Gasanschluss für zwei Häuser: Kosten sparen durch eine gemeinsame Gasleitung?
BAU-Forum: Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc.

Gasanschluss für zwei Häuser: Kosten sparen durch eine gemeinsame Gasleitung?

Hallo Forum,
auf unserem Grundstück sind zwei Häuser (meine Eltern & wir) geplant, von denen bereits eines (das der Eltern) steht. Beide sollen mit Gas beheizt werden und brauchen demnach eine Gasleitung. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich wirklich zwei Anschlüsse bezahlen muss, wenn ich mir nur EINE Leitung in das hintere bereits stehende Haus legen lasse und den Anschluss an das noch zu bauende Haus (weiter vorn auf dem Grundstück) im selben Rohr schon vorbereite (T-Stück mit Blindstopfen?). So kann wenigstens das fertige Haus versorgt werden und meine Eltern einziehen ohne auf die Fertigstellung unseres Hauses warten zu müssen. Und wir müssen, ohne zwei Leitungen zu verlegen, einfach nur noch angeschlossen werden sobald unser Haus fertig ist.
Was denkt Ihr? Geht das überhaupt?
Viele Grüße,
  • Name:
  • Anja
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Installationen an Gasleitungen können zu gefährlichen Gaslecks führen.

🔴 Gefahr: Eine unzureichend dimensionierte Gasleitung kann zu einem unzureichenden Gasdruck führen, was die Funktion der Heizgeräte beeinträchtigen kann.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie sich fragen, ob Sie für zwei Häuser auf Ihrem Grundstück einen gemeinsamen Gasanschluss nutzen können, um Kosten zu sparen. Grundsätzlich ist es möglich, zwei Häuser über einen Gasanschluss zu versorgen.

Allerdings sind dabei einige Punkte zu beachten:

• Dimensionierung der Gasleitung: Die Gasleitung muss ausreichend dimensioniert sein, um den Bedarf beider Häuser zu decken.
    • Getrennte Gaszähler: Jedes Haus benötigt einen eigenen Gaszähler, um den Verbrauch korrekt zu erfassen und abzurechnen.
    • Druckregler: Eventuell ist ein zusätzlicher Druckregler erforderlich, um den Gasdruck für beide Häuser stabil zu halten.
    • Baurechtliche Bestimmungen: Klären Sie mit Ihrem Gasversorger und gegebenenfalls einem Fachplaner, ob die Installation den aktuellen baurechtlichen Bestimmungen entspricht.

👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle Ihnen, sich von einem qualifizierten Gasinstallateur oder einem Energieberater vor Ort beraten zu lassen. Dieser kann die Situation beurteilen, die notwendigen Berechnungen durchführen und Ihnen ein individuelles Angebot erstellen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Gasanschluss
    Der Gasanschluss ist die Verbindung eines Gebäudes mit dem öffentlichen Gasnetz. Er besteht aus der Hauptleitung, dem Hausanschluss und dem Gaszähler. Der Gasanschluss ermöglicht die Versorgung des Gebäudes mit Erdgas oder Flüssiggas für Heizung, Warmwasserbereitung und Kochen.
    Verwandte Begriffe: Gasleitung, Gaszähler, Gasdruckregler
    Gasleitung
    Eine Gasleitung ist ein Rohrsystem, das zum Transport von Gasen, insbesondere Erdgas oder Flüssiggas, verwendet wird. Gasleitungen können oberirdisch oder unterirdisch verlegt sein und dienen der Versorgung von Gebäuden, Industrieanlagen und anderen Verbrauchern mit Gas.
    Verwandte Begriffe: Gasanschluss, Gasdruck, Rohrmaterial
    Gaszähler
    Ein Gaszähler ist ein Messgerät, das den Gasverbrauch eines Gebäudes oder einer Anlage erfasst. Der Gaszähler dient als Grundlage für die Abrechnung des Gasverbrauchs mit dem Gasversorger. Es gibt verschiedene Arten von Gaszählern, wie z.B. Balgengaszähler, Drehkolbengaszähler und Turbinengaszähler.
    Verwandte Begriffe: Verbrauchserfassung, Abrechnung, Messeinheit
    Druckregler
    Ein Druckregler ist ein Gerät, das den Gasdruck in einer Gasleitung auf einen konstanten Wert reduziert. Druckregler werden eingesetzt, um den Gasdruck an die Bedürfnisse der angeschlossenen Geräte anzupassen und Schäden durch zu hohen Druck zu vermeiden.
    Verwandte Begriffe: Gasdruck, Druckminderung, Sicherheitseinrichtung
    TRGI
    TRGI steht für Technische Regeln für Gasinstallationen. Die TRGI ist ein Regelwerk, das die Anforderungen an die Planung, Installation, Betrieb und Instandhaltung von Gasinstallationen in Gebäuden festlegt. Die Einhaltung der TRGI ist wichtig, um die Sicherheit der Gasinstallation zu gewährleisten und Unfälle zu vermeiden.
    Verwandte Begriffe: Gasinstallation, Sicherheitsvorschriften, Normen
    Gasversorger
    Ein Gasversorger ist ein Unternehmen, das die Versorgung von Haushalten und Unternehmen mit Erdgas oder Flüssiggas sicherstellt. Der Gasversorger betreibt das Gasnetz, stellt den Gasanschluss bereit und rechnet den Gasverbrauch mit den Kunden ab.
    Verwandte Begriffe: Energieversorger, Netzbetreiber, Gaslieferung
    Blindstopfen
    Ein Blindstopfen ist ein Bauteil, das verwendet wird, um das Ende eines Rohres oder einer Armatur gas- oder wasserdicht zu verschließen. Blindstopfen werden häufig bei der Installation von Gas- und Wasserleitungen eingesetzt, um ungenutzte Anschlüsse zu verschließen oder Leitungen vorübergehend zu verschließen.
    Verwandte Begriffe: Verschlussstopfen, Rohrabschluss, Dichtmittel

