Gasherd & Warmwasser auf Elektro umrüsten: Kosten, Aufwand & Machbarkeit in Altbau?
BAU-Forum: Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc.

Gasherd & Warmwasser auf Elektro umrüsten: Kosten, Aufwand & Machbarkeit in Altbau?

Guten Tag,
ich spiele mit dem Gedanken eine Eigentumswohnung zu erwerben. Ein Manko ist jedoch für mich, dass der Herd und die Warmwasserversorgung (Boiler) über Gas laufen. Ich würde dies gerne auf Elektro umstellen.
Von dem Vorbesitzer habe ich erfahren, dass in dem Haus bereits einige Parteien umgestellt hätten. Diese haben eione vorhandene Steigleitung genutzt. Diese sei jetzt aber ausgelastet, sodass keine weiteren Wohnungen daran angeschlossen werden können. Die Wohnung liegt im 1. Stock. Das Haus ist ein Rotsteinbau aus dem Jahre 1955 Im Treppenhaus sind kleine Metalltüren (ca. 10x10 cm) hinter denen die Kabel verlaufen sollebn, ich hatte jedoch leider nicht die Möglichkeit diese zu öffnen um zu sehen, ob ein Kabelkanal verläuft.
Gibt es Möglichkeiten die vorhandene Steigleitung zu verstärken, oder ist es sinnvoller, falls ein Kabelkanal vorhanden ist, ein neues Kabel zu verlegen? Falls kein Platz mehr in dem Kabelkanal vorhanden sein sollte, müsste dann ein neuer erstellt werden?
Was kostet so ein Vorgang grob?
Vielen Dank
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Unsachgemäße Elektroinstallationen können zu Bränden und Stromschlägen führen.

🔴 Kritisch: Die Installation eines Starkstromanschlusses muss von einem Fachmann durchgeführt und abgenommen werden.

GoogleAI-Analyse

Ich beurteile die Umstellung von Gasherd und Warmwasser auf Elektro in einer Eigentumswohnung als grundsätzlich machbar, jedoch sind einige Punkte zu beachten.

Elektroherd: Der Austausch eines Gasherds gegen einen Elektroherd ist meist unproblematisch, sofern ein entsprechender Starkstromanschluss (400V) vorhanden ist. Falls nicht, muss dieser von einem Elektriker installiert werden. Die Kosten hierfür variieren je nach Aufwand und Entfernung zum nächsten Sicherungskasten.

Warmwasserbereitung: Die Umstellung von einem Gasboiler auf einen Elektroboiler erfordert ebenfalls eine entsprechende Elektroinstallation. Es gibt verschiedene Arten von Elektroboilern, z.B. Durchlauferhitzer oder Speicherboiler. Die Wahl hängt vom Warmwasserbedarf und den baulichen Gegebenheiten ab.

🔴 Gefahr: Bei Arbeiten an der Elektroinstallation besteht Lebensgefahr.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie alle Elektroarbeiten ausschließlich von einem qualifizierten Elektriker durchführen. Klären Sie vorab mit dem Vermieter oder der Eigentümergemeinschaft, ob die Umstellung genehmigungspflichtig ist.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Starkstromanschluss
    Ein Starkstromanschluss (400V) ist für den Betrieb von Geräten mit hoher Leistungsaufnahme erforderlich, wie z.B. Elektroherde. Er besteht aus drei Phasen, einem Neutralleiter und einem Schutzleiter.
    Verwandte Begriffe: Drehstrom, Wechselstrom, Spannung
    Elektroboiler
    Ein Elektroboiler dient zur Erwärmung von Wasser mithilfe von elektrischer Energie. Es gibt verschiedene Bauarten, wie z.B. Durchlauferhitzer und Speicherboiler.
    Verwandte Begriffe: Warmwasserspeicher, Durchlauferhitzer, Heizstab
    Elektroinstallation
    Die Elektroinstallation umfasst alle elektrischen Leitungen, Geräte und Anlagen in einem Gebäude. Sie muss den geltenden Normen und Vorschriften entsprechen und regelmäßig von einem Fachmann überprüft werden.
    Verwandte Begriffe: Stromkreis, Sicherung, Schutzleiter
    Durchlauferhitzer
    Ein Durchlauferhitzer erwärmt das Wasser erst bei Bedarf, wenn es durch das Gerät fließt. Er benötigt keine Vorratsspeicherung und ist daher platzsparend.
    Verwandte Begriffe: Elektroboiler, Warmwasserbereitung, Heizleistung
    Speicherboiler
    Ein Speicherboiler hält eine bestimmte Menge Wasser konstant warm. Er benötigt einen Vorratsspeicher und ist daher größer als ein Durchlauferhitzer.
    Verwandte Begriffe: Warmwasserspeicher, Elektroboiler, Wärmeverlust
    Sicherungskasten
    Der Sicherungskasten enthält alle Sicherungen und Schutzschalter, die die einzelnen Stromkreise im Haus absichern. Er dient dazu, Überlastungen und Kurzschlüsse zu verhindern.
    Verwandte Begriffe: Sicherung, Schutzschalter, Stromkreis
    Gasanschluss
    Ein Gasanschluss ist eine Verbindung zum öffentlichen Gasnetz, über die ein Gebäude mit Gas versorgt wird. Er besteht aus einer Hauptleitung, einem Zähler und einem Absperrventil.
    Verwandte Begriffe: Gasleitung, Gaszähler, Gasversorgung

