Stromverbrauch im Standby berechnen: Formel, Kosten pro Jahr & Spartipps?
BAU-Forum: Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc.

Stromverbrauch im Standby berechnen: Formel, Kosten pro Jahr & Spartipps?

Hallo Leute,
ich möchte gerne den Jahresstromverbrauch meines Fernsehers im Standby-Betrieb ermitteln,
und wollte gerne wissen ob ich richtig rechne:
lt. Herstellerangabe sind es 0,3 Watt (in der Stunde?)
Bei durchschnittlichen 20 Stunden Standby-Betrieb am Tag komme ich bei 365 Tagen im Jahr auf 2190 Watt im Jahr!
Das sind gerundet 2,2 Kilowatt und bei einem Preis von 15 Cent für's KWAbk. komme ich auf gerade mal 33 Cent!
Das erscheint mir sehr wenig, wo doch die Energiesparfreaks immer behaupten,
man würde sooo viel sparen wenn man die Unterhaltungselektronik immer ganz ausschalten würde?
Vielleicht bin ich aber auch nur zu blöd um richtig zu rechnen?
Gruß und ein schönes WE
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Um den jährlichen Stromverbrauch Ihres Fernsehers im Standby-Betrieb zu berechnen, können Sie folgende Formel verwenden:

Verbrauch pro Tag: 0,3 Watt * 20 Stunden = 6 Wattstunden

Verbrauch pro Jahr: 6 Wattstunden/Tag * 365 Tage = 2190 Wattstunden = 2,19 Kilowattstunden (kWh)

Um die jährlichen Kosten zu ermitteln, multiplizieren Sie den Jahresverbrauch in kWh mit dem Strompreis pro kWh. Angenommen, der Strompreis beträgt 33 Cent pro kWh:

Jährliche Kosten: 2,19 kWh * 0,33 Euro/kWh = 0,72 Euro

Der jährliche Stromverbrauch im Standby-Betrieb Ihres Fernsehers beträgt demnach 2,19 kWh, was bei einem Strompreis von 33 Cent pro kWh etwa 0,72 Euro kostet.

