ich bin im Umgang mit Kabeln durchaus geübt und habe schon in mehreren Altbauten die Elektroinstallation weitgehend erneuert. Nun steht ein Neubau an, ein Dreifamilienhaus. Das ganze soll dann aber wirklich der Norm entsprechen, also sollen die Schalter dahin, wo sie hingehören und nicht so in die Wand gesetzt werden, dass sie gerade zu den Möbeln und krummen Wänden passen (sorry, geht bei Altbauten häufig nicht anders). Gibt es ein Buch, das Ihr empfehlen könnte, welches gewisse Masse auflistet? Mir fallen da spontan diese Fragen ein:
- verlegt man heutzutage die Kabel lieber an der Wand oder führt man sie unter dem Estrich auch von einer Zimmersteckdose zur nächsten?
- Wohin kommt das Kabel für eine Deckenleuchte? Unter den Estrich des darüber liegenden Geschosses?
- Wie fertigt man einen kabelkanal vom Keller bis zum Dachgeschoss, damit man nicht in jeder Wohnung die Gespräche der anderen hört?
- wie setze ich einen Sicherungskasten in eine neue Wand?
Ich weiß, da werden viele Leute denken, dass jemand, der solche Fragen stellt, besser die Finger davon lassen sollte. Aber meistens kommt es bei Altbauten einfach nicht auch solche Feinheiten an. da muss die Installation den Gegebenheiten angepasst werden während bei einem Neubau der Rohbau bereits den aktuellen Standards entsprechen sollte.
Danke,
Jojo