Fertighaus 1961 sanieren: Wandaufbau, Dämmung & Risiken bei Eternitverkleidung?
BAU-Forum: Innenwände

Fertighaus 1961 sanieren: Wandaufbau, Dämmung & Risiken bei Eternitverkleidung?

Hallo, ich habe ein Fertighaus von 1961 nun bin ich am umbauen ... die alten Rigipsplatten habe ich abgerissen nun kommt eine schwarze Pappe fast so wie Dachpappe ... die aufgenagelt ist dahinter in vielen kleinen Kästchen die Dämmung die nicht zusammengesackt ist! Der Wandaufbau war also jetzt praktisch so von innen : Rigips komische schwarze Pappe dann Holzständer mit Rockwolle gefüllt von außen Eternit-Platten und davor ein halber Stein als Verblendet gemauert . Mein Plan war erst die alten Rigipsplatten sitzen zu lassen darauf Sparschalung zu schrauben und dann OSBAbk. & Rigips raufzuschrauben doch nun habe ich mich doch durchgerungen alles Rigips abzureißen, doch wie geh ich nun vor muss vor die Dämmung noch eine Folie (wenn ja welche ) und dann OSB Rigips drauf oder kann ich einfach OSB auf den Holzständer schrauben die Stöße verkleben und dann Rigips draufschrauben? Die Folie würde noch spätestens bei Dosen Senken zerstört werden . und im Prinzip habe ich ja zwei Außenwände die Ehthernitwand und den Verblender. Was würdet ihr machen? Vielen Dank im Voraus für eure Antworten .

Anhang:

• BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Fertighaus 1961 sanieren: Wandaufbau, Dämmung & Risiken bei Eternitverkleidung?" im BAU-Forum "Innenwände"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Eternitplatten aus dem Baujahr 1961 können Asbest enthalten. Unsachgemäße Handhabung kann zu Freisetzung von Asbestfasern führen.

🔴 Gefahr: Bei Verdacht auf Asbest: Arbeiten sofort stoppen und Fachmann für Asbestsanierung kontaktieren.

🔴 Gefahr: Beschädigte oder feuchte Dämmstoffe können Schimmelbildung begünstigen.

GoogleAI-Analyse

Hallo,

Ich verstehe, dass Sie ein Fertighaus von 1961 sanieren und den Wandaufbau erneuern möchten. Beim Entfernen der Rigipsplatten sind Sie auf eine schwarze Pappe und Dämmung gestoßen. Hier sind einige Punkte, die Sie beachten sollten:

• Schwarze Pappe: Diese könnte eine Teerpappe sein, die als Feuchtigkeitssperre diente.
    • Dämmung: Wenn die Dämmung noch gut ist, kann sie möglicherweise erhalten bleiben. Achten Sie aber auf Schäden oder Feuchtigkeit.
    • Eternitplatten: 🔴 Eternitplatten aus dieser Zeit könnten Asbest enthalten.

Mögliche Vorgehensweise:

1. Prüfung auf Schadstoffe: Lassen Sie die Eternitplatten und die Dämmung auf Asbest und andere Schadstoffe prüfen.
    2. Wandaufbau: Ihr geplanter Wandaufbau mit Rigipsplatten, Sparschalung, Dämmung und Folie ist grundsätzlich in Ordnung. Achten Sie darauf, dass die Folie als Dampfbremse korrekt angebracht wird, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden.
    3. Elektroinstallation: Senken Sie die Dosen für die Elektroinstallation nicht in die Außenwand ein, um die Dampfsperre nicht zu beschädigen.

