Heizungsprobleme im Altbau: Heizung startet beim Ausschalten des Kellerlichts – Ursachen & Lösungen?
BAU-Forum: Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc.

Heizungsprobleme im Altbau: Heizung startet beim Ausschalten des Kellerlichts – Ursachen & Lösungen?

Hallo,
ich habe ein Problem, welches mir kein Heizungsmonteur und kein Elektriker glaubt.
Ich habe eine gebr. Immobilie (110 m² Wohnfläche) aus dem Jahre 1949 erworben. Die Heizung mit Warmwasser ist von 1992 (Viessmann). Ich zahle pro Monat ca. 150 € für Gas! Mein Heizungsmonteur meint, die Heizung hat einen Wirkungsgrad von 92 % und der Verbrauch kann nicht so hoch sein. Ich habe nun festgestellt, dass meine Heizung fast immer dann anspringt, wenn ich im Keller Licht ausmache! Ja, richtig gelesen. Es ist so. Ich habe im Keller sowohl Neonröhren, als auch normale Glühbirnen. Die Heizung hat einen separat Stromkreis, der auch im Sicherungskasen separat abgesichert ist. Für eine Idee wäre ich dankbar, sowohl wegen des hohen Verbrauches, als auch wegen des Anspringens.
Danke Wolf
  • Name:
  • Wolf
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Elektroinstallationen können zu Kurzschlüssen und Bränden führen.

🔴 Gefahr: Arbeiten an der Elektroinstallation sollten nur von qualifizierten Fachkräften durchgeführt werden.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie ein ungewöhnliches Problem mit Ihrer Heizung haben. Es ist selten, dass das Ausschalten des Kellerlichts das Anspringen der Heizung auslöst. Da weder Heizungsmonteur noch Elektriker bisher helfen konnten, gehe ich davon aus, dass es sich um eine ungewöhnliche Verkettung von Umständen handelt.

Mögliche Ursachen, die ich in Betracht ziehen würde:

• Elektromagnetische Interferenz: Das Ausschalten des Lichts (insbesondere Neonröhren) könnte eine elektromagnetische Störung verursachen, die die Heizungssteuerung beeinflusst.
    • Fehlerhafte Verkabelung: Es könnte eine fehlerhafte oder unsachgemäße Verkabelung im Stromkreis vorliegen, die dazu führt, dass beim Ausschalten des Lichts eine Spannungsspitze entsteht, die die Heizung aktiviert.
    • Defekte Steuerung: Die Heizungssteuerung selbst könnte defekt sein und empfindlich auf Spannungsschwankungen reagieren.
    • Gemeinsamer Stromkreis: Heizung und Kellerlicht könnten am selben Stromkreis liegen.

👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle, einen erfahrenen Elektriker mit Spezialisierung auf Altbauinstallationen hinzuzuziehen, der die Verkabelung und die Stromkreise gründlich überprüft. Lassen Sie auch die Heizungssteuerung von einem Heizungsfachmann überprüfen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Elektromagnetische Interferenz (EMI)
    Störung elektronischer Geräte durch elektromagnetische Felder. Kann durch Schalten von Geräten entstehen.
    Verwandte Begriffe: Störstrahlung, EMV, Funkstörung
    Heizungssteuerung
    Elektronische Regelung der Heizungsanlage. Steuert Brenner, Pumpe und Ventile.
    Verwandte Begriffe: Thermostat, Regelungstechnik, Heizkreis
    Stromkreis
    Geschlossener Pfad für elektrischen Strom. Besteht aus Quelle, Verbraucher und Leitungen.
    Verwandte Begriffe: Spannung, Stromstärke, Widerstand
    Wirkungsgrad (Heizung)
    Verhältnis von erzeugter Wärme zu eingesetzter Energie. Gibt die Effizienz der Heizung an.
    Verwandte Begriffe: Energieeffizienz, Brennwert, Nutzungsgrad
    Überspannungsschutz
    Gerät zum Schutz vor Spannungsspitzen im Stromnetz. Leitet Überspannungen ab.
    Verwandte Begriffe: Blitzschutz, Varistor, Schutzschalter
    Altbauinstallation
    Elektrische Installation in älteren Gebäuden. Oft veraltet und sanierungsbedürftig.
    Verwandte Begriffe: Renovierung, Sanierung, Elektroinstallation
    Gasverbrauch
    Menge an Gas, die zum Heizen und zur Warmwasserbereitung verbraucht wird. Wird in Kubikmetern gemessen.
    Verwandte Begriffe: Heizkosten, Energieverbrauch, Gaszähler

