3 Verbraucher an einem Schalter: Mögliche Gefahren & korrekte Elektro-Installation?
BAU-Forum: Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc.
3 Verbraucher an einem Schalter: Mögliche Gefahren & korrekte Elektro-Installation?
Im EGAbk.-Bad meines Miethauses befindet sich 1 Wandauslass, 1 Deckenauslass sowie 1 Venti.
Diese 3 Verbraucher werden durch nur einen Schaltereinsatz bedient. Dieser hat 2 Wippen (Serien- od. Wechselschalter, oder spezieller Kreuzschalter? - keine Ahnung). Die eine Wippe schaltet ausschließlich den Wandauslass. Die andere Wippen teilen sich Deckenauslass und Venti, und zwar so: Erstes Einschalten bewirkt, dass der Venti anläuft (Schritt 1). Nach Auß- und sofortigem Wiedereinschalten läuft Venti und die Deckenbeleuchtung ist eingeschaltet (Schritt 2). Nochmaliges Aus- und Einschalten (Ausschalten, Einschalten) bewirkt wieder nur das Anlaufen des Ventis (Schritt 1). +++ Erfolgt kein _sofortiges_ Aus- und Wiedereinschalten (Ausschalten, Wiedereinschalten) nach Schritt 1, vielleicht erst eine Minute später, folgt wiederum nur Schritt 1. Also irgendwo ist da ein Zeitglied versteckt (im Sicherungsschrank jedoch nicht). Nur Deckenbeleuchtung alleine funzt nicht.
+++++++++++++
Wie nennt man solch eine Schaltung mit 3 Verbraucher und 2 Schalter?
Wie wird diese aufgebaut? (Anzahl der Adern, wie bekommt man den Faktor 'Zeit' mit hinein)? Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand einen Schaltplan für "so etwas" faxen könnte (05141 - 803 52 72). Vielen Dank.
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Unkonventionelle Elektroinstallationen bergen ein hohes Risiko für Stromschläge und Brände. Sofortige Überprüfung durch einen Fachmann ist unerlässlich.
🔴 Kritisch: Bei Anzeichen von Überlastung (z.B. Sicherungsausfälle, Wärmeentwicklung) die Anlage sofort abschalten und den Elektriker rufen.
GoogleAI-Analyse
🔴 Gefahr: Eine ungewöhnliche Verschaltung von mehreren Verbrauchern an einem einzigen Schalter birgt erhebliche Risiken. Es ist wichtig, die Installation umgehend von einem Fachmann überprüfen zu lassen.
Ich sehe folgende potenzielle Probleme:
- Überlastung: Die gemeinsame Nutzung eines Stromkreises kann zur Überlastung führen, insbesondere wenn die Verbraucher gleichzeitig betrieben werden. Dies kann Kabelbrand verursachen.
- Falsche Dimensionierung: Die Leitungen und der Schalter sind möglicherweise nicht für die Gesamtlast der drei Verbraucher ausgelegt.
- Sicherheitsrisiko: Fehlerhafte Verkabelung kann zu Kurzschlüssen und Stromschlägen führen.
Ich empfehle, die Installation von einem Elektriker überprüfen und gegebenenfalls anpassen zu lassen. Eine separate Absicherung der einzelnen Verbraucher ist ratsam.
👉 Handlungsempfehlung: Kontaktieren Sie umgehend einen qualifizierten Elektriker, um die Installation zu überprüfen und die Sicherheit zu gewährleisten.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Überlastung
- Eine Überlastung tritt auf, wenn ein Stromkreis mehr Strom zieht, als er vertragen kann. Dies kann zu einer Erwärmung der Leitungen und im schlimmsten Fall zu einem Brand führen.
Verwandte Begriffe: Kurzschluss, Stromkreis, Sicherung. - Kurzschluss
- Ein Kurzschluss ist eine ungewollte, niederohmige Verbindung zwischen zwei Punkten unterschiedlichen Potenzials in einem Stromkreis. Dies führt zu einem sehr hohen Stromfluss.
