Elektriker auf Baustelle: Was bei Beauftragung, Vorschuss & Problemen zu beachten ist?
BAU-Forum: Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc.
Elektriker auf Baustelle: Was bei Beauftragung, Vorschuss & Problemen zu beachten ist?
Meine Frage: Wir haben neu gebaut, haben natürlich auch Angebote vom Elektriker bekommen und haben uns dann auch für einen Entschieden (der größte Fehler).
So fing es an, die Zeit für den Elektriker ist gekommen. Nach 2 Tage Arbeit fragte er uns nach einem Vorschuss vom Angebot 1/3 der Kosten für das Material. Das haben wir auch gezahlt.
Danach folgt das Grauen, er kam wann er wollte, verlegte die Kabel unsere Meinung überhaupt nicht Fachgerecht. Nur Ärger, hilft sich nicht an Absprachen und beendete die Arbeit nicht und kam mit einer Rechnung die schon die Fertigstellung beinhaltete.
Wir haben uns geweigert zu zahlen, da wir dies nicht eingesehen haben. Gaben Ihm noch eine Frist zur Fertigstellung. Danach mussten wir uns Beschimpfen lassen.
Nun meine Frage: Was kann man machen? Einfach einen anderen Elektriker beauftragen? Oder muss man vorher ein Gutachter beauftragen?
Ich wäre sehr dankbar über eine Antwort und verbleibe mit
VG
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Elektroinstallationen können lebensgefährliche Situationen verursachen (z.B. Stromschläge, Brände).
🔴 Gefahr: Arbeiten an elektrischen Anlagen dürfen nur von qualifizierten Fachkräften durchgeführt werden.
GoogleAI-Analyse
Es ist ärgerlich, wenn es bei der Elektroinstallation auf einer Baustelle zu Problemen kommt. Ich empfehle Ihnen, folgende Punkte zu beachten:
- Prüfen Sie das Angebot genau: Sind alle Leistungen detailliert aufgeführt?
- Vorschusszahlungen: Diese sollten nur in angemessener Höhe (üblich sind 10-20% der Auftragssumme) und gegen eine detaillierte Aufstellung der bereits erbrachten Leistungen erfolgen.
- Dokumentation: Halten Sie alle Absprachen schriftlich fest, insbesondere Änderungen oder Zusatzleistungen.
- Fristsetzung: Setzen Sie dem Elektriker schriftlich eine angemessene Frist zur Fertigstellung der Arbeiten.
- Qualifikation: Prüfen Sie die Qualifikation des Elektrikers (Meisterbrief, Zertifikate).
Wenn der Elektriker die Arbeiten nicht fachgerecht ausführt oder die Frist nicht einhält, haben Sie folgende Möglichkeiten:
- Mängelanzeige: Setzen Sie den Elektriker schriftlich über die Mängel in Kenntnis und fordern Sie ihn zur Nachbesserung auf.
- Gutachter: Bei Uneinigkeiten kann ein unabhängiger Gutachter hinzugezogen werden, um die Qualität der Arbeiten zu beurteilen.
- Rechtliche Schritte: Im schlimmsten Fall können Sie rechtliche Schritte einleiten, um Ihre Ansprüche durchzusetzen.
👉 Handlungsempfehlung: Dokumentieren Sie alle Mängel mit Fotos und Videos. Holen Sie sich rechtlichen Rat bei einem Anwalt für Baurecht.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Vorschuss
- Eine Vorauszahlung auf eine noch zu erbringende Leistung. Im Handwerk üblich, um Materialkosten zu decken. Die Höhe sollte angemessen sein und im Vertrag geregelt werden.
Verwandte Begriffe: Anzahlung, Abschlagszahlung, Vorauszahlung - Aufmaß
- Die detaillierte Erfassung der erbrachten Leistungen, z.B. die Anzahl der verlegten Kabelmeter oder installierten Steckdosen. Dient als Grundlage für die Abrechnung.