👉 Handlungsempfehlung: Nutzen Sie schaltbare Steckerleisten, um den Standby-Verbrauch komplett zu vermeiden.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Standby-Modus
    Ein Zustand, in dem ein elektronisches Gerät nicht vollständig ausgeschaltet ist, sondern in einem Bereitschaftsmodus verbleibt, um schnell wieder aktiviert werden zu können. Dies ermöglicht eine sofortige Nutzung, verbraucht aber weiterhin Energie. Verwandte Begriffe: Bereitschaftsbetrieb, Ruhemodus, Energiesparmodus.
    Watt (W)
    Die Einheit der Leistung, die angibt, wie viel Energie pro Zeiteinheit verbraucht oder umgewandelt wird. Im Kontext von Elektrogeräten gibt Watt an, wie viel Strom das Gerät benötigt, um zu funktionieren. Verwandte Begriffe: Leistung, Volt, Ampere.
    Kilowattstunde (kWh)
    Eine Einheit der Energie, die dem Verbrauch von 1 Kilowatt Leistung über eine Stunde entspricht. Sie wird verwendet, um den Stromverbrauch von Geräten über einen bestimmten Zeitraum zu messen und ist die Grundlage für die Stromrechnung. Verwandte Begriffe: Energieverbrauch, Stromverbrauch, Megawattstunde.
    Strompreis
    Der Preis, den ein Endverbraucher für den Bezug von elektrischer Energie zahlen muss. Er wird in der Regel pro Kilowattstunde (kWh) angegeben und kann je nach Anbieter, Region und Tarif variieren. Verwandte Begriffe: Energiekosten, Stromkosten, Tarif.
    Energiesparmodus
    Ein Betriebsmodus von elektronischen Geräten, der darauf ausgelegt ist, den Energieverbrauch zu reduzieren, indem beispielsweise die Bildschirmhelligkeit verringert oder ungenutzte Funktionen deaktiviert werden. Verwandte Begriffe: Standby-Modus, Eco-Modus, Schlafmodus.
    Strommessgerät
    Ein Gerät, das verwendet wird, um den elektrischen Stromverbrauch eines Geräts oder eines Stromkreises zu messen. Es kann den aktuellen Verbrauch in Watt, den Gesamtverbrauch in Kilowattstunden und andere relevante Parameter anzeigen. Verwandte Begriffe: Energiemessgerät, Leistungsmessgerät, Stromzähler.
    Schaltbare Steckerleiste
    Eine Steckerleiste mit einem oder mehreren Schaltern, die es ermöglicht, mehrere Geräte gleichzeitig vom Stromnetz zu trennen. Dies ist eine einfache Möglichkeit, den Standby-Verbrauch zu reduzieren und Energie zu sparen. Verwandte Begriffe: Mehrfachsteckdose, Stromleiste, Überspannungsschutz.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Wie kann ich den Standby-Verbrauch meines Fernsehers messen?
      Sie können ein Strommessgerät verwenden, das zwischen Steckdose und Fernseher geschaltet wird. Es zeigt den aktuellen Stromverbrauch im Standby-Modus an.
    2. Welche Geräte verbrauchen besonders viel Strom im Standby-Betrieb?
      Ältere Fernseher, Receiver, Spielekonsolen und Kaffeemaschinen sind oft Stromfresser im Standby-Modus. Moderne Geräte sind in der Regel energieeffizienter.
    3. Lohnt es sich, Geräte komplett auszuschalten statt im Standby zu lassen?
      Ja, das komplette Ausschalten spart Energie und reduziert die Stromkosten. Besonders bei Geräten, die selten genutzt werden, ist dies sinnvoll.
    4. Was ist der Unterschied zwischen Standby und Aus-Zustand?
      Im Standby-Modus ist das Gerät weiterhin betriebsbereit und verbraucht Strom, um schnell wieder aktiviert werden zu können. Im Aus-Zustand ist das Gerät komplett vom Stromnetz getrennt (sofern kein Netzteil weiterhin Strom zieht).
    5. Wie finde ich heraus, wie viel Strom mein Gerät im Standby verbraucht?
      Überprüfen Sie die Herstellerangaben oder nutzen Sie ein Strommessgerät. Viele Geräte haben auch ein Energielabel, das den Standby-Verbrauch angibt.
    6. Kann ich den Standby-Verbrauch durch Software-Updates reduzieren?
      Ja, einige Hersteller bieten Software-Updates an, die den Energieverbrauch im Standby-Modus optimieren.
    7. Gibt es Förderprogramme für energieeffiziente Geräte?
      Ja, es gibt staatliche und regionale Förderprogramme für den Kauf energieeffizienter Geräte. Informieren Sie sich bei Ihrer Kommune oder dem Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA).
    8. Wie viel Strom verbraucht ein durchschnittlicher Haushalt im Standby-Modus?
      Ein durchschnittlicher Haushalt verbraucht etwa 10% seines gesamten Stromverbrauchs im Standby-Modus. Dies kann je nach Anzahl und Art der Geräte variieren.

🔗 Verwandte Themen

• Energiesparen im Haushalt
      Tipps und Tricks zur Reduzierung des Stromverbrauchs in verschiedenen Bereichen des Haushalts.
    • Stromverbrauch von Haushaltsgeräten
      Eine Übersicht über den durchschnittlichen Stromverbrauch verschiedener Haushaltsgeräte.
    • Energielabel verstehen
      Eine Erklärung der verschiedenen Energieeffizienzklassen und wie man sie richtig interpretiert.
    • Standby-Verbrauch vermeiden
      Methoden und Geräte zur Reduzierung des Standby-Verbrauchs von elektronischen Geräten.
    • Förderprogramme für Energieeffizienz
      Informationen über staatliche und regionale Förderprogramme für energieeffiziente Maßnahmen.
  2. Standby-Verbrauch: Früher höhere Kosten durch alte Geräte

Zur Beruhigung
    Sie sind nicht zu blöd 😉. Der Verbrauch beträgt 0,3 W. Wenn Sie das mit Stunden multiplizieren, kommen kWh raus. Dafür bezahlen Sie. Viele Geräte hatten früher allerdings einen wesentlich höheren Standby-Verbrauch als 0,3 W. Da konnten dann im Jahr pro Gerät schon mal 10  -  20 € zusammenkommen.
  3. Energiekostenmessgerät: Standby-Verbrauch genau messen!

Und was kommt bei der Messung raus?
    Einfach mal ein Energiekostenmessgerät anschließen und den Standy-Verbrauch "ablesen". Auch wenn das Gerät nicht 100 % genau ist (zumindest die günstigen für 15,- €, könnte es ja doch sein, dass die Messung was anderes ergibt.
    Beispiel: Ich hatte mal eine Halogen-Anklemm-Lampe von IKEA. Der Schalter war NACH Dem Transformator. Blindleistung des Transformator bei ausgeschalteter Lame ca. +15 W.! Das ist heftig.
  4. Blindleistung: Wird sie vom Stromzähler erfasst?

