Stromverbrauch im Standby berechnen: Formel, Kosten pro Jahr & Spartipps?
BAU-Forum: Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc.
Stromverbrauch im Standby berechnen: Formel, Kosten pro Jahr & Spartipps?
ich möchte gerne den Jahresstromverbrauch meines Fernsehers im Standby-Betrieb ermitteln,
und wollte gerne wissen ob ich richtig rechne:
lt. Herstellerangabe sind es 0,3 Watt (in der Stunde?)
Bei durchschnittlichen 20 Stunden Standby-Betrieb am Tag komme ich bei 365 Tagen im Jahr auf 2190 Watt im Jahr!
Das sind gerundet 2,2 Kilowatt und bei einem Preis von 15 Cent für's KWAbk. komme ich auf gerade mal 33 Cent!
Das erscheint mir sehr wenig, wo doch die Energiesparfreaks immer behaupten,
man würde sooo viel sparen wenn man die Unterhaltungselektronik immer ganz ausschalten würde?
Vielleicht bin ich aber auch nur zu blöd um richtig zu rechnen?
Gruß und ein schönes WE
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Um den jährlichen Stromverbrauch Ihres Fernsehers im Standby-Betrieb zu berechnen, können Sie folgende Formel verwenden:
Verbrauch pro Tag: 0,3 Watt * 20 Stunden = 6 Wattstunden
Verbrauch pro Jahr: 6 Wattstunden/Tag * 365 Tage = 2190 Wattstunden = 2,19 Kilowattstunden (kWh)
Um die jährlichen Kosten zu ermitteln, multiplizieren Sie den Jahresverbrauch in kWh mit dem Strompreis pro kWh. Angenommen, der Strompreis beträgt 33 Cent pro kWh:
Jährliche Kosten: 2,19 kWh * 0,33 Euro/kWh = 0,72 Euro
Der jährliche Stromverbrauch im Standby-Betrieb Ihres Fernsehers beträgt demnach 2,19 kWh, was bei einem Strompreis von 33 Cent pro kWh etwa 0,72 Euro kostet.
👉 Handlungsempfehlung: Nutzen Sie schaltbare Steckerleisten, um den Standby-Verbrauch komplett zu vermeiden.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Standby-Modus
- Ein Zustand, in dem ein elektronisches Gerät nicht vollständig ausgeschaltet ist, sondern in einem Bereitschaftsmodus verbleibt, um schnell wieder aktiviert werden zu können. Dies ermöglicht eine sofortige Nutzung, verbraucht aber weiterhin Energie. Verwandte Begriffe: Bereitschaftsbetrieb, Ruhemodus, Energiesparmodus.
- Watt (W)
- Die Einheit der Leistung, die angibt, wie viel Energie pro Zeiteinheit verbraucht oder umgewandelt wird. Im Kontext von Elektrogeräten gibt Watt an, wie viel Strom das Gerät benötigt, um zu funktionieren. Verwandte Begriffe: Leistung, Volt, Ampere.
- Kilowattstunde (kWh)
- Eine Einheit der Energie, die dem Verbrauch von 1 Kilowatt Leistung über eine Stunde entspricht. Sie wird verwendet, um den Stromverbrauch von Geräten über einen bestimmten Zeitraum zu messen und ist die Grundlage für die Stromrechnung. Verwandte Begriffe: Energieverbrauch, Stromverbrauch, Megawattstunde.
- Strompreis
- Der Preis, den ein Endverbraucher für den Bezug von elektrischer Energie zahlen muss. Er wird in der Regel pro Kilowattstunde (kWh) angegeben und kann je nach Anbieter, Region und Tarif variieren. Verwandte Begriffe: Energiekosten, Stromkosten, Tarif.
- Energiesparmodus
- Ein Betriebsmodus von elektronischen Geräten, der darauf ausgelegt ist, den Energieverbrauch zu reduzieren, indem beispielsweise die Bildschirmhelligkeit verringert oder ungenutzte Funktionen deaktiviert werden. Verwandte Begriffe: Standby-Modus, Eco-Modus, Schlafmodus.
- Strommessgerät
- Ein Gerät, das verwendet wird, um den elektrischen Stromverbrauch eines Geräts oder eines Stromkreises zu messen. Es kann den aktuellen Verbrauch in Watt, den Gesamtverbrauch in Kilowattstunden und andere relevante Parameter anzeigen. Verwandte Begriffe: Energiemessgerät, Leistungsmessgerät, Stromzähler.
- Schaltbare Steckerleiste
- Eine Steckerleiste mit einem oder mehreren Schaltern, die es ermöglicht, mehrere Geräte gleichzeitig vom Stromnetz zu trennen. Dies ist eine einfache Möglichkeit, den Standby-Verbrauch zu reduzieren und Energie zu sparen. Verwandte Begriffe: Mehrfachsteckdose, Stromleiste, Überspannungsschutz.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Wie kann ich den Standby-Verbrauch meines Fernsehers messen?
Sie können ein Strommessgerät verwenden, das zwischen Steckdose und Fernseher geschaltet wird. Es zeigt den aktuellen Stromverbrauch im Standby-Modus an. - Welche Geräte verbrauchen besonders viel Strom im Standby-Betrieb?
Ältere Fernseher, Receiver, Spielekonsolen und Kaffeemaschinen sind oft Stromfresser im Standby-Modus. Moderne Geräte sind in der Regel energieeffizienter. - Lohnt es sich, Geräte komplett auszuschalten statt im Standby zu lassen?
Ja, das komplette Ausschalten spart Energie und reduziert die Stromkosten. Besonders bei Geräten, die selten genutzt werden, ist dies sinnvoll. - Was ist der Unterschied zwischen Standby und Aus-Zustand?
Im Standby-Modus ist das Gerät weiterhin betriebsbereit und verbraucht Strom, um schnell wieder aktiviert werden zu können. Im Aus-Zustand ist das Gerät komplett vom Stromnetz getrennt (sofern kein Netzteil weiterhin Strom zieht). - Wie finde ich heraus, wie viel Strom mein Gerät im Standby verbraucht?
