Kriechstrom im Altbau: Ursachen, Gefahren & zulässige Werte prüfen?
In diesem Forum sind Sie: Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc.📌 Kurze Zusammenfassung dieses Threads - Stand: 13.01.2026
Die Diskussion dreht sich um die Frage, ob ein angezeigter Stromfluss bei ausgeschaltetem Schalter im Altbau ein Kriechstrom ist. Es werden alternative Erklärungen wie Induktionsströme und kapazitive Kopplung diskutiert. Die Wichtigkeit der korrekten Prüfung der Spannungsfreiheit vor Elektroarbeiten wird betont. Zudem wird auf die Gefahren von unsachgemäßen Elektroinstallationen hingewiesen und die Beauftragung eines Fachbetriebs empfohlen.
⚠️ Wichtiger Hinweis · ✅ Empfehlung · 🔧 Praktische Umsetzung · 👉 Handlungsempfehlung · 📊 Fakten/Zahlen
Kriechstrom im Altbau: Ursachen, Gefahren & zulässige Werte prüfen?
So langsam wird alles fertig und ich habe angefangen, Lampen zu installieren. Damit ich mir keinen Schlag hole, überprüfe ich den L-Leiter an der Decke jeweils mit so einem Schraubendreher mit Glimmlampe drin, ob der Schalter Ein oder Aus ist.
Jetzt habe ich einen Anschluss gefunden (im Keller), bei dem dieses Glimmlämpchen auch bei Stellung AUS ein wenig leuchtet. Das hat mich irritiert. Bei EIN leuchtet es hell, bei AUS leuchtet es ein wenig. Die Lampe habe ich erst mal nicht installiert.
Über den Architekten (der von Elektrosachen so viel Ahnung hat wie ein Backstein vom Kochen ...) habe ich den Elektriker herzitiert, um die Sache zu überprüfen.
Die Antwort: dies sei ein Kriechstrom, völlig normal, ich kann die Lampe installieren.
Ist diese Antwort OK? Irgendwie kommt mir das komisch vor.
Da gibt's doch Vorschriften, oder? Was sagen die denn dazu?
Schon mal Danke für Hinweise und Tipps!
Gruß
Christof
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise: Kriechstrom: Ursachen, Gefahren, Grenzwerte
🔴 Gefahr: Kriechströme können im schlimmsten Fall zu einem Brand oder einem elektrischen Schlag führen.
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Elektroinstallationen können lebensgefährlich sein. Arbeiten an der Elektrik sollten nur von qualifizierten Fachkräften durchgeführt werden.
GoogleAI-Analyse: Kriechstrom: Ursachen, Gefahren, Grenzwerte
Kriechströme können in elektrischen Anlagen auftreten und sind nicht immer gefährlich, aber sie sollten dennoch ernst genommen werden. Da Sie eine neue Elektroinstallation in Ihrem Altbau haben, ist es wichtig, die Ursache des Kriechstroms zu finden.
Eine Glimmlampe im Schraubendreher, die auch bei ausgeschaltetem Schalter leuchtet, deutet auf einen Kriechstrom hin. Dies kann verschiedene Ursachen haben, wie zum Beispiel:
- Feuchtigkeit: In Altbauten kann Feuchtigkeit in den Wänden die Isolation beeinträchtigen und Kriechströme verursachen. 🔴
- Beschädigte Isolation: Beschädigte oder alternde Kabelisolierungen können Kriechströme verursachen. 🔴
- Verschmutzung: Staub und Schmutz können auf Isolatoren leitfähige Pfade bilden.
- Defekte Geräte: Interne Defekte in angeschlossenen Geräten können Kriechströme verursachen.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Elektroinstallation von einem Elektrofachbetrieb überprüfen, um die Ursache des Kriechstroms zu ermitteln und zu beheben. Eine Isolationsmessung kann Aufschluss geben.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Kriechstrom
- Ein Kriechstrom ist ein ungewollter, geringer Stromfluss, der über die Oberfläche eines Isolators oder durch ein isolierendes Material fließt, anstatt den vorgesehenen Leiter zu nutzen. Er entsteht oft durch Feuchtigkeit, Verschmutzung oder Beschädigung der Isolation. Kriechströme können zu Energieverlusten, Schäden an Geräten und im schlimmsten Fall zu Bränden oder elektrischen Schlägen führen.
