Wärmebrücke Schornstein: Dachdurchführung mit Hartschaum dämmen? Kosten & Risiken
BAU-Forum: Kamin und Kachelofen

Wärmebrücke Schornstein: Dachdurchführung mit Hartschaum dämmen? Kosten & Risiken

Bei meinem geplanten Haus soll ein Dachgeschoss-Zimmer bis unter den First offen bleiben (keine Zwischendecke). In diesem Raum befindet sich auch der Schornstein welcher dort durch die Dachhaut durchstösst. Da das Haus anstonsten sehr gut wärmegedämmt ist (17,5er Kalksandstein + 20 cm WDVSAbk.), frage ich mich, wie man die entstehende Wärmebrücke bei der Schornstein-Dachdurchführung verhindern kann?
Ist es möglich bzw. erlaubt die 4 Außenseiten des Schornsteins mit 5-10 cm Hartschaum komplett zu dämmen? Da der Schornstein alleine innen gut 4,50 m hoch ist, würde mich das aber etwas stören.
Oder wäre es möglich den Schornstein aus einem anderen Material als Kalksandstein zu mauern, also z.B. aus YTONG?
Wie wird diese Wärmebrücke heutzutage üblicherweise bei einem so gut wärmegedämmten vermieden?
  • Name:
  • F. Ostern
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Überhitzung des Schornsteins durch unsachgemäße Dämmung kann zu Schornsteinbrand führen.

🔴 Kritisch: Feuchtigkeitseintritt durch mangelhafte Abdichtung kann Bauschäden verursachen.

GoogleAI-Analyse

Ich beurteile die Situation wie folgt: Eine Wärmebrücke am Schornstein im Bereich der Dachdurchführung ist ein häufiges Problem, das zu Energieverlusten und Feuchtigkeitsschäden führen kann. Die Dämmung der Außenseiten des Schornsteins mit Hartschaum ist grundsätzlich eine Möglichkeit, die Wärmebrücke zu reduzieren.

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Dämmung kann zu unzureichender Wärmeabfuhr und somit zu einer Überhitzung des Schornsteins führen, insbesondere bei Festbrennstofffeuerstätten. Dies kann im schlimmsten Fall einen Schornsteinbrand verursachen.

Ich empfehle folgende Vorgehensweise:

• Materialauswahl: Verwenden Sie ausschließlich für Schornsteine zugelassene Dämmstoffe, die hitzebeständig und nicht brennbar sind.
    • Dämmstärke: Die Dämmstärke sollte in Abstimmung mit einem Schornsteinfeger oder Energieberater festgelegt werden, um eine optimale Dämmwirkung ohne Überhitzungsrisiko zu gewährleisten.
    • Fachgerechte Ausführung: Die Dämmung muss lückenlos und ohne Wärmebrücken angebracht werden. Achten Sie auf eine saubere Abdichtung im Bereich der Dachdurchführung, um das Eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern.

