Verzinktes Stahlrohr Bogen lösen: Verschraubung öffnen – Tipps & Tricks für festsitzende Hanf-Verbindungen
BAU-Forum: Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc.
Verzinktes Stahlrohr Bogen lösen: Verschraubung öffnen – Tipps & Tricks für festsitzende Hanf-Verbindungen
kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich einen Bogen von einem Rohr losschrauben kann? Verzinktes Stahlrohr mit Hanf!
Trotz zwei Wasserrohrzangen löst sich nur die Verschraubung auf der Seite des Rohres, an der es drinbleiben soll. Hanb schon an Anfeuchten gedacht, aber da quillt der Hanf ja noch mehr auf, oder? Ganz aus der weniger festen Verschraubung rausdrehen und im Schraubstock den Bogen entfernen geht nicht, da wegen eben diesem Bogen die Verschraubung die bleiben soll nur eine halbe Umdrehung geht (Bogen stößt an Wand an).
Soll ich Salatöl probieren? Butter? irgendwas?
Verzweifelter Gruß,
Roland
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Beim Erhitzen der Verschraubung besteht Brandgefahr. Stellen Sie sicher, dass keine brennbaren Materialien in der Nähe sind und halten Sie einen Feuerlöscher bereit.
GoogleAI-Analyse
Um eine festsitzende Verschraubung an einem verzinkten Stahlrohrbogen mit Hanf zu lösen, empfehle ich folgende Vorgehensweise:
- Fixierung: Das Rohr mit einem Schraubstock fixieren, um Gegendruck zu erzeugen.
- Werkzeug: Zwei Wasserrohrzangen verwenden. Eine Zange fixiert das Rohr, die andere löst die Verschraubung.
- Hebelwirkung: Lange Zangen verwenden, um die Hebelwirkung zu erhöhen.
- Kriechöl: Kriechöl auf die Verschraubung auftragen und einwirken lassen.
- Erhitzen: Die Verschraubung vorsichtig mit einer Lötlampe erwärmen (🔴 Gefahr: Brandgefahr!).
- Schläge: Leichte Schläge mit einem Hammer auf die Zange können helfen, die Verbindung zu lösen.
👉 Handlungsempfehlung: Wenn sich die Verschraubung trotz dieser Maßnahmen nicht löst, sollte ein Fachmann hinzugezogen werden, um Beschädigungen am Rohr zu vermeiden.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Verschraubung
- Eine lösbare Verbindung von Rohren oder anderen Bauteilen. Sie besteht meist aus zwei Teilen, die durch ein Gewinde miteinander verbunden werden.
Verwandte Begriffe: Gewinde, Dichtung, Rohrverbinder - Hanf
- Ein natürliches Dichtungsmaterial, das in der Sanitärtechnik verwendet wird, um Gewindeverbindungen abzudichten. Es quillt bei Kontakt mit Wasser auf und dichtet so die Verbindung ab.
Verwandte Begriffe: Teflonband, Dichtungspaste, Gewindedichtung - Verzinktes Stahlrohr
- Ein Stahlrohr, das mit einer Zinkschicht überzogen ist, um es vor Korrosion zu schützen. Es wird häufig in der Sanitär- und Heizungstechnik eingesetzt.
Verwandte Begriffe: Stahlrohr, Korrosion, Zink - Wasserrohrzange
- Ein Werkzeug zum Greifen und Drehen von Rohren und anderen zylindrischen Gegenständen. Sie verfügt über gezahnte Backen, die einen sicheren Halt gewährleisten.
Verwandte Begriffe: Rohrzange, Schraubenschlüssel, Werkzeug - Kriechöl
- Ein Öl mit niedriger Viskosität, das in enge Spalten und Gewinde eindringen kann, um Rost und Korrosion zu lösen. Es wird verwendet, um festsitzende Verbindungen zu lösen.
Verwandte Begriffe: Rostlöser, Schmiermittel, Öl - Schraubstock
- Ein Werkzeug zum Festhalten von Werkstücken während der Bearbeitung. Er besteht aus zwei Backen, die durch eine Spindel zusammengepresst werden.
Verwandte Begriffe: Werkbank, Zwinge, Werkzeug - Bogen
- Ein gebogenes Rohrstück, das verwendet wird, um die Richtung eines Rohrs zu ändern. Es gibt Bögen in verschiedenen Winkeln (z.B. 45°, 90°).