Verwandte Begriffe: Isolationsfehler, Ableitstrom, Fehlerstrom. - Glimmlampe
- Eine Glimmlampe ist eine spezielle Art von Lampe, die durch Gasentladung Licht erzeugt. Sie benötigt nur eine geringe Stromstärke, um zu leuchten, und wird daher oft in Phasenprüfern (Schraubendrehern mit integrierter Glimmlampe) verwendet, um das Vorhandensein von Spannung anzuzeigen. Das Leuchten einer Glimmlampe kann auch auf Kriechströme hinweisen.
Verwandte Begriffe: Phasenprüfer, Spannungsprüfer, Gasentladungslampe. - Isolation
- Isolation bezeichnet die nicht leitende Umhüllung von elektrischen Leitern und Bauteilen, die dazu dient, den Stromfluss auf den vorgesehenen Pfad zu beschränken und Kurzschlüsse oder gefährliche Berührungsspannungen zu verhindern. Die Qualität der Isolation ist entscheidend für die Sicherheit und Funktion elektrischer Anlagen. Beschädigte oder verschmutzte Isolation kann zu Kriechströmen führen.
Verwandte Begriffe: Isolationswiderstand, Isolationsmaterial, Spannungsfestigkeit. - Elektroinstallation
- Die Elektroinstallation umfasst alle fest installierten elektrischen Leitungen, Geräte und Anlagen in einem Gebäude, die der Stromversorgung dienen. Eine fachgerechte Elektroinstallation ist essentiell für die Sicherheit und Funktionalität des Gebäudes. Sie muss regelmäßig überprüft und gewartet werden, um Gefahren wie Kriechströme oder Kurzschlüsse zu vermeiden.
Verwandte Begriffe: Stromkreis, Sicherung, Schutzleiter. - Altbau
- Als Altbau werden Gebäude bezeichnet, die vor einer bestimmten Zeit errichtet wurden, oft vor dem Zweiten Weltkrieg oder vor bestimmten Bauvorschriften. Altbauten weisen häufig spezifische bauliche Eigenschaften auf, die bei der Elektroinstallation berücksichtigt werden müssen, wie z.B. Feuchtigkeitsprobleme oder veraltete Leitungen.
Verwandte Begriffe: Neubau, Sanierung, Baustandard. - Elektrofachbetrieb
- Ein Elektrofachbetrieb ist ein Unternehmen, das auf die Installation, Wartung und Reparatur von elektrischen Anlagen spezialisiert ist und über qualifizierte Elektriker verfügt. Es ist ratsam, Arbeiten an der Elektrik nur von einem Elektrofachbetrieb durchführen zu lassen, um die Sicherheit und fachgerechte Ausführung zu gewährleisten.
Verwandte Begriffe: Elektriker, Elektroinstallateur, Elektrohandwerk. - Isolationsmessung
- Eine Isolationsmessung ist ein Verfahren zur Überprüfung des Zustands der Isolation von elektrischen Leitungen und Geräten. Dabei wird der Isolationswiderstand gemessen, der ein Maß für die Dichtigkeit der Isolation ist. Ein niedriger Isolationswiderstand deutet auf einen Isolationsfehler und somit auf mögliche Kriechströme hin.
Verwandte Begriffe: Isolationswiderstand, Messgerät, Prüfspannung.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist ein Kriechstrom?
Ein Kriechstrom ist ein unerwünschter, geringer Stromfluss, der über Isolationsmaterialien oder Oberflächen fließt, anstatt den vorgesehenen Leiter zu nutzen. Er kann durch Feuchtigkeit, Verschmutzung oder beschädigte Isolation entstehen. - Wie erkenne ich einen Kriechstrom?
Ein Anzeichen für Kriechstrom kann das Leuchten einer Glimmlampe in einem Phasenprüfer sein, obwohl der Stromkreis eigentlich ausgeschaltet sein sollte. Auch ungewöhnliche Wärmeentwicklung an elektrischen Bauteilen oder ein erhöhter Stromverbrauch können Hinweise geben. - Sind Kriechströme gefährlich?
Ja, Kriechströme können gefährlich sein. Sie können zu Energieverlusten, Beschädigung von elektrischen Geräten, Bränden und sogar zu elektrischen Schlägen führen. Daher sollten sie ernst genommen und behoben werden. - Was sind zulässige Werte für Kriechströme?
Es gibt keine allgemeingültigen, exakten Grenzwerte für Kriechströme, da diese von der Art der Anlage und den geltenden Normen abhängen. Allerdings sollte jeder messbare Kriechstrom, der auf einen Isolationsfehler hindeutet, behoben werden. Ein Elektriker kann die Anlage prüfen und bewerten. - Was kann ich gegen Kriechströme tun?
