Warmwasserzirkulation Kosten: Strom vs. Wasserverschwendung – Berechnung für 9m Leitung?
BAU-Forum: Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc.

Warmwasserzirkulation Kosten: Strom vs. Wasserverschwendung – Berechnung für 9m Leitung?

Kann mir einer sagen wieviel Energie eine Warmwasserzirkulation kostet? Der Solarspeicher steht auf dem Spitzbogen. Bis zur Küche sind es etwa 9 Meter. Was ist billiger, der Strom für die Zirkulation oder die Wasserverschwendung bis das Warmwasser ankommt? Hat das schon mal einer ausgerechnet?
Danke schon mal
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Um die Kosten einer Warmwasserzirkulation zu beurteilen, muss ich den Stromverbrauch der Zirkulationspumpe und die Menge des verschwendeten Wassers berücksichtigen.

Stromkosten: Der Stromverbrauch hängt von der Leistung der Pumpe und der Betriebsdauer ab. Eine kleine Pumpe kann beispielsweise 20-50 Watt verbrauchen. Bei einer täglichen Laufzeit von mehreren Stunden können hier relevante Kosten entstehen.

Wasserverschwendung: Bei einer 9 Meter langen Leitung kann es einige Zeit dauern, bis warmes Wasser an der Entnahmestelle ankommt. In dieser Zeit wird kaltes Wasser ungenutzt abgeleitet. Die Menge des verschwendeten Wassers hängt vom Rohrdurchmesser und der Wartezeit ab.

