HEA vs. HEB Stahlträger: Unterschiede, Traglasten & Dimensionen für Ihre Unterkonstruktion?
BAU-Forum: Innenwände
HEA vs. HEB Stahlträger: Unterschiede, Traglasten & Dimensionen für Ihre Unterkonstruktion?
ich bin gerade dabei die Unterkonstruktion für eine größere Terrasse zu planen. Grundlage bilden dabei U- und Doppel-T Träger.
Leider ist es mir nicht möglich im großen World Wide Web (WWW) (Google, etc.) für die Arten von Stahlträgern eine Übersicht zu finden (Angaben zu Höhe und Breite, Stärke, etc.)
Kann man mir hier evtl. mit einem Link für eine Tabelle im Netz dienen? Das wäre sehr nett.
Besten Dank vorab & viele Grüße
Falk
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Falsch dimensionierte Stahlträger können zum Einsturz der Konstruktion führen.
GoogleAI-Analyse
Ich helfe Ihnen gerne bei der Auswahl der richtigen Stahlträger für Ihre Terrassenunterkonstruktion. HEA- und HEB-Träger sind beides Warmwalzprofile, die sich in ihren Abmessungen und Tragfähigkeiten unterscheiden.
HEA-Träger (breitflanschiger Breitflachstahlträger, leichte Reihe): Diese Träger sind leichter als HEB-Träger und haben eine geringere Tragfähigkeit. Sie eignen sich gut für Konstruktionen, bei denen das Gewicht eine Rolle spielt und die Belastung nicht zu hoch ist.
HEB-Träger (breitflanschiger Breitflachstahlträger, schwere Reihe): HEB-Träger sind schwerer und haben eine höhere Tragfähigkeit als HEA-Träger. Sie werden eingesetzt, wenn hohe Lasten abgetragen werden müssen.
- Dimensionierung: Die Wahl des richtigen Trägers hängt von der Spannweite, der Belastung und den statischen Anforderungen ab.
- Traglasttabellen: Diese Tabellen geben Auskunft über die zulässigen Belastungen der verschiedenen Trägerprofile. Sie sind in der Regel beim Stahlhändler oder im Internet erhältlich.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Dimensionierung der Stahlträger von einem Statiker oder Bauingenieur berechnen, um die Sicherheit Ihrer Terrassenunterkonstruktion zu gewährleisten.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- HEA-Träger
- Breitflanschiger Breitflachstahlträger, leichte Reihe. Wird oft für Konstruktionen verwendet, bei denen Gewicht eine Rolle spielt. Verwandte Begriffe: HEB-Träger, Stahlträger, Warmwalzprofil.
- HEB-Träger
- Breitflanschiger Breitflachstahlträger, schwere Reihe. Geeignet für hohe Lasten. Verwandte Begriffe: HEA-Träger, Stahlträger, Tragfähigkeit.
- Traglast
- Die maximale Last, die ein Bauteil (z.B. ein Stahlträger) tragen kann, ohne zu versagen. Verwandte Begriffe: Statik, Dimensionierung, Belastung.
- Dimensionierung
- Die Berechnung der erforderlichen Abmessungen eines Bauteils, um die auftretenden Lasten sicher abzutragen. Verwandte Begriffe: Statik, Traglast, Spannweite.
- Spannweite
- Der Abstand zwischen den Auflagern eines Trägers. Verwandte Begriffe: Träger, Last, Durchbiegung.
- Warmwalzprofil
- Ein Stahlprofil, das durch Walzen bei hohen Temperaturen hergestellt wird. Verwandte Begriffe: Stahlträger, HEA, HEB.
- Statik
- Die Lehre vom Gleichgewicht der Kräfte und Momente in einem Bauwerk. Verwandte Begriffe: Traglast, Dimensionierung, Lastannahme.
- Unterkonstruktion
- Eine tragende Struktur, die eine Last aufnimmt und an den Baugrund weiterleitet. Verwandte Begriffe: Fundament, Träger, Lastverteilung.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist der Unterschied zwischen HEA- und HEB-Trägern?
HEA-Träger sind leichter und haben eine geringere Tragfähigkeit als HEB-Träger. HEB-Träger sind schwerer und können höhere Lasten tragen. Die Wahl hängt von den statischen Anforderungen ab. - Wo finde ich Traglasttabellen für Stahlträger?