Hmmm ... Blindlast ist doch eigentlich wurscht ...
    @kho
    Die Blindleistung einers Verbrauchers ist doch eigentlich egal, denn diese wird vom normalen Zähler des EVUs doch gar nicht erfasst oder liege ich da falsch '?
    Gruß
  5. Verlustleistung Trafo: Hoher Standby-Verbrauch möglich!

Blindleistung
    Moin,
    ich gehe davon aus, dass KHO hier nur die Bezeichnung nicht präzise gewählt hat, denn die (echte) Blindleistung zeigt auch das billige Energiekostenmessgerät nicht an.
    15 Watt Verlust bei einem Trafo ist heftig, aber m.E. nicht unplausibel. Ich werde noch heute das Messgerät an die Nachtischlampe anklemmen ...
    @Fragesteller: 0,3 Watt Standby ist erfreulich wenig  -  aber vorsicht, manche Hersteller von Fernsehern unterscheiden zwischen der Leistung (ausgeschaltet) und der Leistung (Standby) Erstere liegt dann gerne bei 0,3 Watt und trifft nur dann zu, wenn man das Gerät am Schalter ausknipst. Letztere wird gerne verschwiegen und gilt dann, wenn man an der Fernbedienung ausschaltet  -  und liegt bei höher. Trifft aber wie gesagt nicht auf alle zu  -  man muss halt genau hinschauen.
    Gruß,
    Bernt
    • Name:
    • Herr Ber-492-Not
  6. Herstellerangabe: 0,3 Watt Standby realistisch?

0,3 Watt sind die Herstellerangabe in der Bedienungsanleitung ...
    0,3 Watt sind die Herstellerangabe in der Bedienungsanleitung auf die ich jetzt einfach mal vertraue!
    BTW: Könnte das eine einzelne LED sein?!
    Extra ein Messgerät kaufen werde ich auf jeden Fall nicht!
    Mir ist aufgefallen, dass die "Reihenfolge und der Klang des Klickens" absolut identisch sind
    egal ob ich am Gerät oder mit der Fernbedienung ausschalte!
    Bedingt durch meine spezielle Einbausituation kann ich nicht mehr so einfach am Gerät abschalten!
    Und wenn's tatsächlich wesentlich mehr sind, dann ist es mir das Wert!
    Gruß
  7. Energiesparen: Schaltbare Steckdosenleiste gegen Standby

schaltbare Steckdosenleiste
    ... und die Stromaufnahme = Verlustleistung ist wirklich Null. Ist auch von Vorteil bei Gewittern (geringeres Schadensrisiko).
  8. Fachbegriff gesucht: Wie heißt Trafo-Leerlaufstrom korrekt?

Wie heißt die Leistung beim Transoformator korrekt?
    Gemeint ist der Strom den der Trafo nimmt, wenn kein Verbrauch dran ist. Also "Leerlaufspannung".
    Und wie gesagt, die konnte ich messen. Daher, wie heißt das Fachwort dafür. Blindleistung ist falsch. Und wie heißt es richtig? Damit auch was lerne ...
  9. Leerlaufverluste Trafo: Blindstrom belastet Leitungen!

Leerlaufverluste
    Die entstehen durch das Ummagnetisieren bei jedem Trafo.
    Richtig ist dass Blindleistung im Haushalt nicht gezählt wird, aber der Blindstrom belastet die Leitungen.
    Damit ist jeder Blindstrom nach dem Zähler mit ein bisschen Wirkstrom behaftet und wird gezählt.
    Gruß
    • Name:
    • Herr Klaus
  10. Transformator: Korrekte Bezeichnung für Verlustleistung?