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Frage: Was bedeutet elektromagnetische Interferenz?
      Antwort: Elektromagnetische Interferenz (EMI) ist eine Störung, die durch elektromagnetische Felder verursacht wird und elektronische Geräte beeinträchtigen kann. Sie kann durch das Schalten von elektrischen Geräten, wie z.B. Leuchtstoffröhren, entstehen.
    2. Frage: Wie finde ich einen Elektriker mit Altbau-Erfahrung?
      Antwort: Suchen Sie online nach Elektrikern in Ihrer Region und achten Sie auf Bewertungen und Spezialisierungen. Fragen Sie gezielt nach Erfahrung mit älteren Installationen und möglichen Problemen in Altbauten.
    3. Frage: Kann ein Überspannungsschutz helfen?
      Antwort: Ein Überspannungsschutz kann helfen, Schäden an elektronischen Geräten durch Spannungsspitzen zu verhindern. Ob er in diesem Fall das Problem löst, ist jedoch fraglich und sollte mit einem Fachmann besprochen werden.
    4. Frage: Was kostet die Überprüfung der Elektroinstallation?
      Antwort: Die Kosten für die Überprüfung der Elektroinstallation variieren je nach Aufwand und Region. Holen Sie sich am besten mehrere Angebote von Elektrikern ein.
    5. Frage: Ist meine alte Heizung noch effizient?
      Antwort: Eine Heizung von 1992 ist wahrscheinlich nicht mehr sehr effizient. Moderne Heizungen haben einen deutlich höheren Wirkungsgrad. Ein Austausch könnte langfristig Kosten sparen.
    6. Frage: Was ist der Unterschied zwischen einer Neonröhre und einer LED-Lampe?
      Antwort: Neonröhren sind ältere Leuchtmittel, die mehr Energie verbrauchen und eine geringere Lebensdauer haben als moderne LED-Lampen. LED-Lampen sind energieeffizienter und langlebiger.
    7. Frage: Kann ich die Heizungssteuerung selbst überprüfen?
      Antwort: Nein, die Überprüfung der Heizungssteuerung sollte nur von einem qualifizierten Heizungsfachmann durchgeführt werden, da hier mit sicherheitsrelevanten Bauteilen gearbeitet wird.
    8. Frage: Was bedeutet Wirkungsgrad bei einer Heizung?
      Antwort: Der Wirkungsgrad einer Heizung gibt an, wie effizient die eingesetzte Energie in Wärme umgewandelt wird. Ein hoher Wirkungsgrad bedeutet geringere Energieverluste und niedrigere Heizkosten.

🔗 Verwandte Themen

• Heizung springt ständig an und aus
      Ursachenforschung und mögliche Lösungen für ein häufiges Problem.
    • Hoher Gasverbrauch im Altbau
      Tipps zur Senkung der Heizkosten und zur Verbesserung der Energieeffizienz.
    • Elektroinstallation im Altbau sanieren
      Wichtige Aspekte und Vorgehensweise bei der Sanierung der Elektrik.
    • Heizungssteuerung defekt – was tun?
      Anzeichen für eine defekte Steuerung und Reparaturmöglichkeiten.
    • Elektromagnetische Felder im Haus
      Informationen über mögliche Quellen und Auswirkungen von Elektrosmog.
  2. Heizung im Altbau: Glühlampe als Wärmequelle – Ironie!

