Heizkamin auf Fußbodenheizung: Gewicht, Druckverteilung & Risiken für Estrich?
BAU-Forum: Kamin und Kachelofen
Heizkamin auf Fußbodenheizung: Gewicht, Druckverteilung & Risiken für Estrich?
Mir wurde gesagt, dass ich diesen Kaminofen auf eine armierte Druckverteilerplatte DVP aus Beton von 5 cm Stärke aufbauen könne.
Der Ofen verteilt sich längs der Wand über eine Breite von 2,50 m und ist zwischen 80 cm und 55 cm tief. Die Auflagefläche der DVP- beträgt 1,55 m². Ich würde sie selbst gießen über die vorhandenen Fließen und damit eine beste Flächenanpassung erreichen.
Für das Gewicht der Platte berechnete ich 200 kg, sodass sich bei
gleichmäßiger Verteilung des Gewichtes von angenommenen 1000 kg
pro Quadratzentimeter 65gr ergeben würden. Dies sieht zunächst
recht positiv aus, sodass ich durchaus mit den Kago Verkäufern überein stimmte. Aber ...
nun kommen mir doch Bedenken. Alle bisher gesehenen Fachbücher
verbieten einen solchen Ofen auf Fußbodenheizung. Statt dessen
sind Verankerungen in der Wand oder Bolzen durch den Estrich auf
Beton angesagt.
Hat hier jemand Erfahrung mit solchen Druckverteilerplatten, zumal diese bei Holzboden auch vorgeschlagen sind und ...
wenn es wirklich nicht anders geht, wo finde ich Bilder zu Wandverankerungen und/oder Bolzenlösungen für Bodenstürze. Wie lokalisiert man Heizrohre im Beton, um diese nicht an zu bohren etc.
Ich hoffe, es kann mir jemand weiter helfen.
Danke
Wolfgang Weinschenk
[email protected]
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Statische Prüfung des Estrichs durch einen zertifizierten Fachmann ist zwingend erforderlich.
🔴 Kritisch: Beschädigung der Heizrohre durch unsachgemäße Installation vermeiden. Fachbetrieb beauftragen.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie einen Heizkaminbausatz auf einem Estrich mit Fußbodenheizung installieren möchten. Das Gewicht des Kamins (ca. 800 kg) stellt eine erhebliche Belastung für den Estrich dar.
🔴 Gefahr: Eine ungleichmäßige oder zu hohe Punktlast kann zu Rissen im Estrich und Beschädigungen der Heizrohre führen.
Ich empfehle, die Tragfähigkeit des Estrichs von einem Statiker überprüfen zu lassen. Eine Druckverteilerplatte kann helfen, die Last zu verteilen, aber ihre Wirksamkeit hängt von der Estrichart, der Plattenstärke und der tatsächlichen Lastverteilung ab.
Ich würde von Verankerungen oder Bolzen im Estrich abraten, da diese die Heizrohre beschädigen könnten. Wandverankerungen sind eine mögliche Alternative, sollten aber ebenfalls statisch geprüft werden.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Statik des Bodens von einem Fachmann beurteilen, bevor Sie den Kamin aufstellen. Klären Sie mit dem Kaminofen-Verkäufer, ob die geplante Installation mit den Herstellerangaben übereinstimmt.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Estrich
- Estrich ist eine Schicht aus Mörtel, die auf den Rohboden aufgebracht wird, um eine ebene und tragfähige Oberfläche zu schaffen. Er dient als Grundlage für Bodenbeläge wie Fliesen, Parkett oder Laminat.
Verwandte Begriffe: Zementestrich, Anhydritestrich, Heizestrich. - Fußbodenheizung
- Eine Fußbodenheizung ist ein Heizsystem, bei dem Heizrohre oder Heizmatten unter dem Bodenbelag verlegt werden. Sie erwärmt den Raum gleichmäßig von unten und sorgt für ein angenehmes Raumklima.
Verwandte Begriffe: Heizkreisverteiler, Flächenheizung, Wärmepumpe. - Druckverteilerplatte
- Eine Druckverteilerplatte ist eine Platte aus Beton oder Stahl, die unter einem schweren Gegenstand (z.B. einem Kaminofen) platziert wird, um die Last auf eine größere Fläche zu verteilen. Dadurch wird die Belastung des Untergrunds reduziert.