Vergleich: Ob der Stromverbrauch oder die Wasserverschwendung teurer ist, hängt von den individuellen Gegebenheiten ab. Eine genaue Berechnung unter Berücksichtigung der genannten Faktoren ist notwendig. Ich empfehle, die Pumpe mit einer Zeitschaltuhr oder einem Bedarfstaster zu steuern, um den Stromverbrauch zu minimieren.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie eine Wirtschaftlichkeitsberechnung von einem Fachmann durchführen, der die spezifischen Parameter Ihrer Anlage berücksichtigt.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Warmwasserzirkulation
    Ein System, das warmes Wasser ständig in einem Kreislauf hält, um sofortigen Zugriff an den Entnahmestellen zu gewährleisten. Dies erhöht den Komfort, kann aber auch Energie und Wasser verschwenden.
    Verwandte Begriffe: Zirkulationspumpe, Warmwasserbereiter, Legionellen.
    Zirkulationspumpe
    Eine Pumpe, die das warme Wasser in der Zirkulationsleitung bewegt, um es an den Entnahmestellen bereitzustellen. Es gibt ungeregelte und geregelte Pumpen, wobei geregelte Pumpen energieeffizienter sind.
    Verwandte Begriffe: Pumpe, Förderhöhe, Volumenstrom.
    Legionellen
    Bakterien, die sich in warmem Wasser vermehren und beim Einatmen zu schweren Atemwegserkrankungen führen können. Eine ausreichend hohe Warmwassertemperatur und regelmäßige Spülungen sind wichtig, um Legionellenwachstum zu verhindern.
    Verwandte Begriffe: Trinkwasser, Hygiene, Desinfektion.
    Durchlauferhitzer
    Ein Gerät, das Wasser erst bei Bedarf erwärmt. Im Gegensatz zu einem Warmwasserspeicher wird kein warmes Wasser vorgehalten, was Energie spart.
    Verwandte Begriffe: Warmwasserbereitung, Boiler, Heizpatrone.
    Wärmedämmung
    Materialien, die den Wärmeverlust von Warmwasserleitungen reduzieren. Eine gute Dämmung kann den Energieverbrauch senken und die Wartezeiten verkürzen.
    Verwandte Begriffe: Dämmstoff, Wärmeleitfähigkeit, Isolierung.
    Bedarfstaster
    Ein Schalter, der die Zirkulationspumpe nur bei Bedarf einschaltet. Dies vermeidet unnötigen Stromverbrauch, wenn kein warmes Wasser benötigt wird.
    Verwandte Begriffe: Schalter, Steuerung, Automatisierung.
    Zeitschaltuhr
    Ein Gerät, das die Zirkulationspumpe zu bestimmten Zeiten automatisch ein- und ausschaltet. Dies ermöglicht eine zeitgesteuerte Steuerung des Betriebs.
    Verwandte Begriffe: Timer, Steuerung, Automatisierung.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist eine Warmwasserzirkulation?
      Eine Warmwasserzirkulation sorgt dafür, dass warmes Wasser ständig in den Leitungen zirkuliert, sodass es an den Entnahmestellen sofort verfügbar ist. Dies erhöht den Komfort, kann aber auch Energie und Wasser verschwenden.
    2. Wie kann ich den Stromverbrauch der Zirkulationspumpe reduzieren?
      Sie können den Stromverbrauch reduzieren, indem Sie eine Zeitschaltuhr verwenden, die die Pumpe nur zu bestimmten Zeiten laufen lässt, oder einen Bedarfstaster installieren, der die Pumpe nur bei Bedarf einschaltet. Moderne Pumpen mit automatischer Anpassung können ebenfalls helfen.
    3. Welche Alternativen gibt es zur Warmwasserzirkulation?
      Eine Alternative ist die Installation von Durchlauferhitzern in der Nähe der Entnahmestellen. Diese erwärmen das Wasser nur bei Bedarf und vermeiden so lange Wartezeiten und Wasserverschwendung.
    4. Wie berechne ich die Wasserverschwendung durch Wartezeiten?
      Messen Sie die Zeit, die es dauert, bis warmes Wasser an der Entnahmestelle ankommt, und schätzen Sie die Wassermenge, die in dieser Zeit abläuft. Multiplizieren Sie dies mit der Häufigkeit der Nutzung, um die tägliche Verschwendung zu berechnen.
    5. Lohnt sich eine Dämmung der Warmwasserleitungen?
      Ja, eine gute Dämmung der Warmwasserleitungen reduziert Wärmeverluste und sorgt dafür, dass das Wasser länger warm bleibt. Dies kann sowohl den Energieverbrauch als auch die Wartezeiten reduzieren.
    6. Was ist der Unterschied zwischen einer ungeregelten und einer geregelten Zirkulationspumpe?
      Eine ungeregelte Pumpe läuft konstant, während eine geregelte Pumpe ihre Leistung an den Bedarf anpasst. Geregelt Pumpen sind energieeffizienter, da sie nur so viel Strom verbrauchen, wie tatsächlich benötigt wird.
    7. Kann ich die Warmwasserzirkulation selbst installieren?
      Die Installation einer Warmwasserzirkulation sollte von einem Fachmann durchgeführt werden, da sie den Anschluss an das Trinkwassernetz und die korrekte Einstellung der Pumpe erfordert. Fehlerhafte Installationen können zu hygienischen Problemen oder Energieverschwendung führen.
    8. Welche hygienischen Aspekte muss ich bei einer Warmwasserzirkulation beachten?
      Achten Sie darauf, dass die Warmwassertemperatur ausreichend hoch ist (mindestens 55 °C), um das Wachstum von Legionellen zu verhindern. Regelmäßige Spülungen der Leitungen können ebenfalls helfen, die Wasserqualität zu erhalten.

🔗 Verwandte Themen

• Legionellen vermeiden
      Tipps zur Vermeidung von Legionellen im Trinkwassersystem.
    • Warmwasserleitungen dämmen
      Informationen zur richtigen Dämmung von Warmwasserleitungen.
    • Zirkulationspumpe einstellen
      Anleitung zur optimalen Einstellung der Zirkulationspumpe.
    • Durchlauferhitzer vs. Boiler
      Vergleich der Vor- und Nachteile von Durchlauferhitzern und Boilern.
    • Warmwasserbereitung mit Solarthermie
      Nutzung von Solarenergie zur Warmwasserbereitung.
  2. Warmwasserzirkulation: Wirtschaftlichkeit ab 12m Leitungslänge