Verwandte Begriffe: Winkel, Rohrbogen, Fitting
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Warum ist die Verschraubung so fest?
Hanf quillt im Laufe der Zeit auf und verbindet sich fest mit dem Gewinde. Korrosion kann die Verbindung zusätzlich verstärken. - Welches Werkzeug ist am besten geeignet?
Wasserrohrzangen mit langen Griffen sind ideal, um genügend Hebelwirkung zu erzeugen. Ein Schraubstock zur Fixierung des Rohrs ist ebenfalls hilfreich. - Kann ich die Verschraubung beschädigen?
Ja, unsachgemäße Anwendung von Gewalt kann das Gewinde beschädigen oder das Rohr verformen. Vorsicht ist geboten. - Was tun, wenn die Verschraubung gar nicht aufgeht?
In diesem Fall sollte ein Fachmann hinzugezogen werden, um das Rohr nicht zu beschädigen. Eventuell muss die Verschraubung aufgeschnitten und erneuert werden. - Kann ich statt Hanf Teflonband verwenden?
Ja, Teflonband ist eine Alternative zu Hanf. Es quillt nicht auf und ist einfacher zu verarbeiten. Allerdings ist Hanf bei älteren Installationen oft die bessere Wahl, da es Unebenheiten besser ausgleicht. - Wie vermeide ich festsitzende Verschraubungen in der Zukunft?
Verwenden Sie beim Abdichten der Verschraubung ausreichend Hanf oder Teflonband und achten Sie darauf, dass das Gewinde sauber und fettfrei ist. Ziehen Sie die Verschraubung nicht zu fest an. - Welche Rolle spielt die Temperatur beim Lösen der Verschraubung?
Erhitzen kann helfen, die Verbindung zu lösen, da sich das Metall ausdehnt und der Hanf etwas austrocknet. Allerdings ist Vorsicht geboten, um das Material nicht zu beschädigen. - Kann ich Rostlöser anstelle von Kriechöl verwenden?
Rostlöser kann ebenfalls helfen, die Verschraubung zu lösen, da er in die Verbindung eindringt und Korrosion löst. Achten Sie darauf, dass der Rostlöser für verzinktes Stahlrohr geeignet ist.
🔗 Verwandte Themen
- Rohrverschraubung lösen ohne Beschädigung
Tipps, um Gewinde und Rohre intakt zu halten. - Hanf richtig abdichten
Anleitung zur korrekten Anwendung von Hanf als Dichtungsmaterial. - Korrosion an Stahlrohren verhindern
Maßnahmen zum Schutz von Stahlrohren vor Rost und Korrosion. - Werkzeug für Sanitärinstallationen
Übersicht über die wichtigsten Werkzeuge für Sanitärarbeiten. - Alternative Dichtungsmaterialien zu Hanf
Vergleich von Teflonband, Dichtungspaste und anderen Alternativen.
-
Lötbrenner-Trick: Hanf-Verschraubung am Stahlrohr lösen
Habe mal so ein Problem mit dem Lötbrenner ...
Habe mal so ein Problem mit dem Lötbrenner gelöst: Muffe erwärmen, dehnt sich mehr aus als das Rohr darinnen, da größerer Durchmesser. Außerdem verkokelt auch noch der Hanf 🙂 -
Undichte Hanf-Verbindung: Risiko nach Löseversuchen!
Wenn Du Pech hast ist die Verbindung die bleiben soll jetzt auch schon undicht
Das mit dem Brenner habe ich auch mal praktiziert. Aber am besten ist immer noch zwei oder mindestens eine gescheite Rohrzange (sind noch nicht mal so teuer 20-30 DM, sollten so sein, dass eher das Rohr kaputt geht anstatt sich zu drehen).
Allerdings hatte ich nach einem vergleichbarem Problem dann das neue Problem, dass die Verschraubung die sich nicht drehen sollte danach undicht war (weil gelockert).
Viel Glück -
Stahlrohr-Verschraubung: Lötbrenner statt Öl – ein Versuch?
2 Rohrzangen schon ausprobiert
aber kein Erfolg. Die Rohre sehen jetzt ganz schön abgeschabt aus, was aber bei der Wanddicke ja nichts ausmachen sollte ...