Überprüfen Sie die Herstellerangaben oder nutzen Sie ein Strommessgerät. Viele Geräte haben auch ein Energielabel, das den Standby-Verbrauch angibt. - Kann ich den Standby-Verbrauch durch Software-Updates reduzieren?
Ja, einige Hersteller bieten Software-Updates an, die den Energieverbrauch im Standby-Modus optimieren. - Gibt es Förderprogramme für energieeffiziente Geräte?
Ja, es gibt staatliche und regionale Förderprogramme für den Kauf energieeffizienter Geräte. Informieren Sie sich bei Ihrer Kommune oder dem Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA). - Wie viel Strom verbraucht ein durchschnittlicher Haushalt im Standby-Modus?
Ein durchschnittlicher Haushalt verbraucht etwa 10% seines gesamten Stromverbrauchs im Standby-Modus. Dies kann je nach Anzahl und Art der Geräte variieren.
🔗 Verwandte Themen
- Energiesparen im Haushalt
Tipps und Tricks zur Reduzierung des Stromverbrauchs in verschiedenen Bereichen des Haushalts. - Stromverbrauch von Haushaltsgeräten
Eine Übersicht über den durchschnittlichen Stromverbrauch verschiedener Haushaltsgeräte. - Energielabel verstehen
Eine Erklärung der verschiedenen Energieeffizienzklassen und wie man sie richtig interpretiert. - Standby-Verbrauch vermeiden
Methoden und Geräte zur Reduzierung des Standby-Verbrauchs von elektronischen Geräten. - Förderprogramme für Energieeffizienz
Informationen über staatliche und regionale Förderprogramme für energieeffiziente Maßnahmen.
-
Standby-Verbrauch: Früher höhere Kosten durch alte Geräte
Zur Beruhigung
Sie sind nicht zu blöd 😉. Der Verbrauch beträgt 0,3 W. Wenn Sie das mit Stunden multiplizieren, kommen kWh raus. Dafür bezahlen Sie. Viele Geräte hatten früher allerdings einen wesentlich höheren Standby-Verbrauch als 0,3 W. Da konnten dann im Jahr pro Gerät schon mal 10 - 20 € zusammenkommen. -
Energiekostenmessgerät: Standby-Verbrauch genau messen!
Und was kommt bei der Messung raus?
Einfach mal ein Energiekostenmessgerät anschließen und den Standy-Verbrauch "ablesen". Auch wenn das Gerät nicht 100 % genau ist (zumindest die günstigen für 15,- €, könnte es ja doch sein, dass die Messung was anderes ergibt.
Beispiel: Ich hatte mal eine Halogen-Anklemm-Lampe von IKEA. Der Schalter war NACH Dem Transformator. Blindleistung des Transformator bei ausgeschalteter Lame ca. +15 W.! Das ist heftig. -
Blindleistung: Wird sie vom Stromzähler erfasst?
Hmmm ... Blindlast ist doch eigentlich wurscht ...
@kho
Die Blindleistung einers Verbrauchers ist doch eigentlich egal, denn diese wird vom normalen Zähler des EVUs doch gar nicht erfasst oder liege ich da falsch '?
Gruß -
Verlustleistung Trafo: Hoher Standby-Verbrauch möglich!
Blindleistung
Moin,
ich gehe davon aus, dass KHO hier nur die Bezeichnung nicht präzise gewählt hat, denn die (echte) Blindleistung zeigt auch das billige Energiekostenmessgerät nicht an.
15 Watt Verlust bei einem Trafo ist heftig, aber m.E. nicht unplausibel. Ich werde noch heute das Messgerät an die Nachtischlampe anklemmen ...
@Fragesteller: 0,3 Watt Standby ist erfreulich wenig - aber vorsicht, manche Hersteller von Fernsehern unterscheiden zwischen der Leistung (ausgeschaltet) und der Leistung (Standby) Erstere liegt dann gerne bei 0,3 Watt und trifft nur dann zu, wenn man das Gerät am Schalter ausknipst. Letztere wird gerne verschwiegen und gilt dann, wenn man an der Fernbedienung ausschaltet - und liegt bei höher. Trifft aber wie gesagt nicht auf alle zu - man muss halt genau hinschauen.
Gruß,
Bernt -
Herstellerangabe: 0,3 Watt Standby realistisch?
0,3 Watt sind die Herstellerangabe in der Bedienungsanleitung ...
0,3 Watt sind die Herstellerangabe in der Bedienungsanleitung auf die ich jetzt einfach mal vertraue!
BTW: Könnte das eine einzelne LED sein?!
Extra ein Messgerät kaufen werde ich auf jeden Fall nicht!
Mir ist aufgefallen, dass die "Reihenfolge und der Klang des Klickens" absolut identisch sind
egal ob ich am Gerät oder mit der Fernbedienung ausschalte!
Bedingt durch meine spezielle Einbausituation kann ich nicht mehr so einfach am Gerät abschalten!
Und wenn's tatsächlich wesentlich mehr sind, dann ist es mir das Wert!
Gruß -
Energiesparen: Schaltbare Steckdosenleiste gegen Standby
schaltbare Steckdosenleiste
... und die Stromaufnahme = Verlustleistung ist wirklich Null. Ist auch von Vorteil bei Gewittern (geringeres Schadensrisiko). -
Fachbegriff gesucht: Wie heißt Trafo-Leerlaufstrom korrekt?
Wie heißt die Leistung beim Transoformator korrekt?
Gemeint ist der Strom den der Trafo nimmt, wenn kein Verbrauch dran ist. Also "Leerlaufspannung".
Und wie gesagt, die konnte ich messen. Daher, wie heißt das Fachwort dafür. Blindleistung ist falsch. Und wie heißt es richtig? Damit auch was lerne ... -
Leerlaufverluste Trafo: Blindstrom belastet Leitungen!