Verwandte Begriffe: Überlastung, Fehlerstrom, Schutzschalter. - Sicherung
- Eine Sicherung ist ein Schutzelement, das einen Stromkreis bei Überlastung oder Kurzschluss unterbricht, um Schäden zu verhindern.
Verwandte Begriffe: Leitungsschutzschalter, Fehlerstromschutzschalter, Überstrom. - Leitungsschutzschalter
- Ein Leitungsschutzschalter (LS-Schalter) ist ein automatischer Schalter, der einen Stromkreis bei Überlastung oder Kurzschluss abschaltet.
Verwandte Begriffe: Sicherung, Fehlerstromschutzschalter, Überstrom. - Fehlerstromschutzschalter (FI-Schalter)
- Ein FI-Schalter schützt vor gefährlichen Berührungsspannungen, indem er den Stromkreis abschaltet, wenn ein Fehlerstrom auftritt.
Verwandte Begriffe: Personenschutz, Fehlerstrom, Schutzleiter. - Wandauslass
- Ein Wandauslass ist eine fest installierte Steckdose in der Wand, die zur Stromversorgung von Geräten dient.
Verwandte Begriffe: Steckdose, Stromanschluss, Stromkreis. - Deckenauslass
- Ein Deckenauslass ist ein Stromanschluss in der Decke, der typischerweise für die Installation von Lampen oder Leuchten verwendet wird.
Verwandte Begriffe: Lampenanschluss, Stromanschluss, Stromkreis.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Warum ist eine ungewöhnliche Verschaltung von Verbrauchern gefährlich?
Eine solche Verschaltung kann zu Überlastung, Kurzschlüssen und im schlimmsten Fall zu Bränden führen. Die Leitungen und Schalter sind möglicherweise nicht für die Gesamtlast ausgelegt. - Was sollte ich tun, wenn ich eine solche Installation entdecke?
Schalten Sie die betroffene Anlage sofort ab und kontaktieren Sie einen qualifizierten Elektriker. Versuchen Sie nicht, das Problem selbst zu beheben. - Welche Risiken bestehen bei einer Überlastung des Stromkreises?
Eine Überlastung kann zu einer Erwärmung der Leitungen führen, was die Isolierung beschädigen und einen Brand verursachen kann. Außerdem kann es zu einem Ausfall der Sicherung kommen. - Kann ich die Installation selbst überprüfen?
Nein, die Überprüfung einer Elektroinstallation sollte ausschließlich von einem qualifizierten Elektriker durchgeführt werden. Laienhafte Eingriffe können lebensgefährlich sein. - Was kostet die Überprüfung einer Elektroinstallation?
Die Kosten für die Überprüfung hängen vom Umfang der Anlage und dem Aufwand ab. Ein Elektriker kann Ihnen nach einer Besichtigung ein konkretes Angebot erstellen. - Wie oft sollte eine Elektroinstallation überprüft werden?
Elektroinstallationen in Mietshäusern sollten regelmäßig, idealerweise alle 5-10 Jahre, von einem Fachmann überprüft werden. - Was ist ein Kurzschluss?
Ein Kurzschluss entsteht, wenn Strom unkontrolliert und mit geringem Widerstand fließt, meist durch beschädigte Isolierung. Dies führt zu einem hohen Stromfluss und kann Brände verursachen. - Was bedeutet 'selektive Absicherung'?
Selektive Absicherung bedeutet, dass bei einem Fehler nur der betroffene Stromkreis abgeschaltet wird, während andere Stromkreise weiterhin funktionieren. Dies erhöht die Betriebssicherheit.
🔗 Verwandte Themen
- Elektroinstallation im Altbau
Besonderheiten und Herausforderungen bei der Erneuerung der Elektrik in älteren Gebäuden. - Sicherheitsprüfung elektrischer Anlagen
Regelmäßige Überprüfungspflichten und Prüfverfahren für elektrische Anlagen. - Überlastung von Stromkreisen vermeiden
Tipps und Maßnahmen zur Vermeidung von Überlastung und zur sicheren Nutzung elektrischer Geräte. - Fehlerstromschutzschalter (FI-Schalter) nachrüsten
Vorteile und Möglichkeiten zur Nachrüstung von FI-Schaltern in bestehenden Installationen. - Elektroinstallation im Badezimmer
Besondere Sicherheitsvorschriften und Anforderungen für Elektroinstallationen in Feuchträumen.