Foto von Stefan Ibold

sorry, aber der muss nun sein 🙂 ) ot
    Moin,
    da kann man mal sehen, inwieweit man eine Glühlampe zu den internen Energie- und Wärmegewinnen zählen kann, zumal dann, wenn im Heizungsraum ein Thermostat angeordnet ist.
    Ist echt nicht ernst gemeint 🙂 )
    Eine Lösung Ihres Problems habe ich allerdings nicht, leider.
    MfG
    si
    • Name:
  3. Heizungssteuerung: Raumfühler beeinflusst durch Kellerlicht?

Seltsam
    Also ich möchte mich mal mit dummen Vorschlägen etc. zurückhalten, die mir hier sicher nicht als einzigem beim Lesen der Frage einfallen. Wenn sicher ist dass das Kellerlicht über einen separten Stromkreis geschalten ist kann ich mir nur noch folgendes vorstellen: Die Heizung ist über Raumfühler gesteuert, im Wohnzimmer oder wo auch immer hängt eine Steuerung die in Abhängigkeit von der Raumtemperatur die Heizung ein- bzw. ausschaltet (einschaltet, ausschaltet). Richtig? Wenn jetzt die Steuerleitung für diesen Raumfühler zusammen mit der Elektroleitung des Kellerlichts auch nur teilweise in einem Kanal (auch unter Putz) geführt ist, kann es durchaus zu dem seltenen Fall der induktiven Beeinflussung der Steuerung bei Schaltvorgängen des Lichts kommen. Obwohl es eigentlich nur bei hohen Strömen passieren sollte, könnte dies die Ursache sein. Fragen Sie Viessmann welchen Abstand Raumfühlleitungen zu anderen stromfüherenden Kabeln haben sollten und stellen Sie diesen her. Eventuell ist dann das Problem beseitigt.
  4. Heizung startet: Offene Kellertür als Ursache?

Foto von Lieselotte Tussing

Dumme Antwort ...
    kann es vielleicht schlicht und ergreifend daran liegen, dass Sie die Tür zum (ungeheizten) Keller offen lassen, der Temperaturfühler anspricht und die Heizung startet?
    Hängen Sie doch mal Messeinrichtungen an Ihre E-Anlage oder/und protokollieren Sie die Vorgänge mit Uhrzeit, Ereignis etc. Dann könnten Sie vielleicht Abhängigkeiten und mögliche Auslöser erkennen.
    • Name:
  5. Korrektur: Missverständnis bezüglich 'dumme Antwort'

Foto von

Grrrrr,
    mit 'dumme Antwort' meinte ich meine eigene  -  um Himmelswillen bitte nicht falsch verstehen 😉
    • Name:
  6. Heizungsproblem: Alternative Ursache für Brennerstart?

vielleicht eine Alternative zu EIB?
    Klingt auf den ersten Blick sehr amüsant ...
    Geht denn die Heizung auch wieder aus wenn Sie das Licht ausschalten? Was macht die Heizung eigentlich genau wenn Sie Licht einschalten? Partyschaltung? Warmwasserbereitung? Wan geht sie wieder aus?
    • Name:
    • ANDRE
  7. Heizung: Erschütterungen als Ursache für Brennerstart

ist bei mir auch manchmal so (ähnlich).
    Wenn ich im Heizraum was zu tun habe und schließe dann z.B. die Tür, kann es sein, dass (nach der Ölvorweärmzeit) der Brenner anspringt: leichte Erschütterungen lassen den Thermostaten, wenn die Temperatur gerade an der Grenze zum Einschalten liegt, umspringen.
    Ob freilich eine moderne Gasheizung auch noch so einen analogen Thermostaten hat, bezeifle ich doch 😉
    Denke doch, dass die indiktive Beeinflussung die richtige Erklärung sein dürfte.
    Anderer Effekt bei mir: Wenn die Regelung den Mischer ansteuert, gibt die Tanklecküberwachungsanlage kurz Alarm ☹ musste den Tröter abschalten. Hängt freilich am gleichen Stromkreis. Und alles knapp 30 Jahre alt.
  8. Heizung im Sommerbetrieb: Springt Warmwasser trotzdem an?