Verwandte Begriffe: Lastverteilung, Punktlast, Flächenlast. - Statik
- Die Statik ist ein Teilgebiet der Mechanik, das sich mit der Berechnung von Kräften und Spannungen in Bauwerken befasst. Sie dient dazu, die Stabilität und Tragfähigkeit von Gebäuden und Bauteilen sicherzustellen.
Verwandte Begriffe: Tragfähigkeit, Lastannahme, Baustatik. - Punktlast
- Eine Punktlast ist eine konzentrierte Last, die auf einen kleinen Bereich eines Bauteils wirkt. Im Gegensatz zur Flächenlast verteilt sich die Punktlast nicht gleichmäßig.
Verwandte Begriffe: Flächenlast, Lastverteilung, Tragfähigkeit. - Wandverankerung
- Eine Wandverankerung ist eine Befestigungsmethode, bei der ein Bauteil (z.B. ein Kaminofen) an einer Wand befestigt wird, um es zu stabilisieren. Die Wand muss ausreichend tragfähig sein, um das Gewicht des Bauteils aufzunehmen.
Verwandte Begriffe: Dübel, Schrauben, Befestigungstechnik. - Heizkamin
- Ein Heizkamin ist ein Kaminofen, der nicht nur zur Dekoration dient, sondern auch zur Beheizung des Raumes. Er besteht aus einem Kamineinsatz und einer Verkleidung, die individuell gestaltet werden kann.
Verwandte Begriffe: Kaminofen, Kachelofen, Warmluftkamin.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Estricharten sind für hohe Lasten geeignet?
Zementestrich und Anhydritestrich sind gängige Varianten. Zementestrich ist tendenziell belastbarer. Die tatsächliche Tragfähigkeit hängt von der Estrichdicke, der Qualität und der Ausführung ab. Eine statische Berechnung ist unerlässlich. - Wie funktioniert eine Druckverteilerplatte?
Eine Druckverteilerplatte aus Beton oder Stahl verteilt die Punktlast des Kamins auf eine größere Fläche. Dadurch wird die Belastung pro Quadratzentimeter reduziert. Die Größe und Stärke der Platte müssen auf das Gewicht des Kamins und die Tragfähigkeit des Estrichs abgestimmt sein. - Kann ich den Kaminofen selbst aufstellen?
Ich rate davon ab, den Kaminofen ohne Fachkenntnisse aufzustellen. Fehler bei der Installation können zu Schäden am Estrich, an den Heizrohren oder am Kaminofen selbst führen. Ein Fachbetrieb kann die Installation fachgerecht und sicher durchführen. - Was passiert, wenn der Estrich Risse bekommt?
Risse im Estrich können die Stabilität des Bodens beeinträchtigen und zu Folgeschäden führen. Insbesondere bei einer Fußbodenheizung können Risse zu Problemen mit der Wärmeübertragung führen. Lassen Sie Risse umgehend von einem Fachmann begutachten und reparieren. - Sind Wandverankerungen eine sichere Alternative zu Bodenverankerungen?
Wandverankerungen können eine Alternative sein, um den Kaminofen zu stabilisieren, ohne den Estrich zu belasten. Die Wand muss jedoch ausreichend tragfähig sein, um das Gewicht des Kamins aufzunehmen. Eine statische Berechnung ist auch hier erforderlich. - Wie finde ich einen geeigneten Fachmann für die Installation?
Ich empfehle, sich an einen Ofenbauer oder einen Heizungsfachbetrieb zu wenden. Diese verfügen über die notwendige Erfahrung und Expertise, um den Kaminofen fachgerecht zu installieren und die statischen Anforderungen zu berücksichtigen. - Welche Rolle spielt die Aufbauhöhe des Kamins?
Die Aufbauhöhe des Kamins beeinflusst die Lastverteilung. Ein höherer Kamin kann zu einer größeren Hebelwirkung führen und die Belastung auf den Estrich erhöhen. Dies sollte bei der statischen Berechnung berücksichtigt werden. - Gibt es spezielle Anforderungen an den Brandschutz bei einem Kaminofen auf Fußbodenheizung?
Ja, es gibt spezielle Anforderungen an den Brandschutz. Der Kaminofen muss über eine Zulassung verfügen und die Abgaswerte müssen den geltenden Vorschriften entsprechen. Ein Brandschutzexperte kann Sie umfassend beraten.
