IPE 120 Stahlträger Gewicht berechnen: Formel, Tabelle & Transport-Tipps
BAU-Forum: Innenwände
IPE 120 Stahlträger Gewicht berechnen: Formel, Tabelle & Transport-Tipps
ich muss zwei kleine Stahlträger einziehen und kann mir das Gewicht nicht ausrechnen (zwecks Transport etc.) Wieviel wiegt ein Stahlträger IPE 120 1500 mm Länge?
Vielen Dank für die Auskunft oder eine Formel zum Ausrechnen.
Gruß,
Marty
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Um das Gewicht eines IPE 120 Stahlträgers mit einer Länge von 1500 mm zu berechnen, benötigst du das Metergewicht des Profils.
Laut Stahlträger-Tabellen wiegt ein IPE 120 Profil 7,4 kg pro Meter.
Die Berechnung für 1500 mm (1,5 m) lautet: 1,5 m * 7,4 kg/m = 11,1 kg.
Das bedeutet, ein IPE 120 Stahlträger mit einer Länge von 1500 mm wiegt ungefähr 11,1 kg.
👉 Handlungsempfehlung: Verwende für präzise Berechnungen immer aktuelle Stahlträger-Tabellen oder Online-Rechner, da es geringfügige Abweichungen je nach Hersteller geben kann.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- IPE-Profil
- Ein IPE-Profil ist ein standardisierter, warmgewalzter Stahlträger mit einer I-förmigen Querschnittsfläche und parallelen Innenflächen der Flansche. Es wird häufig im Stahlbau eingesetzt.
Verwandte Begriffe: HEA-Profil, HEB-Profil, UNP-Profil. - Stahlträger
- Ein Stahlträger ist ein Bauelement aus Stahl, das hauptsächlich auf Zug und Druck beansprucht wird. Er dient zur Lastabtragung in Bauwerken.
Verwandte Begriffe: Profilstahl, Walzprofil, Trägerrost. - Metergewicht
- Das Metergewicht gibt das Gewicht eines Baustoffs oder Bauelements pro Meter Länge an. Es wird in kg/m angegeben und ist wichtig für die Berechnung von Transportkosten und statischen Lasten.
Verwandte Begriffe: Flächengewicht, Raumgewicht, Dichte. - Stahlbau
- Der Stahlbau ist ein Teilbereich des Bauwesens, der sich mit der Planung, Konstruktion und Fertigung von Bauwerken aus Stahl befasst.
Verwandte Begriffe: Ingenieurbau, Metallbau, Brückenbau. - Statik
- Die Statik ist ein Teilgebiet der Mechanik, das sich mit der Berechnung von Kräften und Momenten in ruhenden Körpern befasst. Sie ist essenziell für die Standsicherheit von Bauwerken.
Verwandte Begriffe: Festigkeitslehre, Baudynamik, Tragwerksplanung. - Dichte
- Die Dichte ist eine physikalische Größe, die das Verhältnis von Masse zu Volumen eines Stoffes angibt. Sie wird in kg/m³ oder g/cm³ gemessen.
Verwandte Begriffe: spezifisches Gewicht, Massendichte, Volumendichte. - Querschnittsfläche
- Die Querschnittsfläche ist die Fläche, die entsteht, wenn ein dreidimensionaler Körper senkrecht zu seiner Längsachse geschnitten wird. Sie wird in m² oder cm² angegeben und ist wichtig für die Berechnung von Spannungen und Lasten.
Verwandte Begriffe: Profilfläche, Schnittfläche, Trägheitsmoment.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Wie finde ich das Metergewicht eines Stahlträgers?
Das Metergewicht eines Stahlträgers findest du in Stahlträger-Tabellen, die online oder in Fachbüchern verfügbar sind. Diese Tabellen listen die genauen Gewichte pro Meter für verschiedene Stahlprofile auf. - Was ist ein IPE-Profil?