Leerlaufverluste
Die entstehen durch das Ummagnetisieren bei jedem Trafo.
Richtig ist dass Blindleistung im Haushalt nicht gezählt wird, aber der Blindstrom belastet die Leitungen.
Damit ist jeder Blindstrom nach dem Zähler mit ein bisschen Wirkstrom behaftet und wird gezählt.
Gruß -
Transformator: Korrekte Bezeichnung für Verlustleistung?
Verlust
Hallo kho,
> Wie heißt die Leistung beim Transformator korrekt?
"Verlust", würde ich sagen.
Gruß,
Bernt -
Hersteller-Info: Standby per Fernbedienung vs. Panel
Antwort vom Hersteller:
Sehr geehrter Herr Weiherer,
vielen Dank für Ihre freundliche Anfrage.
Die Angabe für den Stromverbrauch ist gültig, wenn Sie den Plasma TV über die Fernbedienung auf Standby schalten.
Wenn Sie den Knopf am Panel betätigen, ist das Gerät komplett stromlos/ausgeschaltet.
Sollten Sie weitere Fragen zu unseren Produkten haben, stehen wir Ihnen gerne telefonisch zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
PIONEER Hotline
Tel. : 01805 010449,
Mo-Fr 9.00 bis 18.00 Uhr -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Stromverbrauch im Standby: Berechnung, Kosten & Spartipps
💡 Kernaussagen: Der Standby-Verbrauch von Geräten kann unerwartet hohe jährliche Kosten verursachen. Günstige Energiekostenmessgeräte helfen, den tatsächlichen Verbrauch zu ermitteln. Schaltbare Steckdosenleisten sind eine effektive Methode, um Standby-Verluste zu vermeiden. Die Herstellerangaben zum Stromverbrauch sollten kritisch geprüft werden. Bei Transformatoren können Leerlaufverluste den Standby-Verbrauch erhöhen.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Verlustleistung Trafo: Hoher Standby-Verbrauch möglich! wird darauf hingewiesen, dass der Standby-Verbrauch von Transformatoren höher sein kann als erwartet. Dies sollte bei der Berechnung der jährlichen Kosten berücksichtigt werden.
💰 Zusatzinfo: Ältere Geräte haben oft einen deutlich höheren Standby-Verbrauch als moderne Geräte, wie im Beitrag Standby-Verbrauch: Früher höhere Kosten durch alte Geräte erwähnt wird. Der Austausch alter Geräte kann sich daher lohnen.
🔧 Zusatzinfo: Der Beitrag Energiesparen: Schaltbare Steckdosenleiste gegen Standby empfiehlt die Verwendung schaltbarer Steckdosenleisten, um den Stromverbrauch im Standby-Betrieb komplett zu unterbinden. Dies ist besonders bei Geräten sinnvoll, die selten genutzt werden.
👉 Handlungsempfehlung: Messen Sie den Standby-Verbrauch Ihrer Geräte mit einem Energiekostenmessgerät, wie im Beitrag Energiekostenmessgerät: Standby-Verbrauch genau messen! vorgeschlagen. Vergleichen Sie die Messergebnisse mit den Herstellerangaben und ergreifen Sie gegebenenfalls Maßnahmen zur Reduzierung des Stromverbrauchs.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Stromverbrauch, Standby, Berechnung, Kosten". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Montagekosten: Was ist ein fairer Preis? Angebote vergleichen & Kostenfallen vermeiden
- … Solaranlage: Montagekosten richtig einschätzen …
- … Montagekosten für Solaranlage verstehen: Typische Preisspannen, Vergleich von Angeboten & versteckte Kosten …
- … Solarthermie, Heizungstechnik, Montagekosten, Energieeffizienz, Angebotsvergleich …
- … Solaranlage Montagekosten: Was ist ein fairer Preis? Angebote vergleichen & Kostenfallen vermeiden …
- … Wir wollen eine thermische Solaranlage installieren lassen und können bei den Kostenvoranschlägen nicht im Geringsten die Montagekosten beurteilen. Im testheft 3 …
- … 2008 der Stiftung Warentest werden die Montagekosten für eine Solaranlage zur WW-Bereitung mit zwischen 600,- und 1200,- angegeben. Wir haben aber jetzt je ein Angebot für eine Anlage mit und eine ohne Heizungsunterstützung bekommen, und bei beiden liegen die Endpreise inkl. Montage und aller Kleinteile nahezu doppelt so hoch wie die Anlage selbst. Beispiel: Anlage zur WW-Bereitung Kaufpreis 3500,- , inkl. Montage 6400,- . Die Anlage mit Heizungsunterstützung hat 4 statt 2 Kollektoren, was natürlich höhere Montagekosten verursacht, aber Kaufpreis 6990,- und Endpreis inkl. Montage bei 11.000,- …
- … durch das ungedämmte Dach in einen Heizungsanbau. Also keine zusätzlichen Montagekosten durch ungünstige Bedingungen! Falls es da ein Preisgefälle gibt: Wir wohnen …
- … Um die Montagekosten einer thermischen Solaranlage beurteilen zu können, sollten Sie folgende Aspekte berücksichtigen: …
- … Leitungsführung: Lange oder komplizierte Leitungswege erhöhen die Kosten. …
- … Sie die Angebote genau und achten Sie auf detaillierte Aufschlüsselungen der Kosten. Fragen Sie nach, welche Kleinteile im Preis enthalten sind. …
- … MontagekostenDie Montagekosten umfassen alle Kosten, die für die Installation …
- … einer Anlage anfallen, inklusive Arbeitszeit, Material und Anfahrt.Verwandte Begriffe: Installationskosten, Arbeitskosten, Materialkosten. …
