Tauwasser Kellerdecke: Innendämmung sinnvoll? Ursachen, Risiken & Trocknung
BAU-Forum: Innenwände
Tauwasser Kellerdecke: Innendämmung sinnvoll? Ursachen, Risiken & Trocknung
Ich wäre sehr froh, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
Das Gebäude um das es geht ist ein Altbau mit Hochparterre. Also der Keller guckt etwas aus dem Boden.
Also ich habe Küche und Wohnzimmer ausgehöhlt. So weit so gut. Dort ist nun nicht geheizt und sehr kalt (Logo bei der Jahreszeit). Wir wohnen im Keller direkt darunter, aber dort ist es schon etwas wärmer.
Die Kellerdecke (oder Küchenboden) hat Stahlträger deren Zwischenräume mit Beton gefüllt wurden (damals). Es kamen also beim Ausräumen diese Stahlträger hervor. Leider ragten die noch aus dem alten Beton raus. Man hatte wohl damals Beton gespart. Also haben wir (Ein selbständiger Maurer aus der Gegend und ich) einen Leichtbeton genommen und so die Fläche begradigt (max 4 cm).
Problem: So nach einem guten Monat Trocknungszeit habe ich eine Abdeckfolie auf dem Küchenboden liegengelassen. Zu meinen Erschrecken musste ich feststellen, dass sich Kondenswasser darunter gebildet hat!
Kommt das Wasser aus dem Leichtbeton oder eher von unserer Wohnaktivität im Keller?
Sehe ich das richtig? : Warmer Keller => treibt Wasser aus dem neuen Beton => Wasserdampf steigt auf=> trifft auf die Folie => diese ist Kalt => Kondensation?
Dann möchte ich noch den Küchenboden dämmen. Aber wenn dort Tauwasser anfällt dann wird das wohl ein Flop werden ...
Weil, eine Folie muss ich ja im neuen Küchenboden anbringen, wie ich hier im Forum gelesen habe, damit später die warm/feuchte Luft aus der Küche nicht in der Kellerdecke kondensiert ...
Jetzt kondensiert von beiden Seiten ... ich bin umzingelt!
Soll ich nun heizen in Küche und Wohnzimmer und danach den Boden gegen den Keller dämmen?
Eine Antwort würde mich freuen. Die Partnerin wird langsam sauer ... Männer helft mir bitte!
Gruß und Dank
Fred
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unentdeckte Feuchtigkeit unter der Dämmung kann zu Schimmelbildung und Bauschäden führen.
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Dämmung kann die Bildung von Kondenswasser verstärken.
GoogleAI-Analyse
Ich sehe, dass Sie Tauwasser auf der Oberkante Ihrer Kellerdecke haben. Das ist ein Zeichen für Kondensation, die entsteht, wenn warme, feuchte Luft auf eine kalte Oberfläche trifft. 🔴 Dies kann langfristig zu Schimmelbildung und Bauschäden führen.
Ursachen:
- Hohe Luftfeuchtigkeit: Durch Wohnaktivitäten wie Kochen entsteht Wasserdampf.
- Kalte Kellerdecke: Unzureichende Dämmung der Kellerdecke begünstigt Kondensation.
- Mangelnde Belüftung: Feuchtigkeit kann nicht entweichen.
Maßnahmen:
- Luftfeuchtigkeit reduzieren: Regelmäßig lüften, besonders nach dem Kochen oder Duschen.
- Kellerdecke dämmen: Eine Innendämmung kann die Oberflächentemperatur der Kellerdecke erhöhen und Kondensation verhindern.
- Trocknung: Vor der Dämmung muss die Kellerdecke vollständig trocken sein.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Ursache des Tauwassers von einem Fachmann (z.B. Energieberater oder Bausachverständiger) untersuchen, bevor Sie eine Innendämmung anbringen. Dieser kann die Feuchtigkeit messen, die Dämmung planen und sicherstellen, dass keine Feuchtigkeit eingeschlossen wird.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Tauwasser
- Tauwasser ist die Bezeichnung für Wasser, das durch Kondensation von Wasserdampf aus der Luft entsteht, wenn diese an einer kalten Oberfläche abkühlt. Es tritt häufig an schlecht gedämmten Bauteilen auf.