Ein IPE-Profil ist ein genormter Stahlträger mit parallelen Innenflächen der Flansche. Die Abkürzung IPE steht für 'I-Profil Europäisch'. Es wird häufig im Stahlbau verwendet. - Kann ich das Gewicht eines Stahlträgers auch ohne Tabelle berechnen?
Ja, du kannst das Gewicht berechnen, indem du das Volumen des Stahlträgers (Querschnittsfläche x Länge) mit der Dichte von Stahl multiplizierst (ca. 7850 kg/m³). Dies erfordert jedoch genaue Kenntnisse der Querschnittsgeometrie. - Wo finde ich Stahlträger-Tabellen?
Stahlträger-Tabellen sind online auf den Seiten von Stahlhändlern und Herstellern verfügbar. Auch in Fachbüchern für Baustatik und Stahlbau sind sie enthalten. - Welche Toleranzen muss ich beim Gewicht von Stahlträgern berücksichtigen?
Stahlträger unterliegen geringen Fertigungstoleranzen. Das tatsächliche Gewicht kann leicht vom Tabellenwert abweichen. Für genaue Berechnungen sollte man dies berücksichtigen. - Warum ist das Gewicht von Stahlträgern wichtig?
Das Gewicht ist wichtig für die Transportplanung, die Dimensionierung von Hebezeugen und die statische Berechnung von Bauwerken. Eine genaue Kenntnis des Gewichts ist entscheidend für die Sicherheit und Wirtschaftlichkeit. - Was bedeutet die Zahl '120' bei einem IPE 120 Stahlträger?
Die Zahl '120' gibt die ungefähre Höhe des Stahlträgers in Millimetern an. Ein IPE 120 ist also etwa 120 mm hoch. - Gibt es Online-Rechner für das Gewicht von Stahlträgern?
Ja, viele Stahlhändler und Hersteller bieten Online-Rechner an, mit denen du das Gewicht verschiedener Stahlprofile schnell und einfach berechnen kannst.
🔗 Verwandte Themen
- HEA-Träger Gewicht berechnen
Informationen zur Berechnung des Gewichts von HEA-Stahlträgern. - Stahlträger Tabelle online finden
Wo man aktuelle Stahlträger Tabellen im Internet finden kann. - IPE-Träger Abmessungen und Lastwerte
Details zu den Abmessungen und zulässigen Lasten von IPE-Profilen. - Stahlgewicht pro Kubikmeter
Informationen zur Dichte von Stahl und Berechnung des Gewichts. - Tragfähigkeit von Stahlträgern berechnen
Wie man die Tragfähigkeit von Stahlträgern unter verschiedenen Belastungen berechnet.
-
IPE 120: Gewicht finden – Online-Tabelle für Stahlträger
im firefox habe ich
die beiden Begriffe Gewicht und stahlprofile in das eingabefeld eingegeben und kam fast direkt, ohne Google auf dieses Seite.
warum gibt man sich nicht mal selbst etwas mühe? -
IPE 120
102 N/m -
IPE 120 Gewicht: Umrechnung in Kilogramm – Anfrage
Und Bernd? ...
Und Bernd? wieviel ist das in Kilo? ... 🙂 ) -
Grob geschätzt
10 kg/m ätsch ... -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).IPE 120 Stahlträger: Gewicht, Berechnung & Transport
💡 Kernaussagen: Der Thread behandelt die Berechnung und das Auffinden des Gewichts von IPE 120 Stahlträgern. Nutzer tauschen sich über Online-Tabellen und die Umrechnung in Kilogramm aus. Der Fokus liegt auf der Unterstützung bei Transport und Handhabung der Stahlträger im Stahlbau.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Beachten Sie die Online-Tabelle im Beitrag IPE 120: Gewicht finden – Online-Tabelle für Stahlträger. Diese kann eine schnelle Referenz für das Gewicht verschiedener IPE 120 Stahlträger bieten. Die korrekte Berechnung des Gewichts ist entscheidend für die Statik und den sicheren Transport.
