Waschmaschine & Spülmaschine an Warmwasser anschließen? Kosten, Nutzen, Risiken
BAU-Forum: Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc.

Waschmaschine & Spülmaschine an Warmwasser anschließen? Kosten, Nutzen, Risiken

Hallo,
ich lasse mir gerade in meinem Neubau einen 300 Liter Solarspeicher, aber noch keine Kollektoren einsetzen (aus Kostengründen).
Meine Frage lautet: ob es sich heutzutage trotzdem schon lohnt die Wasch- bzw. Spülmaschine (Waschmaschine, Spülmaschine) mit Warmwasser (über Brennwerttherme) ohne Solar zu versorgen anstelle nur über Kaltwasser.
Oder zahle ich ohne Solar bei Warmwassereinspeisung drauf.
  • Name:
  • Gisselmann, Frank
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Bei unzureichender Warmwassertemperatur im Solarspeicher besteht die Gefahr von Legionellenbildung.

🔴 Gefahr: Falsche Installation des Warmwasseranschlusses kann zu Verbrühungen führen.

GoogleAI-Analyse

Ich beurteile die Frage nach dem Warmwasseranschluss für Wasch- und Spülmaschinen im Neubau mit Solarspeicher (ohne Kollektoren) wie folgt:

Vorteile:

• Energieeinsparung: Nutzung des vorgewärmten Wassers aus dem Solarspeicher (später mit Kollektoren) kann den Stromverbrauch reduzieren.
    • Schnellere Aufheizzeit: Warmwasser steht schneller zur Verfügung, was die Programmdauer verkürzen kann.

Nachteile:

• Hohe Anfangsinvestition: Installation eines separaten Warmwasseranschlusses.
    • Legionellengefahr: Bei niedrigen Warmwassertemperaturen im Speicher kann es zur Legionellenbildung kommen. 🔴
    • Effizienz ohne Kollektoren: Derzeit ohne Kollektoren ist der solare Nutzen begrenzt.

Technische Aspekte:

• Temperatur: Die Warmwassertemperatur sollte 60°C nicht unterschreiten, um Legionellen vorzubeugen. 🔴
    • Druck: Der Wasserdruck muss für beide Anschlüsse (Warm- und Kaltwasser) geeignet sein.
    • Materialien: Verwenden Sie korrosionsbeständige Materialien für die Installation.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Sanitärfachbetrieb beraten, um die Wirtschaftlichkeit und die technischen Voraussetzungen prüfen zu lassen. Achten Sie besonders auf den Schutz vor Legionellen. 🔴