Zirkulation
    Wir haben mal berechnet, das sich bei einer Wasserleitung unter 12 bis 14 m eine Zirkulation nicht rechnet. Es ist ja nicht nur der Strom der Pumpe. Die Anschaffungskosten und die Auskühlung des Warmwassers während des Kreislaufs sind auch nicht unerheblich.
  3. Warmwasserzirkulation: Unwirtschaftlich bei kurzer Leitung

Sind auf den gleichen
    Schluss gekommen, nach Gespräch mit Elektriker und Heizungsbauer.
    Meinten beide, dass das nicht rentiert und ich mir im Laufe der Nacht mein Warmwasser abkühle wenn das ewig zirkuliert, Alternative wäre noch gewesen , ein Schalter der die Zirkulation einschaltet. Den kann man morgens beim ersten Gang betätigen und nach 5 Minuten ist das Wasser auch warm da, obwohl ich wasch mich jetzt seit 35 Jahren in der früh mit kalten Wasser , ich habe es überlebt und wenn man Glück hat ist ja vor einen schon wer dagewesen:-))
    MfG Herbert
  4. Warmwasserzirkulation: Zeitschaltuhr für bedarfsgerechte Nutzung

Zeitschaltuhr
    wenn immer zu etwa gleichen Zeiten WW gebraucht wird, einen Zeitschalter einsetzen. Gibt es von 10 DM bis 50 DM im Baumarkt.
  5. Warmwasserzirkulation: Zirkomat – Bedarfsgerechte Steuerung

Gute Erfahrung mit Zirkomat
    Unser Installateur hat uns einen Zirkomat empfohlen und eingebaut. Die Warmwasserzirkulation wird über die Zapfstelle eingeschaltet. Das ist zwar etwas gewöhnungsbedürftig, funktioniert aber prima. Es gibt übrigens Erfahrungswerte, ab wann sich eine Zirkulationsleitung lohnt.
  6. Warmwasserkomfort: Sofort warmes Wasser als Standard

morgens mit kaltem Wasser waschen?
    buuuaaah, grässlich! Meine Güte, wir leben doch nicht mehr im 19. Jahrhundert! Fliesend warmes Wasser, regelbar und sofort verfügbar gehört für mich einfach zum Standard im Jahr 2001.
    Wir leben im Zeitalter des High-Techs, Heizung muss eine Super-alleswissende Regelung haben, Auto benötigt Klima-Anlage die gradgenau regelt, Videorecorder muss vollautomatisiert alles aufnehmen können, da werden Häuser gebaut, die bald alles von alleine können und alles am Haus selbsttätig öffnen/schließen/einstellen, überall muss man jederzeit erreichbar sein und möglichst auch Internetzugriff haben etc. etc.
    Und dann wird sich mit morgendlichem eiskalten Wasser zufrieden gegeben, weil man irgendwo an einer popeligen Zirkulation ein paar Mark Betriebskosten sparen könnte ...
    Merkwürdige Zeiten ... 😉
  7. Warmwasser: Dezentraler Boiler vs. Zirkulation in Küche

Wie hoch ist denn Ihr Warmwasserverbrauch in der Küche?
    Moin Moin, Sylvia.
    Eine ähnliche Frage hatte ich auch schon mal gestellt. Nur da ging um den Unterschied (Untertisch-Boiler) und direkte Leitung vom Heizkessel. Wir haben uns für ein dezentral angeordneten Boiler entschieden, da wir am Tag vielleicht nur 10 Liter Warmwasser brauchen. Und wenn, dann muss es sehr schnell und sehr heiß zur Verfügung stehen. Alles sprach für die 300,- DM Investitionskosten (+Steckdose) eines Boilers.
    Wann brauchen Sie das Wasser in de Küche? In meinen Augen ist weder eine Zirkulation noch eine direkte Verbindung komfortabel.
  8. Warmwasserzirkulation: Wasserverschwendung vs. Komfort