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Voraussetzungen müssen für die Installation eines Elektroherds gegeben sein?
      Für einen Elektroherd wird in der Regel ein Starkstromanschluss (400V) benötigt. Zudem muss die Elektroinstallation ausreichend dimensioniert sein, um die hohe Leistungsaufnahme des Herds zu bewältigen. Ein Elektriker kann die vorhandene Installation prüfen und gegebenenfalls anpassen.
    2. Welche Arten von Elektroboilern gibt es?
      Es gibt Durchlauferhitzer und Speicherboiler. Durchlauferhitzer erwärmen das Wasser erst bei Bedarf, während Speicherboiler eine bestimmte Menge Wasser konstant warmhalten. Die Wahl hängt vom Warmwasserbedarf und den baulichen Gegebenheiten ab.
    3. Ist die Umstellung von Gas auf Elektro genehmigungspflichtig?
      Das hängt von den jeweiligen Bestimmungen der Eigentümergemeinschaft oder des Vermieters ab. Klären Sie dies vorab, um Probleme zu vermeiden.
    4. Wie hoch sind die Kosten für die Umstellung?
      Die Kosten variieren stark je nach Aufwand der Elektroinstallation, Art des Elektroboilers und Herdmodells. Holen Sie sich Angebote von verschiedenen Elektrikern ein, um einen Überblick zu bekommen.
    5. Kann ich die Elektroinstallation selbst durchführen?
      Nein, Arbeiten an der Elektroinstallation dürfen nur von qualifizierten Elektrikern durchgeführt werden. Unsachgemäße Installationen können lebensgefährlich sein.
    6. Was ist bei der Auswahl eines Elektroboilers zu beachten?
      Achten Sie auf die Größe des Boilers, die Energieeffizienzklasse und die Leistungsaufnahme. Lassen Sie sich von einem Fachmann beraten, welcher Boiler für Ihre Bedürfnisse am besten geeignet ist.
    7. Gibt es Fördermöglichkeiten für die Umstellung?
      Informieren Sie sich über mögliche Förderprogramme für energieeffiziente Heizsysteme. Unter Umständen gibt es Zuschüsse oder zinsgünstige Kredite für die Umstellung auf Elektroboiler.
    8. Was passiert mit dem alten Gasanschluss?
      Der Gasanschluss muss fachgerecht von einem Installateurbetrieb stillgelegt werden. Dies ist wichtig, um Gefahren durch austretendes Gas zu vermeiden.

🔗 Verwandte Themen

• Elektroinstallation im Altbau
      Besonderheiten und Herausforderungen bei der Elektroinstallation in älteren Gebäuden.
    • Warmwasserbereitung mit Solarthermie
      Nutzung von Sonnenenergie zur Warmwasserbereitung als Alternative zu Gas und Elektro.
    • Energieeffizienz von Elektroboilern
      Tipps zur Auswahl und Nutzung energieeffizienter Elektroboiler.
    • Kostenvergleich Gas vs. Elektroheizung
      Gegenüberstellung der Kosten für Gas- und Elektroheizungssysteme.
    • Sicherheitsaspekte bei Elektroinstallationen
      Wichtige Sicherheitsmaßnahmen und Vorschriften für Elektroinstallationen.
  2. Elektro-Umrüstung: Zähler zentralisieren – Steigleitung prüfen!

alt oder uralt?
    Wenn Sie vom einer Steigleitung sprechen, dann sitzen wohl Ihre Zähler dezentral in der Wohnung oder im Treppenhaus.
    Dann kann in der Tat eine Überlastung auftreten.
    Weitere Probleme wären die Brandlasten im Treppenhaus.
    Heute setzt man die Zähler zentral in den Keller und versorgt jede Wohnung mit 5x16 mm² als Zuleitung.
    Dann kann jeder einen E-Herd und mind. einen 21 kW Durchlauferhitzer installieren.
    Ohne weitere Detailkenntnisse kann nur geraten werden, das EVU und einen Elektriker einzuschalten.
    • Name:
    • Herr Klaus
  3. Altbau: Stromzähler-Platzierung – Ansprechpartner für Umrüstung?

