ISDN-Anschluss Neubau Kosten: Telekom Angebote, Alternativen & Erfahrungen im Überblick?
BAU-Forum: Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc.

ISDN-Anschluss Neubau Kosten: Telekom Angebote, Alternativen & Erfahrungen im Überblick?

Foto von Jochen Ebel, Dipl.-Physiker

Hallo Forumsteilnehmer,
ich versuche seit Tagen von der Telekom AGAbk. herauszubekommen, was ein neuer ISDN-Anschluss in einem Einfamilienhaus-Neubau (Bebauungsplan Gebiet, Kabel liegt schon in meinem Keller, aber nichts weiter) kostet.
Vor zwei Jahren gab es noch Pauschalen von DM 200 selbst für einsam gelegene Häuser.
Inzwischen hat man aber die Bedingungen geändert, dass Neuanschlüsse generell nach Aufwand berechnet werden.
An einen Kostenvoranschlag der Telekom war aber nicht zu denken.

Gibt es im Forum Erfahrungen hierzu. Evtl. Kostenaufstellungen?
Vielen Dank.

1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie Informationen zu den Kosten eines ISDN-Anschlusses in Ihrem Neubau suchen. Da ISDN-Anschlüsse zunehmend durch moderne Technologien wie VoIP (Voice over IP) ersetzt werden, kann es schwierig sein, aktuelle Angebote und Preise zu finden.

Mögliche Kostenfaktoren:

• Anschlussgebühr: Die Telekom oder andere Anbieter erheben möglicherweise eine einmalige Gebühr für die Bereitstellung des Anschlusses.
    • Monatliche Grundgebühr: Für den Betrieb des ISDN-Anschlusses fallen monatliche Gebühren an.
    • Installationskosten: Wenn zusätzliche Verkabelung oder Geräte erforderlich sind, können Installationskosten entstehen.

Alternativen zu ISDN:

• VoIP (Voice over IP): Telefonie über das Internet bietet oft kostengünstigere Tarife und mehr Flexibilität.
    • Glasfaseranschluss: Wenn verfügbar, bietet ein Glasfaseranschluss hohe Bandbreiten für Telefonie und Internet.

👉 Handlungsempfehlung: Vergleichen Sie die Angebote der Telekom und anderer Anbieter genau und prüfen Sie, ob VoIP oder ein Glasfaseranschluss eine sinnvolle Alternative für Sie darstellt.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

ISDN (Integrated Services Digital Network)
    Ein digitaler Telefonanschluss, der mehrere Kanäle für gleichzeitige Gespräche und Datenübertragung ermöglicht. ISDN war früher weit verbreitet, wird aber zunehmend durch modernere Technologien wie VoIP ersetzt.
    Verwandte Begriffe: VoIP, DSL, Telefonanschluss
    VoIP (Voice over IP)
    Eine Technologie, die Telefonie über das Internet ermöglicht. Dabei werden Sprachsignale in Datenpakete umgewandelt und über das Internet übertragen. VoIP bietet oft kostengünstigere Tarife und mehr Flexibilität als herkömmliche Telefonanschlüsse.
    Verwandte Begriffe: ISDN, Internettelefonie, SIP
    Glasfaseranschluss
    Ein Breitbandanschluss, der Daten über Glasfaserkabel überträgt. Glasfaseranschlüsse bieten sehr hohe Bandbreiten und sind ideal für datenintensive Anwendungen.
    Verwandte Begriffe: Breitband, DSL, FTTH
    DSL (Digital Subscriber Line)
    Eine Technologie, die eine schnelle Datenübertragung über herkömmliche Telefonleitungen ermöglicht. DSL ist eine weit verbreitete Breitbandtechnologie, die in verschiedenen Varianten verfügbar ist.
    Verwandte Begriffe: Breitband, ADSL, VDSL
    Bebauungsplan
    Ein rechtsverbindlicher Plan, der die Art und Weise der Bebauung von Grundstücken in einem bestimmten Gebiet regelt. Der Bebauungsplan kann auch Bestimmungen über die Art der zulässigen Anschlüsse (z.B. Glasfaser) enthalten.
    Verwandte Begriffe: Baurecht, Bauordnung, Flächennutzungsplan
    Anschlussgebühr
    Eine einmalige Gebühr, die für die Bereitstellung eines Telefon- oder Internetanschlusses erhoben wird. Die Höhe der Anschlussgebühr kann je nach Anbieter und Art des Anschlusses variieren.
    Verwandte Begriffe: Grundgebühr, Bereitstellungskosten, Aktivierungsgebühr
    Monatliche Grundgebühr
    Eine monatliche Gebühr, die für die Nutzung eines Telefon- oder Internetanschlusses erhoben wird. Die Grundgebühr deckt die Kosten für die Bereitstellung und den Betrieb des Anschlusses ab.
    Verwandte Begriffe: Anschlussgebühr, Tarif, Flatrate