Traglasttabellen sind in der Regel bei Stahlhändlern oder im Internet auf den Seiten der Hersteller verfügbar. Diese Tabellen geben Auskunft über die zulässigen Belastungen der verschiedenen Trägerprofile. - Benötige ich einen Statiker für die Planung meiner Unterkonstruktion?
Ja, es ist ratsam, einen Statiker oder Bauingenieur für die Planung und Berechnung der Unterkonstruktion hinzuzuziehen. Dieser kann die Dimensionierung der Stahlträger unter Berücksichtigung aller relevanten Faktoren (Spannweite, Belastung, etc.) vornehmen. - Welche Rolle spielt die Spannweite bei der Wahl des Stahlträgers?
Die Spannweite ist ein entscheidender Faktor bei der Wahl des Stahlträgers. Je größer die Spannweite, desto höher muss die Tragfähigkeit des Trägers sein, um die Last sicher abzutragen. - Was bedeutet der Begriff "Warmwalzprofil"?
Warmwalzprofile sind Stahlprofile, die bei hohen Temperaturen geformt werden. Dieser Prozess ermöglicht die Herstellung von Stahlträgern mit hoher Festigkeit und definierten Abmessungen. - Kann ich auch andere Stahlprofile für meine Unterkonstruktion verwenden?
Ja, es gibt auch andere Stahlprofile wie U-Profile oder I-Profile, die für Unterkonstruktionen geeignet sein können. Die Wahl des Profils hängt von den spezifischen Anforderungen des Projekts ab. - Wie schütze ich die Stahlträger vor Korrosion?
Stahlträger sollten durch geeignete Maßnahmen vor Korrosion geschützt werden. Dazu gehören beispielsweise das Verzinken oder das Auftragen von Schutzanstrichen. - Was ist bei der Lagerung von Stahlträgern zu beachten?
Stahlträger sollten trocken und vor Witterungseinflüssen geschützt gelagert werden, um Korrosion zu vermeiden.
🔗 Verwandte Themen
- Stahlträger verzinken
Informationen zum Korrosionsschutz von Stahlträgern durch Verzinken. - Tragfähigkeit von Stahlträgern berechnen
Methoden zur Berechnung der Tragfähigkeit von Stahlträgern. - Stahlprofile für den Hausbau
Übersicht über verschiedene Stahlprofile und ihre Einsatzgebiete im Hausbau. - Statische Berechnung einer Terrasse
Grundlagen der statischen Berechnung für Terrassenkonstruktionen. - Korrosionsschutz für Stahl im Außenbereich
Maßnahmen zum Schutz von Stahlkonstruktionen vor Korrosion im Außenbereich.
-
HEA/HEB Träger: Peiner Träger Tabellenbuch – Detailinfos
guckst Du
Detailinformationen hier:falls die verwendeten Abkürzungen für Maße und Momente unbekannt sind, guckst Du hier auf Zeichnung:
-
✅ HEA/HEB Träger: Perfekte Übersicht für Stahlbau-Planung!
Genau, das meinte ich!
Na besten Dank auch!
Das ist GENAU das was ich suchte - eine tolle Übersicht wirklich aller wichtigen U, I und H-Träger.
Nun komm ich auch mit meiner Planung/ Zeichnung weiter.
Danke noch mal &
viele Grüße aus KWAbk.
Falk -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).HEA vs. HEB Stahlträger: Dimensionierung und Traglasten
💡 Kernaussagen: Der Thread bietet eine detaillierte Übersicht über HEA und HEB Stahlträger, inklusive Links zu Tabellenbüchern für die Dimensionierung. Ein Nutzer fand eine passende Übersicht für seine Terrassen-Unterkonstruktion. Die Diskussion fokussiert auf die Unterschiede in Höhe, Breite und Stärke der Stahlprofile, relevant für die Traglastberechnung im Stahlbau.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Vor der Planung und dem Bau einer Unterkonstruktion mit Stahlträgern ist eine korrekte Statik-Berechnung unerlässlich. Die Informationen im Beitrag HEA/HEB Träger: Peiner Träger Tabellenbuch – Detailinfos bieten hierfür eine erste Grundlage.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag ✅ HEA/HEB Träger: Perfekte Übersicht für Stahlbau-Planung! bestätigt, dass die bereitgestellte Übersicht alle wichtigen U-, I- und H-Träger abdeckt und somit die Planung einer Unterkonstruktion erleichtert. Dies ist besonders hilfreich für die Dimensionierung von Stahlprofilen.
