Mauerdurchbruch: Stahlträger statt Betonsturz? Dimensionierung, Alternativen & Kosten
BAU-Forum: Innenwände
Mauerdurchbruch: Stahlträger statt Betonsturz? Dimensionierung, Alternativen & Kosten
Habe vom Architekten Maße für einen Träger bekommen, den ich bei einem Mauerdurchbruch nutzen soll.
Breite 24 cm, Höhe 30 cm, aus Beton mit 4 innenliegenden Stahlrohren von je 12 mm Durchmesser.
Erforderliche Länge: 1x 1,5 m; 1x 2,25 m.
Kein Bauzulieferer konnte mir behilflich sein. Haben alle nur Standard mit 7,5 cm Breite oder 11,5 cm Breite im Angebot.
War heute im Betonwerk. Die können mir so etwas fertigen. Mit dem Problem das der kurze Träger schon 280 kg wiegt.
Den könnte man vielleicht noch mit viel Manneskraft fast 2 m hoch heben. Aber der längere von beiden wiegt stolze 420 kg. Da brauche ich gar nicht drüber nachzudenken ob das geht. Im Innenbereich, ohne Aufstellmöglichkeit für einen Kran halte ich das für ausgeschlossen.
2 Alternativen schweben mir gerade im Kopf rum:
1. Stahlträger, was ist HEB bzw. HEM? Was ist IPB bzw. IPBv? Welche Größe brauche ich denn? 120,160, 200,240, 280?
2. Betonträger, mit einer kleineren Dimension. So wie von vielen Bauzuliefern angeboten. Und dann nimm ich eben 4 Stück davon. 2 nebeneinander, 2 übereinander. Geht das?
Über Antworten freue ich mich sehr.
Marcus (Schleswig-Holstein)
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Ein falsch dimensionierter oder unsachgemäß eingebauter Träger kann zu statischen Problemen und im schlimmsten Fall zum Einsturz führen.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie Maße für einen Träger für einen Mauerdurchbruch von Ihrem Architekten erhalten haben. Es handelt sich um einen Betonträger mit Stahlrohren. Da Sie Schwierigkeiten haben, diesen zu beschaffen, erwägen Sie Alternativen.
Alternativen zum Betonträger:
- Stahlträger: Stahlträger sind eine gängige Alternative. Sie sind oft leichter als Betonträger und können bei gleicher Tragfähigkeit schlanker dimensioniert werden.
- Fertigstürze: Fertigstürze aus Beton oder Stahlbeton sind in Standardbreiten erhältlich und können eine Option sein, wenn die benötigte Länge passt.
Dimensionierung: Die Dimensionierung des Trägers (egal ob Beton oder Stahl) ist entscheidend für die Statik. Die vom Architekten genannten Maße (24 cm Breite, 30 cm Höhe) sind spezifisch für die Lastsituation Ihres Durchbruchs. 🔴
👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie mit einem Statiker oder dem Architekten, ob ein Stahlträger mit entsprechenden statischen Berechnungen eine geeignete Alternative darstellt. Die Wahl des Trägers und dessen Dimensionierung muss zwingend den statischen Anforderungen entsprechen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Sturz
- Ein Sturz ist ein horizontaler Träger über einer Öffnung in einer Wand, der das Gewicht des darüberliegenden Mauerwerks aufnimmt. Er kann aus verschiedenen Materialien wie Beton, Stahl oder Holz bestehen.
Verwandte Begriffe: Träger, Überlager, Fenstersturz - Stahlträger
- Ein Stahlträger ist ein Bauelement aus Stahl, das zur Aufnahme von Lasten verwendet wird. Stahlträger zeichnen sich durch ihre hohe Tragfähigkeit und ihre relativ geringe Bauhöhe aus.
Verwandte Begriffe: HEB-Träger, I-Träger, Doppel-T-Träger - Betonträger
- Ein Betonträger ist ein Bauelement aus Beton, das zur Aufnahme von Lasten verwendet wird. Betonträger können entweder vor Ort gegossen oder als Fertigteile geliefert werden.
Verwandte Begriffe: Stahlbetonträger, Fertigteilträger, Spannbetonträger - Statik
- Die Statik ist ein Teilgebiet der Mechanik, das sich mit der Berechnung von Kräften und Momenten in ruhenden Körpern befasst. Im Bauwesen dient die Statik dazu, die Standsicherheit von Bauwerken nachzuweisen.
Verwandte Begriffe: Tragwerksplanung, Festigkeitslehre, Baustatik - Dimensionierung
- Die Dimensionierung ist die Bestimmung der Abmessungen eines Bauteils, um die erforderliche Tragfähigkeit und Stabilität zu gewährleisten. Die Dimensionierung erfolgt auf Grundlage statischer Berechnungen und unter Berücksichtigung der geltenden Normen und Vorschriften.
Verwandte Begriffe: Bemessung, Auslegung, Berechnung - Mauerdurchbruch
- Ein Mauerdurchbruch ist das Herstellen einer Öffnung in einer tragenden oder nichttragenden Wand. Bei tragenden Wänden ist eine statische Berechnung und gegebenenfalls eine Genehmigung erforderlich.
Verwandte Begriffe: Wandöffnung, Wanddurchbruch, Durchbruch - Lastverteilung
- Die Lastverteilung beschreibt, wie sich die auf ein Bauteil wirkenden Lasten auf die darunterliegenden Bauteile verteilen. Eine gleichmäßige Lastverteilung ist wichtig, um Spannungsspitzen und Schäden zu vermeiden.
Verwandte Begriffe: Kraftverteilung, Spannungsverteilung, Auflagerdruck
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Vorteile hat ein Stahlträger gegenüber einem Betonträger?