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Solarspeicher
    Ein Solarspeicher ist ein Behälter zur Speicherung von durch Sonnenenergie erwärmtem Wasser. Er dient dazu, die zeitliche Diskrepanz zwischen Energieangebot und -bedarf auszugleichen.
    Verwandte Begriffe: Solaranlage, Warmwasserspeicher, Pufferspeicher
    Brennwerttherme
    Eine Brennwerttherme ist ein Heizgerät, das die im Abgas enthaltene Wärme zusätzlich nutzt, um den Wirkungsgrad zu erhöhen. Sie ist effizienter als herkömmliche Heizkessel.
    Verwandte Begriffe: Heizkessel, Gasheizung, Ölheizung
    Legionellen
    Legionellen sind Bakterien, die in Warmwassersystemen vorkommen können und beim Einatmen zu schweren Lungenerkrankungen führen können. Die Vermehrung wird durch Temperaturen zwischen 25 und 55 °C gefördert.
    Verwandte Begriffe: Legionellose, Trinkwasserverordnung, Warmwasserhygiene
    Warmwasseranschluss
    Ein Warmwasseranschluss ist eine separate Leitung, die warmes Wasser zu einem Gerät (z.B. Waschmaschine, Spülmaschine) führt. Dies ermöglicht die Nutzung von bereits erwärmtem Wasser und kann den Energieverbrauch senken.
    Verwandte Begriffe: Kaltwasseranschluss, Mischbatterie, Thermostatventil
    Energieeffizienz
    Energieeffizienz bezeichnet das Verhältnis zwischen dem Nutzen (z.B. Wärme, Licht) und dem dafür benötigten Energieaufwand. Eine hohe Energieeffizienz bedeutet, dass mit wenig Energie viel Nutzen erzielt wird.
    Verwandte Begriffe: Energieeinsparung, Nachhaltigkeit, Primärenergie
    Solaranlage
    Eine Solaranlage wandelt Sonnenenergie in nutzbare Energie um, entweder in Form von Wärme (Solarthermie) oder Strom (Photovoltaik).
    Verwandte Begriffe: Solarkollektor, Photovoltaikanlage, erneuerbare Energien
    Wärmedämmung
    Wärmedämmung reduziert den Wärmeverlust eines Gebäudes oder einer Anlage. Sie trägt dazu bei, den Energieverbrauch zu senken und den Wohnkomfort zu erhöhen.
    Verwandte Begriffe: Dämmstoff, Wärmeleitfähigkeit, EnEVAbk.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Lohnt sich ein Warmwasseranschluss für Waschmaschine und Spülmaschine wirklich?
      Ein Warmwasseranschluss kann sich lohnen, wenn eine kostengünstige Warmwasserquelle (z.B. Solaranlage) vorhanden ist. Die Einsparungen beim Stromverbrauch können die Investitionskosten langfristig ausgleichen. Ohne eine solche Quelle ist der Nutzen oft gering.
    2. Welche Temperatur sollte das Warmwasser für Waschmaschine und Spülmaschine haben?
      Das Warmwasser sollte mindestens 60°C haben, um die Bildung von Legionellen zu verhindern. Einige Geräte benötigen möglicherweise eine höhere Temperatur für optimale Reinigungsergebnisse. Beachten Sie die Herstellerangaben.
    3. Kann ich meine vorhandene Waschmaschine/Spülmaschine einfach an Warmwasser anschließen?
      Nicht alle Geräte sind für den Warmwasseranschluss geeignet. Prüfen Sie die technischen Daten und die Bedienungsanleitung Ihrer Geräte. Gegebenenfalls sind spezielle Modelle erforderlich.
    4. Welche Vorteile bietet ein Solarspeicher in Kombination mit einem Warmwasseranschluss?
      Ein Solarspeicher kann die Warmwasserbereitung durch Sonnenenergie unterstützen und somit die Energiekosten senken. Dies ist besonders effizient in den Sommermonaten. Im Winter kann eine zusätzliche Heizquelle (z.B. Brennwerttherme) erforderlich sein.
    5. Was sind die Nachteile eines Warmwasseranschlusses?
      Die Nachteile können höhere Installationskosten, das Risiko der Legionellenbildung bei niedrigen Temperaturen und die Abhängigkeit von einer zuverlässigen Warmwasserquelle sein.
    6. Wie hoch sind die Kosten für die Installation eines Warmwasseranschlusses?
      Die Kosten variieren je nach den örtlichen Gegebenheiten und den erforderlichen Installationsarbeiten. Ein Kostenvoranschlag von einem Fachbetrieb ist empfehlenswert.
    7. Gibt es Fördermöglichkeiten für den Einbau eines Warmwasseranschlusses in Kombination mit einer Solaranlage?
      Ja, es gibt verschiedene Förderprogramme für erneuerbare Energien und energieeffiziente Maßnahmen. Informieren Sie sich bei Ihrer Kommune oder beim Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA).
    8. Was ist bei der Installation eines Warmwasseranschlusses im Neubau zu beachten?
      Im Neubau sollte der Warmwasseranschluss bereits in der Planung berücksichtigt werden. Die Leitungen sollten entsprechend dimensioniert und isoliert werden, um Wärmeverluste zu minimieren.

🔗 Verwandte Themen

• Solarthermie vs. Photovoltaik
      Unterschiede und Anwendungsbereiche der beiden Solartechnologien.
    • Legionellenprävention im Warmwassersystem
      Maßnahmen zur Vermeidung von Legionellenwachstum.
    • Förderprogramme für erneuerbare Energien
      Überblick über aktuelle Förderangebote.
    • Effiziente Warmwasserbereitung im Neubau
      Tipps zur Planung und Umsetzung.
    • Wirtschaftlichkeit von Solaranlagen
      Berechnung und Bewertung der Rentabilität.
  2. ⚠️ Warmwasser für Spülmaschine: Enzym-Aktivität beachten!

