Elektroinstallation im Neubau: Leerrohre, Kabeltypen & Widerstandswerte für Antennenkabel?
BAU-Forum: Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc.
Elektroinstallation im Neubau: Leerrohre, Kabeltypen & Widerstandswerte für Antennenkabel?
ich bin gerade ein Häuslebauer (Schleswig-Holstein) und habe so meine Probleme mit der Elektroinstallation.
Ich habe bei Stiftung Warentest gelesen, dass man bei der Elektroinstallation die Kabel in Leerrohre legen sollte. Nach Anfrage bei meinem Elektriker (bei mir ist das nämlich nicht der Fall!) wurde mir erklärt, dass es sich bei den verlegten Kabeln um neue Betonkabel (und nicht NYM) handelt.
Wie kann ich erkennen, ob es sich um normale NYM Kabel oder um die "neuen" Betonkabel (andere Isolierung) handelt.
Zusätzlich liegen aber auch die Antennen, Telefon und Boxenkabel einfach auf dem Rohbetonboden. Die würde ich natürlich auch lieber in Leerrohren sehen.
Was muss mir der Elektriker bei Übergabe denn überreichen (Abnahmeprotokoll?). Er muss doch alle Leitungen durchmessen, oder. Welchen Widerstand muss ein Antennenkabel denn haben.
Vielen Dank im Voraus.
Der Häuslebauer
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Elektroinstallation kann zu Kurzschlüssen und Bränden führen.
🔴 Gefahr: Beschädigte Kabelisolierung stellt eine erhebliche Gefahr dar.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Elektroinstallation ausschließlich von einem qualifizierten Elektriker durchführen und abnehmen.
GoogleAI-Analyse
Ich empfehle, im Neubau Kabel grundsätzlich in Leerrohren zu verlegen. Das ermöglicht einen späteren Austausch oder das Nachziehen weiterer Leitungen, ohne Wände aufstemmen zu müssen.
Wichtige Aspekte:
- Kabeltypen: Für Antennenkabel ist ein geringer Widerstand wichtig, um Signalverluste zu minimieren. Achten Sie auf die entsprechenden Spezifikationen.
- Abnahmeprotokoll: Ein detailliertes Abnahmeprotokoll vom Elektriker ist unerlässlich. Es dokumentiert die korrekte Ausführung und die gemessenen Werte.
- Betonkabel: Für die Verlegung im Rohbetonboden sind spezielle Betonkabel erforderlich, die gegen mechanische Belastungen und Feuchtigkeit geschützt sind.
👉 Handlungsempfehlung: Besprechen Sie die Details der Elektroinstallation ausführlich mit Ihrem Elektriker und bestehen Sie auf die Verwendung von Leerrohren und die Einhaltung der relevanten Normen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Leerrohr
- Ein Leerrohr ist ein flexibles oder starres Rohr, das zur Aufnahme von elektrischen Leitungen dient. Es ermöglicht den nachträglichen Austausch oder das Hinzufügen von Kabeln. Verwandte Begriffe: Kabelkanal, Schutzrohr, Elektroinstallationsrohr.
- Antennenkabel
- Ein Antennenkabel ist ein spezielles Kabel, das zur Übertragung von hochfrequenten Signalen, wie z.B. Fernseh- oder Radiosignalen, verwendet wird. Es zeichnet sich durch einen geringen Widerstand und eine gute Schirmung aus. Verwandte Begriffe: Koaxialkabel, HF-Kabel, Satellitenkabel.
- Abnahmeprotokoll
- Ein Abnahmeprotokoll ist ein Dokument, das die ordnungsgemäße Ausführung einer Elektroinstallation bestätigt. Es enthält Angaben zu den verwendeten Materialien, den durchgeführten Messungen und den festgestellten Mängeln. Verwandte Begriffe: Prüfprotokoll, Inbetriebnahmeprotokoll, Elektrobefund.
- Betonkabel
- Ein Betonkabel ist ein spezielles Kabel, das für die Verlegung im Beton geeignet ist. Es ist widerstandsfähiger gegen mechanische Belastungen und Feuchtigkeit als herkömmliche Kabel. Verwandte Begriffe: Erdkabel, Feuchtraumkabel, Mantelleitung.
- Widerstand
- Der elektrische Widerstand ist eine physikalische Größe, die angibt, wie stark ein elektrischer Leiter dem Stromfluss entgegenwirkt. Er wird in Ohm (Ω) gemessen. Verwandte Begriffe: Leitfähigkeit, Stromstärke, Spannung.
- DIN VDE 0100
- DIN VDE 0100 ist eine Normenreihe des Verbandes der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik (VDE), die die Errichtung von Niederspannungsanlagen regelt. Sie enthält Bestimmungen für die Sicherheit und Funktion von elektrischen Anlagen. Verwandte Begriffe: VDE-Bestimmungen, Elektrosicherheit, Niederspannungsrichtlinie.