🔗 Verwandte Themen
- Estricharten im Vergleich
Unterschiede und Eigenschaften verschiedener Estricharten (Zementestrich, Anhydritestrich, Gussasphaltestrich). - Tragfähigkeit von Fußbodenheizungen
Welche Belastungen sind für Fußbodenheizungen zulässig? - Druckverteilung bei schweren Lasten
Methoden und Materialien zur Lastverteilung im Bauwesen. - Statische Berechnung von Kaminöfen
Wie wird die Statik eines Kaminofens berechnet? - Brandschutz bei Kaminöfen
Welche Brandschutzmaßnahmen sind bei Kaminöfen erforderlich?
-
Estrich-Belastung: Kachelofen auf Fußbodenheizung – Risiko!
Schwieriges Unterfangen ...
Sehr geehrter Herr Weinschenk,
dass was sie vorhaben ist mitunter ein problematisches Unterfangen. Zum einen weil sie eine 800 kg schweren Kachelofen auf einen von Fußbodenheizungsrohren durchzogenen schwimmenden Estrich verlegen wollen. Was wird passieren, irgendwann wird der Estrich an Schwachpunkten reisen (Vielleicht in der Mitte des Raumes, weit weg vom Kachelofen ). Zum anderen würde ich im Forum mal nach "Kago" suchen, danach die Fachberatung durch diese Firma nochmals verifizieren. -
Estrich-Rissbildung: Einseitige Fixierung – Langzeitrisiko!
Einseitig fixierter Estrichboden, Rissgefahr an anderer Stelle
Vielen Dank Herr Rensch für die prompte Stellungnahme. Ihr Argument gegen einen quasi einseitig eingespannten schwimmenden Estrich mit der Möglichkeit eines späteren Langzeitrisses desselben an ganz anderer Stelle ist gut nachvollziehbar und bringt mir einen weiteren Minuspunkt gegen die DVP.
Ich werde auch die Fachberatung von Kago kontaktieren. Was ich letzt endlich tun werde, hängt in der Summe von den, hoffentlich noch kommenden weiteren Aussagen auch anderer Forumsteilnehmer ab. Ich kenne zwar 2 Leute, die ihren Heizkaminofen auch auf schwimmendem Estrich haben, sogar ohne DVP, aber wie Sie schon schrieben, es ist problematisch und kann gut gehen, aber auch die Heizrohre mit reißen lassen.
Sollte irgendjemand wissen, wo man eine Wandverankerung beschrieben findet (auch Buch!), oder wie man Stürze in den Beton macht und wie so was aussieht, wäre ich recht dankbar, da ich leider, oder Gott sei Dank, das Risiko etwas scheue.
Vielen Dank
Wolfgang Weinschenk
[email protected] -
Heizkamin-Fundament: Betonstützen für sicheren Aufbau
sicherer Aufbau
sie müssen unter den Sockel ihres ofens stützfundamente setzen. dazu müssen sie (vorsichtig, per Hand) Löcher d ca. 10 cm duch ihren Estrich bis auf den Beton bohren. diese Löcher machen sie im Abstand von ca. 40 cm. die Löcher follen sie mit Beton auf. auf diese Betonstützen setzen sie den Sockel, ähnlich von brückensegmenten. dann steht ihr ofenmantel direkt auf dem rohbeton. unter dem Einsatz machen sie das gleiche. und schon kann nichts mehr passieren. -
Estrich-Durchbruch: Betonstützen – Beschädigungsrisiko!
Betonstützen im Estrich zum Betonboden.
Danke, Herr Kern,
alle 40 cm eine Öffnung durch den schwimmenden Estrich von 10X10 cm, mit Beton ausfüllen, wahrscheinlich eine Dehnungsfuge dazu, und darauf den Heizkamin samt Einsatz stellen.
Wegen der Heizrohre im Estrich habe ich noch Angst, diese zu verletzten. Ist Estrich quasi porös und spröde, sodass man diesen einigermaßen - gegenüber Beton - leicht über den Heizrohren ausbrechen oder aufhebeln kann, oder gibt es sonst eine Methode, oder Trick, wie man es vermeidet, in die Rohre zu meißeln?
Vielleicht hat jemand eine Antwort?
