FI-Schalter löst nach Kurzschluss aus: Ursachen, Risiken & Lösungen?
BAU-Forum: Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc.

FI-Schalter löst nach Kurzschluss aus: Ursachen, Risiken & Lösungen?

Hallo,
ich habe meine elektrische Wanduhr im Wohnzimmer demontiert und vorher den Leitungsschutzschalter 16 A rausgenommen.
Den Fehlerstromschutzschalter habe ich vergessen auszuschalten. Wie es eben kommen musste, habe ich einen Kurzschluss zwischen Null und PE verursacht. Der FI fliegt raus, aber auch die Vorsicherung des FI (40 A) für diesen. Ich frage mich jetzt: Warum die Vorsicherung des FI rausgeflogen ist? Stimmt was mit meinem Neutralleiter nicht?
Gruß Karsten
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Ein ausgelöster FI-Schalter deutet auf einen Fehler im Stromkreis hin. Eigenmächtiges Wiedereinschalten ohne Fehlersuche ist lebensgefährlich.

🔴 Kritisch: Arbeiten an der Elektroinstallation dürfen nur von qualifizierten Elektrofachkräften durchgeführt werden.

GoogleAI-Analyse

Wenn der FI-Schalter (Fehlerstromschutzschalter) nach einem Kurzschluss zwischen Nullleiter (N) und Schutzleiter (PE) auslöst, ist das grundsätzlich ein gutes Zeichen. Es bedeutet, dass der FI seiner Schutzfunktion nachgekommen ist und einen gefährlichen Fehlerstrom erkannt hat.

Mögliche Ursachen:

• Defekt am FI-Schalter: Durch den Kurzschluss könnte der FI-Schalter selbst beschädigt worden sein.
    • Isolationsfehler: Der Kurzschluss könnte einen Isolationsfehler in der betroffenen Leitung oder einem angeschlossenen Gerät verursacht haben.
    • Überspannung: Der Kurzschluss kann eine Überspannung verursacht haben, die den FI-Schalter ausgelöst hat.

🔴 Gefahr: Ein defekter FI-Schalter bietet keinen ausreichenden Schutz vor gefährlichen Fehlerströmen. Es besteht Lebensgefahr durch Stromschlag!

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie den FI-Schalter und die betroffene Elektroinstallation umgehend von einem Elektrofachbetrieb überprüfen und gegebenenfalls austauschen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