Die Beseitigung von Kriechströmen erfordert in der Regel die Hilfe eines Elektrikers. Dieser kann die Anlage überprüfen, die Ursache des Kriechstroms identifizieren und beheben, beispielsweise durch Austausch beschädigter Kabel oder Reinigung verschmutzter Oberflächen. - Kann Feuchtigkeit Kriechströme verursachen?
Ja, Feuchtigkeit ist eine häufige Ursache für Kriechströme. Sie kann die Isolation von elektrischen Leitungen und Bauteilen beeinträchtigen und so einen Stromfluss ermöglichen, wo keiner sein sollte. - Was bedeutet Isolationsmessung?
Eine Isolationsmessung ist ein Verfahren, bei dem der Widerstand der Isolation von elektrischen Leitungen und Geräten gemessen wird. Ein niedriger Isolationswiderstand deutet auf einen Isolationsfehler und somit auf mögliche Kriechströme hin. - Wie oft sollte ich meine Elektroinstallation überprüfen lassen?
Es wird empfohlen, die Elektroinstallation in regelmäßigen Abständen von einem Fachmann überprüfen zu lassen. Die genauen Intervalle hängen von der Art der Nutzung und den örtlichen Vorschriften ab. In Wohngebäuden ist eine Überprüfung alle paar Jahre sinnvoll.
🔗 Verwandte Themen
- Feuchtigkeit im Altbau erkennen und beseitigen
Informationen zu Ursachen und Maßnahmen gegen Feuchtigkeit, die Kriechströme begünstigen kann. - Elektroinstallation im Altbau sanieren
Tipps zur Planung und Durchführung einer sicheren und zeitgemäßen Elektroinstallation im Altbau. - Überspannungsschutz im Altbau nachrüsten
Informationen zum Schutz vor Schäden durch Überspannung, die durch Blitzeinschläge oder Schaltvorgänge entstehen können. - Sicherheitsprüfung elektrischer Anlagen (E-Check)
Informationen zur regelmäßigen Überprüfung elektrischer Anlagen durch einen Fachmann. - Brandschutz im Altbau verbessern
Maßnahmen zur Vorbeugung von Bränden, die durch defekte Elektrik entstehen können.
-
Induktionsstrom vs. Kriechstrom: Ursachen im Altbau
Kein Kriechstrom, sondern unzulässiges Messgerät + Induktionsstrom
Vermutlich liegt irgend eine andere Leitung streckenweise paralle zu der Kellerlampe. Da wird dann ein Strom in die Leitung "induziert". Das funktioniert so ähnlich wie ein Trafo. Die Schraubendreher leuchten teilweise schon ab 4.5 Volt. Das kann man damit schon erreichen. Die Spannung ist aber ungefährlich, da nur eine sehr geringer Strom induziert wird (und der Strom ist dann das gefährliche für das Herz (Hatte sowas mal auf einem Wasserbett (180 V, aber mit 1 bis 2 milliAmpere). Kriechstrom kommt nur vor wenn ihr z.B. alte Bleimantelleitungen noch drin habt.
Und der ist aber unzulässig (liegt bei Dir aber wohl nicht vor).
Sicherlich gibt es auch eine Restwahrscheinlichkeit für Kriechstrom. Aber nicht in einer korrekt neu installierten Anlage.
Gibt es Prüfprotokolle zu deinen Stromkreisen? (eigentlich Vorschrift).
Gruß -
Prüfprotokoll Elektroinstallation: Wann erfolgt die Kriechstrom-Prüfung?
update / Prüfprotokoll
Dieses Lämpchen in dem Schraubendreher leuchtet auch, wenn ich alle anderes Verbraucher im Keller ausgeschaltet habe und den Schalter der besagten Lampe auf AUS habe. Ist das trotzdem OK?
Die Sache mit dem Prüfprotokoll stand auf dem Angebot des Elektrikers. Allerdings ist noch nicht alles fertig (die ganzen Anschlüsse außen, Bewegungsmelder etc.). Daher denke ich, dass das noch gemacht wird. Worauf muss ich dann achten?
Ich werde jetzt also die Lampe anschließen und hoffe, keinen gewischt zu bekommen.
Danke für die Antwort!
Gruß
Christof -
Spannungsmessung im Altbau: 5V ungefährlich bei 10 kOhm Last?
