Kellerinnenwand verputzen: Hohllochziegel, Putzarten & Schimmel vermeiden?
BAU-Forum: Innenwände

Kellerinnenwand verputzen: Hohllochziegel, Putzarten & Schimmel vermeiden?

Hallo Zusammen!
Wir wollen die Innenwände unseres gemauerten Kellers verputzen. Auf dem Keller steht ein Fertighaus und der Keller an sich ist, nach diversen Problemen (u.a. Wassereintritt im Bereich der Hohlkehle) komplett neu und jetzt auch vernünftig abgedichtet (Bitumen) und von Außen gedämmt (Styrodur) worden. Jetzt kommt kein Wasser mehr von Außen rein. Die Kellerwände sind (insb. die erste Steinreihe) jedoch noch leicht feucht. Eine Heizung ist im Keller noch nicht vorhanden, wird jetzt aber auch zeitnah montiert.
Hier jetzt meine Frage:
Mit welchem Putz kann/darf ich hier arbeiten (Problem diffusionsoffen / Vermeidung von Schimmelbildung usw.). Man sagte mir, dass hagalith L verbaut werden könne. Andere sagen hagalith F. Wir selber haben davon leider keine Ahnung.
Ich hoffe Sie können mir anhand dieser Angaben meine Frage beantworten.
Vielen Dank im Voraus
Christian Kiske
  • Name:
  • Christian Kiske
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Schimmelbildung in Kellerräumen kann gesundheitsschädlich sein. Vermeiden Sie es, Schimmel selbst zu entfernen, und beauftragen Sie stattdessen einen Fachbetrieb.

GoogleAI-Analyse

Ich empfehle Ihnen, bei der Wahl des Putzes für Ihre Kellerinnenwände auf diffusionsoffene Materialien zu achten. Diese ermöglichen den Feuchtigkeitstransport aus dem Mauerwerk und reduzieren das Risiko von Schimmelbildung. Geeignete Putzarten sind beispielsweise Kalkputz oder Sanierputz.

🔴 Gefahr: Unsachgemäß ausgeführte Abdichtungsarbeiten oder ungeeignete Putzsysteme können zu Feuchtigkeitsproblemen und Schimmelbildung im Keller führen.

Ich rate Ihnen, vor dem Verputzen sicherzustellen, dass die Kellerwände vollständig trocken sind. Überprüfen Sie die Bitumenabdichtung auf Beschädigungen und lassen Sie diese gegebenenfalls von einem Fachbetrieb ausbessern.

Für Hohllochziegel empfehle ich einen mehrlagigen Putzaufbau mit einer Gewebearmierung, um Rissbildung zu vermeiden. Lassen Sie sich hierzu von einem Fachmann beraten.

👉 Handlungsempfehlung: Ziehen Sie einen Fachbetrieb für Abdichtungstechnik und/oder einen Stuckateur zurate, um die geeigneten Materialien und Ausführungstechniken für Ihr Projekt zu bestimmen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Diffusionsoffen
    Ein Material ist diffusionsoffen, wenn es Wasserdampf durchlässt. Dies ist wichtig, um Feuchtigkeit aus dem Mauerwerk abtransportieren zu können und Schimmelbildung zu vermeiden.
    Verwandte Begriffe: Wasserdampfdurchlässigkeit, Atmungsaktivität, Feuchtigkeitstransport
    Kalkputz
    Kalkputz ist ein mineralischer Putz, der aus Kalk, Sand und Wasser besteht. Er ist diffusionsoffen, wirkt feuchtigkeitsregulierend und ist resistent gegen Schimmelpilze.
    Verwandte Begriffe: Mineralischer Putz, Sumpfkalk, Luftkalk
    Sanierputz
    Sanierputz ist ein spezieller Putz, der zur Sanierung von feuchten und salzbelasteten Wänden eingesetzt wird. Er ist diffusionsoffen und kann Salze aus dem Mauerwerk aufnehmen.
    Verwandte Begriffe: Entfeuchtungsputz, WTAAbk.-Putzsystem, Mauerwerkssanierung
    Hohllochziegel
    Hohllochziegel sind Mauerziegel mit durchgehenden Löchern, die das Gewicht reduzieren und die Wärmedämmung verbessern. Sie werden häufig für den Bau von Innen- und Außenwänden verwendet.
    Verwandte Begriffe: Mauerziegel, Lochziegel, Wärmedämmziegel
    Bitumenabdichtung
    Eine Bitumenabdichtung ist eine Abdichtungsschicht aus Bitumen, die zum Schutz von Bauwerken vor Feuchtigkeit eingesetzt wird. Sie wird häufig im Kellerbereich verwendet.
    Verwandte Begriffe: Bauwerksabdichtung, Schwarzabdichtung, Bitumenbahn
    Schimmelbildung
    Schimmelbildung entsteht durch Feuchtigkeit und organische Materialien. Schimmelpilze können gesundheitsschädliche Stoffe freisetzen und zu allergischen Reaktionen oder Atemwegserkrankungen führen.
    Verwandte Begriffe: Feuchtigkeitsschaden, Stockflecken, Mykotoxine
    Gewebearmierung
    Eine Gewebearmierung ist eine Verstärkungsschicht aus Glasfasergewebe oder Kunststoffgewebe, die in Putzsystemen eingesetzt wird, um Rissbildung zu vermeiden.
    Verwandte Begriffe: Armierungsgewebe, Putzarmierung, Rissüberbrückung