Das mit dem Lötbrenner werde ich mal probieren (mein Nachbar hat einen), danke für den Tipp! Würde Öl was bringen oder eher verschlechtern?
Ich hoffe mal, dass ich die andere Verbindung wieder dicht bekomme.
Gruß Roland -
Werkzeug-Tipp: Rohrzange richtig ansetzen – so geht's!
Eher so was wie Caramba, aber meine Versuche liegen schon 6 Jahre zurück.
Wenn die Rohre schon abgeschabt aussehen, dann sind die Zangen wohl schon brauchbar. Vielleicht mal den Nachbar mit dazu nehmen. Unten in die Eckmuffe ein Rohr eindrehen und oben an dem Rohr hält der Stärkere fest (und die Rohrzange richtig rum ansetzen).
Gruß -
Tja
Tja -
Festsitzende Bögen: Caramba & Lötbrenner als letzte Chance?
Tja mir Rohr eindrehen ist nicht Rohr das ...
Tja, mir Rohr eindrehen ist nich!
Rohr das bleiben sollte geht von unten (Absperrhahn) nach oben, dann Bogen nach links, Bogen nach oben, Bogen nach hinten, Rohr in die andere Wand (abgesägt).
An den Verschraubungen aller Bögen tut sich gaaaaar nix!
Ich versuche es morgen mal mit Caramba oder so, und wenn das nach ein paar Stunden Einwirkzeit nicht geht, dann flamm ich es mit dem Lötbrenner ab.
Ansonsten bleibt mir noch die Flex ...
Kann man auf so ein Rohr eigentlich ein neues Gewinde schneiden?
Gruß Roland -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Verzinktes Stahlrohr Bogen lösen: Tipps für festsitzende Hanf-Verbindungen
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um das Lösen eines verzinkten Stahlrohrbogens mit festsitzender Hanf-Verschraubung. Nutzer tauschen Tipps zu Werkzeugen wie Wasserrohrzangen und alternativen Methoden wie dem Erhitzen mit einem Lötbrenner aus. Ein wichtiger Aspekt ist das Risiko, dass die Verbindung nach dem Lösen undicht sein könnte. Abschließend werden chemische Hilfsmittel wie Caramba und der Einsatz von Hitze als letzte Optionen in Betracht gezogen.
⚠️ Wichtig/Achtung: Im Beitrag Undichte Hanf-Verbindung: Risiko nach Löseversuchen! wird darauf hingewiesen, dass die Verschraubung nach unsachgemäßen Löseversuchen undicht werden kann. Daher ist Vorsicht geboten, um Folgeschäden zu vermeiden.
🔧 Praktische Umsetzung: Der Tipp im Beitrag Lötbrenner-Trick: Hanf-Verschraubung am Stahlrohr lösen, die Muffe mit einem Lötbrenner zu erwärmen, um die Ausdehnung des Metalls zu nutzen und den Hanf zu verkokeln, kann helfen, die Verbindung zu lösen. Es ist jedoch wichtig, dies vorsichtig zu tun, um das umliegende Material nicht zu beschädigen.
✅ Zustimmung/Empfohlen: Der Einsatz von zwei Rohrzangen wird grundsätzlich empfohlen, wie im Beitrag Undichte Hanf-Verbindung: Risiko nach Löseversuchen! erwähnt. Dabei sollte darauf geachtet werden, dass die Zangen richtig angesetzt werden, um das Rohr nicht unnötig zu beschädigen. Eine hochwertige Rohrzange ist hierbei von Vorteil.
👉 Handlungsempfehlung: Bevor zu drastischen Maßnahmen wie dem Lötbrenner gegriffen wird, sollte versucht werden, die Verschraubung mit geeigneten Werkzeugen und eventuell unter Zuhilfenahme von Rostlöser (wie Caramba, siehe Festsitzende Bögen: Caramba & Lötbrenner als letzte Chance?) zu lösen. Dabei ist Geduld und Fingerspitzengefühl gefragt, um die Verbindung nicht zu beschädigen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Stahlrohr, Verschraubung, Bogen, Hanf". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Undichte Solarleitung (Kupfer): Ursachen, Reparatur & Risiken für Ihr EFH?