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist ein ISDN-Anschluss?
      ISDN (Integrated Services Digital Network) ist ein digitaler Telefonanschluss, der mehrere Kanäle für gleichzeitige Gespräche und Datenübertragung ermöglicht. Er wurde in der Vergangenheit häufig in Unternehmen und Privathaushalten eingesetzt, wird aber zunehmend durch modernere Technologien ersetzt.
    2. Welche Vorteile bietet ein ISDN-Anschluss?
      Ein ISDN-Anschluss bietet mehrere Kanäle für gleichzeitige Gespräche, eine hohe Sprachqualität und die Möglichkeit zur Datenübertragung. Allerdings ist die Technologie veraltet und wird zunehmend durch VoIP und andere Alternativen ersetzt.
    3. Welche Alternativen gibt es zum ISDN-Anschluss?
      Alternativen zum ISDN-Anschluss sind VoIP (Voice over IP), das Telefonie über das Internet ermöglicht, und Glasfaseranschlüsse, die hohe Bandbreiten für Telefonie und Internet bieten. VoIP ist oft kostengünstiger und flexibler als ISDN.
    4. Wie finde ich den passenden Anbieter für meinen Telefonanschluss?
      Vergleichen Sie die Angebote verschiedener Anbieter hinsichtlich Kosten, Leistungen und Verfügbarkeit. Achten Sie auf die monatliche Grundgebühr, die Anschlussgebühr und eventuelle Zusatzleistungen. Lesen Sie auch Bewertungen anderer Kunden, um sich ein Bild von der Qualität des Anbieters zu machen.
    5. Was ist VoIP (Voice over IP)?
      VoIP (Voice over IP) ist eine Technologie, die Telefonie über das Internet ermöglicht. Dabei werden Sprachsignale in Datenpakete umgewandelt und über das Internet übertragen. VoIP bietet oft kostengünstigere Tarife und mehr Flexibilität als herkömmliche Telefonanschlüsse.
    6. Was ist ein Glasfaseranschluss?
      Ein Glasfaseranschluss ist ein Breitbandanschluss, der Daten über Glasfaserkabel überträgt. Glasfaseranschlüsse bieten sehr hohe Bandbreiten und sind ideal für datenintensive Anwendungen wie Streaming, Online-Gaming und Cloud-Dienste. Sie sind oft teurer als herkömmliche DSL-Anschlüsse, bieten aber eine deutlich höhere Leistung.
    7. Welche Rolle spielt der Bebauungsplan bei der Wahl des Telefonanschlusses?
      Der Bebauungsplan kann festlegen, welche Art von Anschlüssen in einem Neubaugebiet verfügbar sind. In einigen Gebieten sind möglicherweise nur bestimmte Technologien wie Glasfaser oder Kabel verfügbar. Informieren Sie sich bei der Gemeinde oder dem Bauamt über die geltenden Bestimmungen.
    8. Wie kann ich die Verfügbarkeit von Glasfaser in meinem Gebiet prüfen?
      Viele Anbieter bieten Online-Verfügbarkeitsprüfungen an, bei denen Sie Ihre Adresse eingeben können, um zu sehen, ob Glasfaser in Ihrem Gebiet verfügbar ist. Alternativ können Sie sich direkt an die Anbieter wenden und sich beraten lassen.