Verwandte Begriffe: Leistungsverzeichnis, Abrechnung, Dokumentation - Mängelanzeige
- Die schriftliche Mitteilung an den Auftragnehmer über vorhandene Mängel an der erbrachten Leistung. Enthält eine Aufforderung zur Nachbesserung innerhalb einer bestimmten Frist.
Verwandte Begriffe: Gewährleistung, Nachbesserung, Reklamation - Gutachter
- Eine unabhängige Person mit Fachkenntnissen, die den Zustand einer Sache oder Leistung beurteilt und ein Gutachten erstellt. Im Baubereich oft bei Streitigkeiten über die Qualität der Arbeiten eingesetzt.
Verwandte Begriffe: Sachverständiger, Experte, Bewertung - Elektroinstallation
- Die Installation von elektrischen Leitungen, Geräten und Anlagen in Gebäuden. Umfasst die Verlegung von Kabeln, den Anschluss von Steckdosen und Schaltern sowie die Installation von Sicherungen und Schutzschaltern.
Verwandte Begriffe: Stromversorgung, Verkabelung, Elektroanlage - Meisterbrief
- Ein Qualifikationsnachweis im Handwerk, der die Befähigung zur selbstständigen Ausübung eines Handwerks und zur Ausbildung von Lehrlingen bescheinigt. Steht für hohe fachliche Kompetenz.
Verwandte Begriffe: Gesellenbrief, Qualifikation, Handwerkskammer - Bauvertrag
- Ein Vertrag zwischen einem Bauherrn und einem Bauunternehmen über die Errichtung eines Bauwerks. Regelt die Rechte und Pflichten beider Parteien, insbesondere die Leistungspflicht des Bauunternehmens und die Zahlungspflicht des Bauherrn.
Verwandte Begriffe: Werkvertrag, Architektenvertrag, Honorarordnung
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was tun, wenn der Elektriker gepfuscht hat?
Dokumentieren Sie die Mängel detailliert mit Fotos und Videos. Setzen Sie dem Elektriker schriftlich eine Frist zur Nachbesserung. Ziehen Sie bei Bedarf einen unabhängigen Gutachter hinzu. - Wie hoch darf ein Vorschuss für Elektrikerarbeiten sein?
Ein üblicher Vorschuss liegt bei 10-20% der Auftragssumme. Achten Sie darauf, dass der Vorschuss in einem angemessenen Verhältnis zu den bereits erbrachten Leistungen steht. Lassen Sie sich eine detaillierte Aufstellung der Leistungen geben, für die der Vorschuss gezahlt wird. - Wann sollte man einen Gutachter einschalten?
Ein Gutachter ist sinnvoll, wenn es Uneinigkeiten über die Qualität der Arbeiten gibt oder wenn der Elektriker die Mängel nicht beseitigt. Der Gutachter kann den Zustand der Elektroinstallation neutral beurteilen und ein Gutachten erstellen. - Welche Qualifikation sollte ein Elektriker haben?
Ein Elektriker sollte über einen Meisterbrief oder eine vergleichbare Qualifikation verfügen. Fragen Sie nach Referenzen und lassen Sie sich Zertifikate zeigen. - Was ist ein Aufmaß und wozu dient es?
Ein Aufmaß ist die detaillierte Erfassung der erbrachten Leistungen. Es dient als Grundlage für die Abrechnung und sollte von beiden Parteien (Auftraggeber und Auftragnehmer) unterzeichnet werden. - Wie kann ich mich vor unseriösen Elektrikern schützen?
Holen Sie mehrere Angebote ein und vergleichen Sie die Preise und Leistungen. Achten Sie auf eine detaillierte Beschreibung der Leistungen im Angebot. Prüfen Sie die Qualifikation des Elektrikers und fragen Sie nach Referenzen. - Was tun, wenn der Elektriker die Rechnung nicht detailliert aufschlüsselt?