👉 Handlungsempfehlung: Bevor Sie mit der Dämmung beginnen, konsultieren Sie unbedingt einen Schornsteinfeger und einen Energieberater, um die spezifischen Anforderungen Ihres Schornsteins und Ihrer Heizungsanlage zu berücksichtigen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Wärmebrücke
    Eine Wärmebrücke ist ein Bereich in der Gebäudehülle, durch den Wärme schneller nach außen abgeleitet wird als durch die umliegenden Bauteile. Dies führt zu Energieverlusten und kann Feuchtigkeitsprobleme verursachen.
    Verwandte Begriffe: Wärmeabfluss, Kondensation, Schimmelbildung.
    Schornstein
    Ein Schornstein ist ein senkrechter Kanal, der dazu dient, Rauchgase und Verbrennungsprodukte aus einer Feuerstätte ins Freie zu leiten.
    Verwandte Begriffe: Abgasanlage, Rauchrohr, Feuerstätte.
    Dachdurchführung
    Die Dachdurchführung ist die Stelle, an der ein Schornstein oder ein anderes Bauteil durch das Dach geführt wird. Diese Stelle ist besonders anfällig für Wärmebrücken und Feuchtigkeitseintritt.
    Verwandte Begriffe: Dachanschluss, Abdichtung, Regensicherheit.
    Hartschaum
    Hartschaum ist ein Dämmstoff, der aus Kunststoff hergestellt wird und eine hohe Dämmwirkung aufweist. Es gibt verschiedene Arten von Hartschaum, wie z.B. Polystyrol (EPS) oder Polyurethan (PURAbk.).
    Verwandte Begriffe: Dämmstoff, Wärmeleitfähigkeit, Isolierung.
    WDVS
    WDVS steht für Wärmedämmverbundsystem und bezeichnet eine Außendämmung von Gebäuden, bei der Dämmplatten auf die Fassade geklebt und anschließend verputzt werden.
    Verwandte Begriffe: Fassadendämmung, Wärmedämmung, Energieeffizienz.
    Kalksandstein
    Kalksandstein ist ein Mauerstein, der aus Kalk, Sand und Wasser hergestellt wird. Er zeichnet sich durch eine hohe Festigkeit und gute Wärmespeichereigenschaften aus.
    Verwandte Begriffe: Mauerwerk, Baustoff, Rohdichte.
    Energieberater
    Ein Energieberater ist ein Fachmann, der Hauseigentümer in Fragen der Energieeffizienz berät und Maßnahmen zur Reduzierung des Energieverbrauchs aufzeigt.
    Verwandte Begriffe: Energieausweis, Sanierung, Fördermittel.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Warum ist eine Wärmebrücke am Schornstein problematisch?
      Eine Wärmebrücke am Schornstein führt zu Energieverlusten, da Wärme unkontrolliert nach außen abgegeben wird. Zudem kann es durch Kondensation von Feuchtigkeit zu Schimmelbildung und Bauschäden kommen.
    2. Welche Dämmstoffe sind für die Schornsteindämmung geeignet?
      Geeignet sind spezielle Schornstein-Dämmplatten aus Mineralwolle oder Calciumsilikat, die hitzebeständig und nicht brennbar sind. Achten Sie auf die Zulassung des Dämmstoffs für Schornsteine.
    3. Kann ich die Schornsteindämmung selbst durchführen?
      Ich rate davon ab, die Schornsteindämmung selbst durchzuführen, da dies spezielle Kenntnisse und handwerkliches Geschick erfordert. Eine unsachgemäße Ausführung kann zu erheblichen Problemen führen.
    4. Wie finde ich einen geeigneten Fachmann für die Schornsteindämmung?
      Ich empfehle, sich an einen Schornsteinfeger oder einen Energieberater zu wenden. Diese können Ihnen kompetente Fachbetriebe empfehlen.
    5. Welche Kosten entstehen für die Schornsteindämmung?
      Die Kosten für die Schornsteindämmung hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Größe des Schornsteins, dem verwendeten Dämmstoff und dem Aufwand der Montage. Ich empfehle, mehrere Angebote von Fachbetrieben einzuholen.
    6. Muss ich die Schornsteindämmung genehmigen lassen?
      In einigen Bundesländern ist eine Genehmigung für die Schornsteindämmung erforderlich. Informieren Sie sich vorab bei Ihrer zuständigen Baubehörde.
    7. Wie wirkt sich die Schornsteindämmung auf die Energieeffizienz meines Hauses aus?
      Die Schornsteindämmung trägt dazu bei, den Energieverlust zu reduzieren und somit die Energieeffizienz Ihres Hauses zu verbessern. Dies kann sich positiv auf Ihre Heizkosten auswirken.
    8. Was passiert, wenn ich die Wärmebrücke am Schornstein nicht behebe?
      Wenn die Wärmebrücke am Schornstein nicht behoben wird, entstehen weiterhin Energieverluste und es besteht die Gefahr von Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung. Dies kann langfristig zu erheblichen Kosten führen.

