wir haben an unserem Haus einen Wintergarten, der gelegentlich durch einen Kaminofen beheizt wird. An zwei Seiten ist er komplett verglast und an den anderen Seiten sind Betonwände.
An der einen Betonwand war eine Holzvertäfelung, die ca. 70 % (4,5 M) der Wand bedeckt hatte. Der Rest (1,5 M) ist Rauputz. Die Holzvertäfelung war an einer Lattung befestigt. Die Lattung selbst war an Latten befestigt, die horizontal im Beton eingelassen sind. (alle 50 cm. über die komplette Länge (ca. 4,5 M) Die Vertäfelung und die Traglattung sind jetzt weg. Die Wand besteht jetzt zu 70 % aus Beton und 30 % Rauputz. Die Wand ist zum Hang und bis oben mit Erde aufgefüllt. Innen ist alles trocken. Hinter der Holzvertäfelung war auch alles ok
Nun möchte ich gerne den Rest der Wand mit Rauputz machen lassen.
Dazu müsste ich die Wand (Betonteil ) mit Rigips verkleiden, da die eingelassenen Latten im Beton ein Problem sind. Ich würde gerne mit Ansetzbinder den Betonteil mit den Rigipsplatten verkleiden.
Jetzt liest man oft, dass Außenwände nicht direkt mit Rigips verkleidet werden sollen - Schimmelbildung ...
Ist das in meinem Fall problematisch? bzw. Lässt sich das so machen, wie ich möchte?
Gruß jogi