🔗 Verwandte Themen

• Telefonanschluss Neubau: Kosten und Anbieter im Vergleich
      Informationen zu den Kosten und Anbietern von Telefonanschlüssen für Neubauten.
    • Internetanschluss Neubau: Welche Optionen gibt es?
      Überblick über die verschiedenen Optionen für Internetanschlüsse in Neubauten.
    • Glasfaseranschluss: Verfügbarkeit und Kosten
      Informationen zur Verfügbarkeit und den Kosten von Glasfaseranschlüssen.
    • VoIP-Telefonie: Die Alternative zum klassischen Festnetz
      Erklärung der VoIP-Technologie und ihrer Vorteile gegenüber dem klassischen Festnetz.
    • Smart Home: Vernetzung im Neubau
      Möglichkeiten zur Vernetzung von Geräten und Systemen im Neubau.
  2. ISDN Anschluss Neubau: 200 DM in Schleswig-Holstein

200,- treffen bei uns zu
    Hier in Ahrensburg (Schleswig-Holstein) kommen Sie mit DM 200,- aus. Wichtig ist, dass die Wanddurchführung vorhanden ist. Soweit mir bekannt ist, gibt es bestimmte Grenzen für die Länge des Schachtes.
  3. ISDN Neubau: Kabel bereits im Keller – Keine Schachtarbeiten

Foto von

Mehr Infos:
    Das Kabel habe ich bereits in den Keller gelegt, dort an die Stelle, wo letztendlich auch der NTBA sitzen soll. Also sind keine Schacht- oder Durchbrucharbeiten (Schachtarbeiten, Durchbrucharbeiten) nötig.
  4. Info: ISDN-Anschluss Details folgen heute Abend

Melde mich heute Abend!
    Hallo Herr Ebel,
    leider habe ich im Moment weder Unterlagen noch Notizen dabei. Ich werde mich heute Abend noch mal melden.
    Gruß
    Klaus-Peter Alde
  5. 💰 ISDN-Anschluss: 107 DM sparen bei Selbstmontage NTBA

Foto von Uwe Cerny, Dipl.-Ing.(FH)

wenn sie den NTBA selbst montieren,
    können Sie ca. 107 DM sparen. Bei uns waren die Anschlussgebühren (01/2000) bei Selbstmontage 107,- DM. Lässt man den NTBA durch die Telekom montieren, kommen nochmals die ca. 107,- hinzu.
    Ein Tipp noch: Nutzen sie beim Kauf einer ISDN-Anlage die Subventionen der Anbieter aus. z.B. übernimmt Conrad-Elektronic die Anschlussgebühren bei Neukunden.
  6. ⚠️ ISDN-Neuinstallation: Selbstmontage NTBA nicht mehr möglich

Foto von

Danke für den Hinweis
    Werde mit Sicherheit suventionierte Geräte abfassen. Leider sind die richtig großen Subventionen nur noch auf XXL Tarife, die erhöhte GG pro Monat bedeuten. ☹ ---
    Nach neuesten Bedingungen (Stand 2001) ist aber eine Selbstmontage des NTBA bei Neuinstallationen NICHT mehr möglich.
  7. Telekom Aktien: ISDN-Gebühren zur Sanierung?

Foto von Uwe Cerny, Dipl.-Ing.(FH)

das ist ja fies, Ron Sommer lässt grüßen
    irgendwie müssen die abgesackten Telekom-Aktien wohl wieder aufgefangen werden ...
    • Name:
  8. ISDN-Montage: Was macht der Telekom-Techniker vor Ort?