FI-Schalter (RCD)
    Ein Fehlerstromschutzschalter (FI-Schalter oder RCD) ist eine Schutzeinrichtung, die bei Auftreten eines Fehlerstroms den Stromkreis unterbricht und somit vor gefährlichen Stromschlägen schützt.
    Verwandte Begriffe: Fehlerstrom, Personenschutz, Schutzleiter.
    Leitungsschutzschalter
    Ein Leitungsschutzschalter (Sicherungsautomat) ist eine Schutzeinrichtung, die bei Überlastung oder Kurzschluss den Stromkreis unterbricht und somit die Leitungen vor Beschädigung schützt.
    Verwandte Begriffe: Sicherung, Überlastung, Kurzschluss.
    Neutralleiter (N)
    Der Neutralleiter (N) ist ein stromführender Leiter in einem Wechselstromsystem, der in der RegelPotential des Sternpunktes der Stromquelle führt.
    Verwandte Begriffe: Außenleiter, Spannung, Strom.
    Schutzleiter (PE)
    Der Schutzleiter (PE) ist ein Leiter, der mit den Gehäusen von elektrischen Geräten verbunden ist und im Fehlerfall einen sicheren Ableitpfad für den Strom zur Erde bietet.
    Verwandte Begriffe: Erdung, Potentialausgleich, Berührungsspannung.
    Kurzschluss
    Ein Kurzschluss ist eine ungewollte, niederohmige Verbindung zwischen zwei oder mehreren Leitern unterschiedlichen Potentials, die zu einem hohen Stromfluss führt.
    Verwandte Begriffe: Überstrom, Überlastung, Fehlerstrom.
    Fehlerstrom
    Ein Fehlerstrom ist ein Strom, der nicht den vorgesehenen Weg über die stromführenden Leiter nimmt, sondern beispielsweise über das Gehäuse eines Gerätes oder den Schutzleiter abfließt.
    Verwandte Begriffe: Ableitstrom, Isolationsfehler, FI-Schalter.
    Isolationsfehler
    Ein Isolationsfehler liegt vor, wenn die Isolierung eines Leiters beschädigt ist und dadurch ein ungewollter Stromfluss entstehen kann.
    Verwandte Begriffe: Kriechstrom, Überschlag, Spannungsfestigkeit.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Warum hat der FI-Schalter ausgelöst?
      Der FI-Schalter hat ausgelöst, weil ein Fehlerstrom zwischen dem Neutralleiter und dem Schutzleiter (PE) geflossen ist. Dies deutet auf einen Kurzschluss oder einen Isolationsfehler hin.
    2. Was soll ich tun, wenn der FI-Schalter immer wieder auslöst?
      Wenn der FI-Schalter nach dem Wiedereinschalten sofort oder kurz danach wieder auslöst, liegt weiterhin ein Fehler vor. In diesem Fall sollten Sie die betroffene Elektroinstallation von einem Elektrofachbetrieb überprüfen lassen.
    3. Kann ich den FI-Schalter selbst reparieren?
      Nein, Arbeiten an elektrischen Anlagen dürfen nur von qualifizierten Elektrofachkräften durchgeführt werden. Unsachgemäße Reparaturen können lebensgefährlich sein.
    4. Was ist der Unterschied zwischen einem FI-Schalter und einem Leitungsschutzschalter?
      Ein Leitungsschutzschalter (Sicherungsautomat) schützt vor Überlastung und Kurzschlüssen, während ein FI-Schalter (RCD) vor gefährlichen Fehlerströmen schützt, die beispielsweise durch defekte Geräte oder beschädigte Kabel entstehen können.
    5. Wie teste ich die Funktion eines FI-Schalters?
      Die meisten FI-Schalter haben eine Testtaste (T). Durch Drücken dieser Taste wird ein Fehlerstrom simuliert, der den FI-Schalter auslösen sollte. Wenn der FI-Schalter nicht auslöst, ist er möglicherweise defekt und muss ausgetauscht werden.
    6. Was bedeutet es, wenn der FI-Schalter brummt?
      Ein brummender FI-Schalter kann ein Zeichen für eine Überlastung oder einen Defekt sein. In diesem Fall sollte der FI-Schalter von einem Elektrofachbetrieb überprüft werden.
    7. Kann ein defekter FI-Schalter gefährlich sein?
      Ja, ein defekter FI-Schalter bietet keinen ausreichenden Schutz vor gefährlichen Fehlerströmen und kann lebensgefährlich sein.
    8. Wie oft sollte ein FI-Schalter geprüft werden?
      FI-Schalter sollten regelmäßig, mindestens jedoch alle sechs Monate, durch Betätigen der Testtaste auf ihre Funktionstüchtigkeit geprüft werden. Eine umfassendere Prüfung der Elektroinstallation sollte in regelmäßigen Abständen von einem Elektrofachbetrieb durchgeführt werden.

🔗 Verwandte Themen

• FI-Schalter löst ohne erkennbaren Grund aus
      Mögliche Ursachen und Lösungsansätze, wenn der FI-Schalter sporadisch auslöst.
    • Funktionsprüfung FI-Schalter
      Anleitung zur regelmäßigen Überprüfung der Funktionstüchtigkeit des FI-Schalters.
    • FI-Schalter nachrüsten
      Informationen zum nachträglichen Einbau eines FI-Schalters in bestehende Elektroinstallationen.
    • Unterschiedliche FI-Schalter Typen
      Erklärung der verschiedenen Typen von FI-Schaltern (A, B, F) und deren Anwendungsbereiche.
    • Elektroinstallation prüfen
      Hinweise zur regelmäßigen Überprüfung der gesamten Elektroinstallation durch einen Fachbetrieb.
  2. Kurzschluss-Ursache: Uhr oder Elektrik-Hektik?