Conserve water, drink wine.
    Hallo Sylvia,
    ob sich eine Zirkulationspumpe rechnet oder nicht, finde ich ehrlich gesagt zweitrangig. Betrachte die Sache mal vom ökologischen Aspekt her. Rechne mal aus, wie viel Frischwasser Du im Laufe der Jahre völlig sinnlos in den Abwasserkanal schüttest. Und das mit der Aussicht, dass Wasser in nicht all zu ferner Zukunft knapp und wertvoll wird. Ich hätte kein gutes Gewissen dabei, morgens vor dem Duschen das Wasser erst mal fünf Minuten laufen zu lassen. Na ja, ist halt meine Sichtweise. Gruß, Stefan.
  9. Warmwasser: Leitungsisolierung beeinflusst Zirkulationsdauer

Mal eine andre Frage
    Wie sind den bei euch allen eure Leitungen isoliert. Das ist doch nur eine Sekundensache und keinesfalls eine Minutenangelegenheit bis da Warmwasser kommt. Jeder nach seiner Fasson würd ich sagen wobei die Energie die benötigt wird ja auch nicht grad umweltfreundlich ist, wenn schon von Wasserverschwendung die Rede ist . Außerdem muss das von Haushalt zu Haushalt verschieden sein , wir stehen morgens ziemlich alle gleich auf und da wird dann Warmwasser benötigt und dann eigentlich den ganzen Tag nicht mehr bis abends, außer die Waschmaschine , aber die steht nen Meter neben den Kessel. und wenn ein Speicher dann den ganzen Tag zirkuliert ohne Wasser zu benötigen , dann ist halt mein umweltfreundliches solaranlagenwasser weg.
    MfG Herbert
  10. Warmwasser: Lange Vorlaufzeit trotz guter Isolierung

Vollisoliert
    in meinem Miethaus braucht trotzdem das Wasser von der Heizung im DGAbk. zum Verbraucher im EGAbk. 10  -  15 Sekunden, bis es spürbar wärmer wird. Sind auch nur ca. 7-9 m.
  11. Warmwasserzirkulation: Taktsteuerung per Zeitschaltuhr

Zirkulation muss doch nicht die ganze Zeit laufen!
    Wir haben über eine Zeitschaltuhr die Zirkulationspumpe nachts ausgeschaltet. Tagsüber läuft sie dann (ohne nennenswerten Konfortverlust) immer im Takt 15 Min. AN  -  30 Min. AUS.
  12. Warmwasserzirkulation: Intelligente, bedarfsgesteuerte Pumpe

Intelligente Regelung der Pumpe!
    Hallo, ich habe gestern im TV einen Bericht über jemanden gesehen, der eine intelligente Regelung für die Zirkulationspumpe entwickelt hat. Es ist ein Gerät in der Größe einer Zeitschaltuhr. Das Gerät wird mit jeweils einem Temperatursensor am Zulauf und am Ablauf verbunden. Um die Zirkulation in Betrieb zu setzen, muss Mann/Frau nur den Warmwasserhahn für ein paar Sekunden aufdrehen. Das Rohr am Ablauf erwärmt sich und das Gerät schaltet die Pumpe ein. Ist das warme Wasser nun im ganzen Kreislauf verteilt, registriert dies der zweite Temperatursensor am Zulauf und schaltet die Pumpe wieder aus. Je nach Kreislauflänge kann dann nach einer gewissen Zeit warmes Wasser entnommen werden, ohne übermäßig viel Wasser verschwendet zu haben. Nicht schlecht oder?
    Gruß aus Kiel
    Björn Giese
  13. Warmwasser: Zirkulation kontra Solarspeicher-Effizienz