Fordern Sie eine detaillierte Rechnung an, in der alle Leistungen und Materialkosten einzeln aufgeführt sind. Sie haben ein Recht darauf zu wissen, wofür Sie bezahlen. - Kann ich den Auftrag kündigen, wenn der Elektriker die Arbeiten nicht fachgerecht ausführt?
Ja, Sie können den Auftrag kündigen, wenn der Elektriker die Arbeiten nicht fachgerecht ausführt und die Mängel trotz Fristsetzung nicht beseitigt. Beachten Sie jedoch die vertraglichen Bestimmungen und holen Sie sich ggf. rechtlichen Rat.
🔗 Verwandte Themen
- Handwerkerrechnung prüfen
Worauf Sie bei der Prüfung einer Handwerkerrechnung achten sollten. - Mängel bei Bauarbeiten
Wie Sie Mängel richtig dokumentieren und Ihre Ansprüche geltend machen. - Rechte bei Baumängeln
Ihre Rechte als Bauherr bei Mängeln am Bau. - Vorschuss im Handwerk
Wie hoch ein Vorschuss sein darf und was Sie beachten sollten. - Bauvertrag kündigen
Unter welchen Umständen Sie einen Bauvertrag kündigen können.
-
Baustelle: Fristsetzung und Anwaltsempfehlung bei Problemen
Das ganze nennt sich ...
Das ganze nennt sich Fristsetzung mit Ablehnungsandrohung. AAAAber! Da niemand hier die genaue vertragliche Situation kennt, kann nur der Besuch eines Anwaltes empfohlen werden. -
Bauvertrag: BGB-Vertrag, Fristsetzung & Kündigungsandrohung
VOB-Vertrag oder BGBAbk.-Vertrag?
Bei normalem BGB-Vertrag: Fristsetzung zur wiederaufnahme der Leistungen und Fertigstellung der Teilleistung bis zum ... inkl. Kündigungsandrohung. Passiert nichts nach Fristablauf, so brauchen Sie eine Beweissicherung, was der Kabelist bis dato geschafft hat (Fotodokumentation duch einen Sachverständigen). Sie kündigen aus "wichtigem Grund", weil der Elt seiner Leistungspflicht trotz Mahnung nicht nachkommt und dann kann ein anderer Weiter machen.
Das ist so die allgemeine Variante - ABER wie MoRüBe schon schrieb: Wir kennen Ihr Vertragswerk und die darin ggf. enthaltenen Sonderregelungen nicht. Mal zum Barechtsanwalt dackeln und für 150 € eine Erstberatung zur Verfahrensweise abholen. -
Elektriker Baustelle: Kostenvoranschlag, Fristsetzung ohne Vertrag
Danke für die Antworten ... Es gibt keinen Vertrag, ...
Danke für die Antworten ...
Es gibt keinen Vertrag, er hatte uns damals einen Kostenvoranschlag gemacht.
Wo es dann soweit war haben wir ihn angerufen und er hat angefangen.
Die Fristsetzung habe wir schon schriftlich erteilt doch es kam nichts.
VG und einen schönen Sonntag -
BGB-Werkvertrag: Angebotsannahme & Leistungsverweigerung
Klar gibt es einen Vertrag
... einen BGBAbk.-Vertrag (Werkvertrag) bsierend auf Angebot und ihrer Annahme dieses Angebotes. Ansonsten gilt, was ich vorstehend schon geschrieben habe. Vertrag "aus weichtigem Grund" wegen Leistungsverweigerung des AN kündigen, Bautenstand dokumentieren zum Schutz vor falschen Werklohnforderungen und erst dann nächsten Strippenfachmann beauftragen. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Elektrikerpfusch auf der Baustelle: Rechte und Pflichten bei Problemen
💡 Kernaussagen: Bei Problemen mit dem Elektriker auf der Baustelle ist die Klärung der Vertragsgrundlage entscheidend. Eine Fristsetzung mit Ablehnungsandrohung ist notwendig, um Ansprüche geltend zu machen. Ohne schriftlichen Vertrag gilt ein BGBAbk.-Werkvertrag basierend auf Angebot und Annahme. Bei Leistungsverweigerung kann der Vertrag aus wichtigem Grund gekündigt werden.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Wie im Beitrag Baustelle: Fristsetzung und Anwaltsempfehlung bei Problemen erwähnt, ist die genaue vertragliche Situation entscheidend, weshalb eine anwaltliche Beratung ratsam ist, um die eigenen Rechte und Pflichten im Detail zu verstehen.