Verlust
    Hallo kho,
    > Wie heißt die Leistung beim Transformator korrekt?
    "Verlust", würde ich sagen.
    Gruß,
    Bernt
    • Name:
    • Herr Ber-492-Not
  11. Hersteller-Info: Standby per Fernbedienung vs. Panel

Antwort vom Hersteller:
    Sehr geehrter Herr Weiherer,
    vielen Dank für Ihre freundliche Anfrage.
    Die Angabe für den Stromverbrauch ist gültig, wenn Sie den Plasma TV über die Fernbedienung auf Standby schalten.
    Wenn Sie den Knopf am Panel betätigen, ist das Gerät komplett stromlos/ausgeschaltet.
    Sollten Sie weitere Fragen zu unseren Produkten haben, stehen wir Ihnen gerne telefonisch zur Verfügung.
    Mit freundlichen Grüßen
    PIONEER Hotline
    Tel. : 01805 010449,
    Mo-Fr 9.00 bis 18.00 Uhr
  12. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Stromverbrauch im Standby: Berechnung, Kosten & Spartipps

💡 Kernaussagen: Der Standby-Verbrauch von Geräten kann unerwartet hohe jährliche Kosten verursachen. Günstige Energiekostenmessgeräte helfen, den tatsächlichen Verbrauch zu ermitteln. Schaltbare Steckdosenleisten sind eine effektive Methode, um Standby-Verluste zu vermeiden. Die Herstellerangaben zum Stromverbrauch sollten kritisch geprüft werden. Bei Transformatoren können Leerlaufverluste den Standby-Verbrauch erhöhen.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Verlustleistung Trafo: Hoher Standby-Verbrauch möglich! wird darauf hingewiesen, dass der Standby-Verbrauch von Transformatoren höher sein kann als erwartet. Dies sollte bei der Berechnung der jährlichen Kosten berücksichtigt werden.

💰 Zusatzinfo: Ältere Geräte haben oft einen deutlich höheren Standby-Verbrauch als moderne Geräte, wie im Beitrag Standby-Verbrauch: Früher höhere Kosten durch alte Geräte erwähnt wird. Der Austausch alter Geräte kann sich daher lohnen.

🔧 Zusatzinfo: Der Beitrag Energiesparen: Schaltbare Steckdosenleiste gegen Standby empfiehlt die Verwendung schaltbarer Steckdosenleisten, um den Stromverbrauch im Standby-Betrieb komplett zu unterbinden. Dies ist besonders bei Geräten sinnvoll, die selten genutzt werden.

👉 Handlungsempfehlung: Messen Sie den Standby-Verbrauch Ihrer Geräte mit einem Energiekostenmessgerät, wie im Beitrag Energiekostenmessgerät: Standby-Verbrauch genau messen! vorgeschlagen. Vergleichen Sie die Messergebnisse mit den Herstellerangaben und ergreifen Sie gegebenenfalls Maßnahmen zur Reduzierung des Stromverbrauchs.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Stromverbrauch, Standby, Berechnung, Kosten". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Montagekosten: Was ist ein fairer Preis? Angebote vergleichen & Kostenfallen vermeiden
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletkessel im Vergleich: Energieausbeute, Brennstoffkosten & KWB-Alternativen?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe oder Solarthermie für Heizung & Warmwasser? Kosten, Effizienz & Vergleich
  4. BAU-Forum - Beleuchtung: Lampen und Leuchten - Lampe flackert beim Staubsaugen: Ursachen für Spannungsschwankungen im Stromkreis?
  5. BAU-Forum - Dach - Velux Elektro-Rollladen: 24V Trafo-Lösung für 220V – Stromverbrauch im Standby?
  6. BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Wärmepumpe im Passivhaus: Stromverbrauch pro m² & Heizenergiekennwert?
  7. BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Energieeinsparung im Wohnungsbau: Tipps & Maßnahmen für Studenten-Vortrag
  8. BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Außergewöhnlicher Klingeltaster: Technische Spielereien, Lichteffekte & Top-Qualität finden?
  9. BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Gurtwickler mit geringem Stromverbrauch: Vergleich, Kosten & Einsparpotenzial?
  10. BAU-Forum - Fußbodenheizungen / Wandheizungen - Elektrische Fußbodenheizung im Altbau: Stromverbrauch, Kosten & Vergleich mit anderen Heizsystemen?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Stromverbrauch, Standby, Berechnung, Kosten" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Stromverbrauch, Standby, Berechnung, Kosten" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Stromverbrauch, Standby, Berechnung, Kosten" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Stromverbrauch, Standby, Berechnung, Kosten" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Stromverbrauch im Standby berechnen: Formel, Kosten pro Jahr & Spartipps?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Stromverbrauch Standby berechnen

Suche nach: Stromverbrauch, Standby, Berechnung, Kosten, Jahr, Watt, Kilowatt, Energiesparen, Fernseher

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