- … Solaranlage für BrauchwassererwärmungKosten und Nutzen einer Solaranlage zur Warmwasserbereitung. …
- … die Heizkosten senken kann. …
- … Solaranlage: Kollektor-Ausrichtung & Montagekosten-Faktoren …
- … Die Rentabilität hat sich durch die stark gestiegenen Ölkosten sicher verkürzt, ist allerdings wesentlich auch abhängig von den Einstands …
- … kosten (Material + Montage). Und bei hohen Gesamtkosten dauert es halt bis …
- … zu lassen). In dem Fall wären diese Materialen bei den Montagekosten dabei. …
- … Solaranlage Montagekosten: Realistisch oder zu hoch? …
- … sind nicht im Solarpaket, sondern in den Montagekosten enthalten. Der Installateur meinte auch, dafür müssten wir noch 1000,- zum Kaufpreis hinzurechnen. Damit lägen dann die reinen Montagekosten bei der kleineren Anlage immer noch bei 1900,-, bei der …
- … Gesamtaufwand. Und dafür wünsch' ich mir nochmal Erfahrungswerte bei den Montagekosten ... ;o) …
- … Warmwasserbereitung: Pelletskessel vs. Solaranlage – Kostenvergleich …
- … läuft (also Sommer), dann würde 1 m³ Warmwasser so ca. 2 kosten. …
- … Klar ist die Sonne kostenlos. Aber sie kommt nicht kostenlos zu mir ins Haus …
- … ich den gesamten Preis wissen. Und da fehlen uns die Montagekosten ... …
- … Interesse seiner Firma, beraten. Ich glaube eben nur, dass seine Montagekosten ein wenig hoch sind ... darum geht es mir bei meiner …
- … Solaranlage: Selbstmontage vs. Fachbetrieb – Kosten & Nutzen …
- … Mit dem Stichwort ökologisch haben sie mich doch erwischt, da möchte ich menen Senf dazu geben. Unsere Anlage (WW ohne Heizungsunterstützung) ist der volle Flop - eben aus ökologischen Gründen ;-) Als wir das planten, gingen wir vom WW-Normverbrauch einer fünfköpfigen Familie aus. In der Praxis liegt unser Verbrauch aber deutlich drunter. Im Sommer sowieso, da wird einfach nicht so heiß gebadet und geduscht. Also sparen wir pro Jahr ca. 50 Gas und das gegen einen Anlagenaufwand von 5000 (ok, da habe ich echt schlecht eingekauft, leider) Amortisation: vergiss es, ob damit je der Energieaufwand für die Anlage reingeholt wird, da habe ich Zweifel. Also wohl auch ein ökologischer Flop. Meine Beobachtung übers Jahr ist, dass zumindest bei uns in Berlin, von November bis März kaum die Sonne scheint. Da ist auch mit der besten Anlage nichts zu holen. An einzelnen Tagen schon, aber insgesamt nicht nennenswert. Bleibt also die Möglichkeit der Heizungsunterstützung für die Monate März, April, Mai, September und Oktober. Nominell fast ein halbes Jahr, in der Gasrechnung kaum ein viertel der Heizkosten! Also wäre auch die Heizungsunterstützung ökonomisch zweifelhaft. …
- … Morgen lange duschen, uns nicht jeden Mist kaufen, der dann im Standby Strom frisst und kleine Wege mit dem Fahrrad fahren. So kommen …
- … dann kommt man schon eher an Beträge, wo sich die Anschaffungskosten lohnen! …
- … zu gering ist, als dass du einen enormen Teil deiner Heizkosten nun durch die Solaranlage substituiert hättest. Du brauchst immer noch 90 …
- … Argumentation hinkt doch - ich gehe also mit meinen 90 % Energiekosten pleite - soll also lieber bei 100 % bleiben? …
- … doch immer, dass sich so ein Ding bei den derzeitigen Heizkosten nicht amortisiert. Tut es aber natürlich viel eher, wenn die Heiz …
- … kosten steigen. Bringe ich das Argument an, kommst Du und sagst, ja, …
- … kommt, der Warmwasseranteil wäre ja nur ein paar Prozent der Gesamtenergiekosten, und davon wäre dann selbst 70 % Einsparung auch nur Kleckerkram - …
- … für Waschmaschine und Spülmaschine) nämlich insgesamt 28 - 30 % der Flüssiggaskosten ein. Und das lohnt sich allein schon ökologisch - wenn nicht …
- … Auch dies könnte ein Grund für hohe Montagekosten sein.. …
- … mehr bekommst, die auf deiner Webseite mit der Halbierung der Heizkosten wirbt. …
- … Solaranlage Angebot: Montagekosten, Zubehör & Rentabilität …
- … Nein, das wissen die Anbieter nicht. Wir haben nur gesagt, dass wir momentan Angebote vergleichen, um uns dann zu entscheiden, und dass wir bitte über alle anfallenden Kosten ein Angebot haben wollen. …
- … Ordnung zu sein. Von den zuerst wie knapp 3000,- aussehenden Montagekosten entfallen nur 1600,- auf die Montage, der Rest ist das gesamte …
- … Drittel weniger Ressourcen zu verbrauchen (nicht unbedingt, ein Drittel weniger Gaskosten zu haben!) - egal, ob das jetzt fett Geld bringt. …
- … - und rechnet da auch nicht aus, ob das die Mehrkosten wieder reinbringt. Es geht grundsätzlich um's Energiesparen, und ich denke, …
- … selbe Kerbe haut dieses Argument: warum KWF Finanziert, wenn das nur Kosten erzeugt. Die Solaranlage sollte meiner Meinung nach insgesamt nicht mehr als …
- … 3000 kosten. Warte doch ein paar Jahre, bis der Energiepreis die Investition wirklich attraktiv macht und installiere dann mit Eigenmitteln und -Leistung. …