Öööööhm ...
    Entweder haben Sie irgendwas stromlos gemacht, aber nicht die Uhr (mit dem 16 A Automaten) oder Sie haben ein Bissel Hektik in Elektrik.
    Wenn 16 A für die Uhr war, hätte es gar keinen Kurzen geben dürfen.
    War ers nicht  -  (sondern für die Lampe oder so)  -  kann es schon sein, das die Vorsicherung rausfliegt.
    ABER: Dann müsste die Zuleitung zur Uhr für eine 40 A Belastung ausgelegt sein (6 mm²+).
    Ist zwischen der 40 A und der Uhr nur noch der FI und sind die Kabel "normale" 1,5 mm²  -  dann ist die K ... am Dampfen.
    Ich würde dringend einen Eli mit der Mängelsuche beauftragen
    MfG
  3. FI-Schalter: Auslösung & Vorsicherung – Was prüfen?

@ Ralf
    Der FI hält 40 A aus, aber schaltet nicht bei 40 A ab, dafür gibt es ja die Vorsicherung, von der wir nicht wissen, wieviel A sie hat. Aber egal, ein Auslösen des FI ist ja OK, aber eine >= 40 A Vorsicherung sollte nicht so ohne weiteres fliegen. Vielleicht schaltet der LS N und nicht L? Egal, das muss wirklich nachgesehen werden.
  4. FI-Vorsicherung: Dimensionierung & Leitungsschutz erklärt

Vorsicherung für FI
    Hallo Herr Dühlmeyer und Herr Alde,
    erstmal Danke für Eure Antworten. Also der FI (40 A, 1 Phase, 30 mA) benötigt eine Vorsicherung (40 A), da die Summe der einzelnen nachgeschalteten Leitungsschutzschalter rechnerisch größer 40 A ist. Die Absicherung der Uhr ist mittels Leitungsschutzschalter 16 A auf 1,5 mm³ / ca. 10 m Leitungslänge erfolgt. Dieser Leitungsschutzschalter war definitiv aus und die Leitung stromlos. Der FI darf bzw. muss bei einem Schluss zwischen N und PE auslösen. Jedoch nicht die Vorsicherung des FI. Vielleicht kann sich mal ein Elektriker äußern?
    Gruß Karsten
  5. FI-Schalter: L-Phase vs. N-Leiter – Anschluss prüfen!

@ Herr Thiele
    habe doch glatt die Namen eben durcheinander gewürfelt.
    Der Leitungsschutzschalter schaltet die Phase L. Der N geht ja über den FI auf gesonderte N-Bockklemmen.
    Gruß Karsten
  6. FI-Auslösung ohne Strom: Kriechströme als Ursache?

Nein ...
    Da stimmt was nicht. Wenn die Leitung wirklich stromlos war, kann der FI eigentlich nicht auslösen, weil er ja nur auf unterschiedliche Ströme "rein" und Raus" reagiert.
    Wenn kein Strom da ist, kann keiner flissen und dann kann es auch keinen Differenz geben!
    Entweder liegen da irgendwie Kriechströme, Leckströme, SonstWas-Ströme auf dem Anschluss, die sich "verkrümmelt haben und so den FI ausgelöst haben oder irgendwas anderes stimmt nicht.
    DIE Elektrik wär mir zu heiß.
    MfG
  7. Nein?

Nein?
  8. FI-Schalter: 2-polig, 4-polig oder FI/LS-Kombination?

einpoliger FI?
    gemeint ist wahrscheinlich 2-polig (L+N) und der ist nur für die Uhr?
    Oder ist es doch ein 4-poliger FI?
    Oder ist es ein kombinierter FI/LS?
    Vorsicherung: welche Art von Sicherung?
    Gruß Manni
    • Name:
    • Herr Man-272-Pfa
  9. Kurzschluss & FI: Auslösung nur bei Erdberührung?