📊 Zusatzinfo: Das Gewicht eines IPE 120 Stahlträgers ist abhängig von seiner Länge. Die Diskussion verdeutlicht die Notwendigkeit genauer Angaben zur Länge, um das exakte Gewicht zu bestimmen. Die bereitgestellte Tabelle kann hierbei eine wertvolle Hilfe sein.
👉 Handlungsempfehlung: Nutzen Sie die im Thread genannten Ressourcen, insbesondere die Online-Tabelle, um das Gewicht Ihres IPE 120 Stahlträgers zu ermitteln. Für die Umrechnung in Kilogramm kann der Beitrag IPE 120 Gewicht: Umrechnung in Kilogramm – Anfrage hilfreich sein. Achten Sie auf die korrekte Anwendung der Informationen im Kontext Ihres Bauprojekts.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "IPE, Stahlträger". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Umbau Bankgebäude zu altersgerechtem Wohnen: Kostenschätzung – Methoden, Details & Vergleich?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Stahlträger Dimensionierung Garage: Lastberechnung, Spannweite & Kosten für Unterzug?
- … Stahlträger Dimensionierung: Garage ohne Stütze …
- … Stahlträger in Garage dimensionieren? Berechnungsgrundlagen, Spannweite & Kosten für Unterzüge. Jetzt informieren und Stütze entfernen! …
- … Stahlträger, Dimensionierung, Garage, Unterzug, Spannweite, Lastberechnung, Statik, Stütze entfernen …
- … Stahlträger Dimensionierung Garage: Lastberechnung, Spannweite & Kosten für Unterzug? …
- … in unserer Garage (6x6 m) steht in der Mitte eine Stütze, welche wir gern weg machen und durch einen Stahlträger ersetzen würden. …
- … Meine Frage ist jetzt, welche Last auf dem Stahlträger liegt und welche Dimension er haben müsste. Ich könnte an einen …
- … IPE 220 rankommen. Würde der ausreichen? …
- … Um einen Stahlträger als Unterzug in Ihrer Garage korrekt zu dimensionieren, sind folgende Aspekte …
- … Trägertyp: Wählen Sie einen geeigneten Stahlträgertyp (z.B. HEB, IPE). Die Wahl hängt von der Last …
- … ? Gefahr: Eine fehlerhafte Dimensionierung des Stahlträgers kann zu statischen Problemen und im schlimmsten Fall zum Einsturz der …
- … ? Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Dimensionierung des Stahlträgers von einem qualifizierten Statiker oder Bauingenieur durchführen. Dieser kann die Lasten korrekt berechnen, den geeigneten Trägertyp auswählen und die statische Berechnung erstellen. …
- … StahlträgerEin Bauelement aus Stahl, das zur Übertragung von Lasten verwendet …
- … wird. Stahlträger werden häufig als Unterzüge in Deckenkonstruktionen eingesetzt.Verwandte Begriffe: Unterzug, Träger, Profilstahl …
- … Frage: Welche Lasten muss ich bei der Dimensionierung des Stahlträgers berücksichtigen?Antwort: Sie müssen das Eigengewicht der Deckenkonstruktion (Holzbalken, …
- … Frage: Welchen Stahlträgertyp soll ich wählen?Antwort: Die Wahl des Stahlträgertyps (z.B. …
- … HEB, IPE) hängt von der Last und der Spannweite ab. Ein Statiker kann Ihnen den geeigneten Trägertyp empfehlen. …
- … Frage: Was passiert, wenn der Stahlträger falsch dimensioniert ist?Antwort: Eine fehlerhafte Dimensionierung des Stahlträgers …
- … Frage: Kann ich die Dimensionierung des Stahlträgers selbst durchführen?Antwort: Aufgrund der Komplexität der Lastberechnung und der statischen …