Verwandte Begriffe: Kondensation, Kondenswasser, Luftfeuchtigkeit. - Kondensation
- Kondensation ist der Übergang von einem gasförmigen Zustand (Wasserdampf) in einen flüssigen Zustand (Wasser). Sie tritt auf, wenn die Luft mit Wasserdampf gesättigt ist und die Temperatur sinkt.
Verwandte Begriffe: Taupunkt, Luftfeuchtigkeit, Verdunstung. - Luftfeuchtigkeit
- Die Luftfeuchtigkeit gibt an, wie viel Wasserdampf sich in der Luft befindet. Sie wird in der Regel als relative Luftfeuchtigkeit in Prozent angegeben. Eine hohe Luftfeuchtigkeit begünstigt die Kondensation.
Verwandte Begriffe: Sättigungsdampfdruck, Taupunkt, Hygrometer. - Innendämmung
- Innendämmung ist die nachträgliche Dämmung von Bauteilen von innen. Sie wird häufig bei Altbauten eingesetzt, bei denen eine Außendämmung nicht möglich oder nicht gewünscht ist.
Verwandte Begriffe: Außendämmung, Kerndämmung, Dämmstoff. - Diffusionsoffen
- Diffusionsoffen bedeutet, dass ein Baustoff oder eine Konstruktion Wasserdampf durchlassen kann. Dies ist wichtig, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden.
Verwandte Begriffe: Dampfbremse, Dampfsperre, Feuchtigkeitstransport. - Dampfbremse
- Eine Dampfbremse ist eine Folie oder Beschichtung, die den Durchgang von Wasserdampf durch ein Bauteil reduziert. Sie wird in der Regel auf der warmen Seite der Dämmung angebracht.
Verwandte Begriffe: Dampfsperre, Diffusionsoffen, Kondensation. - Schimmel
- Schimmel ist ein Pilz, der auf feuchten Oberflächen wächst und gesundheitsschädlich sein kann. Er tritt häufig in Wohnungen mit hoher Luftfeuchtigkeit und schlechter Belüftung auf.
Verwandte Begriffe: Sporen, Mykotoxine, Feuchtigkeitsschaden.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist Tauwasser und wie entsteht es?
Tauwasser ist Kondenswasser, das entsteht, wenn warme, feuchte Luft auf eine kalte Oberfläche trifft. Die Luft kühlt ab, und der Wasserdampf kondensiert zu flüssigem Wasser. Dies tritt häufig an schlecht gedämmten Oberflächen wie Kellerdecken auf. - Warum ist Tauwasser an der Kellerdecke ein Problem?
Tauwasser kann langfristig zu Schimmelbildung, Bauschäden und einem schlechten Raumklima führen. Schimmel kann gesundheitsschädlich sein und die Bausubstanz angreifen. Es ist daher wichtig, die Ursache des Tauwassers zu beheben und die Feuchtigkeit zu beseitigen. - Welche Arten von Innendämmung eignen sich für Kellerdecken?
Geeignete Dämmstoffe für Kellerdecken sind beispielsweise Mineralwolle, Kalziumsilikatplatten oder Schaumglasplatten. Wichtig ist, dass der Dämmstoff diffusionsoffen ist, damit Feuchtigkeit entweichen kann. Eine Dampfbremse kann erforderlich sein, um zu verhindern, dass zu viel Feuchtigkeit in die Dämmung eindringt. - Wie lange dauert die Trocknungszeit einer Kellerdecke?
Die Trocknungszeit einer Kellerdecke hängt von der Ursache der Feuchtigkeit, dem Ausmaß der Durchfeuchtung und den Umgebungsbedingungen ab. Sie kann mehrere Wochen oder sogar Monate dauern. Ein Bautrockner kann den Trocknungsprozess beschleunigen. - Kann ich die Innendämmung selbst anbringen?