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Putzarten sind für Kellerinnenwände geeignet?
      Ich empfehle diffusionsoffene Putzarten wie Kalkputz oder Sanierputz, da diese Feuchtigkeit aus dem Mauerwerk transportieren können und somit das Risiko von Schimmelbildung reduzieren.
    2. Wie kann ich Schimmelbildung im Keller vermeiden?
      Achten Sie auf eine fachgerechte Abdichtung des Kellers, verwenden Sie diffusionsoffene Putze und sorgen Sie für eine ausreichende Belüftung des Kellers. Vermeiden Sie es, feuchte Gegenstände im Keller zu lagern.
    3. Was ist bei der Verarbeitung von Putz auf Hohllochziegeln zu beachten?
      Ich empfehle einen mehrlagigen Putzaufbau mit einer Gewebearmierung, um Rissbildung zu vermeiden. Die erste Putzschicht sollte gut in die Ziegelporen eindringen, um eine gute Haftung zu gewährleisten.
    4. Wie lange muss der Putz trocknen, bevor ich ihn weiter bearbeiten kann?
      Die Trocknungszeit hängt von der Putzart, der Raumtemperatur und der Luftfeuchtigkeit ab. Ich empfehle, die Herstellerangaben zu beachten und den Putz ausreichend lange trocknen zu lassen, bevor Sie ihn weiter bearbeiten.
    5. Was tun, wenn nach dem Verputzen Risse in der Wand auftreten?
      Kleinere Risse können mit einem geeigneten Füllstoff verschlossen werden. Bei größeren Rissen sollte die Ursache von einem Fachmann untersucht werden, um Folgeschäden zu vermeiden.
    6. Kann ich eine Kellerinnenwand auch selbst verputzen?
      Mit etwas handwerklichem Geschick ist das Verputzen einer Kellerinnenwand grundsätzlich möglich. Ich empfehle jedoch, sich vorab gründlich zu informieren und gegebenenfalls einen Fachmann zu Rate zu ziehen, um Fehler zu vermeiden.
    7. Welche Werkzeuge benötige ich zum Verputzen einer Kellerinnenwand?
      Sie benötigen unter anderem eine Maurerkelle, ein Reibebrett, eine Wasserwaage, eine Glättkelle und einen Eimer zum Anmischen des Putzes.
    8. Wie bereite ich die Kellerwand vor dem Verputzen vor?
      Die Wand sollte sauber, trocken und tragfähig sein. Entfernen Sie lose Putzreste und reinigen Sie die Wand gründlich. Gegebenenfalls ist eine Grundierung erforderlich, um die Haftung des Putzes zu verbessern.