Vorsichtig sein
    Meines Wissens wirken die heute benutzten Spül- und Waschmittel jeweils nur in einem bestimmten Temperaturbereich (hängt wohl mit den enthaltenen Enzymen zusammen). Es kann also durchaus kontraproduktiv sein, die Geräte mit Warmwasser zu füttern. Die Mittel sind häufig  -  abhängig von der langsamen Temperatursteigerung  -  mehrstufig ausgelegt. Die Bestandteile werden also z.B. bei 25,30 und 40 Grad aktiv.
    Zusätzlich wird  -  zumindest beim Geschirrspüler  -  nur ein Teil des Wassers auf die gewählte Temperatur erhitzt (u.a. wegen des Trockungseffektes am Schluss). Aufgrund dieser Tatsache und wegen der guten Wärmedämmung moderner Geräte lohnt sich die Nutzung vorgewärmten Wassers (zumindest wenn dafür nicht solar erwärmtes Wasser verwandt wird) auch wirtschaftlich i.d.R. nicht.
    Wir haben uns durch plötzlichen Kinderreichtum und den mit Hausbau und Aufzucht verbundenen Zeitmangel mit neuen Geräten ausrüsten müssen. Mein Laienwissen stammt aus der Zeit der Informationssammlung bei Verbraucherzentrale, E-Werk, Greenpeace und div. Händlergesprächen.
  3. Warmwasseranschluss: Energieberater-Empfehlung vs. Stromkosten

Herr Alde, warum raten dann ...
    die Energieberater allesamt zum Warmwasseranschluss? Selbst Energieversorger, die Strom und Gas aus einem Haus liefern, die also weniger Absetzen durch ihre Einspartipps.
    Das Erwärmen von Wasser über Gas ist offensichtlich deutlich günstiger als die Erwärmung über Strom. Die Maschinen selbst brauchen zw. 50 und 70 % weniger Strom.
    Fragen Sie mich jetzt aber nicht um wieviel die Brenntwertherme mehr Gas dafür braucht 🙂, einen gewissen Speichervorrat erzeugen Sie ja sowieso.
    Darüber hinaus ist es auch eine ökologische Frage: Sie verwenden die Primärenergie Gas direkt, bei Brennwertthermen mit geringen Abgasverlusten und hohem Wirkungsgrad.
    Das Gegenteil ist bei Strom der Fall, die Kraftwerksverluste sind immens  -  die Kraftwerke selbst sehr umstritten (sag ich jetzt mal Vorsichtig) denken Sie an Atom und Kohlekraftwerke.
    Für Spülmaschinen gibt es auch einstufige Reinigungsmittel, wobei sich die Industrie hier mit der Entwicklung überschlägt (was ist weißer als weiß, sauberer als sauber?). Mit Waschmitteln kenn ich mich nun gar nicht aus  -  unsere Wäsche ist aber genauso sauber wie die mit Kaltwasseranschluss gewaschene 😉
    Die Geräte sollten jedoch dafür geeignet sein, keine Spülmaschine mit Wärmetauscher. Waschmaschine mit Warm und Kaltwasseranschluss oder Vorschaltgerät oder Kalt- / Warmwassermischer am Anschlusshahn. Letzteres ist die günstigste Lösung, habe ich installiert. Brauchen Sie damit Sie Ihre 30 Gradwäsche nicht versauen. Wirtschaftlich birngts das in einem kleinen Haushalt nicht, weil die Investition die Einsparung übersteigt. Kommen wir wieder zum Umweltgedanken  -  man sagt ja auch den Solaranlagen nach, sie seinen nicht rentabel zu betreiben.
    Bei der Spülmaschine ist es in jedem Fall sinnvoll. Zulauftemperatur nicht über 60 Grad. Bei meiner Maschine ist der letzte Spülgang vor dem Trockenen übrigen heiß.
    Ein weiterer Aspekt ist hier, dass Verluste durch den Kalt- / Warmwasserwechsel in der Maschine vermieden werden. Asu diesem Grund Stelle ich den Sinn einer Gerätedämmung in Frage.
    Bei meiner Installation stellt sich die Frage durch eine entsprechende Solaranlage mit 750/150 Liter Duospeicher sowieso nicht. Hier Erhöhe ich den Wirkungsgrad der Anlage und bekomme so vielleicht annähernd die Investitionskosten raus. Gruß Ulf
  4. Spülmaschine: Dämmung bei Kalt-/Warmwasserwechsel fraglich