- Kabelisolierung
- Die Kabelisolierung ist eine Schutzschicht um den elektrischen Leiter eines Kabels, die verhindert, dass Strom unkontrolliert abfließt oder Kurzschlüsse entstehen. Sie besteht in der Regel aus Kunststoff. Verwandte Begriffe: Aderisolation, Mantelisolation, Schutzisolation.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Warum sind Leerrohre bei der Elektroinstallation empfehlenswert?
Leerrohre ermöglichen den nachträglichen Austausch oder das Hinzufügen von Kabeln, ohne Wände aufstemmen zu müssen. Dies ist besonders bei Änderungen oder Erweiterungen der Elektroinstallation von Vorteil. - Welchen Widerstand sollte ein Antennenkabel haben?
Ein Antennenkabel sollte einen möglichst geringen Widerstand aufweisen, um Signalverluste zu minimieren. Achten Sie auf die Herstellerangaben und verwenden Sie hochwertige Kabel. - Was ist ein Abnahmeprotokoll und warum ist es wichtig?
Ein Abnahmeprotokoll dokumentiert die korrekte Ausführung der Elektroinstallation und die gemessenen Werte. Es dient als Nachweis für die ordnungsgemäße Installation und ist wichtig für die Gewährleistung. - Was sind Betonkabel und wofür werden sie verwendet?
Betonkabel sind spezielle Kabel, die für die Verlegung im Beton geeignet sind. Sie sind widerstandsfähiger gegen mechanische Belastungen und Feuchtigkeit als herkömmliche Kabel. - Wie finde ich einen qualifizierten Elektriker?
Achten Sie auf die Qualifikation und Erfahrung des Elektrikers. Fragen Sie nach Referenzen und lassen Sie sich ein Angebot erstellen. - Welche Normen sind bei der Elektroinstallation zu beachten?
Bei der Elektroinstallation sind verschiedene Normen zu beachten, wie z.B. die DINAbk. VDE 0100. Diese Normen regeln die Ausführung und Sicherheit der Elektroinstallation. - Was ist bei der Verlegung von Kabeln im Rohbetonboden zu beachten?
Bei der Verlegung von Kabeln im Rohbetonboden ist darauf zu achten, dass die Kabel ausreichend geschützt sind. Verwenden Sie spezielle Betonkabel und verlegen Sie die Kabel in Leerrohren. - Wie kann ich die Elektroinstallation nachträglich erweitern?
Wenn die Kabel in Leerrohren verlegt wurden, können Sie die Elektroinstallation nachträglich erweitern, indem Sie weitere Kabel durch die Leerrohre ziehen. Andernfalls müssen Sie die Wände aufstemmen.
🔗 Verwandte Themen
- Elektroplanung im Neubau
Die richtige Planung der Elektroinstallation ist entscheidend für die Funktionalität und Sicherheit des Hauses. - Kabeltypen für verschiedene Anwendungen
Es gibt verschiedene Kabeltypen, die für unterschiedliche Anwendungen geeignet sind. - Sicherheitsvorschriften bei Elektroarbeiten
Bei Elektroarbeiten sind bestimmte Sicherheitsvorschriften zu beachten, um Unfälle zu vermeiden. - Prüfung und Abnahme von Elektroinstallationen
Die Prüfung und Abnahme von Elektroinstallationen ist wichtig, um die Sicherheit und Funktion zu gewährleisten. - Smart Home Installation
Die Installation von Smart Home Komponenten erfordert eine sorgfältige Planung und Ausführung.
-
Elektroinstallation: Zusatzkosten für Leerrohre im Neubau
Extras kosten extra
Hallo Häuslebauer (sehr originell ...)
Das was Sie wollen ist ein Extra und muss als solches auch so vergütet werden, nämlich extra. Ist das mit dem Elektriker so vertraglich geregelt? Wenn nicht, dann gibt es auch kein Leerrohr. Betonkabel braucht es, wenn die Kabel IM Beton verlegt werden (sprich : auf die Schalung und dann kommt Beton drüber, der entwickelt nämlich beim Abbinden locker 80-90 Grad).
Also erst mal klären, was denn jetzt wo verlegt wurde, dann in den Vertrag schauen, dann meckern.
Jede Leitung durchmessen? So richtig schön mit tabellarischem Prüfprotokoll? Am besten in Excel Tabelle? Aber natürlich 🙂
Gruß,
Der Antworter 🙂 -
Leerrohre für Antennen- & Fernmeldeleitungen im Neubau!
Hallo, also das die Leitungen direkt auf dem ...
Hallo,
also das die Leitungen direkt auf dem Rohboden liegen sehe ich im Bereich der "Stromkabel" als nicht ganz so kritisch, würde es selbst aber nicht so machen!