Habe ähnliche Erfahrung
gemacht, und die Sache mit einem Digitalvoltmeter durchgemessen. Das hat mir dann eine Spannung von rund 5 Volt (an 10 MOhm) angezeigt, die bei einem Lastwiderstand von 10 kOhm zusammenbrach und nicht mehr messbar war (Empfindlichkeit des Digitalvoltmeters 0,1 V). Dann habe ich mutig den Leiter mit bloßen Händen angepackt und ...
nix passierte.
Die Spannung wurde von irgend einer anderen Leitung induziert und der 1,99-Marks-Stromprüfer war empfindlich genug, es anzuzeigen. -
Lampenanschluss im Altbau: Spannungsfreiheit prüfen – Aber wie?
Was verstsehst du unter anschließen?
Schraubst Du die Birne rein? oder installierst du die Lampe. Wenn du die Spannungsfreiheit nicht feststellen kannst, dann bitte vorsichtig sein. Deine Fehlerbeschreibung klingt zwar nach Induktionsspannung, aber! . Ein Vernünftiger Spannunsprüfer (zwei Handgriffe, dickes Kabel dazwischen und geht meist erst ab 110 V aufwärts) sollte man schon haben wenn man irgendetwas machen will. Grundsätzlich dürfen Laien überhaupt nichts machen. In der Firma muss man Mitarbeiter sogar für den Glühbirnenwechsel unterweisen. Das Kabel muss übrigens nicht im Keller parallel liegen. Ich würde gegebenenfalls mal die Hauptsicherung rausnehmen, bzw. die Stromkreise nach und nach im Verteiler abschalten. Wenn es ein Kriechstrom ist, wird der Kreis bei der Prüfung durchfallen.
Gruß -
Elektroarbeiten: Helfer mit Besenstiel als Sicherheitsmaßnahme!
-
Kapazitive Kopplung statt Induktion: Ursache für Spannung im Altbau
Er wird kein Strom induziert
Die Induktion setzt einen mag. Fluss durch eine geschlossen Fläche voraus, dieses ist bei paralleler Leitungsführung i.d.R. nicht gegeben. Zudem würde die Spannung bei induzierten Strömen nicht zusammenbrechen.
Der von Ihnen geschilderte Fall beruht auf der kapazitiven Kopplung von Leitungen, da diese über eine hinreichend lange Strecke parallel geführt sind. Diese Spannungen sind beding durch den geringen Kopplungskapazität quasistatisch und brechen bei Belastung durch einen Verbraucher bedingt durch die hohe Impedanz der Kopplungskapazität schnell zusammen.
MfG
Thomas -
Sicherung raus beim Lampenanschluss? Sicherheitstipps für Heimwerker
Beim Lampenanschließen macht man
doch die Sicherung raus, oder?
Mann o Mann, das steht doch sogar in den ach so schlauen Heimwerker-Zeitschriften zu lesen.- kopfschüttel*
-
Lampenmontage im Altbau: Funktioniert's auch ohne Sicherung?
-
Keine Panik wegen Kriechstrom: Lampenmontage in Eigenregie
keine Panik
Danke danke!
Ist schon klar, dass ich die Sicherung rausmache.
Aber die Lampen montiere ich trotzdem selbst. Wenn das der Elektriker macht, muss ich danach nicht nur den Maler wieder kommen lassen, sondern auch gleich noch den Gipser ...
Gruß
Christof -
🔴 Achtung! Neutralleiter statt Schalter: Lebensgefahr bei Elektroinstallation
Bei uns wäre TU jetzt Witwe ...
denn hier hat ein Schlauberger von Möchtegernfachelektriker die Leuchte über den Neutralleiter geschaltet. Da hilft dann der ausse Schalter gar nichts. Nicht nachmachen! -
Elektroinstallation im Altbau: Fachmann vs. 'Strippen ziehen'
-
Spannungsprüfer: Empfehlung für sichere Elektroarbeiten im Altbau
Aber dann besorg dir doch bei Gelegenheit mal einen vernünftigen Spannungsprüfer
Die Dinger kosten so 25 DM in der Billig-Version. Sind auch ganz gut wenn mal zu Weihnachten plötzlich unklar ist ob der Dreifachstecker Spannung hat oder die Lampen defekt sind.
Den Anfasstest kann ich dir nicht empfehlen. Es gibt noch die Andere Methode mit dem (isolierten) Schraubenzieher einen Testweisen Kurzschluss erzeugen. Auch gefährlich da es zu heftigen Funken kommen kann (Verbrennungen). Wenn du dir unsicher bist, besser Elektriker fragen.