👉 Handlungsempfehlung: Bevor Sie mit dem weiteren Umbau beginnen, lassen Sie eine Schadstoffanalyse durchführen und ziehen Sie einen Fachmann für die Planung des Wandaufbaus hinzu.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Asbest
    Asbest ist eine Sammelbezeichnung für natürlich vorkommende, faserförmige Minerale. Aufgrund seiner gesundheitsschädlichen Wirkung ist die Verwendung von Asbest in vielen Ländern verboten. Asbestfasern können beim Einatmen zu schweren Lungenerkrankungen führen.
    Verwandte Begriffe: Eternit, Faserzement, Schadstoff
    Eternit
    Eternit ist ein Faserzementprodukt, das früher häufig Asbest enthielt. Asbesthaltige Eternitplatten wurden vor allem für Fassadenverkleidungen und Dacheindeckungen verwendet. Seit den 1990er Jahren werden Eternitplatten ohne Asbest hergestellt.
    Verwandte Begriffe: Asbest, Faserzement, Fassadenverkleidung
    Dampfbremse
    Eine Dampfbremse ist eine Folie, die auf der Innenseite der Dämmung angebracht wird, um zu verhindern, dass Feuchtigkeit in die Dämmung eindringt. Sie besteht meist aus Kunststoff oder Aluminium und muss luftdicht verklebt werden.
    Verwandte Begriffe: Dampfsperre, Feuchtigkeitssperre, Baufolie
    Diffusionsoffen
    Diffusionsoffen bedeutet, dass ein Baustoff Wasserdampf durchlassen kann. Dies ist wichtig, damit Feuchtigkeit, die in die Konstruktion eingedrungen ist, wieder entweichen kann. Diffusionsoffene Baustoffe tragen dazu bei, Schimmelbildung zu vermeiden.
    Verwandte Begriffe: Dampfdiffusion, Feuchtigkeitstransport, Atmungsaktivität
    Holzständerbauweise
    Die Holzständerbauweise ist eine Bauweise, bei der die tragende Struktur aus Holzständern besteht. Die Zwischenräume werden mit Dämmstoff ausgefüllt und mit Plattenwerkstoffen verkleidet. Diese Bauweise ist leicht und ermöglicht eine schnelle Bauzeit.
    Verwandte Begriffe: Fertighaus, Holzrahmenbau, Skelettbau
    Rigips
    Rigips ist ein Markenname für Gipskartonplatten. Diese Platten bestehen aus einem Gipskern, der mit Karton ummantelt ist. Rigipsplatten werden häufig für den Innenausbau verwendet, beispielsweise für Wand- und Deckenverkleidungen.
    Verwandte Begriffe: Gipskarton, Trockenbau, Innenausbau
    Rockwolle
    Rockwolle ist ein mineralischer Dämmstoff, der aus Stein gewonnen wird. Sie ist nicht brennbar und bietet einen guten Wärme- und Schallschutz. Rockwolle wird häufig für die Dämmung von Fassaden, Dächern und Innenwänden verwendet.
    Verwandte Begriffe: Mineralwolle, Glaswolle, Dämmstoff
    Schadstoffanalyse
    Eine Schadstoffanalyse ist eine Untersuchung von Baustoffen auf gesundheitsschädliche Substanzen wie Asbest, Holzschutzmittel oder PCB. Sie wird durchgeführt, um die Belastung der Bewohner zu minimieren und die korrekte Entsorgung der Baustoffe sicherzustellen.
    Verwandte Begriffe: Asbestanalyse, PCB-Analyse, Raumluftanalyse