Danke
Wolfgang Weinschenk
[email protected] -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Heizkamin auf Fußbodenheizung: Gewicht, Estrich & Risiken
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Machbarkeit und Risiken der Installation eines Heizkamins auf einem Estrich mit Fußbodenheizung. Hauptprobleme sind das hohe Gewicht des Kamins (ca. 800 kg), die Druckverteilung auf den Estrich und die Gefahr von Rissen. Es werden verschiedene Lösungsansätze diskutiert, darunter Druckverteilerplatten und Betonstützen.
🔴 Wichtiger Hinweis: Laut Estrich-Belastung: Kachelofen auf Fußbodenheizung – Risiko! besteht ein erhebliches Risiko, dass der Estrich durch das Gewicht des Kamins reißt, insbesondere bei einem schwimmenden Estrich mit integrierten Heizrohren.
⚠️️ Wichtig/Achtung: Der Vorschlag, eine Druckverteilerplatte (DVP) zu verwenden, wird in Estrich-Rissbildung: Einseitige Fixierung – Langzeitrisiko! kritisch hinterfragt, da eine einseitige Fixierung des Estrichs zu Rissen an anderer Stelle führen kann.
🔧 Praktische Umsetzung: Eine alternative Lösung, vorgeschlagen in Heizkamin-Fundament: Betonstützen für sicheren Aufbau, ist das Setzen von Betonstützen unter dem Sockel des Ofens, die direkt auf dem Rohbeton aufliegen. Dies erfordert jedoch das Durchbohren des Estrichs.
🔴 Kritisch/Risiko: Beim Einbringen von Betonstützen in den Estrich (siehe Estrich-Durchbruch: Betonstützen – Beschädigungsrisiko!) besteht die Gefahr, die Heizrohre der Fußbodenheizung zu beschädigen. Vorsicht und Präzision sind hierbei unerlässlich.
👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, vor der Installation des Heizkamins eine Fachberatung (z.B. von Kago) einzuholen und die statischen Gegebenheiten genau zu prüfen. Die Lastverteilung und die Beschaffenheit des Estrichs müssen berücksichtigt werden, um Schäden zu vermeiden.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Heizkamin, Fußbodenheizung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luftwärmepumpe im Altbau: Kosten, Planung, Vorlauftemperatur & Erfahrungen?
- … Die Wohnräume sollen über Fußbodenheizung geheizt werden. Es wird eine Zwangsbelüftung für die Zimmer geben und …
- … darüber zusätzlich eine Wärmerückgewinnung. Im großen offenen Wohn-Dielenbereich kommt ein Heizkamin mit Fremdbelüftung von außen. Kann der Kamin irgendwie an die Wärmerückgewinnung angeschlossen werden? Der Installateur sagte ich sollte große Pufferspeicher für Brauch- und Heizungswasser (Brauchwasser, Heizungswasser) nehmen, da es vergünstigten Strom gäbe, dieser aber 3-mal täglich für eine Stunde abgeschaltet wird. Bedeutet das, dass die Anlage doch hauptsächlich mit Strom betrieben wird? …
- … Fußbodenheizung: Ideal für Wärmepumpen, da sie mit niedrigen Vorlauftemperaturen betrieben …
- … des Heizwassers, das von der Heizungsanlage zu den Heizkörpern oder der Fußbodenheizung transportiert wird. Eine niedrige Vorlauftemperatur ist effizienter für Wärmepumpen.Verwandte Begriffe: Rücklauftemperatur, …
- … FußbodenheizungEin Heizsystem, bei dem Heizrohre unter dem Fußboden verlegt sind. Sie arbeitet mit niedrigen Vorlauftemperaturen und sorgt für eine gleichmäßige Wärmeverteilung.Verwandte Begriffe: Wandheizung, Flächenheizung, Temperierung …
- … Luftwärmepumpe: FBHAbk., Lüftung & Heizkamin im Neubau-Standard …
- … WP mit Fußbodenheizung (FBH), Lüftung, Heizkamin …
- … eingebunden werden, regelmäßig heizen wird man damit erfahrungsgemäß nicht, da die Fußbodenheizung (FBHAbk.) ausreicht. Den Kaminkehrer hat man damit regelmäßig im Haus und …
- … Anlage an Hand der Raumgröße und Nutzung berechnet. Normalerweise wird die Fußbodenheizung (FBHAbk.) bei energieaufwändigen Räumen dann dichter verlegt. …
- … Es gibt Berechnungsgrundlagen und DINAbk.-Normen für das Haus (thermische Hülle), die Fußbodenheizung (FBHAbk.) (Wärmeverteilung) und die jeweiligen Heizungsanlagen. …
- … sodass ich den größten Teil des Holzes selber schlagen kann. Die Fußbodenheizung zur Grundwärme und den Kamin dann für die letzten 1-2 Grad. …
- … Luftwärmepumpe (LWP) in einem sanierten Altbau, wobei Aspekte wie Kosten, Vorlauftemperatur, Fußbodenheizung (FBHAbk.), Lüftungsanlagen und alternative Heizsysteme wie Pelletheizungen und Kamine beleuchtet werden. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Luftwärmepumpe: FBHAbk., Lüftung & Heizkamin im Neubau-Standard kann eine Lüftungsanlage mehr Primärenergie verbrauchen als sie einspart, …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe & wasserführender Kaminofen kombinieren: Lohnt sich die Hybridheizung im Neubau?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizsysteme kombinieren: Pelletheizung, Wärmepumpe, Kaminofen – Kosten, Platzbedarf & Erfahrungen?