Wenn schon Leiter, dann bitte Holzleiter, den die leitet nicht.
@Thomas: sicherlich ist auch ein kapazitiver Anteil vorhanden. Genauso auch wie ein galvanischer (das ist das was der Elektriker mit Kriechstrom meint). Aber beide können wir in der Praxis vernachlässigen. Aber bei der induktiven Kopplung hast du wohl irgendetwas in den Maxwellschen Gleichungen durcheinander geworfen. Versuch das ganze nochmal mit Wechselstrom. Dann dürften auch die fehlenden 90 Grad reinkommen.
Gruß -
Glimmlampe im Lichtschalter: Ursache für vermeintlichen Kriechstrom?
Glimmlampe
vielleicht ist im Lichtschalter eine Glimmlampe vorhanden, um im Dunkeln diesen zu finden. Vielleicht findet der Strom auch einen Weg über diese Glimmlampe. Hatte ich auch einmal.
Herby -
Glimmlampe prüfen: Sicherungstest bei Kriechstrom-Verdacht
Auch eine Möglichkeit, kann man Testen, wenn man die Sicherung ausschaltet,
die für die entsprechende Glimmlampe zuständig ist. (Glimmlampe aus =>Schraubendreher darf nichts mehr anzeigen) -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Kriechstrom im Altbau: Ursachen erkennen und Gefahren vermeiden
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Frage, ob ein angezeigter Stromfluss bei ausgeschaltetem Schalter im Altbau ein Kriechstrom ist. Es werden alternative Erklärungen wie Induktionsströme und kapazitive Kopplung diskutiert. Die Wichtigkeit der korrekten Prüfung der Spannungsfreiheit vor Elektroarbeiten wird betont. Zudem wird auf die Gefahren von unsachgemäßen Elektroinstallationen hingewiesen und die Beauftragung eines Fachbetriebs empfohlen.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag 🔴 Achtung! Neutralleiter statt Schalter: Lebensgefahr bei Elektroinstallation wird auf eine potentielle Gefahr hingewiesen, wenn die Leuchte über den Neutralleiter geschaltet ist, was trotz ausgeschaltetem Schalter zu Stromfluss führen kann. Dies unterstreicht die Notwendigkeit einer fachgerechten Elektroinstallation und Prüfung im Altbau.
✅ Empfehlung: Mehrere Nutzer empfehlen im Thread, vor jeglichen Arbeiten an der Elektroinstallation die Sicherung auszuschalten und die Spannungsfreiheit mit einem geeigneten Spannungsprüfer zu überprüfen. Siehe dazu auch Sicherung raus beim Lampenanschluss? Sicherheitstipps für Heimwerker.
🔧 Praktische Umsetzung: Es wird der Einsatz eines Multimeters zur Messung geringer Spannungen vorgeschlagen, um zwischen echtem Kriechstrom und anderen Phänomenen wie kapazitiver Kopplung zu unterscheiden. Im Beitrag Spannungsmessung im Altbau: 5V ungefährlich bei 10 kOhm Last? wird ein praktisches Beispiel für eine solche Messung gegeben.
👉 Handlungsempfehlung: Bei Unsicherheiten bezüglich der Elektroinstallation im Altbau sollte unbedingt ein Elektriker zurate gezogen werden. Ein Prüfprotokoll der Elektroinstallation, wie im Beitrag Prüfprotokoll Elektroinstallation: Wann erfolgt die Kriechstrom-Prüfung? erwähnt, gibt Aufschluss über den Zustand der Anlage und hilft, potenzielle Gefahren zu erkennen.
📊 Fakten/Zahlen: Im Kontext der Diskussion wird auf die Problematik der kapazitiven Kopplung eingegangen, bei der auch bei ausgeschaltetem Stromkreis eine Spannung anliegen kann. Diese Spannung bricht jedoch bei Belastung zusammen, wie im Beitrag Kapazitive Kopplung statt Induktion: Ursache für Spannung im Altbau erläutert wird.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Kriechstrom, Altbau, Elektroinstallation, Glimmlampe". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Beleuchtung: Lampen und Leuchten - Energiesparlampen in Kreuzschaltung: Probleme, Ursachen & Lösungen für Neubau?