In der Wohnung selber ist kein Stromzähler vorhanden ...
    In der Wohnung selber ist kein Stromzähler vorhanden. Im EGAbk. ist ein Holzkasten, hinter dem Stromzähler sind. Diese sollen aber angeblich nur fürs Treppenhaus sein. Außerdem ist der Kasten nur ungefähr 30x40 cm, sodass dort kaum Zähler für 8 Wohnungen Platz finden würden (verglichen mit meiner jetzigen Neubau Wohnung, hier ist ein Raum für 18 Zähler).
    Wer ist denn Ansprechpartner, ob ein Platz im Kabelkanal vorhanden ist. Der jetzige Wohnungsbesitzer meinte, dass die Stadtwerke dafür zuständig seien. Ich kann mir aber kaum vorstellen, dass die für jedes Haus in der Stadt einen Bauplan haben. Ist für so etwaas nicht die Hausverwaltung zuständig?
    Ich werde die Durchführung auch einem Elektriker überlassen. Für mich ist es nur interessant, was so eine Umrüstung kosten wird, weil diese auf den Kaufpreis raufgeschlagen werden müsste.
    Sollte noch Platz im Kabelkanal sein, müsste ja letzten endes "nur" ein Kabel aus dem Keller durch den Kabelkanal bis ins Treppenhaus gezogen werden und von dort uas in die Wohnung. Dies dürfte doch eigentlich nicht allzu kosten- und arbeitsintensiv sein.
    Sollte kein Platz mehr vorhanden sein, dann müsste ein Kabelkanal neu angelegt werden. Dies ist sicherlich mit mehr Aufwand und Kosten verbunden.
  4. Elektro-Upgrade: Hausanschlussleistung – Kosten & Umbau-Aufwand

wird schwierig
    Die Stadtwerke haben Erfahrungswerte, wie groß der Hausanschluss sein muss, wenn 8 Wohnungen Durchlauferhitzer und E-Herde haben.
    Muss der Hausanschluss verstärkt werden entstehen hohe Kosten.
    Die Zähler müssen dann zentral sitzen, vermutlich muss die gesamte Anlage umgebaut werden.
    Weiterhin müssen die Steigleitungen zu den Wohnungen verstärkt oder überhaupt erneuert werden.
    Diese Leitungen dürfen nicht im Treppenhaus verlegt werden wegen der Brandlast.
    Für diese Maßnahmen brauchen Sie die Hausverwaltung und Beschlüsse der Eigentümer denn es ist eine größere Baumaßnahme im Allgemeinbereich.
    Es könnte auf eine Totalsanierung der Elektroanlage hinauslaufen, besonders wenn Null und Schutzleiter noch nicht getrennt sind.
    Ich denke dafür bekommen Sie keine Beschlüsse wegen der Kosten.
    Also lassen Sie die Finger von dem Objekt.
    • Name:
    • Herr Klaus
  5. Steigleitung für E-Herd: Hauptanschlussleistung entscheidend!

In meinem Falle geht es nur darum ob ...
    In meinem Falle geht es nur darum, ob es für meine Wohnung noch möglich wäre.
    Wenn ich sie richtig verstanden habe, kommt es jetzt darauf an, ob der Hauptanschluss überhaupt stark genug ist. Diese Frage sollten mir ja eigentlich die Stadtwerke beantworten können.
    Falls die Leitung stark genug ist, würde es ausreichen eine Steigleitung für meine Wohnung zu installieren.
    Dürfte diese dann auch nicht durchs Treppenhaus verlegt werden wegen der Brandlast?
  6. Elektro-Umstellung: Steigleitung & Zähler – Machbarkeit bestätigt!