Was ich als wesentlich kritischer ansehe, ist das Verlegen der Antennenleitungen und Fernmeldeleitungen. Und ich bin hier nicht der Ansicht, meines Vorredners, dass diese nicht ins Rohr und wenn nur gegen Aufwand, gezogen werden.
Aus meiner Sicht sind diese Leitungen grundsätzlich in Rohr zu ziehen und zu verlegen.
Gruß
martin -
Elektroinstallation: Leerrohrpflicht für Schwachstromleitungen
Volle Zustimmung
Herr Drechsler. Die Schwachstromleitungen (Antenne,
Telefon und Lautsprecher) sind in geeigneten Leerrohren
zu verlegen.
Und was die sogenannten "neuen" Betonkabel betrifft würde
ich gerne mal den Typ wissen was verlegt wurde.
Und nach Fertigstellung der Installation sollte ihr
Elektriker natürlich die Leitungen gemessen haben. Er muss
sie Ihnen natürlich nicht aushändigen. Aber zu seiner
Sicherheit sollte er diese (im Falle eines Falles) für die
Versicherung aus der Schublade ziehen können.
Sonst hat er ein Problem. -
Betonkabel im Neubau: Was sind "Betonleitungen" wirklich?
was diese "Betonleitungen" betrifft
da habe ich schon oft nachgefragt und nie eine Antwort bekommen. Was das ist, interessiert mich auch brennend!
Gruß -
Elektroinstallation: VDE-Vorschrift für Leerrohre im Neubau?
Ebenfalls volle Zustimmung
kam wohl etwas falsch rüber: Natürlich sollen die Leitungen alle in Leerrohre. Interessant ist aber doch hier, ob es eine VDE Vorschrift oder DINAbk. gibt, die das fordert. Falls nicht, muss es im Vertrag mit dem Elektriker stehen. Falls es dort auch nicht steht sehe ich keinen Grund, warum der Elektriker hier den Mehraufwand leisten soll?
Gruß,
Andreas -
Elektroinstallation: Aussage zu Leerrohren noch aktuell?
-
Elektroinstallation im Neubau: Artikel zu Leerrohren bestätigt
Yepp
Hallo OK,
die in dem Artikel gegebenen Antworten sind
immer noch aktuell. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Elektroinstallation im Neubau: Leerrohre, Kabeltypen & Widerstand
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Notwendigkeit von Leerrohren bei der Elektroinstallation im Neubau, insbesondere für Antennen- und Fernmeldeleitungen. Es wird hinterfragt, ob eine VDE-Vorschrift diesbezüglich existiert und welche Kabeltypen (Betonkabel) verwendet wurden. Die korrekte Ausführung und Dokumentation im Abnahmeprotokoll sind entscheidend.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Elektroinstallation: Zusatzkosten für Leerrohre im Neubau sind Leerrohre ein Extra, das vertraglich geregelt sein muss. Fehlt die Vereinbarung, besteht kein Anspruch darauf.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Leerrohre für Antennen- & Fernmeldeleitungen im Neubau! betont die Wichtigkeit von Leerrohren für Antennen- und Fernmeldeleitungen, auch wenn Stromkabel direkt auf dem Rohboden weniger kritisch gesehen werden.
🔧 Praktische Umsetzung: Elektroinstallation: Leerrohrpflicht für Schwachstromleitungen unterstreicht, dass Schwachstromleitungen (Antenne, Telefon, Lautsprecher) in geeigneten Leerrohren zu verlegen sind. Nach der Installation sollte der Elektriker die Leitungen messen und ein Prüfprotokoll erstellen.
👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie im Vorfeld mit Ihrem Elektriker die Details der Elektroinstallation, insbesondere die Verwendung von Leerrohren und die Kabeltypen. Achten Sie auf eine detaillierte Dokumentation im Vertrag und im Abnahmeprotokoll, um spätere Probleme zu vermeiden. Beachten Sie den Beitrag Elektroinstallation: Aussage zu Leerrohren noch aktuell? für weitere Informationen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Elektroinstallation, Neubau, Leerrohre, Kabel". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizungsanlage Neubau: Erdwärme vs. Gastherme + Solar - Kosten, Vor-/Nachteile, Unabhängigkeit?
- … Heizung Neubau: Vergleich Erdwärme, Gas, Solar …
- … Heizungsanlage für Neubau gesucht? Erdwärme, Gastherme, Solar im Vergleich. Kosten, Vor- & Nachteile, …
- … Heizungsanlage, Neubau, Erdwärme, Gastherme, Solar, Kosten, Vergleich, Energieeffizienz, Primärenergiebedarf, Investitionskosten …
- … Heizungstechnik, Neubau, Energieeffizienz, Erdwärme, Solarthermie …
- … Heizungsanlage Neubau: Erdwärme vs. Gastherme …
- … Für einen Neubau mit einem Energiebedarf von 22,6 kWh/m²a stehen Ihnen verschiedene Heizsysteme …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Photovoltaik-Kabel im Neubau: Querschnitt, Normen & Risiken bei Vorinstallation?