💰 Zusatzinfo: Die Beweissicherung des Bautenstands durch einen Sachverständigen ist wichtig, um sich vor unberechtigten Werklohnforderungen zu schützen, wie im Beitrag BGB-Werkvertrag: Angebotsannahme & Leistungsverweigerung betont wird. Dies dient als Grundlage für die Abrechnung der erbrachten Leistungen und die Abwehr überhöhter Rechnungen.
👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie die Vertragsgrundlage (VOB oder BGB) und setzen Sie dem Elektriker eine Frist zur Wiederaufnahme der Leistungen mit Kündigungsandrohung, wie im Beitrag Bauvertrag: BGB-Vertrag, Fristsetzung & Kündigungsandrohung beschrieben. Dokumentieren Sie den aktuellen Bautenstand, bevor Sie einen anderen Elektriker beauftragen.
✅ Empfehlung: Auch wenn kein schriftlicher Vertrag vorliegt, entsteht durch Kostenvoranschlag und Ausführung ein BGB-Vertrag. Eine schriftliche Fristsetzung ist dennoch erforderlich, wie im Beitrag Elektriker Baustelle: Kostenvoranschlag, Fristsetzung ohne Vertrag erläutert wird.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Elektriker, Baustelle, Vorschuss, Angebot". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luftwärmepumpe im Altbau: Kosten, Planung, Vorlauftemperatur & Erfahrungen?
- … einen qualifizierten Heizungsbauer für die Installation meiner Luftwärmepumpe?Ich empfehle, mehrere Angebote von Heizungsbauern einzuholen und auf Referenzen und Zertifizierungen zu achten. Fragen …
- … nach Größe der Anlage, baulichen Gegebenheiten und Installationsaufwand. Holen Sie mehrere Angebote ein, um einen Überblick über die Kosten zu erhalten. …
- … lass Dir die WP mal genau berechnen. Ich habe gerade ein Baustelle, bei der der normale Haushaltstarif die billigste Lösung ist, da der …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt 60km entfernt: Probleme bei Bauplanung, Bauüberwachung & Handwerkerauswahl?
- … BauüberwachungDie Bauüberwachung umfasst die Kontrolle der Bauausführung auf der Baustelle. Der Bauüberwacher stellt sicher, dass die Bauarbeiten gemäß den Plänen und …
- … HandwerkerHandwerker sind Fachkräfte, die Bauarbeiten ausführen. Dazu gehören Maurer, Zimmerleute, Elektriker, Installateure und viele andere Gewerke. Die Auswahl der richtigen Handwerker ist …
- … KoordinationKoordination ist die Abstimmung der verschiedenen Tätigkeiten und Gewerke auf der Baustelle. Eine gute Koordination ist wichtig, um Verzögerungen und Konflikte zu vermeiden.Verwandte …
- … Ein Architekt in der Nähe kann schneller auf Probleme reagieren, die Baustelle häufiger besuchen und eine bessere Kommunikation mit den Handwerkern pflegen. Dies …
- … beachten?Die Bauüberwachung sollte detailliert und umfassend sein. Vereinbaren Sie regelmäßige Baustellenbesuche, fordern Sie detaillierte Berichte und Fotos an und stellen Sie …
- … finde ich den richtigen Architekten für mein Bauvorhaben?Holen Sie mehrere Angebote ein, führen Sie ausführliche Gespräche mit den Architekten und lassen Sie …
- … Kommunikation auf der Baustelle: So vermeiden Sie MissverständnisseWie Sie eine gute Kommunikation zwischen allen Beteiligten …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Außensteckdosen hinter Fensterläden: Risiken, Vorschriften & Lösungen für Fertighäuser?