- … Frage: Welche Normen sind bei der Dimensionierung von Stahlträgern zu beachten?Antwort: Bei der Dimensionierung von Stahlträgern sind die …
- … Frage: Wie finde ich einen geeigneten Statiker für die Dimensionierung des Stahlträgers?Antwort: Sie können einen Statiker über die Ingenieurkammer Ihres Bundeslandes oder …
- … Stahlträger einbauenAnleitung und Tipps für den Einbau von Stahlträgern. …
- … Stahlträger Dimensionierung: IPE220 reicht keinesfalls aus! …
- … jeden fall, dass der ipe220 bei weitem nicht reicht. …
- … Garagen-Umbau: Platzmangel trotz Einparkhilfe – Stahlträger-Lösung? …
- … Stahlträger als Unterzug …
- … Rigips abgehangen. F90 könnte man doch mit feuerfestem Rigips unterhalb des Stahlträgers realisieren. …
- … Stahlträger-Berechnung: Durchbiegung & Fußbodenaufbau beachten! …
- … ersetzt wird, addiert sich zur Durchbiegung der Decke die Durchbiegung des Stahlträgers. …
- … Bemessung des Stahlträgers …
- … Also wenn hier jemand einen Stahlträger empfiehlt und Sie den einbauen und es daraufhin zum Schaden kommt …
- … Rigips abgehangen. F90 könnte man doch mit feuerfestem Rigips unterhalb des Stahlträgers realisieren. …
- … Stahlträger Dimensionierung Garage: Lastberechnung, Spannweite & …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Dimensionierung eines Stahlträgers in einer Garage, um eine tragende Stütze zu entfernen. Es wird betont, dass eine korrekte Lastberechnung und die Berücksichtigung der Spannweite entscheidend sind. Mehrere Nutzer raten dringend dazu, einen Statiker hinzuzuziehen, um die Sicherheit und Stabilität zu gewährleisten. Alternativ wird diskutiert, die Stütze zu belassen und stattdessen eine Einparkhilfe zu installieren. …
- … ✅ Empfehlung: Es wird empfohlen, die Durchbiegung des Stahlträgers zu berechnen, um Schäden am Fußbodenaufbau zu vermeiden (siehe …
- … Stahlträger-Berechnung: Durchbiegung & Fußbodenaufbau beachten!). Zudem sollte der Brandschutz berücksichtigt …
- … einem Statiker ein, der die Lastberechnung durchführt und die Dimensionierung des Stahlträgers vornimmt. Klären Sie auch die Brandschutzanforderungen und prüfen Sie alternative Lösungen, …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Schwedenhaus bauen: Holzqualität, Bauweise & Kosten im Vergleich?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Polystyrol als Brandbeschleuniger im Wohnbau: Was tun bei Untätigkeit der Bauaufsicht?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Kindergarten Außenwand dämmen: Welcher Dämmstoff? U-Wert, Aufbau & Kosten?
- … EG einen Leimbinderunterzug benötigt? Oder alternativ einen in der Decke versteckten Stahlträger? Soll dies ein Kriterium sein? Und was soll daran in die …
- … man was dazulernt, deshalb zitiere ich mal der Einfachheit halber Wikipedia, weil ich es besser auch nicht formulieren könnte: …
- … Rede. Verstehen sie diesen Satz, Herr Traut? Ich nicht. Typisch Wikipedia? Hoffentlich nicht! Also die Wärmestrahlung dringt nicht ins Gewächshaus ein, …
- BAU-Forum - Bauphysik - T-Träger Statik: 2x 10er statt 1x 16er HEA/HEB – Traglast, Sicherheit & Alternativen?