Wo sind denn die Solarspezialisten?
    Wie aus der Fragestellung von Sylvia hervorgeht, ist an diesen Speicher wahrscheinlich eine Solaranlage angeschlossen. Sollte der Speicher ein reiner Brauchwassersolarspeicher sein, würde ich von einer Zirkulationspumpe abraten, da damit die mühsam aufgebaute Schichtung des Brauchwassers wieder durcheinander gewirbelt wird und somit der Wirkungsgrat der Solaranlage stark nach unten geht. Sollte es sich jedoch dabei um einen Pufferspeicher mit Durchlauferhitzer für das Brauchwasser handeln, kann eher zu einer Zirkulationspumpe geraten werden. Oder wie sehen das die Solarspezialisten?
  14. Warmwasser: Zirkulationspumpe stört Solarspeicher-Schichtung

so ist es Daniel -- S
    zumindest bei mir. Bin zwar kein Solarspezialist ... Habe eine Zirkulationspumpe beim Neubau mit einbauen lassen, um dann im nachhinein in den Unterlagen der Solaranlage nachlesen zu müssen, dass das Quatsch ist, wenn ich laufend Warmwasser dem Kaltwasserzulauf des Speichers (Douspeicher 750/150 Liter mit Heizungsunterstützung) beimische, weil eben die Schichtung zerstört wird. Der Anlagenhersteller empfiehlt für diesen Fall nach der letzten Warmwasserentnahmestelle bzw. am Zirkulationsrücklauf einen Temperaturschalter, der die Zirkulation abschaltet, wenn eine bestimmte Temperatur erreicht ist (es gibt Systemsteuerungen, die das integriert haben). Also läuft jetzt meine Zirkulation erst über die Zeitschaltuhr und dann über den Temperaturschalter. Teste gerade den Tipp von Werner, habe also die Pumpe nur während Stoßzeiten im 15 Minutentakt laufen  -  mal sehen. Das entspricht ja schon zur Hälfte dem Tipp von Björn. Würde eine Zirkulationspumpe mit 25 Watt Verbrauch 24 Std. laufen  -  dürfte sich das doch die Waage halten  -  Kosten Wasser versus Strom  -  oder was meinen die Profis? Habe allerdings blass in Erinnerung, dass eine Zeitschaltuhr für Zirkulationspumpen vorgeschrieben ist. Gruß Ulf
  15. Warmwasserzirkulation: Taster-Steuerung mit Zeitrelais

geht doch einfacher
    Hallo erstmal, wollte auch mal meine Variante beitragen.
    Ich habe im Bad unter dem Lichtschalter ein Taster montiert, damit steuere ich ein Zeitrlais an (auf 1 Minute eingestellt) damit läuft dann die Zirkulationspumpe für 1 Minute, und das genügt denn dann ist das warmwe Wasser da. Man muss nur den Gästen diese Prozedur beibringen. Ist aber aus meine Sicht am Sinnvollsten.
  16. Warmwasserzirkulation: Link zur intelligenter Steuerung

Hallo allerseits; hier ein Link zur Antwort ...
    Hallo allerseits;
    hier ein Link zur Antwort 11; evtl. hilft der ja weiter..
    Gruß
    Horst
  17. Warmwasserzirkulation: Temperaturabhängige Steuerung – Kosten

das ist es doch  -  kostet aber 299 Mark
    das war das gesuchte Teil  -  Komfort durch temperaturbedingte An- und Abschaltung. Anbieter errechnet DM 160 Einsparung pro Jahr  -  allerdings bei 30 m Rohrleitungsvorlauf und 30 m Rohrleitungsrücklauf  -  meiner einer hat ein drittel davon. Auch Solarunterstützung mindert die Einsparung. Müsste günstiger sein das Teil! Ulf
  18. Warmwasserzirkulation: Bewegungsmelder-Steuerung im Bad

Es geht noch einfacher und preiswerter, die Zirkulationspumpe wird durch einen Bewegungsmelder im Bad angesteuert!
    Sobald man das Bad betritt reagiert der Sensor und die Pumpe läuft an, nach einer voreistellbaren Zeit geht die Pumpe dann wieder aus! Solche Teile gibt es z.B. bei Conrad.de
  19. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Warmwasserzirkulation: Kosten, Effizienz & Alternativen für 9m Leitung