Stahlträger sind oft leichter und können bei gleicher Tragfähigkeit schlanker sein. Dies kann besonders bei beengten Platzverhältnissen von Vorteil sein. Zudem sind Stahlträger in der Regel schneller zu montieren. - Wie finde ich die richtige Dimensionierung für einen Stahlträger?
Die Dimensionierung muss von einem Statiker anhand der spezifischen Lasten und Spannweiten berechnet werden. Die Angaben des Architekten für den Betonträger können als Ausgangspunkt dienen, müssen aber für Stahl neu berechnet werden. - Was ist ein Fertigsturz?
Ein Fertigsturz ist ein vorgefertigtes Bauelement aus Beton oder Stahlbeton, das als Sturz über Öffnungen (z.B. Fenster, Türen) eingebaut wird. Sie sind in Standardlängen erhältlich und können eine kostengünstige Alternative sein. - Kann ich einen Mauerdurchbruch selbst durchführen?
Ein Mauerdurchbruch sollte nur von erfahrenen Handwerkern oder unter Aufsicht eines Fachmanns durchgeführt werden. Die Statik des Gebäudes darf nicht beeinträchtigt werden. 🔴 - Was kostet ein Mauerdurchbruch mit Stahlträger?
Die Kosten hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie der Größe des Durchbruchs, der Art des Trägers, den statischen Anforderungen und den regionalen Preisen. Ein Kostenvoranschlag von einem Fachbetrieb ist empfehlenswert. - Welche Rolle spielt die Breite des Trägers?
Die Breite des Trägers beeinflusst die Lastverteilung auf das Mauerwerk. Eine zu geringe Breite kann zu Punktlasten führen, die das Mauerwerk beschädigen können. - Muss ich eine Baugenehmigung für einen Mauerdurchbruch einholen?
In den meisten Fällen ist eine Baugenehmigung erforderlich. Informieren Sie sich vor Beginn der Arbeiten bei Ihrem zuständigen Bauamt. - Was ist bei der Lagerung von Stahlträgern zu beachten?
Stahlträger sollten trocken und vor Korrosion geschützt gelagert werden. Bei längerer Lagerung im Freien ist eine Abdeckung empfehlenswert.
🔗 Verwandte Themen
- Statische Berechnung für Mauerdurchbruch
Ermittlung der erforderlichen Trägerdimensionierung und Nachweis der Standsicherheit. - Baugenehmigung für Mauerdurchbruch
Informationen zu den erforderlichen Genehmigungen und Antragsunterlagen. - Kosten für Mauerdurchbruch
Übersicht über die verschiedenen Kostenfaktoren und Preisbeispiele. - Alternativen zum Stahlträger
Vergleich verschiedener Trägermaterialien und -konstruktionen. - Schallschutz bei Mauerdurchbruch
Maßnahmen zur Verbesserung des Schallschutzes nach dem Durchbruch.
-
Stahlträger statt Betonsturz: Statik-Hinweis zur Dimensionierung
Klassische Aufgabe für
einen Stahlträger (oder besser 2 nebeneinander). Weshalb ihr Architekt einen Ortbeton- oder Betonfertigsturz ausgewählt hat, fragen Sie ihn ruhig noch einmal.
ach so, die Größe des Stahlträgers sollte derjenige angeben, der auch den Betonsturz berechnet hat, da abhängig von den Lasten, die darauf ruhen (im Idealfall ein Statiker) - natürlich ohne Zusatzkosten.
PS: Die feuersichere Ummantelung des Trägers je nach Funktion nicht vergessen.
Freundliche Grüße -
Betonbalken vs. Stahlträger: Kosten, Brandschutz & Alternativen
Mich irritiert
die Höhe des Betonbalkens im Vergleich zu Dimensionierung der Baustahlstäbe.
Wirklich 4 x d=12 mm Bst-s = 2 unten + 2 oben, Keine Bügel?
Oder hat die Höhe evtl. noch andere Gründe - Auflagerfunktion für andere Bauteil z.B.
Ein Betonbalken geschalt und betoniert (vor Ort - in deren späteren Lage) ist vom Materialaufwand deutlich günstiger als ein Stahlträger.
Bei Stahlträger kommt noch der Rostschutz und der Brandschutz hinzu, er muss mit einem Putzträger überspannt und evtl. noch ausgemauert werden.
Eine Fa. Wird sicherlich lieber einen Stahlträger nehmen, (im Altbau) um hier Zeit = Geld einzusparen. -
Mauerdurchbruch im Altbau: Betonieren vs. Stahlträger – Praktikabilität
Um einen Betonbalken
vor Ort betonieren zu können, müssen Sie den Durchbruch erst einmal herstellen - natürlich die Wand vorher abfangen!
Die Zeit bis zum Aushärten des Betons und zum Erreichen der Endfestigkeit nicht zu vergessen.
Im Altbau, wenn es nicht eine Totalsanierung werden soll, ist das m.E. nicht praktikabel.
Freundliche Grüße -
Stahlträger-Einbau: Gesamtkosten vs. Ideallösung im Altbau
grundsatzdiskussion ..
... gefällig? 🙂
zugegeben: 90 % meiner mw-Abfangungen sind auch aus Stahl ...
soll das bei einer Gesamtkosten (!) Betrachtung die Ideallösung sein?
wahrscheinlich werde ich noch 20 Jahre lang stahlprothesen basteln, damit
der lästige Rohbauer 😉 schnell aus dem Haus ist - und sich andere
Gewerke mit Verkleidung/Putz auf stahlträgern 'rumärgern können? 😉 -
🔴 Mauerdurchbruch: Mehrere kleine Betonträger als Alternative? – NEIN!