- … PV-Kabel: Reicht das Kabel? …
- … PV-Kabel im Neubau vorinstalliert? Prüfen Sie Querschnitt, Normen & Risiken. Was …
- … Photovoltaik, PV-Anlage, Kabel, Neubau, Installation, Querschnitt, Normen, Vorinstallation, Elektriker, Sicherheit …
- … unserem Neubau haben wir zur Vorbereitung einer noch zu installierenden Photovoltaikanlage (in 2-3 Jahren) das Kabel vom Dach in den Keller bereits einbauen lassen. Der Elktriker …
- … hat hierfür ein mehradriges Kabel verwendet, dass wie ein Telefonkabel aussieht. Reicht das? …
- … Ob das vorhandene Kabel für Ihre zukünftige Photovoltaikanlage geeignet ist, hängt von mehreren Faktoren …
- … ab. Ein 'Telefonkabel-ähnliches' mehradriges Kabel könnte problematisch sein, da es möglicherweise nicht den spezifischen Anforderungen einer PV-Anlage entspricht. …
- … Querschnitt: Der Kabelquerschnitt muss ausreichend sein, um den maximalen Strom der PV-Anlage …
- … zu übertragen. Dies hängt von der Leistung der Anlage und der Kabellänge ab. …
- … Spannungsfestigkeit: Das Kabel muss für die maximal auftretende Spannung …
- … UV-Beständigkeit: Da das Kabel vom Dach in den Keller verläuft, muss es UV-beständig sein, besonders wenn Teile der Strecke im Freien liegen. …
- … KabelquerschnittDer Kabelquerschnitt bezeichnet die Fläche des Leiters im Kabel …
- … LeerrohrEin Leerrohr ist ein Schutzrohr, in dem elektrische Leitungen verlegt werden. Es schützt die Leitungen vor Beschädigungen und ermöglicht einen späteren Austausch.Verwandte Begriffe: Kabelschutzrohr, Installationsrohr, Elektroinstallation …
- … Welchen Kabelquerschnitt benötige ich für meine Photovoltaikanlage?Der benötigte Kabelquerschnitt hängt …
- … von der Leistung der PV-Anlage, der Kabellänge und den geltenden Normen ab. Ein Elektrofachmann kann dies genau berechnen. …
- … Welche Normen sind bei der Installation von PV-Kabeln zu beachten?In Deutschland sind vor allem die VDE …
- … für PV-Anlagen relevant. Diese Normen regeln unter anderem die Anforderungen an Kabel, Schutzmaßnahmen und Installation. …
- … Kann ich ein normales Stromkabel für meine …
- … PV-Anlage verwenden?Nein, normale Stromkabel sind in der Regel nicht für die spezifischen Anforderungen von PV-Anlagen (z.B. UV-Beständigkeit, höhere Spannungen) ausgelegt. Verwenden Sie spezielle PV-Kabel. …
- … Was bedeutet UV-Beständigkeit bei PV-Kabeln?UV-Beständigkeit bedeutet, …
- … dass das Kabelmaterial auch bei längerer direkter Sonneneinstrahlung nicht spröde wird oder seine Eigenschaften verliert. Dies ist wichtig für Kabel, die im Freien verlegt sind. …
- … Was passiert, wenn das Kabel zu dünn ist?Ein zu dünnes Kabel kann überhitzen, was zu …
- … Muss das Kabel zwingend im Leerrohr verlegt werden?Die Verlegung im Leerrohr schützt das …
- … Kabel vor Beschädigungen und erleichtert den Austausch. Ob ein Leerrohr zwingend erforderlich …
- … Was ist bei der Kabelführung im Haus zu beachten?Achten Sie darauf, dass die Kabel …
- … Bereich Elektroinstallation. …
- … UV-beständige Kabel für den AußenbereichWorauf Sie bei der Auswahl von UV-beständigen Kabeln achten sollten. …
- … PV-Kabel: Querschnitt der Adern prüfen! …
- … PV-Kabel: Verwechslung mit Telefonkabel möglich? …
- … Photovoltaik - Kabel …
- … jetzt nicht sagen (müsste ich messen). Aber sieht genau aus wie Kabel für das Telefon. …
- … ein Telefonkabel und daher auch so dünne Adern hat, ist es ganz und gar nicht geeignet für die Photovoltaik-Anlage. …
- … Solarzellen geben in der Regel einen hohen Strom bei niedriger Spannung ab - das Kabel muss dazu passen. …
- … Adern sollten eher aussehen, wie bei einem Kfz-Starthilfekabel, nicht wie bei einem Telefonkabel! …