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Frage: Was passiert, wenn die Gasleitung nicht ausreichend dimensioniert ist?
      Antwort: Eine unterdimensionierte Gasleitung kann dazu führen, dass nicht genügend Gasdruck an den Heizgeräten ankommt. Dies kann zu einer ineffizienten Verbrennung, einem Ausfall der Heizung oder sogar zu gefährlichen Situationen führen. Es ist daher wichtig, die Gasleitung von einem Fachmann berechnen und dimensionieren zu lassen.
    2. Frage: Benötigen beide Häuser separate Absperrventile?
      Antwort: Ja, jedes Haus sollte über ein eigenes Absperrventil verfügen. Dies ermöglicht es, die Gaszufuhr zu einem Haus zu unterbrechen, ohne das andere Haus zu beeinträchtigen. Dies ist besonders wichtig für Wartungsarbeiten oder im Notfall.
    3. Frage: Welche Vorschriften gelten für die Installation eines gemeinsamen Gasanschlusses?
      Antwort: Die Installation muss den aktuellen technischen Regeln für Gasinstallationen (TRGI) entsprechen. Zudem sind die Vorgaben des jeweiligen Gasversorgers zu beachten. Es ist ratsam, die Installation von einem zugelassenen Fachbetrieb durchführen zu lassen, um die Einhaltung aller Vorschriften sicherzustellen.
    4. Frage: Kann ich den Gasverbrauch beider Häuser über einen einzigen Zähler abrechnen?
      Antwort: Nein, in der Regel ist dies nicht möglich. Jedes Haus benötigt einen eigenen Gaszähler, um den individuellen Verbrauch zu erfassen und korrekt abzurechnen. Dies ist auch aus Gründen der Transparenz und Fairness gegenüber den Bewohnern beider Häuser wichtig.
    5. Frage: Was ist bei der Wartung eines gemeinsamen Gasanschlusses zu beachten?
      Antwort: Die Wartung sollte regelmäßig von einem Fachmann durchgeführt werden. Dabei werden die Gasleitungen, Zähler und Absperrventile auf Dichtheit und Funktion geprüft. Es ist wichtig, dass beide Hauseigentümer über die Wartungstermine informiert sind und Zugang zu den jeweiligen Gasinstallationen gewähren.
    6. Frage: Welche Kosten entstehen bei einem gemeinsamen Gasanschluss?
      Antwort: Die Kosten setzen sich aus den Installationskosten für die Gasleitung, die Gaszähler und gegebenenfalls einen Druckregler zusammen. Hinzu kommen die Kosten für die Genehmigung und Abnahme durch den Gasversorger. Es ist ratsam, mehrere Angebote von Fachbetrieben einzuholen, um die Kosten zu vergleichen.
    7. Frage: Was ist, wenn eines der Häuser in Zukunft auf eine andere Heizungsart umsteigen möchte?
      Antwort: Wenn eines der Häuser in Zukunft auf eine andere Heizungsart umsteigen möchte, sollte dies bei der Planung des gemeinsamen Gasanschlusses berücksichtigt werden. Es ist ratsam, die Gasleitung so zu dimensionieren, dass sie auch bei einem geringeren Gasverbrauch des einen Hauses noch ausreichend dimensioniert ist. Zudem sollte die Möglichkeit bestehen, den Gasanschluss für das eine Haus separat abzuklemmen.
    8. Frage: Gibt es Fördermöglichkeiten für einen gemeinsamen Gasanschluss?
      Antwort: Ob es Fördermöglichkeiten für einen gemeinsamen Gasanschluss gibt, hängt von den jeweiligen Förderprogrammen des Bundes, der Länder und der Kommunen ab. Es ist ratsam, sich bei der KfW, dem BAFA oder der Gemeinde über aktuelle Förderprogramme zu informieren.