Ach ja
2. Betonträger, mit einer kleineren Dimension. So wie von vielen Bauzuliefern angeboten. Und dann nimm ich eben 4 Stück davon. 2 nebeneinander, 2 übereinander. Geht das?
NEIN! -
Stahlträger Dimensionierung: Architekt, Tabelle & Brandschutz
Danke für die Antworten
Moin!
@Fr. Ank-332-Hae
Warum vom Architekten eine Entscheidung zu Gunsten des besagten Trägers gefällt wurde, ist mir nicht ersichtlich - noch nicht, ich werde ihn fragen wenn er wieder aus dem Urlaub da ist.
Ich dachte, anhand der Maße des Betonträgers, könnte man in einer Tabelle nachschauen um auf die passenden Werte für einen Stahlträger zu kommen ...
Mach ich eine feuerfeste Ummantelung des Trägers selber? Oder bestelle ich die mit? Stehen dafür vielleicht die Kennzeichnungen nach denen ich vorher schon mal gefragt habe?
Danke!
@Mark Carden
Ja, die Dimensionierung wie ich sie angegeben habe stimmt mit der vom Architekten überein, b24 cm x h30 cm, 4 Stahlstangen je d12 mm, keine Bügel. Von einer anderen Funktion ist mir nicht bekannt. Der Träger beginnt 5 cm unter der Decke und hat links und rechts je 30 cm Auflage. (Betrifft beide Träger!)
Den kompletten Träger schalen und betonieren wollt' ich eigentlich nicht. Wegen dem Aufwand.
Weil ich aber langsam von den Betonträgern Abstand nehme (wg. der 410 kg), dachte ich auch schon an einen Stahlträger. Den ich dann ohne ihn auszumauern Schale und betoniere.
Die Arbeiten werden an keine Firma angegeben - mache ich alles selber.
Danke!
@Fr. Ank-332-Hae
Weil der Träger 5 cm unter der Decke anfängt habe ich ja keinen Platz mehr alles richtig abzustützen. Wollte links und rechts neben dem Träger die Decke - quasi Unterstützend - abstützen.
Und dann nicht gleich den kompletten Mauerdurchbruch angehen, sondern erst nur den Platz für den Träger ausarbeiten.
Wann ist Beton ausgehärtet und wann die Endfestigkeit erreicht?
Es soll hier keine Totalrenovierung werden. Wir wohnen hier nebei auch noch.
Danke
@Markus L. Sollacher
Hilft mir nun nicht wirklich weiter, trotzdem
Danke
@Mark Carden
Klare Antwort! Aber eine Erklärung hätte mich auch interessiert;-)
Danke -
Mauerdurchbruch: Tragfähigkeit – Zwei Flachstürze übereinander?
mit Erklärung
@Mark Carden
Klare Antwort! Aber eine Erklärung hätte mich auch interessiert;-)
Danke
Jeder Träger hat eine Zug und eine Druckzone. Bei einem Einfeldträger - also einem Träger mit nur 2 Auflagern, ist die Zugzone unten und die Druckzone oben. Sie hätten, wenn Sie zwei Flachstürze übereinander legen, immer noch die Hauptzugzone unten. Sie würden der Belastbarkeit hierdurch nicht verdoppeln. Des Weiteren liegen in Flachstürze idR. nur 1 x d=8,0 mm Bewehrungsstäbe. Hätte ein Flachsturz ausgereicht, hätte dieses der Statiker wohl so auch angegeben.
Ihr Vorhaben zum Einbau des Trägers.
Bedenken Sie, wenn Sie nur den Bereich ausarbeiten wollen, wo der Träger liegen soll, ist trotzdem der gesamte Bereich auf voller Länge Frei - nicht mehr unterstützt. Es mach also der Belastung nicht aus, ob 20 cm weiter unten noch eine Wand wartet, wo diese Belastung dann aufschlägt.
Es ist für eine Ordnungsmäßige Abstützung wichtig zu wissen, was für eine Decke hier vorhanden ist und deren Spannrichtung.
Wenn Sie nun 2 Stck. Stahlträger legen, wäre es eine Möglichkeit, vorsichtig, Gefügeerhaltend, nur eine Seite zu erst in Angriff zu nehmen.
Nur muss ich ganz ehrlich sagen, weiter möchte ich dieses nicht ausführen, da jeder Bauschaffende weiß, dass Richtiges Abfangen und Weiterleitung deren Kräfte, eine der aufwendigeren Arbeiten am Bau darstellen. Und Ihre Frage ... Mach ich eine feuerfeste Ummantelung des Trägers selber? Oder bestelle ich die mit? Stehen dafür vielleicht die Kennzeichnungen nach denen ich vorher schon mal gefragt habe? ... lässt nicht wirklich den Schluss zu, dass Sie wissen was Sie hier vor haben.
Aber danke für das bedanken, kommt hier immer seltener vor. -
Betonsturz umrechnen: Statiker für Stahlträger, Abfangung & Brandschutz
Schon fast alles
dazu gesagt.
Die Kürzel sind Bezeichnungen für die Stahlträger. Aus der Größe ihres Betonsturzes ohne Bügelbewehrung (?) in einen Stahlträger umzubemessen ist Aufgabe eines Statikers. Der macht dann auch Angaben zur Abfangung und zum Brandschutz.
Freundliche Grüße -
Mauerdurchbruch: Dank für Infos zu Stahlträger & Alternativen
Moin Ich bedanke mich gerne bei Ihnen auch ...
Moin!
Ich bedanke mich gerne bei Ihnen - auch mehrmals.