👉 Handlungsempfehlung: Nutzen Sie die verlinkten Tabellenbücher (siehe HEA/HEB Träger: Peiner Träger Tabellenbuch – Detailinfos), um die passenden HEA oder HEB Träger für Ihre Unterkonstruktion auszuwählen. Achten Sie auf die korrekte Traglast und Dimensionierung gemäß den Anforderungen der Baustatik.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Träger, HEA". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Windhager BWE 210 Pelletheizung: Erfahrungen, Testberichte & Alternativen im Vergleich?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - HERZ Pelletheizung Biotech PZ 15.1: Erfahrungen, Bewertung & Alternativen im Vergleich?
- … BiomasseBiomasse ist organische Substanz, die als Energieträger genutzt werden kann. Dazu gehören beispielsweise Holz, Stroh, Pflanzenöle und Gülle.Verwandte …
- … Eine automatische Ascheaustragung scheint hier eine extra Option zu sein, auf die ich …
- … gleich abwärts und kann nichts verstopfen. Vielleicht hat die automatische Ascheaustragung ein wenig mehr zu tun als bei reinem Pelletsbetrieb, aber …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung mit Solarthermie kombinieren? Kosten, Förderung & Wirtschaftlichkeit
- … BIOMASSE als ERNEUERBARER ENERGIETRÄGER. Eine technische, ökologische und ökonomische Analyse im Kontext der übrigen erneuerbaren …
- … 6 mm Stahlplatten geschweißt und auch das Drummherum, die automatische Ascheaustragung, die prozessorgesteuerte Regelung mit Lambda-Sonde, der CAN-Bus mit der FireView …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Brauchwasser: Kosten, Einsparung & Förderung? Angebote prüfen!
- … Solaranlage, Brauchwassererwärmung, Kosten, Einsparung, Förderung, Angebot, Vaillant, Kollektor, Warmwasserspeicher, Finanzierung, Bauträger …
- … wir haben das Angebot von unserem Bauträger erhalten (Schlüsselfertiges bauen), eine Solaranlage für die Brauchwassererwärmung der Fa. Vaillant …
- … mit allem drum und dran und Einbau 3500 kosten. Unser Bauträger meint dass das ein super Preis ist, seiner Worte nach ein …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärmetauscherrohr (DN 200) zu verkaufen: 15m Hekaplast blau – Preis & Region Rheinhessen?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizsystem für 3-Liter-Haus (2kW): Wärmepumpe, Pellets, Gas – Welches Konzept ist optimal?
- … Alternative: Nathea Direktverdampfungs-WP mit Erdkollektor …
- … nehme eine Nathea von Sofath mit 3.5 kW (direktverdampfend, 90 - 140 m Erdkollektor (Sofath rechnet noch) für Warmwasser und Heizung (Heizung mit paradigma lago-Wandheizelementen, insgesamt auf 2,5 kW bei 30 Grad Vorlauftemperatur ausgelegt) => …
- … Zusatzinfo: Nathea Direktverdampfungs-WP – Details & Erfahrungen …
- … Gibt es evtl. weitere Infos zu der Nathea von Sofath? Auf deren Internetseiten sind die Daten doch etwas spärlich. …
- … mit den 25 °C nicht so richtig. Die Leistung von WärmeüberTrägern hängt direkt ab von der Temperaturdifferenz und der Fläche. Ob ein …
- … WärmeüberTräger träge ist oder nicht entscheidet sich doch auch durch die Masse des WärmeüberTräger. Nach allem was ich bislang gelesen habe, sind Flächenheizungen …
- … wohl Träger als z.B. Radiatoren. Ich lasse mich aber gerne belehren, denn ich suche ja gerade ´ne Lösung, die für mich passt. Also: flinke Flächenheizung gesucht! …
- … Zusatzinfo: Nathea Direktverdampfungs-WP – Details & Erfahrungen …
- … Gibt es evtl. weitere Infos zu der Nathea von Sofath? Auf deren Internetseiten sind die Daten doch etwas spärlich. …
- … mit den 25 °C nicht so richtig. Die Leistung von WärmeüberTrägern hängt direkt ab von der Temperaturdifferenz und der Fläche. Ob ein …
- … WärmeüberTräger träge ist oder nicht entscheidet sich doch auch durch die Masse des WärmeüberTräger. Nach allem was ich bislang gelesen habe, sind Flächenheizungen …
- … wohl Träger als z.B. Radiatoren. Ich lasse mich aber gerne belehren, denn ich suche ja gerade ´ne Lösung, die für mich passt. Also: flinke Flächenheizung gesucht! …
- … Das größere Problem ergibt sich eher in Verbindung mit großen Südfenstern und Träger Heizung, wenn die Vorlauftemperatur zu hoch ist. Dann gibt die …
- … Flächenheizungen heizen immer über die damit verbundene Masse und sind deshalb Träger als normale Radiatiren. Ich wollte ursprünglich eine sog. Betonkernaktivierung einbauen, die …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Holzpellet-Zimmerofen mit Wasserfach: Welche Modelle sind effizient & sicher? Leistung, Wartung, Kosten?