- … PV-Anlage: Kabelquerschnitt abhängig …
- … noch 230 V Wechselstrom zurück. Da reicht dann das übliche NYM-Kabel aus. …
- … da kühler), dann brauchen Sie DICKE Kabel. (je nach Fläche). 16 mm² /25 mm² oder auch mehr. Gleichstrom kann sehr Höhe Ströme haben. Es sei denn Sie wollen das die Männer im Roten Auto kommen. …
- … 2 GETRENNTE dicke (!) Leerrohre verlegen (+/-Leitung), möglichst KEIN Biegungen (dickes Kabel biegt sich …
- … nicht so gut). Zugdraht rein und Kabel erst rein, wenn bekannt was kommen soll. …
- … PV-Kabel: Falsche Annahme? Nur für Wassererwärmung geeignet? …
- … Elektriker von einer Anlage zur Wassererwärmung ausgegangen ist? Dazu würde das Kabel schon eher passen. …
- … PV-Module: Verschaltung entscheidend für Kabelauswahl! …
- … So einfach ist es nicht mit den Kabeln. Es hängt entscheidend davon ab, WIE die PV-Module verschaltet …
- … Die Kabel auf der DC-Seite haben gerade mal 4 mm². Hohe Spannung, geringer …
- … bei diesen Leistungen 11-13 Aeff zusammen. Und dementsprechend hohe Verluste im Kabel. Je nach Leitungslänge kann man ohne schlechtes Gewissen auch mal 10 …
- … 1,5² wäre sträflich unterdimensioniert! Die kostbare Energie der PV-Module würde das Kabel heizen. Auch aufpassen: Einige Wechselrichter überwachen alle 3 Phasen - so …
- … braucht man 5-adriges Kabel. 5x10² ist dann schon ein dicker Prügel ... …
- … Aber der Vorschlag von kho ist goldrichtig: 2 dicke Leerrohre (40 er) rein und gut. Mit Telefonkabel können Sie …
- … für alle Antworten. Eins wird klar: Das verlegte Kabel ist schlicht falsch. (Im übrigen ein weiteres Mosaiksteinchen im schlechten Bild, …
- … Photovoltaik-Kabel im Neubau: Querschnitt, Normen & Risiken …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Photovoltaik Leerrohre: Anzahl, Durchmesser & Kabelquerschnitt für spätere Installation?
- … PV-Anlage: Optimale Leerrohre für spätere Installation …
- … Photovoltaik Leerrohre richtig planen: Welche Anzahl und Durchmesser sind ideal? Experten-Tipps für …
- … Kabelquerschnitt und spätere Installation. Jetzt informieren! …
- … Photovoltaik, Leerrohre, Kabelquerschnitt, …
- … Photovoltaik, Elektroinstallation, Dachausbau, Energieberatung, Erneuerbare Energien …
- … Photovoltaik Leerrohre: Anzahl, Durchmesser & Kabelquerschnitt für spätere Installation? …
- … Dachboden innen aber schon soweit fertig machen. Welche, und wie viele Leerrohre brauche ich denn wenn ich vier Kabel mit je vier Quadrat …
- … mit Multikontaktsteckern verlegen will? Ich hatte solche Kabel halt noch nie in der Hand und weiß daher nicht wie dick und wie steif die sind. Bekomme ich die durch z.B. ein 50er HT Rohr durch? Braucht jedes Kabel sein eigenes Leerrohr oder können die alle zusammen laufen? Es …
- … einer Photovoltaikanlage auf Ihrem Dachboden empfehle ich folgende Vorgehensweise bezüglich der Leerrohre: …
- … Anzahl der Leerrohre: Mindestens zwei separate Leerrohre. Ein Leerrohr …
- … für die DC-Kabel (Gleichstrom) von den Solarmodulen zum Wechselrichter und ein weiteres für eventuelle Kommunikationskabel oder zusätzliche Sensoren. …
- … Durchmesser der Leerrohre: Ich empfehle einen …
- … mindestens 25 mm, besser 32 mm, um ausreichend Platz für die Kabel und eventuelle spätere Erweiterungen zu haben. Berücksichtigen Sie den Biegeradius der …
- … Kabel beim Verlegen. …
- … Kabelquerschnitt: Der benötigte Kabelquerschnitt hängt von der …
- … Leistung der PV-Anlage und der Kabellänge ab. Lassen Sie dies von einem Elektrofachmann berechnen, um Spannungsverluste zu minimieren und die Sicherheit zu gewährleisten. …