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Wirtschaftlichkeit einer Warmwasserzirkulation bei einer 9 Meter langen Leitung. Es werden Alternativen wie Zeitschaltuhren, bedarfsgesteuerte Systeme (Zirkomat) und dezentrale Boiler diskutiert. Ein wichtiger Aspekt ist der Vergleich von Stromkosten für die Zirkulationspumpe und der Wasserverschwendung durch langes Warten auf warmes Wasser. Zudem wird die Auswirkung auf die Effizienz von Solarspeichern thematisiert.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag Warmwasser: Zirkulation kontra Solarspeicher-Effizienz kann eine Zirkulationspumpe die Schichtung in Brauchwassersolarspeichern stören und den Wirkungsgrad der Solaranlage reduzieren. Dies sollte bei der Entscheidung berücksichtigt werden.

✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Warmwasserzirkulation: Zirkomat – Bedarfsgerechte Steuerung stellt den Zirkomat vor, der die Zirkulation nur bei Bedarf an der Zapfstelle einschaltet. Dies kann eine effiziente Lösung sein, um Energie und Wasser zu sparen.

💰 Kosten: Im Beitrag Warmwasserzirkulation: Temperaturabhängige Steuerung – Kosten wird ein System zur temperaturbedingten Steuerung der Zirkulationspumpe erwähnt, das jedoch mit Anschaffungskosten verbunden ist. Die Amortisation hängt von der Leitungslänge und der Solarunterstützung ab.

🔧 Praktische Umsetzung: Eine einfache Lösung zur Steuerung der Warmwasserzirkulation ist die Verwendung einer Zeitschaltuhr, wie im Beitrag Warmwasserzirkulation: Zeitschaltuhr für bedarfsgerechte Nutzung beschrieben. Damit kann die Pumpe nur zu bestimmten Zeiten laufen, wenn Warmwasser benötigt wird.

👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie, ob eine Zirkulationspumpe bei einer kurzen Leitung von 9 Metern wirtschaftlich ist. Berücksichtigen Sie die Alternativen wie Zeitschaltuhren, bedarfsgesteuerte Systeme oder dezentrale Boiler. Beachten Sie auch den ökologischen Aspekt der Wasserverschwendung, wie im Beitrag Warmwasserzirkulation: Wasserverschwendung vs. Komfort betont wird.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Warmwasserzirkulation, Kosten". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Frischwasserstation mit Zirkulationspumpe an Solaranlage: Optimierung, Steuerung & Kosten?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe Warmwasserproblem: Ursachen, Lösungen & Kosten bei langer Duschdauer?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Puffer- und Boiler-Verluste: Normal? Ursachen, Optimierung & Kosten im Sommerbetrieb?
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heißes Wasser aus Kaltwasserleitung? Ursachen, Gefahren & Lösungen für Solarspeicher-Problem
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pufferspeicher Wärmeverlust: Ursachen, Messung & Isolierung optimieren? Tipps für Bauherren
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletskessel Dimensionierung: 15kW ausreichend? Erfahrungen zu Paradigma & Sacksilo?
  7. BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Grundrissplanung: Was ist bei der Gestaltung zu beachten? Vor- und Nachteile?
  8. BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Hausbau planen: Raumprogramm, Grundriss-Optimierung & Materialauswahl – Tipps vom Experten
  9. BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - KfW 60 mit beheiztem Keller: Jahresprimärenergiebedarf, EnEV-Berechnung & Konsequenzen?
  10. BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Altbau Energieverbrauch senken: Fassadendämmung, Heizung & Isolierung optimieren?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Warmwasserzirkulation, Kosten" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Warmwasserzirkulation, Kosten" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Warmwasserzirkulation, Kosten" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Warmwasserzirkulation, Kosten" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Warmwasserzirkulation Kosten: Strom vs. Wasserverschwendung – Berechnung für 9m Leitung?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Warmwasserzirkulation: Kostenvergleich

Suche nach: Warmwasserzirkulation, Kosten, Stromverbrauch, Wasserverschwendung, Berechnung, Energieeffizienz, Solarspeicher, Leitungslänge

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