- … Ohne Kenntnis der Grundvoraussetzungen (deines Hauses) kann man schlecht konkrete Vorschläge machen. Bei einem älteren Gebäude sind beispielsweise durch Dämmmaßnahmen einige Einsparungen zu erreichen, bei Kosten die für ein kleines Haus zwar schon höher liegen als …
- … WW lohnt sicher wirklich. Und ich habe den Stromverbrauch unserer Spül- und Waschmaschine (Spülmaschine, Waschmaschine) gemessen - da kommt beim …
- … können - und das noch mit gutem Gewissen. Auch hohe Transportkosten werden dann verhindern, dass jeder Unsinn dreimal um die Welt gekarrt …
- … Solaranlage Montagekosten: Unbeantwortete Frage & Diskussion …
- … Frage nach den ungefähren Montagekosten einer Anlage ist ja nun leider mitnichten beantwortet worden. Obwohl ich hier die grundsätzliche Anschaffung einer Solaranlage eigentlich nicht zur Diskussion stellen wollte, fand ich aber die Beiträge dazu sehr interessant. Erfreulich fand ich, zu spüren, dass es doch etliche Menschen gibt, die das Ganze so sehen wie wir. …
- … Was mich mal interessieren würde, ist folgendes: Bei den ganzen Herren hier im Forum, die heftige Kosten-Nutzen-Rechnungen aufstellen und damit der Anschaffung einer Solaranlage die rote …
- … Kosten/Nutzen: Klarstellung zur Auto-Nutzung …
- … Einer der Herren der Kosten/Nutzen ReEchnung sagt …
- … Solaranlage: Kosten/Nutzen-Rechnung & Rohstoff-Diskussion …
- … Und ich habe auch nie gesagt, dass ich mir die Kosten/Nutzen-Rechnung bis in letzten Cent gerechnet hatte. …
- … Analyiere sehr genau, welche Investiionsmaßnahme für die dich meiste Energiekostenersparnis bringt. Nicht nur ich, sondern auch das zu empfehlende Video …
- … Zum wiederholten Male: Es geht nicht um Erzielung der größtmöglichen Kostenersparnis! Wir halten Solarenergie für sinnvoll, weil es Energie ist, die …
- … Wie gesagt Energie-Einsparung - nicht kosten-Einsparung! Es geht um Verminderung des CO2-Ausstoßes, es geht um weniger …
- … sind die Dinge, die wir wichtig finden. Es geht nicht um Kostenersparnis - es geht um Umstieg auf unschädliche Energien. Wir beziehen …
- … es geht nicht recht einfach , im Internet Angaben zu Montagekosten zu bekommen. Sonst hätte ich hier gar nicht erst gefragt. Normalerweise …
- … kleines Vernufttshaus auf kleinem Grundstück gebaut. In Brandenburg wären die Grundstückskosten dramatisch niedriger gewesen und unser Acker deutlich größer. Das führt dazu, …
- … vier ... Anbietern) den Auftrag bekommen. Vielleicht auch keiner weil die Kosten die Möglichkeiten bei weitem übersteigen ... …
- … Anfänglich hieß es, die Anlage solle 11.000 kosten. Das wären dann bei Anuität und ca. 5 %Zins gute 50 …
- … Solaranlage: Ersparnis durch Heizungsunterstützung – Berechnung …
- … OT: die Frage zu den Montagekosten schien mir doch ansatzweise beantwortet. …
- … Solaranlage Montagekosten: Fairer Preis, Angebote & Kostenfallen …
- … berichten von ihren Erfahrungen mit der Selbstmontage und geben Tipps zur Kostenersparnis. Die Frage nach den angemessenen Montagekosten bleibt jedoch weitgehend …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletkessel im Vergleich: Energieausbeute, Brennstoffkosten & KWB-Alternativen?
- … Pelletkessel Vergleich: Energieausbeute & Kosten …
- … Pelletkessel im Vergleich: Energieausbeute, Brennstoffkosten und Alternativen. Worauf Sie bei der Auswahl achten sollten. Jetzt …
- … Pelletkessel, Energieausbeute, Brennstoffkosten, KWB, Vergleich, Lambdasonde, Abgaswerte, Stromverbrauch, Standby-Betrieb …
- … Heizung, Erneuerbare Energien, Heizkosten, Pelletheizung, Energieeffizienz …
- … im Vergleich: Energieausbeute, Brennstoffkosten & KWB-Alternativen? …
- … ... laut Stiftung Warentest 08/2005. Besonders interessant bei dem Test finde ich die Informationen über die tatsächliche Energieausbeute. Denn diese bestimmt ja nicht unwesentlich mit, welche Brennstoffkosten man Jahr für Jahr zu erwarten hat. Ebenso wichtig ist …
- … Bedeutung der Energieausbeute von Pelletkesseln. Eine hohe Energieausbeute bedeutet geringere Brennstoffkosten. Wichtig sind auch Aspekte wie Stromverbrauch im Standby-Betrieb und die …
- … Stromverbrauch: Besonders der Standby-Verbrauch sollte gering sein. …
- … Brennstoffkosten: Vergleichen Sie die …
- … BrennstoffkostenDie Kosten für den Brennstoff, der zum Betrieb der Heizung benötigt …
- … wird. Diese können je nach Brennstoffart und Anbieter variieren.Verwandte Begriffe: Heizkosten, Energiekosten, Betriebskosten …
- … Standby-BetriebDer Zustand, in dem ein Gerät eingeschaltet, aber nicht aktiv genutzt wird. Auch im Standby-Betrieb verbrauchen Geräte Energie.Verwandte Begriffe: Bereitschaftsbetrieb, Leerlauf, Ruhezustand …
- … eingesetzte Energie in Wärme umwandelt. Ein höherer Wert bedeutet geringere Brennstoffkosten. …
- … Wie wichtig ist der Stromverbrauch im Standby-Betrieb?Ein geringer Stromverbrauch im Standby-Betrieb reduziert die …
- … laufenden Kosten und schont die Umwelt. …