🔗 Verwandte Themen

• Schornstein sanieren
      Informationen zur Sanierung eines alten oder beschädigten Schornsteins.
    • Dachdämmung verbessern
      Tipps zur Optimierung der Wärmedämmung des Daches.
    • Feuchtigkeit im Dachgeschoss
      Ursachen und Maßnahmen bei Feuchtigkeitsproblemen im Dachgeschoss.
    • Energieeffizienz im Altbau
      Strategien zur Steigerung der Energieeffizienz in älteren Gebäuden.
    • Schornsteinbrand vermeiden
      Vorbeugende Maßnahmen und Verhalten im Falle eines Schornsteinbrands.
  2. Schornstein dämmen: MIFA statt Polystyrol für Kaminköpfe

Foto von Stefan Ibold

so
    Moin Herr Ostern,
    in dem man die Kaminköpfe im Außenbereich entsprechend dämmt (keine Polystyrole, MIFA ist angesagt) und mit entsprechenden Materialien bekleidet. Eine andere Chance gibt es nicht.
    Grüße
    Stefan Ibold
  3. Dachdurchführung Schornstein: Abstand, Brandschutz & Dämmung

Dachdurchführung
    Hallo Herr Ibold,
    besten Dank für die schnelle Antwort, welche auch einleuchtend ist.
    Wie wird dann eigentlich die Dachdurchführung gemacht? Ich habe bei einem Altbau gesehen, dass der Schornstein zwischen 2 Sparren durchgeht, dann 2 weitere Balken so montiert wurden, dass ein rechteckiger Rahmen mit ca. 10 cm Abstand zum Schornstein entsteht. Dieser Spalt wurde dann ausbetoniert. (Ich hoffe man kann meine etwas wirren Ausführungen nachvollziehen).
    Genau das wäre aber wieder eine eklatante Wärmebrücke. Darf man diesen Spalt dann vielleicht mit einer Wärmedämmung (extrudiertem Hartschaum wie beim Keller?) ausfüllen, oder wie wird sowas üblicherweise gemacht?
    • Name:
    • F. Ostern
  4. Betonkranz Schornstein: Dämmung & Brandschutz beachten!

Foto von

man nehme
    Der Betonkranz ist wg. Brandschutz. Die Querbalken werden normalerweise bei Wechseln der Sparren eingebaut. Klar sollte man versuchen, besser muss man versuchen die Betonkranz ebenfalls zu dämmen. Das ist auch eine Frage der Planung.
    Nochmals Polystyrole oder Extruderschäume haben m.E. in diesen Bereichen NICHTS zu suchen.
    Grüße
    Stefan Ibold
  5. Wärmebrücke Schornstein: Heizbetrieb vs. Wärmeverlust?

versteh ich nicht ...
    wenn es draußen kalt ist wird doch geheizt, oder?
    Und wenn geheizt wird ist der Kamin doch warm, oder?
    Und "Wärmebrücke" ist der dann ja eher weil er die Wärme in den Raum bringt, oder?
    • Name:
    • jepe
  6. Lösung: Wärmedämmung für Schornstein-Dachdurchdringung

Eine Lösung
    für die Wärmedämmung der Dachdurchdringung finden Sie im Link. Dämmung des Kaminkopfs hat ja si schon beschrieben.
    @jepe: Ich vermute mal, dass heutzutage mehrheitlich Isolierschornsteine verbaut werden. Da ist es leider nichts mehr mit Wärme abgeben ☹(
  7. Isolierschornstein: Wärmebrücke & Schäden durch Feuchtigkeit