-
Ventilator Dauerbetrieb? Analyse der Schaltung
Ventilator läuft immer?
Hallo Frank P. Taschner,
laut Ihrer Beschreibung läuft der Ventilator immer!
Schaltet der sich denn irgendwann auch mal aus aus?
Gruß Franz -
Ventilator-Schaltung: Schrittfolge & Zeitglied-Vermutung
Hallo Franz,
Nein, Venti läuft nicht immer. Wenn ich die Wippe zwischendrin auf Ausstellung setze (also zwischen Schritt 1 und Schritt 2), dann geht auch der Venti aus. Mit Scjritt 2 läuft er dann gleichzeitig mit dem Deckenlicht wieder an. Ist zwar nicht gerade Ventimotor-schonend, aber was soll es ...
Kollege meint, irgendwo (Abzweigdose gibt's nicht, hinter dem Schalter vielleicht?) sei das _Zeitglied_ versteckt. Würde sich mit meiner Vermutung treffen.
+++++++
Kann man so etwas bei B-J, Jung, Gira usw. von der Stange kaufen oder ist das eine "Bastellösung" eines aufgeweckten Installateurs? -
Elektroinstallation: Serienschalter mit Nachlaufrelais
Wie's laufen muss
Hallo!
Also, erstmal haben sie einen Serienschalter. Dort wird ein Dauerphase und 2 getrennte Lampendrähte angeschlossen.
Nun zur Schaltung mit Ventilator.
Das Zeitglied nennt sich auch Nachlaufrelais.d.h. z.B. :
30s nachdem Sie Ihre Deckenleuchte einschalten, soll der Lüfter sich einschalten. 6 min. nachdem sie die Deckenbeleuchtung ausschalten, soll der Ventilator abschalten.
Das Nachlaufrelais sitzt entweder direkt im Lüfter, oder es ist ein externes Relais hinter dem Schalter eingebaut.
Ich vermute mal ganz stark, dass ein Verdrahtungsfehler vorliegt, oder das Relais defekt ist. Ich mache mal einen Schaltplan fertig, für internes bzw. externes Nachlaufrelais. -
Nachlaufrelais: Anlaufverzögerung bei Bad-Ventilator
Erst einmal Danke für's Fax
Moin Herr Hoffmann,
das Nachlaufrelais müsste bei mir aber eine Anlaufverzögerung von 0 (Null) Sekunden sowie eine Nachlaufzeit von 0 (Null) Sekunden haben. Der Venti wird direkt ein- und ausgeschaltet (ein-geschaltet, ausgeschaltet). Nur bei jedem 2. Mal geht auch gleichzeitig die Deckenbeleuchtung an/aus. Das heißt (in Ihrem Fax) zwischen Schalter Q1 und Lampe müsste auch noch "Etwas" sein, da, wie oben gesagt, die Deckenbeleuchtung nicht jedesmal "an" ist. müsste der Schalter dann doch eher im Leiter zum Lüfter liegen, und die Deckenbeleuchtung wird mit Vor- / Nachlauf dazugeschaltet? -
Elektroinstallation prüfen: Fehlersuche an Schalter/Lüfter
Hallo Hr Taschner In meinem Fax ist der ...
Hallo Hr. Taschner!
In meinem Fax ist der Schaltplan, wie es verdrahtet sein müsste.
Was bei Ihnen falsch läuft ist kurios und aus der Ferne schwer zu beheben. Wenn Sie an alle Verdrahtungsstellen zwischen Schalter, Lüfter und Lampe rankommen, würde ich die Stellen einfach von einem Elektriker Prüfe und neu verdrahten lassen. Das istr für den vielleicht 15 min. Arbeit.
Vielleicht gibt es ja auch solch einen Schalter, der mit der gleichen Schalterstellung verschiedene Schaltzustände schalten kann. Mir ist so ein Ding aber noch nicht untergekommen, müsste man sehen. Aber selbst dann wäre ja der Schalter falsch verdrahtet, denn die Deckenleuchte soll ja wohl zuerst angehen, und nicht der Lüfter.