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Frage: Was ist bei der Sanierung eines Fertighauses von 1961 besonders zu beachten?
      Antwort: Bei Fertighäusern dieses Baujahrs ist besonders auf Schadstoffe wie Asbest und Holzschutzmittel zu achten. Eine gründliche Schadstoffanalyse ist vor Beginn der Sanierung empfehlenswert. Zudem sollte der Wandaufbau hinsichtlich Dämmung und Feuchtigkeitsschutz überprüft und gegebenenfalls angepasst werden.
    2. Frage: Wie erkenne ich asbesthaltige Eternitplatten?
      Antwort: Asbesthaltige Eternitplatten sind optisch oft nicht von asbestfreien Platten zu unterscheiden. Eine sichere Bestimmung ist nur durch eine Laboranalyse möglich. Typische Merkmale können das Baujahr (vor 1993) und eine Kennzeichnung auf der Rückseite der Platten sein.
    3. Frage: Welche Dämmstoffe sind für die Sanierung eines Fertighauses geeignet?
      Antwort: Geeignete Dämmstoffe sind beispielsweise Mineralwolle, Holzfaser oder Zellulose. Wichtig ist, dass der Dämmstoff diffusionsoffen ist, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. Achten Sie auf die Einhaltung der aktuellen EnEVAbk.-Vorgaben.
    4. Frage: Was ist eine Dampfbremse und wozu dient sie?
      Antwort: Eine Dampfbremse ist eine Folie, die auf der Innenseite der Dämmung angebracht wird. Sie soll verhindern, dass Feuchtigkeit aus dem Innenraum in die Dämmung eindringt und dort zu Schimmelbildung führt. Die Dampfbremse muss luftdicht verklebt werden.
    5. Frage: Wie entsorge ich asbesthaltige Baustoffe richtig?
      Antwort: Asbesthaltige Baustoffe müssen fachgerecht entsorgt werden. Sie dürfen nicht einfach im Hausmüll entsorgt werden. Informieren Sie sich bei Ihrem örtlichen Entsorgungsunternehmen über die korrekten Entsorgungswege und -vorschriften. Oft ist eine spezielle Verpackung und Kennzeichnung erforderlich.
    6. Frage: Welche Fördermöglichkeiten gibt es für die Sanierung eines Fertighauses?
      Antwort: Für die Sanierung eines Fertighauses gibt es verschiedene Fördermöglichkeiten, beispielsweise von der KfW oder dem BAFA. Die Förderprogramme unterstützen energetische Sanierungsmaßnahmen wie die Dämmung der Fassade oder den Austausch der Fenster. Informieren Sie sich rechtzeitig über die aktuellen Förderbedingungen.
    7. Frage: Was bedeutet diffusionsoffen?
      Antwort: Diffusionsoffen bedeutet, dass ein Baustoff Wasserdampf durchlassen kann. Dies ist wichtig, damit Feuchtigkeit, die in die Konstruktion eingedrungen ist, wieder entweichen kann. Diffusionsoffene Baustoffe tragen dazu bei, Schimmelbildung zu vermeiden.
    8. Frage: Warum ist eine luftdichte Ebene wichtig?
      Antwort: Eine luftdichte Ebene verhindert, dass warme, feuchte Luft aus dem Innenraum in die Dämmung eindringt. Dies ist wichtig, um Kondensation und Schimmelbildung in der Dämmung zu vermeiden. Die luftdichte Ebene wird in der Regel durch eine Folie oder spezielle Platten hergestellt.

🔗 Verwandte Themen

• Asbestsanierung im Altbau
      Informationen zur fachgerechten Entfernung und Entsorgung von Asbest.
    • Dämmstoffe im Vergleich
      Vor- und Nachteile verschiedener Dämmmaterialien für die Altbausanierung.
    • Feuchtigkeitsschäden vermeiden
      Tipps zur Vorbeugung und Beseitigung von Feuchtigkeit in Wänden und Dächern.
    • Fördermöglichkeiten für energetische Sanierung
      Überblick über aktuelle Förderprogramme für die Sanierung von Altbauten.
    • Richtig Lüften im Altbau
      Anleitung zum richtigen Lüften zur Vermeidung von Schimmelbildung.
  2. OSB-Platte als Dampfbremse: Fensteranschlüsse beachten!

Grundlegend ist es ...
    Grundlegend ist es so, dass OSBAbk.-Platte verklebt eine Dampfbremse darstellen. Da wird dann in der Regel, keine Dampfbremse mehr benötigt.

Aber bitte aufpasse. Dann müssen auch die Fensteraschlüsse nachgearbeitet werden und mit der OSB Platte verklebt werden. Sonst bekommen Sie einen massiven Bauschaden. Dazu können Sie mal im BauFachForum unter dem Produkt-Test Einsicht nehmen, wie die Membrasnen dann angeschlossen werden müssen. Dazu hat Firma illbruck gerade für Ihre Situation ein sehr gutes System entwickelt.

Wenn Sie Detailfragen haben, können Sie mich auch über das BauFachForum erreichen.