- … Material der Leerrohre: Verwenden Sie UV-beständige und temperaturbeständige Leerrohre, da diese …
- … Verlegung: Verlegen Sie die Leerrohre so, dass sie leicht zugänglich sind und keine scharfen Knicke aufweisen. …
- … Dies erleichtert das spätere Einziehen der Kabel. …
- … LeerrohrEin flexibles oder starres Rohr, das zum Schutz und zur …
- … Führung von elektrischen Kabeln dient.Verwandte Begriffe: Kabelschutzrohr, Elektroinstallationsrohr, Wellrohr. …
- … KabelquerschnittDie Fläche des Leiters in einem Kabel, die den …
- … DC-KabelKabel, die Gleichstrom von den Solarmodulen zum Wechselrichter transportieren.Verwandte Begriffe: …
- … Solarkabel, Gleichstromleitung, PV-Kabel. …
- … Warum sind separate Leerrohre für DC- und Kommunikationskabel empfehlenswert?Separate Leerrohre verhindern elektromagnetische …
- … Welchen Vorteil bietet ein größerer Durchmesser der Leerrohre?Ein größerer Durchmesser erleichtert das Einziehen der Kabel und bietet Platz …
- … für zusätzliche Kabel bei späteren Erweiterungen. …
- … Wie bestimme ich den richtigen Kabelquerschnitt für meine PV-Anlage?Der Kabelquerschnitt hängt von der Leistung …
- … der Anlage, der Kabellänge und den Umgebungsbedingungen ab. Ein Elektrofachmann kann dies genau berechnen. …
- … Müssen die Leerrohre UV-beständig sein?Ja, besonders wenn sie direktem Sonnenlicht ausgesetzt sind, …
- … Was ist bei der Verlegung der Leerrohre zu beachten?Vermeiden Sie scharfe Knicke und stellen Sie sicher, dass …
- … die Rohre leicht zugänglich sind, um das Einziehen der Kabel zu erleichtern. …
- … Kann ich die Leerrohre auch nachträglich noch verlegen?Es ist möglich, aber deutlich aufwändiger …
- … Was passiert, wenn die Leerrohre zu klein dimensioniert sind?Das Einziehen der Kabel kann erschwert werden, …
- … und es besteht die Gefahr, dass die Kabel beschädigt werden. …
- … Kabelauswahl für PV-AnlagenWelche Kabeltypen sind für Photovoltaikanlagen geeignet? …
- … von Leerrohren im NeubauTipps zur Verlegung von Leerrohren bei Neubauprojekten. …
- … Photovoltaik: Ein Kabel pro Dach – Standard? …
- … Kabel aufs Dach. …
- … Photovoltaik: Benötigte Kabelanzahl & Kabelquerschnitt …
- … Kabel für Fotovoltaik, stimmt das? …
- … jetzt nicht. Man sagte mir dass ich ein Gleichspannungskabel für Plus und Minus brauche, sind schon mal zwei Kabel, oder? Außerdem ist meine Frage leider nicht beantwortet worden, …
- … wie dick so ein Kabel ist. Also bitte für mich als Laien etwas verständlicher. …
- … das ist die Frage hier. Die oben angesprochene Komplettlösung Bezug sich auf SOLA (Brauchwasser). Wir sprechen hier aber von Fotovoltaik. Da braucht es dickere Kabel. …
- … Kabel in Keller zum Zählerschrank verlegen. Wenn die Wandler im Dachboden installiert …
- … Ich habe mir 2 dicke Leerrohre verlegen lassen. Aber auch keine Ahnung ob das ausreichen würde. …
- … Kabelquerschnitt & Leerrohr-Dimensionierung …
- … zum Zähler: mehradriges Kabel, dm ca. 1 cm …
- … vom Dach zum wechselrichter: mehrere 4 mm²-Kabel, je dm ca. 5 mm …
- … Allerdings reicht ein normales Leerrohr für die PV Kabel vom Dach aus. Man muss dann die MC Stecker abzwicken, Kabel …
- … Wechselrichter geht ein NYN Kabel zum Stromzähler. …
- … Eine andere Lösung ist auch den Wechselrichter Auf-Dach zu montieren - diese Dinge sind wetterfest und dann nur mit einem NYN Kabel in den Keller zu fahren. Hat sicher auch seine Vorteile. …
- … Photovoltaik Leerrohre: Optimale Planung für Kabel & Installation …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage vorbereiten: Leerrohre, Dimensionierung & Kosten für spätere Nachrüstung?