Es ist für mich die kleinste aller Aufmerksamkeiten die ich Ihnen für Zeit und Mühe entgegenbringen kann.
Schöne Erklärung!
Manchmal stapel ich vielleicht etwas zu tief - einfach um zu schauen was für Reaktionen das hervorruft. Vielleicht nicht immer ganz fair, zugegeben - aber ich lerne dadurch immer wieder neue Sachen.
Nun ich bin kein staatlich geprüfter Mauerdurchbruch-Unternehmer. Aber mit qualifizierter Hilfe (hier, mein Architekt, Bekannte) trau ich mir zu an so ein Unterfangen heranzutreten. Doch selbst der Architekt konnte mir nicht sagen wie ich die Decke 5 cm unter der Decke abstütze. Also frag ich mich doch am bessten einfach durch. Die gesammelten Informationen Werte ich aus und wende sie an. Mit dem Wissen über die Decke ist das so eine Sache. Altbau, Baujahr 1935, hunderte Male angebaut und renoviert. Selbst der Architekt fängt dann immer an von tausenden und tausenden Sachen zu erzählen. Zur Zeit hat er Urlaub, da frag ich mich halt ein bisschen durch.
Als kleiner Sicherheitsfanatiker und angehender Perfektionist will ich eben immer alles richtig machen. Wenn der Architekt sagt der Betonsturz muss 18x24 cm sein, nehme ich eine Nummer größer. Nur mal angenommen sollte das einem Stahlträger der Größe 240 entsprechen nehme ich die nächste Größe (280).
Vielen Dank nochmal;-) -
Stahlträger-Höhe: Abstützung beim Mauerdurchbruch mit U-Profilen
Nur ...
wenn der Betonsturz 30 cm Hoch sein soll, wird der Stahlträger deutlich weniger Höhe aufweise. Eine Vernünftige Abstützung somit machbar.
PS. Wir haben für solche Fälle U-Profile mit einer Schenkelhöhe von 50 mm. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Mauerdurchbruch: Stahlträger vs. Betonsturz – Dimensionierung & Alternativen
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Frage, ob beim Mauerdurchbruch ein Stahlträger oder ein Betonsturz verwendet werden soll. Dabei werden Aspekte wie Dimensionierung, Kosten, Brandschutz und die Praktikabilität im Altbau beleuchtet. Ein Statiker ist für die korrekte Berechnung und Abfangung unerlässlich. Die Verwendung mehrerer kleiner Betonträger als Alternative wird verworfen.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag 🔴 Mauerdurchbruch: Mehrere kleine Betonträger als Alternative? – NEIN! wird klargestellt, dass die Verwendung mehrerer kleiner Betonträger anstelle eines einzelnen Trägers keine geeignete Lösung darstellt, da die Tragfähigkeit nicht einfach addiert werden kann.
💰 Kosten: Der Materialaufwand für einen vor Ort betonierten Betonbalken kann günstiger sein als für einen Stahlträger. Allerdings müssen bei Stahlträgern zusätzliche Kosten für Rostschutz und Brandschutz berücksichtigt werden, wie im Beitrag Betonbalken vs. Stahlträger: Kosten, Brandschutz & Alternativen erwähnt wird.
🔧 Praktische Umsetzung: Für die Umrechnung der Maße eines Betonsturzes in die Dimensionierung eines Stahlträgers ist die Expertise eines Statikers erforderlich. Dieser berücksichtigt auch die notwendige Abfangung und den Brandschutz, wie in Betonsturz umrechnen: Statiker für Stahlträger, Abfangung & Brandschutz betont wird.
✅ Empfehlung: Im Altbau ist die Verwendung eines Stahlträgers oft praktikabler als das Betonieren eines Betonbalkens vor Ort, da dies Zeit und Aufwand für das Aushärten des Betons spart. Dies wird im Beitrag Mauerdurchbruch im Altbau: Betonieren vs. Stahlträger – Praktikabilität hervorgehoben.
👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie die Entscheidung für einen bestimmten Trägertyp mit Ihrem Architekten oder Statiker ab und lassen Sie sich die Dimensionierung des Stahlträgers oder Betonsturzes genau berechnen. Beachten Sie dabei die Hinweise zum Brandschutz und zur Abfangung der Wand während des Mauerdurchbruchs. Weitere Informationen zur Dimensionierung finden Sie im Beitrag Stahlträger Dimensionierung: Architekt, Tabelle & Brandschutz.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Mauerdurchbruch, Stahlträger". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Türöffnung in Sandsteinwand vergrößern: Betonsturz oder Stahlträger? Kosten & Statik
- … Türöffnung in Sandsteinwand vergrößern? Betonsturz oder Stahlträger? Was ist statisch notwendig, welche Kosten entstehen? Jetzt informieren! …
- … Betonsturz, Stahlträger, Wanddurchbruch, Statik, Altbau, Sanierung, Kosten …
- … Türöffnung in Sandsteinwand vergrößern: Betonsturz oder Stahlträger? Kosten & Statik …
- … Meine Frage reicht dazu ein Betonsturz oder brauche ich eine Stahlträger. …
- … Ob ein Betonsturz oder ein Stahlträger geeignet ist, hängt von der Spannweite der Öffnung und den darüber …
- … liegenden Lasten ab. Ein Stahlträger hat eine höhere Tragfähigkeit als ein Betonsturz bei gleichem Querschnitt. Bei einer Verbreiterung auf 180 cm ist wahrscheinlich ein Stahlträger erforderlich. …
- … StahlträgerEin Stahlträger ist ein Bauelement aus Stahl, das hohe Lasten tragen kann. …
- … eines Teils einer Wand, um eine Öffnung zu schaffen. Verwandte Begriffe: Mauerdurchbruch, Wandöffnung, Durchgang. …
- … Frage: Was ist der Unterschied zwischen einem Betonsturz und einem Stahlträger?Antwort: Ein Betonsturz besteht aus Stahlbeton, während ein Stahlträger aus Stahl …
- … gefertigt ist. Stahlträger haben eine höhere Tragfähigkeit bei gleichem Querschnitt und sind daher für größere Spannweiten geeignet. …
- … Stahlträger DimensionierungInformationen zur Dimensionierung von Stahlträgern. …
- … Türöffnung in Sandsteinwand: Betonsturz oder Stahlträger? …
- … können wichtige Informationen zur Statik liefern. Die Wahl zwischen Betonsturz und Stahlträger hängt von der statischen Berechnung ab. …
- … ✅ Zusatzinfo: Die Entscheidung zwischen Betonsturz und Stahlträger hängt von der statischen Notwendigkeit ab. Ein Statiker kann die optimale …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Mauerdurchbruch Betonwand: Kosten, Statik & Durchführung für 3x5 Meter Wand?