- … Was sind die Vorteile eines Pelletkessels gegenüber anderen Heizsystemen?Pelletkessel nutzen einen nachwachsenden Rohstoff, sind CO2-neutral und können langfristig kostengünstiger sein als Öl- oder Gasheizungen. …
- … gibt staatliche Förderprogramme für den Einbau von Pelletkesseln, die die Investitionskosten reduzieren können. Informieren Sie sich bei der BAFA oder KfW. …
- … zur Optimierung der Effizienz von Pelletheizungen und zur Reduzierung der Heizkosten. …
- … - Die Unterschiede im Stromverbrauch werden extrem überbewertet - jeder kann sich selbst ausrechnen was das …
- … Pelletkessel im Vergleich: Energieausbeute und Kosten …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe oder Solarthermie für Heizung & Warmwasser? Kosten, Effizienz & Vergleich
- … Wärmepumpe vs. Solar: Heizkosten & Effizienz …
- … Wärmepumpe oder Solarthermie? Vergleich der Heizsysteme für Ihr Haus (Bj. 82). Kosten, Effizienz & optimale Nutzung. Jetzt informieren! …
- … Warmwasser, Kosten, Effizienz, Vergleich, Altbau, Heizsysteme, Sanierung, Ölheizung …
- … Wärmepumpe oder Solarthermie für Heizung & Warmwasser? Kosten, Effizienz & Vergleich …
- … und ist somit umweltfreundlicher als eine Ölheizung. Sie kann die Heizkosten senken, insbesondere in Kombination mit einer Fußbodenheizung. Zudem ist sie wartungsarm. …
- … zur Warmwasserbereitung und Heizungsunterstützung. Sie ist umweltfreundlich und kann die Heizkosten senken. Im Sommer kann sie einen Großteil des Warmwasserbedarfs decken. …
- … Solarthermie KostenÜberblick über die Kosten einer Solarthermieanlage. …
- … Die restliche Zeit produziert der Solarkollektor billiger warmes Wasser (die Inverstitionskosten mal nicht mit dem spitzen Bleistift gerechnet. …
- … sie mal probiert, die erwartete Einsparung auszurechnen und mit den Investitionskosten zu vergleichen? Wenn sich noch nicht mal eine normale Solaranlage lohnt, …
- … Luftwärmepumpe vs. Solaranlage: Kosten und Betrieb im Vergleich …
- … kann es sich aber sogar lohnen. Manche Heizung verbraucht alleine an Standby-Strom 100 Watt, das wären schon 2,4 kWh Strom zzgl. des …
- … 2. steckt hinter diesem (Ihrem) Werbeslogan lediglich eine effektive Energiekostenersparnis von 5-8 % bzw. 50-80 ... …
- … Wirtschaftlichkeit: Berechnungstabelle für Solaranlagen …
- … Meine Berechnungstabelle …
- … Wärmepumpe vs. Solarthermie: Heizkosten senken im Altbau (Bj. 82) …
- BAU-Forum - Beleuchtung: Lampen und Leuchten - Lampe flackert beim Staubsaugen: Ursachen für Spannungsschwankungen im Stromkreis?
- BAU-Forum - Dach - Velux Elektro-Rollladen: 24V Trafo-Lösung für 220V – Stromverbrauch im Standby?
- … Velux Rollladen: 24V Trafo, Standby-Verbrauch …
- … Velux Elektro-Rollladen mit 24V Trafo an 220V: Wie hoch ist der Stromverbrauch im Standby? Gibt es eine Lösung, um Strom zu sparen …
- … Velux Rollladen, Elektro Rollladen, 24V Trafo, 220V, Standby Verbrauch, Strom sparen, Sekundärkreis, Primärkreis …
- … Velux Elektro-Rollladen: 24V Trafo-Lösung für 220V – Stromverbrauch im Standby? …
- … aus energetischer Sicht sinnvoll? Wieviel Strom verbraucht der Trafo eigentlich im Standby? Gibt es evtl. eine andere Lösung? Es kann doch nicht sein, …
- … Ich verstehe, dass Sie sich fragen, wie Sie den Stromverbrauch Ihres Velux Elektro-Rollladens optimieren können, insbesondere im Hinblick auf den Trafo. …
- … die für den Rollladenmotor benötigten 24V um. Trafos verbrauchen auch im Standby-Modus Strom. Dieser Standby-Verbrauch kann je nach Modell variieren. …
- … den Standby-Verbrauch zu minimieren, empfehle ich folgende Optionen: …
- … Verwenden Sie einen Trafo mit geringem Standby-Verbrauch: Achten Sie beim Kauf auf entsprechende Angaben. …
- … Standby-Verbrauch …
- … Der Standby-Verbrauch bezeichnet die elektrische Leistung, die ein Gerät im ausgeschalteten …
- … wenn es eingeschaltet, aber nicht in Betrieb ist. Dies entspricht dem Standby-Verbrauch. Verwandte Begriffe: Standby-Verbrauch, Bereitschaftsleistung, Ruhestrom …
- … Wie hoch ist der typische Standby-Verbrauch eines solchen Trafos?Der Standby-Verbrauch kann je nach Modell …
- … Dies summiert sich über das Jahr und kann zu unnötigen Stromkosten führen. …
- … Ja, Sie können den Trafo gegen ein Modell mit geringerem Standby-Verbrauch austauschen. Achten Sie darauf, dass der neue Trafo die gleiche Ausgangsspannung (24V) und ausreichende Leistung für den Rollladenmotor liefert. …
- … Lohnt sich die Investition in einen neuen, sparsameren Trafo?Das hängt vom Standby-Verbrauch Ihres aktuellen Trafos und den Stromkosten ab. Messen …
- … Sie den Verbrauch und berechnen Sie die jährlichen Kosten. Vergleichen Sie diese mit den Kosten für einen neuen, sparsameren Trafo. …
- … Stromverbrauch meines Trafos?Der Stromverbrauch ist in der Regel auf dem Typenschild …
- … des Trafos angegeben. Achten Sie auf die Angabe zum Standby-Verbrauch (Leerlaufleistung). …