- … Solaranlage später nachrüsten? Jetzt vorbereiten! Leerrohre, Dimensionierung, Kosten. So halten Sie sich alle Optionen offen. Jetzt informieren! …
- … Solaranlage, Nachrüstung, Vorbereitung, Leerrohre, Dimensionierung, Kosten, Brauchwasser, Speicher, Heizraum, Dachgeschoss …
- … Leerrohre: Verlegen Sie ausreichend dimensionierte Leerrohre vom Heizraum bis zum Dachgeschoss. Dies ermöglicht später die einfache …
- … Dimensionierung: Planen Sie die Dimensionierung der Leerrohre großzügig, um auch zukünftige Erweiterungen oder technologische Änderungen berücksichtigen zu können. …
- … Leerrohr ist ein flexibles oder starres Rohr, das zur Aufnahme von Kabeln oder Leitungen dient. Es ermöglicht eine einfache Installation und Austausch von …
- … Kabeln, ohne dass Wände oder Decken aufgestemmt werden müssen. …
- … Kabelkanal, Kabelschutzrohr, Elektroinstallation …
- … Welche Größe sollten die Leerrohre für die Solarleitungen haben?Ich empfehle, Leerrohre mit einem Durchmesser von …
- … Wo sollten die Leerrohre verlegt werden?Die Leerrohre sollten vom Heizraum bis zum Dachgeschoss verlegt …
- … werden, idealerweise auf dem kürzesten Weg. Achten Sie darauf, dass die Leerrohre gut zugänglich sind, um später die Solarleitungen einfach einziehen zu können. …
- … Faktoren ab, wie z.B. der Größe des Hauses, der Länge der Leerrohre und der Art des Speichers. Ich empfehle, sich von einem Fachbetrieb …
- … zwei extra dick gedämmte Kupferrohre und ein Leerrohr für die spätere Elektroinstallation verlegt. …
- … Dazu kommt noch ein einziges Kabel für den Solarfühler im Kollektor - das war's. Das Kabel …
- … (12 od. 15 mm) fertig mit Spezialdämmung ummantelt und integriertem Silikonkabel auf der Rolle. Entweder 15 oder 25 Meter lang. Ist sehr …
- … und sich nun auch schon Gedanken über die Rohre und Steuerungskabel machen, zusätzlich die neue, erhöhte Förderung von 125 /m² berücksichtigen, dann …
- … 25 m Zuleitungen als 18 mm CU Rohr mit 3-adrigem Netzkabel in einem 12 cm x 12 cm Kanal aus Schalbrettern selbst …
- … mit Argumenten nicht vom Gegenteil überzeugen. Wenn ich also durch ein Neubaugebiet fahre, müssen 80 % aller Bauherren blöd sein. …
- … PS: wir legen Leerrohre für die Photovoltarikanlage (also für die Gleichstromleitungen), die wir uns hoffentlich …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Photovoltaik-Vorbereitung im Neubau: Leerrohre, Kabel & Planung für spätere PV-Anlage
- … PV-Anlage vorbereiten: Leerrohre & Kabel im Neubau …
- … Photovoltaikanlage im Neubau planen? Welche Leerrohre & Kabel sind wichtig? Vermeiden …
- … Photovoltaik, PV-Anlage, Neubau, Leerrohre, Kabel, Dach, Installation, Planung, Vorbereitung, Energie …
- … , Elektroinstallation, Energieplanung, Dach …
- … Photovoltaik-Vorbereitung im Neubau: Leerrohre, Kabel …
- … größeren Aufwand nachinstallieren kann? Ich dachte an die Verlegung von 2 Leerrohren DN50 vom Keller bis zum Dach (Spitzbogen). Reicht das? …
- … Für die Vorbereitung einer Photovoltaikanlage im Neubau empfehle ich folgende Maßnahmen: …
- … Leerrohre: Mindestens zwei DN50 Leerrohre vom …
- … in den Spitzboden) verlegen. Dies ermöglicht die flexible Verlegung von Solarkabeln und Kommunikationsleitungen. …
- … Kabel: Auch wenn noch keine PV-Anlage geplant ist, …
- … können Sie bereits jetzt Solarkabel (z.B. 6mm²) in ausreichender Länge in die Leerrohre einziehen. …
- … Dachdurchführung: Planen Sie eine wasserdichte Dachdurchführung für die Kabel ein. …
- … LeerrohrEin Leerrohr ist ein flexibles oder starres Rohr, das zum Schutz und zur Führung von elektrischen Leitungen dient. Verwandte Begriffe: Kabelschutzrohr, Elektroinstallationsrohr, Wellrohr. …
- … SolarkabelSolarkabel sind spezielle Kabel, die für die Verbindung von …
- … UV-beständig und für den Einsatz im Freien geeignet. Verwandte Begriffe: PV-Kabel, Gleichstromkabel, DC-Kabel. …
- … DachdurchführungEine Dachdurchführung ist eine wasserdichte Durchführung durch das Dach, durch die Kabel und Leitungen geführt werden können. Verwandte Begriffe: Kabeldurchführung, Rohrdurchführung, Dachentlüftung. …
- … Welchen Durchmesser sollten die Leerrohre haben?Ich empfehle DN50 Leerrohre, um ausreichend Platz für mehrere …
- … Kabel und zukünftige Erweiterungen zu haben. …