Ich habe gerade mit den Stadtwerken gesprochen Der ...
    Ich habe gerade mit den Stadtwerken gesprochen. Der Hauptanschluss gibt die Leistung her. Der Zähler muss in den Keller versetzt werden, daran der Anschluss für die Wohnung und dann eine Steigleitung. Jetzt weiß ich zumindest, dass es möglich ist.
    Was mag der Spaß mich kosten? Komme ich da mit 1000-1500 € aus, oder muss ich mehr rechnen?
  7. Kabeltrasse für E-Herd: Kostenfaktor Deckendurchbrüche & Schlitze

das bisschen Kabel
    kostet nicht die Welt. Aber die erforderliche Kabeltrasse zu Ihrer Wohnung kann teuer werden. Aufputz im Treppenhaus geht nicht, also muss ein Schacht o.ä. realisiert werden mit allen Deckendurchbrüchen, Schlitzen etc. Und das ganze muss auch wieder verputzt werden etc.
    • Name:
    • Herr Man-272-Pfa
  8. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Gasherd auf Elektro umrüsten im Altbau: Kosten und Machbarkeit

💡 Kernaussagen: Die Umrüstung von Gasherd und Warmwasser auf Elektro in einer Altbau-Eigentumswohnung ist grundsätzlich machbar, erfordert jedoch die Prüfung der Hauptanschlussleistung und gegebenenfalls den Ausbau einer neuen Steigleitung. Die Kosten variieren stark je nach baulichen Gegebenheiten und notwendigen Anpassungen der Elektroinstallation. Eine zentrale Zähleranlage im Keller ist oft erforderlich. Die Stadtwerke sind der erste Ansprechpartner zur Klärung der Anschlussleistung.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Elektro-Upgrade: Hausanschlussleistung – Kosten & Umbau-Aufwand können hohe Kosten entstehen, wenn der Hausanschluss verstärkt werden muss. Dies betrifft insbesondere Altbauten, in denen mehrere Wohnungen auf Elektro umrüsten möchten.

✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Elektro-Umstellung: Steigleitung & Zähler – Machbarkeit bestätigt! bestätigt, dass die Umrüstung grundsätzlich möglich ist, sobald die Leistung des Hauptanschlusses ausreichend ist und ein Zählerplatz im Keller geschaffen werden kann. Die Installation einer neuen Steigleitung ist dann erforderlich.

💰 Kosten: Die Kosten für die Kabeltrasse zur Wohnung können erheblich sein, wie in Kabeltrasse für E-Herd: Kostenfaktor Deckendurchbrüche & Schlitze erläutert wird. Deckendurchbrüche und Schlitze sind notwendig, um die Kabel auf Putz zu verlegen, was zusätzliche Kosten verursacht.

👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie zunächst mit den Stadtwerken die Leistung des Hauptanschlusses ab. Fragen Sie dann einen Elektriker nach einem Kostenvoranschlag für die Installation einer Steigleitung und die Verlegung der Kabeltrasse. Beachten Sie auch den Beitrag Altbau: Stromzähler-Platzierung – Ansprechpartner für Umrüstung? bezüglich der Zuständigkeit von Hausverwaltung und Wohnungsbesitzern.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Gasherd, Warmwasser". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizungsanlage Neubau: Erdwärme vs. Gastherme + Solar - Kosten, Vor-/Nachteile, Unabhängigkeit?
  2. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Porenbeton vs. WDVS: 36,5 cm Porenbeton oder 24 cm + 10 cm Dämmung – Was ist besser?
  3. BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Energieeffizienzhaus 55: Gasheizung, Solarthermie & Kaminofen sinnvoll?
  4. BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Niedrigenergiehaus in der Karibik bauen: Tipps für tropisches Klima & Stromversorgung?
  5. BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung: Reicht sie für Heizung & Warmwasser im Neubau?
  6. BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Passivhaus: Echte Erfahrungen von Bewohnern zu Energiekonzept, Lüftung & Kosten?
  7. BAU-Forum - Fußbodenheizungen / Wandheizungen - Elektrische Fußbodenheizung im Neubau: Kosten, Elektrosmog & Sicherheit im Vergleich?
  8. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Heizkessel ohne Regelung betreiben: Möglichkeiten, Kosten & Sicherheit bei Ausfall?
  9. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Abluftwärmepumpe vs. Gasheizung: Kosten, Effizienz & Lebensdauer im Vergleich?
  10. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Durchlaufwasserheizer Membrane WG 250/745: Ersatzteil finden, Reparatur & Kosten?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Gasherd, Warmwasser" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Gasherd, Warmwasser" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Gasherd, Warmwasser" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Gasherd, Warmwasser" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Gasherd & Warmwasser auf Elektro umrüsten: Kosten, Aufwand & Machbarkeit in Altbau?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Gas auf Elektro umrüsten: Kosten & Machbarkeit

Suche nach: Gasherd umrüsten, Warmwasser umrüsten, Elektroherd, Elektroboiler, Altbau, Kosten, Machbarkeit, Elektroinstallation

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