Gruß, Marcel Hoffmann -
Bad-Schaltung: Komfortable Steuerung von Wandauslass/Venti
Och, ich find's ganz komfortabel, Herr Hoffmann
Zudem macht die Schaltung richtig Sinn: Für den normalen Gebrauch reicht der Wandauslass aus. Wird es miefig, dann kann man ja den Venti separat zuschalten. Will ich Duschen, dann die helle Deckenbeleuchtung UND Venti gleichzeitig (zum Dampfabzug). Daran möchte ich gar nichts ändern. Wie gesagt, ist ein Miethaus. Eine ähnlich "resourcenschonende" Verschaltung plane ich bewusst auch für mein Eigenheim, möchte daher vorher wissen, wie es funktioniert. -
Spezialrelais: Conrad Stromstoßrelais für Bad-Schaltung?
Nachtrag
Falls irgendwann jemanden diese Schaltung interessieren sollte:
Angeblich steckt da ein spezielles Stromstoßrelais von Conrad dahinter, Name und Typ unbekannt. -
Badlüfter: Tasterschaltung mit Stromstoßrelais möglich
Hm, interessant. vermutlich sitzt die Lampe auf einem normalen Relais das für Taster benutzt wird.
Beim Ein- und Ausschalten (Einschalten, Ausschalten) sollte man ein Geräusch in dem Verteiler oder sonst irgendwo hören.
Beim Taster wäre es so, dass das erste Einschalten wie das Drücken eines Tastschalters ist. Das Ausschalten ist dann das Loslassen des Tasters. Das Wieder Einschalten ist dann der nächst Tastenimpuls ...
Ist also eine ganz normale Tasterschaltung wie in jedem Treppenhaus. Wichtig dabei ist nur dass das Stromstoßrelais (welchselt bei jedem Stromstoß seinen Schaltzustand) für einen Dauerstrom in den beiden Schaltzuständen geeignet ist.
Sollte aber aus den Unterlagen der Hersteller hervorgehen, ob der Stromimpuls eine Maximallänge haben darf.
Gruß -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).3 Verbraucher an einem Schalter: Gefahren & Elektroinstallation
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um eine ungewöhnliche Elektroinstallation im Badezimmer, bei der ein Schalter drei Verbraucher (Wandauslass, Deckenauslass, Ventilator) steuert. Es wird die korrekte Schaltung, mögliche Gefahren und die Funktion eines Nachlaufrelais diskutiert. Ein Nutzer vermutet ein spezielles Stromstoßrelais als Ursache für die Schaltung.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Beitrag Elektroinstallation prüfen: Fehlersuche an Schalter/Lüfter ist eine Ferndiagnose schwierig und die Verdrahtung sollte von einem Elektriker überprüft werden.
🔧 Praktische Umsetzung: Im Beitrag Elektroinstallation: Serienschalter mit Nachlaufrelais wird die Funktion eines Serienschalters in Kombination mit einem Nachlaufrelais für den Ventilator erklärt. Dies ermöglicht eine zeitverzögerte Abschaltung des Lüfters nach dem Ausschalten des Lichts.
👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie die Elektroinstallation auf korrekte Verdrahtung und den Einsatz eines geeigneten Relais. Bei Unsicherheiten sollte ein Elektriker hinzugezogen werden, wie im Beitrag Elektroinstallation prüfen: Fehlersuche an Schalter/Lüfter empfohlen.
Die Diskussion beleuchtet die Herausforderungen bei der Fehlersuche in komplexen Elektroinstallationen. Die Kombination aus Serienschalter und Relais ermöglicht individuelle Steuerung von Licht und Lüfter, birgt aber auch das Risiko von Fehlverdrahtungen. Die Beiträge bieten Lösungsansätze zur Analyse und Optimierung der Schaltung, wobei die Expertise eines Fachmanns unerlässlich ist.