- … Welche Kabel sollte ich vorab verlegen …
- … Sie können Solarkabel (z.B. 6mm²) vorab verlegen, um später Zeit und Aufwand zu sparen. Achten Sie auf UV-beständige Kabel. …
- … Dachdurchführung?Die Dachdurchführung sollte wasserdicht und für die Anzahl der benötigten Kabel dimensioniert sein. Es gibt spezielle PV-Dachdurchführungen. …
- … Auslegung von SolarkabelnDimensionierung der Kabelquerschnitte für PV-Anlagen. …
- … PV-Anlage: Kabelquerschnitt & Umrichter-Standort im Neubau …
- … nicht DN50 sein. Reicht auch weniger. So für ca. 6 mm² Kabel (je getrennt für + und - Pol). Denn dann können Sie denn …
- … Wirkungsgrad) montieren. Ansonsten halt im Dach und dann normales 3x 2,5xmm² Kabel. Aber Sie sollten im Zählerschrank Platz für einen Rückspeisezähler vorsehen. Also …
- … Leerrohre …
- … Die Anzahl der Kabel hängt von der Leistung der Anlage ab, bei uns wurden …
- … für max. 4 kWp 4 Leerrohre gezogen, vom Dachstuhl ins Erdgeschoss. …
- … Photovoltaik im Neubau: Optimale Vorbereitung für spätere PV-Anlage …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauabnahme einzugsfertiges Gebäude: Checkliste, Ablauf, Kosten & Mängelprotokoll?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauangebote richtig einholen: Gewerke, Architekt, Eigenleistung & Kosten sparen?
- … von einem bestimmten Handwerker oder Unternehmen ausgeführt wird (z.B. Maurerarbeiten, Zimmererarbeiten, Elektroinstallation).Verwandte Begriffe: Handwerk, Bauleistung, Fachbetrieb …
- … Architekt oder Unternehmen: Neubau nach unseriöser Erfahrung? …
- … 11055.php,/forum/architektur/10320.php,/forum/handwerk/10082.php,/forum/honorar/10254.php,/forum/neubau/15581.php,/forum/neubau/13962.php,/forum/tiefbau/10690.php,/forum/werhat/12041.php,/forum …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Dachgeschoss Aufstockung Kosten 170m²: Preise für Planung, Rohbau & Ausbau im Rheingau?
- … Innenausbaukosten: Hierzu zählen u.a. Estrich, Trockenbau, Elektroinstallation, Sanitärinstallation, Heizung, Innentüren, Bodenbeläge und Malerarbeiten. …
- … GEG (Gebäudeenergiegesetz)Das Gebäudeenergiegesetz (GEG) legt die energetischen Anforderungen an Neubauten und Sanierungen fest.Verwandte Begriffe: EnEVAbk., Wärmeschutz, Energieeffizienz …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Hauskauf mit Renovierungsbedarf: Vorgehen, Kosten & Sicherheitsreserve für 1969er Bau?
- … Typische Mängel sind veraltete Heizungsanlagen, mangelhafte Wärmedämmung, Asbestbelastung, Feuchtigkeitsschäden und veraltete Elektroinstallationen. …
- … sollte den Förderbedingungen der kfw-Bank entsprechen. Das Gebäude wird auf das Neubau-Niveau der Energieeinsparverordnung oder besser aufgerüstet. Dann können Sie möglicherweise Zuschüsse …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - KfW 40/60 Förderung ohne Bauträger: Voraussetzungen, Eigenregie & Alternativen?
- … KfW 40 Förderung, KfW 60 Förderung, Bauträger, Eigenregie, Architekt, Energieeffizienzhaus, Neubau Förderung, staatliche Förderung …
- … Förderung, Energieeffizienz, Baufinanzierung, Neubau, KfW …
- … Bauabschnitte, die bei der Errichtung eines Gebäudes anfallen (z.B. Maurerarbeiten, Zimmererarbeiten, Elektroinstallation).Verwandte Begriffe: Bauabschnitt, Handwerksleistung, Bauplanung …
- … Fördermöglichkeiten für NeubauÜberblick über staatliche und regionale Förderprogramme für Neubauten. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Elektroinstallation, Neubau, Leerrohre, Kabel" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Elektroinstallation, Neubau, Leerrohre, Kabel" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Elektroinstallation, Neubau, Leerrohre, Kabel" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Elektroinstallation, Neubau, Leerrohre, Kabel" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Elektroinstallation im Neubau: Leerrohre, Kabeltypen & Widerstandswerte für Antennenkabel?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Elektroinstallation Neubau: Leerrohre & Kabel
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Elektroinstallation, Neubau, Leerrohre, Kabel, Antennenkabel, Widerstand, Elektriker, Abnahmeprotokoll
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!