deutsche Sprache schwere Sprache ...
    deutsche Sprache schwere Sprache pardon für die fihlen Veeler 🙂 etwas unkonzentriert heute.
    Ich Stelle die Dämmung speziell der Spülmaschine in Frage, wenn diese, wie Hr. Alde schreibt, im Kalt- / Warmwasserwechsel laufen. Die Einsparung steigt bei Warmwasseranschluss auch durch einen kontinuierlichen Temperaturverlauf. Ulf
  5. Entscheidungshilfe: WDR-Beitrag zum Warmwasseranschluss

Noch'n Link zur Entscheidungsfindung:
    Hr. Pütz vom WDR hat sich damit auch beschäftigt.
    • Name:
    • D. Friedrich
  6. Spülmaschine: Kombiprodukte als Kostenfalle?

diese Kombiprodukte sind doch wohl der größte Blödsinn
    und gleichzeitig der Clou der Waschmittelindustrie um den Leuten mehr Geld aus der Tasche zu ziehen. Eine Spülmaschine dosiert üblicherweise automatisch das (ab und zu nachzufüllende) Klarspülmittel und  -  falls erforderliche  -  Enthärtersalz. Dass hier diese Kombi-Verdummungstabs gekauft werden, ist zumindest für Leute die (Primär-) Energie und auch Geld sparen wollen kaum nachvollziehbar.
    • Name:
    • Energiesparer
  7. Warmwasser-Zulauf: Voraussetzungen für sinnvolle Nutzung

Ich lasse mich ja gerne belehren
    @ Energiesparer: Von Kombiprodukten war nicht die Rede. Spülmitte die gleichzeitig den Klarspüler enthalten sind natürlich völliger Unsinn und Geldschneiderei.
    @ Ulf Eberhard: Ich will nicht abstreiten, dass die Nutzung von Warmwasser als Zulauf unter bestimmten Voraussetzungen sinnvoll sein kann. Ich bin von der Konstellation "Kaltwasser weg, Warmwasser ran" ausgegangen. Und die Auskünfte die ich hierzu bisher bekommen habe waren rundweg ablehnend. Was den Speichervorrat der Brennwerttherme angeht, so wird dieser ja vermutlich anschließend wieder aufgefüllt, sodass die Energie in diesem Fall für die Nutzung verbraucht wird.
    Nun ja, in jedem Fall waren das einige interessante Denkanstöße (man ist ja lernfähig *g*). Mal sehen ob ich unter den Links eine vergleichende Energiebilanz für das Waschen mit und ohne vorgewärmtem Wasser zu finden.
  8. Klarstellung: Kombitabs und Klarspüler-Problematik

Herr Alde Sie habe recht
    ich hatte das leider nur auf diese Kombitabs bezogen, bei denen sich ggf der Klarspüler zu früh auflöst. Sorry.
    • Name:
    • Energiesparer
  9. Energiebilanz: Warmwasseranschluss durch Solaranlage sinnvoll

Energiebilanz interessiert mich auch ...
    Energiebilanz interessiert mich auch habe schon gesucht, aber bisher noch keine stichhaltigen Zahlen gefunden. Meine Entscheidung für Warmwasseranschluss stützt sich auf Fachpresse. Wie gesagt, bei mir macht es die Solaranlage.
    Kaltwasser weg, geht ja bei der Waschmaschine nicht.
    Wer eh (viel) Geld in eine anständige Waschmaschine investieren will, kann die Allwater von Miele kaufen  -  die lässt sich mit Kalt- / Warm und Regenwasser füttern, braucht es keinen eigenen Mischer. Die hat dann rekordverdächtige Energieeffizienz  -  hat aber alles seinen Preis. Ulf
  10. Warmwasseranschluss ohne Solar: Voraussetzungen & Empfehlungen

find nix
    also in Zahlen kommt mir nach einem Suchmaschinemarathon nichts unter ... zusammenfassend nur soviel ...
    Zum Anschluss an Warmwasser ohne Solar gibt es diferierende Aussagen. Es empfiehlt sich nur unter folgenden Voraussetzungen sollten:
    • kurze Warmwasserleitungsführung
    • gut gedämmte Leitungen
    • keine Zirkulation
    • Brennwerttechnik mit hohem Wirkungsgrad