Die Anbringung einer Innendämmung sollte idealerweise von einem Fachmann durchgeführt werden, um Fehler zu vermeiden und sicherzustellen, dass die Dämmung fachgerecht ausgeführt wird. Insbesondere bei Altbauten ist eine sorgfältige Planung und Ausführung wichtig, um Bauschäden zu vermeiden. - Wie kann ich die Luftfeuchtigkeit im Keller reduzieren?
Regelmäßiges Lüften ist wichtig, um die Luftfeuchtigkeit im Keller zu reduzieren. Vermeiden Sie es, Wäsche im Keller zu trocknen, und stellen Sie sicher, dass keine Wasserleitungen undicht sind. Ein Luftentfeuchter kann ebenfalls helfen, die Luftfeuchtigkeit zu senken. - Was kostet eine Innendämmung der Kellerdecke?
Die Kosten für eine Innendämmung der Kellerdecke hängen von der Größe der Fläche, dem gewählten Dämmstoff und den Handwerkerkosten ab. Eine grobe Schätzung liegt zwischen 50 und 150 Euro pro Quadratmeter. Es ist ratsam, mehrere Angebote einzuholen und die Kosten zu vergleichen. - Wie finde ich einen geeigneten Fachmann für die Dämmung meiner Kellerdecke?
Sie können einen Energieberater, einen Bausachverständigen oder einen Handwerksbetrieb mit Erfahrung in der Dämmung von Kellerdecken beauftragen. Achten Sie auf Qualifikationen, Referenzen und Bewertungen, um einen zuverlässigen Fachmann zu finden.
🔗 Verwandte Themen
- Keller richtig lüften
Anleitung zum korrekten Lüften eines Kellers, um Feuchtigkeitsprobleme zu vermeiden. - Schimmel im Keller erkennen und beseitigen
Informationen zur Erkennung von Schimmelbefall im Keller und Maßnahmen zur Beseitigung. - Kellerdecke dämmen – Materialien und Methoden
Überblick über verschiedene Dämmmaterialien und Methoden zur Dämmung einer Kellerdecke. - Feuchtigkeit im Keller – Ursachen und Lösungen
Analyse der häufigsten Ursachen für Feuchtigkeit im Keller und entsprechende Lösungsansätze. - Kosten einer Kellersanierung
Informationen zu den Kosten, die bei einer Kellersanierung entstehen können.
-
Kellerdeckendämmung: Sinn zwischen beheizten Räumen?
-
Kondenswasser: Wohnaktivität als Ursache im Keller?
Nicht so wild, Fred!
"Kommt das Wasser aus dem Leichtbeton oder eher von unserer Wohnaktivität im Keller? " Das kommt davon, wenn man im Keller zu aktiv wohnt! Glaub es ruhig! Ich arbeite auch im Keller, und genau über mir im Wohnzimmer liegt der Hund und pennt. Wenn er aufsteht, ist unter ihm die Hundedecke feucht. Das kommt davon, dass meine Feuchtigkeit durch die Kellerdecke gestiegen ist, aber dann kondensierte sie am Hundebauch und konnte nicht durch diesen hindurch. Jetzt habe ich mal mein Bett neben den Schreibtisch gestellt, um zu gucken, ob es beim Schlafen besser wird. Also ich würde dir empfehlen, einfach in der Küche die Dunstabzugshaube anzumachen. Dann wird auch deine Partnerin langsam wieder basischer (will jetzt nicht sagen, was das umschreiben soll). Neutral wäre mir jedenfalls nicht genug! Viel Erfolg, Fred! -
Keller nicht beheizt: Dampfbremse vorzeitig verlegen?
Keine Zauberei
Warum Zauberei?
Weil der Keller bald nicht mehr beheizt ist, wenn wir dort nicht mehr wohnen. Dann ist unten kalt und oben warm.
Kann ich also jetzt schon eine Dampfbremse in den Boden verlegen? Das ist doch die Frage, oder muss ich noch ein Jahr warten?
