Verzinktes Stahlrohr Bogen lösen: Verschraubung öffnen – Tipps & Tricks für festsitzende Hanf-Verbindungen
BAU-Forum: Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc.

Verzinktes Stahlrohr Bogen lösen: Verschraubung öffnen – Tipps & Tricks für festsitzende Hanf-Verbindungen

Hallo zusammen,
kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich einen Bogen von einem Rohr losschrauben kann? Verzinktes Stahlrohr mit Hanf!
Trotz zwei Wasserrohrzangen löst sich nur die Verschraubung auf der Seite des Rohres, an der es drinbleiben soll. Hanb schon an Anfeuchten gedacht, aber da quillt der Hanf ja noch mehr auf, oder? Ganz aus der weniger festen Verschraubung rausdrehen und im Schraubstock den Bogen entfernen geht nicht, da wegen eben diesem Bogen die Verschraubung die bleiben soll nur eine halbe Umdrehung geht (Bogen stößt an Wand an).
Soll ich Salatöl probieren? Butter? irgendwas?
Verzweifelter Gruß,
Roland
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Beim Erhitzen der Verschraubung besteht Brandgefahr. Stellen Sie sicher, dass keine brennbaren Materialien in der Nähe sind und halten Sie einen Feuerlöscher bereit.

GoogleAI-Analyse

Um eine festsitzende Verschraubung an einem verzinkten Stahlrohrbogen mit Hanf zu lösen, empfehle ich folgende Vorgehensweise:

• Fixierung: Das Rohr mit einem Schraubstock fixieren, um Gegendruck zu erzeugen.
    • Werkzeug: Zwei Wasserrohrzangen verwenden. Eine Zange fixiert das Rohr, die andere löst die Verschraubung.
    • Hebelwirkung: Lange Zangen verwenden, um die Hebelwirkung zu erhöhen.
    • Kriechöl: Kriechöl auf die Verschraubung auftragen und einwirken lassen.
    • Erhitzen: Die Verschraubung vorsichtig mit einer Lötlampe erwärmen (🔴 Gefahr: Brandgefahr!).
    • Schläge: Leichte Schläge mit einem Hammer auf die Zange können helfen, die Verbindung zu lösen.

👉 Handlungsempfehlung: Wenn sich die Verschraubung trotz dieser Maßnahmen nicht löst, sollte ein Fachmann hinzugezogen werden, um Beschädigungen am Rohr zu vermeiden.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Verschraubung
    Eine lösbare Verbindung von Rohren oder anderen Bauteilen. Sie besteht meist aus zwei Teilen, die durch ein Gewinde miteinander verbunden werden.
    Verwandte Begriffe: Gewinde, Dichtung, Rohrverbinder
    Hanf
    Ein natürliches Dichtungsmaterial, das in der Sanitärtechnik verwendet wird, um Gewindeverbindungen abzudichten. Es quillt bei Kontakt mit Wasser auf und dichtet so die Verbindung ab.
    Verwandte Begriffe: Teflonband, Dichtungspaste, Gewindedichtung
    Verzinktes Stahlrohr
    Ein Stahlrohr, das mit einer Zinkschicht überzogen ist, um es vor Korrosion zu schützen. Es wird häufig in der Sanitär- und Heizungstechnik eingesetzt.
    Verwandte Begriffe: Stahlrohr, Korrosion, Zink
    Wasserrohrzange
    Ein Werkzeug zum Greifen und Drehen von Rohren und anderen zylindrischen Gegenständen. Sie verfügt über gezahnte Backen, die einen sicheren Halt gewährleisten.
    Verwandte Begriffe: Rohrzange, Schraubenschlüssel, Werkzeug
    Kriechöl
    Ein Öl mit niedriger Viskosität, das in enge Spalten und Gewinde eindringen kann, um Rost und Korrosion zu lösen. Es wird verwendet, um festsitzende Verbindungen zu lösen.
    Verwandte Begriffe: Rostlöser, Schmiermittel, Öl
    Schraubstock
    Ein Werkzeug zum Festhalten von Werkstücken während der Bearbeitung. Er besteht aus zwei Backen, die durch eine Spindel zusammengepresst werden.
    Verwandte Begriffe: Werkbank, Zwinge, Werkzeug
    Bogen
    Ein gebogenes Rohrstück, das verwendet wird, um die Richtung eines Rohrs zu ändern. Es gibt Bögen in verschiedenen Winkeln (z.B. 45°, 90°).
    Verwandte Begriffe: Winkel, Rohrbogen, Fitting