Tatsächlich?
    Wenn ich mich recht erinnere, musste ich bei der "Montage" bei uns lediglich einen Stecker in der Dose platzieren, und danach auf die Leistungsfähigkeit des Rosa Riesen vertrauen (natürlich vergeblich). Was wollen die Techniker denn vor Ort bei Ihnen montieren, wenn Kabel und Telefondose schon liegen?
  9. NTBA-Montage: 100 DM extra für Telekom-Anschluss

den NTBA natürlich
    den stecken sie in die Dose, und dafür 100 DM mehr bezahlen. Eine Frechheit, typisch Telekom eben ...
  10. ISDN Neubau: Nur ein Kabel im Keller – Hausanschluss fehlt

Foto von

Es ist nicht ganz so ...
    Es liegt nur ein Kabel (!) im Keller. Hausanschlusskasten und TAE-Dose (für den NTBA) sind eben noch nicht vorhanden. ---
    Gerade versuche ich, die Bedingungen zu finden, aber der "T-Versand" Server streikt gerade ... ---
    Leider sind Erfahrungen von Freunden mit ARCOR (da wo es geht) ähnlich schlecht. Keine hat Ahnung, Termine werden nicht gehalten.
  11. ISDN-Anschluss: Mauerdurchbruch – Selbst bohren vs. Telekom

Warum nur ein Kabel?
    Moign Enrico,
    warum haben Sie nur ein Kabel im Keller? Bei uns wurde das ganze komplett installiert, inkl. Hausanschlusskasten und TAE-Dose.
    Allerdings war's so, dass die Jungs von Teledoof den Mauerdurchbruch unbedingt selber bohren wollten (zum Preis von 261,- Märkern pauschal). Ich hatte vorher angefragt, ob ich nicht  -  wie z.B. von den Stadtwerken  -  die Mauerdurchführung vorab bekomme, damit sie mein Kellerbauer gleich mit einbetonieren kann. Antwort: "Das machen wir nicht. Sie können gern eine Mauerdurchführung anbringen in die wir auch unser Kabel legen. Aber dann übernehmen wir keine Garantie für Gas- und Wasserdichtigkeit der Durchführung. "
    Ulkigerweise wurde dann die gesamte Kabelverlegung durch den Bautrupp der Stadtwerke im Zuge der Herstellung des Stromanschlusses gemacht. Würden die sich vorher abstimmen und vielleicht eine Mehrfachdurchführung den Bauherren zur Verfügung stellen, ginge alles viel einfacher.
    Hinterher kam nur noch einer von Teledoof und hat den Hausanschlusskasten und den TAE-Dose angebracht.
  12. ISDN-Kabel: Eigenmächtige Verlegung beim Kellerbau

Foto von

Hallo Horst
    Ich habe ohne jemanden zu fragen, das Kabel beim Kellerbau einfach durch ein Loch der Wand gezogen. Das Loch wurde dann von meiner Baufirma mit abgedichtet (gegen ein SixPack Hasseröder). Ob das nun so dicht wie bei der Telekom ist, weiß ich nicht. Nun liegt das Kabel da und ich werde bald einziehen.
    Habe aber gestern jemanden von der Telekom in Halle/Saale ans Telefon bekommen (habe ihn kaum verstanden ...), der mir einen Anschluss für DM 200, xx machen will. Ich berichte, was draus geworden ist.
  13. ISDN Neubau: Anschluss gespart – Glück gehabt!

Moign Enrico,
    Ah so, jetzt klar. Das war bei uns nicht möglich, das Kabel war irgendwo unter der Straße vergraben, so 6  -  8 Meter vom Haus weg (Neubaugebiet eben). Hätt' ich gar nicht gefunden.
    Auf dem Weg haben Sie ja zumindest schon mal die 261,- Märker für den Anschluss gespart 😉.
    Schönes Wochenende und viel Erfolg bei den Restarbeiten.
    Hoffentlich geht's Ihnen nicht so wie unserem Nachbarn: Alles fertig, Handwerker bohrt noch irgendwo unter einer Türe ein Loch in den Fußboden und was trifft er? Genau: Fußbodenheizung-Rohr. Wasserschaden vom DGAbk. über 1. OG, EGAbk. bis zum KG.
    Die waren fertig!
  14. ISDN-Kabel: Warmwasserzulauf für den Pool?