🔗 Verwandte Themen

• Gasheizung vs. Ölheizung
      Vergleich der Vor- und Nachteile von Gas- und Ölheizungen hinsichtlich Kosten, Umweltfreundlichkeit und Effizienz.
    • Förderprogramme für Heizungsanlagen
      Überblick über aktuelle Förderprogramme für den Austausch alter Heizungsanlagen durch effizientere Systeme.
    • Gasleitung sanieren
      Informationen zu den Kosten und dem Ablauf einer Gasleitungssanierung.
    • Gasverbrauch senken
      Tipps und Tricks, wie Sie Ihren Gasverbrauch reduzieren und Energiekosten sparen können.
    • Sicherheit bei Gasgeräten
      Wichtige Hinweise zur Sicherheit im Umgang mit Gasgeräten und zur Vermeidung von Unfällen.
  2. Was sagt denn

Ihr Gasversorger dazu?
  3. habe jetzt drei Zähler, wo vorher

nur einer war. Wir haben einen gewerblichen Anbau realisiert, wobei die alte Halle "Gas" hatte und die neue Halle aus dem Technikraum der alten Halle gespeist wird. Die Zähler müssen bei Ihnen dann natürlich beide im Keller der Eltern sitzen.
    Aber zu erst gilt die Antwort des Vorredners.
    • Name:
    • Herr Ber-180-Sob
  4. Noch nichts ...

Noch nichts wollte mich erst einmal hier im Forum erkundigen, bevor ich mich bei meinem Versorger zum Kloß mache. Immerhin hätte es auch sein können, dass meine Vorstellung völlig abwegig ist.
    • Name:
    • Anja
  5. Und wenn Sie nur einen Gaszähler haben

und den Verbrauch (Kosten) dann sagen wir mal 50:50 sich teilen.
    Dann müssen Sie nur eine Leitung zu Ihrem Haus (Eltern) legen. Später könnten Sie ja immer noch einen weiteren Gaszähler installieren lassen.
    Obs für Gas einen ungeeichten "Zwischenzähler" so wie bei Strom gibt weiß ich nicht.
    Wenn beide Häuser ungefähr gleich sind, dürfte der Verbrauch ja auch gleich sein.
    Wir haben das mit einem Telefonanschluss so gemacht. 1 ISDN-Anschluss, 3 Rufnummern über Telefonanlage in 2 Häuser. Vater zahlt erstmals alle Gebühren und die Tochter im anderen Haus die angefallenen Kosten. Geht ja über Einzelgebührennachweis ganz gut.
  6. Geht das?

Ja, genau so wollten wir es machen. Die Verbrauchskosten werden geteilt. Geht es denn, dass wir nur eine Leitung legen lassen und dann zu unserem Haus (sobald fertig) abzweigen?
    Gruß,
    • Name:
    • Anja
  7. Das wäre eine Sache die der Installateur Ihres