- … die ihr übertragenen Arbeiten beurteilen und mögliche Gefahren erkennen kann.Verwandte Begriffe: Elektriker, Elektroinstallateur, Fachbetrieb …
- … in vorgefertigten Teilen in einer Fabrik hergestellt und anschließend auf der Baustelle montiert wird. Dies ermöglicht eine schnellere Bauzeit und oft auch eine …
- … variieren je nach Aufwand und den örtlichen Gegebenheiten. Ich empfehle, mehrere Angebote von Elektrofachbetrieben einzuholen und die Leistungen zu vergleichen. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Rohbau selber bauen: Was ist erlaubt? Kosten, Risiken & benötigte Fachleute?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt Leistungsphasen: Welche sind sinnvoll? Kosten, Eigenleistung & Rahmenbedingungen?
- … Da wir in der Familie Elektriker und Instalateurmeister haben, überlegen wir ob Eigenleistung ab Installationsebene sinnvoll, d.h. …
- … für die reibungslose Umsetzung und die Vermeidung von Fehlern auf der Baustelle. …
- … energetischen Anforderungen zu erfüllen und Bauschäden zu vermeiden. Die Einbindung eines Elektrikers und Installateurmeisters aus der Familie kann sinnvoll sein, sollte aber klar …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauleiter fehlender Kontakt: Mehrkosten, Baumängel & Vorgehen bei Problemen?
- … Bad für die Sauna vorgesehen. Da auf dem Plan des Hauselektrikers die Hausverteilung mit Zählerschrank in diesem Kellerraum vorgesehen war, äußerte der …
- … Elektriker massive Bedenken wegen des geplanten Bades. Wir versuchten daraufhin mehrfach, mit …
- … Hauseinführung und den Zählerschrank in einen nebenliegenden Kellerraum zu verlegen. Der Elektriker sagte eine Nachfrage mit dem BL zu und bestätigte in der …
- … Nachdem der Hauselektriker die Hauseinführung in den nebenliegenden Keller gezogen hatte, stellten wir verwundert …
- … hätte sicherlich ein aufmerksamer BL (insbesndere bei der Nachfrage durch den Elektriker) merken müssen, dass in der Planung etwas nicht übereinstimmte. Leider hatten …
- … auch regelmäßige Kontakte zwischen dem BL und dem Bauherren auf der Baustelle beinhalten muss. Uns sind in zwei Fällen Kosten entstanden, die bei …
- … Bausachverständigen hängen vom Umfang der Begutachtung ab. Es ist ratsam, mehrere Angebote einzuholen. …
- … Bleibt eine halbe Stunde/Woche für Eure Baustelle. …
- … Durchführung, wenn auch der Bauleiter nicht oder nur selten auf der Baustelle war, nicht erfolgt sein sollte. …
- … bei einem angefallenen Problem direkt erreichbar, nach einer Stunde auf der Baustelle und hat das Ding geklärt - und dann sofort zurückgerufen. Geht …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Hausbau ohne Architekt: Alternativen, Risiken & worauf Sie achten müssen?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Baukostenexplosion ohne Änderungen: Ursachen, Risiken & Finanzierungslösungen?
