Steckdosen in Eigenleistung installieren: Risiken, Kosten & Gewährleistung?

In diesem Forum sind Sie: Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc.

📌 Kurze Zusammenfassung dieses Threads - Stand: 13.01.2026

Die Diskussion dreht sich um die Vor- und Nachteile der Elektroinstallation von Steckdosen in Eigenleistung beim Neubau. Dabei werden Kosten, Gewährleistung, Sicherheit und alternative Lösungen diskutiert. Ein wichtiger Aspekt ist der Vergleich der Kosten für die Installation durch einen Elektriker im Vergleich zur Eigenleistung oder der Beauftragung eines Bekannten. Die Bauweise (Mauerwerk vs. Holzständer) spielt ebenfalls eine Rolle bei der nachträglichen Installation von Steckdosen.

⚠️ Wichtiger Hinweis · 💰 Zusatzinfo · 🔧 Zusatzinfo · 👉 Handlungsempfehlung · ✅ Handlungsempfehlung

Steckdosen in Eigenleistung installieren: Risiken, Kosten & Gewährleistung?

Wir bauen zurzeit ein Haus. Im Preis sind eine gewisse Anzahl an Steckdosen enthalten.
Eine zusätzliche Einzelsteckdose soll 20 € kosten. Ist das teuer?
Ich habe auch einen Bekannten, dieser ist Elektroinstallateur, er würde mir zusätzliche Steckdosen umsonst verlegen.
Welche Probleme gibt es mit der Gewährleistung?
Kennt jemand eventuell andere Tricks um hier Geld zu sparen?
Vielen Dank für die Hilfe!
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise: Steckdosen selbst installieren? Risiken & Kosten

🔴 Kritisch: Unsachgemäße Elektroinstallation kann lebensgefährliche Stromschläge verursachen.

🔴 Kritisch: Ein fehlender oder falsch angeschlossener Schutzleiter erhöht das Risiko eines Stromschlags erheblich.

GoogleAI-Analyse: Steckdosen selbst installieren? Risiken & Kosten

Die Installation von zusätzlichen Steckdosen in Eigenleistung kann verlockend sein, birgt aber Risiken.

🔴 Gefahr: Fehlerhafte Elektroinstallationen können zu Bränden, Stromschlägen und Schäden an Geräten führen.

Ich empfehle, folgende Punkte zu beachten:

• Kosten: 20 € pro Steckdose vom Bauträger ist ein üblicher Preis.
    • Gewährleistung: Bei Eigenleistung erlischt die Gewährleistung des Bauträgers für die gesamte Elektroinstallation.
    • Sicherheit: Elektroarbeiten dürfen nur von qualifizierten Fachkräften durchgeführt werden.
    • Bekannter Elektriker: Wenn Ihr Bekannter ein eingetragener Elektroinstallateur ist, kann er die Arbeiten fachgerecht ausführen und die Verantwortung übernehmen.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Elektroinstallation von einem Fachbetrieb abnehmen und protokollieren, um die Sicherheit und Gewährleistung zu gewährleisten.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Elektroinstallation
    Die Elektroinstallation umfasst alle elektrischen Leitungen, Geräte und Anlagen in einem Gebäude. Sie dient der Versorgung mit elektrischer Energie und der sicheren Nutzung elektrischer Geräte.
    Verwandte Begriffe: Stromkreis, Sicherung, FI-Schalter
    FI-Schalter
    Ein FI-Schalter (Fehlerstrom-Schutzschalter) ist ein Schutzgerät, das bei Auftreten eines Fehlerstroms den Stromkreis unterbricht und so vor Stromschlägen schützt.
    Verwandte Begriffe: Fehlerstrom, Schutzschalter, Personenschutz
    Schutzleiter
    Der Schutzleiter (PE) ist eine Erdungsleitung, die mit den Gehäusen elektrischer Geräte verbunden ist und im Fehlerfall den Strom sicher ableitet.
    Verwandte Begriffe: Erdung, Potentialausgleich, Stromschlag
    VDE-Normen
    Die VDE-Normen sind ein Regelwerk für die Elektrotechnik, das von dem Verband der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik (VDE) herausgegeben wird. Sie legen die Anforderungen an die Sicherheit und Funktion von elektrischen Anlagen und Geräten fest.
    Verwandte Begriffe: DINAbk.-Normen, Elektrosicherheit, Vorschriften
    Gewährleistung
    Die Gewährleistung ist die gesetzliche Verpflichtung des Verkäufers oder Handwerkers, für Mängel an der Ware oder Leistung einzustehen. Im Falle von Elektroinstallationen bedeutet dies, dass der ausführende Betrieb für Fehler haftet, die innerhalb eines bestimmten Zeitraums auftreten.
    Verwandte Begriffe: Garantie, Mängelhaftung, Schadenersatz
    IP-Schutzart
    Die IP-Schutzart (Ingress Protection) gibt an, wie gut ein elektrisches Gerät gegen das Eindringen von Fremdkörpern und Wasser geschützt ist. Sie wird durch zwei Ziffern angegeben, wobei die erste Ziffer den Schutz gegen Fremdkörper und die zweite Ziffer den Schutz gegen Wasser angibt.
    Verwandte Begriffe: Staubdicht, Wasserdicht, Schutzklasse
    Elektrofachkraft
    Eine Elektrofachkraft ist eine Person, die aufgrund ihrer Ausbildung, Kenntnisse und Erfahrungen sowie Kenntnis der einschlägigen Normen die ihr übertragenen Arbeiten beurteilen und mögliche Gefahren erkennen kann.
    Verwandte Begriffe: Elektriker, Elektroinstallateur, Fachkraft

