ich hoffe, dass mir hier jemand Tipps geben kann, ich bin mittlerweile ziemlich ratlos.
Wir haben unser neues Kinderzimmer vor ca. 8 Wochen neu gestrichen (Untergrund: Kalk- / Gipsputz (Kalkputz, Gipsputz)). Eine Woche lange war kein außergewöhnlichen Geruch wahrnehmbar (nur nach frischer Farbe).
Danach trat plötzlich ein außergewöhnlich "beißender" Geruch auf, sehr penetrant ... ging auch nach knapp einer Woche Lüften nicht weg. Wir waren dann knapp 3 Wochen im Urlaub und konnten deshalb kaum lüften. Danach hat es leider immer noch gestunken, obwohl wir extrem-Lüfting betrieben haben.
Auf einen Tipp von einem Labor hin, haben wir das Zimmer auf 35 °C aufgeizt, damit möglich schädliche Stoffe besser austreten können, danach wieder Stoßlüften und wieder aufheizen, usw.
Das ganze machen wir nun schon seit 1.5 Wochen so, nur mit wenig Erfolg, es stinkt immer noch, wenn auch etwas weniger.
Verwendete Farben:
- Brillux Extra LF954 weiß, lösemittelfrei, für innen (Herstellung Ende 06)
- Abtönfarben (wurden in unterschiedlichen Mischungen verwendet, da wir
3 verschiedene Farben haben wollten):
Krautol Voll- und Abtönfarbe (Volltonfarbe, Abtönfarbe) für außen und innen
Decotric Voll- und Abtönfarbe (Volltonfarbe, Abtönfarbe) für außen und innen
Die Abtönfarben wurden vorher einzeln schon mit einem Weiß einer anderen Firma gemischt und haben keinen derartigen Geruch entwickelt.
Ich trau mich auch nicht, da jetzt ein Kind reinzulegen. Das kann ja nicht gesund sein.
Als Notlösung sehe ich nur, dass wir versuchen, die Farbe abzuschleifen.
Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht bzw. Tipps für mich?
Vielen Dank im Voraus.