- … Der Architekt war nur auf der Baustelle, wenn ich ihn angerufen und darum gebeten habe! Ich habe also …
- … die Bauüberwachung bezahlt, musste aber selbst jeden Tag auf die Baustelle um zu sehn, ob Handweker da waren oder nicht - meistens eben nicht - weil sich der Architekt ja nicht darum gekümmert hat! Ich habe bis zum heutigen Tag kein einziges Angebot zu shen bekommen und ich gehe davon aus, dass der …
- … Archtket auch keine Angebote eingeholt hat! So- und nun- nachdem ich eigentlich dachte, dass wir durch diese enorme Eigenleistung wenigstens etwas Geld am Haus gespart haben explodiere die Kosten: …
- … BaukostenexplosionEine unvorhergesehene und deutliche Überschreitung der ursprünglich geplanten Baukosten. Dies kann durch verschiedene Faktoren wie Materialpreissteigerungen, unvorhergesehene Probleme auf der Baustelle oder fehlerhafte Kalkulationen verursacht werden.Verwandte Begriffe: Kostenkontrolle, Nachtrag, Baufinanzierung. …
- … entscheidend. Vereinbaren Sie Festpreise mit Handwerkern und achten Sie auf transparente Angebote. …
- … Da kommen dann Angebote eingetrudelt, die Ihr mit dem Architekt durchschaut, er empfiehlt möglicherweise ein …
- … Diese Angebote enthalten üblicherweise eine Endsumme. …
- … es ja irgendwann zum Auftrag durch Euch (Bauvertrag) auf Grundlage eines Angebotes (Leistungsverzeichnis) gekommen sein. …
- … Architekt: Fehlende Angebote & mangelnde Kostenüberwachung …
- … tja, wie ich schon geschrieben habe: Wir haben keinerlei Angebote gesehen! Der Architekt hat uns imemr wieder gesagt, er kennt seine Firmen alle, mit denen er zusammenarbeitet und er hat schon so viele Häuder gebaut und es gab noch nie ein Problem! Wir waren einfach zu gutgläubig - aber ehrlich gesagt, dachte ich, wenn man einen Architekten für die Bau und Kostenüberwachung bezahlt, tut er das auch im Sinne der Bauherren. Er ist schließlich der, der weiß, welche Preis und welche Qualität gut oder nicht gut sind! (das habe ich mir nicht zugetraut und da mein Mann beruflich viel unterwegs ist, dachte ich lieber bezahlen wir einen Fachmann, bevor ich mit der Auswahl der Firmen daneben greife!) Er war in unseren Augen der Fachmann und wir haben uns darauf verlassen! Ein Beratungsgespräch für welche Firma wir uns entscheiden oder nicht gab es nie - z.B. bei den Fließen, Bodenbelägen, Türen, usw. sind wir zusammen losgefahren und haben ausgesucht, was uns gefällt (zu dem vom Architekten als idealen Anbieter angepriesenen Hersteller). Über die Preise wurde Vorort nie gesprochen, der Architekt bekam angeblich die Angebote zugeschickt und auf meine ständige Frage, ob wir uns …
- … auch sämtliche Handwerker beschwert, weil es keinen Elektroplan gab für die Elektriker, keinen Sanitärplan für die Sanitärinstallateure, keinen Gerüstplan für die Verputzer, keinen …
- … Ihr habt also nie Angebote gesehen ... Merkwürdig! …
- … zum Architekt zu kitten würde ich mir nun aber mal die Angebote zeigen lassen. Gibt's keine, gibt's Ärger. …
- … beste Ergebnis zu erzielen. Hat er einfach freihändig vergeben ohne Gegenangebote einzuholen würde die Luft für den Kollegen sicher dünn werden! …
- … Elektroplan gab für die Elektriker => Sache des ... …
- … Elektroplan gab für die Elektriker => Sache …
- … Architektenkosten: Fehlende Angebote & Aufsichtspflichten …
- … der Dachdecker weiß doch, was er zu machen hat Sprich: keine Angebote oder LVAbk.'s. …
- … Firmen gar nicht geprüft worden sind oder dass eben gar keine Angebote vorlagen mit denen er vergleichen hätte können. …