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Darf ich Steckdosen selbst installieren?
      In Deutschland dürfen Elektroinstallationen nur von qualifizierten Elektrofachkräften durchgeführt werden. Eigenleistungen sind nur unter Aufsicht und Verantwortung einer Fachkraft zulässig.
    2. Welche Risiken bestehen bei unsachgemäßer Installation?
      Unsachgemäße Installationen können zu Kurzschlüssen, Bränden, Stromschlägen und Schäden an elektrischen Geräten führen. Zudem erlischt die Gewährleistung des Herstellers.
    3. Was kostet die Installation einer Steckdose durch einen Elektriker?
      Die Kosten variieren je nach Aufwand und Region. Im Durchschnitt liegen die Kosten zwischen 50 und 100 Euro pro Steckdose, inklusive Material und Arbeitszeit.
    4. Was ist ein FI-Schalter und wozu dient er?
      Ein FI-Schalter (Fehlerstrom-Schutzschalter) unterbricht den Stromkreis, sobald ein Fehlerstrom auftritt, beispielsweise durch einen defekten Elektrogerät oder eine Beschädigung der Isolation. Er schützt vor lebensgefährlichen Stromschlägen.
    5. Was bedeutet der Begriff 'Schutzleiter'?
      Der Schutzleiter (PE) ist ein wichtiger Bestandteil der Elektroinstallation und dient dazu, im Fehlerfall den Strom sicher abzuleiten und einen Stromschlag zu verhindern. Er ist mit allen metallischen Gehäusen von Elektrogeräten verbunden.
    6. Wie finde ich einen qualifizierten Elektriker?
      Sie können im Internet nach Elektrikern in Ihrer Nähe suchen oder sich bei der Handwerkskammer erkundigen. Achten Sie auf Zertifizierungen und positive Bewertungen.
    7. Was ist bei der Auswahl von Steckdosen zu beachten?
      Achten Sie auf die richtige Schutzart (IP-Schutzart) für den jeweiligen Einsatzort. In Feuchträumen sind beispielsweise Steckdosen mit höherer Schutzart erforderlich.
    8. Welche Vorschriften gelten für Elektroinstallationen im Neubau?
      Elektroinstallationen im Neubau müssen den aktuellen VDE-Normen (Verband der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik) entsprechen. Diese Normen regeln unter anderem die Ausführung, den Schutz und die Sicherheit der Installationen.

🔗 Verwandte Themen

• Elektroinstallation im Altbau
      Besonderheiten und Herausforderungen bei der Elektroinstallation in älteren Gebäuden.
    • Smart Home Installation
      Installation und Konfiguration von intelligenten Geräten und Systemen im Haus.
    • Photovoltaikanlage installieren
      Planung und Installation einer Solaranlage zur Stromerzeugung.
    • Überspannungsschutz
      Schutz von elektrischen Geräten vor Schäden durch Überspannung.
    • Beleuchtungsplanung
      Planung und Gestaltung der Beleuchtung in Wohnräumen.
  2. Steckdosen Kosten: 33€ pro Dose – Vergleich lohnt!

Preis scheint mir o. k
    Wir haben vor 3 Jahren pro Dose (inkl. Zuleitung und ggf. Absicherung) pauschal 33,00 Hartmark zzgl. MwSt gezahlt.
    Was Die Gewährleistung angeht: Als betroffenes Elektrounternehmen dem durch Schwarzarbeit der Auftrag entgeht würde ich mich zum einen dagegen verwahren das vor Abnahme an meiner Installation herumgemurkst wird, und zum anderen würd eich im Gewährleistungsfall hoffentlich Gründe finden nicht haften zu müssen.
    Rechnen Sie sich mal aus wieviel Sie die Dosen vom Elektrounternehmen kosten, und wieviel das ganze Material kostet das Sie für Ihren Bekannten beschaffen müssten. Rechnen Sie noch den Koordinationsaufwand ein und ich denke der verbleibende Vorteil ist nicht mehr so groß.
    Andere Frage: Haben Sie bei Ihrer Planung eine getrennte Absicherung von Strom und Licht pro Raum eingeplant? Wir haben das versäumt und ich leide jetzt laufend darunter wenn etwas zu tun ist. Haben Sie eine Frau mit Vorliebe für "gemütliche Beleuchtung"? Dann vergessen Sie nicht die Steckdosen auf der Innenseite der Fensterlaibungen (haben wir leider auch nicht).
  3. Elektroinstallation: Bauweise (Mauerwerk vs. Holzständer) beachten