Mit Solar ist es keine Frage  -  natürlich unter gleichen Voraussetzungen.
    Ich bleibe jedoch dabei, dass Warmwassererzeugung über Gas die ökologischere/effizientere Variante ist. Kann mich denn keine/r mit Zahlen unterstützen? 🙂 Ulf

11. Spülmaschine: Warmwasseranschluss fraglich bei 45°C?

Bei Spülmaschine sehr fraglich
    Eine moderne Spülmaschine verbraucht insgesamt 13 l Wasser, wieviel davon erwärmt wird, weiß ich nicht. Bei meiner (im Sparprogramm) wird bei 60 °C Warmwasseranschluss statt 1,05 0,6 kWh verbraucht. Klingt ja grundsätzlich nicht schlecht. Aber Warmwasser ist normalerweise nur 45 °C, der Spülgang dauert 2,5 Stunden, das Wasser in der Leitung dürfte also eigentlich nie (wenn man nicht gerade 2 m Leitung hat) die richtige Temperatur haben.
    • Name:
    • Daniel
  12. Entscheidung: Kaltwasseranschluss bis zur Solaranlage

Danke für die rege Diskussion
    Ich bedanke mich bei allen, die durch Ihre Diskussionsbeiträge versucht haben, mir bei der Entscheidung über Kalt- oder Warmwasseranschluss (Kaltwasseranschluss, Warmwasseranschluss) zu helfen.
    Also ich werde wohl, bis ich mir die Solaranlage angeschafft habe, alles über Kaltwasser laufen lassen. Aber ich werde den ein oder anderen Tipp in meiner Solarplanung mit einfließen lassen.
    Also schönen Dank nochmal
    Frank G.
  13. Waschmaschine: Gewerbliche Nutzung mit Warmwasseranschluss

Foto von Martin Kempf

noch eine Anmerkung
    Ich habe erst vor zwei Wochen in einem Karmelitinnenkloster so eine gewerbliche Waschmaschine von Miele gesehen, so ein überdimensionales Monster aus Edelstahl. Und die war auch an Warm und Kaltwasser angeschlossen. Wenn es bei diesen gewerblichen Maschinen eingebaut ist, dann kann es eigentlich keine Spinnerei von überdrehten Biofanatikern sein.
  14. 📊 Warmwasseranschluss: 40% Primärenergieeinsparung (Gas/Öl)

Nachzügler mit Link
    in folgendem Link steht etwas von 40 % Primärenergieeinsparung bei Anschluss an Warmwasser, erzeugt durch Gas/ÖL nach Berechnungen eines R. Stein/Wiesbaden. Eine genauere Erläuterung findet sich im 2. Link unter *Waschen*. Gruß Ulf Eberhard
  15. 🔴 Warmwasseranschluss: Lange Leitungswege als Problem

Das Problem ist halt
    das die Wege zur Spülmaschine oft schon so lang sind, dass das Wasser gar nicht mehr warm ist, wenn es ankommt. Dann hat man auch nichts gewonnen (gehe davon aus, dass es keine Zirkulation gibt, dann hat sich das Thema Energiesparen eigentlich schon sowieso erledigt).
    • Name:
    • Daniel
  16. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Warmwasseranschluss für Wasch- & Spülmaschine: Lohnt es sich?

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Wirtschaftlichkeit eines Warmwasseranschlusses für Waschmaschinen und Spülmaschinen, insbesondere im Kontext eines Neubaus mit Solarspeicher. Es wird erörtert, ob sich die Warmwassereinspeisung ohne Solarkollektoren lohnt und welche Faktoren die Energieeffizienz beeinflussen. Die Meinungen gehen auseinander, wobei sowohl Vor- als auch Nachteile beleuchtet werden. Ein wichtiger Aspekt ist die Temperatur des Warmwassers und dessen Auswirkung auf die Reinigungsleistung der Geräte.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag ⚠️ Warmwasser für Spülmaschine: Enzym-Aktivität beachten! wird darauf hingewiesen, dass die in modernen Spül- und Waschmitteln enthaltenen Enzyme nur in einem bestimmten Temperaturbereich optimal wirken. Eine zu hohe Warmwassertemperatur könnte kontraproduktiv sein und die Reinigungsleistung beeinträchtigen.