Gruß aus Pfullendorf Wilfried Berger

3. Fenstereinbau: OSB-Platten, Verklebung & Folien-Alternativen

Foto von wiki

Die Fenster würde ich von einem ...
    Die Fenster würde ich von einem Fachmann (Tischler einbauen lassen der wird dies dann doch sicher berücksichtigen!? Also meinen sie ich kann auf den Holzrahmen OSBplatten schrauben die Fugen verkleben und dann Rigips drauf schrauben . Eine Folie brauche ich nicht? Muss ich an den Fensterausschnitten etwas beachten? Ich würde sonst die OSBAbk. Platte bis an den Ausschnitt setzen und dann macht der Tischler ja den Rest Laibung einsetzten verkleben usw. oder was meinen Sie? Vielen Dank für die Antwort!
  4. Schwarze Pappe (Bitumen): Teer, PAK & Risiken (Baujahr 1961)?

Die schwarze Pappe
    ist verm. eine sogenannte "nackte Pappe". Papier das Bitumengetränkt ist und keinen Schutz durch eine Besandung o.ä. hat. Daher wohl der Name "Nackt". Hat man früher verwendet. Ob 1961 noch Teer, PAK und ähnliches dabei waren vermute ich zwar, aber ich bin mir nicht sicher.
  5. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Fertighaus 1961 sanieren: Wandaufbau, Dämmung & Risiken

💡 Kernaussagen: Bei der Sanierung eines Fertighauses aus dem Jahr 1961 sind der Wandaufbau, die Dämmung und mögliche Risiken durch Materialien wie Eternit und Asbest von zentraler Bedeutung. Die Verwendung von OSBAbk.-Platten als Dampfbremse erfordert besondere Aufmerksamkeit bei den Fensteranschlüssen, um Bauschäden zu vermeiden. Die schwarze Pappe, die in älteren Fertighäusern verwendet wurde, könnte Teer oder PAK enthalten, was bei der Sanierung berücksichtigt werden muss. Eine professionelle Fenstermontage ist ratsam, um die korrekte Abdichtung und den Wärmeschutz sicherzustellen. Die Sanierung sollte unter Berücksichtigung der spezifischen Bauweise und der verwendeten Materialien erfolgen, um langfristige Schäden zu vermeiden.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Beachten Sie beim Einsatz von OSB-Platten als Dampfbremse unbedingt die korrekte Ausführung der Fensteranschlüsse, wie im Beitrag OSB-Platte als Dampfbremse: Fensteranschlüsse beachten! beschrieben, um Bauschäden zu vermeiden.

✅ Zusatzinfo: Eine professionelle Fenstermontage durch einen Tischler kann sicherstellen, dass alle relevanten Aspekte wie die Abdichtung und der Wärmeschutz berücksichtigt werden, wie im Beitrag Fenstereinbau: OSB-Platten, Verklebung & Folien-Alternativen erläutert wird.

🔴 Risiko: Die schwarze Pappe, die in Fertighäusern aus dem Jahr 1961 verwendet wurde, könnte Teer oder PAK enthalten. Dies sollte bei der Sanierung berücksichtigt und gegebenenfalls von einem Fachmann untersucht werden, wie im Beitrag Schwarze Pappe (Bitumen): Teer, PAK & Risiken (Baujahr 1961)? diskutiert wird.

👉 Handlungsempfehlung: Vor Beginn der Sanierung sollte eine gründliche Analyse des Wandaufbaus und der verwendeten Materialien durchgeführt werden, um potenzielle Risiken zu identifizieren und geeignete Maßnahmen zu ergreifen. Ziehen Sie Fachleute für die Fenstermontage und die Beurteilung von Schadstoffen hinzu.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fertighaus, Sanierung" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Fertighaus, Sanierung" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Fertighaus 1961 sanieren: Wandaufbau, Dämmung & Risiken bei Eternitverkleidung?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Fertighaus Sanierung: Wandaufbau prüfen!

Suche nach: Fertighaus, Sanierung, Wandaufbau, Dämmung, Rigips, Eternit, Asbest, Rockwolle, Holzständer, Baujahr 1961

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