Schimmel nach Wasserschaden (25 Jahre her): Ursachen, Sanierung & Gesundheitsrisiken?
BAU-Forum: Innenwände

Schimmel nach Wasserschaden (25 Jahre her): Ursachen, Sanierung & Gesundheitsrisiken?

Hallo,
ich habe seit gestern Schimmel im Zimmer. Vorgeschichte: Vor 25 Jahren ist einem Mieter einer Einliegerwohnung über meinem Zimmer eine Waschmaschine ausgelaufen  -  damals hat niemand daran gedacht im Zimmer darunter den Einbauschrank zu entfernen. Als ich vor 3 Jahren in das Zimmer "umgezogen" bin, und den Schrank entfernt habe, ist mir in der Ecke über der damals die Waschmaschine stand der Putz runtergebröckelt. Schimmel war allerdings keiner zu entdecken. Ich habe den Putz damals sauber entfernt, soweit er nicht ganz fest saß und ein Stückchen mehr, habe eine Putzgrundierung aufgetragen, mit einem Molto-irgendwas Putz  -  ähnlich Moltofill nur im größeren Sack  -  verputzt und neu gestrichen. Ich weiß noch dass ich damals trotz ausreichender Zeit große Probleme mit der Farbe hatte  -  sie wollte nicht halten. Habe zuerst weiße Farbe über den Putz und dann Terracotta Farbe vom Obi-Baumarkt gemischt drüber gestrichen. Vor einiger Zeit sind mir an der Stelle schwarze Pünktchen aufgefallen, aber ich habe es nicht weiter verfolgt, dachte es wäre Staub. Gestern ist mir aufgefallen dass sich einige Blasen unter der Farbe gebildet haben  -  dran gekratzt und sie sind aufgeplatzt  -  drunter ein Netzgebilde mit kleinen Sporen die wie Glasfaser-Staub ausgesehen haben  -  also Schimmel. Habe gleich mal eine Flasche Spiritus geholt und weggerubbelt  -  die Farbe ging gleich mit runter  -  ich habe noch 2 Stellen in der Ecke gefunden wo das auch ist. Im Keller habe ich dann ein älteres aber ungeöffnetes Schimmelmittel mit irgendeiner "Kreide" oder so gefunden  -  angerührt und aufgestrichen nach Vorgabe. Heute blüht der Schimmel an der Stelle wie Blumen im Frühling, richtig eklig.
Erstmal werde ich ein Schimmelmittel drauftun  -  als Asthmatiker und mit der Tatsache dass mein Bett direkt drunter steht bin ich einfach gar nicht glücklich über diese Situation. Aber wie soll ich weiter vorgehen  -  den Putz wieder runterhauen, und irgendwie trocknen? Kann es überhaupt sein nach 25 Jahren  -  oder sollte ich eher vermuten dass mit der Wasserleitung in der Wand (direkt dahinter ist eine Dusche) etwas nicht in Ordnung ist?
Gibt es spezielle Farben die eher Luftdurchlässig sind  -  die jetzige hat eine so dichte Haut gebildet dass ich vermute sie hat keine Luft reingelassen.
Vielen Dank für Hilfen
Gruß
Dominik
  • Name:
  • Dominik Pfeifer
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Schimmelsporen können Atemwegserkrankungen und allergische Reaktionen auslösen, besonders bei Asthmatikern.

🔴 Kritisch: Bei Verdacht auf Asbest im alten Putz (vor 1990 verbaut) darf dieser nicht selbst entfernt werden. Eine Asbestanalyse ist zwingend erforderlich.

🔴 Kritisch: Versteckte Feuchtigkeit kann zu strukturellen Schäden am Gebäude führen.

GoogleAI-Analyse

🔴 Gefahr: Schimmelbefall, insbesondere nach einem Wasserschaden, kann erhebliche gesundheitliche Risiken bergen, besonders für Asthmatiker.

Ich empfehle folgende Vorgehensweise:

• Ursachenforschung: Die Ursache des Schimmels muss gefunden werden. Ein 25 Jahre zurückliegender Wasserschaden deutet auf versteckte Feuchtigkeit hin.
    • Professionelle Begutachtung: Ein Sachverständiger sollte die betroffenen Bereiche untersuchen, um das Ausmaß des Befalls und die Ursachen zu ermitteln.
    • Schimmelentfernung: Die Entfernung sollte fachgerecht erfolgen, um eine weitere Ausbreitung der Sporen zu verhindern.
    • Materialprüfung: Der betroffene Putz und der Untergrund sollten auf weitere Schäden und Feuchtigkeit untersucht werden.

Von einer oberflächlichen Behandlung mit Schimmelentfernern aus dem Baumarkt rate ich ab, da diese das Problem meist nur kaschieren. Die Entfernung des Schrankes ist ein guter erster Schritt, sollte aber von einer professionellen Sanierung begleitet werden.

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Schimmelentfernung kann die Sporen verteilen und die Situation verschlimmern.