Soll ich oben den Rohbau heizen bis alles fertig ist?
In der Küche gibt es leider noch keinen Dunstabzug. Das ist alles noch Rohbau. Ich könnte das Fenster offen lassen, aber dann steigt der Säuregehalt (auch meiner).
Beste Grüße
Fred -
Keller nicht beheizt: Dampfbremse vorzeitig verlegen?
Keine Zauberei
Warum Zauberei?
Weil der Keller bald nicht mehr beheizt ist, wenn wir dort nicht mehr wohnen. Dann ist unten kalt und oben warm.
Kann ich also jetzt schon eine Dampfbremse in den Boden verlegen? Das ist doch die Frage, oder muss ich noch ein Jahr warten?
Soll ich oben den Rohbau heizen bis alles fertig ist?
In der Küche gibt es leider noch keinen Dunstabzug. Das ist alles noch Rohbau. Ich könnte das Fenster offen lassen, aber dann steigt der Säuregehalt (auch meiner).
Beste Grüße
Fred -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Tauwasser Kellerdecke: Innendämmung bei Altbau
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Frage, ob eine Innendämmung der Kellerdecke in einem Altbau sinnvoll ist, insbesondere im Hinblick auf Tauwasserbildung und Kondenswasser. Es wird erörtert, ob die Feuchtigkeit von außen (Leichtbeton) oder durch Wohnaktivitäten im Keller entsteht. Die Notwendigkeit einer Dampfbremse und die richtige Vorgehensweise bei der Trocknung werden ebenfalls thematisiert.
🔴 Wichtiger Hinweis: Laut Kondenswasser: Wohnaktivität als Ursache im Keller? kann die Wohnaktivität im Keller zur Feuchtigkeitsproblematik beitragen. Es ist wichtig, die Ursache des Tauwassers genau zu analysieren, bevor Maßnahmen ergriffen werden.
✅ Empfehlung: Vor der Installation einer Innendämmung sollte die Ursache der Feuchtigkeit geklärt und gegebenenfalls eine Trocknung durchgeführt werden. Eine Dampfbremse kann sinnvoll sein, wenn der Keller zukünftig nicht mehr beheizt wird, wie im Beitrag Keller nicht beheizt: Dampfbremse vorzeitig verlegen? diskutiert wird.
👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, die Feuchtigkeit im Keller genau zu beobachten und gegebenenfalls einen Fachmann zu Rate zu ziehen. Die Beiträge Kellerdeckendämmung: Sinn zwischen beheizten Räumen? und Keller nicht beheizt: Dampfbremse vorzeitig verlegen? bieten weitere Anhaltspunkte für die Entscheidungsfindung bezüglich Innendämmung und Dampfbremse.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Tauwasser, Kellerdecke". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Katzenklappe im Mauerwerk verschließen: Einfache Methoden, Dämmung & Kosten?
- … Kellerdecke dämmen: Kosten und NutzenInformationen zur Dämmung der Kellerdecke zur Reduzierung von Heizkosten. …
- … keine Rolle, es sollte bloß keine Kältebrücke entstehen, an der sich Tauwasser sammelt. Außen ist es eh nicht sauber zu verstecken (da kann …
- … Fläche eine untergeordnete Rolle, jedoch sollte eine Kältebrücke vermieden werden, um Tauwasserbildung zu verhindern. Achten Sie auf eine gute Haftung des Putzes …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Pfetten Dämmung zum Mauerwerk: Lücken, Dämmschaum & Wärmebrücken im Neubau?