- … Solarleitung, Kupfer, undicht, Verschraubung, Solarflüssigkeit, Reparatur, EFH, Heizungsbauer, Längenausdehnung, Korrosion …
- … Nun habe ich festgestellt, dass die Solarleitung (Kupfer) an einer verpressten Verschraubung schon vor der offiziellen Inbetriebnahme undicht ist. An der Verschraubung selbst …
- … meine Fragen an das Forum: Ist eine Verbindung von Solarleitung durch Verschraubung und Weichlot zulässig? Ist eine Isolierung der Solarleitung mit Armaflex zulässig, …
- … vor der Inbetriebnahme. Da es sich um eine Kupferleitung mit verpresster Verschraubung handelt, gibt es einige Punkte zu beachten. …
- … Materialfehler: Ein Defekt in der Verschraubung selbst. …
- … Montagefehler: Unsachgemäße Verpressung der Verschraubung. …
- … Korrosion: Insbesondere bei minderwertiger Solarflüssigkeit kann es zu Korrosion an der Verschraubung kommen. …
- … Verpresste VerschraubungEine Rohrverbindungstechnik, bei der Rohre durch Verpressen einer speziellen Muffe miteinander …
- … Undichtigkeit und dem Aufwand der Reparatur ab. Eine einfache Reparatur einer Verschraubung kann wenige hundert Euro kosten, während der Austausch einer kompletten Leitung …
- … Solaranlage durch einen Fachmann kann Undichtigkeiten vorbeugen. Dabei werden die Leitungen, Verschraubungen und die Solarflüssigkeit auf Zustand und Dichtigkeit geprüft. …
- … verpresste Verschraubung"?Eine verpresste Verschraubung ist eine Verbindungstechnik für Rohre, bei der die Rohre mit einer speziellen Zange und einer Pressmuffe dauerhaft miteinander verbunden werden. Diese Technik ist schnell und zuverlässig, erfordert aber spezielle Werkzeuge. …
- … Welche Alternativen gibt es zu Kupferrohren für Solarleitungen?Neben Kupferrohren werden auch Edelstahlrohre oder Kunststoffrohre (speziell für Solarthermie geeignet) für Solarleitungen verwendet. …
- … Die Sache mit der Verschraubung habe ich nicht ganz verstanden. Ist diese nun verpresst oder gelötet …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Ipe-Dielen auf Edelstahl befestigen: 5mm Schraube ausreichend? Länge, Montage & Alternativen
- … einer gesamt Länge von 20 mm, zu befestigen? Da das Edelstahlrohr eine Wandstärke von 1.5 mm hat wird die Schraube nur für …
- … Unterkonstruktion: Die Wandstärke des Edelstahlrohrs ist entscheidend. …
- … Befestigungssysteme für TerrassendielenVorstellung verschiedener verdeckter Befestigungssysteme für Terrassendielen, die eine unsichtbare Verschraubung ermöglichen. …
- BAU-Forum - Rund um den Garten - Stahlrohr in Sandsteintrog kleben: Welcher Kleber hält dauerhaft im Außenbereich?
