Tragende Wand entfernen im Altbau (1935): Statik prüfen, Risiken & Kosten?
BAU-Forum: Innenwände
Tragende Wand entfernen im Altbau (1935): Statik prüfen, Risiken & Kosten?
mein Mann möchte in unserem Haus (BJ 1935) die Wand zwischen Wohnzimmer und Küche entfernen (lassen). wir vermuten das es eine tragende Wand ist, da es früher die einzige Innenwand im Haus war, die durchgängig quer verlief (nach alten Grundrissen) Die Wand grenzt außerdem an einen Schornstein, dann kommen ca. 50 cm Wand, dann die jetzige Tür, dann noch mal 2 m Wand, dann Außenwand. Links und rechts sollen jeweils ca. 50 cm Wand bleiben, um mit Sturz zu sichern, in die Mitte des durchbruches, der dann ca. 2,50 m breit (und 2,30 m hoch) ist, soll eine Stütze rein (möchte ich dann schön verkleiden und in den Wohnraum integireren als Schmuckelement.
Irgendwie ist mir das nicht geheuer. Es gibt kein Geschoss drüber, lediglich ein Flachdach mit Dachpappe, aber ich habe trotzdem Angst, dass die Statik des Hauses gefährdet ist. Ist meine Angst begründet? Ist die Durchführung so realisierbar?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Statische Prüfung durch zertifizierten Fachmann zwingend erforderlich.
🔴 Kritisch: Bei unsachgemäßer Entfernung drohen schwere strukturelle Schäden am Gebäude.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie eine tragende Wand in Ihrem Haus aus dem Baujahr 1935 entfernen möchten. Da es sich um eine tragende Wand handelt, ist besondere Vorsicht geboten.
🔴 Gefahr: Das Entfernen einer tragenden Wand ohne entsprechende statische Berechnung und Genehmigung kann die Stabilität des gesamten Hauses gefährden. Es kann zu Rissen, Absenkungen oder im schlimmsten Fall zum Einsturz führen.
Ich empfehle Ihnen dringend, vor Beginn der Arbeiten einen Statiker hinzuzuziehen. Dieser kann die Lastabtragung der Wand berechnen und beurteilen, ob ein Entfernen gefahrlos möglich ist. Gegebenenfalls sind Abfangmaßnahmen wie ein Stahlträger erforderlich.
Des Weiteren sollten Sie sich bei Ihrer Gemeinde über die Notwendigkeit einer Baugenehmigung informieren. In den meisten Fällen ist eine solche Genehmigung für den Eingriff in tragende Bauteile erforderlich.
👉 Handlungsempfehlung: Beauftragen Sie einen Statiker mit der Prüfung der Wand und holen Sie eine Baugenehmigung ein, bevor Sie mit den Arbeiten beginnen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Tragende Wand
- Eine tragende Wand ist ein Bauteil, das die Lasten des Gebäudes (Decken, Dach) aufnimmt und ableitet. Sie ist essentiell für die Stabilität des Bauwerks. Verwandte Begriffe: Lastabtragung, Statik, Stützkonstruktion.
- Statik
- Die Statik ist ein Teilgebiet der Baustatik und befasst sich mit der Berechnung der Kräfte und Spannungen in einem Bauwerk. Sie dient dazu, die Standsicherheit und Tragfähigkeit zu gewährleisten. Verwandte Begriffe: Lasten, Spannungen, Tragfähigkeit.
- Lastabtragung
- Die Lastabtragung beschreibt den Weg, den die Lasten (Gewicht) eines Gebäudes durch die verschiedenen Bauteile (Wände, Decken, Stützen) bis zum Fundament nehmen. Verwandte Begriffe: Tragwerk, Bauteile, Fundament.
- Sturz
- Ein Sturz ist ein horizontaler Träger über einer Öffnung (z.B. Tür, Fenster), der die darüber liegenden Lasten abfängt. Verwandte Begriffe: Träger, Überbrückung, Öffnung.
- Baugenehmigung
- Eine Baugenehmigung ist die behördliche Erlaubnis für die Errichtung, Änderung oder Nutzungsänderung eines Bauwerks. Sie dient dem Schutz der öffentlichen Sicherheit und Ordnung. Verwandte Begriffe: Bauantrag, Baubehörde, Bauordnung.
- Abfangmaßnahmen
- Abfangmaßnahmen sind konstruktive Maßnahmen, die ergriffen werden, um die Lasten einer entfernten tragenden Wand auf andere Bauteile zu übertragen. Verwandte Begriffe: Stahlträger, Unterfangung, Verstärkung.
- Altbau
- Als Altbau werden Gebäude bezeichnet, die vor bestimmten Baujahren errichtet wurden, oft vor dem Zweiten Weltkrieg oder vor bestimmten Modernisierungsstandards. Sie weisen oft spezifische Bauweisen und Materialien auf. Verwandte Begriffe: Bestandsbau, Sanierung, Modernisierung.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist eine tragende Wand?