Die korrekte Elektroinstallation ist entscheidend für die Sicherheit im Badezimmer. Die Diskussionsteilnehmer tauschen sich über mögliche Ursachen für das Verhalten des Ventilators aus und geben Hinweise zur Überprüfung der Verdrahtung. Die Integration eines Nachlaufrelais kann den Komfort erhöhen, erfordert jedoch eine fachgerechte Installation, um Gefahren zu vermeiden.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Elektroinstallation, Schaltung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizsystem zukunftssicher modernisieren: Kosten, Planung & Alternativen für EFH?
- … Installationen zu gefährlichen Situationen führen (z.B. Kohlenmonoxid-Vergiftung bei Kaminöfen, Stromschläge bei Elektroinstallationen). …
- … ein frostschutzsicheres System für Solarthermieanlagen, bei dem die Solarflüssigkeit nach Abschaltung der Anlage oder bei Frostgefahr automatisch in einen Behälter zurückläuft.Verwandte Begriffe: …
- … Drainback-System ist ein frostschutzsicheres System, bei dem die Solarflüssigkeit nach Abschaltung der Anlage oder bei Frostgefahr automatisch in einen Behälter zurückläuft, um …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe erreicht Soll-Leistung nicht: Ursachen, Lösungen & Effizienz-Check
- … nicht ab. Sekundärkreis liegt so bei nur 31 °C. Wenn Vorrangschaltung WW aufheizt steigt Vorlauftemperatur im Sek. Kreis allerdings auf 50 °C …
- … Region Stuttgart öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger für das Elektrotechniker-Handwerk, Fachbereiche Elektroinstallation & Wärmepumpen …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Lufterhitzer selber bauen mit Autokühler: Risiken, Kosten & Alternativen zur Warmluftheizung?
- … ordentlichem Tempo durch den Autokühler strömt. Denkbar ist hier eine Stufenschaltung für den Ventilator, dass man die Luftmenge, Leistung und die Geräuschkulisse …
- … Brandgefahr durch Überhitzung, Kohlenmonoxidvergiftung bei unsachgemäßer Abgasführung und Stromschlaggefahr bei fehlerhafter Elektroinstallation. Zudem ist die Effizienz oft geringer als bei kommerziellen Geräten. …
- … beim Selbstbau treffen?Beim Selbstbau sollten Sie unbedingt auf eine sichere Elektroinstallation achten und alle Komponenten fachgerecht anschließen. Zudem ist es wichtig, den …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Photovoltaik-Kabel im Neubau: Querschnitt, Normen & Risiken bei Vorinstallation?
- … Leitungen vor Beschädigungen und ermöglicht einen späteren Austausch.Verwandte Begriffe: Kabelschutzrohr, Installationsrohr, Elektroinstallation …
- … berechnen: So geht'sAnleitung zur Berechnung des richtigen Kabelquerschnitts für Ihre Elektroinstallation. …
- … VDE-Normen für ElektroinstallationenÜberblick über die wichtigsten VDE-Normen im Bereich Elektroinstallation …
- … Der benötigte Querschnitt hängt vom Standort des Wechselrichters und der Verschaltung der PV-Module ab. Ein Elektriker hat offenbar ein falsches Kabel verlegt. …
- … 🔧 Zusatzinfo: Die Art der Verschaltung der PV-Module (Reihenschaltung) beeinflusst die benötigte Kabelauslegung, wie in …
- … PV-Module: Verschaltung entscheidend für Kabelauswahl! erläutert wird. Hohe DC-Spannung erfordert andere Kabel als …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe mit Sondertarif betreiben: Lohnt sich das? Heizleistung, Abschaltzeiten & Kosten
- … die Versorgung der Wärmepumpe über den Sondertarif mit 3x2 Stunden Abschaltung. Die Wärmepumpe müsste dann min. 10 kW Heizleistung haben, es fallen …
- … monatlich Schaltkosten an (5 ) und die erforderliche Elektroinstallation wird auch teurer! …
- … Ich rate dazu, die Elektroinstallation auf die höhere Leistung der Wärmepumpe auszulegen. Es ist wichtig, …
- … der oft an bestimmte Bedingungen geknüpft ist, wie z.B. zeitweise Abschaltungen des Strombezugs. Er wird häufig für Wärmepumpen angeboten.Verwandte Begriffe: Stromtarif, …
