ich habe eine Frage bezüglich der Effektivität von Balkonkraftwerken. Mein Verständnis ist, dass diese einfach an eine Steckdose angeschlossen werden und der Stromzähler ausgetauscht wird, oft gegen einen mit Rücklaufsperre. Dies führt dazu, dass überschüssiger Strom ohne Zählung ins Netz eingespeist wird, was dem Energieversorger (EVU) zugutekommt. Wenn die angeschlossene Phase des Balkonkraftwerks gerade keine Last hat, wird auch der Eigenverbrauch nicht reduziert. Ich habe den Eindruck, dass die Chance auf einen tatsächlichen Nutzen nur bei etwa 1:3 liegt, da keine Rückspeisung und durch die Rücklaufsperre keine Vergütung erfolgt. Der Nutzen scheint dann nur zufällig in der Reduzierung des Eigenverbrauchs auf der angeschlossenen Phase zu liegen.
Ich nutze einen digitalen Zähler mit Rücklaufsperre, der vom Stromversorger ausgetauscht wurde. Mein Haus ist an ein Drehstromnetz mit 3 Phasen angeschlossen, wobei die Verbraucher zufällig auf die einzelnen Phasen verteilt sind. Das Balkonkraftwerk hat eine Leistung von 800 Watt und ist über eine Schukosteckdose bzw. eine CEE einphasig blau 16A angeschlossen. Ich habe bisher keine Messungen zur tatsächlichen Einspeisung oder zur Reduzierung des Eigenverbrauchs durchgeführt.
Können Sie mir hierzu Erfahrungen oder Erklärungen geben?
Vielen Dank für Ihre Hilfe und Unterstützung!
Antworten auf Rückfragen
- Welchen genauen Typ von Stromzähler besitzen Sie aktuell (z.B. Ferraris-Zähler, digitaler Zähler mit Rücklaufsperre, Smart Meter)?
digitaler Zähler - Wann wurde der Zähler ausgetauscht und wer hat den Austausch vorgenommen?
Stromversorger - Können Sie die genaue Bezeichnung oder das Modell des Balkonkraftwerks nennen?
nein - Welche Leistung hat das angeschlossene Balkonkraftwerk (in Watt)?
800 Watt - Haben Sie bereits Messungen zur tatsächlichen Einspeisung oder zur Reduzierung des Eigenverbrauchs durchgeführt? Wenn ja, welche Ergebnisse liegen vor?
nein - Wie ist die elektrische Installation in Ihrem Haushalt aufgebaut (z.B. Anzahl der Phasen, Verteilung der Verbraucher auf die Phasen)?
Drehstrom mit 3 Phasen, Aufteilung auf einzelne Phasen ist zufällig - Welche Art von Steckdose wird für den Anschluss des Balkonkraftwerks verwendet (z.B. Schuko, Wieland-Steckdose)?
Schukosteckdose bzw. CEE einphasig blau 16A - Haben Sie die technischen Spezifikationen des Netzbetreibers (EVU) bezüglich Balkonkraftwerken und Zählertausch geprüft?
ja - Welche Erwartungen hatten Sie ursprünglich an den Nutzen des Balkonkraftwerks?
Kostenersparnis - Gibt es spezifische Gründe für Ihre Annahme, dass die Chance auf Nutzen nur 1:3 beträgt?
Drehstromnetz ist dreiphasig, Anschluß ist einphasig