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Warum ist die Verschraubung so fest?
      Hanf quillt im Laufe der Zeit auf und verbindet sich fest mit dem Gewinde. Korrosion kann die Verbindung zusätzlich verstärken.
    2. Welches Werkzeug ist am besten geeignet?
      Wasserrohrzangen mit langen Griffen sind ideal, um genügend Hebelwirkung zu erzeugen. Ein Schraubstock zur Fixierung des Rohrs ist ebenfalls hilfreich.
    3. Kann ich die Verschraubung beschädigen?
      Ja, unsachgemäße Anwendung von Gewalt kann das Gewinde beschädigen oder das Rohr verformen. Vorsicht ist geboten.
    4. Was tun, wenn die Verschraubung gar nicht aufgeht?
      In diesem Fall sollte ein Fachmann hinzugezogen werden, um das Rohr nicht zu beschädigen. Eventuell muss die Verschraubung aufgeschnitten und erneuert werden.
    5. Kann ich statt Hanf Teflonband verwenden?
      Ja, Teflonband ist eine Alternative zu Hanf. Es quillt nicht auf und ist einfacher zu verarbeiten. Allerdings ist Hanf bei älteren Installationen oft die bessere Wahl, da es Unebenheiten besser ausgleicht.
    6. Wie vermeide ich festsitzende Verschraubungen in der Zukunft?
      Verwenden Sie beim Abdichten der Verschraubung ausreichend Hanf oder Teflonband und achten Sie darauf, dass das Gewinde sauber und fettfrei ist. Ziehen Sie die Verschraubung nicht zu fest an.
    7. Welche Rolle spielt die Temperatur beim Lösen der Verschraubung?
      Erhitzen kann helfen, die Verbindung zu lösen, da sich das Metall ausdehnt und der Hanf etwas austrocknet. Allerdings ist Vorsicht geboten, um das Material nicht zu beschädigen.
    8. Kann ich Rostlöser anstelle von Kriechöl verwenden?
      Rostlöser kann ebenfalls helfen, die Verschraubung zu lösen, da er in die Verbindung eindringt und Korrosion löst. Achten Sie darauf, dass der Rostlöser für verzinktes Stahlrohr geeignet ist.

🔗 Verwandte Themen

• Rohrverschraubung lösen ohne Beschädigung
      Tipps, um Gewinde und Rohre intakt zu halten.
    • Hanf richtig abdichten
      Anleitung zur korrekten Anwendung von Hanf als Dichtungsmaterial.
    • Korrosion an Stahlrohren verhindern
      Maßnahmen zum Schutz von Stahlrohren vor Rost und Korrosion.
    • Werkzeug für Sanitärinstallationen
      Übersicht über die wichtigsten Werkzeuge für Sanitärarbeiten.
    • Alternative Dichtungsmaterialien zu Hanf
      Vergleich von Teflonband, Dichtungspaste und anderen Alternativen.
  2. Lötbrenner-Trick: Hanf-Verschraubung am Stahlrohr lösen

Habe mal so ein Problem mit dem Lötbrenner ...
    Habe mal so ein Problem mit dem Lötbrenner gelöst: Muffe erwärmen, dehnt sich mehr aus als das Rohr darinnen, da größerer Durchmesser. Außerdem verkokelt auch noch der Hanf 🙂
  3. Undichte Hanf-Verbindung: Risiko nach Löseversuchen!

Wenn Du Pech hast ist die Verbindung die bleiben soll jetzt auch schon undicht
    Das mit dem Brenner habe ich auch mal praktiziert. Aber am besten ist immer noch zwei oder mindestens eine gescheite Rohrzange (sind noch nicht mal so teuer 20-30 DM, sollten so sein, dass eher das Rohr kaputt geht anstatt sich zu drehen).
    Allerdings hatte ich nach einem vergleichbarem Problem dann das neue Problem, dass die Verschraubung die sich nicht drehen sollte danach undicht war (weil gelockert).
    Viel Glück
  4. Stahlrohr-Verschraubung: Lötbrenner statt Öl – ein Versuch?

2 Rohrzangen schon ausprobiert
    aber kein Erfolg. Die Rohre sehen jetzt ganz schön abgeschabt aus, was aber bei der Wanddicke ja nichts ausmachen sollte ...
    Das mit dem Lötbrenner werde ich mal probieren (mein Nachbar hat einen), danke für den Tipp! Würde Öl was bringen oder eher verschlechtern?
    Ich hoffe mal, dass ich die andere Verbindung wieder dicht bekomme.
    Gruß Roland
  5. Werkzeug-Tipp: Rohrzange richtig ansetzen – so geht's!

Eher so was wie Caramba, aber meine Versuche liegen schon 6 Jahre zurück.
    Wenn die Rohre schon abgeschabt aussehen, dann sind die Zangen wohl schon brauchbar. Vielleicht mal den Nachbar mit dazu nehmen. Unten in die Eckmuffe ein Rohr eindrehen und oben an dem Rohr hält der Stärkere fest (und die Rohrzange richtig rum ansetzen).
    Gruß
  6. Tja

Tja
  7. Festsitzende Bögen: Caramba & Lötbrenner als letzte Chance?