- … T-Träger, HEA Träger, HEB Träger, Statik, Traglast, Deckenträger, Stahlträger, Trägerberechnung, Sanierung, Baustatik …
- … Materialstärke als HEB-Träger, geeignet für mittlere Lasten. Verwandte Begriffe: HEB-Träger, I-Träger, Stahlträger. …
- … Verwandte Begriffe: HEA-Träger, I-Träger, Stahlträger. …
- … Stahlträger DimensionierungGrundlagen zur Auswahl der richtigen Stahlträger für verschiedene Anwendungen. …
- … Stahlträger: Flächenmoment 2. Grades entscheidend für Traglast …
- … Einfache Erklärung: Traglast von Stahlträgern im Vergleich …
- … HEA/IPE Träger: Tragfähigkeit – Anzahl für gleiche Last …
- … sehr geholfen. Wenn ich also 3-4 100er HEBs oder 8-9 100er IPEs (171 cm hoch 4) einsetzen würde, hätte ich die gleiche Tragfähigkeit …
- … & W) liefert konkrete Werte für Trägheitsmomente verschiedener Trägerprofile (HEA, HEB, IPE), die für die Berechnung der Tragfähigkeit relevant sind. Diese Werte …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Bei der Planung von Stahlträgern sollte man sich nicht nur auf die Summe der Querschnitte verlassen, …
- … und Spannungen berücksichtigen. Es ist ratsam, die Berechnungsgrundlagen zu verstehen (siehe Stahlträger: Flächenmoment 2. Grades entscheidend für Traglast) oder einen Statiker zu konsultieren, …
- BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Wärmebrücke vs. Luftundichtigkeit: Unterschiede, Ursachen & Auswirkungen erklärt
- … die umliegenden Bauteile. Dies kann durch geometrischeFormen (z.B. Außenecken), Materialunterschiede (z.B. Stahlträger im Mauerwerk) oder konstruktive Details (z.B. ungedämmte Fensterstürze) entstehen. Wärmebrücken führen …
- … Wärmebrücke: Definition und Grundlagen – Wikipedia-Erklärung …
- … Zum Glück gibt es Wikipedia …
- … -://de.wikipedia.org/wiki/W%C3%A4rmebr%C3%BCcke …
- … Hallo, den Text on Wikipedia kenne ich mittlerweile ... …
- … ipedia kenne ich mittlerweile fast auswendig. Ich denke ich habe auch …
- … Handlungsempfehlung: Nutzen Sie die Informationen aus Wärmebrücke: Definition und Grundlagen – Wikipedia-Erklärung, um ein fundiertes Verständnis der Grundlagen zu erlangen. Überprüfen Sie …
- BAU-Forum - Innenwände - IPE 160 vs. HEB 160 Träger: Lastunterschiede, Tragfähigkeit & Kosten im Vergleich?
- … IPE 160 vs. HEB 160: Tragfähigkeit prüfen! …
- … IPE 160 durch HEB 160 ersetzen? Traglast vergleichen & Kosten sparen. …
- … IPE 160, HEB 160, Träger, Traglast, Statik, Stahlträger, Wandabfangung, Lastverteilung, Baustatik …
- … IPE 160 vs. …
- … hatte 2 IPE 160 Träger angegeben. Jetzt könnte ich relativ günstig an einen HEB …
- … Ich verstehe, dass Sie einen IPE 160 Träger durch einen HEB 160 Träger ersetzen möchten, um eine …
- … 160 Träger hat in der Regel eine höhere Tragfähigkeit als ein IPE 160 Träger. Allerdings ist die tatsächliche Tragfähigkeit von verschiedenen Faktoren abhängig, …
- … IPE-TrägerIPE-Träger sind Stahlträger mit einer I-förmigen Querschnittsform. Sie sind leichter …
- … als HEB-Träger und werden häufig für geringere Lasten eingesetzt.Verwandte Begriffe: HEB-Träger, Stahlträger, Trägerprofil …
- … HEB-TrägerHEB-Träger sind Stahlträger mit einer breiteren I-förmigen Querschnittsform. Sie sind …
- … schwerer und tragfähiger als IPE-Träger und werden für höhere Lasten eingesetzt.Verwandte Begriffe: IPE-Träger, Stahlträger, Breitflanschträger …
- … Wand während des Umbaus oder Abrisses abzustützen. Sie wird häufig mit Stahlträgern realisiert.Verwandte Begriffe: Abstützung, Unterfangung, Traggerüst …