- … ElektroinstallationDie Elektroinstallation umfasst alle elektrischen Leitungen, Geräte und Anschlüsse in einem Gebäude. …
- … oft günstigere Konditionen bietet, jedoch mit der Einschränkung von zeitweisen Abschaltungen des Strombezugs. …
- … Wie funktioniert die Abschaltung beim Sondertarif?Der …
- … sicherzustellen. Er speichert die Wärme, die die Wärmepumpe vor der Abschaltung erzeugt hat. …
- … Was ist bei der Elektroinstallation zu beachten?Die Elektroinstallation muss für die höhere Leistung der Wärmepumpe …
- … Wärmepumpe: Heizleistung – Überdimensionierung bei Abschaltung …
- … Zusatzinfo: Die notwendige Heizleistung der Wärmepumpe muss bei 3x2 Stunden Abschaltung in 75% der Zeit erbracht werden, was zu einer Überdimensionierung führt. …
- … Im Beitrag Wärmepumpe: Heizleistung – Überdimensionierung bei Abschaltung wird dies anhand von Beispielen verdeutlicht. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Um die Wirtschaftlichkeit zu beurteilen, sollten die Mehrkosten für die größere Wärmepumpe, die Schaltkosten und die teurere Elektroinstallation den Einsparungen durch den Sondertarif gegenübergestellt werden. Eine genaue Analyse …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage vorbereiten: Leitungsführung, Speicherplatz & Installation im Altbau prüfen?
- … erleichtert den Austausch oder die Erweiterung von Leitungen.Verwandte Begriffe: Kabelschutzrohr, Installationsrohr, Elektroinstallation …
- … Es muss vermutlich die Legionellenschaltung aktiviert werden, da insgesamt ein recht großes Wasservolumen lauwarm gehalten wird. …
- … wird? Schließlich muss man ggf. ja mal schnell an die (Ab-) Schaltung gelangen können! …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Mehrkosten beim Hausbau: Schadenersatz möglich? Kostenexplosion, Gutachten & Rechtsweg
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauvertrag Zahlungsbedingungen prüfen: Risiken, Vorleistung & Alternativen zum Schutz?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Fachplaner EFH: Kosten, Notwendigkeit & Alternativen für Heizung, Lüftung bei KfW40/60?
- … Über die Elektroinstallation haben wir noch nicht gesprochen. Da mir die Installation eines Hausbuses …
- … für einen bestimmten Bereich der Bauplanung, wie z.B. Heizung, Lüftung oder Elektroinstallation. Er erstellt detaillierte Pläne und überwacht die Ausführung. Verwandte Begriffe: Architekt, …
- … Aus meiner Sicht ist die Einschaltung eines Sonderfachmanns für Sie kostenfrei. Wenn der Architekt sich das nicht …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Betonstürze ohne Gittertex: Risiko für Risse im Putz? Ursachen, Sanierung & Gewährleistung
- … Elektroinstallation: Nachträgliche Kabel – Risiko für Putzrisse? …
- … Die Kabel wurden von meiner Elektrofirma verlegt. Die Elektroinstallation ist sonst im Haus auch fachgerecht (Beweisfotos vorh.). Zugegebene Schwachstelle: …
- … und Ausführungsfehler zu vermeiden. Im Falle von Streitigkeiten kann die Einschaltung eines Sachverständigen oder eine gütliche Einigung zwischen den Parteien sinnvoll sein, …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Elektroinstallation, Schaltung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Elektroinstallation, Schaltung" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Elektroinstallation, Schaltung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Elektroinstallation, Schaltung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: 3 Verbraucher an einem Schalter: Mögliche Gefahren & korrekte Elektro-Installation?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: 3 Verbraucher an 1 Schalter: Risiken?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Elektroinstallation, Schaltung, Verbraucher, Schalter, Gefahren, Elektrotechnik, Bad, Wandauslass, Deckenauslass, Ventilator
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!