- … vergangene Woche die fünf Firmen, die in unserem Haus gearbeitet haben (Elektriker, Heizung-Sanitär, Holzbau, Estrich und Bodenplattenfirma) angerufen - keiner von diesen fünf …
- … hat ein detailliertes Angebot erstellen können, da vom Architekten keine genauen Angaben gemacht wurden bzgl. Menge, Größe, Ausführungen, etc., um dies zu tun! Die Firmen waren alle vor Ort und haben sich die Arbeit angesehen und darauf hin hat der Architekt den Auftrag erteilt! …
- … Die haben wohl alle eine ungefähre Hausnummer genannt - da er Architekt aber keine schriftlichen Angebote erhalten hat, konnte er die Firmen auch nicht festnageln- …
- … und schon gar keine Rechnungen mit Angeboten vergleichen - wie auch? Und genau so ist es gelaufen! …
- … Bauträger vs. Architekt: Angebot zum Endpreis? …
- … (oder auch Erwerber) zu einem Bauträger rennt: der unterbreitet nämlich ein Angebot zu einem ENDPREIS (ob man (n) am Ende das bekommt, das …
- … gebracht! Der Architekt kam zwar zum Termin, hatte aber weder ein Angebot noch irgendwelche anderen Zahlen dabei! Er hatte den Termin vor einer …
- … ich nun mit allen Handwerkern telefoniert habe, um nach evtl. vorhandenen Angeboten zu fragen, habe icherfahren, dass der Architekt auch noch eine …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Elektroinstallation Ausschreibung: Elektriker finden, Kosten sparen & Ablauf?
- … Elektroinstallation ausschreiben? Finden Sie den passenden Elektriker, sparen Sie Kosten und optimieren Sie den Ablauf. Jetzt informieren! …
- … Ausschreibung, Elektriker finden, Kosten sparen, Angebot, Vergleich, Schalter, Steckdosen …
- … Elektroinstallation Ausschreibung: Elektriker finden, Kosten sparen & Ablauf? …
- … Fordern Sie Angebote von mehreren Elektroinstallationsfirmen ein. …
- … Vergleichen Sie die Angebote nicht nur …
- … preislich, sondern auch hinsichtlich der angebotenen Leistungen und der Qualifikation der Firmen. …
- … AusschreibungEine Ausschreibung ist eine öffentliche oder nicht-öffentliche Aufforderung an Unternehmen, Angebote für eine bestimmte Leistung oder ein Produkt abzugeben. Im …
- … Bauwesen werden Ausschreibungen oft für Handwerksleistungen wie Elektroinstallationen verwendet.Verwandte Begriffe: Angebot, Leistungsbeschreibung, Vergabeverfahren …
- … LeistungsbeschreibungEine Leistungsbeschreibung ist eine detaillierte Beschreibung der zu erbringenden Leistungen bei einer Ausschreibung. Sie enthält Angaben zu Art, Umfang und Qualität der Leistungen.Verwandte Begriffe: Ausschreibung, Angebot, Pflichtenheft …
- … Bussystem oder Telefondosen. Je genauer die Beschreibung, desto präziser können die Angebote der Elektriker sein. …
- … Worauf sollte ich beim Vergleich der Angebote achten?Vergleichen Sie nicht nur den Preis, sondern auch die angebot …
- … Ausschreibung Elektroinstallation: Fachplaner vs. Elektriker …
- … mit Produktangabe - diese an verschiedene Firmen schicken und sich ein Angebot machen lassen. …
- … Elektroplanung: Individuelle Planung direkt vom Elektriker …
- … Unser Elektriker hat sich eine Stunde vor Ort angehört, wie wir uns das alles vorstellen. Dann meinte er, er plane einfach mal wie für sein eigenes Haus und kam nach einer Woche mit selbst erstelltem Grundriss (der genaueste, den wir bisher hatten..) und Installationsplan. Kann man immer noch was weglassen, aber das entsprach schon ziemlich genau unseren Vorstellungen. Sie können auch ohne Fachplaner eine ordentliche Elektroplanung bekommen, etwas eigenes Grundwissen ist allerdings hilfreich:-) …