- … Was ist der Unterschied zwischen IPE- und HEB-Trägern?IPE-Träger sind schlanker und leichter als HEB-Träger. HEB-Träger …
- … Kann ich einen IPE-Träger einfach durch einen HEB-Träger ersetzen?Nicht ohne statische Prüfung. Ein …
- … Was ist bei der Lagerung von Stahlträgern zu beachten?Stahlträger sollten trocken und vor Korrosion geschützt gelagert werden. …
- … Statische Berechnung von StahlträgernGrundlagen der Berechnung von Stahlträgern unter verschiedenen Lasten. …
- … richtigen StahlträgersKriterien für die Auswahl des geeigneten Stahlträgers für ein Bauprojekt. …
- … Einbau von StahlträgernAnleitung zum fachgerechten Einbau von Stahlträgern. …
- … Stahlträgern. …
- … HEB/IPE Träger: Statiker-Kontakt für Wandabfangung klären …
- … HEB vs. IPE: Traglast bei Eigenmontage – Statik-Check! …
- … IPE 160 vs. HEB 160: Traglast, Kosten & Wandabfangung …
- … 💡 Kernaussagen: Der Thread vergleicht IPE 160 und HEB 160 Träger hinsichtlich Traglast bei Wandabfangungen. Es …
- … wird diskutiert, ob ein HEB 160 Träger als Alternative zum IPE 160 verwendet werden kann. Die Notwendigkeit der Klärung mit dem Statiker wird betont, insbesondere bei Eigenmontage. Vor dem Einbau des Trägers muss ein Pfeiler als Stütze errichtet werden. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Vor der Eigenmontage sollte die Traglast des HEB 160 im Vergleich zum IPE 160 unbedingt mit dem Statiker geklärt werden, wie im Beitrag …
- … HEB vs. IPE: Traglast bei Eigenmontage – Statik-Check! hervorgehoben wird. Die Angaben des Statikers sind entscheidend für die Sicherheit. …
- … ✅ Empfehlung: Klären Sie die Details der Wandabfangung und die Eignung des HEB 160 Trägers direkt mit dem zuständigen Statiker, wie im Beitrag HEB/IPE Träger: Statiker-Kontakt für Wandabfangung klären empfohlen wird. Dies stellt sicher, …
- … Statiker auf, um die Traglast des HEB 160 im Vergleich zum IPE 160 zu verifizieren und die korrekte Ausführung der Wandabfangung sicherzustellen. Beachten …
- BAU-Forum - Sonstige Themen - Feuerhemmend vs. 90 Minuten Feuerwiderstand: Definition, Unterschiede & Anforderungen?
- BAU-Forum - Tiefbau und Spezialtiefbau - Bodenaushub LAGA Z1: Aufpreis Tiefbau rechtens? Kosten, Entsorgung & Bodenanalyse
- … Ein Berliner Verbau ist eine Baugrubensicherung, die aus Stahlträgern und Holzbohlen besteht. Er dient dazu, das Erdreich an den Baugrubenwänden …
- … wozu dient er?Ein Berliner Verbau ist eine Baugrubensicherung, die aus Stahlträgern und Holzbohlen besteht. Er dient dazu, das Erdreich an den Baugrubenwänden …
- … Der TOC Wert sagt lt Wikipedia etwas über die Wasserqualität aus, in dem Fall wohl übers …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "IPE, Stahlträger" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "IPE, Stahlträger" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "IPE, Stahlträger" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "IPE, Stahlträger" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: IPE 120 Stahlträger Gewicht berechnen: Formel, Tabelle & Transport-Tipps
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: IPE 120 Stahlträger: Gewicht & Berechnung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: IPE 120, Stahlträger, Gewicht, Berechnung, Formel, Tabelle, Transport, Statik
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!