Vertrauens beantworten sollte. Ich sehe das persönlich so:
    Es gibt einen Gas-Anschluss (Eltern). Den bezahlt Person x. Auf dem gleichen Grundstück wird nun ein weiterer Verbraucher y (Ihr Haus) versorgt. Könnte ja auch Ihr Gartenhäuschen sein.
    Für den Versorger sollte es eh egal sein. Die Gasmenge wird ja wohl die gleiche sein. Lediglich ein Gasanschluss weniger und daher weniger Gebühren.
    Was Sie mit dem Gaswerk klären müssen, ob die Hausanschlussleitung für die Leistung von 2 Verbrauchsstellen "dick" genug ist.
    Sie müssten halt die Gasleitung so legen lasse, dass später auch ein "normaler" Hausanschluss möglich ist, ohne alle Wände aufzureisen.
    Aber das ist nur Laie. Keine Rechtsberatung.
    Bei Strom ist ja wohl ähnlich. Sie bekommen eine Leitung die mit über 60 A Belastbar ist. Es wird aber nur ein Hausanschluss mit 35 A eingebaut. Der ist nämlich billiger und reicht dicke aus (außer wenn Sie alles mit Strom heizen wollten). wir haben z.B. 2 Zählerplätze, aber nur einen Zähler momentan. Der andere ist bei späterer Vermietung gedacht. Wogleich das auch mit geeichtem Zwischenzähler gehen würde.
    Würde ich mehr Strom brauchen, würde einfach eine andere Sicherung reinkommen und ein anderer Tarif, so sagte mir der Elektriker.
    Bei Telefon ist es ja auch so. So wurde bei mir 8 Doppeladern gelegt (soviel hat halt das Kabel der Telekom beim Hausanschluss). Aber nur 1 Anschluss ist in Benutzung.
    PS: Vielleicht können Sie es mit dem Strom ähnlich machen. Sollte
    der Elektriker eigentlich wissen. Da reicht ja ein Zwischenzähler.
    Bei Gas können Sie ja mal ganz anonym nachfragen. Einfach ob die Leitung auch für 2 Verbraucher reicht. Wir wollen ein Haus bauen, und später Erweitern ... bekommen wir genug Gas für 2 Wohnungen aus einer Leitung ...
    Ob das Rechtlich machbar ist, ist eine andere Sache.
    Früher war es wohl so (bei Telekom), dass beide Grundstücke einem Eigentümer gehören mussten, wenn Telekom eine Telefonanlage über 2 Grundstücke gebaut hat. Heute ist das ja kein Problem, weil Sie das selber machen dürfen (ggf. Blitzschutz beachten).
    Vorschlag:
    Legen Sie ein hinreichend dickes Leerrohr (Abdichtung an der Hauseinführung beachten) oder auch mehrere zw. beiden Häusern. Dann können Sie bequem Strom, Gas, Wasser, Telefon, Fernsehen zw. beiden Häusern "teilen". Zumindest muss nichts mehr aufgegraben
    werden.
    Es wäre sogar möglich dass nur 1 Haus die Heizung hat und das andere mitbetreibt. Denn das wollte ich auch. Mein Heizungsbauer meinte, dass das ginge. Aber mein Vater wollte nicht ... ".. solange ich lebe, habe ich meine eigene Heizung ... "
  8. ist schon ein Unterschied,

Foto von Lieselotte Tussing

kho! Bei 2 Wohnungen würde es sich nämlich lediglich um eine Erweiterung der Heizung handeln.
    Bei 2 Häusern (also voneinander getrennte Bauwerke) sind Erdleitungen notwendig, die eine gewisse Güte aufweisen müssen.
    Doch auch für dieses Problem ist der Gaslieferant / respektive der Heizungsfachmann beantwortungsfähig.
    • Name:
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Gasanschluss, Gasleitung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wamsler Inga Primärofen Probleme: Reparatur, Kosten & Lösungen für Pelletöfen?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Gasanschluss abtrennen: Kosten, Ablauf & Kündigung beim Versorger – Lohnt sich das?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wasserführender Kaminofen Pellet/Stückholz: Erfahrungen, Kosten & Eco-Modelle für KfW 60?
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luft-Wasser-Wärmepumpe vs. Gasheizung mit Solar: Kosten, Effizienz & Eignung für Altbau?
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe vs. Gasbrennwertgerät: Kosten, Effizienz & Umweltbilanz im Vergleich?
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage für Warmwasser: Lohnt sich die Investition? Kosten, Ertrag & Amortisation
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Niedrigenergiehaus (NEH): Gas-Brennwert vs. Wärmepumpe – Kosten, Effizienz & Erfahrungen?
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Gasetagenheizung vs. Stromspeicher: Kostenvergleich für Altbau-Dachgeschoss?
  9. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Garage als Doppelnutzung planen: Wirtschaftsraum für Hausanschlüsse & Heizung im Neubau?
  10. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Keller trockenlegen: Zweischaliges Mauerwerk, Feuchtigkeit, Einblasdämmung – Ursachen & Kosten?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Gasanschluss, Gasleitung" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Gasanschluss, Gasleitung" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Gasanschluss, Gasleitung" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Gasanschluss, Gasleitung" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Gasanschluss für zwei Häuser: Kosten sparen durch eine gemeinsame Gasleitung?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Gasanschluss: Ein Anschluss für zwei Häuser?

Suche nach: Gasanschluss, Gasleitung, zwei Häuser, Kosten sparen, Mehrfamilienhaus, Gaszähler, Installation, Baurecht

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