👉 Handlungsempfehlung: Kontaktieren Sie umgehend einen Fachbetrieb für Schimmelsanierung und einen Gutachter, um die Ursache zu finden und den Schimmel fachgerecht zu beseitigen. Lassen Sie sich umfassend beraten, bevor Sie selbst Maßnahmen ergreifen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Schimmel
    Schimmel ist ein Sammelbegriff für verschiedene Arten von Pilzen, die in Innenräumen wachsen können. Schimmelpilze benötigen Feuchtigkeit und organische Materialien, um zu wachsen. Sie können gesundheitliche Probleme verursachen und Schäden an Gebäuden verursachen.
    Verwandte Begriffe: Schimmelpilze, Sporen, Mykotoxine, Feuchtigkeit.
    Wasserschaden
    Ein Wasserschaden entsteht durch unkontrollierten Austritt von Wasser, der zu Schäden an Gebäuden und Einrichtungen führen kann. Ursachen können Rohrbrüche, Überschwemmungen oder defekte Geräte sein. Eine schnelle Trocknung und Sanierung sind wichtig, um Folgeschäden wie Schimmelbildung zu vermeiden.
    Verwandte Begriffe: Rohrbruch, Überschwemmung, Feuchtigkeitsschaden, Bautrocknung.
    Sporen
    Sporen sind mikroskopisch kleine Fortpflanzungseinheiten von Schimmelpilzen. Sie können sich leicht in der Luft verbreiten und bei geeigneten Bedingungen zu neuem Schimmelwachstum führen. Das Einatmen von Sporen kann gesundheitliche Probleme verursachen.
    Verwandte Begriffe: Schimmelpilze, Myzel, Konidien, Luftkeime.
    Mykotoxine
    Mykotoxine sind giftige Stoffwechselprodukte von Schimmelpilzen. Sie können über die Luft, die Nahrung oder den direkten Kontakt aufgenommen werden und gesundheitsschädliche Wirkungen haben. Einige Mykotoxine sind krebserregend.
    Verwandte Begriffe: Schimmelpilze, Toxine, Giftstoffe, Gesundheitsschäden.
    Luftfeuchtigkeit
    Die Luftfeuchtigkeit gibt an, wie viel Wasserdampf sich in der Luft befindet. Eine hohe Luftfeuchtigkeit begünstigt das Wachstum von Schimmelpilzen. In Innenräumen sollte die Luftfeuchtigkeit idealerweise zwischen 40 und 60 Prozent liegen.
    Verwandte Begriffe: Relative Luftfeuchtigkeit, Wasserdampf, Kondensation, Taupunkt.
    Schimmelsanierung
    Die Schimmelsanierung umfasst die Beseitigung von Schimmelbefall und die Wiederherstellung eines gesunden Raumklimas. Dazu gehören die Ursachenermittlung, die fachgerechte Entfernung des Schimmels und die Vorbeugung erneuten Befalls.
    Verwandte Begriffe: Schimmelentfernung, Desinfektion, Bautrocknung, Raumklima.
    Asthma
    Asthma ist eine chronische Atemwegserkrankung, die durch Entzündungen und Verengungen der Atemwege gekennzeichnet ist. Schimmelpilze und deren Sporen können Asthmaanfälle auslösen oder verschlimmern.
    Verwandte Begriffe: Atemwegserkrankung, Allergie, Bronchitis, Lungenfunktion.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was sind die gesundheitlichen Risiken von Schimmel?
      Schimmel kann allergische Reaktionen, Atemwegserkrankungen und andere gesundheitliche Probleme verursachen. Besonders gefährdet sind Asthmatiker, Kinder und ältere Menschen. Die Sporen können eingeatmet werden und Entzündungen in den Atemwegen hervorrufen.
    2. Wie erkenne ich Schimmelbefall?
      Schimmelbefall äußert sich oft durch dunkle Flecken an Wänden, Decken oder Böden. Ein muffiger Geruch kann ebenfalls ein Hinweis sein. Manchmal sind auch sichtbare Schimmelpilze erkennbar, die in verschiedenen Farben auftreten können.
    3. Was tun bei Schimmelbefall?
      Bei Schimmelbefall sollte man zunächst die Ursache ermitteln und beseitigen. Anschließend sollte der Schimmel fachgerecht entfernt werden. Bei größeren Befällen ist es ratsam, einen Fachbetrieb zu beauftragen.
    4. Kann ich Schimmel selbst entfernen?
      Kleine, oberflächliche Schimmelbefälle können mit speziellen Schimmelentfernern selbst behandelt werden. Dabei ist es wichtig, Schutzkleidung zu tragen und für eine gute Belüftung zu sorgen. Bei größeren oder tiefergehenden Befällen sollte jedoch ein Fachmann hinzugezogen werden.
    5. Wie kann ich Schimmelbildung vorbeugen?
      Schimmelbildung kann durch regelmäßiges Lüften, ausreichendes Heizen und Vermeidung von hoher Luftfeuchtigkeit vorgebeugt werden. Besonders gefährdete Bereiche wie Badezimmer und Küche sollten gut belüftet werden.
    6. Was ist bei der Sanierung nach einem Wasserschaden zu beachten?
      Nach einem Wasserschaden ist es wichtig, alle betroffenen Bereiche gründlich zu trocknen und auf Schimmelbildung zu prüfen. Beschädigte Materialien sollten entfernt und ersetzt werden. Eine professionelle Trocknung kann helfen, versteckte Feuchtigkeit zu beseitigen.
    7. Welche Rolle spielt die Luftfeuchtigkeit bei Schimmelbildung?
      Eine hohe Luftfeuchtigkeit begünstigt das Wachstum von Schimmelpilzen. Daher ist es wichtig, die Luftfeuchtigkeit in Innenräumen zu kontrollieren und gegebenenfalls zu senken. Dies kann durch regelmäßiges Lüften oder den Einsatz von Luftentfeuchtern erreicht werden.
    8. Wie finde ich einen qualifizierten Schimmelsanierer?
      Einen qualifizierten Schimmelsanierer finden Sie über Empfehlungen von Bekannten, Bewertungen im Internet oder durch die Handwerkskammer. Achten Sie auf Zertifizierungen und Referenzen des Unternehmens.