- … KellerdeckendämmungEine gute Kellerdeckendämmung reduziert Wärmeverluste nach unten. …
- … Materialtipp: Dämmung mit Glaswolle/Steinwolle gegen Tauwasser …
- … viel Luft durch die Ritzen pfeift, sich abkühlt und das Tauwasser ausfällt. …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die korrekte Dämmung der Pfetten zum Mauerwerk im Neubau, um Wärmebrücken und Feuchtigkeitsprobleme zu vermeiden. Bilder wurden zur besseren Analyse des Problems bereitgestellt (siehe Korrektur: Richtfest war April 2015 + Bilder zur Dämmung). Als mögliche Lösung wurde das Ausfüllen von Lücken mit Glas- oder Steinwolle vorgeschlagen, um Zugluft und Tauwasserbildung zu reduzieren (Materialtipp: Dämmung mit Glaswolle/Steinwolle gegen Tauwasser …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - U-Wert Außenwand berechnen: Dämmung lohnt sich? Kosten, Aufbau & Anleitung
- … Tauwasser-Risiko bei Außendämmung – Wichtige Aspekte! …
- … Schon mal über Tauwasser nachgedacht? Handelt es sich bei ihrer Außenschicht um eine hinterlüftete …
- … - Dämmung der Kellerdecke …
- … Prämien unterm Strich: 21.000 Außenwanddämmung, dazu Heizung und Fenster neu + Kellerdeckendämmung u.a. = 40.000 . Die mittelmäßig gedämmte Dachdämmung nachzubessern, ist laut Energiepass teuer und nicht so effizient wie die anderen Maßnahmen, aber nach Ihren Zweifeln am Nutzen der PURAbk.-Dämmung für 21.000 plus evtl. Wartungsaufwand und Feuchteproblemen finde ich dies auch nicht mehr sinnvoll. …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Wirtschaftlichkeit einer Außendämmung für eine 200 m² große Wand. Dabei werden U-Wert-Berechnungen, alternative Dämmmaterialien und die Berücksichtigung der gesamten Haustechnik thematisiert. Die Notwendigkeit einer Tauwasserberechnung und die Prüfung der Kostenaufteilung werden hervorgehoben. …
- … Beachten Sie die Hinweise zur Tauwasserbildung, wie im Beitrag Tauwasser-Risiko bei Außendämmung – Wichtige Aspekte! erläutert. Eine unsachgemäße Dämmung kann zu Bauschäden führen. …
- … ✅ Empfehlung: Holen Sie Vergleichsangebote ein und prüfen Sie die Kostenaufteilung, wie im Beitrag Kostenaufteilung prüfen: Dämmung, Fenster, Heizung empfohlen. Berücksichtigen Sie auch alternative Dämmmaßnahmen wie Kellerdecken- oder Dachdämmung. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Vordach dämmen & OG-Boden: Aufbau, Materialien, Kosten & Risiken?
- … KellerdeckendämmungReduzierung von Wärmeverlusten durch Dämmung der Kellerdecke. …
- … für bauhysikalisch bewanderte Eigentümer zu empfehlen, alle anderen bauen sich evtl. Tauwasserfallen ein und das kann bei einem Holzhaus böse folgen haben. …
- … bei Holzhaus! ist bei Selbstbau-Projekten ohne bauphysikalisches Wissen Vorsicht geboten, da Tauwasserfallen und daraus resultierende Schäden am Holzhaus entstehen können. Es wird …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Keller dämmen: Notwendigkeit, Kosten & Tiefe der Perimeterdämmung?
- … Was wird denn alles gemacht? Ist oder wird die Kellerdecke gedämmt? …
- … EG und woraus ist die Kellerdecke? …
- … Die Dämmung des Sockels dient der Verringerung der kostruktiv bedingten Wärmebrücke im Bereich Kellerdeckenauflager ... …
- … Ihnen die kalte Sockelleiste im EGAbk. egal ist und dort weiter Tauwasser anfallen darf - bitteschön. …
- … Keller. Es werden Aspekte wie Wärmebrücken, Amortisationszeiten und die Dämmung der Kellerdecke diskutiert. Die Wichtigkeit einer Detailplanung durch einen Energieberater oder Sachverständigen wird …
- … hervorgehoben. Die Reduzierung der konstruktiv bedingten Wärmebrücke im Bereich Kellerdeckenauflager wird als Hauptgrund für die Sockeldämmung genannt. …
- … ⚠️ Wichtig: Bevor man sich gegen die Perimeterdämmung entscheidet, sollte man die konstruktiv bedingte Wärmebrücke im Bereich Kellerdeckenauflager berücksichtigen, wie im Beitrag Kellerdämmung: Wärmebrücke, Kosten & Alternativen …
- … des Sockels kann zur Verringerung der konstruktiv bedingten Wärmebrücke im Bereich Kellerdeckenauflager beitragen. Ob dies das Geld wert ist, muss individuell entschieden …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Zweischalige Außenwand dämmen: Kerndämmung, Kosten & Risiken im Altbau?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fassadendämmung: Vorteile, Kosten & Wertsteigerung für Ihre Immobilie?