Foto von

also
    Moin,
    hihi, nen Fachbetrieb wie Schiedel spricht von Kältebrücken, na denn 🙂 )
    Jepe, zwei Probleme sind vorhanden.
    a.) Wie RS schon richtig darstellt, sind die neueren Kamine nicht mehr so warm aufgeheizt. Die Innenwärme der Zimmer wird aber über das Mauerwerk abgeführt.
    b.) Daraus, mit der nicht vorhandenen Eigenwärme des Kamines, kann resultieren, dass der Kamin von außen her kaputtgeht, weil keine Wärme mehr die Feuchtigkeit im Kopfbereich über Dach wegtrocknen lässt.
    Daher ist eine Bekleidung eh immer sinnvoll. Gerade auch hdann , wenn bei Altbauten eine energetische Sanierung auch der Heizanlage vorgenommen wurde.
    Grüße
    Stefan Ibold
  8. Schornsteinhalter: Effektive Lösung für Dachdurchführung

Schornsteinhalter
    Besten Dank für den Tipp mit dem Schornsteinhalter. Das sieht recht einfach und effektiv aus. Da werde ich mal Unterlagen anfordern. Ich denke zusammen mit der von Herrn Ibold genannten Schornsteinkopf-Dämmung dürfte die Geschichte recht brauchbar werden.
    Das Hauptproblem der Wärmebrücke habe ich bisher bei ausfallendem Tauwasser und damit Schimmelbildung gesehen. Bei einem "üblichen" Dachgeschossausbau wo zusätzlich ein Dachspitz abgetrennt ist, dürfte das Problem nicht so stark sein. Zu mindestens sieht man es dann nicht andauernd 😉
    Btw: Ich habe eh den Eindruck, dass innerhalb des letzten Jahres sehr viele neue Produkte herausgekommen sind, welcher einer höheren Wärmedämmung/Luftdichtheit gerecht werden. Ich denke da z.B. an sehr gut gedämmte und winddichte Rollladenkästen. Die habe ich vor einem Jahr noch verzweifelt vergeblich gesucht und jetzt gibt es sie schon von einer ganzen Reihe von Herstellern.
    • Name:
    • F. Ostern
  9. Schornstein dämmen: Kondensatbildung vermeiden – Info!

Danke für Aufklärung
    Ich dachte immer der Kamin sollte gedämmt werden damit er schön warm bleibt und weniger Kondensat ausfällt bzw. wieder abtrocknet und damit der Kamin besser zieht (Temperaturgefälle).
    Aber bei Brennwert und diesem neumodischen Zeug ist ja wieder alles anders.
    Wieder was gelernt ...
    • Name:
    • jepe
  10. Kondensation im Kamin: Dämmung zwischen Kernrohr & Mantel

Damit kein Missverständnis entsteht
    Die Überlegungen hinsichtlich Vermeidung von Kondensation/zur Trocknung des Kamins sind schon richtig, jepe. Genau zu diesem Zweck ist normalerweise zwischen Kernrohr und Mantel eben die WDAbk. angeordnet (damit eben das Kernrohr, welches die Abgase führt, schön warm bleibt). Und dann wird eben (leider) der Mantelstein nicht mehr warm. Für Öl- / Gasheizungen (Ölheizungen, Gasheizungen) ist dis wichtig, eben dass nicht (zu viel) Kondensat im Kamin verbleibt. Für Holzöfen, bei denen eben relativ wenig Kondensat anfällt (vorausgesetzt, man verwendet wirklich abgelagertes Holz), habe ich schon die Meinung gehört, einen einschaligen, d.h. ungedämmten Kamin zu verwenden, um eben auch noch die Wärme des Abgasstroms zu nutzen. Ist jetzt aber nur Hörensagen. Vielleicht kann sich hierzu nochmals ein Fachmann äußern.
  11. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Wärmebrücke Schornstein: Optimale Dämmung der Dachdurchführung

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Vermeidung von Wärmebrücken bei Schornstein-Dachdurchführungen, insbesondere bei gut gedämmten Häusern. Es wird betont, dass moderne Isolierschornsteine weniger Wärme abgeben, was neue Herausforderungen für die Dämmung mit sich bringt. Die richtige Materialwahl (kein Polystyrol) und die Beachtung des Brandschutzes sind entscheidend. Eine effektive Lösung ist die Dämmung des Kaminkopfes und die Verwendung von Schornsteinhaltern.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Isolierschornstein: Wärmebrücke & Schäden durch Feuchtigkeit können Schäden durch Feuchtigkeit entstehen, wenn die Wärmebrücke nicht korrekt behandelt wird. Daher ist eine sorgfältige Planung und Ausführung der Dämmmaßnahmen unerlässlich.