Welche Bauweise?
    Mauerwerk oder Holzständer mit Installationsebene?
  4. Holzständerbau: Steckdose nachträglich setzen – So geht's!

also,
    wenn Holzständer mit Installationsebene, können Sie immer noch später eine weitere Dose setzen. Hatte mir erst vor kurzem mein Elektriker so gemacht. Mit Installationsebene, sogar noch mit Abstand voneinnander (hinter der Wand kann ggf. mit steifem Draht noch ein Kabel eingezogen werden (gute Erfahrung hatte ich mit einem Ersatzsägeblatt einer Bügelsäge gemacht, da dieses recht biegsam, aber doch steif ist, da ich nachträglich wg. Dachbodenausbau ein Kabel vom Boden in Schalterhöhe verlegen musste. Es ging grad so noch (da noch Dämmung drin war) ).
    Wenn Sie aber an einer völlig anderen Ecken was brauchen sollten Sie dies jetzt vorsehen.
    Aber lassen Sie das den Elektriker machen. ggf. bestellen Sie nur die Steckdose OHNE Rahmen/Abdeckung. Das kann dann Ihr bekannter besorgen. Aber die paar € lohnen dann auch nicht mehr ...
    Aber vielleicht können Sie sich auf folgendes einigen:
    Sie verlegen das Kabel, der Elektriker schließt es an. Dann sparen Sie Arbeitszeit beim Verlegen (z.B. Schlitze Klopfen) und die eigentliche Arbeit macht dann der Elektriker mit Gewährleistung ...
    Keine Rechtsberatung ...
  5. Stromkreise: Licht und Steckdosen – Getrennte Kreise sinnvoll?

@alde: Licht und Steckdosen getrennte Kreise,
    da war ich auch mal Überzeugt, dass dass so sein müsse, nun scheint mir das im Einfamilienhaus eher akademisch. Getrennte Kreise bedeutet ja, dass sie Pro Etage mind. 2 Kreise benötigen, an denen dann jeweils zwei popelige Lampen hängen, wenn sie nicht völlig im Dunkeln stehen wollen. Außerdem müssen sie einigermaßen Nachgrübeln, um ein Zimmer stromlos zu bekommen (Zu welchem Kreis gehört die Staubsauger-Steckdose in der Lichtschalter Steckdose Kombination?). Anderenfalls (ein Kreis pro Raum) ist der Installationsaufwand deutlich geringer und es ist einfach klar, Sicherung raus und es kann nichts mehr passieren. Ehrlich gesagt sind bei mir die Sicherungen höchstens mal beim Lampen montieren rausgeflogen und das auch nur wegen des FI's 🙂.
    Tja, Frauen und "gemütliche" Beleuchtung. Eine Drama. Aber ohne Dosen in der Laibung hat man doch wenigstens noch Argumente: Findest Du die Kabeltrolmmel neben der Grünlilie schick Schatz? Möchtest Du an der Strippe zwischen den Fenstern nicht die Wäsche aufhängen? Seid nett zueinander 🙂
  6. Sicherheit: Steckdosen abschalten beim Malen – Ein Muss!

Stimmt schon, ...
    Stimmt schon,, allerdings scheine ich mit einem sehr gestaltungsfreudigen weiblichen Exemplar der Gattung Homo Sapiens zusammenzuleben. Meine Erfahrung bei Malaktionen ist nun das ich nicht einfach die Steckdosen abschalten und dann mit demontierten Blenden aber brennendem Licht pinseln kann. Besonders nervig ist das im Keller wo nun wirklich nicht allzu viel Licht hinfällt (hier hatte mein Bauträger allerdings wirklich gespart und alle Räume mit Licht und Strom an eine Sicherung gehängt).
    Das ganze ist mit Sicherheit ab einem gewissen Grad eine Frage von "Spielzeug für große Jungs". 🙂
    Übrigens: Den Trick mit der Frage nach dem freischwebenden Kabel  -  "Möchtest Du wirklich ein Kabel neben Deinen schönen neuen Vorhängen haben? "  -  wurde von der besten aller Ehefrauen übrigens leider geschickt gekontert: "Installiere mir bitte einen dezenten Kabelkanal! " Das war natürlich nicht die erwartete Antwort. *seufz*
  7. Eigenleistung Elektro: 1650€ Ersparnis – Angebot prüfen!