- … Erdreich, Wasser) gewinnen. Sie ist besonders effektiv in Verbindung mit einer Fußbodenheizung oder Flächenheizung. …
- … zum Heizen nutzt. Sie ist besonders effizient in Verbindung mit einer Fußbodenheizung. Verwandte Begriffe: Luftwärmepumpe, Erdwärmepumpe, Wasserwärmepumpe. …
- … Er kann auch zur Brauchwassererwärmung genutzt werden. Verwandte Begriffe: Kachelofen, Schwedenofen, Heizkamin. …
- … benötigt eine Wärmequelle (Luft, Erdreich oder Wasser) und eine geeignete Heizfläche (Fußbodenheizung oder Flächenheizung). Zudem ist eine gute Dämmung des Hauses von Vorteil, …
- … probiere doch eine Strahlungsheizung, also zum Beispiel Wand- oder Fußbodenheizung (Wandheizung, Fußbodenheizung), das funktioniert auch im KFWAbk. 60 Haus prima. …
- … führen, da viel Heizenergie transportiert werden muss. Strahlungsheizungen wie Wand- oder Fußbodenheizungen könnten eine bessere Alternative darstellen. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage & Heizkamin als Zusatzheizung: Lohnt sich die Kombination im Niedrigenergiehaus?
- … Solaranlage vs. Heizkamin: Ergänzung im Niedrigenergiehaus? …
- … Solaranlage oder Heizkamin als Ergänzung zur Wärmepumpe im Niedrigenergiehaus? Vor- und Nachteile, Kosten …
- … Solaranlage, Heizkamin, Wärmepumpe, Niedrigenergiehaus, Heizung, Warmwassergewinnung, Solarstrom, Energieeffizienz, Fördermöglichkeiten, Heizbedarf …
- … Solaranlage & Heizkamin als Zusatzheizung: Lohnt sich die Kombination im Niedrigenergiehaus? …
- … eine Solaranlage wirklich einsparen? Und wie groß ist der Nutzen eines Heizkamins? Wozu würdet Ihr mir raten. …
- … 🔴 Gefahr: Bei Installation eines Heizkamins muss die Abgasführung fachgerecht erfolgen, um Kohlenmonoxid-Vergiftung zu vermeiden. …
- … beurteile die Kombination aus Solaranlage und Heizkamin als Ergänzung zur Wärmepumpe in einem Niedrigenergiehaus differenziert. Eine Solaranlage kann im Sommer einen Großteil des Warmwasserbedarfs decken und somit die Wärmepumpe entlasten. Im Winter kann ein Heizkamin als zusätzliche Wärmequelle dienen, besonders in Zeiten hohen Heizbedarfs oder …
- … Allerdings sollte beachtet werden, dass ein Heizkamin zusätzliche Arbeit (Holz beschaffen, lagern, nachlegen) verursacht und die Effizienz stark von der Bedienung abhängt. Zudem muss der Kaminofen regelmäßig gewartet und gereinigt werden. Die Kombination beider Systeme erfordert eine sorgfältige Planung und Abstimmung, um eine optimale Energieeffizienz zu erreichen. …
- … 🔴 Gefahr: Unsachgemäßer Betrieb eines Heizkamins kann zu Kohlenmonoxid-Vergiftung führen. …
- … HeizkaminEin Heizkamin ist ein Kaminofen, der zur Beheizung eines Raumes oder eines …
- … Frage: Welche Nachteile hat ein Heizkamin im Vergleich zur Wärmepumpe?Antwort: Ein Heizkamin erfordert manuelle Arbeit (Holz …
- … Frage: Welche Fördermöglichkeiten gibt es für Solaranlagen und Heizkamine?Antwort: Es gibt verschiedene Förderprogramme von Bund, Ländern und Kommunen für …