✅ Zusatzinfo: Im Beitrag Schornstein dämmen: MIFA statt Polystyrol für Kaminköpfe wird die Verwendung von MIFA anstelle von Polystyrol für die Dämmung der Kaminköpfe im Außenbereich empfohlen. Dies ist wichtig, um die Bildung von Wärmebrücken zu minimieren und die Energieeffizienz zu verbessern.

🔧 Praktische Umsetzung: Die Dachdurchführung sollte mit einem ausreichenden Abstand zum Schornstein erfolgen, wobei der entstandene Spalt gedämmt werden muss. Der Beitrag Dachdurchführung Schornstein: Abstand, Brandschutz & Dämmung gibt hierzu wichtige Hinweise. Auch der Betonkranz sollte gedämmt werden, um Wärmebrücken zu vermeiden, wie in Betonkranz Schornstein: Dämmung & Brandschutz beachten! erläutert.

👉 Handlungsempfehlung: Fordern Sie Unterlagen zu Schornsteinhaltern an, wie im Beitrag Schornsteinhalter: Effektive Lösung für Dachdurchführung empfohlen. Achten Sie auf eine fachgerechte Ausführung der Dämmmaßnahmen, um Kondensatbildung und Schimmelbildung zu vermeiden. Beachten Sie die Hinweise zur Dämmung des Kaminkopfes und zur Materialauswahl, um die Energieeffizienz Ihres Hauses zu optimieren.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Wärmebrücke, Schornstein, Dachdurchführung, Dämmung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizung kaufen oder mieten: Kostenvergleich, Vor- & Nachteile, langfristige Planung?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Kohlenmonoxid durch Pelletheizung: Gefahr im Wohnraum? Lagerung, Symptome & Schutzmaßnahmen
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletofen als alleinige Heizung: Erfahrungen nach 8 Jahren – Kosten, Wartung & Probleme?
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletkessel & Solarthermie im Mehrfamilienhaus: Erfahrungen, Dimensionierung & Kombikessel-Alternativen?
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Schornstein für EFH mit Wärmepumpe: Sinnvoll? Kosten, Nutzen & Alternativen?
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Raumluftunabhängiger Kaminofen: Anschluss undicht – Ursachen, Lösungen & Kosten der Reparatur?
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Umlenkblech im Kaminofen: Edelstahl vs. Gusseisen - Erfahrungen, Haltbarkeit & Risiken?
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletkessel raucht aus Vorratsbehälter: Ursachen, Gefahren & Lösungen für Baujahr 2009?
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage oder Holzheizung für 140m² Haus? Kosten, Effizienz & Tipps für die Eifel
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Olsberg Tellus Aqua: Rücklaufanhebung wirklich Pflicht? Kosten, Vorteile & Risiken

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Wärmebrücke, Schornstein, Dachdurchführung, Dämmung" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Wärmebrücke, Schornstein, Dachdurchführung, Dämmung" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Wärmebrücke, Schornstein, Dachdurchführung, Dämmung" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Wärmebrücke, Schornstein, Dachdurchführung, Dämmung" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Wärmebrücke Schornstein: Dachdurchführung mit Hartschaum dämmen? Kosten & Risiken
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Wärmebrücke Schornstein dämmen

Suche nach: Wärmebrücke, Schornstein, Dachdurchführung, Dämmung, Hartschaum, Kalksandstein, WDVS, Energieeffizienz

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