Eine tragende Wand ist ein Bauteil, das das Gewicht des Gebäudes (z.B. Decken, Dach) ableitet und auf das Fundament überträgt. Sie ist somit essentiell für die Stabilität des Hauses. - Wie erkenne ich eine tragende Wand?
Oftmals sind tragende Wände dicker als nicht-tragende Wände. Auch ihre Position im Haus (z.B. durchgehende Wände über mehrere Stockwerke) kann ein Hinweis sein. Eine sichere Aussage kann jedoch nur ein Fachmann treffen. - Brauche ich für den Abriss einer tragenden Wand eine Genehmigung?
In den meisten Bundesländern ist für den Eingriff in tragende Bauteile eine Baugenehmigung erforderlich. Erkundigen Sie sich bei Ihrer zuständigen Baubehörde. - Was kostet die Entfernung einer tragenden Wand?
Die Kosten sind stark vom Aufwand abhängig (Statik, Abfangmaßnahmen, Entsorgung etc.). Eine genaue Kostenschätzung kann Ihnen ein Fachbetrieb nach Besichtigung vor Ort geben. - Welche Risiken birgt die Entfernung einer tragenden Wand?
Das größte Risiko ist die Gefährdung der Stabilität des Gebäudes. Im schlimmsten Fall kann es zu Rissen, Absenkungen oder sogar zum Einsturz kommen. - Kann ich eine tragende Wand selbst entfernen?
Ich rate dringend davon ab, eine tragende Wand selbst zu entfernen. Die Arbeiten sollten unbedingt von einem Fachbetrieb unter Aufsicht eines Statikers durchgeführt werden. - Was passiert, wenn ich eine tragende Wand ohne Genehmigung entferne?
Das Entfernen einer tragenden Wand ohne Genehmigung kann zu hohen Bußgeldern und der Anordnung des Rückbaus führen. - Wie lange dauert die Entfernung einer tragenden Wand?
Die Dauer hängt vom Umfang der Arbeiten ab. Mit der Erstellung der Statik, der Einholung der Genehmigung und den eigentlichen Abbrucharbeiten kann es mehrere Wochen dauern.
🔗 Verwandte Themen
- Statische Berechnung
Ermittlung der Tragfähigkeit von Bauteilen. - Baugenehmigungsverfahren
Ablauf und erforderliche Unterlagen für eine Baugenehmigung. - Kosten für Statiker
Honorar für statische Berechnungen und Gutachten. - Abfangträger einbauen
Dimensionierung und Montage von Stahlträgern zur Lastabtragung. - Wanddurchbruch genehmigen lassen
Voraussetzungen und Auflagen für einen Wanddurchbruch.
-
Tragende Wand entfernen: Statiker-Empfehlung für Altbau!
tragende Wand
Sehr geehrte Sabine B.
Wenn das so ist, wie Sie schildern kann ich Ihnen nur dringend raten, sich einen Statiker zu nehmen.
Der soll vor Ort kommen - dann kann er entscheiden.
Alles andere ist waghalsig. Und wollen Sie wirklich wegen der Einsparung von einigen hundert € so ein Risiko eingehen?
Mit freundlichen Grüßen
Schwabe -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Tragende Wand entfernen im Altbau: Statik-Prüfung unerlässlich
💡 Kernaussagen: Vor dem Entfernen einer tragenden Wand im Altbau (BJ 1935) ist eine Statik-Prüfung durch einen Fachmann unerlässlich. Die Kosten für den Statiker sollten nicht gescheut werden, um Risiken zu minimieren. Die Einschätzung eines Statikers vor Ort ist durch nichts zu ersetzen.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Wie im Beitrag Tragende Wand entfernen: Statiker-Empfehlung für Altbau! betont wird, sollte man bei der Entfernung einer tragenden Wand im Altbau keinesfalls auf die Expertise eines Statikers verzichten, um die Sicherheit des Gebäudes zu gewährleisten.
💰 Zusatzinfo: Die Einsparung einiger hundert Euro durch den Verzicht auf eine Statik-Prüfung steht in keinem Verhältnis zu den potenziellen Risiken und Kosten, die durch eine unsachgemäße Entfernung der tragenden Wand entstehen können. Die Baustatik muss zwingend beachtet werden.
👉 Handlungsempfehlung: Nehmen Sie umgehend Kontakt zu einem qualifizierten Statiker auf, der die Situation vor Ort beurteilen und die notwendigen Berechnungen für die Lastabtragung durchführen kann. Klären Sie im Vorfeld ab, ob eine Baugenehmigung erforderlich ist.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Wand, Altbau" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Wand, Altbau" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Tragende Wand entfernen im Altbau (1935): Statik prüfen, Risiken & Kosten?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Tragende Wand entfernen? Statik-Check!
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: tragende Wand, Wand entfernen, Altbau, Statik, Baustatik, Umbau, Sanierung, Baugenehmigung, Lastabtragung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!