🔗 Verwandte Themen

• Schimmelbildung vermeiden
      Tipps zur Vorbeugung von Schimmel in Wohnräumen.
    • Richtig Lüften
      Wie man richtig lüftet, um Schimmelbildung zu verhindern.
    • Schimmel im Schlafzimmer
      Ursachen und Maßnahmen bei Schimmelbefall im Schlafzimmer.
    • Feuchtigkeit messen
      Methoden zur Messung der Luftfeuchtigkeit in Innenräumen.
    • Gesundheitliche Auswirkungen von Schimmel
      Informationen über die gesundheitlichen Risiken von Schimmelpilzen.
  2. Schimmel oder Verwandter? – Fachmann-Rat bei Schimmelbefall

Sicher ...
    das es Schimmel ist und nicht einer seiner größeren Verwandten?
    Fachmann ran holen. Nach 25 Jahren passiert da nichts mehr mit Schimmel
    Mit den "Großen" aus der Sippe schon.
  3. Schimmel-Verdacht: Glassplitter-Optik – Experten für Schimmelanalyse

Sicher
    bin ich natürlich nicht, es sieht einfach wie kleine Glassplitter aus, nicht schwarz (nur eben diese paar kleinen Stecknadelgroßen Fleckchen an einer anderen Stelle), und flockig wie Baumwolle.
    Wen holt man da ran, mal ganz blöd gefragt? Gibt es Schimmelspezialisten, oder eine Baufirma?
    Danke schon mal
    Gruß
    Dominik
  4. Schimmelexperte finden: Empfehlung für Gutachter im Raum

Mal den Kollegen ...
    Rüpke

mit Angabe des Ortes, in dem das Haus steht, anschreiben.
    Der kann Ihnen dann hoffentlich einen seiner Kollegen in der Näe benennen.

5. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Schimmel nach Wasserschaden: Ursachen, Analyse & Sanierung

💡 Kernaussagen: Dieser Thread behandelt die Ursachen und Risiken von Schimmelbildung nach einem Wasserschaden, der 25 Jahre zurückliegt. Es wird diskutiert, wie man zwischen Schimmel und anderen Substanzen unterscheidet und welche Experten für die Analyse und Sanierung hinzugezogen werden sollten. Die Bedeutung einer fachgerechten Beurteilung der Situation wird hervorgehoben.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Schimmel oder Verwandter? – Fachmann-Rat bei Schimmelbefall wird darauf hingewiesen, dass eine genaue Bestimmung des Befalls durch einen Fachmann unerlässlich ist, um die richtigen Sanierungsmaßnahmen einzuleiten. Nach 25 Jahren können auch andere Schäden als Schimmel vorliegen.

💰 Zusatzinfo: Die Kosten für eine Schimmelanalyse und Sanierung können variieren, abhängig vom Ausmaß des Befalls und den gewählten Methoden. Es ist ratsam, mehrere Angebote von Fachfirmen einzuholen, um die beste Lösung für das Budget zu finden.

👉 Handlungsempfehlung: Bei Verdacht auf Schimmelbefall sollte umgehend ein Experte hinzugezogen werden, wie im Beitrag Schimmelexperte finden: Empfehlung für Gutachter im Raum empfohlen. Eine frühzeitige Diagnose und Sanierung kann größere Schäden und Gesundheitsrisiken vermeiden. Die korrekte Analyse ist entscheidend, um die richtigen Maßnahmen zur Schimmelentfernung einzuleiten und die Ursachen der Feuchtigkeit zu beheben.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Schimmel, Wasserschaden" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Schimmel, Wasserschaden" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Schimmel nach Wasserschaden (25 Jahre her): Ursachen, Sanierung & Gesundheitsrisiken?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Schimmel nach Wasserschaden: Ursachen & Sanierung

Suche nach: Schimmel, Wasserschaden, Schimmelbildung, Sanierung, Schimmelentfernung, Feuchtigkeit, Ursachen, Gesundheitsrisiken, Asthmatiker, Innenraum, Putz, Schrank

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