- … Stahlrohr in Sandstein kleben: Kleber-Empfehlung …
- … Stahlrohr dauerhaft in Sandstein trog kleben? & …
- … Stahlrohr Sandstein kleben, Sandsteintrog abdichten, Brunnenbau Kleber, Metall auf Stein kleben, …
- … Stahlrohr in Sandsteintrog kleben: Welcher Kleber hält dauerhaft im Außenbereich? …
- … Ich empfehle für das Kleben von Stahlrohr in einem Sandsteintrog folgende Klebstoffarten: …
- … Stahlrohr …
- … Welche Vorbereitungen sind vor dem Kleben notwendig?Die Klebeflächen müssen sauber, trocken und fettfrei sein. Reinigen Sie sowohl das Stahlrohr als auch den Sandstein gründlich. Anrauen der Oberflächen mit Schleifpapier …
- … Ja, Sie könnten das Rohr auch mit einer mechanischen Verbindung (z.B. Verschraubung mit Dichtung) befestigen. Dies ist jedoch aufwendiger und erfordert möglicherweise zusätzliche …
- … Alternative: Silikon für Stahlrohr im Brunnenloch ausreichend? …
- … folgende Situation vor. Am Boden des Troges ist das Bohrloch. Das Stahlrohr ist ca. 60 cm lang und hat unten eine Gewinde dran. …
- … Stahlrohr im Sandsteintrog kleben: Kleber-Empfehlungen …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Pressfitting für 32 mm Stahlrohr - Anschluss Fußbodenheizung an bestehende Heizung
- … Pressfitting 32 mm Stahlrohr - Anschluss Fußbodenheizung …
- … Pressfitting für 32 mm Stahlrohr gesucht? Erfahren Sie, wie Sie Fußbodenheizung über Festwertstation an bestehende …
- … Pressfitting, Stahlrohr, Fußbodenheizung, Festwertstation, Heizungsanschluss, Mehrschichtverbundrohr, T-Stück, Heizungssanierung, Rohrleitungsverbindung …
- … pressfitting-32mm-stahlrohr-fussbodenheizung-anschluss …
- … Pressfitting für 32 mm Stahlrohr - Anschluss Fußbodenheizung an …
- … ABER: Als Vor- und Rücklauf liegt ein 32 mm Stahlrohr vor. …
- … Allerdings find ich trotz Google keine Pressfitting, das für 32 mm Stahlrohr geeignet ist.. …
- … ziemlich alt ist, sind die Stahlrohre hier tatsächlich schon verpresst - es muss also damals schon sowas gegeben haben. …
- … Pressfitting Stahlrohr: KI-Recherche zu Sicherheit & Standards …
- … 32 mm Stahlrohr - Ergänzungen zur Diskussion …
- … KI-Recherche zu Pressfittings für 32 mm Stahlrohr …
- … Ja — Pressfittings für 32 mm Stahlrohr gibt es auf …
- … Für 32 mm Stahlrohr</b> handelt es sich in fast allen Altanlagen um: …
- … 25 (1 ) Stahlrohr</b>, …
- … - Du schreibst, dass deine alten Stahlrohre damals *verpresst* wurden – sehr wahrscheinlich handelt es sich …
- … - Edelstahl-, Kupfer- oder Mehrschichtverbund-Pressfittings passen NICHT direkt auf C-Stahlrohr. …
- … - Die Verbindungen, die du siehst, sind klassische geschweißte Stahlrohre mit eingelöteten/aufgeschweißten Übergängen</b> und eingedrehten Fittings</b>. …
- … * Klassische Verschraubungen/Absperrventile</b> mit Gewindeanschluss …
- … Du brauchst *keine Pressfittings für Stahlrohr*, sondern: …
- … Damit kannst du das Stahlrohr auftrennen und …
- … - VSH / SANHA / Viega Schneidringverschraubung für Stahlrohr 33,7 mm → 1 Innengewinde</b> …
- … - Klemmfitting Stahlrohr 33,7 mm (1 ) → 1 IG/AGAbk. → MSVR-Pressfitting</b> …
- … !!! 🔸 Klemmverbinder Stahlrohr 33,7 mm </b> …
- … Schneidringfittings für 33,7 mm Stahlrohr</b> – und die gibt es problemlos. …
- … Super — dann stelle ich dir jetzt ein komplettes, praxistaugliches Materialpaket</b> zusammen, exakt abgestimmt auf dein Rohrsystem (DNAbk. 25 / 33,7 mm Stahlrohr) und deinen Plan, die Festwertstation anzubinden. …
- … - Stahlrohr DNAbk. 25 auftrennen → T-Abzweig erstellen → weiter mit Mehrschichtverbundrohr (idealerweise …
- … !!! 🧰 1. Verbindung am Stahlrohr (Klemmfitting, kein Pressen!)</b> …
- … !!! 🔹 *2×* Gebo Temperguss Klemmverbinder 33,7 mm Stahlrohr → 1″ Innengewinde</b> …
- … Diese kommen direkt auf das aufgetrennte Stahlrohr. …
- … Alle Teile abgestimmt auf DN25 / 33,7 mm Stahlrohr</b> und deinen Abzweig zur Festwertstation</b>. …
- … direkt auf das Stahlrohr (Gebo-Klemmverbinder)</b> …
- … * Hanf NeoFermit (oder Teflonband) …
- … Alternative: Gewinde schneiden für 1 1/4 Zoll Stahlrohr …
- … Folgefrage 1: Pressfitting für 32 mm Stahlrohr - Anschluss Fußbodenheizung an bestehende Heizung …
- … Pressfitting für Stahlrohr: Fußbodenheizung sicher anschließen …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Heizkörperanschluss verlegen: Anleitung, Material & Kosten für Rohre?