Foto von

Pool
    Das sollte bestimmt der Warmwasserzulauf für den Pool im Keller werden ...
  15. ISDN Umzug: Telekom-Service trotz Selbstmontage NTBA

Foto von Stefan Ibold

der rosa riese ...
    Moin zusammen,
    ... hat nicht nur Nachteile. Bei meinem Umzug hat das mit dem ISDN wunderbarst geklappt. Interessant war, dass ich die Telekotz im Voraus darauf hingewiesen habe, dass ich niemanden zur Montage brauche, lediglich die Leistung in der Vermittlung gestöpselt werden müsse, trotzdem aber ein Mitarbeiter vor Ort war und mit die NTBA hinterlassen hat. Gott sei Dank war ich aber nicht zu hause. Ein kurzer Anruf, man möge doch die NTBA wieder abholen, und was denn mit den Gebühren von 100 mchen wäre und schon bleib das Gerät bei mir und die Gebühren wurden bei der nächsten Rechnung gutgeschrieben.
    Insofern kann ich nur sagen: Heute ist nicht alle Tage, sie kommt wieder, keine Frage , -))
    Grüße von einem hoffentlich bald TDSLer
    Stefan Ibold
  16. Telekom: Mauerdurchführung – Freigabe bei Eigenleistung

Foto von Lieselotte Tussing

MARGENTA, nicht rosa  -  tsts!
    Moin zusammen!
    Und außerdem lässt die Teledings jeden die Mauerdurchführung selbst machen, man muss nur eine Freigabebescheinigung von evtl. Undichtigkeiten etc. unterschreiben!
    • Name:
  17. Telekom-Farbe: Magenta statt Rosa – Eine Frage des Alters?

Foto von Stefan Ibold

bin froh, dass ...
    bin froh, dass ich rot von grün unterscheiden kann, obwohl das in NRW nicht so einfach ist und in Berlin nicht einfacher wird.
    Aber dasß das Rosa der Teledingsda Margenta ist oder heißt, ist mir nicht bewusst gewesen. Alter Mann, was nun?
    Grüße
    • Name:
  18. Magenta: Korrekte Schreibweise und Mauerdurchführung durch Telekom

Wenn wir schon beim Erbsenzählen sind
    das heißt MAGENTA ohne "R". 😉
    Tu, ist mir schon klar, dass ich die Mauerdurchführung selber hätte machen können.
    Aber wenn jetzt da was undicht wird, dann kann ich die Teledoof dafür in den A ... treten. Das ist mir bei unseren tollen Bodenverhältnissen schon wichtig. Also 261,- Märker aus reinem Eigennutz ausgegeben 😉
    Schönes Wochenende, Reisschüsselquälerin
  19. Mauerdurchführung: Telekom-Service aus Sicherheitsgründen

Foto von

Erbsenzähler (hihi) an HR und si:
    si, ich weiß, dass nur, weil ich Tour de France gucke, wenn sie kommt. Alter Mann  -  fishing for compliments? Hamse das nötich?
    Jaja, HR, das kommt davon, dass man den Sportteil nicht liest und das nur im TV hört. Und natürlich von meiner fehlenden Allgemeinbildung.
    Im übrigen würde ich auch die Mauerdurchführung von T machen lassen und zwar genau aus Ihren Gründen! (Wollt ja nur  -  schnippschnipp  -  drauf hinweisen ...)
    • Name:
  20. Seniorenforum: Einzugsalter und erste Zipperlein