Noch was ...
    eigentlich dürfte der FI bei einem Kurzen GAR NICHT auslösen. Denn bei einem "Kurzen" geht ja kein Strom verloren (im Verhältnis N  -  L), außer der "Kurze" geht auf Erde, dann MUSS er auslösen.
    MfG
  10. FI-Vorsicherung: Überlastschutz & Funktion erklärt

Hallo,
    also nochmal: Der FI (ABB) ist 2 polig, also für 1 Phase. Es ist auch kein kombinierter FI, sondern 6 Stück LS 16 A sind nachgeschaltet (Einer davon ist für die Uhr). Die Summe der nachgeschalteten LS ist größer 40 A, deshalb auch die Vorsicherung (Leitungsschutzschalter ABB B40) von 40 A für den FI der 40 A hat. Die Vorsicherung des FI dient nur als Überlastungsschutz des FI und hat nichts mit der Vorsicherung 63 A der Unterverteilung zutun. Ich vermute einen internen Defekt im FI.
    Gruß Karsten
  11. FI-Auslösung: Neutralleiter-PE-Kontakt – Kein Kurzschluss!

allgemeine Verwirrung
    Also, der FI hat ausgelöst, weil der Neutralleiter (meist blau) den Schutzleiter (grün-gelb) berührt hat. Dies ist *kein* Kurzschluss. Es hat also vermutlich an der Stelle der Uhr auch nicht gefunkt, geknallt oder sonst was. (richtig?)
    Warum der FI-Schutzschalter dann überhaupt ausgelöst hat?
    Die Sicherung für die Uhr war draußen. Aber andere Verbraucher im selben FI-Schutzkreis wie die Uhr hatten durchaus noch "Saft" und verbrauchten Strom, zwischen Phase (L) und Neutralleiter (N) hängend. Über N floss also weiterhin Strom in Richtung E-Werk. Berührt N nun den PE beim Uhrenbasteln, fließt ein Teil des Stroms, der über N abfließen sollte, parallel über PE ab. PE ist ja sozusagen ein Stück Leitung, das parallel zu N liegt, bis zum Zählerplatz, wo beide verbunden sind. "Hilft" der PE dem N nun beim Stromableiten, fließt ein Teil des verbrauchten Stroms nicht über den N, den der FI-Schutzschalter überwacht. Es gibt einen Fehlerstrom, der FI löst aus.
    Das alles erklärt jedoch nicht, warum die Vorsicherung ausgelöst hat. Hierfür fällt mir auch nichts anderes ein, als ein Defekt im FI-Schutzschalter.
    Ich teile die allgemeine Meinung, dass das ein "besorgniserregender Vorfall" (TM) war, der von einem Fachmann näher beleuchtet werden sollte.
  12. FI-Auslösung bei N-PE-Kurzschluss: Mögliche Ursachen

Foto von Jochen Ebel, Dipl.-Physiker

Funktion
    Bei Kurzschluss N-PE kann schon der FI auslösen, weil über den N im FI ein Strom fließen kann. Der Strom durch den N wird nicht durch einen Strom über L kompensiert und der FI muss auslösen.

Unter Umständen kann der Fehlstrom über den N schon mal 40 A überschreiten  -  aber der Leitungsschutzschalter sollte nicht auslösen. Ist der vielleicht im N statt im L?

13. FI-Vorsicherungsproblem: Ursache unklar – Lösungssuche

Langsam nähern wir uns ...
    Hallo Herr Kinzkofer und Herr Ebel,
    ja, dass der FI bei Schluss N-PE auslöst wurde von mir ja schon als richtig und OK beurteilt. (Bin ja selbst Eli). Trotzdem danke für Eure Antworten. Sorgen hat mir die ausgelöste Vorsicherung des FI gemacht. Den Fehler konnte ich auch nicht wieder reproduzieren. Vertauschung L/N am LS oder FI schließe ich definitiv aus (2x kontrolliert, von mir und vom Kollegen). Also doch der FI, den ich vorsichtshalber tauschen werde.
    Danke nochmal für Eure Bemühungen.
    (Hatte gedacht, dass ein Eli aus dem Forum schon mal so einen ähnlichen Fehler gehabt hätte und meine Vermutung bestätigt, bzw. den einen oder anderen Hinweis hätte geben können.)
    Gruß Karsten
  14. FI-Vorsicherung: Schmelzsicherung oder Leitungsschutzschalter?