🔗 Verwandte Themen

• Keller abdichten
      Informationen zur fachgerechten Abdichtung von Kellern gegen Feuchtigkeit.
    • Schimmel im Keller entfernen
      Tipps und Hinweise zur Beseitigung von Schimmelbefall im Keller.
    • Kellerlüftung
      Wie man den Keller richtig lüftet, um Feuchtigkeitsprobleme zu vermeiden.
    • Putzarten für Feuchträume
      Welche Putze sind für den Einsatz in feuchten Räumen geeignet?
    • Ursachen für feuchte Kellerwände
      Die häufigsten Gründe für Feuchtigkeitsprobleme im Keller.
  2. Materialtipp: Kellerinnenwand – Kalkputz gegen Schimmel

Kalkputz
    Hallo
    Ich würde einen reinen Kalkputz verwenden (kein Kalk-Zement-Putz) ,
    Diesen dann entweder so lassen (ist "relativ" weis) oder mit einer Kalkfarbe streichen (Silikatfarbe ohne Dispersionen geht auch)
    Dieser Putz kann sehr gut Feuchtigkeit Auf- und Abgeben (Aufgeben, Abgeben) und beugt durch sein starke Alkalität auf natürliche weiße Schimmelbildung vor.
    Keinesfalls würde ich Tapeten, Dispersionsfarben, Latexfarben usw. aufbringen. Die Vorteile des Putzes wären damit für immer dahin.
    Gruß
    PS:
    Trotzdem ist natürlich richtig "Heizen und Lüften" angesagt, sonst gibt es auch mit so einem Putz Probleme.
  3. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Kellerinnenwand verputzen: Hohllochziegel, Putz & Schimmel

💡 Kernaussagen: Dieser Thread behandelt die Verputzung von Kellerinnenwänden aus Hohllochziegeln, wobei besonderes Augenmerk auf die Vermeidung von Schimmelbildung und die Auswahl geeigneter Putzarten gelegt wird. Die Abdichtung des Kellers und die Eigenschaften verschiedener Putzmaterialien werden diskutiert. Ein wichtiger Aspekt ist die Feuchtigkeitsregulierung im Keller, um langfristig Schimmel vorzubeugen.

✅ Empfehlung: Im Beitrag Materialtipp: Kellerinnenwand – Kalkputz gegen Schimmel wird die Verwendung von reinem Kalkputz (ohne Zement) empfohlen, um Feuchtigkeit zu regulieren und Schimmelbildung durch Alkalität vorzubeugen. Alternativ kann eine Kalkfarbe oder Silikatfarbe ohne Dispersionen verwendet werden.

⚠️️ Wichtig/Achtung: Vermeiden Sie Tapeten, Dispersions- oder Latexfarben, da diese die positiven Eigenschaften des Kalkputzes beeinträchtigen können. Achten Sie auf eine gute Balance zwischen Heizen und Lüften, um die Feuchtigkeit im Keller zu kontrollieren und Schimmelbildung zu verhindern.

👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie die Feuchtigkeitssituation im Keller sorgfältig und wählen Sie einen diffusionsoffenen Putz, der die Feuchtigkeit regulieren kann. Beachten Sie die Hinweise zur Schimmelprävention und zur Auswahl geeigneter Materialien, um langfristig ein gesundes Raumklima im Keller zu gewährleisten.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Keller, Kellerwand". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pellets-Einblasstutzen: Welche Lichtschacht-Größe für problemlose Befüllung?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdkollektor Verlegung: Fläche, Tiefe, Abstand & Kosten für 7kW Wärmepumpe?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Gisoton Kellerbau: Erfahrungen, Vor- und Nachteile, Dämmung notwendig?
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletslager abdichten mit Innenanstrich? Feuchtigkeitsschutz für Betonwände im Keller
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wasserdichte Wanddurchführung für Soleleitungen DN32: Kernbohrung, Abdichtung & Kosten?
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage zur Heizungsunterstützung nachrüsten: Kosten, Nutzen & Erfahrungen für Altbau?
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Verrohrung abdichten: Kellerwanddurchführung, Rohrisolierung & Korrosionsschutz
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletlager im WU-Keller: Machbarkeit, Risiken & Anforderungen an die Lagerung?
  9. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Statik Fertighaus Hessen: Bodenplatte & Keller in Eigenleistung – Kosten für Prüfstatiker?
  10. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Badewannen-Effekt bei zeitweise aufstauendem Sickerwasser: Ursachen, Vermeidung & Kosten?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Keller, Kellerwand" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Keller, Kellerwand" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Keller, Kellerwand" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Keller, Kellerwand" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Kellerinnenwand verputzen: Hohllochziegel, Putzarten & Schimmel vermeiden?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Kellerinnenwand verputzen: Was beachten?

Suche nach: Kellerwand verputzen, Hohllochziegel, Innenputz Keller, Schimmel Keller, Kellerabdichtung, Bitumenabdichtung, Putzarten Keller, Feuchtigkeit Keller

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