Foto von Andrea Leidenbach

Schon ein ulkig Ding
    bei uns ging immer das Außenlicht an, wenn ich innen im Flur das Licht ausgeschaltet habe, praktisch 😉
    Im Moment ist doch bestimmt die Heizung auf Sommerbetrieb gestellt, also nur Warmwasserversorgung, springt die dann trotzdem an oder nur wenn die Heizung mit an ist.
    Nur um mal einzugrenzen.
    • Name:
  9. Heizungsproblem: Lichtschalter als alleiniger Auslöser?

weitere Fragen
    geht die Heizung immer nur dann an, wenn Sie in den Keller kommen UND das Licht anmachen? Oder geht sie auch dann an wenn Sie in den Keller kommen und das Licht NICHT anmachen?
    Springt sie auch dann an, wenn Sie schon einige Zeit im Keller sind (ohne Licht) und dann erst das Licht anmachen?
    Hintergrund meiner Fragen ist, heraus zu bekommen, ob es wirklich Ausschließlich am Einschalten der Lampe liegt.
  10. Klarstellung: Heizung startet beim Ausschalten des Lichts

Foto von

an/aus
    nur mal so zur Klarstellung: nach Fragestellung geht es darum, wenn er das Licht Ausschaltet 😉
    • Name:
  11. Heizung: Außenfühler und Vorlauffühler prüfen – Tipps

Antworten
    Hallo,
    zu 1. Die Heizung wird über einen Außenfühler (schon getauscht worden und laut Widerstand und Tabelle misst er richtig) und einen Vorlauffühler (noch alt und keine Tabelle, daher keine Ahnung).
    zu 3. Der Außenfühler ist lose an einigen Rohren und vielleicht auch Stromkabeln auf der Kellerwand verlegt, ich versuche mal, diese räumlich zu trennen. Danke
    zu 5. Die Heizung geht nach 1-2 Minuten wieder aus, ich schätze ein normaler Brennvorgang. Was der Brenner da anheizt, weiß ich nicht. Entweder Brauchwasser oder Heizung.
    zu 7. Sommerbetrieb habe ich nicht, steht auf Heizkurve 3 und zusätzlich noch Stellrad auf -2.
    zu 8. Die Heizung geht nur an, wenn ich auch Licht im Keller anmache, egal in welchem Raum und welches Licht, Neon oder Glüh. Die Heizung springt nur heutzutage äußerst selten an, wenn ich im Keller bin und kein Licht anmache.
    Ich muss nochmals betonen, dass dies leider nicht immer ist, meißtens dann nicht, wenn ein Elektriker oder Monteur da ist (Vorführeffekt).
    • Name:
    • Wolf
  12. Heizung: Häufige Brennerstarts nur im Keller bemerkt?

Foto von

Idee
    ich glaube, Werner Aselmeyer hatte da mal was mit 'häufigen Brennerstarts'
    vielleicht liegt es ja auch einfach daran, dass Sie die Starts nur dann hören/bemerken, wenn Sie im Keller sind ...
    übrigens: in Ihrer Frage schrieben Sie aber Ausschalten, nicht einschalten  -  Watt denn nun?
    ;-)
    • Name:
  13. Heizungsproblem: Defekter Neutralleiter als Ursache?

Könnte aber auch sein
    das z.B. der Neutralleiter fürs Licht vielleicht irgendwo nen Defekt hat und dadurch "Rückspannung" den Brenner auslöst. Schon mal prüfen lassen?
    • Name:
    • Herr Manni
  14. Brennerstarts: Häufigkeit prüfen – Zufall oder Ursache?