- … Mauerdurchbruch Kosten: 3x5m Betonwand …
- … Mauerdurchbruch in Betonwand (3x5m): Was kostet es? Statik, Durchführung & Stützmaßnahmen. Jetzt informieren und Angebote vergleichen! …
- … Mauerdurchbruch, Betonwand, Kosten, Statik, Stütze, Deckentraglast, Angebot, Sanierung, Renovierung, Gewerbeobjekt …
- … Mauerdurchbruch Betonwand: Kosten, Statik & Durchführung für 3x5 Meter Wand? …
- … ? Kritisch: Durch den Mauerdurchbruch kann die Statik des Gebäudes gefährdet werden. Unbedingt einen Statiker …
- … Ob Ihr Budget von 15.000 Euro für den Mauerdurchbruch einer 3 Meter hohen und 5 Meter langen Betonwand ausreicht, hängt …
- … ? Gefahr: Ein Mauerdurchbruch in einer tragenden Betonwand verändert die Statik des Gebäudes. …
- … während und nach dem Durchbruch fachgerecht abgestützt werden. Dies kann durch Stahlträger und Stützen erfolgen. …
- … Mauerdurchbruch …
- … Ein Mauerdurchbruch bezeichnet die Öffnung einer Wand, um einen Durchgang zu schaffen …
- … Stahlträger …
- … Stahlträger sind Bauelemente aus Stahl, die zur Abstützung von Decken oder …
- … Ist für einen Mauerdurchbruch eine Baugenehmigung erforderlich?Ja, in den meisten Fällen ist für einen …
- … Mauerdurchbruch in einer tragenden Wand eine Baugenehmigung erforderlich. Klären Sie dies vorab …
- … Wie lange dauert ein Mauerdurchbruch in einer Betonwand?Die Dauer eines Mauerdurchbruchs hängt von verschiedenen …
- … Welche Werkzeuge werden für einen Mauerdurchbruch benötigt?Für einen Mauerdurchbruch in einer Betonwand werden spezielle Werkzeuge benötigt, …
- … Wie wird die Decke während des Mauerdurchbruchs abgestützt?Die Decke wird während des Mauerdurchbruchs in der Regel …
- … durch Stahlträger und Stützen abgestützt. Die Art und Anzahl der Stützen hängt von der Lastverteilung und der Spannweite der Decke ab. Die Abstützung muss von einem Statiker berechnet und von erfahrenen Fachkräften montiert werden, um die Stabilität der Decke zu gewährleisten. …
- … Was kostet ein Statiker für die Berechnung eines Mauerdurchbruchs?Die Kosten für einen Statiker hängen vom Aufwand der …
- … Muss ich den Bauschutt nach dem Mauerdurchbruch entsorgen?Ja, der Bauschutt muss fachgerecht entsorgt werden. Je nach Art …
- … Kann ich einen Mauerdurchbruch selbst durchführen?Nein, ein Mauerdurchbruch in einer tragenden Wand sollte niemals …
- … Welche Alternativen gibt es zum Mauerdurchbruch?Ob es Alternativen zum Mauerdurchbruch gibt, hängt von den individuellen Gegebenheiten …
- … 🔴 Mauerdurchbruch: Statische Risiken und Lebensgefahr! …
- … 💰 Mauerdurchbruch: Kostenplanung für Statik & Ausführung …
- … Mauerdurchbruch Betonwand: Kosten, Statik & Durchführung …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Kosten, statische Notwendigkeit und die korrekte Durchführung eines Mauerdurchbruchs in einer tragenden Betonwand. Ein Budget von 15.000 € wird …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Der Beitrag 🔴 Mauerdurchbruch: Statische Risiken und Lebensgefahr! warnt eindringlich vor den Gefahren, wenn statische Aspekte nicht beachtet werden. Ein unsachgemäßer Mauerdurchbruch kann die Stabilität des Gebäudes gefährden. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Mauerdurchbruch für Tür vorbereiten: Statik, Sturz & Risiken im Altbau?