Foto von

dachgrufti
    Tja, Tu,
    das war doch dieser Tage hier irgendwo. Habe festgestellt, dass es anscheinend nur wenige Ausnahmen gibt hier im Forum, die deutlich reifer (Jahrgang kleiner 61) als meiner einer.
    Ich bin alles andre als eitel, aber wenn die ersten Gedächtnislücken kommen, das Feiern einem mehr und mehr zu schaffen macht, ma (n) feststellt, dass die Bedienung in seiner Lieblingskneipe noch nicht einmal in Planung war, als man (n) den Laden eingetrunken hat, dann stellt man (n) halt fest, man (n) wird älter. Hinzu kommt das unerklärliche Phänomen, dass so ab Mitte 30 die Brust plötzlich in den Bauraum sackt, man (n) auf der Waage theoretisch immer noch schlank ist, der Hosengürtel das Gegenteil behauptet.
    Werde beim Prof. demnächst ein Seniorenforum beantragen. Da wird dann hoffentlich langsamer geschrieben.
    Grüße
    • Name:
  21. Seniorenforum: Jahrgang 54 – Aufnahmebedingungen erfüllt?

Foto von

Da mach' ich mit!
    Bei Jahrgang 54 hat man (auch Mann) alle Rechte zum Eintrag ins Seniorenforum  -  müssen wir dann auch eine Extra-Senioren-Experten-Liste bei GP auf den Wunschzettel schreiben!
    Was ich aber nicht verstehe: Auf dem Foto sehen Sie doch noch verhältnismäßig rüstig aus. War's evtl. in der Retusche?
    • Name:
  22. Seniorenforum: Bart ab oder Haare ab mit 50?

Foto von

Vorteil
    der Dicken-Tal-Kamera, da lassen sich die Retouchen einfacher dürchführen.
    Frau (nicht meine) hat mir gesagt, ohne den Bart sähe ich in der Tat jünger aus. Und nun habe ich das nächste Prob., was mache ich, wenn ich denn mal fuffich werde? Haare ab? (MB ist noch keine 50 😉 )
    Aber, dass eines klar ist: im Seniorenforum wird nicht über Krankheiten gesprochen!
    Tu, Sie sehen, Porbs. über Probs. Da hilft wirklich nur noch das Seniorenforum 😉
    So, Sonne kommt durch. Mal wieder Arbeiten gehen.
    Grüße
    • Name:
  23. Bart ab: Jünger und weiblicher aussehen

Foto von

Ich sehe ohne Bart auch jünger aus,
    und weiblicher ...
    Kokett grinsend geht jetzt auch arbeiten
    • Name:
  24. Schnauzer: Ausweiszwang beim Bierkauf vermeiden

Also ich rasier mir meinen Schnauzer nicht ab
    weil ich sonst beim Bier kaufen immer meinen Ausweis zeigen muss 😉
  25. Bierkauf: Stimmerkennung statt Bart – Die Zukunft?

Foto von

Man muss den Bierverkäufer nur auf
    'Stimmerkennung positiv' drillen, dann geht es auch ohne Bart und mit dem Nachbarn ...
    • Name:
  26. 💰 ISDN-Anschluss: Erst Analog, dann ISDN – Kosten sparen!

Also das Kabel ist Kostenlose, der Anschluss kostet ca. 100,86 DM, Tipp: Erst Analog, dann ISDN
    Bei uns hat das eigentliche Kabel nichts gekostet (Fragen Sie bei der Telekom nach dem "Baubüro für kleine Bauvorhaben". Der Anschluss kostet die üblichen 100,86 DM. Bei ISDN-Erstanschluss leider nicht möglich (daher dort nochmals 100,86 für ISDN). Daher habe ich mir erstmals einen ANALOG-Anschluss zugelegt (Baustellentelefon). Also 100,86 DM. Dann kommt jetzt irgendwann nach dem Einzug der Update auf ISDN (NTBA zur Selbstmontage). Da suche ich aber noch ein günstiges Subventionsgerät (möglichst ohne XXL).
  27. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

ISDN-Anschluss im Neubau: Kosten, Alternativen und Erfahrungen

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Kosten und Möglichkeiten eines ISDN-Anschlusses im Neubau, insbesondere Angebote der Telekom und Erfahrungen mit Selbstmontage. Es wird über Vor- und Nachteile verschiedener Vorgehensweisen diskutiert, von der Kabelverlegung bis zur Montage des NTBA. Ein wichtiger Punkt ist die Frage, ob die Selbstmontage des NTBA noch möglich ist und welche Kosten dadurch gespart werden können. Abschließend wird über den Wechsel von Analog zu ISDN diskutiert, um Kosten zu optimieren.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag ISDN-Neuinstallation: Selbstmontage NTBA nicht mehr möglich ist die Selbstmontage des NTBA bei Neuinstallationen nach Stand 2001 nicht mehr möglich. Dies kann die Kosten für den ISDN-Anschluss erhöhen.

