert Gas: Kosten, Effizienz & Solar-Kombination?
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletofen im Wohnzimmer: Erfahrungen, Hersteller, Qualität & worauf Sie achten müssen?
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletofen statt Dauerbrandofen: Lohnt sich der Tausch? Kosten, Wartung & Erfahrungen
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wasserführender Kaminofen: Erfahrungen, Einbau & Kosten für Altbau?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kaminofen, Asche" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Kaminofen, Asche" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kaminofen, Asche" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Kaminofen, Asche" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Kaminofen täglich reinigen mit Staubsauger? Risiken, Alternativen & Tipps
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Kaminofen: Reinigung mit Staubsauger – Geht das?

Suche nach: Kaminofen reinigen, Asche saugen, Staubsauger, Ofenreinigung, Brandschutz, Sicherheit, Kaminofen Asche entfernen, Kaminofen Wartung

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