- … Mauerdurchbruch: Vorbereitung & Risiken …
- … Mauerdurchbruch für eine Tür vorbereiten? Statik prüfen, Sturz einplanen & Risiken beachten. Jetzt informieren und sicher planen! Hier klicken! …
- … Mauerdurchbruch, Türdurchbruch, Wanddurchbruch, Statik, Sturz, Altbau, Sanierung, Baugenehmigung, Risiken, Vorbereitung …
- … Mauerdurchbruch für Tür vorbereiten: Statik, Sturz & Risiken im Altbau? …
- … ? Gefahr: Ein Mauerdurchbruch, besonders in einem Altbau, kann die Statik des Gebäudes …
- … Sturz: Ein Sturz (z.B. Stahlträger oder Betonsturz) muss oberhalb der Türöffnung eingebaut werden, um die Lasten …
- … Baugenehmigung: Klären Sie vorab, ob für den Mauerdurchbruch eine Baugenehmigung erforderlich ist. Dies ist von den jeweiligen Landesbauordnungen abhängig. …
- … Statiker und einen erfahrenen Bauunternehmer mit der Planung und Durchführung des Mauerdurchbruchs. …
- … Frage: Benötige ich für einen Mauerdurchbruch eine Baugenehmigung?Antwort: Das ist von der jeweiligen Landesbauordnung abhängig. In …
- … Frage: Kann ich einen Mauerdurchbruch selbst durchführen?Antwort: Ich rate dringend davon ab, einen Mauerdurchbruch selbst …
- … Frage: Welche Werkzeuge benötige ich für einen Mauerdurchbruch?Antwort: Für einen Mauerdurchbruch benötigen Sie unter anderem einen Bohrhammer, eine …
- … Frage: Wie lange dauert ein Mauerdurchbruch?Antwort: Die Dauer eines Mauerdurchbruchs hängt von verschiedenen Faktoren ab, …
- … Frage: Was kostet ein Mauerdurchbruch?Antwort: Die Kosten für einen Mauerdurchbruch variieren stark und hängen von …
- … Statikprüfung KostenÜberblick über die Kosten einer statischen Berechnung für einen Mauerdurchbruch. …
- … Mauerdurchbruch: Statiker-Pflicht – Dachlast & Brandschutz beachten! …
- … Mauerdurchbruch im Altbau: Statik, Risiken & Vorbereitung …
- … ✅ Zusatzinfo: Die Vorbereitung eines Mauerdurchbruchs für eine Tür erfordert eine sorgfältige Planung, insbesondere im Altbau. Die …
- … 🔴 Risiko: Ein unsachgemäßer Mauerdurchbruch kann die Statik des Gebäudes gefährden und zu erheblichen Schäden führen. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Bevor Sie mit dem Mauerdurchbruch beginnen, holen Sie unbedingt das Gutachten eines Statikers ein und klären …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Mauerdurchbruch für Tür in tragender Wand: Anleitung, Statik & Kosten?
- … Mauerdurchbruch für Tür: So geht& …
- … Mauerdurchbruch für eine Tür in tragender Wand? Anleitung, Statik-Prüfung und wichtige Hinweise. Jetzt informieren und sicher planen! …
- … Mauerdurchbruch, Tür einbauen, tragende Wand, Sturz, Statik, Baugenehmigung, Außenwand, Fenster …
- … Mauerdurchbruch für Tür in tragender Wand: Anleitung, Statik & Kosten? …
- … Mauerdurchbruch für Tür wie geht das? …
- … eine tragende Außenwand erfordert eine sorgfältige Planung und Ausführung. ? Ein unsachgemäßer Mauerdurchbruch kann die Statik des Gebäudes gefährden. …
- … Baugenehmigung: Klären Sie, ob für den Mauerdurchbruch eine Baugenehmigung erforderlich ist. Dies ist in den meisten Bundesländern der …
- … Wand über dem Durchbruch abzufangen. Hierfür wird in der Regel ein Stahlträger oder ein Betonfertigteil verwendet. …
- … Mauerdurchbruch: Der Durchbruch sollte erst nach …
- … Brauche ich für einen Mauerdurchbruch eine Baugenehmigung?In den meisten Bundesländern ist für einen Mauerdurchbruch in …
- … Sturz und wozu dient er?Ein Sturz ist ein Bauelement (z.B. Stahlträger oder Betonfertigteil), das über einer Öffnung in einer Wand eingebaut wird, …
- … Kann ich den Mauerdurchbruch selbst durchführen?Ich rate dringend davon ab, den Mauerdurchbruch selbst durchzuführen, …
- … Wie lange dauert ein Mauerdurchbruch?Die Dauer eines Mauerdurchbruchs hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie …
- … Welche Werkzeuge benötige ich für einen Mauerdurchbruch?Für einen Mauerdurchbruch benötigen Sie unter anderem einen Bohrhammer, eine Mauersäge, …
- … Wie vermeide ich Schäden an der Bausubstanz beim Mauerdurchbruch?Um Schäden an der Bausubstanz zu vermeiden, sollten Sie den Mauerdurchbruch …
- … Wie entsorge ich den Bauschutt nach dem Mauerdurchbruch?Den Bauschutt nach dem Mauerdurchbruch müssen Sie fachgerecht entsorgen. Informieren Sie …
- … Sturz berechnen für MauerdurchbruchAnleitung zur Berechnung eines Sturzes für einen Mauerdurchbruch in einer tragenden …
- … Kosten MauerdurchbruchÜbersicht über die Kostenfaktoren und Preisbeispiele für einen Mauerdurchbruch. …
- … Statiker finden für MauerdurchbruchTipps zur Suche nach einem qualifizierten Statiker …
- … für die Planung eines Mauerdurchbruchs. …
- … Alternativen zum MauerdurchbruchVorstellung von Alternativen zum Mauerdurchbruch, z.B. der Einbau eines größeren Fensters. …
- … Statik Mauerdurchbruch: …
- … Mauerdurchbruch für Tür in tragender Wand: Statik & Anleitung …
- … 💡 Kernaussagen: Bei einem Mauerdurchbruch in einer tragenden Wand ist die Statik entscheidend. Ein Statiker …
- … Gebäudes zu gewährleisten und Bauschäden zu vermeiden. Die Kosten für den Mauerdurchbruch hängen stark von den baulichen Gegebenheiten und den erforderlichen Maßnahmen ab. …
- … ✅ Zustimmung/Empfohlen: Der Beitrag Statik Mauerdurchbruch: Sturzberechnung durch Statiker notwendig! unterstreicht die Notwendigkeit einer professionellen statischen Berechnung …
- … und holen Sie alle erforderlichen Genehmigungen ein, bevor Sie mit dem Mauerdurchbruch beginnen. Dies minimiert Risiken und stellt die fachgerechte Ausführung sicher. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Wohnzimmerwand durchbrechen & Anbau: Machbarkeit, Kosten & Statik-Prüfung?