- … KellerdeckendämmungDie Dämmung der Kellerdecke verhindert Wärmeverluste nach unten. …
- … am kalten WDVSAbk. (drum ist es bei Wärmebildaufnahmen so schön blau) Tauwasser, was bei einem massiven Mauerwerk, das Wärme aufnimmt und wieder abstrahlen …
- … WDVSAbk.: Kondensation & Tauwasserbildung in der Dämmschicht …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - WDVS im Altbau: Vorbau demontieren für optimale Dämmung? Kosten & Regelwerk
- … Wenn überhaupt, wäre eventuell die DINAbk. 4108 (Verhinderung von Tauwasser auf Gebäudeteilen/Feuchtigkeitsschutz ...) zuständig. …
- … hatte, den Vorbau nicht zurückzubauen und eine technische Notwendigkeit (kein nachweislicher Tauwasserausfall, da Treppenhaus nicht beheizt und nicht im Raumverbund mit Wohneinheiten) …
- … das im Bereich der Sockeldämmung werden. Um die Wärmebrücke über die Kellerdecke, die ja garantiert bei dem Altbau bis weit nach außen reicht, …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Polystyrol als Brandbeschleuniger im Wohnbau: Was tun bei Untätigkeit der Bauaufsicht?
- … Polystyrol Kellerdecke: Gasrohre ohne Brandschutzmörtel! …
- … von einer Kellerdecke in …
- … Sie sehen an der Kellerdecke POLYSTYROL ohne …
- … Brandschutzmörtel. An der Kellerdecke verlaufen …
- … Kellerdecke einen Stahlträger gebettet in POLYSTYROL. …
- … Kellerdecken: Polystyrol = Sondermüll – Angst! …
- … Wenn die Kellerdecken mit Styroporplatten verkleidet sind und auch im Dachgeschoss solche Platten sichtbar …
- … dichtes Haus und bei dem häufig nicht ausreichenden Lüftungsverhalten der Bewohner Tauwasserausfall an den kältesten Stellen. Darum ist so eine Aussage, ein …
- … Tauwasserausfall: Verhinderung! …
- … Verhinderung VON TAUWASSERAUSFALL! …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Garagendecke Innendämmung: Welches Material bei Kondensat? Kosten, Aufbau & Raumhöhe?
- … Kellerdecke dämmen: Anleitung und TippsAnleitung zur Dämmung der Kellerdecke, um den Wärmeverlust nach unten zu minimieren. …
- … ohne Styoporkern). 20-25 mm sollten schon ausreichen, Kondensatausfall zu vermeiden. Evtl. Tauwasserausfall an der Grenzschicht Dämmung/Betondecke bleibt im geringen Rahmen und …
- … zu vermeiden. Diese Platten sind diffusionsoffen und können geringe Mengen an Tauwasser aufnehmen. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Tauwasser, Kellerdecke" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Tauwasser, Kellerdecke" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Tauwasser, Kellerdecke" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Tauwasser, Kellerdecke" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Tauwasser Kellerdecke: Innendämmung sinnvoll? Ursachen, Risiken & Trocknung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Tauwasser Kellerdecke: Dämmung?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Tauwasser, Kellerdecke, Innendämmung, Kondenswasser, Feuchtigkeit, Altbau, Trocknung, Schimmel
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!