- BAU-Forum - Beleuchtung: Lampen und Leuchten - FI-Schalter löst aus bei Halogenstrahlern: Ursachen, Lösung & Elektriker-Tipps
- … können durch Alterung, Beschädigung oder unsachgemäße Installation verursacht werden.Verwandte Begriffe: Kurzschluss, Kriechstrom, Überschlag. …
- … aber in Summe mit anderen Ableitströmen den FI-Schalter auslösen.Verwandte Begriffe: Fehlerstrom, Kriechstrom, Isolationswiderstand. …
- … Fehlerstromschutz bei AltbauinstallationenNachrüstung von FI-Schaltern in älteren Gebäuden und die damit verbundenen Herausforderungen. …
- BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - FI-Schalter ohne Schutzleiter betreiben: Funktion, Sicherheit & Risiken an 2-poligen Steckdosen?
- … FI-Schalter, Schutzleiter, Nullung, 2-polige Steckdose, Fehlerstromschutzschalter, Personenschutz, Elektroinstallation, Sicherheit …
- … Der Schutzleiter ist eine Ader in der Elektroinstallation, die mit der Erde verbunden ist und dazu dient, im Fehlerfall …
- … Die Nullung ist eine Schutzmaßnahme in älteren Elektroinstallationen, bei der der Neutralleiter mit dem Gehäuse von Elektrogeräten verbunden …
- BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - FI-Schalter löst aus bei Regen: Ursachen, Fehlersuche & Lösung für Garteninstallation?
- … löst bei Regen aus? Mögliche Ursachen & schnelle Hilfe für Ihre Elektroinstallation im Garten. Jetzt Ursachen finden & Elektriker kontaktieren! …
- … Elektroinstallation, Sicherheit, Garten …
- … Wenn Ihr FI-Schalter bei Regen auslöst, deutet dies auf einen Fehlerstrom in Ihrer Elektroinstallation hin. Die Feuchtigkeit bietet einen leitfähigen Pfad, der den Strom …
- BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Spannung messen trotz ausgeschaltetem Lichtschalter? Ursachen & Gefahren im Haus
- … Ich verstehe, dass Sie merkwürdige Dinge an der Elektroinstallation Ihres Hauses festgestellt haben. Das Phänomen, dass trotz ausgeschaltetem Lichtschalter Spannung …
- … Eine weitere Möglichkeit ist ein sogenannter 'Kriechstrom'. Dieser entsteht durch Isolationsfehler oder Verschmutzungen in der Installation. Auch …
- … KriechstromEin Kriechstrom ist ein ungewollter Stromfluss über Isolationsflächen oder durch Verschmutzungen. Er …
- BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - FI-Schalter löst aus: Ursachenforschung & Lösung für unregelmäßige Auslösung im Bad
- BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - FI-Schutzschalter im Altbau: Vorschriften für Bad, Nachrüstung & Kosten?
- BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Extrem hoher Stromverbrauch im Altbau: Ursachen, Rechte & Tipps für Mieter?
- … Extrem hoher Stromverbrauch im Altbau? Mögliche Ursachen, Rechte als Mieter und Sofortmaßnahmen. Jetzt Ursachen finden & …
- … Stromverbrauch, Altbau, Mietrecht, Stromkosten, Energieeffizienz, Zählerprüfung, Stromanbieter, Energiesparlampen, Standby-Geräte …
- … Mietrecht, Energieeffizienz, Stromkosten, Altbau …
- BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Dauerstrom für Badspiegel-Lampe: Mögliche Ursachen, Gefahren & korrekter Anschluss?
- BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Unterverteilung im Bad: Elektroverteiler im Altbau – Abstand zu Wasserquellen & Vorschriften?
- … Elektroverteiler im Bad im Altbau? Sicherheitsabstände zu Wasserquellen, Vorschriften & Risiken. Jetzt informieren und Fachmann fragen …
- … Unterverteilung Bad, Elektroverteiler Bad, Badezimmer Elektroinstallation, Schutzbereiche Bad, Altbau Elektro, Sicherheitsabstand Wasser, Elektroinstallation Vorschriften, Unterputz Verteiler …
- … Elektroinstallation, Badezimmer, Altbausanierung, Sicherheitstechnik, Vorschriften …
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kriechstrom, Altbau, Elektroinstallation, Glimmlampe" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Kriechstrom, Altbau, Elektroinstallation, Glimmlampe" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Kriechstrom im Altbau: Ursachen, Gefahren & zulässige Werte prüfen?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Kriechstrom: Ursachen, Gefahren, Grenzwerte
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Kriechstrom, Altbau, Elektroinstallation, Glimmlampe, Elektriker, Prüfung, Sicherheit, Vorschriften
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
|
|
BAU |