- … Mauerdurchbruch mit der notwendigen Abstützung des OGAbk. sein …
- … mit einem durchgehenden Sturz (z.B. Stahlträger) abzufangen? …
- … Durchbruch sicherzustellen. Ein Statiker muss die Lastverteilung prüfen und ggf. einen Stahlträger zur Abstützung dimensionieren. …
- … Für den Mauerdurchbruch sind folgende Maßnahmen erforderlich: …
- … Sturz: Ein Sturz (z.B. Stahlträger) muss oberhalb der Öffnung eingebaut werden, um die Lasten abzufangen. …
- … Ein Statiker berechnet die Tragfähigkeit der Wand und dimensioniert ggf. einen Stahlträger zur Abstützung. Er stellt sicher, dass die Statik des Gebäudes durch …
- … und wozu dient er?Ein Sturz ist ein Bauelement (z.B. ein Stahlträger), das oberhalb einer Öffnung in einer Wand eingebaut wird. Er …
- … Wanddurchbruch: Stahlträger-Dimensionierung bei Altbau-Umbau …
- … links und rechts ca. 15 cm stehengelassen als Auflager für den Stahlträger und optische Trennung Anbau/Altbau. …
- … Dann schnell den Stahlträger unteingelegt, abgestützt und an den Auflagern einbetoniert. Später den Träger mit …
- … Stahlträger-Dimensionierung: Frage zum Wanddurchbruch …
- … Welche Dimension hat den der Stahlträger der eingebaut wurde? …
- … Einbeziehung eines Statikers zur Beurteilung der Tragfähigkeit und zur Dimensionierung des Stahlträgers. Zudem werden praktische Erfahrungen mit ähnlichen Umbauten geteilt. …
- … ✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Wanddurchbruch: Stahlträger-Dimensionierung bei Altbau-Umbau beschreibt einen ähnlichen Umbau in einem Haus Baujahr …
- … eine Wand fast vollständig entfernt wurde. Dabei wurden Auflager für den Stahlträger belassen und die Decke während der Arbeiten abgestützt. …
- … Dimensionierung des Stahlträgers ist entscheidend für die Statik. Im Beitrag Stahlträger-Dimensionierung: Frage zum Wanddurchbruch wird nach der konkreten Dimensionierung eines eingebauten …
- … Stahlträgers gefragt, was die Bedeutung dieses Aspekts unterstreicht. …
- … und eine detaillierte Planung erstellen. Dies beinhaltet die Berechnung der notwendigen Stahlträger-Dimensionierung und die Erstellung eines Standsicherheitsnachweises. Anschließend sind Kostenvoranschläge von Bauunternehmen …
- BAU-Forum - Bauphysik - Stahlträger Durchbruch: 1 cm Abweichung – Statik gefährdet? Ausrichtung prüfen!
- … Stahlträger: 1cm Abweichung …
- … Stahlträger im Wanddurchbruch nicht waagerecht? Ist die Statik gefährdet? Jetzt prüfen und Fachmann kontaktieren! …
- … Stahlträger, Wanddurchbruch, Statik, Waagerecht, Abweichung, Ausrichtung, Bauwesen, Sanierung …
- … Stahlträger Durchbruch: 1 cm Abweichung – Statik gefährdet? Ausrichtung prüfen! …
- … Muss der Stahlträger in Waage sein. In der Länge ist er in Waage …
- … Ein Stahlträger in einem Wanddurchbruch muss grundsätzlich waagerecht eingebaut sein, um die Last …
- … StahlträgerEin Stahlträger ist ein Bauelement aus Stahl, das zur Aufnahme und Ableitung …
- … Türen erstellt wird. Er erfordert in der Regel den Einbau eines Stahlträgers zur Sicherstellung der Stabilität.Verwandte Begriffe: Mauerdurchbruch, Öffnung, Träger …
- … Warum muss ein Stahlträger waagerecht sein?Ein waagerechter Stahlträger verteilt die Last gleichmäßig auf die …
- … Wie kann man die Ausrichtung des Stahlträgers überprüfen?Die Ausrichtung kann mit einer Wasserwaage oder einem Laser-Nivelliergerät überprüft …
- … Was tun, wenn der Stahlträger nicht waagerecht ist?Wenn eine Abweichung festgestellt wird, sollte umgehend ein …
- … Kann man einen Stahlträger nachträglich ausrichten?Ja, in vielen Fällen ist es möglich, einen Stahlträger …
- … Stahlträger muss so dimensioniert und eingebaut sein, dass er die auftretenden Lasten …
- … Was kostet die Überprüfung eines Stahlträgers durch einen Statiker?Die Kosten für die Überprüfung eines Stahlträgers …
- … Wie oft sollte man einen Stahlträger überprüfen lassen?Eine regelmäßige Überprüfung ist empfehlenswert, insbesondere nach größeren Baumaßnahmen …
- … Auswahl des richtigen StahlträgersDie Dimensionierung des Stahlträgers muss an die Lasten angepasst sein. …
- … Nachträgliche Verstärkung von StahlträgernMethoden zur Erhöhung der Tragfähigkeit bestehender Träger. …
- … 🔴 Stahlträger: Schief eingebaut …
- … EU-Gebrauchskonformitätserklärung (98/34/EGAbk.) und DINAbk. 18005 steht eindeutig drin, dass Stahlträger aus ästhetischen Gründen niemals schief eingebaut werden dürfen. …
- … ✅ Stahlträger-Pflichten: …