- … diese neuen Materialien (Flexibles Alurohr, oder was auch immer das ist) Verschraubungen? …
- … Stahlrohre: Klassisch, robust, aber aufwändiger zu verarbeiten (Schweißen, Schneiden, Gewindeschneiden). …
- … Werkzeug: Sie benötigen u.a. Rohrschneider, Bördelgerät (falls erforderlich), Presswerkzeug (für Pressverbindungen), Schraubenschlüssel, Dichtmittel (z.B. Hanf oder Dichtband). …
- … von Anschlüssen, z.B. Eck-, Mittel- oder Durchgangsanschluss.Verwandte Begriffe: Heizungsrohr, Thermostatventil, Rücklaufverschraubung …
- … Austreten von Flüssigkeiten oder Gasen zu verhindern. Häufig verwendete Dichtmittel sind Hanf, Dichtband oder Dichtpasten.Verwandte Begriffe: Hanf, Dichtband, Dichtpaste …
- … eignen sich für Heizungsrohre?Für Heizungsrohre eignen sich Stahlrohre, Kupferrohre und Verbundrohre. Stahlrohre sind robust, aber aufwändiger zu verarbeiten. Kupferrohre sind flexibler …
- … Bördelgerät (falls erforderlich), ein Presswerkzeug (für Pressverbindungen), Schraubenschlüssel und Dichtmittel (z.B. Hanf oder Dichtband). …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Rohrleitungssystem für Heizung & Sanitär im Bestand: Welches System (Kupfer, Edelstahl, Verbundrohr) ist optimal? Kosten, Qualität, Montage?
- … Rohrleitungssystem, Heizung, Sanitär, Altbau, Kupferrohr, Edelstahlrohr, Verbundrohr, Pressfitting, Installation, Materialkosten, Qualität …
- … fällt somit schon mal System von Saniplex weg, da es große Verschraubungen hat. …
- … das Problem dass ich im Sanitärbereich auf das sehr teure Edelstahlrohr ausweichen müsste. …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Heizungsrohr Stahl durch Kupfer ersetzen? Korrosion, Risiken & Alternativen
- … Stahlrohr vs. Kupfer: Heizung sicher erneuern …
- … Heizungsrohr, Stahlrohr, Kupferrohr, Korrosion, Materialverträglichkeit, Heizung erneuern, Heizungsinstallation, Installation, Heizungsbauer …
- … ein Stück Stahlrohr vom Kessel ist undicht, …
- … Materialwahl: Idealerweise sollten Sie für die Reparatur wieder ein Stahlrohr verwenden oder auf Kunststoffrohre (speziell für Heizungsanlagen geeignet) umsteigen. …
- … enthält, um den direkten Kontakt zu verhindern. Verwandte Begriffe: Isolierstück, Trennverschraubung, Potentialtrennung. …
- … Stahlrohr …
- … Stahlrohre sind Rohre aus Stahl, die in Heizungsanlagen häufig verwendet …
- … Kupfer, die ebenfalls in Heizungsanlagen eingesetzt werden. Sie sind korrosionsbeständiger als Stahlrohre, können aber in Verbindung mit Stahl elektrochemische Korrosion verursachen. Verwandte …
- … wurden. Diese Rohre sind korrosionsbeständig und verhindern elektrochemische Reaktionen. Auch Edelstahlrohre sind eine Option, allerdings teurer. …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Heizungsrohre verrostet am Vorlaufverteiler: Ursachen, Sanierung & Vorbeugung?
