ich habe eine Frage bezüglich einer Außenwand aus Kunsttuffstein. Die Wand ist einschalig, ca. 28 cm dick und wurde um 1929/1930 errichtet. Es handelt sich um Gönninger Hohlblocktuffstein, der mit Kalkmörtel verfugt und außen unverputzt ist. Es gibt keine zusätzliche Dämmung. Können Sie mir den ungefähren K-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient) für diese Wandkonstruktion nennen?
Vielen Dank für Ihre Hilfe und Unterstützung!
Antworten auf Rückfragen
- Welche Art von Kunsttuffstein meinen Sie genau? Gibt es hierzu spezifische Herstellerangaben oder Normen?
Gönninger Hohlblocktuffstein ca. 1930 - Handelt es sich um einen einschaligen oder mehrschaligen Wandaufbau?
einschalig - Welche Art von Mörtel wurde für die Verfugung verwendet?
Kalk - Ist die Wand verputzt oder unverputzt? Falls verputzt, mit welchem Material und welcher Dicke?
unverputzt außen - Gibt es Informationen über die Dämmung der Wand, falls vorhanden?
keine zusätzliche Dämmung - Welche Art von Fenster- oder Türanschlüssen sind vorhanden?
Nischen - In welchem Baujahr wurde die Außenwand errichtet?
1929 - Gibt es bereits vorhandene Messwerte zur Wärmedurchlässigkeit oder Energieeffizienz der Wand?
nein - Welche klimatischen Bedingungen herrschen am Standort der Wand (z.B. Region, exponierte Lage)?
innerstädtisch