- … Pflicht nicht zur zur nationalen, sondern sogar zur internationalen Harmonisierung der Stahlträger vor. Sie können beruhigt sein, die EU-Kommission wird bei fortdauerndem Verstoß …
- … Stahlträger Durchbruch: Statik bei Abweichung gefährdet? …
- … 💡 Kernaussagen: Eine 1 cm Abweichung bei der Ausrichtung eines Stahlträgers im Wanddurchbruch kann problematisch sein. Die Einhaltung von Normen …
- … sondern auch aus ästhetischer Sicht. Die EU-Kommission überwacht die Harmonisierung von Stahlträgern. …
- … 🔴 Wichtiger Hinweis: Laut Stahlträger: Schief eingebaut – Ästhetik vs. EU-Norm …
- … dürfen Stahlträger aus ästhetischen Gründen nicht schief eingebaut werden. Dies steht im Widerspruch zur EU-Gebrauchskonformitätserklärung (98/34/EGAbk.). …
- … ✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Stahlträger-Pflichten: EU-Harmonisierung & Konformität! betont die internationale Harmonisierung der Stahlträger …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Fachwerkhaus Wand entfernen: Risiken, Statik & Genehmigung beim Wanddurchbruch?
- … nur mit statischer Berechnung und gegebenenfalls dem Einbau von Abfangkonstruktionen (z.B. Stahlträgern) möglich.Verwandte Begriffe: Mauerdurchbruch, Öffnung, Abfangung …
- … Wand tragend ist, kann eventuell ein Teilabbruch mit dem Einbau eines Stahlträgers als Abfangung in Frage kommen. Auch hier ist eine statische Berechnung …
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Terrassentür vergrößern: 6m Sturz nötig? Statik prüfen! Kosten & Risiken
- … Ein Statiker kann die erforderliche Größe und Art des Sturzes (z.B. Stahlträger, Betonsturz) berechnen. …
- … tragenden Wänden ist ein Wanddurchbruch mit besonderen statischen Anforderungen verbunden.Verwandte Begriffe: Mauerdurchbruch, Öffnung, Durchgang …
- … von Stürzen gibt es?Es gibt verschiedene Arten von Stürzen, z.B. Stahlträger, Betonstürze, Fertigteilstürze oder gemauerte Stürze. Die Wahl des geeigneten Sturzes hängt …
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Bruchsandstein-Außenwand: 2 Balkontüren einbauen – Sturz notwendig? Kosten & Risiken
- … Bruchsandstein, Außenwand, Balkontür, Sturz, Statik, Mauerdurchbruch, Sanierung, Fenster einbauen …
- … Mauerdurchbruch …
- … Ein Mauerdurchbruch ist das Herstellen einer Öffnung in einer Wand, z.B. für …
- … Einbau einer Tür oder eines Fensters. Bei tragenden Wänden ist ein Mauerdurchbruch statisch relevant und erfordert besondere Maßnahmen.Verwandte Begriffe: Wandöffnung, Durchgang, Wanddurchbruch. …
- … Muss ich bei einem Mauerdurchbruch in einer Bruchsteinwand immer einen Sturz einbauen?Ja, in den meisten …
- … von Stürzen gibt es?Es gibt verschiedene Arten von Stürzen, z.B. Stahlträger, Betonstürze oder gemauerte Stürze. Die Wahl des geeigneten Sturzes hängt von …
- … Kann ich den Mauerdurchbruch selbst durchführen?Ich rate dringend davon ab, den Mauerdurchbruch selbst durchzuführen, …
- … Welche Genehmigungen benötige ich für einen Mauerdurchbruch?In den meisten Bundesländern ist für einen Mauerdurchbruch in einer tragenden …
- … Statische Berechnung für MauerdurchbruchErmittlung der notwendigen Maßnahmen zur Sicherstellung der Standsicherheit. …
- … des richtigen SturzesKriterien für die Auswahl des geeigneten Sturzes für einen Mauerdurchbruch. …
- BAU-Forum - Fertighaus - DDR Fertighaus E 108: Statik-Prüfung für Wanddurchbruch – Kosten, Risiken & Vorgehen?
- … wird Aussteifungsmaßnahmen vorschlagen, um die Stabilität des Hauses zu gewährleisten (z.B. Stahlträger, Stützen). …
- … zu schaffen. Bei tragenden Wänden ist eine statische Prüfung erforderlich.Verwandte Begriffe: Mauerdurchbruch, Wandöffnung, Durchgang …
- … sind bei einem Wanddurchbruch üblich?Übliche Aussteifungsmaßnahmen sind der Einbau von Stahlträgern, Stützen oder die Verstärkung der umliegenden Wände. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Mauerdurchbruch, Stahlträger" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Mauerdurchbruch, Stahlträger" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Mauerdurchbruch, Stahlträger" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Mauerdurchbruch, Stahlträger" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Mauerdurchbruch: Stahlträger statt Betonsturz? Dimensionierung, Alternativen & Kosten
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Mauerdurchbruch: Stahl- oder Betonträger?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Mauerdurchbruch, Stahlträger, Betonträger, Sturz, Dimensionierung, Statik, Alternativen, Kosten
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!