Tja mir Rohr eindrehen ist nicht Rohr das ...
    Tja, mir Rohr eindrehen ist nich!
    Rohr das bleiben sollte geht von unten (Absperrhahn) nach oben, dann Bogen nach links, Bogen nach oben, Bogen nach hinten, Rohr in die andere Wand (abgesägt).
    An den Verschraubungen aller Bögen tut sich gaaaaar nix!
    Ich versuche es morgen mal mit Caramba oder so, und wenn das nach ein paar Stunden Einwirkzeit nicht geht, dann flamm ich es mit dem Lötbrenner ab.
    Ansonsten bleibt mir noch die Flex ...
    Kann man auf so ein Rohr eigentlich ein neues Gewinde schneiden?
    Gruß Roland
  8. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Verzinktes Stahlrohr Bogen lösen: Tipps für festsitzende Hanf-Verbindungen

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um das Lösen eines verzinkten Stahlrohrbogens mit festsitzender Hanf-Verschraubung. Nutzer tauschen Tipps zu Werkzeugen wie Wasserrohrzangen und alternativen Methoden wie dem Erhitzen mit einem Lötbrenner aus. Ein wichtiger Aspekt ist das Risiko, dass die Verbindung nach dem Lösen undicht sein könnte. Abschließend werden chemische Hilfsmittel wie Caramba und der Einsatz von Hitze als letzte Optionen in Betracht gezogen.

⚠️ Wichtig/Achtung: Im Beitrag Undichte Hanf-Verbindung: Risiko nach Löseversuchen! wird darauf hingewiesen, dass die Verschraubung nach unsachgemäßen Löseversuchen undicht werden kann. Daher ist Vorsicht geboten, um Folgeschäden zu vermeiden.

🔧 Praktische Umsetzung: Der Tipp im Beitrag Lötbrenner-Trick: Hanf-Verschraubung am Stahlrohr lösen, die Muffe mit einem Lötbrenner zu erwärmen, um die Ausdehnung des Metalls zu nutzen und den Hanf zu verkokeln, kann helfen, die Verbindung zu lösen. Es ist jedoch wichtig, dies vorsichtig zu tun, um das umliegende Material nicht zu beschädigen.

✅ Zustimmung/Empfohlen: Der Einsatz von zwei Rohrzangen wird grundsätzlich empfohlen, wie im Beitrag Undichte Hanf-Verbindung: Risiko nach Löseversuchen! erwähnt. Dabei sollte darauf geachtet werden, dass die Zangen richtig angesetzt werden, um das Rohr nicht unnötig zu beschädigen. Eine hochwertige Rohrzange ist hierbei von Vorteil.

👉 Handlungsempfehlung: Bevor zu drastischen Maßnahmen wie dem Lötbrenner gegriffen wird, sollte versucht werden, die Verschraubung mit geeigneten Werkzeugen und eventuell unter Zuhilfenahme von Rostlöser (wie Caramba, siehe Festsitzende Bögen: Caramba & Lötbrenner als letzte Chance?) zu lösen. Dabei ist Geduld und Fingerspitzengefühl gefragt, um die Verbindung nicht zu beschädigen.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Stahlrohr, Verschraubung, Bogen, Hanf". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Undichte Solarleitung (Kupfer): Ursachen, Reparatur & Risiken für Ihr EFH?
  2. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Ipe-Dielen auf Edelstahl befestigen: 5mm Schraube ausreichend? Länge, Montage & Alternativen
  3. BAU-Forum - Rund um den Garten - Stahlrohr in Sandsteintrog kleben: Welcher Kleber hält dauerhaft im Außenbereich?
  4. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Pressfitting für 32 mm Stahlrohr - Anschluss Fußbodenheizung an bestehende Heizung
  5. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Heizkörperanschluss verlegen: Anleitung, Material & Kosten für Rohre?
  6. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Rohrleitungssystem für Heizung & Sanitär im Bestand: Welches System (Kupfer, Edelstahl, Verbundrohr) ist optimal? Kosten, Qualität, Montage?
  7. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Heizungsrohr Stahl durch Kupfer ersetzen? Korrosion, Risiken & Alternativen
  8. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Heizungsrohre verrostet am Vorlaufverteiler: Ursachen, Sanierung & Vorbeugung?
  9. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Heizkörpertausch bei Hausrenovierung: Sinnvoll? Kosten, Nutzen & Risiken im Altbau?
  10. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Heizungsrohre: Kupfer oder Kunststoff – Kosten, Vor- & Nachteile im Vergleich?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Stahlrohr, Verschraubung, Bogen, Hanf" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Stahlrohr, Verschraubung, Bogen, Hanf" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Stahlrohr, Verschraubung, Bogen, Hanf" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Stahlrohr, Verschraubung, Bogen, Hanf" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Verzinktes Stahlrohr Bogen lösen: Verschraubung öffnen – Tipps & Tricks für festsitzende Hanf-Verbindungen
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Stahlrohr Bogen lösen: Tipps für festsitzende Verschraubungen

Suche nach: Stahlrohr, Verschraubung, Bogen, lösen, Hanf, verzinkt, Wasserrohrzange, Werkzeug, Installation, Sanitär

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