- … Standby-Verbrauch: Velux Trafo – Lohnt sich Optimierung? …
- … Standby-Verbrauch: Kritik am Trafo-Verbrauch im Haushalt …
- … Standby-Verbräuche im Haushalt nehmen heutzutage eine erhebliche Größenordnung an. Ein …
- … Zusatzinfo: Links zum Standby-Verbrauch & Energiesparen …
- … -://energieinfo.de/news/save_calc_standby.html …
- … Energiemissbrauch: Ablenkung vom Standby-Verbrauch? …
- … falsch eingestellt ist, ... und das in Relation zu der unnützen Standby-Leistung setzen, bin ich gerne bereit über Ihren Einspruch zu diskutieren. …
- … Energiesparen: Standby-Verbrauch vs. Gedankenlosigkeit …
- … Herr Müller Sie haben recht, wenn sie die zahllosen Energieverschwendungen anprangern, die nur aus Gedankenlosigkeit oder Nachlässigkeit resultieren. Ich wollte nur dem Eindruck widersprechen, dass die Standby-Verbräuche eine vernachlässigbare Größenordnung haben. Irgendwo muss man ja mal …
- … Velux Rollladen: 24V Trafo – Standby-Verbrauch minimieren …
- … Energieeinsparung abgewogen werden. Der Wirkungsgrad moderner Trafos ist hoch, und der Standby-Verbrauch mag im Einzelfall gering erscheinen. Die Diskussion zeigt, dass es …
- … auch andere Energieverschwendungen im Haushalt zu berücksichtigen, wie im Beitrag Energiesparen: Standby-Verbrauch vs. Gedankenlosigkeit angemerkt wird. …
- BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Wärmepumpe im Passivhaus: Stromverbrauch pro m² & Heizenergiekennwert?
- … Wärmepumpe: Stromverbrauch im Passivhaus …
- … Wie hoch darf der Stromverbrauch einer Wärmepumpe im Passivhaus sein, um den Passivhausstandard zu erreichen …
- … Wärmepumpe, Passivhaus, Stromverbrauch, Heizenergiekennwert, Energieeffizienz, Heizung, Wärmebereitstellung …
- … Heizung, Wärmepumpe, Passivhaus, Energieeffizienz, Stromverbrauch …
- … Wärmepumpe im Passivhaus: Stromverbrauch pro m² & Heizenergiekennwert? …
- … Wie definiert sich der Heizenergiekennwert in Bezug auf Wärmebereitstellung und Stromverbrauch einer Wärmepumpe? …
- … oder als KWAbk. Stromverbrauch gerechnet? …
- … Um den Passivhausstandard zu erreichen, muss der Stromverbrauch einer Wärmepumpe in einem Passivhaus sehr gering sein. Der Heizenergiekennwert, …
- … Der Stromverbrauch der Wärmepumpe hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie der Effizienz der …
- … und dem Heizsystem. Eine gut dimensionierte und effiziente Wärmepumpe kann den Stromverbrauch minimieren. Es ist wichtig, dass die Wärmepumpe optimal auf das Passivhaus …
- … Ich empfehle, eine detaillierte Energieberatung durchzuführen, um den spezifischen Stromverbrauch und Heizenergiekennwert für Ihr Passivhaus zu berechnen. Dies hilft, die Effizienz …
- … zur Verbesserung der Energieeffizienz zu identifizieren. Sie umfasst oft auch die Berechnung des Heizenergiekennwerts und die Empfehlung geeigneter Heizsysteme. …
- … Stromverbrauch …
- … Der Stromverbrauch ist die Menge an elektrischer Energie, die ein Gerät oder …
- … verbraucht. Er wird in Kilowattstunden (kWh) gemessen und beeinflusst die Energiekosten. …
- … Verwandte Begriffe: Energieverbrauch, Leistungsaufnahme, Standby-Verbrauch. …
- … Wie beeinflusst die JAZ den Stromverbrauch einer Wärmepumpe? …
- … JAZ, desto effizienter arbeitet die Wärmepumpe und desto geringer ist der Stromverbrauch. …
- … geringen Heizwärmebedarf des Passivhauses abgestimmt sein. Eine Überdimensionierung führt zu unnötigem Stromverbrauch und ineffizientem Betrieb. Eine genaue Berechnung des Heizbedarfs ist daher entscheidend. …
- … Eine Energieberatung hilft, den spezifischen Stromverbrauch und Heizenergiekennwert für das Passivhaus zu berechnen und die Effizienz der …
- … Welche Rolle spielt die Gebäudeisolierung beim Stromverbrauch der Wärmepumpe? …
- … Stromverbrauch der Wärmepumpe. Je besser das Haus isoliert ist, desto weniger Wärme …
- … Vorlauftemperaturen arbeitet. Dies erhöht die Effizienz der Wärmepumpe und senkt den Stromverbrauch. …
- … mit einem Passivhaus, das einen sehr geringen Heizwärmebedarf hat, kann der Stromverbrauch minimiert und ein hoher Wohnkomfort erreicht werden. …
- … Gegenüberstellung verschiedener Heizsysteme hinsichtlich Kosten, Effizienz und Umweltfreundlichkeit. …
- … Wärmepumpe im Passivhaus: Stromverbrauch & Heizenergiekennwert …
- BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Energieeinsparung im Wohnungsbau: Tipps & Maßnahmen für Studenten-Vortrag
- … Wie kann ich den Stromverbrauch im Haushalt senken?Sie können den Stromverbrauch senken, indem Sie energieeffiziente …
- … Geräte verwenden, LED-Lampen einsetzen, Standby-Verluste vermeiden und Ihr Nutzungsverhalten anpassen. …
- … Sanierung oder Neubau? Passive Energieeinsparung? Mit Rücksicht auf die Kosten? …
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Außergewöhnlicher Klingeltaster: Technische Spielereien, Lichteffekte & Top-Qualität finden?