📊 Zusatzinfo: Der Beitrag 📊 Warmwasseranschluss: 40% Primärenergieeinsparung (Gas/Öl) verweist auf Berechnungen, die eine Primärenergieeinsparung von bis zu 40% durch den Anschluss an Warmwasser, erzeugt durch Gas oder Öl, nahelegen. Dies unterstreicht das Potenzial für Energieeffizienz, abhängig von den individuellen Gegebenheiten.

🔴 Wichtiger Hinweis: Lange Leitungswege können den Vorteil des Warmwasseranschlusses zunichte machen, wie im Beitrag 🔴 Warmwasseranschluss: Lange Leitungswege als Problem erwähnt wird. Wenn das Wasser auf dem Weg zur Spülmaschine oder Waschmaschine bereits abkühlt, wird der Energieeffizienzvorteil reduziert oder sogar aufgehoben.

✅ Zusatzinfo: Einige Teilnehmer erwähnen, dass ein Warmwasseranschluss in Kombination mit einer Solaranlage besonders sinnvoll ist, da die solare Warmwasserbereitung eine umweltfreundliche und kostengünstige Alternative darstellt. Dies wird im Beitrag Energiebilanz: Warmwasseranschluss durch Solaranlage sinnvoll hervorgehoben.

👉 Handlungsempfehlung: Vor einer Entscheidung für oder gegen einen Warmwasseranschluss sollten die individuellen Gegebenheiten (Leitungslänge, Dämmung, Warmwasserbereitungssystem) genau geprüft und die potenziellen Einsparungen berechnet werden. Der Beitrag Warmwasseranschluss ohne Solar: Voraussetzungen & Empfehlungen bietet hierfür wichtige Anhaltspunkte.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Waschmaschine, Spülmaschine, Warmwasseranschluss, Kaltwasseranschluss". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Abwasserwärmepumpe zur Heizungsunterstützung: Kosten, Effizienz & Genehmigung für Gasheizung?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Montagekosten: Was ist ein fairer Preis? Angebote vergleichen & Kostenfallen vermeiden
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Passivhaus: Optimale Temperaturregelung mit Pelletofen & Solarthermie – Erfahrungen, Kosten & Systeme?
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage & Pelletkaminofen: Dimensionierung, Speichergröße & Heizkonzept für Niedrigenergiehaus?
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Brauchwasser: Kosten, Einsparung & Förderung? Angebote prüfen!
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletkessel Wodtke PE: Erfahrungen, Verbrauch & Alternativen für Niedrigenergiehaus?
  7. BAU-Forum - Bauphysik - Hohe Luftfeuchtigkeit (70%) trotz Lüften: Ursachen, Maßnahmen & ideale Werte?
  8. BAU-Forum - Baustoffe - Fäkaliengeruch in der Küche: Mögliche Ursachen und schnelle Lösungen
  9. BAU-Forum - Beleuchtung: Lampen und Leuchten - Elektroverteilerplan prüfen: Aufteilung Stromkreise, Leitungsschutz, Querschnitte – Expertenrat?
  10. BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Grundriss Reihenhaus: 2 Entwürfe im Vergleich – Was ist besser?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Waschmaschine, Spülmaschine, Warmwasseranschluss, Kaltwasseranschluss" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Waschmaschine, Spülmaschine, Warmwasseranschluss, Kaltwasseranschluss" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Waschmaschine, Spülmaschine, Warmwasseranschluss, Kaltwasseranschluss" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Waschmaschine, Spülmaschine, Warmwasseranschluss, Kaltwasseranschluss" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Waschmaschine & Spülmaschine an Warmwasser anschließen? Kosten, Nutzen, Risiken
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Waschmaschine/Spüler: Warmwasseranschluss sinnvoll?

Suche nach: Waschmaschine, Spülmaschine, Warmwasseranschluss, Kaltwasseranschluss, Solarspeicher, Brennwerttherme, Warmwassereinspeisung, Kosten, Nutzen, Energieeffizienz

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