- … Elektroplanung: Architekt vs. Elektriker – Klärung der Zuständigkeit …
- … neu. Dann werden wir uns mal auf die Suche nach einem Elektriker machen. …
- … auf die Baustelle (Holzständer) und wir haben das dann spontan vor Ort geklärt (nicht der Keller, der war schon vorher, aber das restliche Haus). …
- … Fazit: Grundriss nehmen, überlegen, wo Licht, Steckdose, Telefon, Computer etc. etc. sein soll und dem Elektriker sagen. …
- … Elektroinstallation Ausschreibung: Elektriker finden & Kosten sparen …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Rechnungsprüfung Elektriker: Massen erhöht – Betrugsverdacht? Vorgehen & Konsequenzen
- … Elektriker-Rechnung geprüft, Massen erhöht. Betrugsverdacht? Wie vorgehen? Welche Konsequenzen drohen? Jetzt informieren! …
- … Rechnungsprüfung, Elektriker, Massen, Betrug, Bauherr, Honorar, VOBAbk., Nachtrag, Abrechnung, Gutachter …
- … Rechnungsprüfung Elektriker: Massen erhöht – Betrugsverdacht? Vorgehen & Konsequenzen …
- … Ich habe die Rechnung eines Unternehmers (hier Elektriker) geprüft und dabei (weil der Unternehmer etwas vergessen hatte) …
- … in einer schwierigen Situation sind. Sie haben bei der Prüfung einer Elektrikerrechnung die Massen erhöht, was zu einer höheren Rechnungssumme führte. Nun …
- … besteht der Verdacht, dass der Elektriker möglicherweise betrügerisch gehandelt hat. …
- … Ich empfehle, die erhöhten Massen genau zu dokumentieren und mit den tatsächlich erbrachten Leistungen abzugleichen. Gibt es Abweichungen? Lassen sich diese begründen (z.B. durch unvorhergesehene Umstände auf der Baustelle)? …
- … die detaillierte Messung und Erfassung der tatsächlich erbrachten Leistungen auf einer Baustelle. Es dient als Grundlage für die Abrechnung.Verwandte Begriffe: Massenermittlung, Abrechnung, Bauzeichnung …
- … jetzt teurer geworden ist, sind aus seiner Sicht entweder Fehler beim Angebot / Angebotsprüfung oder Fehler bei der Abrechnung oder was auch immer …
- … Ich denke, das war KEIN Festpreisangebot, oder? …
- … Die 630 waren im Angebot drin, alle Kostenüberschreitungen sind auf Bauherrensonderwünsche nach Angebotsabgabe zurückzuführen und …
- … Das Angebot lag unter den geschätzten Kosten. Nicht viel, aber immerhin. …
- … @ Werner: das hat mit den Angebotsmassen nichts zu tun. …
- … Und wenn die Baustelle eh schon in die Miesen gelaufen ist, …
- … Nachtragsangebot>Auftrag>Leistung>Rechnung gelaufen ist, rausgeschmissen. Und dann noch grinsend Danke für vergessene …
- … Rechnungsprüfung Elektriker: Betrugsverdacht und Vorgehensweise …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Elektriker, Baustelle, Vorschuss, Angebot" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Elektriker, Baustelle, Vorschuss, Angebot" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Elektriker, Baustelle, Vorschuss, Angebot" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Elektriker, Baustelle, Vorschuss, Angebot" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Elektriker auf Baustelle: Was bei Beauftragung, Vorschuss & Problemen zu beachten ist?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Elektriker Baustelle: Auswahl, Vorschuss, Probleme
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Elektriker, Baustelle, Vorschuss, Angebot, Kosten, Gutachter, Elektrikerpfusch, Handwerkerrechnung, Bauvertrag
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!