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Gurtwickler mit geringem Stromverbrauch: Vergleich, Kosten & Einsparpotenzial?
- … Gurtwickler: Stromverbrauch minimieren …
- … Gurtwickler, Rollladensteuerung, Stromverbrauch, Ruhestrom, Energieeffizienz, Smart Home, Nachrüstung, Kosten, Vergleich …
- … Gurtwickler mit geringem Stromverbrauch: Vergleich, Kosten & Einsparpotenzial? …
- … Zur Nachrüstung mehrerer Außenrollos mit automatischen Gurtwicklern (mit Zeit+Lichtsteuerung) suche ich einen Typ, der im Ruhezustand einen möglichst geringen Stromverbrauch hat. …
- … Ich verstehe, dass Sie nach Gurtwicklern mit möglichst geringem Stromverbrauch im Ruhezustand suchen. Ein Ruhestromverbrauch von 2-4 Watt pro Gerät …
- … kann sich bei mehreren Rollläden summieren und zu unnötigen Energiekosten führen. …
- … Technische Datenblätter prüfen: Achten Sie auf den angegebenen Stromverbrauch im Standby-Modus. …
- … Smarte Steuerung: Einige Modelle bieten intelligente Steuerungen, die den Stromverbrauch weiter reduzieren können (z.B. durch automatische Abschaltung bei Nichtgebrauch). …
- … Direktantriebe: Diese haben oft einen geringeren Stromverbrauch als herkömmliche Gurtwickler. …
- … Ruhestromverbrauch …
- … Der Ruhestromverbrauch ist die Menge an Strom, die ein Gerät …
- … im Standby-Modus verbraucht. Ein geringer Ruhestromverbrauch ist wichtig für die Energieeffizienz. Verwandte Begriffe: Standby-Verbrauch, Leerlaufleistung, Energieeffizienz …
- … A+++ (sehr effizient) bis G (weniger effizient) eingeteilt. Verwandte Begriffe: Energieverbrauch, Stromverbrauch, Effizienz …
- … direkt mit der Wickelwelle des Rollladens verbunden ist. Dies kann den Stromverbrauch reduzieren. Verwandte Begriffe: Getriebemotor, Rollladenmotor, Antriebstechnik …
- … Wie viel Strom verbrauchen Gurtwickler im Standby-Modus?Der Stromverbrauch im Standby-Modus variiert je nach Modell. Ältere …
- … Gurtwickler?Ja, die Investition kann sich langfristig lohnen, da der geringere Stromverbrauch zu erheblichen Einsparungen bei den Energiekosten führen kann, insbesondere bei …
- … Was bedeutet Ruhestromverbrauch bei Gurtwicklern?Der Ruhestromverbrauch bezeichnet die Menge an Strom, die …
- … Gurtwickler verbraucht, wenn er nicht aktiv in Betrieb ist, sondern im Standby-Modus verharrt. Ein geringer Ruhestromverbrauch ist wichtig für die Energieeffizienz. …
- … Stromverbrauch im Smart Home senkenStrategien und Geräte zur Reduzierung des Energieverbrauchs im …
- BAU-Forum - Fußbodenheizungen / Wandheizungen - Elektrische Fußbodenheizung im Altbau: Stromverbrauch, Kosten & Vergleich mit anderen Heizsystemen?
- … Elektro-Fußbodenheizung: Kosten prüfen …
- … Elektro-Fußbodenheizung im Altbau: Ist der Stromverbrauch zu hoch? Welche Kosten sind normal? Jetzt Jahresabrechnung prüfen & …
- … elektrische Fußbodenheizung, Stromverbrauch, Jahresabrechnung, Kosten, Altbau, Nachtstrom, Heizkosten, Vergleich, ENNI …
- … Heizung, Strom, Energieverbrauch, Altbau, Kosten …
- … Stromverbrauch, Kosten & Vergleich mit anderen Heizsystemen? …
- … Welche Kosten sind realistisch? …
- … fällt ja ab 1.1.2006 die Subvention für Nachstromspeicher weg. Welche Mehrkosten bedeutet das? …
- … Eine elektrische Fußbodenheizung im Altbau, betrieben mit Nachtstrom, kann hinsichtlich des Stromverbrauchs und der damit verbundenen Kosten kritisch sein. Der pauschale Wert von …
- … StromverbrauchDie Menge an elektrischer Energie, die ein Gerät oder ein Haushalt innerhalb eines bestimmten Zeitraums verbraucht, gemessen in Kilowattstunden (kWh).Verwandte Begriffe: Energieeffizienz, Leistungsaufnahme, Standby-Verbrauch. …
- … Frage: Wie kann ich den Stromverbrauch meiner elektrischen Fußbodenheizung senken?Antwort: Durch eine bessere Dämmung des Hauses, …
- … die Vorlauftemperatur bei einer elektrischen Fußbodenheizung?Antwort: Die Vorlauftemperatur beeinflusst den Stromverbrauch. Eine niedrigere Vorlauftemperatur kann den Verbrauch senken, erfordert aber möglicherweise eine …
- … Antwort: Ja, das ist möglich und kann den Betrieb der Fußbodenheizung kostengünstiger und umweltfreundlicher machen, da der selbst erzeugte Strom genutzt wird. …
- … Stromkosten senken im AltbauTipps und Tricks zur Reduzierung des Stromverbrauchs in …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Stromverbrauch, Standby, Berechnung, Kosten" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Stromverbrauch, Standby, Berechnung, Kosten" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Stromverbrauch, Standby, Berechnung, Kosten" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Stromverbrauch, Standby, Berechnung, Kosten" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Stromverbrauch im Standby berechnen: Formel, Kosten pro Jahr & Spartipps?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Stromverbrauch Standby berechnen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Stromverbrauch, Standby, Berechnung, Kosten, Jahr, Watt, Kilowatt, Energiesparen, Fernseher
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!