- … Solaranlagen und Heizkamine. Die Förderbedingungen und -höhe variieren je nach Programm und Technologie. Informieren Sie sich bei der KfW, dem BAFA oder Ihrer Kommune. …
- … Frage: Welche Art von Heizkamin ist für ein Niedrigenergiehaus geeignet?Antwort: Für ein Niedrigenergiehaus ist …
- … Frage: Kann ein Heizkamin die Wärmepumpe vollständig ersetzen?Antwort: In den meisten Fällen kann ein …
- … Heizkamin die Wärmepumpe nicht vollständig ersetzen, da er nicht den gleichen Komfort …
- … Frage: Was ist bei der Lagerung von Holz für den Heizkamin zu beachten?Antwort: Holz sollte trocken und luftig gelagert werden, um …
- … Frage: Wie oft muss ein Heizkamin gereinigt werden?Antwort: Ein Heizkamin muss regelmäßig vom Schornsteinfeger gereinigt werden, …
- … Heizung: Luft-Wasser-Wärmepumpe mit Fußbodenheizung geplant …
- … Als Heizkörper ist Fußbodenheizung geplant. …
- … Solaranlage & Heizkamin im Niedrigenergiehaus: Eine sinnvolle Ergänzung? …
- … die Frage, ob eine Solaranlage zur Warmwassergewinnung oder ein Heizkamin eine sinnvolle Ergänzung zu einer Wärmepumpe in einem Niedrigenergiehaus darstellen. Dabei werden Aspekte wie Wirtschaftlichkeit, Behaglichkeit und die Erfüllung des Wärmebedarfs beleuchtet. Es wird auch auf die Bedeutung der korrekten Auslegung der Wärmepumpe und die möglichen Fördermittel eingegangen. …
- … ✅ Zusatzinfo: Eine Luft-Wasser-Wärmepumpe mit Fußbodenheizung ist geplant, wie im Beitrag Heizung: Luft-Wasser-Wärmepumpe mit Fußbodenheizung geplant …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, die Wirtschaftlichkeit einer Solaranlage und eines Heizkamins genau zu prüfen und die Investitionskosten den erwarteten Einsparungen gegenüberzustellen. Zudem …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pufferspeicher für Kachelofen, Ölheizung & Solar: Kombination, Kosten & Effizienz?
- … mit Pufferspeicher und einer (als Alternative zu den bestehenden Heizkörpern angedachten) Fußbodenheizung? …
- … Pufferspeichers, die hydraulische Einbindung der Komponenten und die Regelungstechnik entscheidend. Eine Fußbodenheizung ist in Kombination mit einem Pufferspeicher ideal, da sie mit niedrigen …
- … aus einem Feuerraum und einem Speicherkörper aus Kacheln.Verwandte Begriffe: Speicherofen, Warmluftofen, Heizkamin …
- … FußbodenheizungEine Fußbodenheizung ist ein Heizsystem, bei dem Heizrohre im Fußboden verlegt sind. …
- … Temperatur des Heizwassers, das vom Heizkessel zu den Heizkörpern oder zur Fußbodenheizung fließt.Verwandte Begriffe: Rücklauftemperatur, Heizkurve, Systemtemperatur …
- … Regel weiter genutzt werden, allerdings sind sie weniger effizient als eine Fußbodenheizung. Eine Fußbodenheizung ermöglicht niedrigere Vorlauftemperaturen, was den Pufferspeicherbetrieb optimiert. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Kachelofen als Vollhausheizung: Heizlast berechnen für 230 m² Haus nach EnEV?