noch so eine Idee ...
    Ist die Vorsicherung eine Schmelzsicherung oder eine, die elektromagnetisch auslöst (ein "Automat")?
    Im letzteren Fall hätte ich noch eine sehr gewagte Theorie, was passiert sein kann ...
  15. FI-Vorsicherung: Auslösung durch Magnetfeld-Induktion?

Eine Idee?
    Hallo Herr Kinzkofer,
    auch mir wäre wohler, wenn ich das Phänomen mir erklären könnte, denn nur das reine Austauschen ist nicht befriedigend.
    Ich weiß, dass ein Sicherungsautomat einmal durch den Bimetall-Streifen, als auch durch die Spule (also durch Elektromagnetismus) ausgelöst werden kann. Der Bimetall scheidet in diesem Fall aus. Die Vorsicherung ist örtlich genau neben dem FI angeordnet. Kann das Magnetfeld des Fi im Auslösemoment die Spule der Vorsicherung durch Induktion so beeinlußt haben? Ich werde mich im Laufe des Tages wohl nochmal etwas mit dem inneren Aufbau eines Fehlerstromschutzschalters beschäftigen. Lange ist her 😉
    Gruß Karsten
  16. FI-Vorsicherung: Überlastung durch Spannungsspitze möglich?

kann es sein
    dass die Vorsicherung schlicht und einfach gerade in dem Moment überlastet war und durch die Spannungsspitze beim FI-Auslösen mit ausgelöst hat?
    Schließlich hängen an der einen Phase des FI nachgeschaltet 6 LS-Automaten mit 16 A. Wenn die Vorsicherung in dem Moment schon an der Schmerzgrenze belastet wurde, könnte es sein.
    Zum Reproduzieren belaste doch mal alle anderen Stromkreise und versuche es nochmal.
    Gruß Manni
    • Name:
    • Herr Man-272-Pfa
  17. 🔴 Risiko: Phase/N-Vertauschung – FI-Auslösung trotz Sicherung?

hoffentlich nicht ...
    Prüfen Sie doch mal ob im Haupt-System (z.B. am FI) Phase und N vertauscht sind und die nachgeschalteten Automaten im N liegen.
    Dann gibt es trotz ausgeschalteter Sicherung beim Kurzschluss einen Strom, der FI und Vorsicherung auslösen lässt.
    Wenn die VDE-Farben richtig sind wird dieser Fehler im TN-S-Netz zuerst nicht bemerkt.
    Gruß
    • Name:
    • Herr Klaus
  18. FI-Vorsicherung: Elektromagnetische Auslösung durch FI?

meine Idee ...
    meine Idee ging, glaube ich, in die Richtung, die Herr Man-272-Pfa vorschlägt:
    Was, wenn der elektromagnetische Teil des Sicherungsautomaten nah am Auslösepunkt war (vergessen wir mal den thermisch wirksamen Bimetallteil). Nun ändert sich der Strom durch ihn so schlagartig, wie es normalerweise nie im wirklichen Leben vorkommt. Eben weil der FI-Schutzschalter auslöst.
    Kann das einen mechanischen Ruck bewirken, der die Sicherung auslösen lässt? Keine Ahnung, reine Spekulation.
    Ich schließe mich dem Vorschlag an, das zu testen:
    • FI Schalter AN
    • Alle Kreise hinter dem FI "ordentlich" belasten.
    • FI Schalter AUS (lösen lassen, durch Drücken des Testknopfs)

Was passiert?

19. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

FI-Schalter löst aus: Ursachenforschung & Problemlösungen

💡 Kernaussagen: Ein FI-Schalter (RCD) löst bei Fehlerströmen aus, oft verursacht durch Kurzschlüsse zwischen Neutralleiter (N) und Schutzleiter (PE). Die Auslösung der Vorsicherung kann verschiedene Ursachen haben, darunter Überlastung, Defekte oder elektromagnetische Einflüsse. Eine korrekte Installation und regelmäßige Prüfung sind entscheidend für die Sicherheit. Die Diskussion beleuchtet die Komplexität der Fehlersuche und die Bedeutung fachmännischer Expertise.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag 🔴 Risiko: Phase/N-Vertauschung – FI-Auslösung trotz Sicherung? wird auf die Gefahr einer Phase/Neutralleiter-Vertauschung hingewiesen, die trotz ausgeschalteter Sicherung zu einer Auslösung führen kann. Dies sollte unbedingt von einem Elektriker überprüft werden.

✅ Zusatzinfo: Die korrekte Dimensionierung der FI-Vorsicherung ist wichtig, wie im Beitrag FI-Vorsicherung: Dimensionierung & Leitungsschutz erklärt erläutert wird. Sie dient als Überlastschutz für den FI-Schalter selbst, besonders wenn die Summe der nachgeschalteten Leitungsschutzschalter (LS) höher ist.

🔧 Praktische Umsetzung: Bei der Fehlersuche sollte man systematisch vorgehen und mögliche Ursachen wie Kriechströme (siehe FI-Auslösung ohne Strom: Kriechströme als Ursache?) oder defekte Komponenten in Betracht ziehen. Eine Überprüfung der Installation durch einen Fachmann ist ratsam.

👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie die korrekte Verdrahtung (Phase/N) und die Dimensionierung der Sicherungen. Bei Unsicherheiten oder wiederholten Auslösungen sollte ein Elektriker hinzugezogen werden. Beachten Sie die Hinweise zur möglichen Auslösung durch Magnetfelder im Beitrag FI-Vorsicherung: Auslösung durch Magnetfeld-Induktion?.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "FI-Schalter, RCD, Kurzschluss, Auslösung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Dach - Stahlcontainer für E-Ausbau: Welche Normen & Richtlinien gelten für Schalthausmodule?
  2. BAU-Forum - Fußbodenheizungen / Wandheizungen - Elektro-Fußbodenheizung im Altbau: Tipps, Vorgehensweise & Literatur für Bad (Beton)
  3. BAU-Forum - Rund um den Garten - Gartenteich erden: Notwendigkeit, Vorgehen & Sicherheit bei Elektrogeräten?
  4. BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Wohin wird der Neutralleiter (N) nach einem 2-poligen FI-Schalter angeschlossen?
  5. BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Mehrere FI-Schutzschalter im PEN-System installieren: Korrekte Absicherung von L1, L2, L3?
  6. BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - FI-Schalter für 4 LS-Sicherungen: Welche Ampere-Zahl ist optimal (1-polig)?
  7. BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Überspannungsschutz nachrüsten: Wo installieren? Zähler, Verteiler, Kosten & Vorschriften
  8. BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Elektroinstallation im Altbau: Erneuern oder Beibehalten? Kosten, Risiken & Vorschriften
  9. BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - FI-Schalter löst aus nach Nachrüstung: Ursachen, Fehlersuche & Lösungen für 3-Phasen-Systeme
  10. BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Klassische Nullung in Altbau: Gefahren bei 3-adriger Verkabelung erkennen & vermeiden?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "FI-Schalter, RCD, Kurzschluss, Auslösung" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "FI-Schalter, RCD, Kurzschluss, Auslösung" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "FI-Schalter, RCD, Kurzschluss, Auslösung" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "FI-Schalter, RCD, Kurzschluss, Auslösung" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: FI-Schalter löst nach Kurzschluss aus: Ursachen, Risiken & Lösungen?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: FI löst aus: Ursachen & Lösungen

Suche nach: FI-Schalter, RCD, Kurzschluss, Auslösung, Fehlerstrom, Neutralleiter, PE, Vorsicherung

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