Eigenleistung
    laut Hausbaufirma würden Sie mir 1650 € rausrechnen für die Eigenleistung, das ist aber glaube ich nicht viel.
    Werde bestimmt keine andere Firma für den Preis finden ...
  8. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Steckdosen in Eigenleistung: Kosten, Risiken & Gewährleistung

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Vor- und Nachteile der Elektroinstallation von Steckdosen in Eigenleistung beim Neubau. Dabei werden Kosten, Gewährleistung, Sicherheit und alternative Lösungen diskutiert. Ein wichtiger Aspekt ist der Vergleich der Kosten für die Installation durch einen Elektriker im Vergleich zur Eigenleistung oder der Beauftragung eines Bekannten. Die Bauweise (Mauerwerk vs. Holzständer) spielt ebenfalls eine Rolle bei der nachträglichen Installation von Steckdosen.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Sicherheit: Steckdosen abschalten beim Malen – Ein Muss! wird auf die Notwendigkeit hingewiesen, Steckdosen beim Malen zu deaktivieren, um Unfälle zu vermeiden. Dies ist besonders wichtig, wenn Kinder oder Haustiere im Haushalt leben.

💰 Zusatzinfo: Der Beitrag Steckdosen Kosten: 33€ pro Dose – Vergleich lohnt! liefert einen Anhaltspunkt für die Kosten pro Steckdose inklusive Zuleitung und Absicherung. Es wird empfohlen, Angebote von verschiedenen Elektrikern einzuholen und zu vergleichen, um die besten Konditionen zu erhalten.

🔧 Zusatzinfo: Im Beitrag Holzständerbau: Steckdose nachträglich setzen – So geht's! wird die Möglichkeit der nachträglichen Installation von Steckdosen im Holzständerbau mit Installationsebene erläutert. Dies bietet Flexibilität bei der Planung und Umsetzung der Elektroinstallation.

👉 Handlungsempfehlung: Vor der Entscheidung für Eigenleistung oder die Beauftragung eines Elektrikers sollten die Risiken und Gewährleistungsansprüche sorgfältig geprüft werden. Es ist ratsam, sich von einem Fachmann beraten zu lassen und Angebote zu vergleichen. Weitere Informationen zur Elektroinstallation finden Sie im Beitrag Elektroinstallation: Bauweise (Mauerwerk vs. Holzständer) beachten.

✅ Handlungsempfehlung: Es ist empfehlenswert, Licht- und Steckdosenstromkreise zu trennen, um die Sicherheit zu erhöhen und die Funktionalität zu gewährleisten, wie im Beitrag Stromkreise: Licht und Steckdosen – Getrennte Kreise sinnvoll? diskutiert wird. Dies kann den Installationsaufwand erhöhen, bietet aber langfristig Vorteile.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Steckdose, Eigenleistung, Elektroinstallation, Kosten". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Etage auf Bungalow bauen: Kosten, Bauweisen & Statik bei nicht-tragenden Wänden?
  2. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Mehrfamilienhaus Ausbaukosten 1900er: Was kostet Strom, Sanitär, Bäder, Boden, Maler pro m²?
  3. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauleiter fehlender Kontakt: Mehrkosten, Baumängel & Vorgehen bei Problemen?
  4. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt für Innenausbau: Dauer, Aufgaben & Kosten bei Eigenleistung im öffentlichen Bau?
  5. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Hausbau Kostenexplosion: 30% Mehrkosten – Was kann man streichen/einsparen?
  6. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Schwedenhaus bauen: Holzqualität, Bauweise & Kosten im Vergleich?
  7. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Wohnflächenbedarf berechnen: Optimale Größe für 2 Personen + Büro? Kosten & Planung
  8. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Acrylfugen entfernen: Anleitung, Werkzeug & Risiken für Tapete, Mauerwerk, Putz?
  9. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Innendämmung vs. Klinkerfassade entfernen & Außendämmung: Was ist die beste Lösung?
  10. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Elektroinstallation im T9 Ziegel: Schlitze fräsen oder Stegleitung? Erfahrungen, Tipps

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Steckdose, Eigenleistung, Elektroinstallation, Kosten" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Steckdose, Eigenleistung, Elektroinstallation, Kosten" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Steckdosen in Eigenleistung installieren: Risiken, Kosten & Gewährleistung?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Steckdosen selbst installieren? Risiken & Kosten

Suche nach: Steckdosen, Eigenleistung, Elektroinstallation, Kosten, Gewährleistung, Elektriker, Neubau, Sicherheit

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