- … Kachelofen, Vollhausheizung, Heizlast, EnEVAbk., Energieverbrauch, Brauchwasser, Pufferspeicher, Solaranlage, Fußbodenheizung, Pelletmodul …
- … Die Beheizung des Hauses erfolgt komplett über Fußbodenheizung und es wird eine Solaranlage mit 15,2 m² Flachkollektoren sowie 950 …
- … Kombination mit anderen Heizsystemen als Vollhausheizung eingesetzt werden.Verwandte Begriffe: Speicherofen, Warmluftofen, Heizkamin. …
- … Fußbodenheizung …
- … Eine Fußbodenheizung ist ein Heizsystem, bei dem Heizrohre unter dem Fußboden verlegt …
- … Ofenleistung) zu bestimmen. Für die genaue Berechnung und raumweise Auslegung der Fußbodenheizung (FBHAbk.) suchen Sie sich einen ordentlichen Heizungsbauer. …
- … ein Fachmann hinzugezogen werden, der die spezifischen Gegebenheiten des Hauses (EnEVAbk.-Standard, Fußbodenheizung, etc.) berücksichtigt. Eine überschlägige Berechnung kann jedoch bereits im Vorfeld helfen, …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Lohberger Hersteller: Seit wann existiert die Firma nicht mehr? Informationen gesucht
- … den Bau von Öfen und Feuerstätten. Dazu gehören Kachelöfen, Kamine und Heizkamine.Verwandte Begriffe: Feuerungstechnik, Heizungsbau, Schornsteinbau …
- … zur Erzeugung und Verteilung von Wärme. Dazu gehören Heizkessel, Heizkörper und Fußbodenheizungen.Verwandte Begriffe: Wärmetechnik, Klimatechnik, Energietechnik …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Brennwerttherme + wasserführender Kamin: Lohnt sich die Kombination? Kosten, Effizienz & Vergleich
- … 3. Heizkamineinsatz mit Wasserführung zur Heizungsunterstützung …
- … Ein Heizkamin/offener Kamin wird in jedem Fall eingebaut. …
- … - Woher kommen die riesigen Preisunterschiede vor allem bei dem Speicher und dem Heizkamin? …
- … Solar ist sehr wohl effizient, nur nicht wirtschaftlich. Dies ist der Heizkamin oder gar der offene Kamin aber wohl auch nicht, es sei …
- … Eisenbeiss-Solar: Alternative Systeme für Heizkamineinsatz? …
- … Fall (Gasbrenner und Heizkamineinsatz mit Wasserführung) jetzt (per Email) von einem Forumsteilnehmer den Hinweis auf die Systeme der Firma Eisenbeiss erhalten ( …
- … Wir wollen auch eine Solar-Heizungsunterstützung (Niedertemperatur-Fußbodenheizung) für unseren Neubau mit einplanen. Dann natürlich mit Schichtenspeicher …
- … Sie alternative Systeme wie von Eisenbeiss-Solar (siehe Eisenbeiss-Solar: Alternative Systeme für Heizkamineinsatz?) für eine effiziente Nutzung von Gasbrenner und Heizkamineinsatz. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Stückholzofen im Wohnraum: Verbrennungsluft, Wärmetauscher & Heizkonzept für Niedrigenergiehaus?
- BAU-Forum - Dach - Dampfsperre im Dachgeschoss: Notwendigkeit, Aufbau & Risiken bei Sanierung im Altbau?
- … Heizkosten mache ich mir nicht allzu viel Sorgen, geplant sind zwei Heizkamine mit Wassertaschen mit Faulheizkomponente (vorhandene Erdgastherme wird mit eingebunden) sowie Heizleisten …
- … oben und unten, unten zusätzlich noch eine Fußbodenheizung. Und pflegebedürftiger Wald gehört zum Grundstück. …
- … Wie kann ich die Statik meines Dachstuhls überprüfen lassen?Wenden Sie sich an einen Statiker oder einen erfahrenen Zimmerer. Diese Fachleute können die Tragfähigkeit Ihres Dachstuhls beurteilen und gegebenenfalls Maßnahmen zur Verstärkung empfehlen. Eine statische Berechnung ist besonders wichtig, wenn Sie das Dachgeschoss ausbauen oder schwere Lasten (z.B. eine Fußbodenheizung) einbringen möchten. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Heizkamin, Fußbodenheizung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Heizkamin, Fußbodenheizung" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Heizkamin, Fußbodenheizung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Heizkamin, Fußbodenheizung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Heizkamin auf Fußbodenheizung: Gewicht, Druckverteilung & Risiken für Estrich?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Heizkamin auf Estrich: Gewicht & Risiken
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Heizkamin, Fußbodenheizung, Estrich, Gewicht, Druckverteilung, Statik, Betonplatte, Lastverteilung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!