- … noch unsinniger als die Empfehlung Hosen immer mit Hosenträgern zu tragen. …
- … Leute mit Hosenträgern haben fast immer falsch …
- … ein Frostschutz für den Speicher überflüssig wie die oben aufgeführten Hosenträger. Ein solches Haus kann nicht so weit auskühlen, dass man zum …
- … Sie sind aber wie Hosenträger im Regelfall überflüssig. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung für Niedrigenergiehaus: Erfahrungen, Störanfälligkeit & Kostenvergleich?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bewehrungsabnahme Bodenplatte: Ablauf,Architekt-Unterschrift,Prüfung & Rechte als Bauherr?
- … Bringt so manchen dusseligen oder schlafmützigen Architekten, Bauträger und / oder Generalunternehmer / Generalübernehmer ein wenig in Fahrt. …
- … die selber auch BQÜ anbieten, werden sicherlich nicht nur bei Bauträger, Generalunternehmer und Generalübernehmer schon Stoßseufzer ob der technischen Bauqualität und der …
- … - bestimmter Güte - eine solche Konstellation ausnützen, insbesondere zu Racheakten, wenn der eine (egal welcher) Ihnen auf die Füße getreten …
- … Bringt so manchen dusseligen oder schlafmützigen Architekten, Bauträger und / oder Generalunternehmer / Generalübernehmer ein wenig in Fahrt. …
- … ist, der auf FEHLENDER Planung basiert, also von Sparfüchsen und Bauträgern verursacht wird, die für Zweibananenfuffich eine Eingabeplanung einkaufen und ab da …
- … selten Pfusch von Kollegen begutachten müssen, oft aber den von Bauträgern und Generalüberdentischziehern, oft genug auch von Unternehmern, die meinen die besseren …
- … Zum Thema möchte ich noch anmerken, dass es bei Bauträgern/Generalunternehmer's/Generalübernehmer's nicht unbedingt üblich ist, die Bauherren über …
- … Sie einen kompletten Werkvertrag inkl. Planung und Statik mit dem Bauträger haben, dürfte der einzige vertraglich vereinbarte Termin die Hausübergabe sein. Sie …
- … müssen also zwangsläufig viel Vertrauen in den Bauträger haben oder sich einen eigenen Baubetreuer suchen. Aber auch der hat keinen Anspruch zur Teilnahme an irgendwelchen Abnahmen. …
- … Wenn der Bauträger gewissenhaft und solide ist, sollte die fehlende Bewehrungsabnahme kein Problem …
- … Bauträger: Zutrittsrecht und Leistungsvergleich bei Zwischenrechnungen …
- … auch bei einem Bauträger Geschäft zutritt bekommen muss! (Bei Generalunternehmer Generalübernehmer sowieso da es sein Grundstück ist) …
- … Der Bauträger schreibt Zwischenrechnungen nach Bautenstand. Hier hat der Erwerber das Recht …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Estrich im Altbau: Statik prüfen? Tragfähigkeit, Aufbau & Kosten für Fliesen
- … Wir wollen den Holzfußboden und die Ascheauffüllung entfernen, und einen Deckenputz gibt es auch nicht (im Keller). …
- … auch nicht klar. Ich vermute, es handelt sich um eine Stahlträgerdecke mit Einschub oder Gewölbe aus dem Aschebeton. …
- … ohne Begutachtung ist nicht möglich. Die Art der Decke (z.B. Stahlträgerdecke mit Einschub oder Gewölbe aus Aschebeton) muss vorab geklärt werden. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Träger, HEA" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Träger, HEA" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Träger, HEA" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Träger, HEA" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: HEA vs. HEB Stahlträger: Unterschiede, Traglasten & Dimensionen für Ihre Unterkonstruktion?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: HEA vs. HEB Stahlträger: Vergleich
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: HEA Träger, HEB Träger, Stahlträger, Traglast, Dimensionierung, Unterkonstruktion, Stahlprofile, Vergleich
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!