Häufigkeit der Brennerstarts:
    (auf Anregung von Tu)
    Wie oft springt der Brenner denn gegenwärtig normalerweise (ohne Lichtschalten) an und wie lange läuft er dann?
    Vielleicht ist's wirklich Zufall und Sie bekommen eben nur dann wenn Sie im Keller sind (und logischerweise auch das Licht einschalten) den Brennerstart mit? (denn Sie sagen ja selber, der Effekt tritt nicht immer auf ...)
    OT: Sie haben keinen Sommerbetrieb? Läuft bei Ihnen die Heizung den ganzen Sommer im Heizbetrieb durch? *wunder*
  15. Heizung: Kurze Brennerlaufzeit – Indiz für Problem?

1-2 min. Brennerlaufzeit ...
    das ist nicht normal. Nicht heutzutage. Oder hat man bei Ihnen auch einen total überdimensionierten Kessel eingebaut?
  16. Heizung: Licht ausschalten, Zuleitung prüfen, kein Sommerbetrieb

Antworten
    zu 11: Die Heizung springt beim Ausschalten des Lichtes an, war so schon richtig verstanden, aber ich muss das Licht ja auch einschalten, um es Ausschalten zu können, daher wahrscheinlich etwas undeutlich geschrieben.
    zu 12: muss wohl ein Elektriker machen, muss ich erst bestellen, oder kann das auch ein Laie wie ich mit einem Voltmeter machen?
    zu 13: Ich habe keinen Sommerbetrieb, die Heizung läuft über Zeitintervall von 7-22 Uhr und über Heizkurve 3 (Außentemperatur 20 Grad, Vorlauftemperatur ca. 20 Grad), Heizkörper auf 0)
    zu 14: keine Ahnung, 21 kW für ein freistehendes Einfamilienhaus mit ca. 110 m² sind glaube ich OK
    • Name:
    • Wolf
  17. Brennerlaufzeit: Intervalle prüfen – Zufall ausschließen

etwas missverstanden
    ich meinte in meiner Frage, wie viele Minuten der Brenner in einem Stück NORMALERWEISE durchläuft, wenn er angesprungen ist, und wie lange nach seinem Abschalten NORMALERWEISE die AUS-Phase ist.
    Sind beide Intervalle nämlich generell sehr kurz, dann kann es wirklich Zufall sein, dass er sich fast immer dann einschaltet wenn Sie das Licht schalten.
    Reagiert der Brenner unverzüglich auf das Schalten, oder erst nach xx Sekunden?
  18. Heizungsproblem: Nullleiter defekt? Fön-Test durchführen!

Nullleiter oder Nagel
    Also das mit dem unterbrochenen Nullleiter einige Beiträge weiter oben erscheint mir sehr wahrscheinlich. Nicht mal ganz unterbrochen. Evtl. auch Klemme locker. Oder Nagel durchs Kabel gehaun (vielleicht auch eine Schraube : =) )
    Probiern Sie mal einen anderen Verbraucher. Nehmen Sie einen Fön oder sowas mit in den Keller und schließen ihn dort an eine Steckdose in der Nähe eines Lichtschalters an (wenn bekannt, dann gleiche Stromkreis wie Licht.)
    Wenn Sie nun den Fön ein und ausschalten, und der Brenner dann auch an und aus geht, dann sind Sie schon weiter.
    MfG und viel Spaß beim Suchen. Aber nur sichere Dinge probieren (Netzspannung ist Lebensgefährlich!)
    Bernd Hallinger
  19. Gasverbrauch im EFH: Durchschnittswerte und Einflussfaktoren

Danke
    für die Tipps, werde die Tage einige Dinge ausprobieren. habe gesehen, dass die Zuleitung zum außenfühler in einem Leerrohr mit 2 stromkabeln liegt, wede dies mal trennen. das mit dem fön probiere ich auch aus.
    was mich noch interessiert, gibt es wohl einen durchschnittswert für den verbrauch pro m² eines freistehenden EFHAbk., oder ist das von zu vielen variablen abhängig, wie alter des Hauses, verglaste Flächen, Isolierung, Mauerstärke, DachIsolierung, Kellerisolierung, ...
    Grund meiner Nachforschungen war ja, dass ich einen so hohen verbrauch pro Monat an Gas habe.
    danke nochmals an alle Schreiber.
    Wolf
    • Name:
    • Wolf
  20. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Heizung springt beim Ausschalten des Kellerlichts an – Ursachenforschung im Altbau