- … (Montage) stark verrostet. Zur Anbindung der Rohre am Verteiler wurden Klemmringverschraubungen mit 2 O-Ringen (12 + 18 mm) des Herstellers GIACOMINI verwendet. …
- … Vermutlich durch Undichtheiten (wie kam es dazu?) an diesen Verschraubungen sind die Rohre im Laufe der Jahre so stark angerostet (keiner hat nachgeschaut!). Auch zeigen sich an den in die Verteiler eingeschraubten Übergangsstücken, sowie an den Verteilerendstücken (alles selbstdichtende Teile) gewisse Undichtheiten. …
- … Wichtig dabei ist zu wissen, dass die ganzen Mängel nur am Vorlaufverteiler vorhanden sind! Alle Rücklaufanschlüsse sind dicht, trocken und rosten daher auch nicht, obgleich es ja die gleichen Rohre und Verschraubungen sind! …
- … Rücklaufverteiler scheinen in Ordnung zu sein. Da es sich um Weichstahlrohre mit Kunststoffisolierung handelt, die über Klemmringverschraubungen angebunden sind, liegt …
- … das Problem vermutlich an Undichtheiten im Bereich der Verschraubungen und Übergangsstücke. …
- … Überprüfung der Verschraubungen: Alle Klemmringverschraubungen und Übergangsstücke am Vorlaufverteiler sollten …
- … Klemmringverschraubung …
- … Eine Klemmringverschraubung ist eine lösbare Rohrverbindung, bei der ein Klemmring …
- … Sie wird häufig für die Verbindung von Heizungsrohren verwendet.Verwandte Begriffe: Schneidringverschraubung, Lötverbindung, Schweißverbindung. …
- … das Heizungswasser nicht optimal aufbereitet ist. Zudem können Undichtheiten an den Verschraubungen im Vorlaufbereich schneller zu Rostbildung führen, da ständig Feuchtigkeit vorhanden …
- … Was sind Klemmringverschraubungen und warum sind sie anfällig für Undichtheiten?Klemmringverschraubungen …
- … durch Materialermüdung oder durch Temperaturschwankungen. Regelmäßige Kontrolle und gegebenenfalls Nachziehen der Verschraubungen sind wichtig. …
- … Welche Alternativen gibt es zu Weichstahlrohren …
- … in Heizungsanlagen?Als Alternative zu Weichstahlrohren können Kupferrohre, Edelstahlrohre oder Kunststoffrohre verwendet werden. Diese Materialien sind korrosionsbeständiger und haben eine …
- … der Schäden und den erforderlichen Maßnahmen ab. Eine einfache Reparatur von Verschraubungen kann wenige hundert Euro kosten, während der Austausch ganzer Rohrabschnitte …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Heizkörpertausch bei Hausrenovierung: Sinnvoll? Kosten, Nutzen & Risiken im Altbau?
- … die Heizkörper aus 1990? Heizkörper können im Laufe laanger Jahre verschlammen. Stahlrohre können rosten. Kalkablagerungen wie z.B. in Wasserleitungen sind aber bei einem …
- … Unbedingt voreinstellbare Thermostatventile einbauen und Rücklaufverschraubungen. Stichwort hydraulischer Abgleich ansprechen. …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Heizungsrohre: Kupfer oder Kunststoff – Kosten, Vor- & Nachteile im Vergleich?
- … und zu alt, festgestellt, nur so aus Erfahrungswerten. Das umrüsten der Verschraubungen kostet dann auch noch Zeit und so, waren auch Argumente …
- … Stahlrohre im Heizungsbau: Langzeit-Erfahrung vs. Kunststoffrohre …
- … Dennoch hier eine Antwort: seit weit über 100 Jahren werden Stahlrohre im Heizungsbau eingesetzt, und wie sie selbst sagen sind …
- … tadellos in Schuss. Warum verarbeitet aber heute kaum mehr ein Heizungsbauer Stahlrohre (im Einfamilienhaus)? Inklusive Montage ist das einfach zu teuer. Diese Kalkulation …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Stahlrohr, Verschraubung, Bogen, Hanf" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Stahlrohr, Verschraubung, Bogen, Hanf" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Stahlrohr, Verschraubung, Bogen, Hanf" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Stahlrohr, Verschraubung, Bogen, Hanf" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Verzinktes Stahlrohr Bogen lösen: Verschraubung öffnen – Tipps & Tricks für festsitzende Hanf-Verbindungen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Stahlrohr Bogen lösen: Tipps für festsitzende Verschraubungen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Stahlrohr, Verschraubung, Bogen, lösen, Hanf, verzinkt, Wasserrohrzange, Werkzeug, Installation, Sanitär
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!