💰 Zusatzinfo: Im Beitrag ISDN-Anschluss: 107 DM sparen bei Selbstmontage NTBA wird erwähnt, dass man ca. 107 DM sparen kann, wenn man den NTBA selbst montiert. Es wird auch auf Subventionen der Anbieter hingewiesen, z.B. durch Conrad-Elektronic.

🔧 Praktische Umsetzung: Einige Nutzer haben das Kabel für den ISDN-Anschluss bereits beim Kellerbau selbst verlegt, wie im Beitrag ISDN-Kabel: Eigenmächtige Verlegung beim Kellerbau beschrieben. Dies kann Kosten sparen, birgt aber auch Risiken bezüglich der Dichtigkeit.

👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie vorab mit der Telekom (Baubüro für kleine Bauvorhaben) die genauen Kosten für den ISDN-Anschluss im Neubau. Prüfen Sie, ob eine Selbstmontage des NTBA möglich ist und welche Subventionen in Anspruch genommen werden können. Alternativ kann es sinnvoll sein, zuerst einen Analog-Anschluss zu legen und später auf ISDN umzusteigen, wie im Beitrag ISDN-Anschluss: Erst Analog, dann ISDN – Kosten sparen! vorgeschlagen.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "ISDN, Anschluss". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - EMV-Schutz Dachschräge: Produkte, Kosten & Alternativen zu EMV-Tapete?
  2. BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Hausentwurf optimieren: Checkliste für Eingangsbereich, Hitze & Raumaufteilung?
  3. BAU-Forum - EDV / Soft- und Hardware - T-Eumex PC 220: Analog-Geräte (Telefon, Fax) anschließen – Anleitung, Belegung & Adapter?
  4. BAU-Forum - EDV / Soft- und Hardware - Kostenlos Telefonieren über Breitband: Skype & VoIP-Alternativen im Vergleich
  5. BAU-Forum - EDV / Soft- und Hardware - Analog zu ISDN wechseln: Anschlussmöglichkeiten, Gerätekompatibilität & Kosten?
  6. BAU-Forum - EDV / Soft- und Hardware - ISDN-Internet für 486er PC: Eumex 404 PC-Installation, Netzwerkkarte & Windows-Konfiguration?
  7. BAU-Forum - EDV / Soft- und Hardware - Telefonanlage 2-Familienhaus: ISDN-Alternative, Kosten & Anbieter-Vergleich
  8. BAU-Forum - EDV / Soft- und Hardware - DSL-Anbieter Vergleich: 1&1 vs. Telekom – Erfahrungen, Service & Verfügbarkeit?
  9. BAU-Forum - EDV / Soft- und Hardware - Scanner Empfehlung: DIN A4 oder A3? Auflösung, Qualität & Kaufberatung für beste Ergebnisse
  10. BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Undurchsichtige Fenster nach Anstrich: Wärmeschutz oder Pfusch? Ursachen & Lösungen

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "ISDN, Anschluss" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "ISDN, Anschluss" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "ISDN, Anschluss" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "ISDN, Anschluss" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: ISDN-Anschluss Neubau Kosten: Telekom Angebote, Alternativen & Erfahrungen im Überblick?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: ISDN-Anschluss Neubau: Kosten & Angebote

Suche nach: ISDN Anschluss, Neubau, Kosten, Telekom, Angebote, Neuanschluss, Telefonanschluss, Einfamilienhaus, Alternative

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