💡 Kernaussagen: Das Problem, dass die Heizung im Altbau beim Ausschalten des Kellerlichts anspringt, wird diskutiert. Mögliche Ursachen sind Beeinflussung der Heizungssteuerung durch den Stromkreis des Kellerlichts, defekter Neutralleiter, Erschütterungen oder eine fehlerhafte Einstellung der Heizung. Die Überprüfung der Brennerlaufzeit und des Gasverbrauchs wird empfohlen.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Bei Arbeiten an der Elektroinstallation besteht Lebensgefahr. Der Beitrag Heizungsproblem: Nullleiter defekt? Fön-Test durchführen! rät zur Vorsicht und empfiehlt, einen Elektriker zu konsultieren.

✅ Zusatzinfo: Ein defekter oder unterbrochener Neutralleiter im Stromkreis des Kellerlichts könnte eine Rückspannung verursachen, die den Brenner der Heizung auslöst. Der Beitrag Heizungsproblem: Defekter Neutralleiter als Ursache? schlägt vor, dies von einem Fachmann prüfen zu lassen.

🔧 Praktische Umsetzung: Um die Ursache einzugrenzen, wird empfohlen, die Häufigkeit der Brennerstarts zu protokollieren und zu prüfen, ob der Effekt tatsächlich nur beim Schalten des Kellerlichts auftritt (siehe Brennerstarts: Häufigkeit prüfen – Zufall oder Ursache?). Zudem sollte der Zustand des Außenfühlers und Vorlauffühlers überprüft werden, wie in Heizung: Außenfühler und Vorlauffühler prüfen – Tipps beschrieben.

👉 Handlungsempfehlung: Zuerst sollte ein Elektriker die Elektroinstallation im Keller überprüfen, insbesondere den Neutralleiter und die Verkabelung des Kellerlichts. Anschließend sollte der Heizungsmonteur die Heizungssteuerung und die Fühler überprüfen. Der Beitrag Gasverbrauch im EFH: Durchschnittswerte und Einflussfaktoren gibt Anhaltspunkte, um den eigenen Gasverbrauch einzuordnen.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Heizung, Altbau". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luftwärmepumpe: Erfahrungen, Klimaschutz, Stromverbrauch & Empfehlungen?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizung kaufen oder mieten: Kostenvergleich, Vor- & Nachteile, langfristige Planung?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe: Funktion, Arten, Kosten & Förderung im Überblick?
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe einbauen: Kosten, Arten & Voraussetzungen für Neubau/Altbau?
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe im Passivhaus: Erfahrungen, Kosten & Effizienz von Wasser-Wärmepumpen?
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizungsanlage sanieren & auf Pellets umrüsten: Kosten, Förderung & Ablauf im Altbau?
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage oder Holzheizung für 140m² Haus? Kosten, Effizienz & Tipps für die Eifel
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletsofen Scheibe verrußt: Ursachen, Lösungen & Tipps zur Rußbildung im Kaminofen?
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luftwärmepumpe statt Gasheizung: 16.000 € Aufpreis gerechtfertigt? Kosten & Effizienz
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage ohne Boiler: Direktes solares Heizen im Neubau – Funktion, Kosten & Erfahrungen?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Heizung, Altbau" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Heizung, Altbau" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Heizung, Altbau" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Heizung, Altbau" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Heizungsprobleme im Altbau: Heizung startet beim Ausschalten des Kellerlichts – Ursachen & Lösungen?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Heizung startet bei Licht aus: Ursachenforschung

Suche nach: Heizung, Altbau, Kellerlicht, Stromkreis, Viessmann, Gasverbrauch, Heizungssteuerung, Elektroinstallation, Störungssuche, Energieeffizienz

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